Kommunen am Limit: Dauer-Krisen und Überlastung | Markus Lanz vom 27. März 2024

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 26. 04. 2024
  • Christian Engelhardt, Landrat im Landkreis Bergstraße in Hessen, berichtet bei Markus Lanz von den akuten Problemen bei ihm vor Ort. Die Kommunen seien nur noch im dauerhaften Krisenmodus, sagt der CDU-Politiker. Engelhardt habe mit seinen Mitarbeitern die Corona-Krise bewältigen müssen und sei jetzt mit der Flüchtlingskrise am Limit.
    Mitarbeiter seines Ausländeramts hätten geweint, weil sie mit der dauerhaften Überlastung nicht mehr klarkämen. Bei immer größer werdender Wohnungsnot gebe es kaum noch Platz für die Zuwanderer, die der Bund den Landkreisen und Kommunen zuweise.
    Ähnliches erzählt der Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein. In seiner Stadt seien nach der Wende zunächst sogar Wohnhäuser abgerissen worden, weil man davon ausgegangen sei, dass Erfurt langfristig Einwohner verliere. Mittlerweile wachse die Stadt aber, was die Lage ohnehin schon schwierig mache. Hinzu komme jetzt laut dem SPD-Politiker, die aus kommunaler Sicht schwer planbare Migrationsproblematik.
    Die gesamte Sendung seht ihr hier: kurz.zdf.de/zMVP/
    Weitere Gäste in der Sendung:
    Cordelia Koch, Grünen-Politikerin
    Die Bezirksbürgermeisterin von Berlin-Pankow sagt, warum aus ihrer Sicht Geflüchtete nicht die Ursache der Wohnungsnot in deutschen Kommunen sind und erklärt, wie Zuwanderer schneller integriert werden könnten.
    Ursula Baum, FDP-Politikerin
    Die Bürgermeisterin von Kaarst in Nordrhein-Westfalen berichtet, wie sie versucht, die Migrations-Entscheidungen des Bundes umzusetzen und warum mittlerweile viele Ukrainer in ihre Stadt ziehen wollen.
    _____
    Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.
    Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
    Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf www.ZDFheute.de/.
    #Lanz #Migration #Wohnungsnot

Komentáře • 2,4K

  • @ZDFheute
    @ZDFheute  Před 16 dny

    Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!

  • @digicard1870
    @digicard1870 Před měsícem +660

    Die werte Frau aus Berlin ist an Arroganz nicht zu toppen. Unglaublich.

  • @rahascha
    @rahascha Před měsícem +519

    Man muss politisch wirklich nicht "rechts" sein um zu verstehen, dass wir unser Land so langsam mit Vollgas an die Wand fahren 😔

    • @jagutmeingott6223
      @jagutmeingott6223 Před měsícem +33

      Nicht wir.
      Die Bundesregierung.

    • @lastmanstanding3333
      @lastmanstanding3333 Před měsícem +30

      Möchte dich nicht beunruhigen , aber der Unfall ist schon passiert.

    • @tommyjonas1777
      @tommyjonas1777 Před měsícem

      Seit Jahren geht’s Berg mit Deutschland! Verstehe schon, warum der Eine oder Andere auswandern will….

    • @Doro564
      @Doro564 Před 29 dny +34

      @@lastmanstanding3333Mich macht das fertig. Wie kann diese Regierung so realitätsfern sein. Ich habe keinen Spaß mehr in die Stadt zu gehen und mit dem Zug zur Arbeit zu fahren. Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass es je wieder besser wird. Im Gegenteil.

    • @lastmanstanding3333
      @lastmanstanding3333 Před 29 dny

      @@Doro564 ja so ist das leider . Merkel hat einen Migrationspakt in Marrakesch unterschrieben. Da sieht man wohin die Reise geht. Mein persönlicher Tipp: geh weg wenn du kannst, weg aus Europa . Asien ist die Zukunft. Lerne eine Sprache und schaue wie du dort leben kannst. Und schöne Ostern

  • @oliveryt7168
    @oliveryt7168 Před měsícem +159

    Echte Fachkräfte kommen nicht mit dem Boot und ohne Pass. Echte Fachkräfte muss man mit guten Lebensbedingungen, guten Zukunftsaussichten und einem attraktiven Lohn locken... Nicht mit Sozialhilfe.

    • @luilui4818
      @luilui4818 Před 26 dny +1

      So ist es.

    • @theothers-f1-gaming806
      @theothers-f1-gaming806 Před 25 dny +3

      So isses....so wie es jetzt lauft wandern Fachkräfte ab, like me

    • @didimaus8730
      @didimaus8730 Před 24 dny

      Mit dem boot und über den balkan kommt nur der dreck,auf gut deutsch gesagt .

    • @terriblepainter7675
      @terriblepainter7675 Před 23 dny

      Echte Fachkräfte möchten auch keine unkontrollierte Massenimmigration und wollen in der Zukunft nicht unter der sharia leben.

    • @segka8536
      @segka8536 Před 22 dny

      @@theothers-f1-gaming806 Wohin?

  • @danielzimmermann9192
    @danielzimmermann9192 Před měsícem +306

    Man ist politisch überhaupt gar nicht gewollt diese absurden Zustände zu ändern.

    • @SolistFrankHerrmann
      @SolistFrankHerrmann Před 29 dny +18

      Richtig. Sie waren sogar genau so gewollt, absichtlich herbeigeführt. Es ist keine Dummheit.

    • @petranietzer4618
      @petranietzer4618 Před 28 dny +1

      Genau so ist es . Ziel ist Säkularisierung. Alles ist erlaubt. Unsere Werte sollen im multikulti
      untergehen
      Damit die Kritiker mundtot werden.

    • @wurstfinger3289
      @wurstfinger3289 Před 28 dny +1

      noch nicht, aber immerhin wird langsam über die schuldenbremse gesprochen. die fiskalpolitik der letzten 40 jahre hat europa tatsächlich morsch gemacht. "sparpolitik" nennt sich das problem.

    • @michaelerb7316
      @michaelerb7316 Před 28 dny +1

      Aber von OBEN, von OBEN ist es gewollt, schon jahrelang. Je niedriger du kommst, und so beim Landrat und beim Bürgermeister ist schon ziemlich gut, DA triffst du erstmals auf die echten Menschen, die mit der ECHTEN Realität zu tun haben. Und natürlich reden DIE dann auch Klartext ! Je HÖHER du gehst, Ministerpräsident oder noch schlimmer Scholz, Habeck, Baerbock, Paus, dann regiert die Fantasie, die Ideologie, die "ambitionierten Ziele", die Luftschlösser, die Nebelkerzen. Da ist der "Doppel-Wumms", da ist "You never walk alone", da sind noch mehr Slogans. Hast du von EINEM Landrat schon mal "You never walk alone" gehört ??? Ich kann mich an keinen erinnern, eigentlich erklärt das schon alles.

    • @simonkool4172
      @simonkool4172 Před 26 dny

      Warum nicht?

  • @tunerhun
    @tunerhun Před měsícem +542

    Weiß eigentlich die Frau daß die Stadt es nur bezahlen kann weil andere Menschen steuern zahlen? Sie mieten Wohnungen an von Steuergelder und die Leute die Steuer zahlen finden keine Wohnung. Tolle Leistung

    • @wurstfinger3289
      @wurstfinger3289 Před měsícem +6

      du scheinst nicht zu wissen, dass wir nur steuern zahlen können, weil der staat vorher geld ausgegeben hat. hätte der staat vorher kein geld rausgegeben, gäb es die währung des staates nicht. niemand hätte sie. niemand könnte sie verwenden und der staat könnte auch keine steuern verlangen - es gibt schließlich nichts, mit dem man diese steuern bedienen könnte.

    • @tunerhun
      @tunerhun Před měsícem +43

      @@wurstfinger3289 kannst du mir das besser erklären? Scheint daß ich etwas da wirklich nicht verstehe. Ich arbeite bei einer Firma, die Firma verkauft die Produkte in viele verschiedene Branchen. Firma macht Profit zahlt Steuer zahlt für mich und ich bezahle auch Steuern. Wo hat der Staat da zuerst eine Vorleistung gemacht daß ich jetzt dafür bezahlen muss?

    • @wurstfinger3289
      @wurstfinger3289 Před měsícem +5

      @@tunerhun der staat hat nicht die vorleistung erbracht, sondern den kredit - die geldschöpfung. den gegenwert für das geld erbringst du bzw die firma. der kredit ist die liquidität, die an die beschäftigten weiter gegeben wird.
      aber auch wenn die zentralbank urpsurng der geldschöpfung im primären geldkreilauf is, gibt es auch den sekundären geldkreislauf, den giralgeldkreislauf, in dem auch geschäftsbanken kredite vergeben und geld schöpfen. deshalb haben wir ein dezentrales geldschöpfungssystem. trotzdem ist jede währung staatlich und findet sich in der bilanz des staatshaushaltes als defizit wieder. der staat hat das geld schließlich heraus gegeben (damit es benutzt wird).

    • @tunerhun
      @tunerhun Před měsícem +35

      Verstehe nicht ganz was es am Ende an meine Aussage verändert. Das ist mir schon durchaus bewusst wo das Geld gedruckt wird aber am Ende müssen trotzdem die Leute die arbeiten gehen bezahlen. Ohne Gegenwert was die Menschen erbringen wäre es nur Spielgeld

    • @unbekannt4749
      @unbekannt4749 Před měsícem +7

      ​@@tunerhunGar nichts, du hast natürlich Recht, dass die Wohnungsvermittlung eine Umverteilung von Vermögensgütern darstellt. Das ist selbstverständlich eine legitime öffentliche Aufgabe. Ich habe aber auch den Eindruck, dass Berlin im Vergleich zu anderen Bundesländern eine verhältnismäßig hohe Schmerzgrenze hat, öffentliches Geld für eigene Projekte auszugeben. Wegen des Länderfinanzausgleichs ist das unter demokratietheoretischen Gesichtspunkten nicht ganz unproblematisch. Denn die Berliner haben zwar die Haushaltspolitik ihres Senats bzw Abgeordnetenhauses legitimiert, müssen also damit leben, können sie aber auch bei der nächsten Wahl abstrafen. Die Wählerinnen und Wähler der restlichen Bundesländer haben jedoch keine Möglichkeit, auf die Berliner Politik einzuwirken, müssen aber trotzdem die Kosten mittragen.

