Früher in Rente: 7 Tipps und Tricks, wie du es schaffen kannst (Ratgeber 2023)

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 4. 09. 2024

Komentáře • 178

  • @transparentberaten
    @transparentberaten  Před 2 lety +11

    Wie gefallen Euch unsere Videos? Gebt uns gern Euer Feedback! 👉 forms.gle/fdBZZufjPYnVzg1P6

    • @irschn1671
      @irschn1671 Před rokem

      czcams.com/video/ORsorJm5N-s/video.html

  • @karinl.8980
    @karinl.8980 Před rokem +29

    Ich finde jeder der 45. Jahre gearbeitet hat und 45. Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt hat, hat es sich wirklich verdient abschlagfrei in Rente zu gehen. Er hat in der Regel viele viele Jahre wertvolle Dienste geleistet, Steuern und Sozialbeiträge gezahlt, und hat es sich auf jeden Fall verdient. Hier muss der Gesetzgeber nachbessern. In fast allen anderen Ländern ist dies besser geregelt.

    • @didi-yu7uu
      @didi-yu7uu Před rokem +3

      Volle Zustimmung. Auf dem Bau ist man dann eh gesundheitlich angeschlagen.
      Eigentlich in allen Berufen in denen man körperlich hart gearbeitet und eingezahlt hat

    • @alberthaubner9540
      @alberthaubner9540 Před 9 měsíci +2

      Vollkommen richtig erklärt wer soll mit einen schweren Körperlichen Beruf bis 67 Jahren arbeiten gehen bin mit 57 Jahren schon gesundheitlich kaputt und in die EM Rente gegangen letztes Jahr 😢 7 Jahre als Bäcker gearbeitet und 34 Jahre in Lager Logistik gearbeitet

  • @brawo1082
    @brawo1082 Před 2 lety +19

    Tip Nr. 8. Diverse Vorerkrankungen u. zusätzlich mindestens 1/2 Jahre psychologische Behandlung = Erwerbsminderungsrente. Bin mit 61 Jahren (2019) mit 1,2 % Abschlägen in Rente gegangen. 5 Jahre früher.

  • @ergomiro
    @ergomiro Před rokem +5

    Erwartungsvoll öffnete ich dieses Video, mit der Hoffnung etwas Konstruktives zu hören. Dann aber der erste Tip: Sonderzahlung in die Rentenkasse!
    Nach einer Minute und für alle Zeit ist diese Seite vertane Lebenszeit, ... tschüß!

  • @jocostra3967
    @jocostra3967 Před 2 lety +59

    Selten so schlechte Ratschläge gehört. Vor allem der Rat mit der Lebensversicherung. Da kann ich das Geld auch direkt verbrennen.

  • @Angie-yn3bx
    @Angie-yn3bx Před 7 měsíci +5

    Na wenn die Bundesregierung etwas vorschlägt, werden ich dies ganz gewiss nicht annehmen. Egal welche Möglichkeiten es " mit Arbeit" gibt, das Ziel ist .... NICHT mehr zu arbeiten !!!! und nach 45 Jahren,in 2 Berufen, mit 3 Schichten und Bereitschaftsdiensten, ist das wohl mehr als verdient

  • @martinvonwolfframsdorff-kl8536
    @martinvonwolfframsdorff-kl8536 Před 11 měsíci +2

    Guten Tag, ich werde solange ich gesund bleibe arbeiten!! In Rente gehen in Deutschland ist unmöglich geworden,da arbeite Ich lieber und habe mein auskommen! Habe jetzt schon 45 Jahre gearbeitet,bin eigentlich körperlich kaputt,aber es muss weiter gehen.
    Gruß

    • @alberthaubner9540
      @alberthaubner9540 Před 9 měsíci

      Das glaube ich ihnen das man da kaputt ist bin nach 41 Jahren arbeit auch gesundheitlich angeschlagen und , kaputt 😢 und mit 58 jahren ein EM Rentner 😮

  • @frankwei5859
    @frankwei5859 Před 8 dny +1

    Wenn ich 45 arbeitsjahre habe hat der Staat mich einfach in Ruhe zu lassen. Viele Jahrgänge vor uns hatten auch keine Abschläge. Was gibt es da zu diskutieren.

  • @nadjabernardini2959
    @nadjabernardini2959 Před 2 lety +5

    Alles Tipps, die man eh schon weiß, wenn man sich mit dem Thema etwas intensiver auseinandergesetzt hat...also nichts Brandneues...was nicht gesagt wurde, dass einige Firmen und oft auch der öffentliche Dienst die Altersteilzeit als verkürzte Arbeitszeit oder Blockmodell anbieten...Blockmodell ist eine interessante Alternative, bei der man 2 bis 2,5 Jahre vorher gehen kann, natürlich nicht mit vollem Bezug, sondern z.B. 2 Jahre voll arbeiten bei 70% der Bezüge und danach für 70% 2 Jahre zu Hause bleiben. Aber das muss man sich finanziell auch erlauben können.

  • @petrak.4416
    @petrak.4416 Před 2 lety +6

    Ich gehe auch früher in Rente, aber leider in Altersteilzeit. Das geht mit Geldverlust einher und ich habe jetzt schon extreme Zukunftsängste, was bedeutet, entweder muss ich weiter arbeien gehen oder das Land verlassen.

