Mit dem Rad zur Arbeit - Meine Tipps und Motivation für Euch - kettentreter's Talk

• čas přidán 7. 09. 2024

• @OLLO_TV
    @OLLO_TV Před 2 lety +2

Hey,
    gutes, informatives Video. Ich habe Anfang des Jahres auch damit begonnen das Rad und den ÖPNV zu kombinieren. Einen Teil meines Arbeitsweges fahre ich mit der Bahn und die letzten 14 Km dann mit dem Rad. Abends wieder das Gleiche zurück. Bei Wind & Wetter. Ich bin seitdem kein einziges Mal mehr mit dem Auto gefahren.
    Dafür habe ich mir ein Brompton zugelegt, weil ich das auch einfach mit ins Büro nehmen kann und ich nicht mein Rad draußen stehen lassen muss. Die völlig aus dem Ruder gelaufenen Benzinpreise haben mich dann letztendlich nur in meiner Entscheidung bestätigt...
    Glück auf ⚒

• @Michael-wn4jj
    @Michael-wn4jj Před 2 lety +6

Ich wundere mich das so wenige, vor allem jüngere, mit dem Rad zur Arbeit oder überhaupt radeln. Nach meiner Theorie wurden viele durch ihre Eltern so falsch geprägt, weil sie schon als Kinder erst zum Kindergarten, dann Schule und zu Vereine, immer mit dem Auto dahin gekarrt wurden. Jetzt sind sie fast wie Verkrüppelte, die sich gar nicht vorstellen können, dass es auch ohne Auto geht.

• @petermaier2823
    @petermaier2823 Před 2 lety +2

Fahrrad fahren kostet auch Geld Leute! Es ist wirklich nicht billig. Nur Fahrrad fahren ist eine Lebenseinstellung und die Möglichkeit, solange man das Glück hat gesund und schmerzfrei zu sein, dem auch nachzugehen. Das macht das Fahrrad fahren aus! 🤩

@MySkillionaire Před 2 lety +1

Das stimmt. Geld gespart habe ich wohl kaum, seitdem ich Rad fahre. Finde jedoch dass ins Rad, die Klamotten und sonstiges Zubehör investierte Geld wesentlich besser angelegt als die Spritkosten😅. Aber klar, verstehe deinen Punkt.

• @maiknodorf8334
    @maiknodorf8334 Před 6 měsíci +1

Moin. Bin auch 5 Jahre mit dem Fahrrad 21 km einfach gependelt. Erst aus der Not heraus, weil wir nur ein Auto hatten. Nach ca. 1 Jahr fuhr ich schon aus Überzeugung und wollte schon gar nicht mehr Auto fahren. Ich hab alle arten von Rädern durch vom Rennrad über Alugraveler. Hängen geblieben bin ich bei meinem tx 400 von Vsf mit Ledersattel und Stahlrahmen. Wichtig für alle Neueinsteiger die es Ernst meinen ist die perfekte Sitzgeometrie für seinen Körper zu finden sonst fährst du keine 3Monate. Die Leute hören/geben auf weil sie falsch Sitzen. Ein Hollandrad klingt erstmal bequem ist aber physiologisch gesehen für Fahrten über 3bis4 km ne Katastrophe und ineffizient. Nur so als Tip😊

• @exurban5207
    @exurban5207 Před 2 lety +1

Hatte vor einem Jahr das Pendeln per Fahrrad aufgegeben, weil mich jede Woche drei- bis viermal die Autofahrer fast abgeschossen hätten. Jetzt hat es mich aber so gejuckt, dass ich seit letzten Montag wieder das Rad nehme. Habe je nach Standort 4 oder 7 Km und 50 Höhenmeter einfache Strecke. Mal gespannt, wie's auf Dauer läuft.

• @avronaut
    @avronaut Před 2 lety +4

4km. Warum mit dem Fahrrad? Kann man bequem laufen. Ich laufe jeden Tage 4,2 km zur Arbeit. Dauert 35 min. Kann dabei legal Smartphone nutzen. Ist weniger riskant auch ohne Helm. Es braucht nur einen guten Schirm und gut ist.
    Laufen ist übrigens die natürlichste und gesündeste Art sich fort zu bewegen.
    Mein letzter Job war 10km entfernt. Da fuhr ich auch mit dem Rad. Da lohnte sich der Aufwand.

• @tinatino470
      @tinatino470 Před 2 lety +2

Warum sollte man 35 min laufen wenn man die Strecke auch in der halben Zeit mit dem Rad fahren kann? Zeit ist heute ein entscheidender Faktor für viele Menschen.

