Philosoph Omri Boehm über radikalen Universalismus und Israel - Jung & Naiv: Folge 617

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 29. 12. 2022
  • Abonniert den Kanal + Unterstützt uns finanziell ► www.paypal.me/JungNaiv
    Diskutiert im Jung & Naiv Forum ► forum.jungundnaiv.de/
    Zu Gast im Studio: Omri Boehm, deutsch-israelischer Philosoph und Hochschullehrer. Seit 2010 ist er Associate Professor für Philosophie an der New Yorker New School for Social Research.
    Im zweiten Interview sprechen wir über sein aktuelles Buch "Radikaler Universalismus. Jenseits von Identität. Universalismus als rettende Alternative." (Propyläen Verlag, 2022) sowie die Situation nach der Wahl in Israel
    Teil 1 mit Omri Boehm: Folge 468 (2020) • Philosoph Omri Boehm ü...
    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:
    Konto: Jung & Naiv
    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900
    GLS Gemeinschaftsbank
    PayPal ► www.paypal.me/JungNaiv
    #Philosophie #Universalismus #Israel

Komentáře • 266

  • @andsoonandsoon9978
    @andsoonandsoon9978 Před rokem +66

    Danke danke danke. Finde den Trend hin zu mehr Fachcontent sehr angenehm. Weiter so! Kluge Köpfe und Ideen braucht die Welt, mich als Philosophiestudi freut sowas hier natürlich besonders. Wer sich in Tagespolitik verlieren möchte findet andere Formate. Auch kritische Perspektiven progressiver Stimmen aus Israel und Palästina sind im völlig toxischen deutschen Nahostdiskurs mehr als willkommen. In einem Deutschland, in dem der Kanzler den Verkündern ethnischer Säuberungen auch noch gutes Gelingen wünscht, sind Journalistinnen und Journalisten wie Tilo und das J&N-Team mehr als wichtig. Merci

  • @linussinus4949
    @linussinus4949 Před rokem +6

    Dankeschön. Bin noch nicht ganz durch, aber bis dahin super spannende Thesen zum Universalismus. Trotz des doch anspruchsvollen Themas stellt Omri Böhm seine Argumente anschaulich und auch leicht verständlich dar.

  • @faxesystem8652
    @faxesystem8652 Před rokem +46

    Total sympathischer Kerl, finde seine Ansichten auch extrem interessant, die er bereits im „Sternstunde Philosophie“- Interview preisgegeben hat. Bin gespannt was er hier noch zu sagen hat. Danke für die Mühe Tilo!

    • @martink.5449
      @martink.5449 Před rokem +7

      Oh Cool. Danke für die "Spur". Werde ihn mir da mal anschauen. Verstehe zwar schon einiges mit meinem über 20 Jahre alten Realschulenglisch. Aber übersetzt ist dann doch angenehmer für mich.
      Wahrscheinlich werde ich mir hier dann hinterher noch die Zuschauerfragen anschauen.

    • @chawa7845
      @chawa7845 Před rokem +4

      Die Sternstunden sind auch klasse.

  • @jennyveridis
    @jennyveridis Před rokem +14

    Ok, ich war enttäuscht weil das Gespräch auf englisch geführt wurde und ich da zu große Defizite habe. Aber die Kommentare schockieren mich! Es wird sich beschwert, das ein Mensch aus einem andern Land, mit einer anderen Muttersprache, kein deutsch spricht? Das ist verrückt!

    • @jo_lene
      @jo_lene Před rokem +7

      ich verstehe mit sicherheit auch nicht alles. aber vielleicht können wir unsere defizite verringern, wenn wir uns manchmal bisschen mehr anstrengen müssen. zur not können wir ja mal stoppen und nen satz durch die spracherkennung übersetzen lassen. bei hebräisch wären wir richtig geliefert, haha...

  • @prudentialism_
    @prudentialism_ Před rokem +6

    Ja was soll ich sagen, habe mich sehr drauf gefreut und bin nicht enttäuscht worden :)

  • @schauindichschauumdich3320

    my knowledge of English is so simple that I actually only wanted to listen to it for a short time. it's been 3 hours now. you two are such a gift to humanity. Thank you
    stay tuned.

  • @nicolethiedemann4685
    @nicolethiedemann4685 Před rokem +9

    Toller Beitrag . Vielen Dank !!! Ich kannte ihn noch nicht. Das Buch wird gekauft , dann erfahre ich noch mehr seiner Gedanken, hoffe ich :)
    ( Thank you, bring's hope and make me smile for the next days ! 👍🙏♥️)

    • @hannahg8439
      @hannahg8439 Před rokem +1

      Boehm spricht und versteht Deutsch problemlos. Es gibt auf diesem Kanal bereits ein Interview von ihm falls es dich interessiert.