  • @SelbstSchuldCOM
    @SelbstSchuldCOM Před 2 lety +8

    Klasse Video und tolle Inspirationen. Ich werde nächstes Jahr mein erstes Jahr komplett frei leben (bin 43 Jahre) und bin gespannt, was alles so auf mich zukommt. Vielen Dank für dieses Video - nun schaue ich mal was der Kanal sonst noch so zu bieten hat. :-) Gruß Christian

    • @transparentberaten
      @transparentberaten  Před 2 lety

      @Frugale Finanzielle Freiheit (Selbst Schuld COM) Lieber Christian, vielen lieben Dank für das tolle Feedback, wir freuen uns sehr darüber! Wir hoffen, Du findest auf unserem Kanal weitere Videos, die interessant und hilfreich für Dich sind und wir wünschen Dir schonmal eine schöne freie Zeit ;)

  • @harunkahveci1008
    @harunkahveci1008 Před rokem +1

    Ich bin April 1968 geboren. Werde diese Jahr 55 Jahre. Bin Sept. 1985 mit der Ausbildung angefangen. Seit dem mit ein Paar Monaten Auszeit zahle ich Beiträge. Wie kann ich so früh wie möglich möglichst mit wenigen Abschlägen in Rente gehen? Mit Ausschöpfung der Altersteilzeitmöglichkeit, Arbeitslosengeld und ggf. Arbeitslosenhilfe usw....
    Vielen Dank für Euren wertvollen Rat.

    • @transparentberaten
      @transparentberaten  Před rokem +2

      Hey @Harun Kahveci wende dich am besten direkt an die Deutsche Rentenversicherung, die beraten dich und finden mit dir zusammen heraus, was der beste Weg für dich ist.

  • @Housemasterle1
    @Housemasterle1 Před 2 lety +5

    Italien 90% vom letzten Gehalt, Österreich 14 Renten pro Jahr etc.

    • @mariahlofer
      @mariahlofer Před rokem

      Beamter in Deutschland: Hold my beer !

  • @pfaelzer_on_tour
    @pfaelzer_on_tour Před 2 lety +28

    Selbst wenn man 45 Jahre eingezahlt, aber noch nicht die Regelsalersgrenze - 2 Jahre erreicht hat, kann man nicht abschlagsfrei in Rente gehen.
    Bsp. 1968 geboren, somit Regelaltersgrenze 67 Jahre, ab 1985 in Rentenkasse eingezahlt. + 45 Jahre --> 2030 und somit 62 Jahre alt. In abschlagsfreie Rente kann man aber in dem Fall erst mit 65.

    • @a.w.1906
      @a.w.1906 Před 2 lety +4

      Na, immerhin mit 65 statt mit 67. Wenn man die 45 Jahre voll hat könnte man als 1968 geborener aber auch mit Abschlägen von 14,4% mit 63 in Rente gehen. Natürlich nur möglich wenn man sehr gut verdient und sehr sehr viele Rentenpunkte hat.

    • @pfaelzer_on_tour
      @pfaelzer_on_tour Před 2 lety

      @@a.w.1906 ja, genau das ist mein Plan. Die 14,4% Abschlag tun zwar schon weh, aber ich werde es bis 63 auf ca. 73 Rentenpunkte schaffen.

    • @a.w.1906
      @a.w.1906 Před 2 lety +3

      @@pfaelzer_on_tour 73 Rentenpunkte? Herzlichen Glückwunsch, das ist aber sehr ordentlich. 👍

    • @xd12
      @xd12 Před 2 lety

      ist natürlich blöd wenn man nur über eine Einkommensquelle verfügt

    • @pfaelzer_on_tour
      @pfaelzer_on_tour Před 2 lety +4

      @@xd12 was soll ich damit jetzt anfangen? Hätte ich doch die Möglichkeit gehabt, früher in Aktien zu investieren. Bla bla bla. Es gibt Lebensumstände, die das nicht möglich machen. Ist halt so.

  • @Firmiwolf
    @Firmiwolf Před 2 lety +11

    Private Renten sind langfristig leider sehr unsicher - wie man gerade bei den Lebensversicherungen oder "Riester" feststellt ! Eine private Anlage kann auf NULL gehen, je nach Kapitalmarktlage! Die einzige sichere Rente ist die über Umlagen von Beiträgen (Arbeitgeber-/u.Arbeitnehmeranteile) zur gesetzliche Rentenversicherung! Rente gibt es sogar in Krisenzeiten, selbst wenn alles andere gecrasht ist!

    • @steinapfel407
      @steinapfel407 Před 2 lety

      Private Renten KÖNNEN auf Null gehen, ja, aber nur, wenn du selbst bei einer privaten Rentenversicherung eine Risikostufe mit 100% gewählt hast. Ansonsten geht die auch nicht auf Null.
      Investierst du 100€/mtl. in eine private RV mit einem Risiko von 50%, dann kann dir auch nur 50% (also 50€/mtl. in diesem Fall) verwehrt bleiben, WENN die Aktien etc. so schlecht laufen über mehrere Jahrzehnte, dass wirklich nichts daraus zu erhalten ist. Das ist sehr unwahrscheinlich.
      Dazu ist eine private RV ein an den Staat geknüpftes Produkt und dadurch MUSS dir die Sicherheit gewährleistet sein, dass dein NICHT risikobehafteter Anteil definitiv zur Verfügung steht. Da kommen die auch nicht raus aus den Verträgen. Die Kurse für 100% Sicherheit sind natürlich die schlechtesten, schließlich muss das Unternehmen so investieren, dass die dein Geld nicht verlieren und nachher drauf zahlen. Daher gibt es da nur wenige Prozente drauf, in der Regel unterhalb der Inflationsrate sogar, also absolut nicht profitabel. Um so risikoreicher man investiert, desto mehr KANN für einen am Ende herauskommen. Aber eben auch verlieren.

    • @hermannroitzheim9922
      @hermannroitzheim9922 Před 3 měsíci

      Genau so ist es. Zur LVA Rente zusätzlich eine Betriebsrente, wenn möglich über Jahrzehnte in einem Betrieb erarbeiten. Dann braucht man sich keine Kopfschmerzen zu machen. Habe über 31 Jahre in einem Betrieb gearbeitet & der Betrieb hat die Beiträge für die Zusatzrente auf 35 Jahre auf gefüllt. Die Beste & sicherste Methode eine ausreichende Rente zu erhalten!