@Kettentreter  Před 2 lety

Auf jeden Fall. Meine Autos stehen sich auch kaputt. ;)

@MySkillionaire Před 2 lety +1

4 km fährt man locker im 10 min mit dem Rad. Aber wer gern läuft - ist doch auch ok.

• @avronaut
      @avronaut Před 2 lety

@@MySkillionaire Das wären 24kmh Durchschnittsgeschwindigkeit. Dass man das mit Rücksicht auf Fußgänger und Einhaltung sonstiger Verkehrsregeln "locker" schafft, wage ich zu bezweifeln.

@MySkillionaire Před 2 lety +1

@@avronaut Kommt natürlich drauf an, wo und wie man unterwegs ist. Ich fahre jeden Tag 21 km einfache Strecke zur Arbeit und pendle mit meiner Durchschnitssgeschwindigkeit zwischen 22 und 25 km/h, je nach Wind und Tagesform. Ich fahre - bis auf wenige Ausnahmen - auf Fahrradwegen, die neben der Landstraße verlaufen und auf denen kaum andere Radfahrer und Fußgänger unterwegs sind oder auf landwirtschaftlichen Straßen, wo auch kaum Verkehr durch z. B. Landwirte herrscht. Wenn man mehr im urbanen Raum unterwegs ist, ist das natürlich was anderes. Aber dann schafft man es auch locker in 15 min.

• @frankawolke1965
    @frankawolke1965 Před 2 lety +1

Ich pendele ca. 15 km einfach täglich zur Arbeit. Rad ist ein Job Rad, also über den Arbeitgeber geleast. Fand es erst ganz schön teuer, aber Versicherung, Wartung, Ersatzteile sind da im Preis auch mit drin, dann ist es gar nicht so teuer wie gedacht. Das gesparte Geld für den Sprit vom Auto ist am Anfang in Zubehör und Fahrradbekleidung investiert worden, aber irgendwann ist man dann ja gut ausgerüstet. Regenklamotten sind vom Discounter, je10€ für Jacke und Hose und hält prima trocken, schon 2 Jahre. Obwohl ich immer nah am Leistungslimit unterwegs bin, komme ich durch die schöne Natur recht entspannt in der Arbeit oder Zuhause an. Ich kann es nur jedem empfehlen auch mal aufs Rad umzusteigen. Ein Video dazu habe ich mal auf meinem Kanal eingestellt (GoPro Hero 9 Time Warp + Überholabstände).

@Kettentreter  Před 2 lety

Persönlich mag ich ja das Zeug vom Discounter. Das ist oft nicht schlechter als Markenzeug. Oh und bei Überholabständen habe ich noch Material .... mit Stürzen in den Graben und fast touchierten Spiegeln. Mag das gar nicht hochladen.

• @carinar.7058
    @carinar.7058 Před 2 lety +1

Mein Mann fährt 4 x pro Woche mit dem Fahrrad - einfach 42 km... mittlerweile hat er ein Velomobil und ist mega fit und braucht keinen extra Sport mehr machen

• @user-hg2sf8oc8c
      @user-hg2sf8oc8c Před rokem

Bei sind es auch 41 km einfach. Im Sommer ist der Regen ja kein Problem aber im Herbst, Winter und Frühling schon. Welche Regenhose kannst du empfehlen? Und damit die Schuhe, Rennradschuhe, nicht triefend nass werden welche Überschuhe?

• @Choso100
    @Choso100 Před 2 lety

Super Video! Ich fahre 40km pro Tag. 20km hin - 20km zurück. Wenn das Wetter ganz schlimm ist, weiche ich jedoch auch mal aufs Auto aus. Schande auf mein Haupt, aber in meinem Beruf leider nicht anders möglich, nass unterrichten ist doof. :) Kommt aber selten vor!

@MySkillionaire Před 2 lety +1

Mache ich seit Ende des letztes Schuljahres auch so, selbe Distanz. Bei Regen bin ich bis August dann mit der Bahn gefahren - dem 9-€-Ticket sei denk. Nun weiche ich an wirklichen Regentagen auch aufs Auto aus.