  • @Texas-Instruments
    @Texas-Instruments Před rokem +5

    500000 Abonnenten!! Großartig 🎉 wann wurde diese Mauer durchbrochen? Weiter so und bleibt gesund!

  • @think-about-it3465
    @think-about-it3465 Před rokem +29

    Dank Boehm habe ich noch einmal die Bestätigung für mein Gefühl bekommen, dass der Universalismus tatsächlich das einzige Prinzip ist, das Menschlichkeit garantiert, denn Identitätspolitik tut dies offensichtlich überhaupt nicht, sondern macht alles nur viel schlimmer, je länger es getrieben wird. Ein großartiger Denker (auch wenn man den meisten Credit wohl Kant geben muss). Die größten Fortschritte der Menschheit wurden wohl durch die Erkenntnis einer universellen Menschlichkeit mit einer unverhandelbaren Würde gewonnen. Hierauf fußen all die großen Emanzipationsbewegungen der letzten Jahrzehnte. Und nur weil der universalismus in dieser Form im Westen so avanciert formuliert wurde durch Kant etc, gehört er dem Westen nicht und ist daher auch nicht Eurozentrisch. Die Ideale des universalismus waren größer als ihre rassistischen Verkünder. Das ist das geniale
    Unbedingt das Buch lesen!

    • @jo_lene
      @jo_lene Před rokem +3

      danke! ich denk, ich besorg mir das buch! (machst du das beruflich? haha! nee! deine begeisterung hat mich absolut überzeugt, dass ich was verpassen könnte, wenn ich das werk nicht studiere. (ich bin ein leichtes opfer bei büchern und platten, die mir fehlen, glaub ich)

    • @Humanprototype-wh8qr
      @Humanprototype-wh8qr Před rokem +1

      Wokeness ist n riesiges Problem

    • @Humanprototype-wh8qr
      @Humanprototype-wh8qr Před rokem

      @@jo_lene lieber n bildungsopfer als ein drogenopfer
      Lieber ein Opfer Gottes als des des Teufels
      Am liebsten ein Heilsbringer als ein opferbringer?

    • @Humanprototype-wh8qr
      @Humanprototype-wh8qr Před rokem

      @@florianmeier3186 ja Identität ist super wichtig nur finden ganz wenige ihre wahre Identität
      Welche reines Bewusstsein ist

    • @gehtdichnichtsan2477
      @gehtdichnichtsan2477 Před rokem

      @@Humanprototype-wh8qr ja genau , aber da sehe ich den Grund wieder beim Kapitalismus , da dieser das Ego sehr stark steigert

  • @lisamariehausmann9330
    @lisamariehausmann9330 Před rokem +3

    Wem das Interview zu lang ist oder wer Probleme mit dem Englischen hat, kann sich das Interview bei den „Sternstunden Philosophie“ im SRF ansehen, dort mit vorzüglicher Live-Übersetzung. Nicht ganz deckungsgleich von den Schwerpunkten her und ohne die Israel-Bezüge, aber ich finde, man versteht die Herleitung und das Gesamtkonzept seines „Universalismus“ dort besser. Dauert auch nur 1 Stunde.
    czcams.com/video/Y35ZzRSHT3E/video.html
    Ich habe mir beides angehört. In diesem Interview mit Thilo Jung kommt der konkreten Anwendung seiner Philosophie mehr Raum zu, weshalb ich beide Interviews sehr interessant finde. Am besten erst das im SRF, dann dieses hier anschauen.

  • @karinafinkenau
    @karinafinkenau Před rokem +10

    Vielen Dank! ein sehr gutes, interessantes, aufschlußreiches, Gespräch! Es gibt Hoffnung!

    • @mano6706
      @mano6706 Před rokem

      Selten solch einen Blödsinn gehört.

    • @karinafinkenau
      @karinafinkenau Před rokem

      @@mano6706 nicht alles was man nicht gleich versteht ist Blödsinn

    • @mano6706
      @mano6706 Před rokem

      @@karinafinkenau haben die Araber eine 2 Staatenlösung 1948 abgelehnt und die UN Resolution nicht angenommen und anstatt dessen mit 5 anderen Arabischen Staaten Israel angegriffen?

    • @mano6706
      @mano6706 Před rokem

      @@karinafinkenau haben die Arabischen Palästinenser die radical Islamischen Hamas gewählt, die die totale Zerstörung Israels als Agenda hat und solche Islamischen Quellen als legislation in ihren Schriften nutzt.
      Narrated Abu Huraira:
      Allah's Messenger (ﷺ) said, "The Hour will not be established until you fight with the Jews, and the stone behind which a Jew will be hiding will say. "O Muslim! There is a Jew hiding behind me, so kill him."
      حَدَّثَنَا إِسْحَاقُ بْنُ إِبْرَاهِيمَ، أَخْبَرَنَا جَرِيرٌ، عَنْ عُمَارَةَ بْنِ الْقَعْقَاعِ، عَنْ أَبِي زُرْعَةَ، عَنْ أَبِي هُرَيْرَةَ ـ رضى الله عنه ـ عَنْ رَسُولِ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم قَالَ ‏ "‏ لاَ تَقُومُ السَّاعَةُ حَتَّى تُقَاتِلُوا الْيَهُودَ حَتَّى يَقُولَ الْحَجَرُ وَرَاءَهُ الْيَهُودِيُّ يَا مُسْلِمُ، هَذَا يَهُودِيٌّ وَرَائِي فَاقْتُلْهُ ‏"‏‏.‏
      Reference : Sahih al-Bukhari 2926In-book reference : Book 56, Hadith 139

    • @mano6706
      @mano6706 Před rokem

      @@karinafinkenau haben führende Palästinenser wie zb der Großmufti von Jerusalem, Amin al Huseini mit den National Sozialisten zusammenarbeitet und gemeinsam mit Hitler den Genozid an den Juden geplant?

