Heftiger Streit: Ist jüdisches Leben in Gefahr? | Markus Lanz vom 04. Juli 2024

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 4. 07. 2024
  • Vor knapp einem Monat gab es bei Markus Lanz eine Talkrunde bestehend aus 4 Mitgliedern der muslimischen Community, die mit unterschiedlichen Blicken auf ihre Glaubensrichtung geschaut haben. Denn auch innerhalb von Glaubensrichtungen gibt es verschiedene Meinungen über die Art der Ausführung von Glauben. So auch in den jüdischen Communitys.
    In der heutigen Ausgabe widmet sich Markus Lanz vier Jüdinnen und Juden, die seit dem Angriff der Hamas vom 07. Oktober 2023 verschiedene Erfahrungen von Anfeindungen in ihrem Alltag erlebt haben. Dabei diskutieren sie über den Umgang der israelischen Regierung unter Premierminister Benjamin Netanjahu mit den Palästinensern, aber auch den israelischen Demonstranten. Zudem analysieren sie, inwiefern jüdisches Leben in Deutschland heute noch sicher ist.
    Der jüdische Historiker Michael Wolffsohn sagt: „Für mich hat sich das verändert, dass Geschichte Gegenwart geworden ist.“
    Den gesamten Talk findet ihr hier: kurz.zdf.de/TUsZt/
    Weitere Gäste in der Sendung:
    Deborah Feldman, Schriftstellerin
    In ihren Bestsellern setzt sich die 37-Jährige mit der jüdischen Identität auseinander. „Seit dem Überfall der Hamas am 7.10. gibt es eine enorme Spaltung in der jüdischen Welt“, sagt sie.
    Adriana Altaras, Schauspielerin
    Die Tochter ehemaliger jüdischer Partisanen aus dem heutigen Kroatien sorgt sich, dass jüdisches Leben zunehmend unsichtbar wird. Zudem berichtet sie von persönlichen Anfeindungen.
    Michael Wolffsohn, Historiker
    Der in Tel Aviv geborene Publizist blickt auf die verschiedenen Formen des Antisemitismus in Deutschland und weltweit.
    Michael Fürst, Jurist
    Seit 44 Jahren ist er Präsident des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden in Niedersachsen. Er schildert, wie er sich gegen Judenfeindlichkeit und für interreligiöse Verständigung einsetzt.
    _____
    Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas an-geht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Mei-nung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.
    Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
    Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf www.ZDFheute.de/.
    #deutschland #antisemitismus #lanz

Komentáře • 3,4K

  • @ZDFheute
    @ZDFheute  Před 3 dny +30

    7. Oktober 2023: Seit diesem Datum sei die jüdische Geschichte Gegenwart geworden, sagt Michael Wolffsohn. Deborah Feldman beklagt ein "Zerbröseln der jüdischen Welt": kurz.zdf.de/mJHW/

    • @mickyp4729
      @mickyp4729 Před 3 dny +15

      Eine spannende Runde, schade, dass sie nicht noch länger ging. Michael Wolffsohn hat wieder einmal geradlinig die tragenden, politischen und soziologischen Akzente gesetzt. Frau Feldmann hat mit ihrer verqueren Weltsicht das Pfeffer in die Diskussion eingebracht.

    • @alexandrastadler9933
      @alexandrastadler9933 Před 3 dny +3

      Bitte hört auf Frau Feldman eine Bühne zu geben. Ihr Internetauftritt ist menschenverachtend, es gibt wahrlich bessere Personen, die das weite Spektrum unterschiedlicher jüdischer Positionen vertreten. Aber DF verbreitet Hass und FakeNews, das ist untragbar

    • @GregorMeier-cs1mk
      @GregorMeier-cs1mk Před 3 dny +23

      Diese Sendung ist Peinlich weil der Moderator und die Redaktion, Angst und Abneigung haben gegenüber live Publikum.... wahrscheinlich zuviel Arbeit jedes Mal ein casting zu machen und genügend Schauspieler zu finden die nur klatschen wenn es gewünscht ist

    • @user-uq3ie2io6e
      @user-uq3ie2io6e Před 3 dny +9

      Laden Sie endlich mal sachliche Fachkundige ein :
      Zum Beispiel Ilan Pappe ‼️
      Er beherrscht das ruhige Gespräch und hat das Wissen

    • @danieloberhuber8501
      @danieloberhuber8501 Před 3 dny +2

      @ZDFheute wieso wird personen wie FR. FEKDMAN nach wie vor eine bühne gegeben?
      es ist seit geraumer zeit mehr als offensichtlich, dass sie tief in einer verschwörungs-idiologie “gefangen” ist u im zuge dessen auch ununterbrochen krude verschwörungs-narrative repliziert.

  • @Leonie-tz3tz
    @Leonie-tz3tz Před 18 hodinami +18

    Alle diese Menschen die hier auf Frau Feldmann eindreschen haben sich selbst anscheinend nicht ALLE Bilder angeschaut. Wer bei diesen Bildern und Geschichten nicht zu tränen gerührt ist und für ein Ende des Schreckens appelliert muss ein Herz aus stein haben.

    • @danielgoers9469
      @danielgoers9469 Před 12 hodinami

      @@Leonie-tz3tz Du meinst den Mord an den Palästinensern? Ja, der macht einen in der Tat betroffen. Darum für ein Palästina ohne Juden, und volle Unterstützung für den palästinensischen Freiheitskampf!

    • @user-lt1gs8jp6i
      @user-lt1gs8jp6i Před 11 hodinami

      Israel sollte eine Atombombe auf den Gazastreifen werfen oder gleich paar mehr

  • @junimondin
    @junimondin Před 3 dny +310

    Ich bin Atheist. Warum nehmen Religionen und ihre Darstellung in der Öffentlichkeit derart zu. Damit meine ich nicht die großen Religionen, die in Deutschland zunehmend an Mitgliedern verlieren. Die katholische und evangelische Kirchengemeinde waren und sind wesentlich zurückhaltender in der Öffentlichkeit. Sehr angenehm ist das.
    Kirchengemeinden aus anderen Kulturen drängen laut ins Land. Äußern unglaubliche Dinge. Und werden nicht ausgebremst. Sie nehmen immer mehr Raum ein. Das ist eine Feststellung. Eine Veränderung, die seit Jahren und immer zunehmender zu sehen ist. Wo wird das hinführen? Oder darf man diese Frage nicht stellen?

    • @user-mq1ye9bf7p
      @user-mq1ye9bf7p Před 3 dny +12

      Atheist oder Agnostiker?

    • @juliusmeffert3662
      @juliusmeffert3662 Před 3 dny

      Dass du glaubst, das Judentum sei eine Religion, die nicht immer schon zu europäischen Gesellschaften gehört hat, spricht Bände.

    • @Golskiiiiiiiiodxgrxfefysrh
      @Golskiiiiiiiiodxgrxfefysrh Před 3 dny +1

      Atheisten sind sehr gefährlich, eher sollten sie ausgebremst werden . Die schlimmsten verbrecher der menscheitsgeschichte sind immer Atheisten gewesen wie zmb Mao oder stalin

    • @junimondin
      @junimondin Před 3 dny +16

      @@user-mq1ye9bf7p na, wohl eher ein Agnostiker. Danke für den Input.

    • @user-mq1ye9bf7p
      @user-mq1ye9bf7p Před 3 dny +7

      @@junimondin bin auch so, es kommt wie es kommt.

  • @assassini1146
    @assassini1146 Před 3 dny +101

    Wolffsohn hochhalten von opfernarrativ und billiges framing wie immer …

    • @HansPeter-ki9yw
      @HansPeter-ki9yw Před 2 dny

      Fairer weise klappt in jeder Diskussion in Deutschland. Kritik an Islam einen auf Opfer machen ok brauchen wir nicht weiterreden man ist ein Islamhasser. Kritik am Gendern oh du bist ein Sexist. Kritik an LGBTQ oh sie erkennen diese Menschen nicht als Menschen an? Kritik an der Asylpolitik oh du bist ein N___. Palästina Flage oh du bist Hamas supporter und ein Terrorist. In Deutschland ist die Diskusionskultur im Arsch.

    • @karlheven8328
      @karlheven8328 Před 2 dny

      Berufsopfer! Und dieser entsetzliche Staat ist natürlich vollkommen unschuldig.

    • @Lostboiiz420
      @Lostboiiz420 Před 2 dny +12

      Ja unerträglich der Bengel . Und so einem muss man zuhören wenn man eine solche Sendung verfolgen mag ... Sehr schade und ist ja nicht das erste mal ... Der hätte bei mir schon Hausverbot und ne Anzeige am Hintern 👍🏻

    • @Nachteule3
      @Nachteule3 Před 2 dny +13

      @@Lostboiiz420 Gewöhne dir erstmal einen anderen Ton an, insbesondere gegenüber Menschen, denen du schon intellektuell und verstandsmäßig nicht im entferntesten das Wasser reichen kannst.

    • @DeathRowRec.Makaveli
      @DeathRowRec.Makaveli Před 2 dny

      ​@@Lostboiiz420Du hast recht. Unerträglich dieser Typ, sollte verboten werden.

  • @thomasdecker6122
    @thomasdecker6122 Před 3 dny +23

    Das Vorgehen der IDF in Gaza sagt viel über die Mentalität.....

    • @moritzhammer1618
      @moritzhammer1618 Před dnem

      Das stimmt absolut, ohne die IDF würden Menschen von Terroristen vergewaltigt, seelisch missbraucht und ermordet werden. Zum Glück weiß man, dass die zivile palästinensische Bevölkerung sich am Massaker am 07.10.23 beteiligt hat und weiterhin jüdische Geiseln in ihren privaten, zivilen Wohnhäusern verstecken. Die IDF kämpft so gut es geht für die Menschlichkeit und das abzustreiten ist fern ab jeder Realität. Ich kann als Zivilist nicht mitmachen und mich dann wieder als Zivilist verkaufen. Die Masche wurde zum Glück von den Meisten endlich durchschaut.

    • @maffuso
      @maffuso Před 11 hodinami

      Alles richtig gemacht

  • @Romeis
    @Romeis Před 3 dny +438

    Frau Feldman hat US-Brain und versucht amerikanische Talk-Show Kultur in dieser Runde zu etablieren, was wirklich einfach nur peinlich ist. Komplett unfähig zuzuhören und will nur ihre Show abziehen.

    • @Baded1000
      @Baded1000 Před 3 dny +21

      Was ist denn bitte US brain?

    • @Romeis
      @Romeis Před 3 dny +1

      @@Baded1000 US amerikanische Hirnverwesung. Bei denen muss alles immer eine riesen Show mit viel Geschrei und Trara sein.

    • @NoName-ll2mp
      @NoName-ll2mp Před 3 dny

      Dumm wie Pferdeäpfel.

    • @auftraxchilla
      @auftraxchilla Před 3 dny +31

      ​@@Baded1000
      Ich habe es verstanden^^

    • @zubenyane9151
      @zubenyane9151 Před 3 dny +17

      ​@@Baded1000Ich auch 😂

  • @Technics-zq4hf
    @Technics-zq4hf Před 3 dny +539

    Wundert man sich hier gerade über den importierten Antisemitismus?
    Hat man die letzen 40 Jahre in der Kühlkammer verbracht?

    • @afjde
      @afjde Před 3 dny

      Der Antisemitismus war schon vor über hundert Jahren in unserer Gesellschaft tief verwurzelt und saloonfähig. Jetzt alles auf den " importierten Antisemitismus" zu schieben ist bestenfalls dumm. Die "importierten Antisemiten" haben nicht das schrecklichste Verbrechen verübt

    • @heaven-earth108
      @heaven-earth108 Před 3 dny +59

      Mach mit eher um den anti-deutschismus Sorgen 😉

    • @Psychomilhouse1981
      @Psychomilhouse1981 Před 3 dny

      Wie würden Regierungstreue "Experten" jetzt blubbern? Darüber ghibt es keine Studien also ist es nicht bewiesen.