• @Choso100
      @Choso100 Před 2 lety

@@MySkillionaire wielange fährst du normalerweise für eine Strecke? Ich höre oft Podcast oder Nachrichten, dann nutze ich die Zeit möglichst "sinnvoll" :)

@MySkillionaire Před 2 lety +2

@@Choso100 Fahre je nach Wetter und Tagesform 22-25 km/h im Schnitt (kein E-Bike). Brauche dann ca. 50 bis 55 min. Podcasts hören mache ich beim Rad-Fahren nicht, nur im Auto 😅. Das ist mir zu gefährlich, muss gerade auf den Feldwegen und den Ortschaften schon etwas konzentriert sein. Vor allem auf den Feldwegen sind oft Steinchen oder irgendwelcher Dreck oder Schlamm, den man umkurven muss.

• @rhexxus5175
    @rhexxus5175 Před 2 lety

Also ich habe es mal ausprobiert... Habe extra ein e bike von swapfiets abonniert un dmal damit zur Arbeit gefahren... Es war schlimm.. Ich brauchte zu lange ich habe stress gehabt, nicht wegen der Autos sondern der Infrastruktur.
    Koennte zwar mit faltrad und Bahn fahren aber ab 00 Uhr feahrt keine Bahn und ich komme zeichne 1 Uhr und 3 Uhr.
    Verspearungehbund ausfealle sind leider an der Tagesordnung...
    Wo ich das ebike abgeben habe müsste ich es so machen dass ich das Rad da lasse und mit Bahn zurueck fahre. Zum glueck hatte ich in der Woche ne andere Schicht war um 20 Uhr fertig und bin faltrad und Bahn zurueck gefahren, muss sagen dass es sehr entspannt war und funktionierte... Und das erste mal keine ausfealle gehabt aber leider... Bei reguläre Arbeitszeiten keine Alternative
    Einkaufen nur mtb und Hunde anheanger da passt ein vollen Einkaufswagen rein.
    Momentan mach ich es so 17 km Auto (elektro) und 10 km faltrad. Eine andere Alternative hab ich nicht... Ausser die s Bahn fährt auch die Nacht durch

• @user-hg2sf8oc8c
    @user-hg2sf8oc8c Před rokem

Wenn der Arbeitsweg 40 km lang einfach ist? Dann sollte das Rad schon schnell sein und Klickpedale ist dann auch zu empfehlen!

• @Gerda725
    @Gerda725 Před 2 lety

Wenn der Arzt sagt du darfst das nicht mehr, warum macht man das dann?
    Dein Arzt und du scheinen ein Vertrauensverhältnis zu haben 😅

@Kettentreter  Před 2 lety +1

Mein Sohn sagte neulich zu mir: "Du gehörst zu der Generation, die einen Scheiß auf das gibt, was Ärzte sagen. " Irgendwie hat er Recht. ;)

• @tinatino470
    @tinatino470 Před 2 lety

Die Frage ist immer wie weit der Weg ist. Zeit ist heute ein entscheidender Faktor für viele Leute eben das Auto zu nehmen......ich brauche mit dem Auto 15 min zur Arbeit. Mit dem Rad würde ich eine Stunde fahren. Das kann man mal machen, wenn man nichts anders auf dem Zettel hat an dem Tag, aber wer hat das schon? Ganz abgesehen das Leute die z.b Morgens um 6 Schon auf der Frühschicht sein müssen, dann 7 Stunden körperlich Arbeiten, meist keine Freude dabei empfingen dann vor und nach der Arbeit auch noch groß mit dem Rad zu fahren.

• @christophschmid4775
      @christophschmid4775 Před 2 lety +7

Wenn man was will findet man Wege, wenn man was nicht will findet man Gründe!
      Ist nicht für jeden das richtige.
      Ich bin früher mit dem Auto 15 km in 25 Minuten gefahren, jetzt fahre ich mit dem Rad 13 km in 35 Minuten.
      Klar muss ich 10 Minuten früher aufstehen und bin 10 Minuten später zuhause aber meistens bekomme ich nach der Arbeit den A.... nicht mehr hoch um Sport zu machen.
      So habe ich mit 20 Minuten mehr Zeiteinsatz an jedem Arbeitstag 70 Minuten Sport und fahre dann manchmal noch mal mit dem Lastenrad zu einkaufen.
      Aber jeder muss seinen Weg der Mobilität finden!