  • @idalehr8958
    @idalehr8958 Před měsícem +304

    Je mehr Massenmigration , desto mehr Fachkräfte werden benötigt, weil diese Migranten sehr viel Fachkräfte benötigen!!!

    • @liebeistliebe3965
      @liebeistliebe3965 Před měsícem +29

      So ist es.
      Der Fachkräftemangel ist durch die Massenmigration künstlich erzeugt.

    • @NiGhTm4r389
      @NiGhTm4r389 Před 29 dny

      ​@@liebeistliebe3965das ist rassistischer bullshit

    • @pauli2007
      @pauli2007 Před 28 dny

      Das ist populistischer Blödsinn!

    • @wurstfinger3289
      @wurstfinger3289 Před 28 dny +3

      man kann sich auf jeden fall auch dumm stellen und in diese richtung denken. aber wenn alle zu wenig geld haben, dann sollte man sich schonmal die frage stellen, warum es überall an geld fehlt, wenn die realen ressourcen, rohstoffe und arbeitskraft eigentlich vorhanden sind.
      wenn du klug und gebildet bist, denkst du in diese richtung. aber du kannst es natürlich auch so versuchen zu denken.
      es is ja nich jeder mensch edel, hilfreich und gut. nich jeder kann goethe, nich jeder is dichter, nich jeder is denker, nich jeder is fähig.

    • @brigittekashofer7925
      @brigittekashofer7925 Před 28 dny +1

      Genau! So beißt sich die Katze in den Schwanz.

  • @Leo-qe3gl
    @Leo-qe3gl Před měsícem +215

    Ich kann das Wort "Integration" nicht mehr hören🥲

    • @rowo3071
      @rowo3071 Před měsícem +6

      Darum heißt es jetzt auch Migration😂😂😂

    • @Leo-qe3gl
      @Leo-qe3gl Před měsícem +1

      @@rowo3071 ☺️

    • @liebeistliebe3965
      @liebeistliebe3965 Před měsícem +20

      Stimmt.
      Ebenso wie das Wort
      "Fachkräftemangel" nicht mehr.
      Wird Zeit, dass die Themen einen anderen Blickwinkel und Fokus bekommen.
      Ich habe auch nicht verstanden, wieso man das Wort "Remigration" zum Unwort des Jahres erklärt hat, wenn sich hier doch eine Menge Asylbewerber aufhalten, die schon lange einen ablehnenden Bescheid erhielten.

    • @AJ-ez9tr
      @AJ-ez9tr Před 25 dny +5

      Massenremigratiom klingt viel schöner für mich

    • @christastengel4213
      @christastengel4213 Před 23 dny +3

      Die Diskussion geht so weiter führt zu nichts. Da hätte schon längst ein Rigel vorschieben müssen. 👎

  • @ndwmix
    @ndwmix Před měsícem +113

    Bin ich Rechtsradikal, wenn ich sage, wenn ich Bahn fahre, sehe ich 60 % und mehr Ausländer und Flüchtlinge in der Bahn als Deutsche? Zu bestimmten Uhrzeiten kenne ich Personen die keine Bahn mehr fahren. Bin ich Rechtsradikal, wenn ich sage, in einer Klasse mit 20 Schülern nur 8 Deutsche sind? Leider ja und deshalb werde ich das nicht erwähnen.
    In den ganzen Diskussionen im Fernsehen geht es immer nur um Flüchtlinge die angeblich alle soooo gerne arbeiten wollen. Ich frag mich immer, hat wirklich jeder Flüchtling eine Ausbildung und Zeugnisse, die diesen Fachkräfte Mangel stoppen kann?
    Im Fernsehen sieht man meistens männliche Flüchtlinge auf Booten die ohne irgendetwas nach Europa kommen. Die sehen auch nicht immer so aus, als würden sie als Fachkräfte nach Deutschland kommen, aber das alles erwähne ich lieber nicht, denn am Ende heißt es ich wäre Rechtsradikal.

    • @frauwaltraud2214
      @frauwaltraud2214 Před měsícem +7

      Das sage ich schon lange, weil es Fakten sind.
      Habe das ,,Glück"in der Stadt zu wohnen ,die an zweiter Stelle fungiert von ganz Deutschland in Bezug auf Migration.

    • @FerNanda-sb9ke
      @FerNanda-sb9ke Před 29 dny

      Das Ding ist was können die Ausländer dafür wenn die Deutschen zu wenig Kinder bekommen bzw. die ältere Generation zu wenig Kinder bekommen haben? Im mittleren Osten wird Kinder kriegen hoch angesehen und sehr wert geschätzt, besonders auch wenn es kinderreiche Familien sind - da sagt man dass es ein Geschenk Gottes ist.
      Hier in Deutschland muss man sich gefühlt rechtfertigen wenn man mal mehr als die Standard 2 Kind Familie hat, wenn nicht sogar als „asi“ angesehen wenn man viele Kinder hat. Das erste was einem da entgegenkommt ist: boah hast du aber viele Kinder, wie willst du denn die Mäuler stopfen?
      Und manchmal hab ich den Eindruck, dass für manche deutsche ihr Haustier viel wichtiger ist und umsorgt wird als ein Kind 😅

    • @FerNanda-sb9ke
      @FerNanda-sb9ke Před 29 dny

      Aber was können Ausländer denn dafür wenn Deutsche zu wenig Kinder bekommen? Im mittleren Osten wird Kinder kriegen hoch angesehen und wert geschätzt. Grade kinderreiche Familien werden als Geschenk Gottes angesehen. Hier in Deutschland muss man sich gefühlt rechtfertigen wenn man mal mehr als die Standard 2 Kind Familie hat bzw. wird gar als asozial angesehen wenn man viele Kinder hat. Das erste was einem da entgegenkommt ist: nah wie willst du den die Mäuler durchfüttern. Und manchmal hab ich den Eindruck dass für einige Deutsche ihr Haustier wichtiger ist als Kinder 🤷🏻‍♀️😅

    • @edisonnikq7795
      @edisonnikq7795 Před 29 dny

      Als Eingebürgerter Deutscher sage ich du bist NICHT Rechtsradikal! Es ist die Wahrheit basierend auf Fakten.
      Lange wird das alles nicht mehr gut gehen. Der große Knall wird noch kommen.

    • @geronomina6395
      @geronomina6395 Před 27 dny +7

      Acht Deutsche?? Klingt unglaubwürdig viel...

  • @Steven-cm3zv
    @Steven-cm3zv Před měsícem +172

    Meine Familie hat sich vor ca. 12 Jahren vergrößert, aber wir sind immer noch zu viert in unserer 3-Zimmer-Dachwohnung (80 qm) (kein Ballungsgebiet). Seit über 9 Jahren versuchen wir, eine größere Wohnung zu finden, aber die äußerst seltenen Angebote für 4-5 Zimmer-Wohnungen sind astronomisch teuer. Neulich habe ich im Fernsehen eine Sendung gesehen, in der eine vierköpfige Familie aus Afghanistan seit zwei Jahren in einer schönen 120-Quadratmeter-Wohnung in Hamburg lebt. Es macht uns traurig, dass meine Kinder trotz der harten Arbeit, die meine Frau und ich leisten, und trotz unseres guten Durchschnittseinkommens nicht einigermaßen "normal" wohnen können.

    • @adriangolbeck3981
      @adriangolbeck3981 Před měsícem +11

      Ich verstehe das Problem sehr gut. Man kann nur mit dem Kopf schütteln. Es hilft nur eins: Die Leute schnell in Bildung, Ausbildung und Selbstständigkeit kriegen! Alles in Schulen, KiTas, öffentliche Infrastruktur ballern was wir haben und Geld aufnehmen für genau diese Investitionen. Aber: Schwarze Null und Sparzwang sind nunmal gottgleich wichtiger als Investitionen für dich, mich oder Flüchtlinge.

    • @detmaxi9478
      @detmaxi9478 Před měsícem +4

      @@adriangolbeck3981 Bitte keine Lösungen präsentieren. Das ist hier nicht erwünscht. Es geht hier um Stimmungsmache. Warum verstehst du das nicht?

    • @georgirmer6220
      @georgirmer6220 Před 29 dny

      Die Politiker werden unseren eigenen Leuten gegenüber immer widerlicher.

    • @eleutherococcus
      @eleutherococcus Před 29 dny

      Stimmungsmache? Das ist ein Realitycheck. Habe letztens eine afghanische Familie transportiert, samt betreuender Sozpäd. Paar mit 4 Kindern, davon1 Kind schwer behindert. Wohnen in gestellter Wohnung durch Steuergeld. Toll eingerichtet. Frau schon wieder schwanger, obwohl die Sozpäd sie mehrfach darauf hingewiesen hatte, dass jede weitere Schwangerschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit ein weiteres Kind mit Behinderung hervorbringen kann...der Mann gerade in Ausbildung und bald fertig, wird aber aufstocken müssen, da er natürlich kein großes Geld verdienen wird...@@detmaxi9478

    • @c.b.8856
      @c.b.8856 Před 29 dny

      ​@@detmaxi9478
      Welche Lösungen, welche Stimmungsmache ?
      Das sind unsere Steuergelder, die irgendwo " reingeballert " werden sollen !
      Warum wird die Bevölkerung der Kommunen nicht gefragt ?
      Gab doch den Spruch " Wir haben Platz " !
      Dort ist die Bevölkerung hoch motiviert und wir anderen machen unser Ding.

  • @h.b.1323
    @h.b.1323 Před měsícem +555

    Seit mindestens 2015 immer die gleiche Leier ohne Ergebnis.

    • @UlrikeBraukmann
      @UlrikeBraukmann Před měsícem +19

      Mit den Figuren wird auch kein Ergebnis kommen

    • @UlrikeBraukmann
      @UlrikeBraukmann Před měsícem

      @@g.l.m8040 Nur von Migrationsgewinnlern und ewig gestrigen.

    • @h.b.1323
      @h.b.1323 Před měsícem +14

      @@g.l.m8040
      Die CDU ist auch nicht besser.