    • @GilgameschUruk
      @GilgameschUruk Před 3 dny +16

      Teutophobie heißt das

    • @auftraxchilla
      @auftraxchilla Před 3 dny

      ​@@GilgameschUruk
      ODER GERMANOPHOBIE
      Dennoch macht auch das kein Sinn weil keiner Angst vor Deutschen hat^^

  • @gunnerfc2
    @gunnerfc2 Před 2 dny +5

    Da sitzen diese Menschen in dieser Sendung und können vollkommen frei einen Diskurs führen und sprechen davon jetzt die verfolgten zu sein? In was für einer Welt leben wir bitte?

    • @coga-ve1to
      @coga-ve1to Před 2 dny +1

      Sie werden ja nicht von Lanz entrechtet. Sondern von übel bestellten Gruppen und Personen, denen einige Neuronenstrassen abgebrannt sind.

  • @user-qe6bj3wt5o
    @user-qe6bj3wt5o Před dnem +5

    Es ist eine Schande was sich in Deutschland abspielt

  • @willbaldheiraten3494
    @willbaldheiraten3494 Před 3 dny +67

    Frau Feldmann verhält sich wie ein kleines bockiges Kind.
    Absolut schwache Performance und mit so jemanden kann man auch nicht diskutieren.

    • @XXXFYALL
      @XXXFYALL Před 3 dny +3

      😂😂😂😂 doch kann man, wenn man aufhört arrogantes Verhalten als Meinung zu tolerieren

    • @ralfzimmer8699
      @ralfzimmer8699 Před dnem +1

      Gebärbockt

    • @strokeforcem72-tw8bp
      @strokeforcem72-tw8bp Před 18 hodinami

      Peinlich!

    • @dieSpinnt
      @dieSpinnt Před 12 hodinami

      Inwiefern ist hier deine persönlich Wahrnehmung einer Person von Relevanz? Was hält dich davon ab auf die Inhalte einzugehen und dass du stattdessen denkst, eine Beleidigung einer dir fremden Frau (weil sie dir offensichtlich nicht sympathisch erscheint? ... was du in keiner Weise begründest!), wäre hier angebracht? Jemanden als Kind zu bezeichnen, und auch noch so blumig wie du es tust, ist nichts anderes als Substanzloses ad Hominem. Du solltest dich nicht nur deswegen peinlich in eine Ecke stellen, sondern dir mal an die eigene Nase fassen. Da du das Ganze als eine "Performance" siehst, also eine Show, wohl die dir zu deiner Unterhaltung auf wohlfeil sein muss, kann mit dir etwas nicht stimmen. Hier berichten Betroffene wie sie einen schrecklichen Terrorakt wahrgenommen haben und wie ihr Umgang mit dem Thema ist. Und du stellst hier deine Oberflächlichkeit zur Schau und schwafelst von Diskussionen (und diese erst gar nicht zu beginnen) bei denen du noch nicht einmal eingeladen bist! DU kannst (oder willst) nicht diskutieren. Das ist ein entscheidender Unterschied, weswegen du vermutlich auch aus Feigheit den Bezug auf dich selbst weggelassen hast. Weder hast du irgendeine Kompetenz darüber zu urteilen wer mit wem diskutiert, noch kann man bei dir eigentlich nur den Kopf schütteln. All deine Frechheiten und jede Einzelne deiner krassen Ansagen, lassen eine Begründung oder wenigstens einen Sinn mit Hirn und Verstand vermissen. Was für ein trauriges Bild von einem Kommentar.

  • @martinerhard8447
    @martinerhard8447 Před 3 dny +374

    Frau Feldmann verhält sich wie ein Kleinkind im Körper einer Erwachsenen
    Man geht mir ihr respektvoll um und sie grätscht dauernd rein, äfft auch noch nach und versuch alles ins lächerliche zu ziehen. Dabei merkt sie nicht wie sie nur sich selbst blamiert.

    • @learnpashto5951
      @learnpashto5951 Před 3 dny +36

      stimmt nicht
      sie weiß genau was sie sagt

    • @t.2366
      @t.2366 Před 3 dny +25

      Ich schätze Wolfsohn aber er und der andere ältere Herr sind finde ich ziemlich von oben herab in ihrer Sprache der Feldmann gegenüber. Also zumindest bis Min.22.16 haben beide Herren einen fragwürdigen sprachlichen Gestus.

    • @martinerhard8447
      @martinerhard8447 Před 3 dny +25

      @@learnpashto5951 Du über was sie sagt kann man sich gerne streiten.
      Mir geht es hier rein um ihr kindisches Verhalten in einer Diskussionsrunde.

    • @zubenyane9151
      @zubenyane9151 Před 3 dny +35

      ​@@t.2366Die Herren stehen auch Intellektuell, Gesellschaftlich und in Erfahrung auf einer viel höheren Stufe.

    • @Fantomas77
      @Fantomas77 Před 3 dny +27

      Seh die Sendung gerade und die Reaktionen auf Frau Feldmans berechtigte Argumente bestätigt dass, was sie zu Recht kritisiert.
      Und ja Herr Lanz, wir leben in einem komischen Land wo man nur einen begrenzten Meinungskorridor akzeptiert, aber vorgibt es gibt uneingeschränkte Meinungsfreiheit.

  • @jarkogrimm1125
    @jarkogrimm1125 Před 3 dny +47

    Vielleicht mal eher dafür einstehen,das JEDES Leben sicherer wird,anstatt sich immer darüber zu beklagen,wie es einzelnen Gruppen ergeht.
    Damit könnte sonst nämlich der Eindruck entstehen,daß gewisse leben interessanter/wichtiger sind als andere.

    • @coga-ve1to
      @coga-ve1to Před 2 dny

      Ein Raubopfer kann jeder werden. Ein Nazi-Opfer sind es überwiegend dieselben Gruppierungen, wenn auch von Land zu Land unterschiedlich. Eine schwarze jüdische Transe hat es gemeinhin am schwierigsten, überhaupt als vollwertiges Wesen anerkannt zu werden. Für sie wäre es fast überall unsicher.

    • @gerhardruetten
      @gerhardruetten Před dnem +8

      ein wahres Wort!!!!

    • @alfredeC3PO2832
      @alfredeC3PO2832 Před 21 hodinou

      Das würden den jüd.Herrenmeschen nicht passen. Die sind nun mal Weltmeister im Jammern &&...

    • @peterbogner1675
      @peterbogner1675 Před 20 hodinami

      Schön gesagt. Es wird langsam sehr schwierig hier in Deutschland. Die einen wollen in Deutschland die Sharia, die einen das und die anderen dies. Dabei kann es doch sehr einfach sein. Es gibt alles schon in deren Ländern.... oder nicht ?

    • @Dadasch1979
      @Dadasch1979 Před 19 hodinami

      👍

  • @renato7058
    @renato7058 Před 2 dny +4

    Ich verstehe nur nicht wie man solche Personen wie diese Feldmann überhaupt einladen kann

  • @JjJj-yh7qv
    @JjJj-yh7qv Před 3 dny +225

    Ladet michael lüders ein würde ihn und wolfsohn gerne diskutieren sehen

    • @DIANA-rv7zn
      @DIANA-rv7zn Před 3 dny +9

      Michael Lüders gehört zu den Nahost-Experten. Da würde ich Heute Daniel Gerlach vorziehen. Gehört aber nicht in diese Runde...

    • @Danilos29
      @Danilos29 Před 3 dny +1

      Wolfsohn kann von Lüders nur lernen.

    • @JjJj-yh7qv
      @JjJj-yh7qv Před 3 dny +3

      @@DIANA-rv7zn der Fan von Sykes Picot
      Besser nicht

    • @Frida-Ha
      @Frida-Ha Před 3 dny +2

      Ich auch 🙋🏼‍♀️

    • @uhwake
      @uhwake Před 3 dny +4

      nein. er nervt.

  • @ambessaseway5594
    @ambessaseway5594 Před 3 dny +195

    Wie werden Äthiopische Juden in Israel behandelt???

    • @DIANA-rv7zn
      @DIANA-rv7zn Před 3 dny +7

      Die Falaschen?Ist jetzt hier nicht das Thema, oder?

    • @captainchaoscow
      @captainchaoscow Před 3 dny

      Besser als die Araber in ihren eigenen Ländern - deshalb haben wir so viele von denen hier.

    • @RichardSchmitz12
      @RichardSchmitz12 Před 3 dny

      @@ambessaseway5594 Sie werden ohne ihr Einverständnis und ihre Kenntnisnahme sterlisiert, weil Israel nunja eben eine europäisch/amerikanische Siedlerkolonie ist.

    • @Youprem-lx2uv
      @Youprem-lx2uv Před 3 dny +30

      Nicht gut. Menschen 6 klasse

    • @Sibelcik
      @Sibelcik Před 3 dny +1

      ​@@DIANA-rv7zn es ist GENAU das Thema! Diese Menschen sind scheinheilige Opfer, dabei sind sie selber das Menschenverachtendste Volk der Welt, gegenüber Nicht-Juden. Es ist fest verankert in ihrer Religion! Sieh hin was abgeht in Israel, schon vor dem Krieg!!

  • @user-fb9wc3cg6i
    @user-fb9wc3cg6i Před 3 dny +40

    Die Frau Feldmann sollte dringend lernen, wie eine Diskussion funktioniert, da sie ein spannendes und interessantes thema angesprochen hat.
    Wer einen monolog führen will, sollte einen Podcast machen, aber nicht an einer Diskussionsrunde teilnehmen.

  • @ingridhildebrandt8053
    @ingridhildebrandt8053 Před 20 hodinami +5

    Danke Frau Feldmann für Ihren empathischen, emotionalen Beitrag!

  • @dominichalf4246
    @dominichalf4246 Před 3 dny +77

    Die jüdische Sprecherin um Minute 10 wechselt rasant ihre emotionale Darstellung nach außen in meiner Wahrnehmung. Fühlt sich für mich eher nach einer Show an als nach kongruenter Haltung an. Habe das Gefühl, dass andere Interessen hinter ihren Worten stehen als nach vorne präsentiert werden und bewirkt daher eher ein Gefühl mich distanzieren zu wollen als ein freundliches Verständnis zu entwickeln. Die soziale Interaktion wechselt rasant von einem emotionalen rührseligen Start, rationaler Darstellung, hektischer Gestikulierung und schließlich humoristischer Sprache sowie einer unsympathischer Belehrung. - Schwierig 😅 -

    • @Mineralwasser436
      @Mineralwasser436 Před 3 dny +3

      Das ist ne Gewohnheitsmasche, die ist auch als Klischee für Satiere oft genutzt worden. Geschmackloser Humor wie Family Guy oder South-Park, aber naja man kann drüber lachen. 😅

    • @coga-ve1to
      @coga-ve1to Před 2 dny

      Schwierig ist eher Ihre Analyse und Ihr Emoji.
      Natürlich erlebt eine Links-Progressive Jüdin durch die Rechten Israels und der Hamas und dem mit denen einhergehenden Massentod eine emotionale Achterbahn. Starre Hirne freilich vermögen nicht so weit zu denken.

    • @frankpagel39
      @frankpagel39 Před 2 dny

      Die ist manipulativ und emotionalisierend, sehr begehrt bei der Anti-Israel-Bubble.

    • @kamaurahamukti5919
      @kamaurahamukti5919 Před 2 dny +3

      Danke für Ihren Kommentar. Sie sprechen mir aus dem Herzen 🙏🏽

    • @dieterkubath3196
      @dieterkubath3196 Před 2 dny

      Beschäftigen Sie sich mal mit Projektionen, dazu empfehle ich die Videos mit dem Titel Arschengel, dann werden Sie verstehen woher der Ursprung Ihrer Wahrnehmung kommt.

  • @unvorbereitet
    @unvorbereitet Před 3 dny +24

    wenn man schon da sind: wie sicher ist palästinensisches leben?

    • @izanagi9928
      @izanagi9928 Před 2 dny +5

      Wie sicher ist deutsches Leben?