  • @petrakuepper
    @petrakuepper Před rokem +3

    Congratulations. Great and so detailed interview. Very valuable.

  • @ie8111
    @ie8111 Před rokem +6

    Tolle Sendung, toller Gast, vielen Dank!

  • @ottokyra
    @ottokyra Před rokem +5

    Wichtiges Gespräch, das breit gestreut werden sollte! Das spannende an Omris Perspektive ist, dass sie auf den ersten Blick fast zu einfach erscheint. Erschließt man auf dem zweiten Blick, wie er den Universalismus mit einer kreativen Re-Interpretation der Bindung Isaaks und der Unabhängigkeitserklärung unterfüttert, wird klar wie originell dieser move ist. Sein Universalismus ist breit -philosophisch, historisch, juristisch- aufgestellt. Das schlägt sich auch in seiner praktischen Philosophie nieder (siehe "Haifa Republic"). Das tolle an "Radikaler Universalismus" ist zudem, dass es ihm als Kantianer gelingt, die Ideen überzeugend nutzbar zu machen ohne den Ton eines Kant-Seminars anzuschlagen. Lest das Buch!

  • @laurenzerl5159
    @laurenzerl5159 Před 5 měsíci

    Geniales Treffen, thanks to both of you

  • @katarinama6458
    @katarinama6458 Před rokem +4

    Sehr interessant. Danke

  • @ja8658
    @ja8658 Před rokem +2

    sehr interessante Unterhaltung

  • @ingrid4432
    @ingrid4432 Před rokem +1

    Start from Sternstunden I’m eager to watch more of his interview. The book was not easy to buy but I will get one and read it. The interview has gave me a lot to think and reposition my self with my original and my identity.

  • @maveric3218
    @maveric3218 Před 2 měsíci

    Ich liebe es zu hören wenn die Menschen an ihr Gewissen erinnert werden. Das ist der Weg 😅

  • @walterpost9073
    @walterpost9073 Před rokem +28

    Super interessantes Gespräch. Sein Buch ist so einfach, dass es fast schon weh tut. Wir befassen uns zu wenig mit Universalismus.

    • @beatricesmith4510
      @beatricesmith4510 Před rokem +7

      @@morchel332 Hast du es gelesen? Im Interview habe ich keinen Hinweis auf deine etwas dümmlich anmutende Aussage rausgehört

    • @maveric3218
      @maveric3218 Před 2 měsíci

      ​Ich bin sicher, dass es um unser Gewissen geht. Das kann schon weh tun. Die Hauptaussage unseres Gewissens ist doch "lieb haben". 😅 ​@@beatricesmith4510

  • @CyberskunkesS
    @CyberskunkesS Před rokem +6

    oh cool, ein zweites Interview mit Omri das erste war schon richtig gut...

  • @MihirKulkarni312
    @MihirKulkarni312 Před rokem +23

    Thank you, Tilo! As a non-German speaker, I have watched many of your interviews in English and I really like them. It's not always obvious if the interview is in English based on the title (this video is an example). Can you add your English videos to a separate playlist on your channel? It would be of great help to people like me.

  • @malagoke
    @malagoke Před rokem

    Immer toll, wenn der "alte Jung" zum Vorschein kommt. Mitunter schien es Omri etwas schwer gefallen zu sein, seine Perspektive mit uns teilen zu können, aber das ist sicher gewissermaßen auch des verwendeten Pflicht- und Rechtbegriffs zu verdanken, der nicht ohne Weiteres vergegenwärtigt werden kann und in seiner Universalität bestimmt nicht immer eineindeutig auslegbar (also mit Vagheit oder Ambiguität behaftet).

  • @Sohnoob
    @Sohnoob Před rokem +1

    Sein häufiges "And so forth and so forth..." erinnert mich an meinen alten Kneipenkollegen Slavoj Žižek

  • @nes8462
    @nes8462 Před rokem +6

    Tilo und J&N ich fände es super, wenn ihr Byung-Chul Han zu einem Gespräch einladen würdet. Ebenfalls ein sehr interessanter, kontemporärer Philosoph.

  • @Orgeljohnny
    @Orgeljohnny Před rokem +2

    Acting according to some sense of duty (and believing that duty to be universally determined which nobody can ensure with certainty) is also just following a desire, namely the desire to subjugate to a/ the "universalist" set of rules/ values or the desire for integrity. Simply having a ruleset and applying it with integrity does not make you any more free from manipulation, because the process to subjugate to some ruleset necessarily requires external input (~> manipulation, non-freedom), if you don't believe in some kind of noncausal call from the void giving you those rules and influencing your actions.