    • @un1g
      @un1g Před měsícem +7

      @@g.l.m8040 ähm... damals war cdu und spd dran. Aber passt :D

    • @conny-zk7et
      @conny-zk7et Před měsícem

      @@g.l.m8040 2015 wurde gar nicht gewählt, da war die CDU am Ruder. Die Grünen spielten da keine Rolle. 2021 wurde von einigen (nicht von mir!) Grün gewählt....also Sie sehen---egal ob CDU, FDP, SPD, Grüne--bei keiner der Parteien ändert sich was

  • @marcelmanten
    @marcelmanten Před měsícem +91

    Es kommen doch nur Leute, die woanders keiner will.

    • @christianeseidl5415
      @christianeseidl5415 Před 28 dny

      So ist es. U.a. werden Gefängnisse und psychiatrische Anstalten geleert. Gibt sogar einen Bericht darüber. Dadurch spart das Herkunftsland Kosten und wird unliebsame Leute los.

  • @Pippilotta2308
    @Pippilotta2308 Před měsícem +96

    Wenn ich dieses realitätsferne Gerede höre könnte ich schreien.....

    • @MaSe-eb1xn
      @MaSe-eb1xn Před 23 dny

      Mir geht es ganz genauso 😭😭

  • @bertbeck7399
    @bertbeck7399 Před měsícem +712

    Seit 10 Jahren das gleiche Gelaber.
    Wann kommen diese Zuständigen ins Machen?

    • @babsurlauber3024
      @babsurlauber3024 Před měsícem +46

      Das ist nicht der Plan! LG

    • @adrianramos5304
      @adrianramos5304 Před měsícem

      Siehst du ja, die können heulen so viel sie wollen am ende des tages kommt trotzdem ein bus nach dem anderen an. Die haben genauso wenig zu melden wie die normalos!

    • @helenakrause3558
      @helenakrause3558 Před měsícem

      ​@@babsurlauber3024 Islamisierung ist ein 100 Jahrplan.

    • @SilkeSchl.-ux9nw
      @SilkeSchl.-ux9nw Před měsícem +21

      Gar nicht! Alles ein riesiges, unbewegliches Bürokratiemonster.

    • @wilhelmtell3427
      @wilhelmtell3427 Před měsícem +4

      @bertbeck, Was sollen sie denn machen?

  • @uwe737
    @uwe737 Před měsícem +314

    Schwer zu ertragen diese Diskussionen.
    Teilweise völlge Realitätsverweigerung.

    • @jagutmeingott6223
      @jagutmeingott6223 Před měsícem

      Wenn die Bürgermeister endlich konsequent niemanden mehr aufnehmen hat die Regierung ein Problem.

    • @wernerschmitt4528
      @wernerschmitt4528 Před měsícem +6

      Konnte ich nur bei Frau Koch feststellen.

    • @OLLiGoldeaux
      @OLLiGoldeaux Před měsícem

      Kaum zu glauben, daß es nur das ist. In dieser Konsequenz und an so vielen Punkten scheint es fast so zu sein, als wenn die Politik den Auftrag hat, möglichst konträr zu ihrem Eid zu handeln. Vielleicht leben wir aber auch in Schildaland ( da kamen die Schildbürger her ) oder einfach im falschen Film, und die sagen morgen im Parlament: " Das war ein Test, ob die Bevölkerung auch ohne die Landes, - oder Bundesparlamentarier auskommen könnte und den Laden auch dann noch Aufrecht erhält.

    • @karinwinter4853
      @karinwinter4853 Před měsícem +13

      genau, deshalb verabschiede ich mich auch und mache einen schönen Spaziergang. Ach lieber nicht, wird ja schon dunkel. Man trifft dann bestimmt viele Leute die arbeiten wollen. Messerwerfer und so.

    • @christinestuck8354
      @christinestuck8354 Před 28 dny +3

      @@karinwinter4853 viel Glück falls Sie doch los gehen. Ist Ernst gemeint. Ich gehe schon seit längerem nicht mehr abends raus. Bei uns nimmt es auch rapide zu. Klar, im hellen kann auch was passieren. Aber man hat seine Umgebung besser im Auge.

  • @Hainrich
    @Hainrich Před měsícem +95

    Also jedes Jahr 3 Großstädte einwandern lassen??? Wahnsinn hoch 10.

    • @karinwinter4853
      @karinwinter4853 Před měsícem +1

      jetzt wollen die auch noch die Parks mit Zelten belegen, Was kommt als nächstes. Am besten rein im Bus und im Regierungsviertel abliefern. Dort können dann unsere sogenannten Volksvertreter zeigen wo es lang geht.

    • @simonkool4172
      @simonkool4172 Před 26 dny

      Muss, sonst stirbt Deutschland aus.

    • @katrinr1274
      @katrinr1274 Před 23 dny

      Wer hat's zugelassen, der Michel! Arbeitet weiter, zahlt Kriege mit. Er wird so oder so alles verlieren. Hätte er vor Jahren mal gekämpft hätte es so weit nicht kommen müssen. Viel Spaß beim Untergang der weißen Rasse auf jeden Fall. Aber wer warnt, ist der Blöde....

  • @Bunny2802
    @Bunny2802 Před měsícem +108

    Die Bezirksbürgermeisterin labert eine gequirllte Gülle. Unfassbar. Sie Widerspricht der Aussage des Herrn, der von massiver Überlastung seiner Mitarbeiter spricht. 😴 Kannste dir nicht ausdenken, diese Arroganz und Unverschämtheit.

    • @Hainrich
      @Hainrich Před měsícem +18

      Ist auch von den Grünen.

    • @Bunny2802
      @Bunny2802 Před měsícem +1

      Die kommen zu uns und wollen arbeiten? Häää, hab ich da die letzten Jahre was verpasst? Was für ein sinnendleertes Rhabarber-Gelaber. Unfassbar

    • @h.b.1323
      @h.b.1323 Před měsícem

      ​@@Hainrich
      Der Irrweg begann 2015! Das war es eine CDU und insbesondere Merkel, die Teddybären geworfen haben.

    • @didimaus8730
      @didimaus8730 Před 24 dny +3

      Ja,in berlin haben sie diese probleme ja auch nicht. Ist noch "fest" in deutscher hand🤣🤣 . Nur komisch das man sich bei einem spaziergang durch berlin vorkommt in kabul,bagdad,kalkutta oder sonst einem shithole zu sein😳

  • @NHi-mw7ew
    @NHi-mw7ew Před měsícem +479

    Arbeitszeugnisse akzeptieren von Leuten , die ihre Pässe wegschmeißen und nicht mal ihr Alter richtig angeben, um noch bevorzugter behandelt zu werden 😂😂😂

    • @MrKilper
      @MrKilper Před měsícem

      arbeitszeugniss sowas typisch deutsches !! gibts auch nur in deutsch sprachigem Sprachraum , wenn einer nicht arbeiten kann wird sich das immer ganz schnell klarstellen ob zeugniss oder nicht , auserhalb deutschland werden referenzen verlangt keine zeugnisse , mal weiterdenken 1

    • @un1g
      @un1g Před měsícem +20

      Was meinste was das von heute auf morgen für Physiker werden xD

    • @Spandauer66
      @Spandauer66 Před měsícem +17

      denen wird auch ohne Arbeitszeugnis geglaubt.

    • @Klartext.Germany-lg9dm
      @Klartext.Germany-lg9dm Před měsícem

      Bald gibts bedingungsloses grundeinkommen in 15-minuten-Städten (konzentrationslager), da wird nicht gearbeitet, nur konsumiert und allein gestorben....matrix

    • @redhead1818
      @redhead1818 Před měsícem

      Ein großer Teil der Flüchtenden Menschen, die in Deutschland Asyl ersuchen, reisen mit Papieren ein. Wir brauchen eine gesellschaftliche Struktur, die es geflüchteten ermöglicht sind in unsere Gesellschaft einzubringen, wann versteht ihr Boomer das endlich… Mit eurem latenten Rassismus und der Verhinderung jeglichen politischen Fortschritts richten sie dieses Land noch zu Grunde und vorher noch die lohnabhängig Beschäftigten mit diesen reaktionären und selbstzerstörerischen Klassenkampf von oben

  • @geisirbl
    @geisirbl Před měsícem +418

    Immer wieder ein süffisantes Lächeln der Dame aus Berlin-Pankow. Vom Weglächeln werden die Probleme nicht weniger wahr gute Frau! Kognitive Dissonanz im Endstadium!

    • @cashman2226
      @cashman2226 Před měsícem

      Stimmt wenn ich zwischen einer Frau die ihr Gesicht zeigt und irgendeinen Dulli Account im Internet entscheiden müsste.

    • @mimi-nv6sq
      @mimi-nv6sq Před měsícem +7

      Den letzen Satz haben Sie wohl auf sich selbst bezogen.

    • @geisirbl
      @geisirbl Před měsícem +19

      @@mimi-nv6sq Absolut ;-) Küsschen!

    • @katharinawagner6077
      @katharinawagner6077 Před měsícem

      Berlin ist eine Hölle!

    • @UlrikeBraukmann
      @UlrikeBraukmann Před měsícem +11

      sie wird sich auch noch verantworten müssen.

  • @AllesFurDummland
    @AllesFurDummland Před měsícem +39

    10 Jahre der selbe Scheiss

  • @hagowalden7456
    @hagowalden7456 Před 29 dny +33

    Schreit da jemand Fachkräftemangel?
    Ich bin deutscher Bauhandwerksmeister, bekomme mit 60 keinen Job mehr.
    Tut uns leid, wir sind ein junges Team.
    Dieses Teams besteht aus Bulgaren, Rumänen,Albanern etc ,teilweise Menschenhandel
    Danke nach Berlin, Quittung kommt.

    • @frankstache9687
      @frankstache9687 Před 25 dny

      Die willst mit 60 noch auf dem Bau arbeiten? Respekt! Durch meinen Job habe ich mit vielen Gewerken zu tun, alle - wirklich alle suchen Händeringend Leute, aber jeder meint auch das die Leute schon mit 40 körperlich fertig sind.

    • @jalachkasascha
      @jalachkasascha Před 24 dny +1

      Traurig.

