Äthiopien: Tigray, die Region des Hungers | ARTE Reportage

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 10. 07. 2022
  • Die Region Tigray ist wegen des Bürgerkriegs vom Rest Äthiopiens abgeschnitten, die Menschen hungern. Früher war die regionale Hauptstadt Mekele einmal ein modernes Vorbild, heute fahren dort Pferdewagen, denn eine Tankfüllung kostet 700 Dollar. In den ländlichen Gebieten vom Tigray behinderten die Kämpfe die Aussaat, die Menschen hungern, zuerst sterben die kleinen Kinder.
    Es gibt keinen Strom, kein Milchpulver und kein Benzin für die Krankenwagen. In die Stadt zu fahren, das hilft auch nicht, da es auch in den Krankenhäusern an allem fehlt. Es ist eben Krieg: Das sieht man schon an den Straßenecken, wo hunderte Jugendliche wachen, rekrutiert als Verteidiger ihrer Region. Ihr einziger Horizont ist eine 600 Kilometer lange Frontlinie: Dort stehen ihre Feinde, die Armee Äthiopiens und die Soldaten des nördlichen Nachbarlandes Eritrea.
    #tigray #hunger #reportage
    Video auf CZcams verfügbar bis zum 20/06/2025
    Abonniert den CZcams-Kanal von ARTE: / artede
    Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
    Facebook: / arte.tv
    Twitter: / artede
    Instagram: / arte.tv
  • Zábava

Komentáře • 884

  • @george-rq8uy
    @george-rq8uy Před rokem +349

    Es fällt einem schwer dieses entsetzliche Leid anzusehen. Danke für die wertvolle Reportage!

    • @simpson77
      @simpson77 Před rokem

      Und Deutschland schmeisst Milliarden zum Fenster raus.....Unfassbar....aber es wird sich nichts ändern....Nie....weil das alles so gewollt ist.....man könnte alles Leid auf dieser Welt erheblich reduzieren....es ist aber einfach nicht gewollt....

    • @klausgutherz1974
      @klausgutherz1974 Před 11 měsíci

      Condome und sterilisation SOFORT !!
      Korruption umgehen helfer schicken und Grenzen bauen.

  • @garudar.8568
    @garudar.8568 Před rokem +121

    Diese Bilder sind kaum zu ertragen. Ich wünsche den Menschen und Tieren von Herzen, dass ihnen schnell geholfen wird!!!!

    • @mahendruarmin6552
      @mahendruarmin6552 Před rokem +2

      Die Bilder waren 1980 dieselben.

    • @calogero-carlitovizzini6483
      @calogero-carlitovizzini6483 Před 3 měsíci

      Du meinst einen schnellen Tod beim schlafen anderes kannst sowas ja ehrlich nicht nennen . Hauptsache irgendwelche einzelnen Menschen entscheiden wir spielen jetzt krieg ekelhaft

    • @Rumungtung
      @Rumungtung Před 11 dny

      ​@@mahendruarmin6552absolut korrekt. Die Menschen müssen lernen sich selbstständig zu versorgen. Ist in vielen Teilen der Welt so. Entweder sie schaffen es von allein oder eben nicht.
      Natürlich Auslese...

  • @ZnickerZArt
    @ZnickerZArt Před rokem +524

    Deutschland sollte diese Dokumentation sehen und mal überlegen, wie gierig und unbegründet chronisch unzufrieden wir sind.

    • @knight.theodrik
      @knight.theodrik Před rokem +55

      Wahre Worte, wir leben in einer Wegwerfgesellschaft während andere grausam verhungern.

    • @aero-uu8th
      @aero-uu8th Před rokem

      Deutschland schuldet niemandem was. Deutschland ist NICHT der Weltabladeplatz afrikanischer Geburtenüberschüsse . Explosive Geburtenrate Afrikas ruiniert Afrika.

    • @aero-uu8th
      @aero-uu8th Před rokem

      @@knight.theodrik Selber schuld: Weil die NIE auf die Idee kommen, ihre Geburtenrate dem Nahrungs- /Flächen-/Ressourcenangebot anzupassen ..

    • @ZnickerZArt
      @ZnickerZArt Před rokem

      Leute kommentieren hetzerisch und blockieren mich sogleich, damit keine antwort kommt :) das sagt alles über den geistigen verfall.

    • @ZnickerZArt
      @ZnickerZArt Před rokem +32

      @@knight.theodrik richtig. Leider merkt es kaum einer in unserer welt, in der man sich vor lauter unzufriedenheit glücklich kauft und glücklich isst ohne jemals glücklich zu werden, weil der blick für das wichtige fehlt.

  • @Vollmarcose
    @Vollmarcose Před rokem +15

    Das ist ne heftige Doku! Das sollte sich jeder mal ansehen um zu überlegen, was wirklich wichtig im Leben ist.

  • @jungi001
    @jungi001 Před rokem +122

    Ich hatte keine Ahnung wie schlimm die Lage in Tigray wirklich ist. Wieso ist das nirgends ein Thema?

    • @karinlinakrauchi65
      @karinlinakrauchi65 Před rokem +7

      ... ist es seit Jahren, wenn frau/mann/divers es wissen will... und bei weitem nicht "nur" in Äthiopien...

    • @christophstuwe4330
      @christophstuwe4330 Před rokem +40

      Es ist kein Thema weil die gesamte Region seit knapp 500 Tagen kein Strom, kein fließend Wasser und keine Telekommunikation hat und Reporter die Region offiziell nicht betreten dürfen. diese Reportage sind die ersten offiziellen Bilder seit einem Jahr.

    • @unbekannt2898
      @unbekannt2898 Před rokem +14

      Wir schauen lieber mukbangs und Katzen Videos…

    • @butter3772
      @butter3772 Před rokem

      Ist Afrika.Es wird hier zwar immer kräftig gehäuchelt, aber wahrlich juckt der Kontinent hier überhauptkeinen. Es wird nur den Ländern geholfen und auf Augenhöhe begegnet, die a) entweder wichtig sind um große Flüchtlingsströme nach Europa zu verhindern (z.B. Mali) oder b) ,Ressourcenreich sind ( z.B. Nigeria). Äthiopien hat für Europa weder noch zu bieten.Also auch keine Hilfe.

    • @TG_TG
      @TG_TG Před rokem +1

      Das frage ich mich auch, wir demonstrieren immer in Deutschland aber nur wenig reden darüber

  • @crazyingreen
    @crazyingreen Před rokem +117

    Mein Mann kommt selbst aus Tigray und auch ich war vor drei Jahren vor Ort. Ich habe die Menschen gesehen, dieses wunderschöne Land und es bricht und jeden Tag das Herz in welchem Zustand es nun ist💔 Wir hören über Monate nichts von den Verwandten und wissen nicht ob sie noch leben... DANKE, DASS IHR EURE REICHWEITE DAFÜR NUTZT!🖤

    • @MyDailyLife.85
      @MyDailyLife.85 Před rokem +3

      Weshalb gab es gerade in dieser Region Krieg?