  • @ergodito
    @ergodito Před 2 lety +10

    Tipp 6: Mit einem goldenen Löffel geboren werden (von Beruf Sohn)
    Tipp 7: vermögender Partner/in heiraten und sich nach mehreren Jahren scheiden lassen. Notfalls wiederholen.
    Tipp 8: Ganz schnell auswandern - weit, weit weg.

    • @steinapfel407
      @steinapfel407 Před 2 lety +3

      Also dein Tipp 8 funktioniert nur sehr begrenzt. Es muss eine andere Staatsbürgerschaft abgeschlossen werden (viele Länder nehmen nicht einfach so irgendwelche Menschen auf), das ist mit einem großen Aufwand verbunden und Wartezeiten. Dazu haben nicht viele Länder ein Rentensystem, USA z.B. muss man sich komplett selbst versichern, sieht schlecht aus ohne Job und wenn man mit 40 Jahren ca. dort hin wandert. Man hat ja schließlich kein Vermögen, ansonsten könnte man in Deutschland leben und das Vermögen anlegen/vermieten/verkaufen etc. und könnte davon leben.
      Es gibt also so einige Komplikationen was eine Auswanderung betrifft, weiß auch nicht warum sich das so viele vorstellen... das schaffen eher wenige im Ausland durchzustarten, ist eher auf der Stufe von Tipp 6, vom Beruf Sohn zu sein. Das sind auch eher die wenigen.

  • @herrnietschke
    @herrnietschke Před 2 lety +5

    Komplexes Thema sehr gut und übersichtlich dargestellt. Danke für den Tipp Immobilienrente!

  • @Nicht-die-Mama
    @Nicht-die-Mama Před 2 lety +5

    Das waren also die legalen Tricks, danke.
    Was wären bitte die illegalen?

  • @norman3518
    @norman3518 Před 2 lety +4

    Punkt 2 hat wäre doch: Ich arbeite länger als unbedingt nötig! Was hat das also mit "Früher in Rente" zu tun??

  • @riconeugebauer9840
    @riconeugebauer9840 Před 2 lety +18

    Naja die Brüllertipps waren das nicht, ist allerdings auch ein hoffnungsloses Thema.

    • @sikahiro2019
      @sikahiro2019 Před rokem

      Ja, sehr kompliziertes Thema. Volle Absicht, um die arbeitenden Leute zu ver💩ern. Dennoch bin ich dankbar für jeden Tipp, den ich nach fast 42 Jahren Arbeit anwenden kann.

  • @artintosun7750
    @artintosun7750 Před rokem +1

    Vielen dank für die Info

  • @worldofandrej8704
    @worldofandrej8704 Před 2 lety +1

    Danke, super Informatives Video. An mich betrifft zwei punkte. Erstes - bin geboren am 1966, und mich betrifft der pinkt das ich darf im Jahr 2029 in der Rente, das schreibt mir Rentenversicherung. Das heist das ich zum dem Punkt habe 45 Beitragsjahren. Und zweitens ich bemühe mich das ich mindestens 50% Behinderung bekomme.

  • @jurgenungerer2475
    @jurgenungerer2475 Před rokem

    Ich bin 57j von Beruf Bäckermeister, wenn ich denke das ich noch 10 Jahre malochen muss ….. Ich habe schon mal überlegt eine Beratung in Anspruch zu nehmen da ich offiziell für mein Beruf Berufsunfähig bin. Arbeite aber trotzdem. Die Alternative ist Harz V. Oder Ja was anderes machen. Habe ich auch 10 Jahre gemacht. Doch durch Corona wieder in meinen Beruf gedrückt worden…

  • @lio_n791
    @lio_n791 Před rokem +1

    Seit elf Jahren beziehe ich mtl. die EM - Rente.

  • @djandi9423
    @djandi9423 Před 6 měsíci +1

    bin mit 33 in rente und seit 20 jahren auf urlaub,wie das geht nur in österreich,hahaha,da haben viele das falsche land

  • @thomastichy8431
    @thomastichy8431 Před 2 lety +7

    Handwerkersberufe und besonders Schichtarbeiter mit vollendeten 60 Jahre in Rente gehen. Wissenschaftliche Berufe und besonders Politiker können ab vollendeten 72 Lebensjahr in Rente gehen. 🙋🏻‍♂️

  • @IsabellaKynto
    @IsabellaKynto Před 2 lety +1

    Danke, sehr informativ :) !

  • @speedy6364
    @speedy6364 Před 2 lety +3

    Ich habe selten so einen schmarn gehört ! Also keine Urlaub mehr

    • @steinapfel407
      @steinapfel407 Před 2 lety

      Es wurde ja auch nicht auf die Sinnhaftigkeit der Möglichkeiten eingegangen, sondern nur dargelegt, welche Optionen es gibt. Daher ist das schon richtig. Wie sinnvoll die einzelnen Optionen sind, sei dahingestellt. Hier muss differenziert werden. Der Titel lautet ja auch "Früher in Rente: Bis zu 11 Jahre kürzer arbeiten! (Ratgeber 2022)" und nicht "Die besten Tipps..." das wäre dann eine Bewertung der möglichen Optionen.