    • @segka8536
      @segka8536 Před 22 dny

      Quittung für wen? Für die Gesellschaft halt.

  • @Kawaiilolrofl
    @Kawaiilolrofl Před měsícem +223

    Meine Güte, die Dame aus Pankow ja eine Zumutung.

    • @captainmike4953
      @captainmike4953 Před měsícem

      Kein Wunder, ist ja auch ˋne Grüne Leuchte!😖🤮

    • @Klartext.Germany-lg9dm
      @Klartext.Germany-lg9dm Před měsícem

      ❤Die alte is extrem linkisch....äh... Links😂 aggressiv, verbittert, und dadurch extrem unattraktiv....perfekt für die politische theaterBühne

    • @jagutmeingott6223
      @jagutmeingott6223 Před měsícem +19

      Nein.
      Sie zeigt warum all die Probleme überhaupt bestehen.
      Totale Realitätsverweigerung.

    • @frauwaltraud2214
      @frauwaltraud2214 Před měsícem +3

      Frau reicht ...warum sind das Damen?

    • @katili4857
      @katili4857 Před měsícem

      Eine unbelehrbar Linksgrüne mit völliger ideologischer Verblendung, sie kann mit der Realität nichts anfangen.

  • @SilkeSchl.-ux9nw
    @SilkeSchl.-ux9nw Před měsícem +286

    Schön, wenn Wohnungen angemietet werden! Warum nicht auch für Einheimische, die auf dem freien Wohnungsmarkt keine Chance haben!?

    • @lillipfeil8892
      @lillipfeil8892 Před měsícem +41

      Man hat das deutsche Volk schon längst abgeschrieben 😢

    • @MrKilper
      @MrKilper Před měsícem +2

      @@lillipfeil8892 typisch deutsches Jammern ..

    • @bertbeck7399
      @bertbeck7399 Před měsícem +7

      Steuern und Abgaben werden einer sinnvollen Verwendung zugeführt.
      Demnächst wird die Grundsteuer erhöht, damit noch mehr Dienstleistungen bereitgestellt werden können.

    • @maikedoll4962
      @maikedoll4962 Před měsícem +27

      Wir sind nicht abgeschrieben sondern die Arbeitssklaven.

    • @wurstfinger3289
      @wurstfinger3289 Před měsícem +1

      auf einem freien markt hast du nie eine chance, egal was.

  • @ht8373
    @ht8373 Před měsícem +109

    Einfach nur noch Peinlich! Wie lange soll das denn noch funktionieren? Viel ist nicht mehr aus dem Bürger raus zu quetschen!

    • @sascha5605
      @sascha5605 Před měsícem

      Der Bürger ist so doof und lässt sich ausquetschen bis zum letzten Tropfen

    • @hugohabicht9957
      @hugohabicht9957 Před 28 dny +1

      Wie lange? Funktioniert doch schon lange nicht mehr

  • @petraswoboda7332
    @petraswoboda7332 Před měsícem +67

    Wir reden nur von Migranten, da hat man Geld zum Bauen. Sozialer Wohnraum für Deutsche, die hier arbeiten, da ist nichts mehr über

    • @petranietzer4618
      @petranietzer4618 Před 28 dny +2

      Stimmt das ist 1 Schande!!!

    • @Sophia-zo8eb
      @Sophia-zo8eb Před 23 dny

      Bei mir in der Nähe habe sie schöne Wohnblöcke, alle mit großem Balkon, gebaut, alles für "Neuankömmlinge", Einheimische finden nichts bezahlbares.

  • @danem8818m3
    @danem8818m3 Před měsícem +123

    Seit 2015 kenn ich Deutschland nicht mehr

    • @a.b.5884
      @a.b.5884 Před měsícem +1

      Lebst ja auch in Russland.

    • @icyhot6575
      @icyhot6575 Před 29 dny

      ​@@a.b.5884 wenn du kein Hirn hast, brauchst du auch keinen Aluhut😉

    • @Philipp007
      @Philipp007 Před 29 dny +2

      Erst seit 2015?😅

    • @wurstfinger3289
      @wurstfinger3289 Před 28 dny

      wenn 2015 deine benchmark is, warst du dein leben lang blind und taub.
      bück dich gefälligst in den staub.
      thatcher war in den 80gern. aufgeklärte menschen wissen das. 1 satz von dir und ich bin gezwungen mich zu fragen: was kannst du eigentlich?!

    • @geronomina6395
      @geronomina6395 Před 27 dny +2

      @@a.b.5884 Und du im Klo.

  • @MrTimmcs
    @MrTimmcs Před měsícem +517

    Wer Realitätsverweigerung wählt, der bekommt sie auch. Liebe Grüße nach Pankow

    • @musikistmeinetherapie
      @musikistmeinetherapie Před měsícem +32

      erst nach etlichen Minuten gesehen dass die Dame von den Grünen ist, es war aber von Beginn an so klar

    • @UlrikeBraukmann
      @UlrikeBraukmann Před měsícem +23

      Ich hab die Flachpfeifen nicht gewählt. Bekomme trotzdem die Clownapolitik

    • @Altonahh10
      @Altonahh10 Před měsícem

      Oh ja, diese selbstgefällig grinsende Dame ist von der typischen Berliner Grünen Art. Alles leugnen, keine Kritik zulassen und sich die Welt so malen, wie man gerade will. Leider wählen immer noch zu viele diese Art von Politikerinnen bzw. Politiker.

    • @lb-ns4kj
      @lb-ns4kj Před měsícem

      Wer nicht AfD wählt ist mitverantwortlich für die Allahu Akbar Kollateralschäden der Millioneneinwanderungspolitik und der Millioneneinbürgerungspolitik.

    • @timmueller7656
      @timmueller7656 Před měsícem

      @@UlrikeBraukmann Interessiert nen toten.

  • @user-nu5bv6xy3f
    @user-nu5bv6xy3f Před měsícem +52

    Also die Menschen werden in den Unterkünften getrennt weil es sonst nicht funktioniert wegen den unterschiedlichen Kulturen,aber in Deutschland selbst funktioniert es dann?

  • @ingridm7690
    @ingridm7690 Před 29 dny +23

    Ich habe Bekannte, die ihr 3. Kind bekommt und dringend eine größere Wohnung braucht, aber durch den massiven Flüchtlings Zuwachs hat man kaum noch eine Chance und wenn, dann unbezahlbar, die Realität ist leider konträr von der Ampel, die in ihrer Realität leben

  • @katharinawagner6077
    @katharinawagner6077 Před měsícem +219

    Nicht nur Beamten weinen! Alle, die diese Politik ertragen MUSSEN, weinen.

    • @jagutmeingott6223
      @jagutmeingott6223 Před měsícem +4

      Vom weinen wird halt nichts besser.

    • @mirkodannhaeuser6476
      @mirkodannhaeuser6476 Před měsícem +11

      Heulend sein Kreuz weiter bei Altparteien zu machen, ist auch keine Lösung😊

    • @hasekage725
      @hasekage725 Před 29 dny +2

      Das sind keine Beamten sondern Angestellte im öffentlichen Dienst

    • @Philipp007
      @Philipp007 Před 29 dny +3

      Ich lache über diese Politik.😂 Für mich sind das regelmäßige Comedy Nummern, wenn ich mir die Spinner anschaue.

    • @christinestuck8354
      @christinestuck8354 Před 28 dny +3

      @@mirkodannhaeuser6476 darauf wird es wie gewohnt hinaus laufen. Jammern auf höchstem Niveau, aber mal sagen: ich wage was anderes zu wählen. Schlimmer kann es fast nicht mehr werden. Ich hab seit ich Auto fahren durfte, immer die ein und die selbe Marke gehabt. Wurde nach und nach unzufriedener. Hab mich irgendwann doch breit schlagen lassen und nahm einen anderen Hersteller. Seitdem bin ich begeistert und, zumindest jetzt noch, will dabei bleiben. Dieser Vergleich ist vielleicht etwas blöd, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt

  • @kstan90
    @kstan90 Před měsícem +185

    Das lebenslanges Bürgergeld für anerkannte Flüchtlinge der Grund ist warum sie nicht in Jobs kommen, davon redet keiner. Das ist auch der Grund warum die Leute in anderen Ländern viel schneller in Jobs kommen. Dort gibt es das so nicht.

    • @msj7773
      @msj7773 Před měsícem

      Es existiert kein lebenslanges Bürgergeld, das ist eine Fehlinformation.

    • @bastidruffy5240
      @bastidruffy5240 Před měsícem

      Genau, es liegt am bösen Bürgergeld. Nicht die Löhne sind zu niedrig sondern das Bürgergeld, welches am Existenzminimum ausgerichtet wird. Wie kann ein Land es nur wagen zu versuchen Menschen nicht verhungern und auf der Straße leben zu lassen...

    • @icyhot6575
      @icyhot6575 Před 29 dny

      Wo willst die den hinschicken?
      Wir haben nur ABM-jobs.
      Und warum soll irgendjemand nen drecks-job machen, wenn er mitn bürgergeld unterm Strich besser wegkommt.
      Oder willst du dich wirklich von jemanden operieren lassen, der vor ein paar Jahren seinen Pass weggeworfen hat😉

    • @alexanderfarkas6703
      @alexanderfarkas6703 Před 28 dny

      Das stimmt aber leider so nicht. Die arbeiten deshalb in Deutschland nicht, weil sie erst auf den Arbeitsmarkt gelassen werden wenn sie ein Deutsch Zertifikat erworben haben. Da sind andere Länder flexibler... Warum denkt man sich sowas aus?

  • @Donny_Darco
    @Donny_Darco Před 28 dny +15

    Wenn der Laden voll ist , ist der Laden voll. Was soll dieses ganze Rumgedruckse denn ständig anstatt das Kind beim Namen zu nennen. Jeder denkt es und keiner traut es sich auszusprechen aber man kommt um eine " Rückführung " nicht drum herum , was soll dieses Kasperletheater denn ? Was ist hier los ?!?!?!