    • @supertomtomboy
      @supertomtomboy Před rokem +1

      @@MyDailyLife.85 Es ist nicht einfach zu erklären da es mehrere Spieler in diesem Genocid (Krieg) gibt .und da jeder von denen eigene Beweggründe hat und es dabei auch um Geschichte geht .Ich Versuche das jetzt Mal grob zu Zeichnen.Vor 120 Jahren wurden die Tigrinia sprechenden Menschen in 2 geteilt,der eine Teil gehörte zu Äthiopien (Amhara Herrschaft) der andere wurde zu Eritrea (Italien Herrschaft). Eritrea und Tigray kämpften für ihre Freiheit gegen die Heile Sellase Herrschaft und die Kommunistisch Derg Herrschaft im Anschluss.Dann vor 30 Jahren wurde Eritrea unabhängig und die Tplf (Tigray) etablierten ein System ähnlich wie die BRD im Grunde genommen in Äthiopien .Es gibt sowas wie Bundesländer da, die sich selbst verwalten und regieren. Jede Region schickt dan ihre Abgeordneten zum Parlament, das die übergeordnete Regierung für alle Regionen darstellte , das System heißt Ethnische Föderalismus . Eritrea würde zu einer üblen Diktatur und hat dan , Terroristen bewaffnet (Alschabab) ,Eritrea hat vor 20 Jahren ein Grenzkrieg ,mit Ähtiopian gemacht den Eritrea verloren hat und Eritrea wurde unter Embargo gesetzt . Der Diktator Issayas Afwerki von Eritrea wollte seine Rache gegen Tplf (Tigray) das sind seine Beweggründe , die Amhara ( Kommunistisch Derg ,Heile Sellase , Menelik ) in Äthiopien haben ja ihre Macht verloren ,die wollen sich dafür an die Tigray rächen , die wollen Land in Tigray stehlen was ihnen nicht gehört und die wollen wieder über alle Herrschen.Es soll nur noch eine Zentral Regierung geben unter Amhara Herrschaft. Das sind deren Beweggründe .Abiye Ahmed kamm zur macht vor 4 Jahren mit Hilfe der Amhara und Eritrea ,Er hat dan alle Regionen Stück für Stück auf seine Linie gebracht seine Methoden waren Mord und Gefängnis für die die ihm nicht folgen wollten .Die einzigste Region die noch übrig war ,war Tigray .In Tigray wurden Wahlen abgehalten die Abiye ablehnte .Abiye PP Party,Amhara ,Eritrea bereiteten sich 2 Jahre auf den Krieg vor,Tigray würde ihr Budget nicht gegeben,die Amhara haben 2 Jahre alle Straßen Richtung Tigray zu gemacht um Wirtschaftlichen Druck gegen Tigray aufzubauen, und dan am 4 November haben Ähtiopiche Arme , Eritrea Arme, Amhara Milizen,und viele andere Tigray angegriffen man spricht von 600 tausend Man die angegriffen haben .In Tigray wurden über 20 Tausend Frauen vergewaltigt,90 Prozent der Infrastruktur wie Krankenhäuser, Schulen, Fabriken u.s.w zerstört und geplündert .Alle Felder nieder gebrannt ,Korn Kammern nieder gebrannt,Alles an Vieh erschossen oder gestohlen .Dann hat man Tigray unter einer komplett Blockade gemacht damit die Leute dort verhungern man spricht jetzt von einer halben Million Tote Zivilisten und das geht bis heute da weiter . Das ist kein Krieg das ist ein GENOCED .

    • @MyDailyLife.85
      @MyDailyLife.85 Před rokem +3

      @@supertomtomboy vielen Dank für deine gute und ausführliche Erklärung. Super nett von dir, dass du dir diese Zeit genommen hast, um es zu erklären, damit ich den Zusammenhang zur heutigen Situation besser verstehe 😃🙏. Ich wünsche dir alles Gute 🍀🍀🍀.

    • @supertomtomboy
      @supertomtomboy Před rokem +2

      @@MyDailyLife.85 No Problem gerne .😁Das ganze ist zwar noch weit komplizierter ich habe es aber versucht grob zu umschreiben. Alles Gute 👍

    • @hallonamaste9314
      @hallonamaste9314 Před rokem

      Die Terrororganisation tplf hat maßgeblich diese grausame Situation zu verantworten .
      Die Junta tplf kann nicht ohne Krieg überleben und die Quittung zahlt die arme Zivilbevölkerung der tigrayer.
      Ein dreckiges Spiel der tplf Elite.

  • @n___1235
    @n___1235 Před rokem +13

    Diese Reportage hat mich wirklich sehr berührt... Durch solche Videos lernt man leider erst zu schätzen was man hat..

  • @uPs065
    @uPs065 Před rokem +7

    ❤ danke ARTE
    Gebt ein Daumen hoch. Arte schafft Bewusst- Sein ❤

  • @tobias3135
    @tobias3135 Před rokem +4

    Danke für die wertvolle Reportage und Eure Arbeit!

  • @lohrsilviya7189
    @lohrsilviya7189 Před rokem +68

    😢😢😢 Sehr traurig was Menschen durch machen müssen mir fehlen die worte 😢 wenn so vieles Essen landet in Müll .

  • @kokobxbah6630
    @kokobxbah6630 Před rokem +16

    😢😢😢😢😢😢 Es zerreißt mir das Herz so anzusehen. 😥😥😥😥😢😢😢

  • @unbekannt2898
    @unbekannt2898 Před rokem +3

    Danke, arte.. ihr weit wichtiger als man glauben mag..

  • @titanoboanrw4466
    @titanoboanrw4466 Před rokem +17

    Ist schwer anzusehen.arte gut das es euch gibt.

  • @judle2657
    @judle2657 Před rokem +28

    Ich habe im Studium eine Hausarbeit über Hunger geschrieben, meine Bachelor über Mangelernährung und komme aus dem ernährungstherapeutischen Bereich. Ich dachte, ich bin vorbereitet auf diese Doku, aber es ist kaum zu ertragen.

    • @eikeweber1508
      @eikeweber1508 Před rokem +1

      Haben Sie in Ihrer Bachelorarbeit auch über den Zusammenhang zwischen Mangelernährung und die Anzahl der Kinder pro Frau geschrieben?

    • @judle2657
      @judle2657 Před rokem +13

      @@eikeweber1508 auf so eine Diskussion lasse ich mich nicht ein, weil dieses Argument davon zeugt, einfach keine Ahnung von dem ganzen Thema zu haben. Die Bachelorarbeit hat sich übrigens zwar mit dem Thema beschäftigt, aber vorallem in Europa bzw in der westlichen Welt. Und hier zählt das Argument mit den "zu vielen Kindern" ja eher weniger.

    • @ahmidosenadoro3642
      @ahmidosenadoro3642 Před rokem

      @@eikeweber1508der Standard-Rassist.

    • @unvorbereitet
      @unvorbereitet Před rokem

      @@eikeweber1508 schämen sie sich. diese menschen haben gar kein essen und nicht etwa 100g zu wenig.

  • @easykatja
    @easykatja Před rokem +6

    Das Herz schmerzt, diese Reportage anzusehen...

  • @narjess9073
    @narjess9073 Před rokem +19

    Welch' Leid, mein Herz blutet...

  • @milkakahsay9962
    @milkakahsay9962 Před rokem +12

    Ich habe keinen Mut solche Videos an zu schauen, weil meine Familie leidet auch darunter. Es ist so schmerzhaft. 💔

  • @carmerella939
    @carmerella939 Před rokem +53

    ich hoffe liebes Arte Team, dass ihr bei den Dreharbeiten nicht nur die Kamera in die leidenden Gesichter gehalten habt sondern auch geholfen habt wo ihr nur könnt! Nehmt das nächste mal ein bisschen Milchpulver für die Kinder zum Anrühren mit, Fahrt die Kranken ins Krankenhaus und nicht nur drüber berichten das sie ja nicht selbst hinkommen! Tut was ihr könnt wenn ihr schon dort seit, für uns hier ist es fast unmöglich unsere Hilfe an die richtigen Stellen kommen zu lassen.