  • @marie-theressche
    @marie-theressche Před rokem +1

    ist dieses gespräch auch in deutscher übersetzung verfügbar? der beitrag - ich denke er ist interessant. würde mich über das translate sehr freuen und bestimmt noch ein paar andere auch. dankeschön

  • @and28065
    @and28065 Před rokem

    Sehr schön und elegante Ansichten-ein wahrer Linker. Gefallen haben mir auch sehr die Ausführungen zum Spannungsfeld zwischen dem Wert des Lebens und der Freiheit (2:21:30-2:23:57 ), welches besonders in den letzten 3 Jahren verhandelt wurde: "...if life is the highest value, then we are already back with the concept that we don`t have human beings, but we have wise animals - and the most important thing about them is not that they are free, but that they are alive..."

  • @thomasheiss454
    @thomasheiss454 Před rokem +2

    Vielen Dank, Tilo, Ihr beide führt ein bemerkenswertes Gespräch! Bislang hatte ich bei Deinen anderen Interviews mit Philosophen eher den Eindruck, na, lass mal lieber den mit allen intellektuellen Wassern gepuderten Hans ran :-) Ich hab nun erst die Hälfte gesehen, aber jetzt schon meinen Respekt...

    • @paulaschulz6471
      @paulaschulz6471 Před rokem +1

      Mein Problem mit Hans als Interviewer ist, dass er eigentlich die meiste Zeit selbst redet, suggestiv fragt und seine gewünschten Antworten selbst liefert.

  • @ralfgustav982
    @ralfgustav982 Před rokem

    1:18:39 Interessen vs. Werte; Interessen als goldenes Kalb; menschliches Verhalten ist rational, WENN es interessengeleitet ist. In der VWL wird nicht zwischen Interessen und Werten unterscheiden, sie werden nicht als widersprüchlich, sondern als ein und dasselbe aufgefasst, was vllt ein Grund für das Wischiwaschi ist. Pls correct me if I'm wrong.

  • @_nicname_5339
    @_nicname_5339 Před rokem +17

    hey liebes jung und naiv team ich habe im moment vermehrt probleme eure interviews zu finden, da sie mir nur noch unter dem livestream reiter angezeigt werden und nicht mehr unter neueste videos :)

  • @user-ob6cb5cb1m
    @user-ob6cb5cb1m Před rokem +1

    Am Anfang über die Sachzwänge Unfreiheit bedeuten, musste ich an: „Macht kaputt was euch kaputt macht.“ denken.

  • @kerstinsehrbrock5341
    @kerstinsehrbrock5341 Před rokem

    Ich glaub Tilo hats gut gemacht. Weil das Buch nur auf Deutsch, dann wenigstens Interview auf Englisch. Beides gut

  • @sven-helgeczichy9354
    @sven-helgeczichy9354 Před rokem

    Hallo, sind das hier SHURE MV7 x - Mikrofone im Einsatz? Danke für die Hilfe und vielen Dank für euer Arbeit. Grüße, Sven-Helge

    • @slunnes
      @slunnes Před rokem

      Das sieht mir sehr nach dem klassischen Shure SM7B aus.

  • @molagbal1904
    @molagbal1904 Před rokem +1

    2:13:30 Did he just said about Kant, that he was 'obedient' and 'rule bound'?
    He was always mentioning Kant, but does he really know about the impact his books had on philosophy?
    I'm questioning this now.

    • @herrkapilz7459
      @herrkapilz7459 Před rokem +5

      If I understand him correctly, he said that Kant is called 'obedient' and 'rule bound' by many people and did not call Kant 'obedient' and 'rule bound' himself

    • @Rithmy
      @Rithmy Před rokem

      I think this is more based on the perception of people who only know his strict daily routine .

  • @bulentdenizegemen4564
    @bulentdenizegemen4564 Před rokem +1

    Wird ein Untertitel in Deutsch kommen?

  • @Mrmmmm123
    @Mrmmmm123 Před rokem

    kann mir jemand die Minute nennen oder mir erzählen, wie mein in einem CZcamsvideo nach Zitaten und Text sucht, an der Stelle Omri Boehm Tilo das alternative und sehr interessante Konzept von Freiheit erklärt? Danke

  • @patrikt3350
    @patrikt3350 Před rokem

    Hallo Tilo,
    in Bayern stehen "bald" die Landtagswahlen vor der Tür. Da es bei uns auch ohne Zensur keine regierungskritischen Stimmen in den Medien gibt, wollte ich dich/euch fragen, ob ihr euch nicht ein paar "Freunde" der CSU (gerne auch andere Parteien, z.B. ÖDP, FW) einladen möchtet! Wäre sicher sehr unterhaltsam :)
    Grüße und danke für eure tolle Arbeit!

  • @chacka1140
    @chacka1140 Před rokem +1

    Ich würde mich als links liberal und Kantianer bezeichnen aber wenn ich Omri zuhöre sollte ich mich wohl eher mit der Bezeichnung radikaler Universalist identifizieren.
    Ich denke zur individuellen Freiheit gehört auch das man die Freiheit und Rechte der anderen respektiert denn nur so kann man erwarten das die anderen die eigene Freiheit und Rechte auch respektieren. Auch glaube ich das einem mehr Macht (Geld) nicht das Recht gibt alles zu tun was man will und einem auch verpflichtet das richtige damit zu tun.

  • @eisikater1584
    @eisikater1584 Před rokem

    "the heart is a dark place", so habe ich das noch gar nicht gesehen. Aber ja, stimmt schon: Bist du dir immer sicher, aus welchen Motiven heraus du etwas tust?