    • @MukMuk84
      @MukMuk84 Před dnem +1

      In Deutschland, und darum ging es, sehr sicher. Im Unterschied zu Juden in Deutschland.

    • @unvorbereitet
      @unvorbereitet Před 23 hodinami

      @@MukMuk84 achso es zählt nur palästinensches leben in deutschland. das jüdische leben hier ist nur gefährdet, weil die palästinenser seit in palästina seit 70 jahren abgeschlachtet werden. igrnorante menschen wie du, blenden das natürlich aus.

    • @cannade4079
      @cannade4079 Před 17 hodinami

      In Deutschland: Sehr sicher

    • @bilqis8044
      @bilqis8044 Před 12 hodinami

      Welches Leben?

  • @t.2366
    @t.2366 Před 3 dny +5

    Es war ein bisschen zu sehr 4:1
    Wie soll man Feldmanns Perspektive nachvollziehen können, wenn sich 4 Leute
    jeweils auf bestimmte Reizwörter aus Feldmanns Sätze stürzen. Lanz, wäre dran gewesen hier mehr Feldmanns Thesen auszuarbeiten. Selbst Altaras hat irgendwann Lanz Moderation übernommen, denn Feldmanns Aussagen konnten fast nicht verstanden werden, weil die Herren sofort auf sie gestürzt sind.
    No a good Job -Lanz!

    • @killerkiller2551
      @killerkiller2551 Před 18 hodinami

      sie hat dauernd alle unterbrochen, schnippische Kommentare gegeben und schlicht verallgemeinernde Falschaussagen am laufenden band gemacht. Sie ist außerdem laut geworden und hat es nicht geschafft was gutes zu der Runde beizutragen. Herr Lanz hätte sie wohl eher auf stumm mal stellen müssen während andere reden

  • @ChrisB-dx1ro
    @ChrisB-dx1ro Před dnem +2

    Wenn Herr Wolffsohn spricht, habe ich das Gefühl, ich will wiedergeben

  • @JjJj-yh7qv
    @JjJj-yh7qv Před 3 dny +47

    Antizionismus und israel kritik ist kein Antisemitismus auch wenn es wolfsohn nicht warhaben wil

    • @Thronsohn
      @Thronsohn Před 3 dny +5

      Zu 99% schon

    • @DIANA-rv7zn
      @DIANA-rv7zn Před 3 dny +3

      Zum großen Teil schon!

    • @khm9497
      @khm9497 Před 3 dny

      👌✌👍😉

    • @nadinenadine9739
      @nadinenadine9739 Před 3 dny

      Zionisten sind keine juden , sagt Rabbi David Weiß !

    • @florianhuesmann1020
      @florianhuesmann1020 Před 3 dny

      Wir würden schneller voran kommen, wenn wir uns endlich von den israelischen Kriegsverbrechen distanzieren würden.

  • @susannpohl5673
    @susannpohl5673 Před dnem +14

    Frau Feldman... aus Höflichkeit kann ich nur bemerken: was macht die in einer Talkshow????

    • @XxOsmanexX
      @XxOsmanexX Před 14 hodinami +3

      Weil sie keine Heuchelei betreibt?

  • @marmor9920
    @marmor9920 Před 2 dny +10

    "Frau Feldman bitte nicht mehr einladen"
    Diesen Satz bzw. Unverständnis über diese Einladung habe ich jetzt mehrfach gelesen.
    Als jemand, der in entscheidenden Punkten die Ansichten Frau Feldmans NICHT teilt, bin ich hier anderer Meinung:
    Es ist wichtig und richtig, dass in einem Land der freien Diskussionskultur kontroverse Ansichten zu einem Thema zur Diskussion kommen dürfen und müssen - und ihnen dort dann argumentativ begegnet wird.
    Genau das ist hier ja auch passiert: Der aus Erfahrung sprechende und besonnen argumentierende Michael Fürst hat Frau Feldman in entscheidenden Punkten klar widersprochen bzw. Paroli geboten - mit anderen Punkten Feldmans gingen alle anderen Diskussionspartner erkennbar nicht konform.
    Und genau darum geht es doch: In einer Diskussionsrunde wie dieser die Argumente, die man hat, ins Feld zu führen, sowie Meinungen, denen man nicht zustimmt, zu widersprechen und argumentativ zu kontern.

    • @dieterkubath3196
      @dieterkubath3196 Před 2 dny

      Andere Meinungen sollten verboten werden, das ist viel zu anstrengend.

  • @gammelbert930
    @gammelbert930 Před 2 dny +3

    Wie sicher sind eigentlich Christen in Deutschland ?

  • @itsmeitsme8281
    @itsmeitsme8281 Před 3 dny +69

    Schade, mit dieser Frau ist kein sachliches Gespräch möglich.

    • @saucerfull1
      @saucerfull1 Před 3 dny

      @itsmeitsme8281...warum dürfen so dumme Menschen wie Sie wählen? Mich graust es!

    • @peterbohnlein2286
      @peterbohnlein2286 Před 2 dny +1

      Endblödeter als ihr 1. Satz gehts kaum! Weil 4 Juden in der letzten Sendung da waren
      hat sie das so berührt, dass sie jetzt gekommen ist!!
      Die ist gekommen um uns ihr sozialistisches Weltbild zu verkaufen! Sie kann dann weiterhin, auf Kosten der anderen unnütz rumlabern!!!

    • @dieterkubath3196
      @dieterkubath3196 Před 2 dny +3

      Schade das die meisten Mainstream Nutzer immer noch nicht verstanden haben wie das Konzept dieser Sendung ist.

  • @a.o.2139
    @a.o.2139 Před 3 dny +111

    Frau Feldmann lebt seit 2014 quasi als Berufsjüdin in Berlin. Ich fand sie mal gut, von Talkshow zu Talkshow wird sie unangenehmer. Sie ist nicht in der Lage, an einer Diskussion teilzunehmen, ohne ständig zu unterbrechen und ohne schnippisch zu werden. Sie steht nicht für die jüdischen Mitbürger und tut dem jüdischen Leben in Deutschland keinen Gefallen.

    • @Dagmar-St
      @Dagmar-St Před 2 dny +12

      Man sollte Frau Feldmann nicht einladen, zu emotional und einseitig

    • @coga-ve1to
      @coga-ve1to Před 2 dny

      Sie ist in erster Linie links-progressiv. Und bekennende Anti-Religionsschmarrn und zugleich religiös im Sinne der Universalität. Insofern verständlich.

    • @GerhardMittermayr
      @GerhardMittermayr Před 2 dny

      Für "den" jüdischen Mitbürger steht überhaupt niemand, so ein Quatsch

    • @noebaba151
      @noebaba151 Před 2 dny +6

      @@Dagmar-St Damit hast Du Frau Feldmann's Punkt bewiesen.

    • @jafarbadri9080
      @jafarbadri9080 Před 2 dny

      Zionisten sind keine juden

  • @circus1189
    @circus1189 Před 2 dny +49

    Ich finde Frau Feldmann außerordentlich beeindruckend. Wer ihre Geschichte kennt, versteht vielleicht, dass sie teils emotional (hier in den Kommentaren habe ich teils „schnippisch“ gelesen) spricht. Das, was sich all denen, die amerikanische oder auch arabische Sender sehen, offenbart, ist so überaus schrecklich, dass man nur verzweifelt sein kann. Herr Wolfsohn und andere konservative jüdische Deutsche, negieren teils das , was in Gaza passiert. Und das ist schwer zu ertragen.

    • @terrasiho5606
      @terrasiho5606 Před 2 dny

      Ganz einfach, ist der Hamas Dreck weg ist ruhe.

    • @paulines15
      @paulines15 Před 2 dny +5

      Ich verstehe was du sagst und ich kenne ihre Geschichte. Aber sie hat eins nicht gelernt: pluralistische Meinungen und Erfahrungen aushalten. Sie hat Recht und alle anderen nicht. Und das ist auch bisschen belastend zum Zuhören. Und am Anfang diese Fake tränen. Die waren nicht echt.

    • @MindManifestator
      @MindManifestator Před 2 dny

      die meisten Deutschen werden von ihrer "freien PResse" belogen und negieren den Genozid ebenfalls

    • @dragondragon1333
      @dragondragon1333 Před 2 dny

      Scheiss auf Gaza

    • @bilqis8044
      @bilqis8044 Před 13 hodinami

      RICHTIG!!!💯

  • @Bess-act
    @Bess-act Před 2 dny +14

    Wie einmal ALLE gegen EINEN. Debora Feldmann konnte nicht ausreden. Nur weil denen ihr Standpunkt bzw. ihre Kritik und die Ungerechtigkeiten nicht gefiel.

    • @Dagmar-St
      @Dagmar-St Před dnem +2

      @@Bess-act …nein, wenn ein Mensch voller Emotionen schreit, dann kann man nicht mehr vernünftig diskutieren. Wer dazu in der Lage ist, schön für jeden 🤷‍♀️

    • @bilqis8044
      @bilqis8044 Před 13 hodinami

      Auch wenn es Vielen nicht passt, was Frau Feldmann sagt oder wie sie es sagt, sie hat Recht!!!
      Die ganze Welt schaut zu! 15000 Kinder! Die echten Friedensaktivisten, auch die, die am 7. Oktober ihre Angehörigen verloren haben, die werden nicht eingeladen. Man will hier in Deutschland nicht die Wahrheit über die Situation in Gaza sprechen. (Auch nicht die Wahrheit über die Situation in Deutschland.)
      Für einen Frieden muss alles auf den Tisch! Wir müssen über alles sprechen können!
      Aber Frieden will man - und damit meine ich die Regierungen - anscheinend nicht!
      Bei den meisten Diskussionen denke ich, die Leute leben in einem Paralleluniversum.

  • @sarahsunlit4701
    @sarahsunlit4701 Před 2 dny +3

    Ich empfehle das Buch von Meron Mendel "Über Israel reden". Er wäre hier auch ein sehr passender Gesprächspartner gewesen.

  • @nudelnmitketchup1634
    @nudelnmitketchup1634 Před 3 dny +223

    Wieso lädt man jemanden in eine Diskussionsrunde ein, die nicht in der Lage ist, sich normal zu unterhalten?

    • @wakanda4377
      @wakanda4377 Před 3 dny +15

      👏👏🏾👏🏼 Sie ist so schlimm, egal in welcher Sendung, immer das Gleiche.

    • @liery6565
      @liery6565 Před 3 dny

      Weil sie AMERIKANISCHE Jüdin ist. Sie NICHT einzuladen wäre sozusagen ein Affront! DAS traut sich das ZDF nicht ! Denn sie selbst würde SOFORT "Amok laufen" , würde sie nicht dazu gebeten!

    • @thomashauer6804
      @thomashauer6804 Před 3 dny

      sie ist so peinlich von der woke kultur befallen und es fehlen die geisteswissenschaftlichen wie historischen basics. von den höheren naturwissenschaften ganz zu schweigen. der woke virus hat auch das judentum befallen
      marxisten und islamisten sind im verbund zunehmend gewaltbereit (kein zufall denn es ist oft dasselbe dogmatische bildungsniveau)aber der AFD droht man mit gewalt
      das passiert wenn man nur 15 jahre der geschichte unterrichtet und idealismus als realismus verkaufen will
      schützt die jüdische gemeinde mit allen mitteln
      der islam schwenkt schnell von friedlich auf fanatisch in zu hohen mengen. das geht von heute auf morgen wie man am und nach dem 7ten oktober gesehen hat. das ist die empirik
      israel wird bestehen palästina hat keine zukunft. diese realität muss sie irgendwann einsehen
      der menschenhandel ist vollkommen eskaliert und noch immer ungehindert dabei die ressourcen zu überfüllen und die sicherheit zu gefährden

    • @milomio9476
      @milomio9476 Před 3 dny +20

      @@wakanda4377ich denke das eher bei dem Mann. Frau feldmann ist sehr intelligent und belesen in dem Thema mehr als die zwei Opas

    • @fremderfremder8675
      @fremderfremder8675 Před 3 dny +8

      Wieso einladen, der moderiert diese Sendung^^

  • @Planeten-cz8cc
    @Planeten-cz8cc Před 3 dny +3

    Die ist vor 10 Jahren erst nach Deutschland gekommen? Wie gut ist bitte ihre Sprache, das ist ja krass.❤

    • @user-ls7cw5pu7b
      @user-ls7cw5pu7b Před 3 dny

      10 Jahre ist doch lang. Normal.

    • @kamaurahamukti5919
      @kamaurahamukti5919 Před 2 dny

      10 Jahre - da lernt man eine Sprache!
      Jetzt sollte Sie an Ihrem Benehmen arbeiten!

  • @derfinanzanalyst4456
    @derfinanzanalyst4456 Před 2 dny +3

    Frau Feldman fällt mir schon seit einiger Zeit als rechthaberisch auf. Es scheint so, dass ihr die mediale Aufmerksamkeit um ihren Bestseller und die dazugehörige Filmproduktion zu Kopf gestiegen sind.