@murmur374 Před 2 lety

Ich fahre auch schon über zehn Jahre mit den E-Bike aber ich habe leider festgestellt mit dem E-Bike alleine bist du aufgeschmissen ohne Führerschein und Auto kommst du nicht vom Fleck du bist viel zuviel eingeschränkt und musst immer andere Fragen ck du brauchst keinen B-Führerschein aber Minimum den AM also den kleinsten Führerschein damit kriegst auch schon ein kleinkraft Auto z.b. casalini Kerry Zweisitzer mit ordentlicher Ladefläche und sowas ist schon praktisch 2 Zylinder Dieselmotor und vor allem günstig im Unterhalt ich bin ja überzeugt bei E-Bike Fahrer beim Auto würde ich aber nie ein E-Auto kaufen weil sowas Müll ist und keine Zukunft hat und warum man sich über Treibstoffpreise aufregt sollte man mal seinen Fahrstil beachten dann wird man sehen man kann eine Menge machen und Treibstoff sparen sicher aktuell sind die Dieselpreise etwas hoch aber die sinken auch wieder
    Und wenn du wirklich ernsthaft zur Arbeit hin und zurück pendeln willst dann schaffst du das auch nur mit einem E-Bike ganz früher als ich normale Mountainbikes hatte da bin ich gerade mal gefahren war nicht Lust hatte und den Rest der Zeit ist das Fahrrad im Keller gestanden und ist verstaubt und mit den E-Bike hast du einfach viel mehr Lust du kannst dich anstrengen musst dich aber nicht anstrengen und das ist das Gute beim E-Bike und nein die E-Bikes sind auch nicht teuer wenn man jeden Tag pendelt dann kauft man sich auch was gescheites was auch mal ein paar Jahre hält manche glauben schon sie können ein E-Bike für 1000 € kaufen aber dann wundern wenn alles zusammenbricht nach ein paar Monaten meines hat damals 2016 3600 Euro gekostet Mountainbike Hardtail mit bester Ausstattung man muss halt Geld ausgeben man kann nicht Müll kaufen und erwarten dass es Qualität ist

• @TheLomo1970
      @TheLomo1970 Před 2 lety +1

Ich habe mein 899 Euro Prophete E-Bike 5 Jahre mit über 10000 Km gefahren und es läuft immer noch. ;)

@murmur374 Před 2 lety

@@TheLomo1970 dann hattest nur Glück dass es so lange gehalten hat weil für diesen Preis kann man wirklich nichts erwarten ich habe mittlerweile über 20.000 km drauf Beanie langsam über einen liegenden Polizist Wurzel oder Schlagloch gefahren und die Federung ist immer noch wie neu um diesen Preis was Du Deines bezahlt hast kriegst nicht mal einen gescheiten Akku ich habe damals mit zwei 400wh Akkus begonnen die habe ich immer noch haben aber sicher nicht mehr diese Leistung habe aber einen 750 WH dazu gekauft und ein zweiter 750 WH kommt noch dazu aber bis ich mir das nächste E-Bike kaufe lasse ich ein paar Jahre rumgehen aktuell kommt Haibike vor allem mit den Akkugröße nicht weiter weil wenn ich schon was mit intube kaufe dann will ich auch einen ordentlichen Akku der unbegrenzte Reichweite und hat Minimum 1500 bis 2500 WH wäre ideal aber auch wenn ich ein neues Kauf da wird es nächstes Mal sicher nicht unter 5.000 bis 6000 € sein weil ich kauf nur von regionalen Händlern kleine Händler die sind zwar etwas teurer aber dann wird auch alles repariert wenn was ist
      Aber zuerst kommt mal das Auto das hat Vorrang kostet auch zwischen 18 000 bis 20 000 Euro je nach Ausstattung

@murmur374 Před 2 lety

@@TheLomo1970 und bei der einen Preis würde ich mal zum E-Bike Händler fahren und deine Lenkstange austauschen lassen die Lenkstange alleine sollte schon hochwertig sein wenn du mit so einem billig e Bike rumfahren willst denn so eine billig Lenkstange die hat nicht mal einen Wert von 10 € dann weißt du was die ausreiten die gute Lenkstangen Kosten 100 € und die halten alles und Reifen würde ich dir empfehlen wenn du wirklich viel fährst das lohnt sich die Schwalbe Marathon Plus MTB HS 468 ist ein Reifen mit Pannenschutz und dann Platten unmöglich weiß nicht welche Größe du hast ich würde dir aber immer die breite 2.25 empfehlen damit rollst immer stabil selbst mit einer Geschwindigkeit von 50 km h bergab wollte es ganz angenehm ich fahre immer mit einem Druck von 3,5 bar so hast du den Pannenschutz zu 100% ich wiege mit Kippe Rucksack und allem zusammen 130kg bin erst vor ein paar Monaten über eine zerbrochene Bierflasche gefahren mit dem Hinterreifen nichts passiert