  • @mynameistechno
    @mynameistechno Před rokem

    interesting question.

  • @rezan3284
    @rezan3284 Před rokem +2

    Ich muss zugeben das mein english nicht ausreicht um alles zu verstehen, aber ich finde omri sehr interessant, schade

  • @emper84
    @emper84 Před rokem

    Warum wurde dieses Interview auf englisch gemacht? Hat es einen speziellen Hintergrund?
    Liebe Grüße

    • @alberp.547
      @alberp.547 Před rokem +4

      Es fällt Herrn Boehm einfacher sich auf Englisch situationsgerecht auszudrücken.

    • @emper84
      @emper84 Před rokem

      @@alberp.547 Bin nur irritiert gewesen weil deutsch-israelisch

    • @schlago6082
      @schlago6082 Před rokem +1

      @@emper84 so gut spricht er nicht Deutsch

    • @Nopesch91
      @Nopesch91 Před rokem

      @@schlago6082 Er hat mal im ersten Jung & Naiv Interview gesagt, er spricht Deutsch fast genauso gut wie Englisch (hat ja auch ein paar Jahre in DE gewohnt und Vorfahren von hier etc.), da Englisch seit vielen Jahren als Professor in New York aber seine absolut erste Verkehrssprache ist, will er sich in Interviews lieber damit ausdrücken, damit es am Ende gar nicht erst zu Missverständnissen kommen kann.

  • @thomasmrf.brunner
    @thomasmrf.brunner Před rokem +1

    1:42:45 ff. ... ! 2:09:34 ff. ... ! 2:23:55 absolute Wahrheiten (die Behauptung, es gebe keine absolute Wahrheit, kann ja selbst auch keine sein🙃) 2:25:21 ff. ... Gödels Beweis

  • @darthnder-das6647
    @darthnder-das6647 Před rokem +2

    #algokommi

  • @andreaspaul4872
    @andreaspaul4872 Před rokem

    Warum keinerlei Übersetzung?

  • @Noarobyn93
    @Noarobyn93 Před rokem

    1:00:08 ..Tilo, ist dir die Definition von Anarchie bekannt?

  • @jurkozero2454
    @jurkozero2454 Před rokem +1

    58:00
    "To make an collective important as such is to be a fascist..."
    Or a radical Marxist, as Bolsheviks and Maoists were. This form of collectivism caused 100 Million deaths in the 20th century. The post-marxist movement also walks towards a similar, revolutionary collectivist direction ; )

    • @Laura-gd4ku
      @Laura-gd4ku Před rokem +1

      as such maybe look into context when quoting.

  • @christinagrabner4451
    @christinagrabner4451 Před 5 měsíci

    The Rosicruceans AMORC have published The Universal Declaration of Human Duties including the duty of respecting human rights.

  • @samidavidkarl
    @samidavidkarl Před 4 měsíci

    Would be interesting to talk to you about a one state solution and certain aspect of humanity in near future with A I. Robotic and the quantum calculator as chance or threat to the whole of humanity
    Yours sincerely
    Sami David Karl Abu Gosh

  • @timewarperhh
    @timewarperhh Před 10 měsíci

    Wow! Warum sind solche echte Humanisten nur in der Minderheit!

  • @yoe4634
    @yoe4634 Před rokem +1

    i fell asleep and woke up to this playing wtf is this?

  • @nathan-zuckerman
    @nathan-zuckerman Před rokem

    16:53 cause Freiheit ist die Einsicht in Norwendigkeit, right?

  • @Fridaistweg
    @Fridaistweg Před rokem

    Endlich Werbung bei den Jungen Naiven. Traue keinem über 30 im Medienzirkus!

  • @astridkuhnert1928
    @astridkuhnert1928 Před rokem

    leider nicht wenige Transaktivisten fordern Rechte für ihre Gruppe, die sie anderen Gruppen nicht zugestehen. z.b. in dem Punkt die Rechte auf Schutz für Frauen und Kinder zu beachten. zu beobachten auch in dem Verhalten des Queerbeauftragen Jens Lehmann.

  • @aal29
    @aal29 Před rokem +1

    Untertitel schreibt monetarism statt monotheism, strähinsch!!!

  • @Maxl1710
    @Maxl1710 Před rokem

    ich dachte das wäre ein neues Stroppo Video 😭

  • @Fridaistweg
    @Fridaistweg Před rokem +1

    Will spend at least 100€ for your first interview with Yuval Noah Harari! :-))

  • @jutjubjegovno7538
    @jutjubjegovno7538 Před rokem

    i have never told a philospher that he is wrong because in philosophy youre rarely wrong bc its always a matter of perspective but the Bible you have to read the Bible to understand it.. otherwise you only know someone elses thoughts about it... read it if you want to read it.. but dont think you understood christianity if you didnt read the Bible.. thats it.

    • @godschirah2965
      @godschirah2965 Před rokem

      In Philosophy right and wrong are not a matter of perspective, at all.

    • @jutjubjegovno7538
      @jutjubjegovno7538 Před rokem

      @@godschirah2965 many philodsophers have different views

    • @godschirah2965
      @godschirah2965 Před rokem

      @@jutjubjegovno7538 Sure, but they all follow the rules of logical thinking. If anything you could say philosophy is exactly about what things are and what things aren't. I. E. Right or wrong.

