Wanderung in der Aletsch Arena

• čas přidán 8. 09. 2024
  • Gestartet bin ich heute morgen mit zwei guten Kolleginnen und einem Kollegen auf der Bettmeralp. Zuerst ging die Wanderung durch das Dorf, in der Nähe von der schönen Kapelle vorbei zum Bettmersee hoch, dort machten wir eine kurze Pause.
    Weiter ging es immer bergauf mit einem herrlichen Ausblick in die Berge bis wir zum Übergang Biel kamen, dort sahen wir zum ersten mal auf den Großen Aletschgletscher, es war wunderschön an diesem Platz.
    Weiter ging es zuerst ein bisschen runter, dann eine ziemlich lange Strecke geradeaus am Hang entlang mit einem Blick auf den Großen Aletschgletscher, das Eggishorn und Richtung Märjelensee und weitere Walliser Berge.
    Nachher ging es wieder runter, schon bald sahen wir in ein Seitental zum Oberaletschgletscher, dann mussten wir wieder ein großes Stück bergauf kraxeln auf den Breitenboden.
    Nachdem hatten wir wieder den großen Abstieg vor uns, es ging runter zum Aletschwald.
    Dann ging es lange geradeaus durch den Aletschwald, bevor wir wieder Richtung Riederfurka hochstiegen. Von dort ging es ein langes Stück runter auf die Riederalp, wo wir unser Ziel hatten.
    Länge der Wanderung: 9 km

• @vijovideo-johnnykicker
    @vijovideo-johnnykicker Před 2 lety +1

Sehr schöne Tour Klasse Video liebe Grüße Johnny 😀👍🥾

@ulrichsteinmann6145  Před 2 lety +1

Danke Johnny, eine ganz schöne Wanderung in der Aletsch Arena, zum weiter empfehlen.
      Liebe Grüße Ulrich

LG und ein schönes Wochenende wünscht Dir Ulrich

• @elsbethtschabold2036
    @elsbethtschabold2036 Před 2 lety +1

Lieber Ueli ich denke noch öfters an diese schöne Wanderung. Danke noch einmal für das tragen meines rucksackes, bis es mir wieder besser ging. Komm sehr gerne wieder mal mit. Liebi grüess elsbeth, Elisabeth

@ulrichsteinmann6145  Před 2 lety

Liebe Elsbeth, ehrlich gesagt denke ich auch noch oft an diese sehr schöne Wanderung zurück, es war toll, mit Euch allen eine solche interessante Wanderung zu unternehmen.
      Für das Tragen von Deinem Rucksack musst du Dich bei mir nicht bedanken, es ist für mich selbstverständlich, wenn jemand irgend ein kleines oder auch größeres Problem hat zu helfen.
      Ich hoffe, dass wir noch mehrere solche oder auch ähnliche Wanderungen miteinander machen können.
      Grüße auch Elisabeth von mir.
      Liebe Grüße Ueli

• @rutkrummenacher9703
    @rutkrummenacher9703 Před 2 lety +1

Ueli, wie ich dir schon mal geschrieben habe, einfach nur schön , wie du das Video zusammen gestellt hast, bei dieser Alpenwelt Kulisse. Auch deine erlklährung und tolle Musik 🎶 dazu. 👍 Bravo

@ulrichsteinmann6145  Před 2 lety +1

Danke Ruth für deinen schönen Kommentar, da werde ich ja fast rot am Kopf vor lauter Komplimente.😳🙈

• @diewander-bruder3562
    @diewander-bruder3562 Před rokem +1

Lieber Ueli,
    das waren mal wieder ganz fantastische Bilder. Wir waren allerdings noch nie auf diesem wunderschönen Höhenweg, um den Aletschgletscher zu sehen. Seinerzeit sind wir immer nur auf dem breiten Weg von der Bettmeralp zur Riederalp gewandert. War auch schön, aber überhaupt kein Vergleich zum Höhenweg. Allerdings waren wir irgendwann auch mal beim Bettmersee, wir haben noch alte Fotos davon, aber weiter sind wir nicht gewandert. Teilweise wäre der Weg sogar für uns machbar, vielleicht machen wir das auch mal, solange es noch diesen schönen Gletscher gibt. Interessant waren wieder Deine Erklärungen wie hoch die Eismassen vor Jahren noch waren. Es macht uns traurig zuzusehen, wie schnell das Eis schmilzt.
    Der Aletschwald hat uns auch gut gefallen und immer wieder diese wunderschönen Panoramen ... wir haben das Video einfach nur genossen! Danke, dass wir Dich wieder begleiten durften, wenn auch nur virtuell.
    Kameradschaftliche Grüsse von Deinen Berliner Freunden _Uwe und Stefan_

@ulrichsteinmann6145  Před rokem +1

Lieber Uwe, lieber Stefan, ein Teil von dieser Wanderung wäre auch für Euch möglich, bis ganz nach oben fährt nämlich eine Luftseilbahn.
      Wir sind ganz langsam hoch gewandert, so ging es für alle gut.
      Ganz schön ist es wenn man oben ankommt und auf den mächtigen Gletscher runter sieht.
      Mir wird immer wieder erneut bewusst wie wunderschön unsere Schöpfung eigentlich ist.
      Auf der anderen Seite erschrecke ich auch immer wieder wenn ich sehe wie das Eis immer weniger wird.
      Der Abstieg zum Aletschwald habe ich dann alleine gemacht, die anderen sind mit der Luftseilbahn runter um die Knie zu schützen.
      So konnten wir alle unsere Wanderung so richtig genießen.
      Unten haben wir uns wieder getroffen und ließen die schöne Wanderung so richtig ausklingen.