    • @saras3684
      @saras3684 Před rokem +8

      Generell nehmen Journalist:innen eine beobachtende Rolle ein und greifen selten in Geschehen ein.

    • @saras3684
      @saras3684 Před rokem

      @@prosecco6690 eigentlich nur das

    • @dvs75
      @dvs75 Před rokem +2

      Ein paar Journalisten können nicht gegen das Leid ankämpfen... Aber vielleicht Du mit ein paar Euronen? Ich spende jährlich für das IKRK gegen mein schlechtes Gewissen und die Hoffnungslosigkeit solcher Bilder

    • @oj3411
      @oj3411 Před rokem +3

      @@saras3684 da Journalisten ihr Geld mit den Bildern und Videos von diese leidenden Menschen verdienen, finde ich einen Ausgleich nur mehr als menschlich.

    • @mcalkvqef
      @mcalkvqef Před rokem

      @@saras3684 dennoch ist es nunmal wichtig zu helfen und wenn man bedenkt wieviel Geld Arte mit Dokus dieser Art verdient wäre es durchaus angemessen, dass das Kamerateam mit Hilfsgütern anreist statt mit 1st Class tickets. Habe genau diesen Kritikpunkt des Öfteren gelesen und auch wenn Journalisten eine beobachtende Rolle einnehmen müssen. Wäre es dennoch sinnvoll die Anreise in Verbindung zu bringen mit der Lieferung von Grundversorgungsmitteln. Trotzdem stimme ich teilweise auch zu, zum Beispiel darf sich nunmal niemand herausnehmen jemanden irgendwohin zu begleiten, weil man nie wissen kann wem man dann unterwegs begegnet und wie derjenige die Situation auffast und ob es dadurch zu Konflikten kommen kann. Muss eine sehr gut geplante Aktion sein, wenn man in einem so zerrütteten Land helfen möchte

  • @samsomabraham5600
    @samsomabraham5600 Před rokem +86

    Ich selbst bin damals durch Tigray aus meinem Heimat Eritrea geflohen und die waren so freundliches Volk. Es zerbricht mir das Herz dieses Volk in solcher Lage zu sehen. Das schlimmste ist das viele Menschen aus Eritrea und Äthiopien community dieser Krieg leugnen.

    • @KB-od5ss
      @KB-od5ss Před rokem +4

      Schade,das in der Doku auf die Gründe nur so kurz eingegangen wurde..kannst du da evtl was erläutern?

    • @MyDailyLife.85
      @MyDailyLife.85 Před rokem +2

      Weshalb flohst du? Ist es wahr, dass alle Menschen in Eritrea dem Staat dienen müssen, in die Armee gehen müssen?

    • @samsomabraham5600
      @samsomabraham5600 Před rokem +1

      @@MyDailyLife.85 Es ist wahr, dass man die diktatorische Regierung ohne Ende dienen muss. Sobald man mit der Schule fertig ist, wird man von der Staat gesagt bekommen, was er/sie zu machen hat. Beruf aussuchen oder deine Skills fordern, kommt nicht in Frage. Die Bevölkerung ist sehr eingeschränkt von den außen Welt. Es gibt keine Pressefreiheit, daher ist die Bewölkung immer nicht richtig informiert. Das Land ist seit 1991 bzw offiziell 1993 unabhängig und seit dem wird vom dem diktatorischen Herr regiert.Das Land hatte mal nicht ein mal Wahl in den letzten 30 Jahren gehabt.

    • @MyDailyLife.85
      @MyDailyLife.85 Před rokem

      @@samsomabraham5600 es ist unglaublich grausam welch Schicksal deine Landsleute ertragen müssen.

    • @kokobxbah6630
      @kokobxbah6630 Před rokem +4

      @@MyDailyLife.85 ja das richtig und zwar lebenslange praktisch ohne Einkommen.

  • @thepeanuttt
    @thepeanuttt Před rokem +23

    Ich hoffe die ARTE Mitarbeiter haben den Menschen auch etwas gegeben und ihnen geholfen und nicht nur gefilmt 🥺❤trotzdem danke für die Mühe und Arbeit und die traurige aber sehr informative Doku

    • @phalanxcare3687
      @phalanxcare3687 Před 4 měsíci

      Ich hoffe Du hast auch mal gespendet und nicht nur sinnlos rumgelabert.

    • @thepeanuttt
      @thepeanuttt Před 4 měsíci

      @@phalanxcare3687 Bist du irgendwie behindert im Kopf 🤦 Du kennst mich 0% und weißt nicht, wie oft ich wann wohin spende. LASS SOLCHE GEHIRNLOSEN KOMMENTARE AN MICH BITTE DAS IST WEIT UNTER MEINEM GEISTIGEN NIVEAU DANKE!
      Btw: du mitten im Satz wird nicht großgeschrieben ;)

    • @steffibamberg9590
      @steffibamberg9590 Před 3 měsíci

      Und dann? Der Mediziner hat doch selbst gesagt, es kommt von den Spenden nichts an. Was willst du dann spenden? Die Reporter waren immerhin vor Ort und können die Spenden direkt verteilen.

    • @thepeanuttt
      @thepeanuttt Před 3 měsíci

      @@steffibamberg9590 Les mal bitte richtig was ich geschrieben habe 🤷🤦 Ich habe mit keinem Wort Spenden erwähnt, sondern gesagt, dass ich hoffe sie haben den Leuten etwas gegeben ( den Leuten, die sie dort filmten). !!
      Hast genau Dasselbe wieder gegeben schon traurig wenn man die einfachsten Sätze nd verstehen kann

    • @steffibamberg9590
      @steffibamberg9590 Před 3 měsíci

      Sehr traurig alles auf sich zu beziehen… ich habe den TE unter dir kommentiert, nicht dich. Wenn man es genau nimmt, habe ich deine Aussage in Schutz genommen. Richtig lesen hilft ✌️

  • @VxuxV
    @VxuxV Před rokem +68

    Gut dass wir in der Welt so viele Milliardäre haben...............

    • @askaderboss7478
      @askaderboss7478 Před rokem

      Die schön auf Insta Minsta flexen! Eher geht das Kamel durchs Nadelöhr

    • @sossewuff4399
      @sossewuff4399 Před rokem

      Find ich auch

    • @user-ni3dt9qf2z
      @user-ni3dt9qf2z Před rokem +8

      Man muss kein Milliardär sein, um zu helfen…. Jeder kann helfen mit weniger oder mehr. Ausreden suchte hilft keinen

    • @marianneborchardt8242
      @marianneborchardt8242 Před rokem

      auch in Afrika gibt es viele Milliadäre!!Im übrigen gibt es über 50 Staaten auf diesem Kontinent.55 Nationen die sich auch um den Zustand ihres Kontinentes gemeinsam vereint staatenübergreifend kümmern könnten.Dazu wäre es notwendig die Korruption zu beseitigen.Dazu sind die gebildeten und wohlhabenden Afrikaner in allen afrikanischen Staaten auch in der
      Verantwortung.Gemeinsam vereint und stark mit den Geldgebern (Banken) zu verhandeln.Und zum Wohle der afrikanischen Völker zu handeln.Gemeinsam die Hungersnöte auf dem Kontinent zu beseitigen.Vor Ort ihr eigenes Problem gemeinsam über 50 Staaten in Afrika ihre Probleme angehen.
      Ihren Kontinent vom Hunger befreien.Dann erst dann sind die anderen Kontinente in der Lage sinnvoll zu helfen.Es gibt genug gebildete und reiche Afrikaner die einen Weg finden könnten gemeinsam das zu tun was die Entwicklungshilfe versucht zu tun.Was aber nicht gelingen kann, weil die Verhältnisse einen Erfolg unmöglich machen.Das ist das Ergebnis von Jahrzehnten Entwicklungshilfe
      Problemlösung:
      .Korruption in Afrika beseitigen und alle über 50 Staaten gemeinsam handeln!!!!!