  • @derSchachstratege
    @derSchachstratege Před 11 měsíci +1

    Ich würde gerne zu Tip 7 mal theoretisieren: 0,3% Abschlag pro Monat wären 3,6% im Jahr. Bei 15 Jahren also 54% . Ich reiche also mit 52 meine Rente ein, was würde passieren in der Praxis? (In diesem Beispiel geht es nicht um die Höhe der Rente, sondern nur darum überhaupt eine Rente zu bekommen). Für aussagekräftige Antworten freue ich mich ! LG

    • @FritzWepper34
      @FritzWepper34 Před 11 měsíci +1

      QUATSCH! Das ist so gemeint: wenn du eine vorzeitige Altersrente in Anspruch nimmst musst Du 0,3% Abschlag für jeden vorzeitig genommenen Monat in Kauf nehmen. Beispiel: Du gehst statt mit 67 in die "Regelaltersrente" eben mit 66 in die "Altersrente für langjährig Versicherte". 12 Monate x 0,3 = 3,6% dauerhaften Abschlag von Deiner Bruttorente, minus rund 12% für Kranken- und Pflegeversicherung und Zusatzbeitrag für die KK.

    • @derSchachstratege
      @derSchachstratege Před 11 měsíci

      Danke für Deine Antwort und Deine Berechnung. Allerdings beantwortest Du meine Frage damit leider nicht. Die Frage ist ja, ob es THEORETISCH möglich ist, all die Abzüge in Kauf zu nehmen und sehr viel frühzeitiger in Rente zu gehen.@@FritzWepper34

  • @Sam-ue6hn
    @Sam-ue6hn Před 2 lety +4

    Hallo klasse Video! Ich hab nochmal eine Frage zu den 6 Tipp. Wenn ich selber kündige, bekomme ich ja erstmal eine 3-monatige Sperre, aber danach bekomme ich doch ALG1 oder? Dann ginge das doch mit 61 in "Rente" zu gehen

    • @transparentberaten
      @transparentberaten  Před 2 lety

      Hallo @Sam, vielen Dank für das Feedback! Wir haben noch einmal nachgeschaut und ja, da hast Du Recht. Wenn man selbst kündigt, verhängt das Arbeitsamt in aller Regel eine Sperrzeit (meist 12 Wochen) - danach erhält man in der Regel ALG I. Wichtig zu wissen im Zusammenhang mit dem früheren Renteneintritt: Die Sperrzeit an sich ist keine Anrechnungszeit (relevant für diejenigen, die die Wartezeiten von 35 bzw. 45 Jahren erfüllen müssen), die Zeit der Arbeitslosigkeit nach der Sperrzeit hingegen schon, wenn man sich beim Amt meldet. Davon abgesehen sollte es auch trotz Sperrzeit möglich sein, mithilfe von Arbeitslosengeld früher in Rente zu gehen. Mehr Infos dazu gibt es auch in dieser Broschüre: www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/national/arbeitslos_was_sie_beachten_sollten.pdf?__blob=publicationFile&v=4 Im Einzelfall sollte man sich aber immer beraten lassen, zum Beispiel direkt bei der Deutschen Rentenversicherung selbst.

    • @drhkleinert8241
      @drhkleinert8241 Před 2 lety +2

      Ganz genau.
      Ist einige rechnerei aber es stimmt.
      Ich selbst als Beispiel:
      Alter 57, 42 Jahre gearbeitet, Baujahr 1964.
      Regulärer Rentenbeginn ohne Abschläge ende 2029.
      Mit maximalen Abschlägen ende 2027
      Altersbedingt ab 58 zwei Jahre Anspruch auf ALG 1, wäre kündigung ende 2025. Also in dreieinhalb Jahren, mit etwa 60, 61.
      Voraussetzung: Genug Geld um A) Die Sperrzeit zu überbrücken, B) Die differenz Lohn/ALG 1 auszugleichen und C) Genug Geld um die 14,4 % Abschlag (dauerhaft) aufzufangen

    • @priaster
      @priaster Před 2 lety +2

      @@drhkleinert8241 Allerdings wurde bei der Rechnung völlig ignoriert, daß man 2 Jahre dem Amt für Vermittlungen zur Verfügung steht und zur Bewerbung verpflichtet ist. Sonst gibt es wieder Sperren.
      Außerdem sind Ihre finanziellen Vorraussetzungen A,B und C schon enorm hoch. Das werden wohl nur wenige AN erfüllen können.
      Natürlich kann man sich auch alles schön rechnen, keine Frage.

    • @cn1573
      @cn1573 Před 2 lety

      Vielleicht sollte man noch hinzufügen, dass bei Anspruch von 2 Jahren ALG1 bei Eigenkündigung die zweite Hälfte der Sperrzeit am Ende des Zeitraums angesetzt wird. Also in Endeffekt kann man dann maximal 1,5 Jahre ALG1 beziehen.
      Und natürlich ist die Grenze der Rente für langjährig Versicherte mit dann mindestens 35 anrechenbaren Versicherungsjahren variabel. Man kann ab 63 jederzeit danach vor Erreichung der Grenze der normalen Altersgrenze in Rente mit Abschlag gehen und so die Abschläge pro Monat um 0,3 Prozent reduzieren.

    • @stevie-o
      @stevie-o Před 4 měsíci

      Frage wie lange muss ich den nach den 2 Jahren wieder arbeiten um wieder 2 Jahre arbeitslosengeld zu bekommen? frag für nen freund

  • @akisjassu3976
    @akisjassu3976 Před 4 měsíci

    Hallo! In einem anderen Video wurde erwähnt, dass der Erhalt von ALG 1 die erstrebenswerten 45 Jahre "besonders langjährig versichert" schmälert. Gilt das gleiche auch bei Brückenteilzeit?

  • @norman3518
    @norman3518 Před 2 lety +2

    7:12 60-80% des letzten Einkommens würde mir auch reichen, aber was nützt es, wenn man nur 51% kriegt?!?!