  • @hvndrk7165
    @hvndrk7165 Před 3 dny +160

    Deborah Feldmann scheint eine eher unangenehme und lästige Diskussionspartnerin zu sein

    • @indamood8806
      @indamood8806 Před 3 dny +16

      Stell dir mal vor, sie wäre deine Ehefrau...😅

    • @jmx7224
      @jmx7224 Před 3 dny +28

      Sie hat dem Diskurs echt keinen Gefallen getan. Die Art und Weise wie sie diskutiert verhärtet die Fronten nur noch mehr.. Echt schade.

    • @RichardSchmitz12
      @RichardSchmitz12 Před 3 dny

      Ihr checkt es echt nicht. Frau Feldmann hat echt wichtige Sachen gesagt, von denen euch die Medien ablenken. Aber glaubt ruhig weiter, dass diese genozidale und parasitäere rechte Israellobby für uns alle nur das beste wünscht.

    • @AlepooDutrea
      @AlepooDutrea Před 3 dny

      Das haben deine Vorfahren damals schon von anderen Jüdinnen behauptet, Holocaust-Leugner.

    • @hubertkloft8779
      @hubertkloft8779 Před 3 dny +7

      @@indamood8806 Unvorstellbar!

  • @dominik-ro7ff
    @dominik-ro7ff Před dnem +4

    Unerträglich die Feldmann

  • @hbtv4899
    @hbtv4899 Před 2 dny +39

    Frau Feldmann - eine Schauspielerin.

  • @christophkuntz8523
    @christophkuntz8523 Před 2 dny +17

    Is die irre ? Das is halt nur die oberflächliches Gewäsch und der Punkt wird klar, wenn eine Frau gefragt wird, was sich für sie verändert hat und sie fasst eine Geschichte von verschiedenen "Gemeinschaften" aus drei Ländern zusammen und was für Videos sie gesehen hat.

  • @pele9074
    @pele9074 Před 3 dny +61

    Frau Feldmann beherrscht einfachste Regeln der Kommunikation nicht. Sie redet dazwischen, zeigt auch durch ihre Gestik, dass sie bei sachlichen Argumenten nicht zuhören will. Das ist unhöflich und zeigt für mein Empfinden keine Wertschätzung den anderen Gesprächspartnern gegenüber, insbesondere Herrn Wolffsohn. Zu diesem Fakt passen die Tränen am Beginn des Gespräches überhaupt nicht.

    • @XXXFYALL
      @XXXFYALL Před 3 dny +8

      Vielleicht geht er ihr auf die Nerven, wie vielen anderen auch

    • @LeaFFM129
      @LeaFFM129 Před 3 dny +4

      Dieses rumeiern nervt einfach. Verstehe Deborah vollkommen.

    • @wakanda4377
      @wakanda4377 Před 3 dny

      Sie meint, sie ist die Einzige, die ultraorthodoxe Juden NICHT AUSSTEHEN kann, weil man auf der Seite Israel's steht!

    • @milomio9476
      @milomio9476 Před 3 dny

      Sie war absolut bezaubernd. Wenn man auf idioten trifft ist es manchmal echt schwer, dafür hatte sie noch jede Menge Geduld Hut ab. Genozid und Apartheid leugner kann ich auch nicht ab!!!

    • @tapferer.Toaster
      @tapferer.Toaster Před 3 dny +2

      Sachlichkeit und Gefühle passen leider nicht zusammen das versucht die Politik aber immer wieder zu verbinden oder manche auch auszunutzen.

  • @annaehm1435
    @annaehm1435 Před 2 dny +66

    Wird Frau Feldmann eigentlich nur eingeladen, damit jemand garantiert ein wenig herum pöbelt?

    • @dragondragon1333
      @dragondragon1333 Před 2 dny +2

      Ich kenne solche Menschen und die bedeuten nur Ärger 😒 Wem geht es auch so ? 😅😂
      Neeeee........Neeeeee........ Nein ! 🤣😙

    • @Skaflock
      @Skaflock Před dnem +3

      @@dragondragon1333 "Solche Menschen", aber dann jedes Mal empören, wenn man sich ausgegrenzt und bedroht fühlt. Genau mein Humor!

    • @dragondragon1333
      @dragondragon1333 Před dnem

      @@Skaflock ich fühle mich nicht ausgegrenzt lol
      immer diese Unterstellungen
      ene mene muh. und raus bist du

    • @dennisberger8162
      @dennisberger8162 Před dnem

      Üble Canacistanerin abschieben.

    • @enemyzgramatic
      @enemyzgramatic Před dnem

      ja weil der rest wirwar redet. frau feldmann 100% mensch mit Empahtie

  • @ChadGuevara161
    @ChadGuevara161 Před 3 dny +46

    Frau Feldmann war sehr stark! Für Demokratie, Frieden und Menschenrechte FÜR ALLE

  • @i.g.8762
    @i.g.8762 Před 3 dny +3

    Wo ist denn der Rest der Sendung?

    • @wakanda4377
      @wakanda4377 Před 3 dny +3

      Mediathek

    • @i.g.8762
      @i.g.8762 Před 3 dny +1

      @@wakanda4377 Dankeschön

    • @Kinhussar
      @Kinhussar Před 3 dny

      Leute, lernt googlen...

    • @BP-cu2oi
      @BP-cu2oi Před 2 dny

      Bei mir zuhause

    • @i.g.8762
      @i.g.8762 Před 2 dny +1

      Hätte nicht gedacht, dass eine simple Frage soooo viel Fantasie freisetzt👍 finde ich klasse☺️

  • @t.b.5806
    @t.b.5806 Před 2 dny +35

    Volles Verständnis für eine emotionsgeladene Diskussion. Aber Frau Feldman sollte m.E. dringend an ihrer Diskussionskultur arbeiten. Die aggressive Art und der respektlose Unterton sind leider überhaupt nicht hilfreich und führen nur dazu dass ihre Argumente geschwächt werden und man ihr eigentlich garnicht erst zuhören möchte...

    • @DIANA-rv7zn
      @DIANA-rv7zn Před 2 dny +5

      Die Frau ist für die schwer erträglich.

    • @kamaurahamukti5919
      @kamaurahamukti5919 Před 2 dny +4

      Danke für Ihren Kommentar. Sie sprechen mir aus dem Herzen 🙏🏽

    • @jeffpesch1080
      @jeffpesch1080 Před 2 dny +1

      Schwer erträglich aber Sie bringt es auf den Punkt!

    • @kamaurahamukti5919
      @kamaurahamukti5919 Před 2 dny +1

      @@jeffpesch1080 auf welchen Punkt bitte?

    • @Dagmar-St
      @Dagmar-St Před dnem +1

      @@t.b.5806 Genau meine Meinung! In der Sache vernünftig angesprochen aber diese Emotionen, das macht alles kaputt, verkehrt ins Gegenteil. Daher ist sie für mich in einer Diskussionsrunde nicht geeignet.

  • @Mika-lc7wz
    @Mika-lc7wz Před 3 dny +27

    Ich würde gerne ein Experiment machen und mir Kipps durch Frankfurt wo ich wohne. Und ich glaube ich kriege Mega viele Bedrohungen, das ist echt traurig.

    • @Bella-tm4dh
      @Bella-tm4dh Před 3 dny +9

      Naja das weißt du nicht bevor du es ausprobierst, aktuell ist es nur eine Angst die nicht der Realität entsprechen muss

    • @werbistich
      @werbistich Před 2 dny +5

      ​@@Bella-tm4dh So wie Mika das schildert/ formuliert, erinnert mich das stark an die "Anleitung zum Unglücklich sein"
      Probieren und erst dann sein Urteil/ seine Sorge bestätigt oder entkräftet sehen

    • @j.b.943
      @j.b.943 Před 2 dny

      Ich bin in Frankfurt geboren und aufgewachsen und wenn ich wetten müsste würde ich mein Geld setzen, dass es definitiv bei mehrmaligen wiederholen des Experiments zu negativen und bedrohlichen Situationen kommt. In manchen Stadtteilen definitiv schneller als in anderen. Ich weiß von meiner Schwester und Freundinnen die ein Kopftuch tragen, dass es regelmäßig zu unangenehmen bis übergriffigen Situationen kommt. Tendenz leider steigend seit mehreren Monaten.
      Ich stelle mir jetzt die Frage, sollte man das ungerechte Leid des einen gegenüber des anderen auf eine Waage stellen und philosophieren wer das größere Opfer ist? Oder vielleicht sich eher darauf fokussieren, dass jeder sich unabhängig seiner Kopfbedeckung sicher und wohl fühlen kann, um die Gesellschaft zu einen statt zu spalten.

    • @coga-ve1to
      @coga-ve1to Před 2 dny +3

      Nun ja: Ich hatte eine von einer Freundin gestrickte Mütze an, die wirkte auf manche wie eine Kippa. Es war ein deutscher Bauarbeiter, der mich anraunzte.

    • @khadimndiaye7730
      @khadimndiaye7730 Před 2 dny +4

      @@Mika-lc7wz ich frage mich, wie es ist wenn ich als Palästinenser aus Gaza in Israel rumlaufe, ah halt, da war ja was

  • @woodywoodpekker
    @woodywoodpekker Před 3 dny +38

    Frau Feldmann hat auch von Gaza gesprochen. Die Kommentarschreiber übersehen das.

    • @danieloberhuber8501
      @danieloberhuber8501 Před 3 dny

      @@woodywoodpekker FR FELDMAN spricht über ALLES, was ihrer woke-feministischen verschwörungs-idiologie dienlich ist - was ist dein punkt?

    • @BUweB
      @BUweB Před 3 dny

      Da war sie auch bei der Realität, in Sachen rechtsextreme Polizisten ist sie der ideologischen Indoktrinaton und falsch ausgelegten Statistiken, die ungeklärte Vorfälle seit JAHREN automatisch rechts einordnen, auf den Leim gegangen.
      Was Gaza und Hamas angeht: da brauchte JEDE/r nur in die Agenda zu schauen, es gab einen übergelaufenen Sohn eines Hamas Führers (Buch und Film "Der grüne Prinz") UND u.a. ein riesiges Geschäft im Gaza mit riesigem Namenszug "Hitler2" - schon alleine das Letzte sagt schon ALLES. Das Geschäft ist wohl mittlerweile durch die Israelis zerstört.

  • @gerdpalmern5294
    @gerdpalmern5294 Před 3 dny +32

    Wir sollten bevor wir über Israel diskutieren zuerst in Deutschland dafür sorgen das jüdische Bürger. Sicher und ohne Angst leben können. Ich würde mir wünschen das wir alle sagen wir schaffen das

    • @utahartwigsen8748
      @utahartwigsen8748 Před 3 dny +5

      Bravo und danke, ganz Deiner Meinung 💙🤍👏👏🕎✡️🇮🇱🇩🇪🎗🙏

    • @robinbessel263
      @robinbessel263 Před 3 dny +19

      In Deutschland is in erster Linie dafür zu sorgen das das Deutsche Volk sicher leben kann, alle anderen dürfen sich da hinter anstellen.