  • @schelino2484
    @schelino2484 Před rokem +19

    Warum werden nicht diese Beiträge auch täglich in den Nachrichten gezeigt?

    • @Zyklon_c19
      @Zyklon_c19 Před rokem

      Ukrainische weiß menschen sind anscheinend wichtiger

    • @playtimechannel497
      @playtimechannel497 Před 2 měsíci

      Weil die Politiker nichts dran verdienen können 😢

  • @schwabiswelt
    @schwabiswelt Před rokem +23

    Einfach nur traurig, dass man ein Volk so I'm Stich lassen kann 😢

  • @leocontrerasoliva2178
    @leocontrerasoliva2178 Před rokem +11

    Mamma mia. Ohne Worte. Konnte es nicht zu Ende schauen. Hab auch keinen Appettit mehr. Tut so weh....

  • @DeinAlptraum666666
    @DeinAlptraum666666 Před rokem +74

    Und das in 21 Jahrhundert ist nicht zu ertragen wie schrecklich Menschen sein können.

    • @Starwurst.
      @Starwurst. Před rokem +5

      In der Reportage wurde quasi gar nicht auf die Verantwortlichen für diese Situation eingegangen.
      Wen also beschuldigst du genau?
      Wer ist schrecklich?
      Mit so plakativen Aussagen wie "Die Menschen sind ja so schlimm!" löst du weder ein Problem, noch machst du auf eines sinnvoll aufmerksam.
      Du zeigst damit nur, dass du die Komplexität des Problems nicht verstehst, weil du einfach eine nicht weiter definierte Gruppe für schuldig bestimmst und so tust, als ob es nur einfache Entscheidungen benötigt, um das Problem zu lösen.

    • @gummibar3697
      @gummibar3697 Před rokem

      @@Starwurst. hast du den Beitrag nicht gesehen? Eritrea und Äthiopien hungern die Leute bewusst aus. Sie lassen keine Selbsthilfe oder humanitäre Hilfe zu. Es gibt also ganz klar Verantwortliche für diesen Völkermord.

    • @Starwurst.
      @Starwurst. Před rokem +1

      @@gummibar3697 Ich habe das so verstanden, dass sich einfach keiner in der Verantvortung sieht da was zu machen. Vielleicht eben weil da so viel Leid ist.
      Aber von Völkermord war doch nie die Rede?! Die Leute da sind ja keine spezifische Gruppe gegen die man was hat weshalb man sie als Ethie auslöschen will.
      Dennoch ist mir natürlich klar, dass es da schon sowas wie entfernteste Verantwortliche gibt, aber ich habe das eben so verstanden, dass es mehr passiv ist, als agressiv vernichtend.

    • @NC90
      @NC90 Před rokem +1

      @@Starwurst. ich verstehe die Komplexität auch nicht … erzähle mir sie ..

    • @ahmidosenadoro3642
      @ahmidosenadoro3642 Před rokem

      @@NC90 kann er nicht weil er sie selbst nicht versteht.

  • @chrisi.ku_
    @chrisi.ku_ Před rokem +14

    Stellenweise nur schwer und unter einigen Tränen zu ertragen. Ganz selten, dass ich bei Dokumentationen so emotional werde. Es ist ein Wahnsinn, was für ein Leid rund um die Welt teilweise existiert, vom Großteil der Weltgemeinschaft unbemerkt. Ohne die Medien bekommt das einfach kein Mensch mit.

    • @christophschmid1410
      @christophschmid1410 Před rokem

      Dieser Konflikt ist nicht unbemerkt. Es interessiert unsere Politiker und die aller meisten Medien nicht. Ein Friedens-Nobelpreisträger (aktueller äthiopischer Regierungschef) lässt eine ganze Region vor den Augen der westlichen Welt bewusst verhungern. Wo sind da die sogenannten westlichen Werte?

    • @NichtBekannt1
      @NichtBekannt1 Před 3 měsíci

      Was für Tränen? Die vermehren sich wie die Tiere...Einige sollten geschlachtet und gegessen werden, war im alten China auch schon so.

  • @andjela_4186
    @andjela_4186 Před rokem +55

    Sowas zu sehen tut einem echt im Herzen weh…Das manche Menschen/Kinder an Hunger sterben ist unfassbar traurig! Manche Menschen schmeißen das Essen weg und andere würden sich freuen wenn sie was zu essen haben würden.. Die Welt ist ECHT TRAURIG!

  • @svenkonig778
    @svenkonig778 Před rokem

    Ihr seit KOMPLETT fehl informiert. Wow

  • @SC.01
    @SC.01 Před rokem +11

    Danke Arte 👍🏼

  • @derzerstoerer3018
    @derzerstoerer3018 Před rokem +34

    Ich muss diesen tollen Beitrag leider abschalten, das Leid dieser Menschen und die Untätigkeit von uns ist kaum erträglich.

    • @eikeweber1508
      @eikeweber1508 Před rokem +5

      Wen meinen Sie mit UNS und was ist mit der Untätigkeit der afrikanischen Länder und der reichen arabischen Ölstaaten?

    • @trumblewumblehumble
      @trumblewumblehumble Před rokem +2

      @@eikeweber1508 Und was ist mit uns?

    • @NoctLightCloud
      @NoctLightCloud Před rokem +10

      @@trumblewumblehumble Ich bin zwar keine Deutsche und wohne auch nicht in Deutschland, aber bei allem Respekt, von dem was ich so mitkriege hilft Deutschland um einiges mehr als 95% aller anderen Länder auf diesem Planeten. Sie MÜSSEN und KÖNNEN nicht immer den Samariter für die ganze Welt spielen.

    • @trumblewumblehumble
      @trumblewumblehumble Před rokem +10

      @@NoctLightCloud Doch, wir müssen und wir können.
      Deutschland ist nämlich auch reicher als die meisten Länder auf der Welt und profitiert von den Armen.
      Auch wir, auch die EU, beutet Afrika aus, und die EU könnte auch darauf hinwirken, dass sich Umstände dort besser. Das hat nichts mit Samaritertum zu tun, sondern damit, +berhaupt noch so etwas wie Menschlichkeit zu spüren und rational zu begreifen, dass alle probleme der heutigen Zeit global sind.

    • @NoctLightCloud
      @NoctLightCloud Před rokem

      @@trumblewumblehumble Die Leute müssen leider GAR NICHTS, Nikolai. Sie können Ihr ganzes Leben daran vergeuden, die Massen überreden zu wollen - etwas erreichen werden Sie damit aber leider nicht. Die Leute wollen doch nicht einmal den Obdachlosen in deren eigener Stadt helfen - wie kommen Sie dann bitte auf die Idee, dass die Menschheit Mitgefühl mit Personen haben, die tausende Kilometer entfernt sind? Die Massen ticken leider anders als Sie - haben sie immer schon, und werden sie auch in Zukunft. Ich habe das schon längst akzeptiert: man kann niemanden zu irgendetwas zwingen oder ihnen "wir müssen"-Parolen aufdrängen. Sie beissen sich da die Zähne aus.