• @TheLomo1970
      @TheLomo1970 Před 2 lety +1

@@murmur374 Meine Frau hat ihres einen Monat später gekauft.
      Auch noch einwandfrei. Und sie nutzt es auch zum einkaufen mit Anhänger.
      Außer Bremsen und schrauben nachziehen, noch nichts mit gewesen 🙂
      KM Leistung weiß ich bei ihrem Rad nicht, hat keine Anzeige, wenig waren es nicht.
      Ich bin mit meinem Trecking immer zur Arbeit und zurück. Sommer wie Winter (mit Spikereifen).
      Straße, Waldwege und leichtes Gelände.
      Ich wiege auch 120 Kilo + Gepäck und es hat dem Rad nichts geschadet.
      Günstig ist nicht IMMER schlecht, und teuer nicht IMMER besser.
      Ich habe mir jetzt ein Giant Hardtail geholt, weil ich mal was neues machen wollte. Selbst das hat "nur" 2400 gekostet. Das fand ich schon überteuert.

@murmur374 Před 2 lety

@@TheLomo1970 2400 hat meines auch gekostet hätte ich die Billigversion genommen aber ich habe alles das beste oben von der Schaltung Federung und alles deshalb 3600 € aber du musst auch immer auf die Marke schauen wie gut ist die Marke ich würde z.b. von Haibike nie Bosch Motoren nehmen immer Yamaha Motoren weil die viel besser sind und nur Mittelmotoren z.b. Cube E-Bikes sind zwar gut und teuer auch bis 5000 € haben aber nicht die Qualität wie Haibike weil es einfach Massenware ist das wird in Massen produziert und bei Haibike musst du nicht umsonst oft mehrere Monat oder bis 1 Jahr auf ein E-Bike warten aber aktuell interessiert mich kein neues weil ich will wer nicht was neues hole wirklich einen riesigen Akku wann hat sich das Riesenproblem bei der E-Mobilität deshalb sage ich es haben auch nur E-Bikes eine Zukunft E-Autos kannst direkt in die Schrottpreise hauen dann beim Auto willst du ja fahren und nicht ständig an der Ladesäule hängen hätte ich die Möglichkeit und wäre es vom Gesetz erlaubt würde ich auch beim Fahrrad ein 2-Zylinder Dieselmotor einbauen weil so hättest du eine unbegrenzte Reichweite aber da kriegst du eben nichts was noch offiziell zugelassen ist und noch genug Kraft hat bergauf das ist das Riesenproblem Barbie Diesel bist du immer frei und brauchst niemals Laden auffüllen und weiter geht's sicher sind die Dieselpreise aktuell etwas teuer aber das legt sich wieder und in den meisten Fällen haben die Leute so einen schlechten Fahrstil dass man da schon extrem viel Geld einsparen könnte würde man den ändern mit 2400 hast schon alles richtig gemacht da bist keine Gefährdung für den Straßenverkehr wirken und deshalb sollte schon ein gutes sein weil da anschließe billig E-Bikes die bis 1000 € kosten sind teilweise ganze Häuser oder Wohnungen abgebrannt beim E-Bike Auto spare ich keinen Cent wenn ich da mal 1000 € mehr bezahle interessiert es mich nicht aber wo ich spare das sind Lebensmittel da spare ich jeden Cent was ich sparen kann dann da spare ich genau am richtigen Ort denn Lebensmittel müssen nicht teuer sein ich hab keine Lust für einen teuren Namen zu bezahlen nur weil es etwas besser schmeckt die einzigste Lebensmittel weiß ich nicht im Discounter kaufe ist Brot das muss vom Bäcker nehmen sonst kann man es nicht fressen und natürlich den Magerquark nämlich in der Sennerei den 1 kg Eimer für 3,90 EUR das ist bei mir schon ziemlich günstig ich weiß in Deutschland ist es sehr viel aber da ich nur einmal im Monat einkaufen kann ich direkt in der Seilerei anrufen ein paar Tage vorher und es wird für mich dann reserviert und ich kann es nur abholen im Discounter kannst Du große Mengen Magerquark nicht kaufen da gebe ich lieber ein paar Cent mehr aus und habe dann für den ganzen Monat vorgesorgt weil ich Magerquark wirklich viel braucht 1 kg pro Tag aber ich würde dir die Schwalbe Marathon Plus MTB HS 468 wirklich empfehlen du fährst hier mit totalen Panzer Reifen die sind unzerstörbar seit ich die nutze habe ich keinen Platten mehr und Platten ist schon was lästiges

• @vendetta4235
    @vendetta4235 Před 2 lety +1

oha hier bin ich auf dem Grünen kanal....gleich weg hier