    • @sebastianjaensch4307
      @sebastianjaensch4307 Před 3 dny +6

      @@gerdpalmern5294 vorher sollten wir mal schauen, dass die Gesellschaft in Deutschland wieder sicher leben kann

    • @anonymousxxx9513
      @anonymousxxx9513 Před 3 dny

      Jeder Mensch sollte unabhängig von seiner Nationalität in Sicherheit hier leben können. Was ich aber nicht verstehe, wenn auch die Existenz Israels bundesrepublikanische Staatsräson sein soll, warum man die Jüd:innen hierzulande nicht ermutigt (nicht zwingt), dorthin zu remigrieren...

    • @tanjawachsmuth5631
      @tanjawachsmuth5631 Před 3 dny +12

      ​@@robinbessel263Hier sollte jeder sicher leben können.

  • @sabinecremer8950
    @sabinecremer8950 Před 3 dny +48

    Frau Feldmann hatte offenbar Streumunition gefrühstückt, das Eis-Essen hätte ihr sicher gut getan. 😉
    Der ruhende Pol war Herr Fürst, der aus seinem Leben und den daraus resultierenden Erfahrungen einen guten Beitrag zusteuern konnte.

    • @saucerfull1
      @saucerfull1 Před 3 dny +4

      @sabinecremer8950...der Fürst benahm sich wie selbiger gegenüber Frau Feldman.

    • @BUweB
      @BUweB Před 2 dny

      Ja Herr Fürst war insgesamt der angenehmste Talkteilnehmer, dem Rest blitzten Hass und Besserwisserei, ideologisch geprägte Voruteile nur so aus den Augen.
      Allerdings lebt er wohl in einer sehr angenehmen Bubble, Vorfälle gegen Juden gab es vor JAHREN schon und immer wieder. Ein Opfer wurde dann mal mit einem BAMBI ausgezeichnet. Daniel Alter, der als er mit seiner kleinen Tochter unterwegs war, von einer Gruppe Jugendlicher (nein keine deutschen Rechtsextemisten) zusammengeschlagen und beschimpft worden war. Für was er den Bambi für Integration bekam, weiß ich nicht. Vielleicht, weil er brav die Klappe hielt.
      Aber Bushido bekam ja auch so einen Bambi. Der ist ja inzwischen auf der Flucht und in Dubai vor den Verhältnissen in Deutschland aka Berlin.

    • @marmor9920
      @marmor9920 Před 2 dny +1

      "Der ruhende Pol war Herr Fürst, der aus seinem Leben und den daraus resultierenden Erfahrungen einen guten Beitrag zusteuern konnte"
      Volle Zustimmung! Er war in seinem Auftreten auch sehr sympathisch und authentisch.

    • @saucerfull1
      @saucerfull1 Před dnem

      @@marmor9920 Authentisch waren die alle, aber das hat nichts mit Sympathie zu tun!

  • @rockizocki1430
    @rockizocki1430 Před 3 dny +166

    Diese Feldmann sollte nochmal Schauspielunterricht nehmen. Das war ja grauenhaft.

    • @kenzovich9225
      @kenzovich9225 Před 3 dny +4

      Schauspielunterricht? Ist das ein dogwhistle für Jude?

    • @alex02385
      @alex02385 Před 3 dny

      @@kenzovich9225du bist ein dogwhistle für Müll

    • @RichardSchmitz12
      @RichardSchmitz12 Před 3 dny

      Im Gegensatz zu den verherrlichern der israelischen Besatzung musste sie nicht Schauspielern als fühle sie sich von von friedlichen Demonstranten bedroht.

    • @facetoface6247
      @facetoface6247 Před 3 dny +6

      Stimmt. Den fremdschäm Anfang hatte ich schon ganz vergessen.😂😂😂😮

    • @manuelazauberstern2041
      @manuelazauberstern2041 Před 3 dny +2

      Ja.. sie wird immer besessener.

  • @A-fl1ln
    @A-fl1ln Před 2 dny +24

    Nach dem 11 September 2002 konnten Moslems ohne Probleme auf Düsseldorf Straßen sein. Bei mir in Düsseldorf/Rath Mitte war ich stolz das deutsche jüdische Kids stolz in ihren traditionellen trachten mit der Strassen Bahn fuhren nach 7. Oktober 2023 sehe ich sie nicht mehr und kann es gut nachvollziehen sie würden mit dem vielen hier ansässigen Moslems Ärger haben dass ist sehr traurig und schade

    • @derunsympath
      @derunsympath Před 2 dny

      Das Beispiel ist bisschen zynisch, wenn man bedenkt wie weit Islamophobie in den USA post 9/11 verbreitet war.
      Mein Beileid, dass du in Düsseldorf wohnen must, aber mich wollen ständig Leute für mein Kaiserslautern-Trikot verprügeln und ich wohne nichtmal in Mannheim!
      Schlimm ist es so verfolgt zu werden, aber zum Leben notwendig sind diese Sachen nicht und an 99% der Orten in D hat man keine Probleme.

    • @ZZM87
      @ZZM87 Před 2 dny +7

      Woher weißt du das? Alle meine Muslimischen Freunde haben direkt nach 11.09 Probleme gehabt. Z.b. in der Schule von Lehrern als "Islamist" bezeichnet worden.

    • @brucegoodie
      @brucegoodie Před dnem +4

      2001? Du redest von der Mossad Operation 9/11?

    • @derunsympath
      @derunsympath Před dnem

      Bush wurde bekanntlich wegen seinen pro muslimischen Ansichten wiedergewählt.

    • @ralfzimmer8699
      @ralfzimmer8699 Před dnem

      ​@@brucegoodiewaren jedenfalls keine Afghanen.

  • @WahrsagermithoherQuote
    @WahrsagermithoherQuote Před 3 dny +4

    Die Goldene Himbeere für 2024 geht an Frau Feldmann.

  • @erichfromm7400
    @erichfromm7400 Před 3 dny +3

    wie naiv ist eigentlich die ausgangsfrage nach dem 7.Oktober?

  • @michaelerb7316
    @michaelerb7316 Před 3 dny +18

    Was ist denn das heute für eine Diskussion ??? 😲 Das könnte Manche überraschen: Vielleicht GENAU die Diskussion, die wir allmählich mal führen müssen.

    • @danieloberhuber8501
      @danieloberhuber8501 Před 3 dny +1

      @@michaelerb7316 welche denn?

    • @BUweB
      @BUweB Před 3 dny

      An vielen realitäts-Dingen wurde doch da vorbei diskutiert. Auf mich wirkte die Runde insgesamt unsympathisch bis auf Herrn Fürst vielleicht. En Eigentor. Wer so - mit dem jeweiligen Ideologiefilter - aufeinander losgeht, kann kaum mit Sympathie rechnen.
      Eine 2 Staatenlösung war von Anfang an angedacht. Es lag nicht an Israel, dass diese nicht zustande kam. Dann gab es JAHRELANG, auch mit deutscher Beteiligung und Engagement, Versuche, eine Einigung herbeizuführen mit hohen Zugeständnissen der Israelis, für die BARACK, der damalige Ministerpräsident Israels, in Israel viel Kritik einstecken musste.
      Es gab eine Doku 2017 (Auserwählt und ausgegrenzt - Der Hass auf Juden in Europa), wo es den Journalisten gelang, auch in den Gaza zu kommen und diverse Menschen dort zu befragen. Schon damals sagten die Jugendlichen, die ERSTAUNLICH kooperativ in Sachen Israel waren, dass die vielen humanitären Hilfsgelder bei ihnen NIE angekommen seien.
      Der Gaza war der am meisten mit Geld versorgte Streifen Land der Welt. Dort flossen Unsummen hin. Die sind in einer Terroruntertunnelung des gesamten Gazas und in Waffen/Raketen in Luft aufgegangen. Hätte eine u.a. deutsche Politik auch wissen müssen.
      Ein Blick in die Charta der Hamas müsste eigentlich jedem und jeder reichen. Und es gab (inzwischen zerstört) im Gaza u. a, ein riesiges Ausstattungsgeschäft mit riesigem Neon-Schriftzug "Hitler2". Mehr braucht man dazu nicht zu wissen.

    • @Foxy330
      @Foxy330 Před 3 dny +1

      Hast Du 40 Jahre unter einem Stein gelebt ?

    • @BUweB
      @BUweB Před 2 dny

      Vorfälle gegen Juden gibt es schon seit Jahren, wurde hier aber nicht thematisiert. Da lebt wohl jeder so in der eigenen Echo-Kammer, die aus versch. Dingen gespeist wird. DAS zumindest machte die Sendung einem klar.
      Eine fällt auf Propaganda und Ideologie rein und sieht in der schwierigen Aufgabe der Polizei einen gewalttätigen Polizeistaat, einer weiß alles besser, eine Künstlerin nutzt die Sendung zur Hetz-Propaganda gegen die Afd und dann der netteste Teilnehmer lebt auf einer rosa Wolke und hat von vielen Dingen in seiner Welt offenbar nichts mitbekommen.
      Lesen Sie mal u.a. über Daniel Alter (2012 Rabbi) oder auch über den jungen Juden, der im eigentlich sehr offenen Prenzlauer Berg mit einem Ledergürtel geschlagen und beschimpft wurde.Waren nur "dummerweise" keine deutschen Rechtsextremen. Und wie der starke Anteil rechtsextrem in Deutschland seit Jahren verfälschend zustande kommt, dürfte inzwischen eigentlich auch jede/r wissen.

    • @danieloberhuber8501
      @danieloberhuber8501 Před 2 dny

      @@Foxy330 ich?

  • @ignisetaqua7089
    @ignisetaqua7089 Před 3 dny +2

    Das war abzusehen, da ihre aggressive, ideologische Einstellung und benehmen, nicht gerade nahrhaft war. Sie hätte eigentlich zuhause bleiben können, da die restlichen Gäste sehr intelligent, sachlich und ohne Schubladen diskutierten. Dass sie dann auch noch mit den Katalog Aussagen kam "Rechtsextreme bla bla", schoss den Vogel komplett ab.

  • @sylviahuber4652
    @sylviahuber4652 Před 3 dny +25

    Fr. Feldman verwischt. Ist sehr unangenehm.

  • @Skaflock
    @Skaflock Před dnem +7

    Wieso regt sich jeder über Frau Feldmann auf? Sie scheint mir eigentlich ziemlich vernünftig, auch wenn sie nicht ganz so trocken und nüchtern daherkommt wie der älteste Herr in der Runde. Rational wäre es, auf die Inhalte und Argumente zu hören!
    PS: Schutz der Studenten durch Entzug von Fördermitteln. Auf so etwas muss man überhaupt erstmal kommen :D

  • @sylviaranft3352
    @sylviaranft3352 Před 3 dny +67

    In Ungarn brauchen Jüdische Menschen keine Angst haben. In Budapest gibt mit die größte Jüdische Gemeinde in Europa.

    • @mcpointer756
      @mcpointer756 Před 3 dny +1

      Und dafür müssen Muslimische Menschen Angst haben... und Homosexuelle und Journalisten und und und.

    • @dame6584
      @dame6584 Před 3 dny

      ​@@mcpointer756vor was müssen Muslime in Europa Angst haben?

    • @user-mq1ye9bf7p
      @user-mq1ye9bf7p Před 3 dny +2

      @@mcpointer756 aber die haben doch ihre eigenen Länder? Und ihren Reichtum? Was wollen die ständig von uns?

    • @volkerengels5298
      @volkerengels5298 Před 3 dny

      ha ha ha ha ha ha ha Du musst nicht so ernsthaft sein, während du.....lügst

    • @ambessaseway5594
      @ambessaseway5594 Před 3 dny +5

      Gab es nicht Rechtsradikale angriffe in Ungarn gegen Roma/Jaden??