  • @sugadelrey5939
    @sugadelrey5939 Před rokem +4

    herzzerreißend🥺

  • @meron9024
    @meron9024 Před rokem +52

    Es bricht mir das Herz 💔 so etwas zu sehen, besonders wenn man mit dieser Kultur aufgewachsen ist. Ich hoffe nur, dass alles bald ein Ende hat.

    • @MyDailyLife.85
      @MyDailyLife.85 Před rokem

      Woher genau kommst du?

    • @nigusea.4023
      @nigusea.4023 Před rokem +1

      @@MyDailyLife.85 entweder ist aus Eritrea oder Tigray. Die beide haben die gleiche Kultur

    • @thepeanuttt
      @thepeanuttt Před rokem

      Ich hoffe für dich deine Familie und alle diese Menschen das Beste ❤

  • @hannatesfaye730
    @hannatesfaye730 Před rokem +1

    😭😭😭
    Danke das ihre berichtet 😭😭😭😭😭

  • @hondamagda
    @hondamagda Před rokem +52

    Schrecklich und sehr traurig dies zusehen 😔😔😔 wir werfen in 🇩🇪so viel Essen weg !
    Falls jemand schreit,
    in 🇩🇪 gibt es auch arme Menschen!! Aber , sowas erlebt keiner in 🇩🇪😔!!!

  • @sportymum7648
    @sportymum7648 Před rokem +11

    Ich bin so entsetzt dass ich nur 11 Minuten geschafft habe !
    Was kann ich tun ???
    Wie kann ich helfen ???

  • @danieleinenkel8285
    @danieleinenkel8285 Před rokem +2

    Wie kann das sein
    Ich bin fassungslos

  • @XPLORE32
    @XPLORE32 Před rokem +26

    Oh man oh man oh man. Mir fehlen die Worte.

  • @dzejdzejjj332
    @dzejdzejjj332 Před rokem +38

    Traurig so etwas zu sehen.... Hoffentlich geht es ihnen bald besser😪🙏🙏🙏🍀

    • @tristank2102
      @tristank2102 Před rokem +6

      Ja bestimmt geht es ihnen bald besser..

    • @smarttoaster9552
      @smarttoaster9552 Před rokem +2

      @@tristank2102 Aber klar, in ein paar Tagen essen die alle wieder Sahnetorte und lachen.

  • @yvonneschmid8207
    @yvonneschmid8207 Před rokem +11

    Ich bin einfach sprachlos. Ich bette für die Kinder und die anderen. 🙏

  • @jojo_gg2788
    @jojo_gg2788 Před rokem +1

    Danke für diese tolle doku

  • @miriammaciulis5488
    @miriammaciulis5488 Před rokem +6

    Wie ist das Kamera Team rein und raus gekommen? Wo kann man spenden?

  • @bethelnnakuba9169
    @bethelnnakuba9169 Před rokem +4

    💔💔💔💔 😭😭😭😭 Ich bin traurig seit zwei Jahre Gott hilf uns🙏🏽

  • @K4W11
    @K4W11 Před rokem +11

    Es fällt mir schwer, Reportagen über (Natur-)Katastrophen, Elend und Leid anzusehen, denn ich kann nichts dagegen tun, außer Umweltbewusster zu sein. Ich bin sehr sensibel. Ich habe sie aber komplett mit Tränenverlust angeschaut. Was mir dadurch noch einmal Bewusst wurde ist, dass ich über jede Mahlzeit, mein Dach über den Kopf und alles dankbar bin und vor dem Essen wieder bete. (Nicht, weil ich religiös bin.)

  • @gabrielemayer6943
    @gabrielemayer6943 Před rokem +76

    Ich bin sehr traurig darüber daß keiner in der Lage ist diesen Menschen zu helfen

    • @a.m.472
      @a.m.472 Před rokem +6

      Wir dürfen nicht vergessen... es gibt missio ,die in Afrika Helfer vor Ort haben und wohin man spenden kann ,wenigstens kommt es da an......und ein paar Euro sind auch schon was!!!!!
      .

    • @Aymennutzer.
      @Aymennutzer. Před rokem

      Ist so

    • @sigridgold3241
      @sigridgold3241 Před rokem

      @@a.m.472 Ja, da haben Sie Recht, aber leider kommen die Gelder nicht wirklich immer dort hin, an. Ich habe bis vor Corona in armen Ländern, für Tiere etc. Gespendet. Seit fast 3o Jahren helfe ich Afrikanischen Menschen, bin mit vielen befreundet. Ich helfe in Not mit allem möglichem, naja man kann nun mal nicht allen helfen. Ich habe auch Familie, 5 Enkel, aber auch ein eigenes Leben, was auch nicht immer leicht war. Bin erst seit knapp 3 Jahren Rentnerin und muss mich auch Finanziell ernähren können, wo jetzt alles Teurer geworden ist, und das wird kein Ende nehmen. Wollte meine Rente nach langer schwerer Arbeit etwas genießen, aber die Politiker, Mächtigen machen uns das Leben schwer

    • @a.m.472
      @a.m.472 Před rokem

      Das tut mir leid ! Sie haben recht...allen können wir nicht helfen...aber ein Gebet und ein paar Euro helfen auch schon...ja u. Man muß wirklich aufpassen wen man spendet........ ich mache es halt so :spende nur Personen die ich kenne und sich dort engagieren und das kontrollieren!!!!.... zb. Mary Meals ist so eine Organisation.....die kochen für schulkinder die nichts haben! Alles Gute für Sie u. Gottes reichen Segen! AZ

    • @sigridgold3241
      @sigridgold3241 Před rokem +3

      Danke Ihnen, wünsche Ihnen und Ihrer Familie Gesundheit

  • @bibikanic9749
    @bibikanic9749 Před rokem +6

    Wir muss helfen , sagen Sie wo und wie ,bitte 😭

  • @michaelahullermann1699
    @michaelahullermann1699 Před rokem +11

    Ich verstehe nicht die Menschen wenn der Hunger so groß ist und das Leben so schwierig ist ein Kind nach dem andern zu Zeugen

    • @tina.InTheSkyWithDiamonds
      @tina.InTheSkyWithDiamonds Před rokem +4

      Wenn es so einfach wäre, gäbe es keine Probleme auf der Welt... Es liegt an Patriarchat, Religion, dadurch fehlendem Zugang zu Verhütungsmitteln (bzw. werden diese grundsätzlich abgelehnt), hoher Kindersterblichkeit etc. etc. Mit der Bildung fängt es an. Nicht mit dem Vorwurf, die Menschen oder gar Frauen seien Schuld wenn sie doch wüssten, dass Hunger herrscht.

    • @betonmicha8312
      @betonmicha8312 Před rokem +1

      Dann bist du ungebildet. Wenn du dort keine Kinder hast, wer kümmert sich um dich wenn du alt bist ? Die awo sicher nicht. Kinder sind deren Altersversorgung.

    • @michaelahullermann1699
      @michaelahullermann1699 Před rokem +1

      @@betonmicha8312 Ah verstehe Altersversorgung total toll.Die Kinder verhungern Leid Tod Hunger überall aber die Altersversorgung ist gesichert.Ohne Rücksicht auf Verluste .