  • @liag.9835
    @liag.9835 Před rokem

    was ist in Berlin los ? ich bin israeli u. bin fassungslos...

  • @JanWirmer-tc6qi
    @JanWirmer-tc6qi Před 12 dny

    Was ist hier los bin ein gepennt und schon labert jemand denglisch😂 ich dachte erst ich bin im halbschlaf

  • @alberp.547
    @alberp.547 Před rokem +1

    2:04:46 Islam

  • @symmetrie_bruch
    @symmetrie_bruch Před rokem

    geht ja schonmal schwach los. so wie er seinen universalismus beschreibt, also vornehmlich mit unterschieden. ist das so ziemlich das gegenteil von universalismus. was er beschreibt ist relativismus

  • @slotsounds9648
    @slotsounds9648 Před rokem

    Jedes mal wenn ich aufwache läuft dieser shitt haha Ich guck ehrlich nichts was dem nah kommt

  • @alpercetinkaya4990
    @alpercetinkaya4990 Před rokem

    Disneyland Europa.....

  • @marc.w.7692
    @marc.w.7692 Před rokem

    die uhr

  • @traumtanzerin8352
    @traumtanzerin8352 Před rokem +1

    Ich finde es in Ordnung, dass es auf Englisch ist, doch hättest ihr das vorher ankündigen können 🤭

  • @robertheinze3689
    @robertheinze3689 Před rokem

    But! ... he looks like the crying guy drawn meme ... just sayn

  • @WolfDSchreiber
    @WolfDSchreiber Před rokem +3

    Schadde, leider auf Englisch, da kann ich nicht mithalten. Wäre schön, wenn man das vorher ankündigt, dann kann man sich Vorfreude und Enttäuschung ersparen, wenn man die jeweilige Sprache nicht spricht.

    • @Nopesch91
      @Nopesch91 Před rokem

      Dann lern es doch endlich mal, wie beschränkt oder geistig arm kann man sein, egal welchen Alters? Das ist nun wirklich mit die einfachste Sprache, die es quasi auf der Welt gibt .... und Omri Boehm spricht nun wirklich kein Fachenglisch.

  • @gretchenhans4183
    @gretchenhans4183 Před rokem +4

    Konnte der beim letzten Mal nicht deutsch ??

    • @jo_lene
      @jo_lene Před rokem +4

      kann er bestimmt. aber vielleicht sollen ja nicht nur kartoffeln angesprochen werden. großartig wären gaaanz viele untertitel-angebote. aber das ist eben auch ein richtiger aufwand. ich würde es aber gut finden, weil das format hier echt gut ist. (hallo! ich würd euch einige untertitel machen, wennnachfrage besteht!)

    • @hanginggardenerofbabylon1046
      @hanginggardenerofbabylon1046 Před rokem +1

      Das erste Imterview war tatsächlich auch auf englisch, hab nochmal nachgeguckt. Aber er kann offensichtlich gut deutsch, vielleicht reicht es nicht ganz für solch tiefgreifende Gespräche, oder es fehlt das entsprechende Vokabular.

    • @gretchenhans4183
      @gretchenhans4183 Před rokem

      @@hanginggardenerofbabylon1046 Ja da hast du recht, aber der war noch in irgendeiner Sondersendung heißt bei Hans oder sowas und da hat er soweit ich mich erinnere deutsch gesprochen und auch sehr gut.

    • @schlago6082
      @schlago6082 Před rokem

      @@gretchenhans4183 er antwortet immer auf Englisch

    • @Nopesch91
      @Nopesch91 Před rokem

      @@schlago6082 Er hat mal im ersten Jung & Naiv Interview gesagt, er spricht Deutsch fast genauso gut wie Englisch (hat ja auch ein paar Jahre in DE gewohnt und Vorfahren von hier etc.), da Englisch seit vielen Jahren als Professor in New York aber seine absolut erste Verkehrssprache ist, will er sich in Interviews lieber damit ausdrücken, damit es am Ende gar nicht erst zu Missverständnissen kommen kann.

  • @andreaspaul4872
    @andreaspaul4872 Před rokem

    Wir dürfen uns also nur noch dutzen?Warum wird dieser Beitrag nicht übersetzt?

  • @svenjacob9904
    @svenjacob9904 Před rokem

    Wieso in Englisch nicht in Deutsch? 👎

  • @idaliss
    @idaliss Před rokem

    bla bla bla

  • @georgrenelt1948
    @georgrenelt1948 Před rokem +2

    Ich hab' nichts gegen Interviews auf Englisch - aber selbst mit recht gut trainierten Englisch-Kenntnissen kann ich dem nicht folgen, ohne wirklich mit 100% dabei zu sein. Und dafür sind 4 Stunden dann zu lange, selbst wenn ich das in mehreren Stückchen konsumiere. Es hilft jetzt auch nicht direkt, dass ein einen kleinen Zungenschlag hat... ;)
    Meiner Meinung nach solltet ihr englische Interviews stärker fokussieren und maximal mit einer Stunde Länge produzieren - oder eine Schnittversion produzieren.