  • @maxmadmax8729
    @maxmadmax8729 Před 2 lety +8

    Ich möchte mit 60 in Rente. Was kann man da tun?

  • @Banefane
    @Banefane Před 2 lety +6

    Überstunden und Ulraub verzichten ?!
    Nein Danke :D. Geld ist nicht alles!

  • @stevie-o
    @stevie-o Před 4 měsíci +1

    bitte bitte niemal eine Sonderzahlung an die Rentenkasse. Du zahlst tausende Euro wenn du stirbst ist das Geld weg. Wenn du es anlegst kannst du es vererben und das Geld bleibt da.
    Immobilienrente fand ich sehr interessant Danke :)
    Ähm ich glaub das 60 -80% des letzten Gehalts ausreichen für die Rente aber wer bekommt das den bitte kleine Aufklärung wir liegen bei 48%

  • @wolframkurbin6850
    @wolframkurbin6850 Před 2 lety +2

    Stimmt doch vieles nicht . Ich bin 1964 geboren. 1981 also mit 17 habe ich meine Lehre begonnen und angefangen in die Rentenkasse ein zuzahlen. Nach Ihrer Aussage könnte ich also mit 62 Jahren in Rente ohne Abzüge. Dem ist aber nicht so.

    • @MrRomanovi
      @MrRomanovi Před 2 lety +1

      Stimmt ich bin 63 geboren und kann mit 67,2 Jahren in Rente gehen.

    • @peterteschner6317
      @peterteschner6317 Před rokem

      Da hast Du etwas nicht richtig verstanden. Du bist 1964 geboren. Also kannst du mit 67 Jahren regulär in Rente gehen. Da du mit 62j schon deine 45 Jahre voll hast, kannst Du 2 Jahre früher in Rente. Das wäre dann mit 65j. Oder du gehst mit Abzügen früher in Rente.Was viele nicht wissen, ist,dass man diese beiden Optionen nicht miteinander kombinieren kann. Das wird einem nur selten gesagt.

  • @MichaelReuster
    @MichaelReuster Před 5 měsíci

    Lohnt sich eine Sonderzahlung 9 Monate vor Rentenbeginn?

  • @Andi_1966
    @Andi_1966 Před 9 měsíci

    um welches Land geht es in dem Beitrag?

  • @ralfeichstaedt5659
    @ralfeichstaedt5659 Před 2 lety +4

    Welcher Rentner erhält 60-80% seines letzten Nettoeinkommens als Rentner? Beamte erhalten bis zu 75%, alle anderen dürfen sich wohl mit max. 50% zufrieden geben.

    • @jorgegal233
      @jorgegal233 Před 2 lety

      Kommt immer auf den Beruf an. Ich zb bekomme 90% und bin schon mit 47 Jahren in Anpassung gegangen.

    • @ralfeichstaedt5659
      @ralfeichstaedt5659 Před 2 lety

      @@jorgegal233 Wie macht man das? Von irgendwen umgefahren worden? Welcher @normale“ Rentenzahler kann das unter legalen Umständen?

    • @jorgegal233
      @jorgegal233 Před 2 lety

      @@ralfeichstaedt5659 Bergmann

    • @jorgegal233
      @jorgegal233 Před 2 lety

      @@ralfeichstaedt5659 www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/national/bergleute_und_ihre_rente.pdf?__blob=publicationFile&v=1

    • @ralfeichstaedt5659
      @ralfeichstaedt5659 Před 2 lety

      @@jorgegal233 und das sind noch mal wieviel Promille der deutschen Bevölkerung? Ich rede vom „normalen“ Rentner, von Berufsständen, die es millionenfach in Deutschland gibt. Dazu zählt Bergmann nun eher nicht.

  • @MindBlower18
    @MindBlower18 Před 2 lety +1

    Extrem hilfreiches Video, sympathisch präsentiert 👍
    Danke & Servus aus MUC 😉

  • @herrsiebenstein8594
    @herrsiebenstein8594 Před 3 měsíci

    Werde 63, wie teuer ist die Betratung bei ihnen.

    • @transparentberaten
      @transparentberaten  Před 3 měsíci

      Wir beraten nicht direkt zur gesetzlichen Rente, wende dich da am besten an die Deutsche Rentenversicherung 🙂

  • @dineshk1259
    @dineshk1259 Před 2 lety +3

    Sehr informatives Video zu einem tollen Thema! Zum Arbeitszeitkonto: Ich weiß, dass wir Geld vom Bruttolohn zahlen können, aber gibt es hier eine Grenze, wie viel wir in das Arbeitszeitkonto einzahlen können?
    Ist es auch möglich, über das Arbeitszeitkonto in ETFs zu investieren?

    • @transparentberaten
      @transparentberaten  Před 2 lety +1

      Vielen Dank für das Feedback! Zu Deiner Frage: Auf ein Arbeitszeitkonto zahlst Du ja kein Geld kein, sondern deine Überstunden. Irgendwann kannst Du diese Überstunden dann einlösen und "frei machen". Vermutlich meinst du etwas anderes, wenn Dir Geld vom Bruttolohn abgezogen wird, was in irgendeine Art Altersvorsorge bzw. Anlage fließt - eventuell meinst du die betriebliche Altersvorsorge/Direktversicherung?

  • @bigfiveforbiz
    @bigfiveforbiz Před rokem +1

    Top 🎉

  • @birgithoss6242
    @birgithoss6242 Před 5 měsíci

    Ihr dürft nicht vergessen, dass ihr sehr oft als Rentner von der Steuer gemolken werdet

  • @markusschlegel1924
    @markusschlegel1924 Před rokem

    Wenn ich einen Aufhebungsvertrag unterschreibe dann wird mir ja das Arbeitslosengeld die ersten Monate nicht gezahlt. Was wenn mir das Amt dann einen anderen Job vermittelt und ich den ablehne.