  • @PepeAmused
    @PepeAmused Před měsícem +25

    Lustig das Herr Bausewein das mit den Wohnungen anspricht. Vor kurzem wurde in der Nähe Boyneburgufer ein schickes und sehr modernes Hochhaus gebaut. Bei einer Warmmiete von 900 Euro für eine 2 Zimmer Wohnung bin ich aber raus das ist mit meinem Erfurter Gehalt nicht drin. Es reicht nicht einfach nur zu bauen es muss auch bezahlbar sein. Auch was die Flüchtlinge angeht hat sich Erfurt nicht mit Ruhm bekleckert. Die wurden nämlich größtenteils in den Plattenbaugebieten hier im Erfurter Norden oder in Südost untergebracht wo es seit der Wende starke soziale Spannungen gibt. In der Stadtmitte und Süden also da wo die wohlhabenden Leben gab es de facto kaum bis keine Unterbringung. Wenn du durch so Stadtteile wie Roter Berg, Rieth, Herrenberg oder Wiesenhügel läufst hörst du fast nur noch ukrainisch, russisch und arabisch und türkisch.
    Meine Patentochter geht in eine Schule im Erfurter Norden die Klasse ist heillos überfüllt und hat einen Ausländeranteil von über 70%. Da braucht man sich nicht wundern das die Akzeptanz nicht mehr da ist.
    Zum Glück steht im Mai die OB Wahl an.

    • @h.b.1323
      @h.b.1323 Před měsícem +1

      In Gera - Lusan ist die Sprache inzwischen Ukrainisch. In Altenburg - Nord ebenfalls. Dazu noch Syrien, Afghanen und die halbe Welt. In jedem Laden Kopftuchweiber 🤮.
      Kein Platz mehr auf der Realschule, das Kind soll dann auf die Hauptschule, die völlig überfüllt ist.

  • @katharinawagner6077
    @katharinawagner6077 Před měsícem +80

    Wie lange wird Realität noch verweigert?

    • @jagutmeingott6223
      @jagutmeingott6223 Před měsícem +7

      Bis zum Untergang.
      Hatten wir hier schon.

    • @karinwinter4853
      @karinwinter4853 Před měsícem +1

      bis die ASFD an die Macht ist . Jetzt wird es nur immer schlimmer, DDR 2.

  • @SilkeSchl.-ux9nw
    @SilkeSchl.-ux9nw Před měsícem +116

    Komisch, mein damaliger Freund kam mit siebzehn aus dem Iran. Er wurde weder unterstützt, noch bekam er kostenlose Sprachkurse. Er war gewillt, hat sich Deutsch selbst beigebracht, studiert, sich quasi selbst integriert. Warum klappt das heute nicht mehr?

    • @aykutpolaksan1015
      @aykutpolaksan1015 Před měsícem +1

      Weil die meisten Moslems heute wissen, dass Europa schwach ist und eher sich die Europäer vor allem die meisten Deutschen aus Identitätsproblemen eher sich den Moslems anpassen, als andersherum

    • @SilkeSchl.-ux9nw
      @SilkeSchl.-ux9nw Před měsícem +1

      ​@@aykutpolaksan1015Leider was dran.

    • @Fauxbourg
      @Fauxbourg Před měsícem +1

      Klappt doch heute auch noch. Ein guter Freund von mir aus der Fussballmannschaft kam 2016 aus Syrien nach Deutschland und spricht schon seit Jahren besser Deutsch als große Teile des Landvolks.

    • @aktionunkraut5809
      @aktionunkraut5809 Před měsícem +3

      @@misterChillyWillyWoher hast du die Zahl? Mach mal bitte nen RealitätsCheck

    • @misterChillyWilly
      @misterChillyWilly Před měsícem

      @@aktionunkraut5809"Fast 50% der Geflüchteten bewerteten ihre Deutschkenntnisse (aggregierter Wert bestehend aus den Teilkompetenzen „Deutsch lesen“, „Deutsch sprechen“, und „Deutsch schreiben“) als schlecht oder nicht vorhanden. Etwa 19% der Geflüchteten bewerte- ten diese als gut oder sehr gut." Ifo Institut

  • @ruhrpott7937
    @ruhrpott7937 Před 29 dny +15

    "Wir trennen die Flüchtlinge, weil manche Kulturen nicht zusammen passen" aha. Heißt leben diese verschiedenen Kulturen zusammen in Deutschland, gibt es Kulturelle Probleme. Danke das diese Dame mal Ehrlich war, auch wenn Sie es so nicht wollte.

  • @PBroecker
    @PBroecker Před 27 dny +9

    Also ihre Pässe entsorgen die Fachkräfte, aber ihre Arbeitszeugnisse und Handys haben sie dabei. Was darf Satire.

  • @Skullbocks28
    @Skullbocks28 Před měsícem +52

    Seit 2015 sind Menschen in der Anzahl von 5x Hamburg ins Land gekommen, ohne das wir auch 5x Hamburg neu gebaut haben und damit ist nicht alleine der Wohnraum gemeint sondern sämtliche dazugehörige Infrastruktur die eine Stadt wie Hamburg mit sich bringt.
    Das es nicht gut gehen kann war doch klar.

    • @matttes-tm7xm
      @matttes-tm7xm Před měsícem +1

      Wart's mal ab dieses Jahr werden es an die 2 Millionen sein, ich freue mich schon auf den Herbst wenn es dann vollends den Bach runter geht.

    • @a.b.5884
      @a.b.5884 Před měsícem

      Der Skullbocki mal wieder mit seinem Gestammel.

    • @stefanbender1355
      @stefanbender1355 Před měsícem +4

      @@a.b.5884 da sind eure Märchen besser, gelle

    • @a.b.5884
      @a.b.5884 Před měsícem

      @@stefanbender1355 Drei Accounts, ein User......

    • @DroneRider69
      @DroneRider69 Před 29 dny

      Kiff dich lieber dumm.
      Jeder diese trends erkennt wird vom mainstream platt gemacht.

  • @refugius529
    @refugius529 Před měsícem +115

    Wer hat schon Lust im Ausländeramt zu arbeiten und sich das täglich zu geben

    • @alexschmidt5302
      @alexschmidt5302 Před měsícem +17

      Meine Schwester arbeitet dort, was da abgeht, unglaublich …

    • @user-rv9mk7gs2o
      @user-rv9mk7gs2o Před měsícem

      @@alexschmidt5302 Ich habe schon krasse Geschichten aus den "normalen" Ämtern gehört. Hätte ich die Auswahl zwischen Ausländeramt und einem Söldnerleben in der Ukraine- würde ich Letzteres wählen. Dort hätte ich wenigstens eine geladene Waffe mit der ich mich verteidigen darf.
      Auf den Ausländerämtern gibt es 12,50-Security und einen Notknopf den ich drücken kann, während ich erschlagen oder erstochen werde.

    • @Spandauer66
      @Spandauer66 Před měsícem +3

      eben

    • @jagutmeingott6223
      @jagutmeingott6223 Před měsícem

      Nur im Ausländeramt?
      In allen Ämtern!

    • @eleherman4665
      @eleherman4665 Před měsícem

      Ergänze. Wer hat schon Lust noch in Schule zu arbeiten, wenn es teilweise unmöglich ist, guten Unterricht zu machen?
      Dieses Problem besteht genauso nicht weniger seit xx Jahren.
      Und immer noch soll es in solchen Sendungen so aussehen, als wenn das was neu wäre 🙈
      Im Grunde fing das Ganze mit Merkel an : "Wir schaffen das." Dann hat sie gar nix geschafft, sich fein zurückgezogen und die nächste Regierung kriegts, auf gut Deutsch, auch Null geschissen, gut für dieses Land zu sorgen.
      Ich meine, viele haben sich inzwischen damit abgefunden (aufgegeben) und sagen sich : ich wähle in Zukunft keine Altparteien mehr..

  • @danem8818m3
    @danem8818m3 Před měsícem +16

    Es reicht langsam echt

  • @bosedohne5209
    @bosedohne5209 Před měsícem +12

    Warum hat noch nie jemand in irgendeiner Sendung mal klipp und klar gesagt, dass man nicht gleichzeitig ein ausgedehnter Sozialstaat UND Einwanderungsland, das NICHT selektiert sein kann?
    Es gibt kein einziges Einwanderungsland dass beides miteinander vereint.

  • @mauricenick2079
    @mauricenick2079 Před měsícem +175

    Lanz: "Sind Sie für Arbeitspflicht?", Koch (perplex): "Woher kommt jetzt diese Frage?", Lanz: "Aus mir raus". Hahaha diese politikerin ist so eine Realitätsverweigerin. "Flüchtlinge kommen hierher, weil sie arbeiten wollen" - ja genau... Das ist die absolute Hauptmotivation. Zeigen ja auch die Statistiken, wie viele in Arbeit sind. Und angesprochen auf dieses Problem kann keiner konstruktiv antworten "Deutschland ist sehr burokratisch und übergenau". Das ist so lächerlich! Aber aufnehmen geht ganz unbürokratisch, weil man muss....altaaaaaaa

    • @qubit1760
      @qubit1760 Před měsícem

      Wie viele arbeiten wollen und wie viele in Arbeit sind, dass sind doch zwei paar Schuhe. Wenn die Ausländerbehörde wieder deine Arbeitserlaubnis nicht rechtzeitig erneuert weil sie ständig ihre Arbeit nicht nachkommt kannst du nicht arbeiten. Selber erlebt. Das Problem haben viele die in der Pflege arbeiten und Ausländer sind, du wirst dann obwohl Leute fehlen weggeschickt.

    • @seismi729
      @seismi729 Před 29 dny +1

      wenn diese Leute aber keine Arbeitserlaubnis bekommen und die Verfahren so lange dauern wer verursacht dann das Problem , nicht die Flüchtlinge sondern unsere Gesetze und Verfahren

    • @icyhot6575
      @icyhot6575 Před 29 dny +13

      Laut Schengen Abkommen, hätten so manche erst gar nicht rein dürfen 😉

    • @mickmack9333
      @mickmack9333 Před 29 dny

      @@seismi729.... keiner von den Flüchtlingen und ILLEGALEN sollte überhaupt arbeiten dürfen. Das ist ein Irrweg, denn dann wissen alle dass Regelbruch funktioniert. Ich sage eher Arbeitverbot, man muss zeigen dass es hier nichts zu holen gibt. Für echte Flüchtlinge sollte ma Programme auflegen, die es ihnen erleichtert, wieder zurückzukehren

    • @guntherlechner6283
      @guntherlechner6283 Před 29 dny +1

      Lanz,: "kommt so aus mir raus",genau wie Maischberger "kommt so aus mir raus" zu Dino Cupalla

  • @doniplatsch
    @doniplatsch Před měsícem +30

    In Erlangen kann das THW keine neuen Gebäude wegen Geldmangel bekommen, aber Fahrradwege in Peru bezahlen wir. Außerdem benötigen wir Arbeitskräfte und keine ungelernten Personen, die von vorne bis hinten alimentiert werden müssen. Das versteht unsere hervorragende Ampel nicht!