    • @betonmicha8312
      @betonmicha8312 Před rokem

      @@michaelahullermann1699 Wenn die Kinder verhungern ist die Altersvorsorge eben nicht gesichert. Ergibt also gar kein Sinn. Die versuchen schon zu verhindern das ihre eigenen Kinder verhungern. Was bist du denn für einen Rabenmutter.

    • @user-hy5rw9fj3b
      @user-hy5rw9fj3b Před rokem

      @@michaelahullermann1699 Woher sollen die Leute wissen das ein Bürgerkrieg ausbricht? Wenn man keine Ahnung hat einfach die .... halten.

  • @fanvonlyric3106
    @fanvonlyric3106 Před měsícem

    Wie fühlt man sich als Reporter wenn man weiß man könnte schnell Essen besorgen um einem oder zweien zu helfen... doch auch weiß man das das Gleichgewicht auseinander gerissen wird und neid entsteht. Absolut undenkbar... Stay strong !

  • @andreasdersch76
    @andreasdersch76 Před rokem +8

    Der Präsident steht dagegen sehr gut im Futter

    • @samyhagos9094
      @samyhagos9094 Před rokem +1

      Lies meinen Kommentar vom 21.07.2022 dann weisst du warum

  • @fitbleiben5698
    @fitbleiben5698 Před rokem +14

    Es ist traurig so zusehen. Die Tigray Leute waren in der Entwicklung, sie wurden jetzt Isoliert und in die Hungersnot verbracht. Ich bin immer noch fasziniert, dass sie bis jetzt schafft haben. Die Welt gucken einfach zu. Weiterhin werden sie auch schaffen.

    • @thepeanuttt
      @thepeanuttt Před rokem

      Woher willst du wissen ob die Welt zuguckt. Es wurde immerhin in dieser Reportage darüber berichtet und du bist nicht vor Ort und kannst nicht wissen, wie viele Hilfsorganisationen dort sind und helfen. Es ist während der Doku sogar noch Unruhen. Diese Menschen riskieren ihr Leben und du behauptest die Welt schaut eiskalt zu !!! 🥺

    • @thepeanuttt
      @thepeanuttt Před rokem

      1. Es gibt viele Hilfsorganisationen und zb diese Doku, die nicht zugucken und versuchen zu helfen so gut sie eben können. Da sie auch nur Menschen sind und ihr Geld begrenzt können die eben nicht mehr tun . VORALLEM WEIL DER KRIEG IMMER WIEDER ALLES ZERSTÖRT WAS SIE AN HILFE AUFGEBAUT HABEN.
      2. VIELE MENSCHEN WISSEN NICHTS VON DIESER KATASTROPHE, SIE SCHAUEN NICVT ZU ¡¡¡¡ SIE KÖNNEN NICHT HELFEN, WEIL SIE DAVON NICHTS GEHÖRT HABEN.
      BITTE KEIN HASS VERBREITEN und vorher etwas den Kopf einschalten bevor man Vorurteile bringt ❤🙏

  • @feventewolde530
    @feventewolde530 Před rokem +9

    Das ist untragbar und unheimliche schwer, ich hoffe dazu eine Lösung Mann findet.😭😭😭😭

    • @wildhoney1859
      @wildhoney1859 Před rokem

      Und wie soll die aussehen??? Wer ist "man"?

  • @doitnowstudio7867
    @doitnowstudio7867 Před rokem

    Ich hoffe alles gut.

  • @sr.fabiolaherzog6020
    @sr.fabiolaherzog6020 Před rokem +15

    Diese wunderschöne Mutter, sie liebt ihre Kinder aus ganzem Herzen. Doch, wie viele aus ihrer Familie werden wirklich überleben?

  • @lexlibovych4584
    @lexlibovych4584 Před rokem +1

    Das ist einfach krank

  • @ElCid19687
    @ElCid19687 Před rokem +44

    Mir sind die Tränen gekommen. Und wir Europäer jammern wegen jeder Kleinigkeit.

    • @NoctLightCloud
      @NoctLightCloud Před rokem

      "wir Europäer"? in Europa gibt's auch Armut, Hunger, und Krebsleiden. Und viele jammern nicht wegen jeder Kleinigkeit, sondern reissen sich zusammen. Oder sprechen Sie über sich? Das hier ist eine Folge des Krieges, nichts anderes.

    • @ElCid19687
      @ElCid19687 Před rokem

      @@NoctLightCloud Natürlich gibt es auch Hunger und Armut aber nicht in einem solchen Ausmaß Sie Schlaumeier. Man sollte Sie eine Woche nach Tigray schicken um mal zu sehen wie halt dort das Leben ist. Dort können Sie den Menschen erklären wie sie sich ZUSAMMENREISSEN sollen wenn sie nichts zu essen haben.

    • @NoctLightCloud
      @NoctLightCloud Před rokem

      @@ElCid19687 In Afrika gibts auch nicht überall Hunger und Armut in solchem Ausmaß, "Sie Schlaumeier".

  • @alessandra9207
    @alessandra9207 Před rokem +5

    Es bricht einem das Herz. So viel Leid und Ungerechtigkeit ist schwer mit anzusehen. Wir wissen ja gar nicht, in welchem Reichtum wir leben....

  • @TatianadeJesus7
    @TatianadeJesus7 Před rokem +1

    Ich würde gern etwas unternehmen. Das tut mir so weh. Ich konnte nur weinen.

  • @TG_TG
    @TG_TG Před rokem +5

    Seit 2020 ist mein Herz💔 gebrochen, ich lebe nur einfach aber ich spüre gar nichts.
    Stell mal dir vor, du hast keine Ahnung wie es deine Eltern geht. Ich habe viele erlebt aber das ist die schwierigste in meinem Leben. Leute sei dankbar, dass du mit deiner Familie bist, Essen, Trinken, Medikamente kriegen kannst/hast.
    Ich hoffe, dass diese Situation bald ein Ende hat.

    • @sabineschmidt6515
      @sabineschmidt6515 Před rokem

      Und das ganze findet statt unter einem Mann dem man den Friedensnobelpreis in Europa verliehen hat. Angesichts dieses Leidens ist er nichts mehr wert.

    • @TG_TG
      @TG_TG Před rokem

      @@sabineschmidt6515 ich glaube das war kriegsnobelpreis.

    • @amadeushuber709
      @amadeushuber709 Před rokem

      ❤️

  • @lydiatill2739
    @lydiatill2739 Před 11 měsíci +7

    Ich habe geweint , wie kann das passieren,wenn es auf der Welt so viele Milliardäre gibt !? Ich bete für die Menschen 😭😭

  • @yohaneshabtemaryam1774

    Es ist so traurig

  • @doritroder3890
    @doritroder3890 Před rokem +1

    einfach nur traurig in diesem Land. 😞

  • @peggybarkowski3995
    @peggybarkowski3995 Před rokem +1

    Sehr traurig da merkt man erst das es uns sehr gut geht und wir uns trotzdem beschweren wenn mal was nicht so schmeckt

  • @darthjack2860
    @darthjack2860 Před rokem +11

    Wie viele Milliardäre bräuchten nur einen Bruchteil spenden und es wäre all diesen Menschen geholfen ?!?
    Umverteilung sollte langsam mal ein Thema werden oder nicht ?