  • @kleinkariert2229
    @kleinkariert2229 Před 3 dny +31

    Wolffsohn beleidigt Feldman von der Seite und alle regen sich darüber auf, das sie sich darüber ärgert? Ihr wird aufgrund ihrer Gefühle, die menschlich sind, Urteilsvermögen abgesprochen. Sie ist mutig das auszusprechen und das öffentlich, wovon sie überzeugt ist. Das nennt man auch Charakterstärke. Es wäre vorteilhaft, bevor man sich lethargisch an die Medien hängt, sich selber aktiv ein Bild der Geschehnisse zu machen.

    • @hans-christianbergmann3933
      @hans-christianbergmann3933 Před dnem +2

      Ernst und nicht gehässig gemeinte Frage: Wo und wann und vorallem wie hat er sie beleidigt?

    • @kleinkariert2229
      @kleinkariert2229 Před dnem +1

      @@hans-christianbergmann3933 Das habe ich schon ziemlich genau beschrieben, dazu muss man sich das Video ansehen. Rhetorik und Körpersprache sind hier die Schlüssel.

    • @evabaentsch9914
      @evabaentsch9914 Před 23 hodinami

      Sie wird mundtot gemacht. Sie spricht wahre Worte

    • @hans-christianbergmann3933
      @hans-christianbergmann3933 Před 17 hodinami +1

      @@kleinkariert2229 sehe da nicht mehr als Kritik. Über den Ton lässt sich sicherlich reden, aber eine direkte Beleidigung habe ich da jetzt nicht gesehen. Aber ich will es auch nicht runterspielen, vermutlich habe ich da nur ein anderes Empfinden.

    • @karlscher5170
      @karlscher5170 Před 15 hodinami +1

      Zänkischkeit ist ja so ein Klischee

  • @friedrichlembo628
    @friedrichlembo628 Před dnem +1

    Wie sicher ist deutsches leben in Deutschland?

  • @salimrafat4825
    @salimrafat4825 Před 3 dny +50

    Ich bin selber kein Pazifist. Das ist aber eine andere Diskussion, jedoch habe ich häufiger das Gefühl, dass pazifistische Strategien in der Menschheitsgeschichte, die erfolgreichsten Strategien waren. Sehr häufig werden die Pazifisten als naiv dargestellt, aber am Ende bekommen sie immer recht.
    Ich komme selber aus Afghanistan, und habe meine Kindheit im Krieg verbracht. Ich frage mich häufig: Was wäre, wenn wir in Afghanistan uns für eine pazifistische Strategie entschieden hätten? Ich habe, aus Erfahrung, eine sehr genaue Vorstellung davon, wie schnell Kriege ausbrechen können, wenn man seine Strategie auf eine kurzfristige, nicht über den Tellerrand hinausblickende Politik, aufbaut. Die kriegsprovozierende Politiker überschätzen häufig, ihr Realismus. Erst, wenn sie durch den Krieg ihr eigenes Überleben in Gefahr sehen, fangen sie an über Frieden zu sprechen, obwohl sie vor dem Krieg, über die friedlichen Lösungen, hätten nachdenken können.
    Mein Rat für die Politiker ist:
    1) Betreibe keine Politik, die einen Krieg provoziert
    2) Behalte FRIEDEN immer als Fixstern deiner Politik im Auge
    3) Opfere niemals dein Land, deine Bevölkerung und deine Interessen für Interessen andere Leute
    4) Definiere niemals den Krieg andere Leute zu deinem eigenen Krieg
    5) Halte Dich von jeder Strategie fern, die dich zu einer Kriegsbeteiligung einlädt.
    6) Übe Geduld aus, und verfalle nicht in politischen Aktionismus, wenn jemand gegen jemand Krieg führt.
    Ich wünschte jemand würde ein Paar Jahre seines Lebens dafür widmen, nachzuforschen, wie erfolgreich pazifistische Strategien in der Weltgeschichte gewesen sind.
    Im Moment habe ich als Beispiel, häufig Gandhi und seine pazifistische Strategie vor meinen geistigen Augen.

    • @s.k.7969
      @s.k.7969 Před 3 dny +4

      Tolle Reflektion!!! Kleiner Tipp noch: Ich stelle mich nie auf eine Seite, obwohl ich mich stets in alle Seiten einfühlen und verstehen kann, darum antworte ich stets ich bin für den Frieden.

    • @mr.nicegrow6362
      @mr.nicegrow6362 Před 3 dny

      Ihr habt immer nur ein Problem, wenn ich kein Pazifist bin, nehm ich mir ne Waffe und ihr Pazifisten tanzt nach meiner Pfeife, das funktioniert genausowenig wie Kommunismus

    • @Jorg-qj6dv
      @Jorg-qj6dv Před 3 dny

      Das sind alles richtige Aussagen, aber leider für Politiker und die geopolitischen Denker im Hintergrund völlig unrelevant. Dort ist der Mensch nur Mittel zum Zweck und nichts wert. Sehen wir ja jetzt an den Friedensgesprächen von V. Orban, die von den europäischen Politikern nicht unterstützt werden.

    • @claudiagrafwall9800
      @claudiagrafwall9800 Před 3 dny

      @@salimrafat4825 gute, kluge Worte und so sollte das sein leider denken die wenigsten darüber nach dabei braucht man sich doch nur das Leid der Kinder auf dieser Welt ansehen ,leider ist diese eine Welt verseucht durch Narzisten geprägt durch Narzisten und Kinder nur ein Mittel zum Zweck das erhalten vieler Eltern ( draußen nett zuhause werden Kinder nicht beachtet etc etc es ist so traurig 😢 🕊💙

    • @TheFrododentron
      @TheFrododentron Před 3 dny +3

      Die Frage ist, was man macht als Pazifist, wenn die Gegenseite (Russland, Hamas) keinen Frieden will. Das ist leider eben auch Realität

  • @santossteven97
    @santossteven97 Před 3 dny +80

    Grüne Vizepräsidentin Karin Göring Eckhardt:
    Unser Land wird sich ändern, und zwar drastisch. Und ich freue mich darauf.

    • @Dergej
      @Dergej Před 3 dny

      Klar, Schwätzer.

    • @Ghreinos
      @Ghreinos Před 3 dny +1

      „Es wird bunter werden, ja wie wunderbar ist das, das haben wir uns immer gewünscht. Wahrscheinlich wird es auch religiöser werden, na klar. Unser Land wird sich ändern, und zwar drastisch. Und ich freue mich darauf.“
      Die wusste schon ganz genau, was sie anrichtet, wenn sie einen Haufen Muslime ins Land holt.

    • @VentusSed
      @VentusSed Před 3 dny

      Sie sollte wieder Tellerwaschen gehen.

    • @mauricebederon869
      @mauricebederon869 Před 3 dny

      Die Grünen sind total wirre, die schauten beim Islamismus ewig weg und setzen sich angeblich für Frauenrechte oder LGBT ein, die haben einfach eine irreale Weltsicht!

    • @khm9497
      @khm9497 Před 3 dny

      Nun ...wie bescheuert muss man sein solch eine dumme Aussage vom Stapel zu lassen🤔

  • @michaelvrbatka4441
    @michaelvrbatka4441 Před dnem +7

    Respekt! Feldman bringt es zuwege alles in 29 Minuten und 33 Sekunden zu pulverisieren, dass nur ansatzweise mit seriöser Diskussion zu tun hat. Muss man erst mal schaffen. Man redet von Betroffenheit und sitzt aber in Talk-Shows?

  • @n.k2025
    @n.k2025 Před 3 dny +41

    Warum wird so eine Frau in diese Runde eingeladen? Das hat mit einer seriösen polit Sendung wenig gemein.

    • @saucerfull1
      @saucerfull1 Před 3 dny +3

      @n.k2025...weil sie sehr gut ist, sie war diesmal nur zu aufgeregt.

    • @n.k2025
      @n.k2025 Před 3 dny +1

      @@saucerfull1 😂

    • @saucerfull1
      @saucerfull1 Před 3 dny +2

      @@n.k2025 lachen Sie jetzt über Ihre eigene Unwissenheit und Blödheit?!

    • @n.k2025
      @n.k2025 Před 3 dny +1

      @@saucerfull1 ne, nur über dich und du merkst es nicht mal 🥹😂

    • @lirumlarum354
      @lirumlarum354 Před 2 dny

      Wie beschränkt muss man sein Lanz für eine seriöse politische Sendung zu halten?

  • @hivadarnami7508
    @hivadarnami7508 Před 3 dny +113

    Wie kann es sein, dass sich Juden in Deutschland nicht sicher fühlen, während gleichzeitig laut der Bundesregierung die Anträge von ihnen auf deutsche Staatsbürgerschaft stark gestiegen sind? Dieses Paradox verstehe ich nicht!

    • @sarahlala2721
      @sarahlala2721 Před 3 dny +31

      Den deutschen Pass besitzen und in Deutschland leben sind ja nicht das gleiche. Ein deutscher Pass bietet zum Beispiel Bewegungsfreiheit in Europa. Arbeiten in vielen Ländern mit geringem bürokratischen Aufwand usw. Man kann europaweit leben und studieren. Der Pass bietet also viele Vorteile.

    • @frankweichert2409
      @frankweichert2409 Před 3 dny +2

      zwischen zwei Möglichkeiten wohl die bessere ohne perfekt zu sein. Wer fühlt sich heute schon noch sicher.

    • @AlterEgoo81
      @AlterEgoo81 Před 3 dny

      Die sind genauso „Juden“ , wie viele Flüchtlinge „Minderjährig“.
      Gibt halt schneller Asyl.

    • @hivadarnami7508
      @hivadarnami7508 Před 3 dny +15

      Es gibt viele Juden, die nach Deutschland kommen und hier bleiben wollen. Die Gründe wurden hier diskutiert. Meine Frage war, wenn sie sich hier unsicher fühlen, warum möchten sie dann nach Deutschland?

    • @sarahlala2721
      @sarahlala2721 Před 3 dny

      ​@@hivadarnami7508 weil es sehr viele Länder gibt wo die Gefahr für Juden größer ist und der deutsche Pass ihnen die möglich gibt in ein Land zu gehen in dem sie nicht als fremd angesehen werden sondern direkt alle Rechte besitzen um ein neues Leben aufzubauen.

  • @mightymuh
    @mightymuh Před 2 dny +6

    Ich sehe mir die Folgen meistens ganz auf ZDF an. Was ich an Lanz Sendung schon sehr schätze ist die wirklich angenehme Diskussionskultur. Ich hab mir auch diese Sendung ganz angesehen, wobei angetan treffender wäre. Bitte laden Sie Deborah Feldmann nicht mehr ein. Dieses ständige unterbrechen der anderen Diskussionsteilnehmer, die sich meinem Empfinden nach wirklich trotz aller Provokation zurückgehalten haben, war unerträglich.

  • @mik2820
    @mik2820 Před dnem +2

    In welchem Universum,lebt Frau Feldmann?

    • @bilqis8044
      @bilqis8044 Před 12 hodinami

      In Meinem. Die Anderen wohl in einem Parallel-Universum!

  • @ButhusBraut
    @ButhusBraut Před 2 dny +48

    Frau Feldman zieht ja nun echt eine Show ab.

    • @Hannopolis
      @Hannopolis Před 22 hodinami

      Die ist echt antisemitisch (Seid dem Sem in Semiten auf der Spur und fragt Wikipedia - da ist es seit 179x genau definiert)
      Mit medialer Hilfe und Räson kann man einen Sprachstamm natürlich auch zur Ethnie umdefinieren. Schließlich bestimmt der Sieger - der mit den meisten und besten Waffen sowie der eigenen Wahrheit - die Definition.

    • @orientalgirl8926
      @orientalgirl8926 Před 19 hodinami +1

      inwiefern? weil sie emotional ist? es gibt menschen, die den gaza krieg intensiv verfolgen und jeder mensch mit mitgefühl wird intensiven schmerz fühlen bei allem, was er gesehen hat. ich finde die ignoranz schlimm.

    • @strokeforcem72-tw8bp
      @strokeforcem72-tw8bp Před 18 hodinami +3

      ​@@orientalgirl8926dann bock doch ein bisschen mir der feldmann mit: das hilft bestimmt!