    • @transparentberaten
      @transparentberaten  Před rokem +1

      In der Regel muss man eine nachvollziehbare, berechtigte Begründung liefern, um ein Stellenangebot über das Arbeitsamt ablehnen zu können. Wie sich das dann in Kombination mit einem Aufhebungsvertrag, der Sperrzeit und der Überbrückung bis zum früheren Renteneintritt verhält, ist aber generell sehr individuell. Wende dich am besten direkt an die Deutsche Rentenversicherung und lass dich zu einem früheren Renteneintritt beraten.

  • @Danja1992
    @Danja1992 Před 2 lety

    Ich bin 30 und seid 1.6 in Rente für immer

    • @jorgegal233
      @jorgegal233 Před 2 lety

      Da hast du Alles richtig gemacht. Ich bin mit 47 Rentner geworden.

    • @Danja1992
      @Danja1992 Před 2 lety

      @@jorgegal233 man muss nur bordaline depressionen Persönlichkeitsstörung und Behinderungen haben dann geht das

    • @michaelwysk278
      @michaelwysk278 Před 2 lety

      Ich bin 90 und arbeite immer noch! Flaschen sammeln und so, ihr wisst schon.

    • @Danja1992
      @Danja1992 Před 2 lety

      @@michaelwysk278 du bist keine 90 hör auf die leute zu verarschen

    • @jorgegal233
      @jorgegal233 Před 2 lety

      @@Danja1992 das ist natürlich nicht gerade so besonders gut.

  • @romanrempel2823
    @romanrempel2823 Před 2 lety +3

    Bitte ??? Diesen Staat freiwillig mein Geld geben ? So was blödes . Ich zahle regulär genug ein

  • @andreabuchholz7224
    @andreabuchholz7224 Před rokem

    Hallöchen,ich frage für mein Nachbar an,Er ist 57 Jahre alt bekommt Hartz 4 ,Er ist Gesundheitlich eingeschränkt und kann nicht mehr Arbeiten und würde gerne Frührente gehen,wie kann Er das erreichen,Er wurde auch schon von der Rente mehrmals abgelehnt,was kann man da tun?,mit freundlichen Grüßen

    • @transparentberaten
      @transparentberaten  Před rokem +1

      Hallo @Andrea Buchholz Ein vorzeitiger Eintritt in die reguläre Altersrente ist in diesem Alter erstmal noch nicht möglich. Falls dein Nachbar eine ausreichende Beitragszeit in der Rentenversicherung hat und nur noch zwischen drei und sechs Stunden pro Woche in irgendeinem Beruf arbeiten kann, kann er eine teilweise Erwerbsunfähigkeitsrente erhalten, bei weniger als drei möglichen Arbeitsstunden wäre es eine volle Erwerbsunfähigkeitsrente. Es werden aber viele Anträge darauf abgelehnt. Wir nehmen an, dass es bei den abgelehnten Anträgen deines Nachbarn um eine Erwerbsminderungsrente ging. Es gibt verschiedene Sozialverbände, die Leute dazu beraten - vielleicht ist ja mit entsprechender Unterstützung ein erfolgreicher Antrag möglich. Stiftung Warentest hat auch einen Ratgeber zu diesem Thema veröffentlicht: www.test.de/erwerbsminderungsrente-5176318-0/

  • @dorothea6213
    @dorothea6213 Před 2 lety +5

    Leider nur bla bla bla und nicht brauchbar

  • @annemariefranz8832
    @annemariefranz8832 Před 2 lety +2

    Danke

  • @martin.p8635
    @martin.p8635 Před 2 lety

    Nieren raus nehmen lassen, klappt immer 👍

  • @serdar23
    @serdar23 Před 2 lety

    Hallo sehr interessantes video und habe eine Frage 🤔
    Meine Frau und ich sind über 50 und würden gerne früher in Rente gehen das heißt, wir würden gerne diese Sonderzahlungen leisten und Rente beziehen. Die Höhe bekommen wir ja von der Rentenversicherung bekannt gegeben. Die Frage ist, bekommen wir dann ab sofort unsere Rente monatlich ausbezahlt oder müssen wir bis 64 oder 67 abwarten 🤔. Vielen herzlichen Dank

    • @transparentberaten
      @transparentberaten  Před 2 lety +1

      Hallo @Serdar Elguer - eure Mail haben wir auch bekommen! ;) Bei dem früheren Renteneintritt durch Sonderzahlungen ist es so, dass ihr erst einmal selbst bestimmt, wann ihr frühzeitig in Rente gehen wollt - je nachdem, welche Voraussetzungen ihr erfüllt (35 Beitragsjahre voll - max. 4 Jahre früher in Rente möglich). Die Rentenversicherung berechnet euch dann, wie hoch eure Abschläge wären und wie hoch die Sonderzahlung sein muss, um diese Abschläge auszugleichen. Ihr geht dann zum abgesprochenen Alter in Rente und bekommt auch erst dann die gesetzliche Rente ausgezahlt, nicht ab sofort ab Antragstellung. Wenn ihr euch später umentscheidet und doch weiter arbeitet, bekommt ihr durch die Sonderzahlungen dann einfach eine höhere Rente. Abonniert gern unseren Kanal und bleibt dran - wir haben genau zu diesem Thema bereits Videos gemacht, die bald online gehen :)

    • @serdar23
      @serdar23 Před 2 lety

      @@transparentberaten vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die 35 Jahr schon voll, bin aber 53 Jahre. Kann ich dann ab sofort in Rente? vielen herzlichen Dank. Euren Kanal habe ich schon abonniert 👍