    • @akoc91
      @akoc91 Před rokem

      Ist leider keine Frage des Geldes.
      Die Region ist angeschnitten, nichts kommt rein oder raus.
      Anfangs hat die äthiopische Regierung noch Waggons mit Nahrung reingeschickt, die aber von der Tigray Schurken gestohlen wurden.

    • @programmieren3197
      @programmieren3197 Před 15 dny

      Das führ nur zu noch mehr Kindern die das Land nicht versorgen kann

  • @andreasdersch76
    @andreasdersch76 Před rokem +13

    Viele NGO Mitarbeiter fahren sehr fette Autos.
    Habe sogar mal eine Mitarbeiterin kennengelernt mit einem neuen fette SUV.
    Auf meine Frage wo das Geld für dieses Fzg herkommt bekam ich keine Antwort nur einen abwertenden Blick der mir alles sagte.
    Die Arbeiten meist in die eigenen Taschen,darum spende ich nichts mehr denn das Geld kommt,so wie dieser Arzt gesagt hat nie an.

    • @maxtec2835
      @maxtec2835 Před rokem +1

      Traurig aber wahr, solange es Spenden gibt, werden die Menschen leiden. Die NGO Luxus-Leben verdient Geld durch leidende Menschen. STOP an die Mafia-Organisation zu spenden

    • @programmieren3197
      @programmieren3197 Před 15 dny

      Und wenn es ankommt führt das oft leider nur zu noch mehr Kindern

  • @abdumawel2295
    @abdumawel2295 Před rokem +2

    Ich bin Traurig 😢 was soll ich sagen.

  • @thepeanuttt
    @thepeanuttt Před rokem +3

    Sehr herzzereißend es bricht einem wirklich das Herz 💔 😢 ich wünsche mir für Äthiopien und andere Teile dieser Welt irgendwann erleben zu können, wie ihre Länder aufblühen und keiner mehr Leid ertragen muss ❤🙏 . Spendet an Organisationen Leute, bei denen die Hilfe auch zu 100% ankommt und vorallem ab diese, die Hilfe zur Selbsthilfe und Verbesserung von Wasserversorgung Anbau gewährleisten❤

  • @irenap332
    @irenap332 Před rokem +15

    Und wir klagen dass es uns schlecht geht...
    Wie kann man helfen?

    • @christophstuwe4330
      @christophstuwe4330 Před rokem

      Spenden an WFP. Die machen dort einen sehr guten Job soweit es möglich ist.

  • @spv7n1k
    @spv7n1k Před 20 dny

    Ich vermisse immer Lösungsvorschläge bei solchen Dokus.

  • @ZuTischbeiKsenia
    @ZuTischbeiKsenia Před rokem +16

    Oh man, wie ungerecht ist diese Welt! 😭😰

  • @sarahmuaremovska8996
    @sarahmuaremovska8996 Před rokem

    😭💔

  • @andreaneubauer4876
    @andreaneubauer4876 Před rokem +1

    Bei manchen Sachen kann ich nicht mal hingucken, weil es mich unendlich traurig macht und Herz zereissend ist.... Trotz alle dem stört mich enorm, dass manche dieser Leute, sehr viele Kinder in dieses hoffnungslose Leben hinein Gebären. Diese Kinder müssen furchtbare Qualen erleben. Es ist ein hinvegetieren. Ein Warten auf den Tod.... Ich finde es unverantwortlich...

  • @XPLORE32
    @XPLORE32 Před rokem +17

    Oh man voll traurig

    • @lukasberendsmeier1117
      @lukasberendsmeier1117 Před rokem

      Gibt mir immer viel Demut so etwas zu sehen und macht die Alltagsprobleme belanglos.
      Ich hoffe in dieser Region wird bald grundlegend einiges verändert.

  • @senaychannel8278
    @senaychannel8278 Před rokem +4

    Ich bin mein Herz gebrochen 😢😢😢, 💔💔

  • @iba6947
    @iba6947 Před rokem

    Kann mir jemand sagen wie das Krankenhaus dort heisst?

  • @ggghhhhgg
    @ggghhhhgg Před rokem +2

    Wenn man diese melody am Anfang hört, weiß man das es eine gute Reportage ist 👌

  • @fevenyonas498
    @fevenyonas498 Před rokem

    Omg 🙄🙏

  • @iamselam7081
    @iamselam7081 Před rokem +1

    🥺🥺😭😭😭😭😭

  • @yancon.n.1519
    @yancon.n.1519 Před 7 měsíci

    Meine Güte! Gibt's da nicht ein Paypal-Konto dieser Klinik? Ich würde liebend gern sofort helfen.

  • @michaelahullermann1699
    @michaelahullermann1699 Před rokem +8

    So traurig auch mir bricht das Herz .Selbst wenn man Spendet wohin und kommt das Geld wirklich bei denen an die es gebrauchen .Das glaube ich nicht .

  • @buckligebrotspinne6447
    @buckligebrotspinne6447 Před rokem +13

    Bitte diese Doku im Bundestag vorspielen, damit den Damen und Herren mal die Augen geöffnet werden!

    • @papaschlumpf332
      @papaschlumpf332 Před rokem +2

      was hat der Bundestag damit zu tun?

    • @eikeweber1508
      @eikeweber1508 Před rokem +2

      Sie meinen bestimmt die Regierung in Äthiopien, oder?

    • @betonmicha8312
      @betonmicha8312 Před rokem +2

      @@papaschlumpf332 ganz einfach. Für die Bundeswehr sind 100 Milliarden da.

    • @andreas3349
      @andreas3349 Před rokem +2

      @@betonmicha8312 richtig, ist ja auch unsere Armee und nicht ein Land mit dem wir nichts zu tun haben.

    • @betonmicha8312
      @betonmicha8312 Před rokem

      @@andreas3349 Trotzdem sind es Menschen die verhungern und wir geben 100 Milliarden für eine Bundeswehr aus die in 10 Jahren wieder modernisiert werden muss.
      In Grenzen zu denken, wie du, ist schlicht ein Zeugnis davon das du ein einfach gestrickter Mensch bist. Was interessieren Grenzen wenn Menschen verhungern ? Hungernde Menschen in Deutschland wäre schlimm für dich aber in Afrika ist es ok ? Dann bist du halt ein dummer Rassist.

  • @Johncarter0284
    @Johncarter0284 Před rokem +6

    Krasse Doku. Wenn Glaube doch nur Ernähren könnte. Tut er aber nicht.

  • @dermarc5953
    @dermarc5953 Před rokem +5

    Arte, dafür habe ich diesen Kanal abonniert. Dokus, die schwer zu ertragen sind, weil sie ungeschönt berichten. Nicht dieses sonntäglichen Stockfootage Fest, ohne Nährwert.

  • @louisapaulick3943
    @louisapaulick3943 Před 11 měsíci +1

    Ich sehe diese Doku erst heute, wenn das hier eins liest, schreibt bitte was können wir bloß tun.
    Mein Herz ist bei den Menschen und Lebewesen.
    Schrecklich ist wie alles leben grundlegend zerstört wird.
    Ich weiß keine passenden Worte die dem gerecht werden könnten.

  • @adrom357
    @adrom357 Před rokem +1

    Das zeigt mal wieder, dass Frieden bewahren der einzige Weg ist um Leid zu vermeiden. Wir sollten alle lernen friedlicher miteinander umzugehen, denn das ist doch auch hier das ursprungsproblem gewesen.