    • @MrKilper
      @MrKilper Před měsícem

      Arbeitskräfte aus Indien die ne deutsche ausbildung habe und deutsch sprechen befor sie kommen ??? omg wie Weltfremd

  • @lumpenhund9465
    @lumpenhund9465 Před měsícem +31

    Bestes Beispiel für grüne Heuchelei ist der Fall Prenzlau.
    Flüchtlinge ja, aber bitte nicht in der unmittelbaren Nachbarschaft.

  • @disereduck4619
    @disereduck4619 Před 29 dny +8

    Wir wollen die Chancen mit dem Flüchtlingen nicht. Wir wollen gute Familienpolitik. Unser Geld für uns.

  • @user-vs9nj7fs4m
    @user-vs9nj7fs4m Před měsícem +56

    Hauptsache die Gelder ins Ausland verschleudern

  • @monileinchen6
    @monileinchen6 Před měsícem +99

    Ihr habt es gehört. Also schickt sie alle nach Pankow!

    • @Spandauer66
      @Spandauer66 Před měsícem +5

      da demonstrieren sie ja gerade gegen eine weitere Unterkunft 🤣🤣

    • @jagutmeingott6223
      @jagutmeingott6223 Před měsícem

      Pankow ist bunt.
      Pankow hat Platz.
      Pankow gegen rechts.
      Pankow hat kein Geld.

    • @monileinchen6
      @monileinchen6 Před 29 dny

      @@Spandauer66 echt?! 🤣🤣🤣🤣

    • @Spandauer66
      @Spandauer66 Před 29 dny

      @@monileinchen6 ja

  • @lillipfeil8892
    @lillipfeil8892 Před 29 dny +9

    Realitätsverweigerung von den Leuten die selbst gut verdienen und an der Macht bleiben wollen.

  • @martinaelsner4617
    @martinaelsner4617 Před měsícem +26

    Ich als alleinerziehende Mutter musste immer abwegen was ist wichtig und in was investiere ich . Wieso wissen die Politiker das nicht???

  • @Smudgie
    @Smudgie Před měsícem +69

    Und täglich gibt die Diskussionsrunden bei Lanz der AfD Recht.

    • @MrKilper
      @MrKilper Před měsícem

      was für ein recht .. das haben die wohl kaum braune Flut

  • @dani7096
    @dani7096 Před měsícem +154

    Warum lassen die Bürgermeister die ankommenden Flüchtlinge nicht mit dem Bus nach Berlin transportieren? Etwas mehr Protest gegen die Arroganz aus Berlin könnte hilfreich sein.

    • @Marixx654
      @Marixx654 Před měsícem +9

      Ich lebe in Berlin und kann sagen, dass es nicht helfen wird. Bundesweit muss anders gewählt werden, das wird helfen

    • @ForChiddlers
      @ForChiddlers Před měsícem +6

      Alle zu Cordelia Koch

    • @jagutmeingott6223
      @jagutmeingott6223 Před měsícem

      Die Bürgermeister machen sich zu Sklaven der Regierung.
      Und sie bekommen den Frust der Bevölkerung ab.
      Schuldig soll dann die AfD sein.
      Wie dreist das ist.

    • @songohan511
      @songohan511 Před měsícem

      Nicht nur nach Berlin, in die Nobelbezirke, wo die Linksgrünen und Hipster wohnen

    • @curry_hd_gaming7210
      @curry_hd_gaming7210 Před měsícem +8

      Ja man gleich bis zum Bundestag

  • @schimmjung
    @schimmjung Před měsícem +9

    Warum, warum kann niemand verstehen, dass wenn ich nur 5 Zimmer habe, ich nicht 20 Zimmer vermieten kann...

    • @segka8536
      @segka8536 Před 22 dny

      Zimmer gibt es ausreichend. Man muss nur gründlich enteignen und vergesellschaften 😀. Am besten weist man Wohnraum zu.

    • @HansHarald
      @HansHarald Před 19 dny

      ​@@segka8536Gab es alles schon.😂 Nannte sich DDR. Hat jetzt nicht so super funktioniert.😂😂
      Du musst ja echt ne Rote Socke sein.😂😂

  • @corinageyer6281
    @corinageyer6281 Před 25 dny +6

    Also die Migranten kann man nicht gemischt unterbringen aber von uns verlangt man daß wir mit 120 Nationalitäten klarkommen.

  • @helenakrause3558
    @helenakrause3558 Před měsícem +54

    Seit 2015 kommen doch Fachkräfte 😂 Reichen die nicht?

  • @kaki8311
    @kaki8311 Před měsícem +76

    Interessant zu beobachten wie sie alle um politisch korrekte Aussagen kämpfen und eigentlich ganz anders zu denken scheinen.
    Was für ein Trauerspiel !

    • @jagutmeingott6223
      @jagutmeingott6223 Před měsícem +7

      Wie in einem Unrechtstaat.
      Sag ja nichts falsches.

    • @Niemand66623
      @Niemand66623 Před měsícem +6

      Ich feiere das ganze kasperletheater als stiller Zuschauer

    • @ullahaverkamp8831
      @ullahaverkamp8831 Před 28 dny

      Ja, herrlich, die haben Angst, dass die Linksradikalen sie fertig machen.
      Also weiter so...... Schönreden

  • @petramuller290
    @petramuller290 Před 28 dny +7

    Komisch, dass die türkischen Gastgeber nicht jahrelang Deutsch- und Integrationskurse besuchen mussten und sich trotzdem erfolgreich in Arbeit integrieren konnten.
    Ich habe in München im Bereich Migration/Integration gearbeitet. Es gibt so viel Unterstützung im Bereich Kita, Schule, Freizeit, Ausbildung, Arbeit...
    Es ist eine Frechheit, zu behaupten, wir würden nicht genug für die Integration tun. Ein Großteil dieser Menschen möchte sich nicht integrieren, sondern ein möglichst gutes Leben führen. Und wenn das ohne zu arbeiten geht, umso besser.

  • @roli8
    @roli8 Před 26 dny +5

    Frage mich was diese Diskussionsrunde bringen soll, wenn der Staat ungeprüft die Migranten ins Land pumpen und die Bürgermeister dann verzweifelt schauen müssen wohin mit den Leuten…

  • @Erdadler
    @Erdadler Před měsícem +61

    Der Landrat kann und müsste sogar mal Migranten bei der Bürgermeisterin selbst und ihrer Familie einquartieren + deren Geld an diese übergeben. Das selbstgefällige süffisante Grinsen würde ihr dann schnell vergehen und ihr „grün“ sehr schnell zu braun umwandeln.

    • @bastidruffy5240
      @bastidruffy5240 Před měsícem

      Das tut mir sehr leid für Sie, dass Sie so ein schweres Schiksal hatten, das Ihnen Ihre Wohnung teilweise genommen wurde und Ihr Geld. Sie fordern das ja sicher aus Eigenerfahrung nicht wahr?

    • @gerlinger92
      @gerlinger92 Před měsícem +2

      ​@@bastidruffy5240
      das wird es bei uns allen.

    • @bastidruffy5240
      @bastidruffy5240 Před měsícem

      @@gerlinger92 das Wort "wird" impliziert aber keinen IST-Zusatnd sondern was sein könnte. Heißt im Klartext es wird Panik gemacht vor einer Situation die vielleicht nie eintritt aber als Tatsache dargestellt wird.

    • @La_Luna_333
      @La_Luna_333 Před 29 dny

      Sie scheinen nicht ganz verstanden zu haben, wo das Geld für die Flüchtlingspolitik her kommt, oder​@@bastidruffy5240?
      Leben Sie noch bei den Eltern?

    • @DiegoRenault
      @DiegoRenault Před 25 dny

      @bastidruffy5240
      Wo sollen hier die Hunderttausenden unterkommen, die jedes Jahr als Bittsteller kommen und durchgefüttert werden wollen?
      Angebot->Nachfrage...
      Mieten steigen ins Unendliche, aber Amt zahlt fein für die Bittsteller, d.h. mit unserem Steuergeld, da sind die Preise total egal, während Normalos keine bezahlbare Wohnung mehr finden können und somit doppelt alles ausbaden müssen.
      Der Wunsch, diese arrogante Besserwisserin ein wenig an dieser Bereicherung teilhaben zu lassen, ist definitiv nachvollziehbar.
      Die Leute, die uns diese ganze Situation einbrocken, müssen sehr selten darunter leiden.
      Wohnen meist in Villenvierteln, kommen mit der Lebenswirklichkeit der breiten Masse niemals in Berührung.
      Und wenn dort auch Flüchtlinge untergebracht werden sollen, dann ist das Geschrei gross, siehe Prenzlau.
      Alles Heuchler, denn dem Volk mutet man das zu, da lächelt man dann fein süffisant.

  • @ollip2757
    @ollip2757 Před měsícem +197

    Wenn Beamte am Limit arbeiten müssen gibt es immer einen großen Aufschrei. So geht es anderen Menschen der arbeitenden Bevölkerung auch, da spricht nur niemand drüber.

    • @MrBroken030
      @MrBroken030 Před měsícem +5

      Man hast du dem Landrat nicht zugehört, seine Mitarbeiter haben geweint!!! :D

    • @csac1979
      @csac1979 Před měsícem +16

      Seit wann arbeiten Beamte?

    • @dr.billbach48
      @dr.billbach48 Před měsícem +17

      Wobei "Beamte arbeiten am Limit" schon ein Paradoxon ist.