    • @transparentberaten
      @transparentberaten  Před 2 lety +1

      @Serdar Elguer das wird in aller Regel nicht gehen, da du im Normalfall maximal 4 Jahre früher in Rente gehen kannst, wenn du die 35 Jahre voll hast - das heißt frühestens mit 63. Außer es treffen irgendwelche Sonderregelungen auf dich zu. Das kann dir aber auch die Rentenversicherung konkret und für deinen individuellen Fall sagen :)

    • @serdar23
      @serdar23 Před 2 lety

      @@transparentberaten würden sie mir dann bitte ihre Überschrift genau erklären, was sie mit....Früher in Rente: Bis zu 11 Jahre kürzer arbeiten! genau funktionieren soll, wenn ich erst mit 63 Jahren in Rente kann? vielen Dank

    • @transparentberaten
      @transparentberaten  Před 2 lety

      @Serdar Elguer Da hast du Recht, das ist etwas irreführend - wir passen das an!

  • @emilyhinz633
    @emilyhinz633 Před 2 lety +2

    Den meisten Rentner reicht ihr Geld zum Leben eben nicht aus. Die Behauptung ist nicht richtig.

  • @stephangunnel3650
    @stephangunnel3650 Před 2 lety +6

    Buuuullllschiiit

  • @kontinoum
    @kontinoum Před 2 lety

    ich muss noch offiziell 12 Jahre arbeiten, aber alles was ich jetzt gehört habe sagt mir persönlich, arbeite mal lieber noch 25 Jahre weiter, dann fährst finanziell am sichersten. 😆

    • @edgargulden321
      @edgargulden321 Před 2 lety

      Genau Kollege,dann schicken,s dich bei Rot über de Straße u.aus die Maus bin mit 63 + Abschlagsfrei gegangen 1.11.21..es gibt nix schöneres an Lebensqualität....

    • @didi-yu7uu
      @didi-yu7uu Před rokem +1

      Wenn du das gesundheitlich schaffst.
      Guten ab.
      Bin 43 Jahre im Bauwesen beschäftigt, Arbeit aufgrund Krankheit leider verloren, seit 16 Monaten im Krankengeldbezug.
      Wie es weiter gehen soll ist unklar

  • @moon5063
    @moon5063 Před 2 lety

    Hallo danke für das Vedio bin 57jahre habe 15 arbeitsjahre gearbeitet weil ich mit 42 nach Deutschland angereist heute bin 57 Jahre kann ich früh Rente beantragen mein Geb. 1964 ?Danke

    • @priaster
      @priaster Před 2 lety +2

      Wohl kaum.

    • @moon5063
      @moon5063 Před 2 lety +1

      @@priaster Danke aber noch erklärung bitte was haben Sie damit gemeint ?

    • @moon5063
      @moon5063 Před 2 lety

      @Dietmar Elsaesser
      Ich bedanke mich .Die früheren Zeit (von 1981 bis 1988 Studium und 3 Jahre Militär 1990 bis 2000 ohne Arbeit ) war im Irak und wurde von der Rentenstelle schon ab 1981 gerechnet aber Problem war ohne einzalung in der deutschen Rentenkasse und Vorschriften benötigt dass ich über 35 Jahren einzahlen muss nicht war ?Habe aber ab 2001 in Deutschland gearbeitet und 5 Jahre zwischen insgesamt war Arbeitslos also etwa 17 Jahre schon gearbeitet meinen Sie dass sie die Rentenstelle trotzdem ab 1981wo ich in Irak war und Zeitabschnitt von 1981 bis 2001die ich in Deutschland nicht war mit rechnen .? Danke im Voraus

  • @tafkasmiregal3548
    @tafkasmiregal3548 Před 2 lety +1

    Mit 3 Kindern wird man nie früher in Rente gehen, eher später 🙈😂😂😂😂

  • @birgitmaus1378
    @birgitmaus1378 Před 2 lety

    lustig, 45 jahre gearbeitet mit 59, laut rentenkasse nur mit abzügen möglich früher in rente zu gehen. bitte prüft da nochmal eure aussage

  • @mariahlofer
    @mariahlofer Před rokem +1

    Am besten in Pension gehen, und nicht in Rente.

  • @Silo-yt2jv
    @Silo-yt2jv Před 2 lety +4

    Also Tipp #1-6 ist eigentlich 0815 .
    #7 auch tralala
    Also:
    schafft schön fleißig bis zum Tag der " Befreiung " 🥴

  • @a.w.1906
    @a.w.1906 Před 2 lety +3

    Zusatzbeiträge zur Rente? Das ist von vielen vielen Experten als totaler Nonsens erklärt worden.

  • @rainerbecker9299
    @rainerbecker9299 Před 2 lety +2

    Ist sehr interessant nu was vergessen wurde ist bei der Arbeitslosigkeit das du je nach gesundheitlichen Zustand auch noch 72 Wochen Krankengeld bekommen kannst, welches den 35 / 45 Jahren gutgeschrieben wird.

    • @transparentberaten
      @transparentberaten  Před 2 lety

      @Rainer Becker vielen Dank für den Hinweis - der ist für Viele sicherlich hilfreich! Es stimmt, dass man bei Erhalt von Arbeitslosengeld auch Anspruch auf Krankengeld hat, wenn man arbeitsunfähig erkrankt ist. Laut Deutscher Rentenversicherung wird der Erhalt von Krankengeld "unter bestimmten Voraussetzungen" auf die nötige Versicherungszeit für die Altersrente für langjährig Versicherte berücksichtigt. Hier ist es sicherlich ratsam, sich direkt bei der Deutschen Rentenversicherung zu erkundigen.