    • @orientalgirl8926
      @orientalgirl8926 Před 18 hodinami

      @@strokeforcem72-tw8bp hast du die ganze sendung gesehen? dann wüßtest du, dass Wolffsohn den beleidigten spielt weil Feldmann nicht das opferdasein zelebriert.

    • @osmolovskastella3845
      @osmolovskastella3845 Před 14 hodinami

      Und keine Empathie für eigene Brüder und Schwestern ​@@orientalgirl8926

  • @guillermotell2327
    @guillermotell2327 Před 2 dny +14

    Warum fragt man nicht: ist palestinänisches Leben in Gefahr? Hier ist die Antwort klar, aber das scheint das ZDF nicht zu interessieren.

    • @wtfert217
      @wtfert217 Před 2 dny

      @@guillermotell2327 Die lőschen die unangehneme Wahrheit einfach aus .aberGez kann man nehmen um ihren Big Boss ein Traumgehalt zu ermőglichen. 13 000eu und ein paar zerquetschte. Hey man gőnnt sich ja sonnst nix🫠

    • @peterbogner1675
      @peterbogner1675 Před 20 hodinami

      Einer muss doch immer herhalten. :-)

  • @ismetagcay5005
    @ismetagcay5005 Před 3 dny +20

    Wo ist Tobias Huch und Michel Friedmann? Dann wäre die Scharade komplett

    • @jochenhank3578
      @jochenhank3578 Před 3 dny +8

      Meinen Sie „Tobias-es-gibt-keine-Zivilisten-in-Gaza-Huch“?

    • @Fantomas77
      @Fantomas77 Před 2 dny

      @@ismetagcay5005 🤣👍

  • @MissChaos-uj9ri
    @MissChaos-uj9ri Před 2 dny +2

    Keiner fragt sich wieso Herr Lanz, der nicht labilen Frau Feldman, eine Einladung schickt. Verrückt.

  • @kubbuk
    @kubbuk Před dnem +1

    Vor Monaten habe ich Debora Feldmans Position noch sehr viel entnehmen können, aber sie ist mittlerweile alles andere als Nüchtern, was ihr die Authentizität nimmt.
    Und Michael Friedman überzeugt mich auch irgendwie nicht.
    Wirkt wie ein guter Pokerspieler, der seine eigentlichen Ansichten gut behütet.

  • @user-uq3ie2io6e
    @user-uq3ie2io6e Před 3 dny +8

    Haaretz lesen !

  • @sandroschiliblog3295
    @sandroschiliblog3295 Před 3 dny +24

    Sehr unangenehme Frau die Frau Feldmann. Sie weiß alles besser und teilt aus ist aber sofort eingeschnappt wenn man etwas an ihrer Aussage kritisiert. Austeilen ja, einstecken nein.

    • @JjJj-yh7qv
      @JjJj-yh7qv Před 3 dny +2

      Der einzige eingeschnappte war der Wolfsohn wollte direkt weglaufen als es Gegenwind gab

    • @thorsten366
      @thorsten366 Před 21 hodinou +3

      ​@@JjJj-yh7qvNaja irgendwann ist die tolleranz bei soviel bullshit halt auch zuende😂

    • @orientalgirl8926
      @orientalgirl8926 Před 19 hodinami

      Herr Wolffsohn ist unangenehm. wann kommt er denn mal aus der opferrolle nach 70 jahren heraus?

    • @osmolovskastella3845
      @osmolovskastella3845 Před 14 hodinami

      Vater von dieser Frau, ein Pabin aus NYC, welche steht mii Palästinensische Flagge und schreit "Frei Palästina" Das ist eine Sekta aus 30 Jahre in Irusalim geboren, sie leben dort, und ablenen Stadt Israel

    • @osmolovskastella3845
      @osmolovskastella3845 Před 13 hodinami

      ​@@orientalgirl8926worum hat Deutschland, so viele Moslem in Jahr 2015 aufgenommen? Mit dem Begründung, wir tragen eine Schuld! Dann vielleicht für Juden, nicht für Muslimen!

  • @TopSebastian
    @TopSebastian Před dnem +1

    Na ja, wenn das ein "heftiger Streit" sein sollte, dann weiß ich auch nicht ....

  • @bettinaurban1796
    @bettinaurban1796 Před 14 hodinami +2

    Frau Feldmann eine tolle Frau ein gutes Buch ein toller Film. Sie weis von was sie spricht❤❤❤

  • @user-vy4xk6ye9c
    @user-vy4xk6ye9c Před 3 dny +6

    Was fur ein Scheisse Gespräch läuft hier, ich finde keine bessere Worte wenn so viele, tausend von unschuldige Menschen sterben und auch vielen tausend verletzt sind, tausend die Familie verloren haben.Von was reden diese Menschen hier?

  • @moabeats8507
    @moabeats8507 Před 3 dny +49

    Spinnt ihr...als ob GANZ Berlin so ist.
    Ich wohne in einem starkem AraberViertel und hier würde das kein Schwein interessieren...bitte nicht so pauschal

    • @Technics-zq4hf
      @Technics-zq4hf Před 3 dny +10

      Moabit?...Mussten meine Kinder zum Glück nie kennenlernen
      Danke dem Herrn 🙏🏻

    • @79minuteshell70
      @79minuteshell70 Před 3 dny

      Absolut gelogen. Wenn du mit einer Kippa in Berlin rumläufst wirst du angegriffen. Egal wo du wohnst.

    • @GermanGreetings
      @GermanGreetings Před 3 dny +1

      Frag mal die Provinz :) Danke für Deinen treffenden Kommentar 😉❣

    • @naptochinon5659
      @naptochinon5659 Před 3 dny +9

      @@Technics-zq4hf hab Mitleid mit deinen kids bei solchen Eltern..

    • @indamood8806
      @indamood8806 Před 3 dny +15

      Da haben wir schon das Problem. Araberviertel gehören nach Dschalalabad, nicht nach Berlin.

  • @kamilkaya8033
    @kamilkaya8033 Před 3 dny +2

    schön guten tag, war eine sehr schöne sendung mit 4 respektvollen menschen, die nichts auser offen und ehrlich ihre argumente, meinungen ihre gedanken ihre ansichten geäussert haben. aber eins frage ich mich dennoch, sind krokodilstränen salzig?, weiss das eventuell jemand wäre dankbar für eine antwort, vielen dank.!

  • @LowieLop
    @LowieLop Před 2 dny +13

    Kann man sich mit Deborah Feldmann nicht geben. Werde nicht mehr schauen, wenn sie weiter eingeladen wird.

  • @Albart0703
    @Albart0703 Před 3 dny +112

    Was für eine Dummheit und Ablenkung, sich auf die Frage „ist ein jüdisches Leben noch sicher?“ zu konzentrieren. Die Frage sollte, so traurig es auch klingen mag, eher lauten: „Ist ein Menschenleben noch sicher?“

    • @JjJj-yh7qv
      @JjJj-yh7qv Před 3 dny +29

      @@Albart0703 man kriegt das Gefühl die Serien Macher wollen suggerieren das jüdisches Leben mehr wert ist als anderes Leben

    • @a.classic6662
      @a.classic6662 Před 3 dny +13

      Nein, darf man nicht fragen, ist Antisemitisch!
      Wichtig ist nur, dass das Leben der Juden nicht in Gefahr ist, unser Leben ist unwichtig 🥳 Wo leben wir denn?? 🤦‍♂🤦‍♂

    • @indamood8806
      @indamood8806 Před 3 dny +1

      @@Albart0703 Isso

    • @Bensonderbaus
      @Bensonderbaus Před 3 dny +1

      @@JjJj-yh7qv Bildleser Urteil.

    • @Danilos29
      @Danilos29 Před 3 dny +1

      @@Albart0703 Ist ein palästinensisches Leben in ihrer Heimat noch sicher ?

  • @ottofrank3445
    @ottofrank3445 Před 3 dny +90

    Ich lebe in Amsterdam und ich kann euch sagen dass viele Juden sich hier unsicher fuehlen und unwohl. Es ist einfach unfassbar!

    • @konterrevolutionbeginnt1457
      @konterrevolutionbeginnt1457 Před 3 dny +1

      So etwas passiert, wenn die Menschen anfangen zu kapieren, was die ewigen Feinde der Menschheit für ein Spiel überall spielen.

    • @EmelieKey
      @EmelieKey Před 3 dny +10

      🇮🇱TER RO RISM

    • @Tarik1996
      @Tarik1996 Před 3 dny +13

      Wie sich jemand fühlt spielt keine Rolle. Jede Muslimin mit Kopftuch fühlt sich unsicher. Gibt es faktische Gründe dafür ist die Frage

    • @coga-ve1to
      @coga-ve1to Před 3 dny +11

      Ich fühle mich im Osten unsicher. Weil ich als Perser bis Inder durchkomme. Allein die unfreundlichen, misstrauischen Blicke und das zuhauf.

    • @Vive87-vf2wc
      @Vive87-vf2wc Před 3 dny

      Dann versteckt euch doch im Haus dieser h*** die aus dem Fenster guckte.

  • @redmiel3702
    @redmiel3702 Před 3 dny +18

    Es ist eine Schande, dass einem "Historiker" wie Wolffsohn ein Mikrofon angebracht wird.

  • @fernandoaraujo2280
    @fernandoaraujo2280 Před 3 dny +3

    Leider schaffen die Religionen, die wir auf dieser Welt haben, viele Probleme für die Natur des Planeten, Mutter und Vater Erde. Die Probleme, die die Religionen untereinander haben, müssen von der Mehrheit der Menschen auf der Welt gelöst werden. Ich glaube, dass es diese Probleme eines Tages auf diesem Planeten nicht mehr geben wird, viele Menschen möchten selbstverständlich bis an ihr Lebensende glücklich leben. Mit freundlichen Grüße ❤

    • @dinosaurslikemilk7514
      @dinosaurslikemilk7514 Před 3 dny

      Ich würde lieber etwas mehr differenzieren.
      Würde man Religion verbieten, so wäre das Rassismus.
      Per Definitione ist Rassismus die Diskriminierung eines Menschen wegen seiner Attribute,
      religiöses Bekenntnis, Hautfarbe etc. etc.
      Es kann also nicht darum gehen, Religion zu verbieten, es sei denn, mann will Rassist sein.
      Sondern es geht darum, Religionen zu privatisieren, sie zu entpolitisieren.
      Blutige Eingriffe wie die Beschneidung muß man irgendwie schrittweise loswerden.
      Betrifft übrigens auch Christen, die Beschneidung kommt auch in der Bibel vor.
      Und in den USA wurden früher, und in Südkorea bis heute, sehr viele Menschen beschnitten.
      Zum Glück ist diese Unsitte unter Christen stark rückläufig.
      Die anderen Religionen müssen hier in die Pflicht genommen werden.
      Und last but not least muß Religion raus aus der Politik.
      Im Westen ist man da sehr weit, Politik hat aufgehört, Diskriminierung zu befehlen.
      Hier kann jeder Glauben was er will.
      Hinduisten, Buddhisten, Shinto und alle anderen können soviel Tempel aufstellen
      wie sie wollen.
      Rassismus haben wir in den Ländern, in denen das nicht möglich ist,
      betrifft nahezu alle islamischen Ländern.
      Die Baustelle ist also nicht die Abschaffung von Religion,
      sondern ihre Privatisierung.

    • @YounesAlSharifi
      @YounesAlSharifi Před 3 dny

      Religion ist nicht das Problem. Im Gegenteil: Religionen bieten Halt und Frieden. Wenn ich traurig bin, rede ich zu Gott und fühle mich dadurch besser. MISSBRAUCH der Religion & absichtliche Gewaltausübung im Namen einer Religion ist das Problem. Medien, die absichtlich Hass schüren, um Geld zu machen sind das Problem. Ohne Internet ging es uns schon immer besser.