    • @tapo99
      @tapo99 Před měsícem +9

      "lerne zu klagen, ohne zu leiden".. wahlspruch eines befreundeten beamten

    • @katharinawagner6077
      @katharinawagner6077 Před měsícem +4

      ​@@MrBroken030seine Mitarbeiter sind Beamten!😂

  • @Edorf3786
    @Edorf3786 Před 29 dny +5

    Das war definitiv die beste Ausstrahlung die ich je bei Markus Lanz gesehen habe...ein Einblick hinter die Kulissen für die kommunale Problematik....Landesweit... sympatisch und ehrlich vorgetragen....ohne die üblichen Unterbrechungen...danke dafür

  • @Keinerliebtmichsowieich
    @Keinerliebtmichsowieich Před 29 dny +6

    Wir können uns jetzt streiten wer tiefer gesunken ist Deutschland oder die Titanic.

  • @cruiser6779
    @cruiser6779 Před měsícem +16

    von 7 auf 52 Mitarbeiter und eigentlich 90. Das ist unglaublich und die Politik versteht nicht mal, dass das nicht nur Geld kostet, sondern auch der Wirtschaft die Arbeitskraft wegnimmt. Wahnsinn was in Deutschlands Politik abgeht!

  • @user-sw1ni2wd8e
    @user-sw1ni2wd8e Před měsícem +140

    Wie soll man denn die Zuwanderer in die Arbeit bringen, wenn sie außer Asyl kein Deutsch sprechen?

    • @RichardWetzlar
      @RichardWetzlar Před měsícem +22

      und wenn sie nichts gelernt haben....

    • @jesusthedevil
      @jesusthedevil Před měsícem

      Gibt aucgh englisch du schlappen

    • @user-im2xc9gi4u
      @user-im2xc9gi4u Před měsícem +22

      ​@@RichardWetzlar... und auch nicht lernen wollen.

    • @user-kj7yz4sl2o
      @user-kj7yz4sl2o Před měsícem

      Easy, man braucht nur einen Vorarbeiter der die Anweisungen in deren Sprache gibt. Was denkt ihr wie so viele Polen auf den Baustellen arbeiten.

    • @user-kj7yz4sl2o
      @user-kj7yz4sl2o Před měsícem

      @@ingriddanneil2707 Das ist kein Leben mit so wenig Geld..

  • @walterschwarz8754
    @walterschwarz8754 Před měsícem +7

    Die Frau aus Pankow hat einen richtigen Satz gesagt : " Wir sind nicht gut genug". Sie meinte sich selbst. Dann ziehe die Konsequenzen und entferne dich von der Politik.

  • @TheMiddlefinga
    @TheMiddlefinga Před měsícem +8

    Suche für mich und meine Familie seit Jahren eine Wohnung... Wir beide arbeiten vollzeit und haben 2 Kinder. Trotzdem gibt es keine Wohnungen für uns die zumindest bezahlbar wären. Und dann hört man so etwas?! Wieso bringt man Leute rein obwohl man nicht mal die Leute die hier sind in Wohnungen bekommt? Das macht alles einfach keinen Sinn.

    • @TheMiddlefinga
      @TheMiddlefinga Před měsícem

      Und ich bin selbst mal als Migrant hier eingewandert. Habe mir aber alles erarbeiten müssen. Da gab es kein Integrationsprogramm oder so. Es hieß entweder mit den Deutschen mithalten oder es gibt nur Sozialhilfe... Und das auch nur begrenzt. Heute ist das doch alles ein Witz!

  • @hafa5551
    @hafa5551 Před měsícem +40

    Bla bla bla es wird nicht besser sondern immer und immer schlimmer. Die Sache wird so in die Hose gehen .

    • @georgirmer6220
      @georgirmer6220 Před 29 dny +2

      Seit 2015 hören wir immer die gleichen Worte. Man könnte die Sendung aus 2017 nehmen, mit neuem Datum ausstrahlen und keine würde es merken.

  • @helenakrause3558
    @helenakrause3558 Před měsícem +68

    Wo ist der Roger Beckamp von der AfD in dieser Runde? Einer der die Probleme beim Namen nennt. Habt ihr daran kein Interesse?

    • @aktionunkraut5809
      @aktionunkraut5809 Před měsícem +6

      Der ist damit beschäftigt TikToks zu drehen wie er Kuchen isst. Btw hab ich selten abstoßendere Ess-Videos gesehen

    • @helenakrause3558
      @helenakrause3558 Před měsícem

      ​@@aktionunkraut5809dann schau es dir nicht an. Hast du ihn abonniert?

    • @TheGreenMeanMachine
      @TheGreenMeanMachine Před měsícem

      @@aktionunkraut5809lächerlich, die haben Angst vor dem, was er sagen würde.

    • @MrKilper
      @MrKilper Před měsícem

      denn braucht keiner Troll

    • @oliveryt7168
      @oliveryt7168 Před měsícem

      @@aktionunkraut5809 einfach mal zuhören, was er sagt und nicht nur auf den Kuchen achten, Dummerchen.

  • @aermsche
    @aermsche Před měsícem +8

    Ich wollte nur noch mal anmerken das hierbei noch gar nicht der Familiennachzug erwähnt wurde...prost Mahlzeit.

    • @monikawellnitz6161
      @monikawellnitz6161 Před 23 dny +1

      Das kann mit 4 Ehefrauen und Kindern und weiteren Fam.-Angehörigen bis zu 100 Personen ausmachen🙆❗

  • @christianebert8086
    @christianebert8086 Před měsícem +9

    Menschlichkeit und Schutzbedürftigkeit sind wichtig. Es gibt aber auch Mathematik: ein 85 Millionen Volk kann nicht unbegrenzt Menschen aus Near / Middle East and Africa aufnehmen. Heute leben dort rund 2 Milliarden Menschen, in 2025 werden es 2,5 Millarden Einwohner sein). Bitte Kopfrechnen: Aus dieser Region sind bestimmt 2% politisch verfolgt und noch viel mehr bettelarm - 2% von 2 Milliarden sind 40 Mio Menschen. Deutschland und Europa wird das nicht verkraften. Es gibt eben eine faktische Obergrenze. Wer das nicht einsieht, wird sehen, was die Einwohner der aufnehmenden Länder immer mehr wählen werden.

  • @user-si4ne7qq8n
    @user-si4ne7qq8n Před měsícem +57

    Blablabla….Viel Geschwätz und nix passiert. Wer nimmt jetzt die Dinge in die Hand???

    • @UlrikeBraukmann
      @UlrikeBraukmann Před měsícem +8

      Dazu brauchen wir einen Politikwechsel. Nur die Quatschköppe austauschen reicht da nicht, es braucht eine andere Politik

    • @user-si4ne7qq8n
      @user-si4ne7qq8n Před měsícem +6

      @@UlrikeBraukmann ja einen Politik und Systemwechsel. Es bräuchte eine Task force aus echten Machern und Umsetzern. Integre, mutige Leute mit hohem Versntwortungsvewusstsein mit hoher emotionalen Intelligenz.

    • @UlrikeBraukmann
      @UlrikeBraukmann Před měsícem

      @@user-si4ne7qq8n Genau das brauchen wir

    • @MrKilper
      @MrKilper Před měsícem

      @@UlrikeBraukmann genau so wars auch 1933 die Regierung ändern wie das ausging sollten wir doch wissen

    • @karinwinter4853
      @karinwinter4853 Před měsícem +1

      da hilft nur die AFD wählen, sonst bleibt alles beim Alten. Ich möchte das nicht. Krieg möchte ich auch nicht.@@UlrikeBraukmann

  • @hanswurst6607
    @hanswurst6607 Před měsícem +36

    Zu diesen unüberwindlichen Dauerproblemen könnte man die Migrationsexperten der AFD befragen. Möglicherweise ergeben sich überraschend einfache Lösungen die völlig im Einklang mit bestehenden Gesetzen stehen.

    • @musicfreak1579
      @musicfreak1579 Před měsícem +3

      Dr. Gottfried Curio wäre für diese Sendung passend gewesen.

    • @msj7773
      @msj7773 Před měsícem +2

      Gibt es die? Und welche Lösungen sind gemeint?

    • @hanswurst6607
      @hanswurst6607 Před měsícem +3

      @@msj7773 Eine Diskussionsrunde, ausnahmsweise nicht als Tribunal gestaltet, könnte weiterhelfen.

    • @aktionunkraut5809
      @aktionunkraut5809 Před měsícem +1

      “Je schlechter es Deutschland geht desto besser für die AfD”
      C. Lüth, damals Pressesprecher der AfD

    • @hanswurst6607
      @hanswurst6607 Před měsícem

      @@aktionunkraut5809 Welch wahre Worte ! Die AFD sollte den Altparteien die Füße küssen.

  • @evaopel5859
    @evaopel5859 Před 25 dny +4

    Wohnungen anmieten ist ja schön aber bitte für alle Menschen....warum werden Flüchtlinge besser behandelt wie Einheimische die schon lange in diesem Land leben....❤❤❤❤❤❤

  • @TheOneAndOnlycE
    @TheOneAndOnlycE Před 27 dny +6

    überlegt euch mal, wie gut es uns Deutschen gehen würde, wenn unser gesamtes Steuergeld den deutschen zu gute käme. Maximal 2-4 Stunden die Woche arbeiten, in Reichtum leben, selbst der Kloputzer könnte sich ein Haus leisten und eine Großfamilie.

  • @user-sw1ni2wd8e
    @user-sw1ni2wd8e Před měsícem +83

    Liebe Zeit, wie schwierig kann die Komunikation zu diesem Thema denn sein. Die Angst das Thema beim Namen zu nennen, zeigt deutlich den Mainstreamdruck.

    • @msj7773
      @msj7773 Před měsícem

      Beschreiben sie uns, was sie mit Mainstreamdruck meinen?

    • @Carlsen2405
      @Carlsen2405 Před měsícem +10

      @@MalikChromdu Traumtänzer bist das perfekte Beispiel für das angesprochene Problem 😂👍🏼

    • @UlrikeBraukmann
      @UlrikeBraukmann Před měsícem

      @@msj7773 Uns? Da kommen Leute deiner Couleur machen die Unbequeme Meinung kaputt. Da werden Leute als rechte Extremisten, Rechte oder Nazis diffamiert. Hauptsache die Meinung ist kaputt. Stell dich nicht blöder als du bist. Du weißt doch genau wie man das macht. Das hat allerdings Folgen, die du gar nicht absehen kannst.