    • @Herr_Vorragender
      @Herr_Vorragender Před rokem +2

      Ich höre es auf 2x Speed, weil es mir sonst zu langsam ist. Ich hab gar keine Probleme mit deren Akzenten. Und mir wären sogar doppelt so viele Stunden sehr recht.
      Andererseits gucke ich niemals Filme oder Serien mit deutschen Dubs, höre tonnenweise englische Podcasts und habe englisches Blut. Letzteres spielt sicher keine Rolle. Sorry für den Troll 😉

    • @gretchenhans4183
      @gretchenhans4183 Před rokem

      @@Herr_Vorragender Doch es sind auf jeden Fall die Gene oder das Blut wie du das sagst ! Hatte Konrad Lorenz das nicht so nachgewiesen oder war das Otmar v. Verschuer ? 😂

    • @HumboldtmeetsTube
      @HumboldtmeetsTube Před rokem

      @@Herr_Vorragender ja, Du bist schon ein toller Hecht!

    • @georgrenelt1948
      @georgrenelt1948 Před rokem

      @@Herr_Vorragender Du bist der Tollste!

    • @schlago6082
      @schlago6082 Před rokem +6

      bitte nicht kürzer, so wird man den Themen doch nicht gerecht! Untertitel reichen!

  • @ramaelayan6637
    @ramaelayan6637 Před rokem

    Am scared

  • @voluptaslaborandi
    @voluptaslaborandi Před rokem +9

    Reicht es nicht "Universalismus" zu sagen? Was hat das "radikal" da zu suchen? Widerspricht sich das nicht? Klingt für mich nach: Ich habe nicht den Mut Menschenrechte zu sagen, weil das eine doch recht unplausible Art menschlicher Interaktion ist.

  • @Geheim301
    @Geheim301 Před rokem +2

    Irgendwie wird das kaum jemanden erreichen(leider)

    • @think-about-it3465
      @think-about-it3465 Před rokem +2

      Dann lies das Buch

    • @jo_lene
      @jo_lene Před rokem +1

      das würde ich vermuten, wenn herr boehm hebräisch gesprochen hätte.

  • @jutjubjegovno7538
    @jutjubjegovno7538 Před rokem

    hes not a philosopher in my opinion i can see that after 6.03 minutes.. Im more of an philosopher than him ...

    • @Nopesch91
      @Nopesch91 Před rokem

      Ein Suppenkasper biste vielleicht.

    • @jutjubjegovno7538
      @jutjubjegovno7538 Před rokem

      @@Nopesch91ich erkenne einen Philosophen wenn ich ihn sehe haha und das ist keiner.. egal wie erfolgreich er ist

    • @Nopesch91
      @Nopesch91 Před rokem

      Schön für dich 🙃

    • @yannickliebe5563
      @yannickliebe5563 Před rokem

      @@jutjubjegovno7538 Woran erkennst Du die denn? Am Aussehen ...?

    • @jutjubjegovno7538
      @jutjubjegovno7538 Před rokem

      @@yannickliebe5563 Ne an seiner "Philosophie" das was er redet hat nichts mit Philosophie zutun. Er beschreibt nur wir er es selber sieht. Philosophie is etwas allgemeines es beschreibt alltägliche Phänomene des Lebens oder versucht sie aufzudecken und zu erklären. Philosophie sind keine Fakten es ist viel abstrakter, Philosophie bringt meistens oft auch keine wirklichen Antworten, sondern eröffnet neue Fragen. Und am wichtigsten auch wenn man nicht versteht warum, bringt wahre Philosophie immer eine Erkenntnis ein Aha Effekt, bei ihm hab ich das Gegenteil und das liegt nicht an meinem mangelnden Verständnis an Philosophie, ich mache das selber gerne. Die ersten 7 Minuten zB. waren kein Stück philosophisch.. Grad um Minute 7 rum sagt er bei Universalismus geht es um den Wert. Dann redet er irgendwas wenn man einen Menschen benutzt ist es Sklaverei, wenn man einen Esel benutzt ist es keine.. natürlich versklavt man den Esel wenn man ihn benutzt 😅 Also seine Aussagen haben kein Fundament, keine wahre Aussage oder Sinn dahinter. Vorallem bei Menschen die zu ihren Lebzeiten super erfolgreich sind hab ich immer meine Zweifel, weil in unserer heutigen Zeit die Wahrheit kaum mehr Erfolg in den Medien hat.

  • @rolandheil4159
    @rolandheil4159 Před rokem +2

    Wieso geht Tilo davon aus, dass jede/r Interessierte auch englisch als 2. Sprache spricht bzw. einem Interview folgen kann? Ich empfinde dies als elitäres Gedöns und habe nach 10 Minuten abgeschaltet. Der Inhalt wäre sicher spannend gewesen aber meine Konenzentrationsfähigkeit lies stark nach. Sehr schade für die Zeit...

    • @mynameistechno
      @mynameistechno Před rokem +12

      Ist es nicht gleichzeitig ebenso vermessen zu erwarten, dass jeder Fachbeitrag in deiner Sprache stattfindet?

    • @Rithmy
      @Rithmy Před rokem +4

      Wenn nach 10 minuten deine Konzentration stark nachlässt liegt das wahrscheinlich an dir und nciht am content.