    • @ursschwarzwald5074
      @ursschwarzwald5074 Před 2 lety +1

      Meines Wissens wird ab einem gewissen Alter eben die Arbeitslosigkeit nicht mehr auf die Rente angerechnet

  • @wednesdayaddams8334
    @wednesdayaddams8334 Před 2 lety

    Ich bin mit 29 in Rente durch „Krankheit“

    • @Gringomania
      @Gringomania Před rokem

      Hurra. Applaus. Das bringt uns sehr wenig.
      Oder möchtest du Mitgefühl?

  • @michaelmusch74
    @michaelmusch74 Před 2 lety +4

    Werde 45 Jahre bald erreichen. 2 Immobilien. Geld gespart. Danke für den Tipp. Bin dann 61 Jahre alt,und werde dann 2 Jahre arbeitslos sein. Dann mit 63 in Rente gehen.Die hier negativ schreiben,sind die die sowieso nicht vorgesorgt haben.Ist meistens so.😀

    • @priaster
      @priaster Před 2 lety +4

      Mal abwarten, was die Zukunft bringt. Zum Bsp Vermögensauskunft für Brüssel, Grundsteuerreform und Lastenausgleich.
      Das läuft ja aktuell nicht ohne besonderen Hintergrund. Vielleicht bleibt ja noch etwas von der Vorsorge übrig.
      Außerdem würde ich nicht so überheblich über andere Leute urteilen.
      Oft haben AN kaum eine Möglichkeit zur besseren Altersvorsorge. Also immer friedlich bleiben.

    • @CogitandiHominem
      @CogitandiHominem Před 2 lety +2

      Hahaha.....Sie werden weder mit 63 in Rente gehen, noch groß was von ihren Immos und Erspartem haben. Da können sie sich drauf verlassen. Sie hätten bis vor 3 Monaten alles verkaufen sollen.

  • @davidkorth1211
    @davidkorth1211 Před rokem

    Top

  • @1903BJK
    @1903BJK Před 2 lety

    Spezialisten.. so so

  • @ursschwarzwald5074
    @ursschwarzwald5074 Před 2 lety +4

    In die Rente einzahlen um früher in Rente gehen zu können so ein Schwachsinn hat sich das mal einer ausgerechnet das sind ca 20 Jahre bis sich das lohnt ohne Zinsen!

    • @drhkleinert8241
      @drhkleinert8241 Před 2 lety +1

      Ähh...das Renteneintrittsalter hat nichts mit der Rente oder den Rentenpunkten zu tun.
      Man kann also soviel einzahlen wie man will, der RentenEINTRITT richtet sich nach dem Geburtsjahr.
      Es erhöht nur (minimal) die dann ausgezahlte Rente.

    • @priaster
      @priaster Před 2 lety

      @@drhkleinert8241 Ihr Kommentar ist ja richtig.
      Allerdings erklärt die junge Frau im Video:
      man könnte früher in Rente gehen und zwar ohne Abschläge,
      wenn man vorher Sonderzahlungen leistet.
      Darauf bezieht sich Urs schwarzwald vermutlich.

  • @schubertpeter7028
    @schubertpeter7028 Před 2 lety +2

    Beamter werden dann geht das

    • @steinapfel407
      @steinapfel407 Před 2 lety

      Falsch, nur, weil du verbeamtet bist, kannst du nicht früher in Rente.
      Es gibt spezielle Berufsgruppen die ein erhöhtes Gefahrenrisiko eingehen, welche früher in Rente dürfen (z B. Polizist oder Bundeswehrsoldat, etc.) aber als lehrbeauftragte Person mit Beamtung, kannst du nicht früher in Rente, da musst du auch bis 67 Jahre arbeiten.

    • @schubertpeter7028
      @schubertpeter7028 Před 2 lety +1

      @@steinapfel407 falsch ich kann jederzeit in Rente gehen, wegen Krankheit

    • @steinapfel407
      @steinapfel407 Před 2 lety

      @@schubertpeter7028 merkst du selbst jetzt oder?
      Deine Nachricht: "Beamter werden dann geht das" --> verallgemeinert, kann ja jeder (andere sind also mit inbegriffen)
      In beiden Nachrichten wurde nicht ausschließlich von dir geredet, sondern immer verallgemeinert. Dazu war auch da nicht die Rede von Krankheitsbedingt, das ist nochmal ein ganz anderer Umstand, den zum Glück nicht die Mehrheit betrifft.

    • @schubertpeter7028
      @schubertpeter7028 Před 2 lety

      @@steinapfel407 ja bei uns kann man mit jeder Krankheit früher aufhören

  • @wilfriedhielscher3441
    @wilfriedhielscher3441 Před 2 lety +2

    Hallo ich finde die Rente ist für viele Rentner viel zu wenig.Beispiel wie Rentnerinnen bekommen viel zu wenig
    Dieb zum Beispiel sehr wenig bekommen weil Sie jahrelang ihre Kinder groß gezogen haben..aber wenn zum Beispiel Personen die einen russischen Hund besitzen gleich nach zwei Jahren Arbeit bei uns gleich die volle Rente bekommen .

  • @joeg.8532
    @joeg.8532 Před rokem

    Aktien und ETF'S, sonst nix.

  • @antichairman4073
    @antichairman4073 Před 2 lety

    ich bin im alter von 30 jahren verrentet worden da blacklisted/no jop anymore mit der dazugehoerigen Folter ! bin nicht sonderlich gluecklich damit (radfahrerprisoner) keine aufgabe zu haben !
    echt tolle Star Wars figur im background ! starlightexpress wanted !

  • @jurgensmekal3310
    @jurgensmekal3310 Před rokem +2

    Ich bin 61...und ich schwöre euch ich geh mit 63...in Rente..!Ich weiss wie..! Und dann Scheiss ich auf unser Land..kotz

  • @davidkorth1211
    @davidkorth1211 Před rokem

    Top