  • @tia-vu7oi
    @tia-vu7oi Před rokem +2

    Es gibt Gründe warum die Tigray jetzt so leiden müssen. Die Vorgeschichte (letzte 30 Jahre), warum es jetzt zur Humanitären-Katastrophe kam, wird in der Doku komplett ausgelassen.

    • @akoc91
      @akoc91 Před rokem

      Das stimmt leider.
      Wäre echt notwendig das mal näher zu beleuchten.
      Was die Tigray Regierung gemacht hat seit 1990 war der Auslöser!

  • @sammynox
    @sammynox Před rokem

    Kann man den irgendwie an das Krankenhaus spenden? Ich habe selbst nicht viel, würde aber gerne helfen. Vielleicht Medikamente oder Nahrung spenden. Kommt denn überhaupt nichts mehr an? Kann man diese sperre irgendwie umgehen? Vielleicht weiß jemand was man tun kann

  • @theodorfolgart8054
    @theodorfolgart8054 Před 7 měsíci

    Mann kann ein so Leid tuhen

  • @jackieschmutz9422
    @jackieschmutz9422 Před rokem +5

    Ich wünschte diese Menschen würden ihre Tiere besser behandeln, wie die auf das Pferd einschlagen ist eine Schande.

  • @blah12345ism
    @blah12345ism Před rokem +38

    Und wir in D machen uns Sorgen, ob unsere Freibäder noch beheizt werden. Das steht in keinem Verhältnis mehr das ist krank

    • @Der_dreckige_dan
      @Der_dreckige_dan Před rokem +3

      In einem unbeheizten Becken zu schwimmen ist aber auch unangenehm

  • @danielschmitz3541
    @danielschmitz3541 Před rokem +3

    Würde gerne dort hin und helfen

    • @andreasdersch76
      @andreasdersch76 Před rokem +1

      Ich auch.

    • @danielschmitz3541
      @danielschmitz3541 Před rokem +2

      @@andreasdersch76 gibt nur leider kaum Möglichkeiten
      Aber selbst wenn man nur einen retten würde dann hätte es sich schon gelohnt

    • @andreasdersch76
      @andreasdersch76 Před rokem

      @@danielschmitz3541 Ja,ein Kind zum Beispiel

    • @supertomtomboy
      @supertomtomboy Před rokem +1

      Es gibt Go fundme wo ihr helfen könnt der Kerl heißt seltene girmay und hat ein CZcams Kanal. Da könnt ihr sicher sein das das auch ankommt. Ich gucke Mal wie sein Go funde me heißt.

    • @supertomtomboy
      @supertomtomboy Před rokem +1

      Ihr könnt ja den bei CZcams anschreiben, tefetawi talk show , Name Seltene Girmay der hat schon eine Menge gemacht und ist vertrauenswürdig.

  • @azharulislam4975
    @azharulislam4975 Před 5 měsíci +1

    I could help them to teach how to grow vegetables at homestead and teaching students personally at school if I would go there. Or official support in community development research.
    Last July 2023, I had an interview for Netherlands based NGO in Ethiopia. I am not smart to sell myself in interview although I am working as student research assistant at TUM. And they did not select me 😢

  • @annanass7801
    @annanass7801 Před rokem +13

    Danke für die Doku. Das was in der Ukraine passiert ist schrecklich, aber leider gibt es so viel mehr Leid auf der Welt. Und es Ekel mich an, dass es bei Leid auch "white privilege" gibt.
    Kann man irgendwie spenden?

    • @ichnoch6507
      @ichnoch6507 Před rokem

      Für mich gilt, daß Spenden an "Ärzte ohne Grenzen" sicher immer sinnvoll und 'gut angelegt 'sind.

    • @ichnoch6507
      @ichnoch6507 Před rokem

      Hab gerade gesehen, daß die humanitäre Hilfe an der Grenze vom Militär blockiert wird. 🙄

  • @samrawisam9581
    @samrawisam9581 Před rokem +3

    Und wir meckern uns, wie uns geht.

    • @imanegoogle1967
      @imanegoogle1967 Před rokem +2

      Wir müssen meckern sonst landen wir in der selbe Situation .

  • @basitkemal9992
    @basitkemal9992 Před rokem

    😭😭

  • @a.d.2479
    @a.d.2479 Před rokem

    Kann man hier was spenden. Ich bitte Sie um nähere Infos. Danke

    • @elena.t3251
      @elena.t3251 Před rokem

      Das Problem ist das das Geld nicht bei diesen Armen ankommt. Es kommt bei den Reichen an.
      Man sollte eine Gruppe dorthin schicken mit Nahrungsmittel.

  • @ikk4746
    @ikk4746 Před 2 měsíci

    Wie kann nan helfen ? Dollte msn in der Doku vielleicht mal berichten .

  • @clx9728
    @clx9728 Před rokem +7

    Ich bete für alle Menschen in Not Tigray ist eines von vielen Beispielen weshalb wir alle solidarischer sein sollten hier wo es uns gut geht

    • @SamSoyk
      @SamSoyk Před rokem +1

      Ich frage mich ob Gebete überhaupt nötig wären, wenn es einen Gott gäbe. Solch ein leid zu sehen und an irgendeinen Gott zu glauben ist für mich schlichtweg unmöglich.

    • @mercedes1155
      @mercedes1155 Před rokem

      @@SamSoyk würde Gott einfach jeden Menschen aus dem Weg räumen, wenn er etwas falsches tut, gäbe es keinen mehr von uns und wie man sieht, hat jeder seinen freien Willen und Menschen machen davon gebrauch, in dem sie die Lieferungen nicht ankommen lassen zb.. Es steht geschrieben, dass es Leid geben wird und Kriege und Hungersnöte. Die Menschen leiden ein paar Jahre (nicht die Welt sondern jeder einzelne) und wenn sie an Gott festhalten werden sie für eine ganze Ewigkeit dafür belohnt. Diese paar Jahre werden im Gegensatz zur Ewigkeit verblassen!
      So wie du dich an den einen Tag als du gerade 3 Jahre alt warst und dein Bruder dich gehauen hat nicht mehr erinnerst bzw es nicht mehr wichtig ist, so wird es auch später sein.
      Das Problem entsteht ja gerade dadurch, dass Menschen nicht glauben. Würden sie glauben, würden sie ihren Nächsten lieben und nicht politische Allmacht anstreben. (Ich rede von Menschen, die wirklich christlich leben, nicht von welchen die sich so nennen!)

    • @celinesmdt9458
      @celinesmdt9458 Před 2 měsíci

      @@SamSoyk Gott ist nicht für so ein Leid verantwortlich. Sondern ganz schlicht und einfach der Mensch. Gott hat uns einen freien Willen gegeben. Wie das enden kann siehst du in der Doku.

    • @SamSoyk
      @SamSoyk Před 2 měsíci

      @@celinesmdt9458 aha und warum gibt er den Willen so schreckliche Taten zu tun? Was findet er daran so gut? Um zu sehen wer Hölle und Himmel verdient hat? Also sind wir bloß ein Spiel für ihn? Richtig toller Gott 👏

  • @imun5661
    @imun5661 Před rokem +3

    Niemand kann ihn ins Krankenhaus bringen. Aber Filmen kann man ihn?

  • @kaltrinasb
    @kaltrinasb Před rokem +6

    Wie könnte man so eine familie helfen ? Und geld zb schicken ??

  • @henperetz7438
    @henperetz7438 Před rokem +1

    Ein Kamerateam kommt rein, NGOs nicht? 🤔

  • @africola5270
    @africola5270 Před rokem +2

    6:28 puhhh ....