    • @helly0290
      @helly0290 Před 2 dny

      Verstehe was du meinst. Man kann aber auch jüdisch und Atheist sein und an keinen Gott glauben. Das Problem hier ist die diskriminierung einer ethnischen Gruppe. Ob praktizierend oder nicht

    • @e.g6708
      @e.g6708 Před dnem

      Stimmt, Religionen schaffen Unfrieden. Wenn alle Menschen den Friedensfürst, Jesus Christus annehmen würden, hätten wir Frieden. Liebe das höchste Gebot, den Nächsten lieben wie sich selbst, Feindesliebe...Im Neuen Testament wird der höchste moralische Maßstab gelehrt, natürlich von den meisten Menschen nicht gewünscht.

  • @YakarimSeniii
    @YakarimSeniii Před 3 dny +78

    Ich mache mir über die Anti muslimische Haltung von Wolfsohn Gedanken.

    • @LVorenus
      @LVorenus Před 3 dny +1

      Du meinst antiIslamistisch

    • @LVorenus
      @LVorenus Před 3 dny +28

      AntiIslamistisch ist nicht gleich AntiMuslimisch

    • @Ghreinos
      @Ghreinos Před 3 dny +32

      Anti Islam ist richtig und wichtig.

    • @YakarimSeniii
      @YakarimSeniii Před 3 dny

      @@LVorenus er hat eine Altimuslimische Haltung. Wenn das Töten der Zivilisten in Ghaza für ihn eine legitime Lösung, ist er in meinen Augen ein rassist.

    • @user-yl8ii4ll6z
      @user-yl8ii4ll6z Před 3 dny +21

      Finde seine Anti Islamistische Haltung toll.

  • @ahmedfahmy1434
    @ahmedfahmy1434 Před 2 dny +6

    Hat Markus Lanz die Eier, wenigstens einmal in einer Runde zum Thema Gaza / Nahost / Antisemitismus Michael Lüders einzuladen? Oder passt der nicht in das Framing der Redaktion? Ist nur eine rhetorische Frage, die Antwort kennen wir alle schon.

    • @yokyok-w5f
      @yokyok-w5f Před dnem

      Stimmt - Lüders ist Fachmann. Man zieht aber Ideologen vor

  • @Monotheist-dr5id
    @Monotheist-dr5id Před 2 dny +1

    Wann hört der illegale Siedlungsbau auf ?

  • @kolb8023
    @kolb8023 Před 3 dny +40

    ich laufe fast täglich mit kippa durch berlin, es gibt schon fragende blicke aber auch freundliches nicken - shalom

    • @user-uq3ie2io6e
      @user-uq3ie2io6e Před 3 dny +3

      Genau! ✌️🕊

    • @STRUPPI-S
      @STRUPPI-S Před 3 dny +5

      Warum solche Aussage, fühlst du dich dadurch toll???? VERTRETER der Besatzung Palestina, seit über 70 Jahre....stolz drauf????

    • @liselotte1474
      @liselotte1474 Před 3 dny +7

      @@STRUPPI-S Ach Struppi

    • @liselotte1474
      @liselotte1474 Před 3 dny +3

      Einfach mal von Charlottenburg in einen anderen Bezirk wechseln

    • @DIANA-rv7zn
      @DIANA-rv7zn Před 3 dny +3

      ​@@STRUPPI-SDie Geschichte ist sehr komplex und nicht so vereinfacht wie Du schreibst. 🤦‍♂️🤦‍♂️

  • @RonnySouveran
    @RonnySouveran Před 3 dny +54

    In den letzten Tagen, wer wurde denn immer abgemessert, wer waren die Opfer von Gruppenvergewaltigungen?! Die Gefahr ein Opfer zu werden, durch Ausländer sind die Einheimischen in Deutschland allgemein!

    • @GermanGreetings
      @GermanGreetings Před 3 dny +3

      Cool down, denn das trifft keinesfalls überall zu.

    • @jorgmartin7678
      @jorgmartin7678 Před 3 dny +5

      @@GermanGreetings Das es sowas überhaupt gibt ist schlimm genug

    • @rainerallacher4907
      @rainerallacher4907 Před 3 dny +3

      @@GermanGreetingskommt schon noch

    • @un1g
      @un1g Před 3 dny +5

      @@GermanGreetings stimmt, teile des Ostens sind noch halbwegs sicher. Liegt aber an der Verteilung.

    • @RichardSchmitz12
      @RichardSchmitz12 Před 3 dny

      Israellobby und Neonazis in Europa gehen Hand in Hand. Antimuslimischer Rassismus ist der neue Antisemitismus des Westens.

  • @kraidenb.226
    @kraidenb.226 Před 3 dny +25

    Bei dem Vortrag dieser Frau bin ich vor Fremdscham fast umgeklappt. Hat die das im Theaterunterricht vor dem Spiegel geübt? Ich glaube ihr, dass sie betroffen ist, aber das war schlecht vorgespielt.

  • @lizgoldstein4256
    @lizgoldstein4256 Před dnem +4

    Unabhängig davon, dass ich ihrer Argumentation nicht zustimme: Frau Feldman drückt sich unfassbar gut aus und spricht quasi akzentfrei, und das, obwohl sie erst 2014 nach Deutschland gekommen ist - trotz Jiddischexpertise. Das ist nicht das Gleiche. Finde sowas phänomenal.

  • @2Fast_4You_87
    @2Fast_4You_87 Před 3 dny +25

    25:09 Hier muss ich Frau Feldmann voll und ganz zustimmen. Der alte graue Mann redet im Anschluss von Schutz, weil ihm die negative Umkehr solcher Entscheidungen im Nachgang für die Juden nicht bewusst ist oder er einfach die Aussage von Frau Feldmann nicht versteht.

    • @JjJj-yh7qv
      @JjJj-yh7qv Před 3 dny +1

      Er will sie falsch verstehen

  • @civishamburgum1234
    @civishamburgum1234 Před 3 dny +89

    Dir Fru Feldmann mit ihren Schnippigkeiten erinnrn mich an so eine Schulklassentyrannin.

    • @rokpepeshogun
      @rokpepeshogun Před 3 dny

      Dann guck dir nochmal ganz genau die letzten 10 Minuten an und höre hin, Sie versucht diejenigen zu schützen die auf Pro-Palästiner Demos gehen.

    • @utahartwigsen8748
      @utahartwigsen8748 Před 3 dny +3

      🙏👏👏👏👏👏👍👍👍👍

    • @manuelazauberstern2041
      @manuelazauberstern2041 Před 3 dny +12

      Ja sie Frau Feldman wird immer lauter aber leider nicht besser 😢

    • @EmelieKey
      @EmelieKey Před 3 dny +2

      🇮🇱TER RO RISM

    • @manuelazauberstern2041
      @manuelazauberstern2041 Před 3 dny +1

      @@EmelieKey auf deutsch bitte

  • @XxOsmanexX
    @XxOsmanexX Před 14 hodinami +1

    Frau Feldmann ist die einzigste hier die keine Heuchelei betreibt und die Opfer auf beiden Seiten thematisiert.

  • @amde4452
    @amde4452 Před 3 dny +29

    Fragt doch mal bitte nach Palästinensern in Palästina und ob sie den heutigen Tag überlebt. Und das nicht seit dem 7. Oktober.

    • @moritzhammer1618
      @moritzhammer1618 Před dnem +12

      Was ist Palästina?

    • @wefgengneon
      @wefgengneon Před dnem

      @@moritzhammer1618 New Telaviv

    • @alfredeC3PO2832
      @alfredeC3PO2832 Před 21 hodinou

      @@moritzhammer1618 Schon die Vogelgrippe Impfung durch?

    • @giorgirijamadze9406
      @giorgirijamadze9406 Před 20 hodinami

      Palästinensergebieten haben Hamas gewählt und dafür beigetragen den Krieg zu entfachen. Die Palästinenser Gebühren und erziehen ihre Kinder mit Juden hass. Und dieser Hass arbeitet jetzt leider gegen sie. Jedoch solche „ progressive faktisch, aber nützliche Idioten“ Juden und Judinen, die free Palästina rufen, ermutigen diesen Hass und unterstützen damit Hamas.

    • @joliebunny88
      @joliebunny88 Před 19 hodinami

      @@moritzhammer1618 Stimmt ja, hat dein Kanzler neulich umbenannt in "P.A." - und dann heißt es immer, es gebe schon zu viele Anglizismen im Deutschen ;)

  • @elkefaber8873
    @elkefaber8873 Před 3 dny +23

    Markus Lanz ist jetzt kein Fan mehr von Deborah Feldman.

  • @rolfj8710
    @rolfj8710 Před dnem +8

    Wie sicher ist ein jüdisches Leben?😂😂😂😂😂😂😂😂😂 unglaublich unglaublich jedes leben ist wertvoll nicht nur dad jüdische 😅

    • @coga-ve1to
      @coga-ve1to Před dnem

      Sie werden, weil Sie Deutscher sind, beschmiert, geschlagen, getötet? Wo genau in der Welt?

  • @m.k.huertgen1055
    @m.k.huertgen1055 Před dnem +3

    Darf man denn noch Deutsch sprechen in Berlin???? 😮

    • @coga-ve1to
      @coga-ve1to Před dnem

      Mehrsprachigkeit beinhaltet auch mehrdimensionales Denken.

    • @peterbogner1675
      @peterbogner1675 Před 19 hodinami

      Klar darfst Du das. Du solltest Dich jetzt aber mal langsam entscheiden ob Du lieber Muslim oder Jude sein willst .

  • @mazenkanaan
    @mazenkanaan Před 20 hodinami +6

    Besonderen Dank an Frau Feldmann für die Ehrlichkeit und außergewöhnlichen Mut!

  • @imano.9549
    @imano.9549 Před 2 dny +13

    Danke Frau Feldmann! Sie sprechen mir und vielen anderen - die nicht gehört werden - aus der Seele!❤

    • @insomnia8043
      @insomnia8043 Před 2 dny +3

      Unterbricht ihre Seele auch ständig affektiert und selbstgerecht andere?

    • @dieterkubath3196
      @dieterkubath3196 Před 2 dny +1

      @@insomnia8043 Sie sollten sich mit Projektionen beschäftigen, dazu empfehle ich die Videos mit dem Titel Arschengel, nicht vom Titel abschrecken lassen, sehr empfehlenswert zur selbstreflexion.

    • @insomnia8043
      @insomnia8043 Před 2 dny +2

      @@dieterkubath3196 Das heißt, wenn jemand über Frau Feldmann sagt, sie sei affektiert, selbstgerecht und unhöflich, vermuten Sie ohne den Beurteilenden zu kennen, eine Projektion wegen mangelnder Selbstreflexion. WOW! !!
      Das sagt in der Tat eine Menge über Sie.

    • @dieterkubath3196
      @dieterkubath3196 Před 2 dny

      @@insomnia8043folgen Sie meiner Empfehlung.und Sie werden viel über sich lernen. Nach und nach werden Sie immer objektiver und können vom Urteil zur Beobachtung wechseln. Natürlich sagt mein Kommentar etwas über mich aus, wenn Sie sich mit Projektionen auskennen, kommen Sie zu besseren Ergebnissen. Haben Sie das Konzept dieser Sendung schon durchschaut, dann können Sie besser erkennen warum Frau Feldmann eingeladen wurde. Herr Wolffsohn könnte auch etwas mehr Bewusstseinsschulung vertragen und sein Weltbild erweitern.

    • @bilqis8044
      @bilqis8044 Před 12 hodinami

      Als sie die Wahrheit ausspricht, will man sie nicht sprechen lassen und dann dieses arrogante Gehabe von dem Herrn! 🥱

  • @ManBad88
    @ManBad88 Před 3 dny +3

    @ZDF - Das Wichtigste fehlt ja schon wieder.

  • @user-ud1uh6qr7e
    @user-ud1uh6qr7e Před dnem

    Ich habe viele videos gesehen, wo überlebende erzählt haben was mit ihren freunden, familien passiert ist, mir kamen die Tränen.

  • @giselawinkler459
    @giselawinkler459 Před dnem +1

    Warum soll man sich für alles engagieren, für uns Normalos interessiert sich doch auch niemand 😊