    • @rolandheil4159
      @rolandheil4159 Před rokem

      @@mynameistechno Ja!

    • @rolandheil4159
      @rolandheil4159 Před rokem

      @@Rithmy Glückwunsch zu deiner Küchenpsychologie!

    • @rolandheil4159
      @rolandheil4159 Před rokem

      @@mynameistechno das mag vermessen sein, aber legitim.

  • @martinamartina6318
    @martinamartina6318 Před rokem +3

    Super... wird ein breites Publikum ansprechen... Jung und naiv in englisch
    Fucking hell... we are still in Germany

    • @inkapferd6520
      @inkapferd6520 Před rokem +9

      Bist du jetzt wütend, dass Omri Böhm kein Deutsch spricht? Oder wie ist dein Kommentar zu verstehen?

    • @yesyoeable
      @yesyoeable Před rokem +12

      War das jetzt Sarkasmus? Denn auf Englisch spricht es definitiv ein breiteres Publikum an, als auf Deutsch (:

    • @affemitwaffe2696
      @affemitwaffe2696 Před rokem +4

      @@inkapferd6520 Er spricht deutsch führt aber Interviews lieber auf englisch
      Ist auch kein Problem

    • @jo_lene
      @jo_lene Před rokem +5

      schadet auch niemandem sprachen zu lernen!!!! ich spreche kein gutes englisch aber verstehen kann man das schon, wenn man will. wäre doch was für 2023!!! und eins verrate ich noch: das www ist nicht nur in kaltland. ich hab mich ehrlich gesagt gewundert solche krauts-äußerungen hier anzutreffen.
      mein verschlag wäre gebärdensprache mit einzublenden und man könnte über untertitel nachdenken. damit lernt es sich gut. in portugal werden kinofilme und so übrigens gar nicht synchronisiert. ich hab da im kino die filme also immer im englischen original gesehen/gehört und den untertitel hatte ich dann auf portugiesisch. das war guter unterricht.

    • @jo_lene
      @jo_lene Před rokem

      @@yesyoeable stimmt, das kann sarkastisch gemeint sein... in dem fall das "krauts" einfach wegdenken, bitte! aber ich dachte vor jahren auch, dass die afd ne sartire-partei ist und dann waren die so gar nicht lustig.

  • @klausvoigt8215
    @klausvoigt8215 Před rokem +1

    Wir sind in Deutschland hier spricht man deutsch

    • @think-about-it3465
      @think-about-it3465 Před rokem +24

      Wir sind in Deutschland. Hier verwendet man auch Satzzeichen!

    • @jo_lene
      @jo_lene Před rokem +4

      und man fegt irgendeine treppe! und bockwurst! und bier! und bisschen mehr autobahn nächstes mal bitte! oder wenigstens handtücher auf sitz- und schlafmöbeln! (oder lieber füchse! ich glaub, ich mag in und an dem landstrich hier die füchse am liebsten!)

    • @martink.5449
      @martink.5449 Před rokem +8

      Wieder ein Grund sich als Deutscher schämen zu müssen. Danke nicht dafür, Klausi!

    • @hanginggardenerofbabylon1046
      @hanginggardenerofbabylon1046 Před rokem

      @@think-about-it3465 wir sind in Deutschland. Hier beschwert man sich über Zeichensetzung, Grammatik und Rechtschreibung eines Beitrags, wenn man eigentlich nur an seinem Inhalt etwas auszusetzen hat aber zu faul ist, die Kritik in Worte zu fassen ;)...obwohl, in anderen Ländern passiert das auch.

    • @nicolasforgerit7348
      @nicolasforgerit7348 Před rokem

  • @merlinperlin
    @merlinperlin Před rokem

    🙏🌻❤️

  • @CyberskunkesS
    @CyberskunkesS Před rokem +1

    ...ich stelle gerade in frage ob der "deutsche" Akzent im Englischen ... wirklich nur bei Deutschen zum tragen kommt ...😋

    • @hanginggardenerofbabylon1046
      @hanginggardenerofbabylon1046 Před rokem +2

      Er hat eigentlich einen typischen israelischen Akzent. Für mich hört sich israelischer Akzent immer eher wie eine schlechte Parodie eines französischen Akzents an. Aber jeder hat da so seine eigenen Assoziationen..

    • @CyberskunkesS
      @CyberskunkesS Před rokem

      @@hanginggardenerofbabylon1046 ok ich ..wollte gerade anführen das im "Israelischen" für Leute mit deutscher Muttersprache vergleichsweise wenige bis eigentlich keine Laute vorkommen die man erst lernen müsste (kennt man alles )..die CH's in allen Formen, finde ich besonders ähnlich nur die Anordnung ist anders es gibt kein "TiÄch" und keine komischen extrem weichen oder nur gehauchten Laute wie in Franzipompösisch, die man lernen muss..

    • @gehtdichnichtsan2477
      @gehtdichnichtsan2477 Před rokem +1

      nicht bei allen, aber er hat ja irgendwo deutsche Vorfahren.. Vor allem gabs ja auch die Sprache Jiddisch und die ist ja deutsch sehr ähnlich