    • @UlrikeBraukmann
      @UlrikeBraukmann Před měsícem

      @@MalikChrom Die Ausländerfeindlichkeit ist herbeifantasiert. Hier wären nicht so viele Ausländer, wenn wir ausländerfeindlich wären. Das Die Stimmung in der Bevölkerung kippt, liegt daran, dass die Politik und ihre willigen Helfer den Bogen überspannen.

    • @UlrikeBraukmann
      @UlrikeBraukmann Před měsícem

      @@Carlsen2405 Das ist kein Traumtänzer. Ich wette der verdient sehr gut an der verfehlten Migrationspolitik. Das ist , gerade für Kirchen und Wohlfahrtsverbände ein riesen Geschäft. Wenn die schreien, wir haben Platz, dann ist das Aquise, nichts anderes. Die vielen Migrationsgewinner darf man nicht unterschätzen. Bei einer geordneten Migration fällt da Geld weg.

  • @user-yr9xz2qx2l
    @user-yr9xz2qx2l Před měsícem +69

    Ich kann das Argument "Fachkräftemangel" im Bezug zur Asylpolitik von irgendwelchen Hohlbrummer nicht mehr hören.
    Und das seit 9 JAHREN 🥴

    • @helenakrause3558
      @helenakrause3558 Před měsícem

      Genau. Seit 9 Jahren Fachkräfte ohne Ende. Und die reichen immer noch nicht. Nur dussliches Gequatsche. Angeblich brauchen wir 400 tausendfache Einwanderung jährlich. Ich frage mich wo die alle wohnen sollen.

    • @Liebhabhasi13
      @Liebhabhasi13 Před 23 dny

      Grotesk oder? Für wie dumm werden wir gehalten?

  • @Apfelbackchen
    @Apfelbackchen Před měsícem +8

    Alle Neuankömmlinge nach Berlin-Pankow, wenn die noch soviel Platz haben und alles so toll bewältigen können, dass bei denen keine Kriminalität vorkommt!!!🤣🤣🤣

  • @katja6742
    @katja6742 Před měsícem +5

    Ohne der Möglichkeit des Abschiebens, darf man auch nicht einladen!

  • @user-wi6ss9dp4l
    @user-wi6ss9dp4l Před měsícem +31

    Ja und wieviele kommen nur weil sie sozial sehr gut versorgt werden und wer das verneint kebt in einer fernen Welt.

  • @MrTeeTime86
    @MrTeeTime86 Před měsícem +41

    Es ging um Zuwanderung und Migration, warum wurde nicht jemand aus der AfD eingeladen? Das ist doch deren Kernthema. Wenn es um Klima und Umwelt geht würde man doch auch nen Grünen einladen.

    • @helenakrause3558
      @helenakrause3558 Před měsícem +3

      Es ist nicht gewünscht.

    • @TheGreenMeanMachine
      @TheGreenMeanMachine Před měsícem +5

      Es würden zu viele Wähler zur AfD kommen.

    • @MrKilper
      @MrKilper Před měsícem +1

      wer braucht die ??

    • @poca666
      @poca666 Před 29 dny +1

      Vielleicht weil es nicht so viele AfD Bürgermeister gibt?

  • @christinenachtigall7170
    @christinenachtigall7170 Před měsícem +5

    Die Bürgermeister wurden nicht von den Flüchtlingen gewählt also sollte sich ein Bürgermeister auch um seine Wähler kümmern.Wenn ein Bus mit Flüchtlingen kommt würde ich den Bus sofort wieder zurück nach Berlin schicken. Was will man denn dann machen?

  • @ursus67
    @ursus67 Před měsícem +8

    Brücken tragen niemals das 15-fache der wirklichen Belastung. Bin Bauingenieur und weiss, wovon ich spreche

    • @HansHarald
      @HansHarald Před 19 dny

      Vorallem hätte der gute Mann mal sagen können, wie hoch der Wartungsstau aller Brücken in Deutschland ist. Es sind über 80 Mrd.€🎉🎉😂😂

  • @claus-georgbach3630
    @claus-georgbach3630 Před měsícem +31

    Fachkräftemangel , runter mit Steuern und Abgaben ...

  • @medjevh7896
    @medjevh7896 Před měsícem +31

    "Wir schaffen das." Haha, damals schon gelacht.

    • @user-mq1ye9bf7p
      @user-mq1ye9bf7p Před měsícem

      und was will Sie schaffen? Wie sagte sie mal: Schon mein Opa hat auf Deutsche geschossen.

  • @user-bv8zd8zv8i
    @user-bv8zd8zv8i Před měsícem +22

    ekelhaft!!! 50 Mille.. für EINEN Rathaus 🤮🤮🤮🤮sind da goldene Böden???

    • @DroneRider69
      @DroneRider69 Před 29 dny +1

      Muss man sich mal vorstellen wie lange der bäcker und die friseurin dafür stehen müssen.

  • @1383mimo
    @1383mimo Před 28 dny +4

    Wenn das ganze Geld in die deutsche Bildung fließen würde.....🤐

  • @alfonsrichter7491
    @alfonsrichter7491 Před měsícem +40

    Krise auf Krise, kein Ende in Sicht.
    Wir versinken immer mehr ins Chaos.

  • @merkyurim
    @merkyurim Před měsícem +25

    In meiner Kommune haben wir eine angespannte Haushaltslage. Wir können teilweise in wichtige Infrastruktur nicht investieren, wie Drehkreuze oder in Einrichtungen wie Kindergärten. Dennoch diskutieren wir darüber, ein Containerdorf für 3,6 Millionen zu bauen. In den Wohnungen, wo die südländischen Geflüchteten zurzeit untergebracht sind, kann man nach deren Aufenthalt renovieren. Im Winter trocknen Sie die Wäsche bei geschlossenem Fenster in der Wohnung, wodurch in kürzester Zeit Schimmel entsteht. Zudem haben wir auch einen angespannten Wohnungsmarkt. Durch die Unterbringung der Asylsuchenden hat somit die lokalen schwierigere Chance eine Wohnung und vor allem etwas Bezahlbares zu finden. Ich würde mir wirklich wünschen, dass Land und Bund mehr in den Austausch mit den Kommunen geht. Kommunen müssen weitestgehend selber für die Unterbringung aufkommen und ein Konzept, sowie Gelder von z.B. dem Land mit niedrigen bürokratischen Auflagen würden schon massiven Druck an vor allem kleinen Kommunen nehmen.

    • @jagutmeingott6223
      @jagutmeingott6223 Před měsícem

      Geflüchteten?
      Asylsuchenden?
      Bei dir trägt die Manipulation durch Sprache schon Früchte.
      Pass auf dich auf.

  • @user-ui9eh7go8h
    @user-ui9eh7go8h Před měsícem +16

    Nun Frau Koch wer nicht über Probleme redet wird auch keine Lösung dafür finden.

  • @user-oy3nt1if7q
    @user-oy3nt1if7q Před měsícem +5

    Hallo Nachbarn. Wann kapieren die endlich das Viel zu Viele kommen, zumindest schon da sind, auch hier in Österreich und dann noch der ganze Familien Nachzug🤢🤢🤔🤔 Euer Land und Unseres wird gezielt gegen die Wand gefahren.
    Bin schon neugierig wie lange sich das Sozial System noch halten kann. Naja, viel Glück.

  • @PropelleraufSee-zw7tw
    @PropelleraufSee-zw7tw Před měsícem +43

    14:30 es hat wahrscheinlich deshalb 1,5 Jahre gedauert, bis die Turnhallen wieder für den Schulsport verwendbar waren, weil nach der Unterbringung der "Schutzsuchenden" alles kaputt und eine Kernsanierung erforderlich war.

    • @Echnaton1954
      @Echnaton1954 Před měsícem +13

      Die Schulkinder können keinen Sport mehr treiben weil man Turnhallen für die Flüchtlinge braucht. Einfache Frage auf die Waage gelegt >Wessen Integration und Lehre ist eigentlich mehr wert - die der eigenen Schulkinder oder die der Einwanderer

    • @frauwaltraud2214
      @frauwaltraud2214 Před měsícem +2

      Habe ich auch gehört.
      Es wurde in die Ecken gek....

  • @ericwollenschlager2686
    @ericwollenschlager2686 Před měsícem +51

    Konsequenter Grenzschutz? Abschaffung individuelles Asylrecht? Anpassung der Genfer FK? Liegt das nicht auf der Hand?

  • @alexandermittermay4561
    @alexandermittermay4561 Před měsícem +4

    Wie ihr rauskommt, aus der Krise ? Gar nicht.

  • @hbschr
    @hbschr Před měsícem +3

    warum wird die Aufnahme von Flüchtlingen nicht nicht reglementiert?
    Unsere Politiker sagen: wenn z.b. 100 000kommen, sollen wir dann den 100 001 wegschicken?
    ...nein... der kann auch kommen, nur nicht gleich. Wenn das Boot voll ist dann kann der Flüchtling ja eine Nummernkarte ziehen.
    Damit kann er wiederkommen wenn die Anzahl unter 100 000 sinkt.

  • @Schoassln
    @Schoassln Před měsícem +16

    Das sind keine geflüchteten

    • @a.b.5884
      @a.b.5884 Před měsícem

      Geh doch den normalen Menschen hier nicht auf den Sack, Landolf.

    • @oliveryt7168
      @oliveryt7168 Před měsícem +3

      @@a.b.5884 kleiner Stalin, auch schon wach?

    • @a.b.5884
      @a.b.5884 Před měsícem

      @@oliveryt7168Account gewechselt ?

  • @cleversmart1219
    @cleversmart1219 Před měsícem +63

    Das Ende vom Lied....Alles ist Toll und Bullerbü ist schön Grün.Zeltstädte in Parks gehen immer.Ihr schafft das🤣🤣

    • @prinzjoachim
      @prinzjoachim Před měsícem

      @@jesusthedevillieber das als solchen Lurschis wie dir meine Rente zu Spenden.....

    • @captainmike4953
      @captainmike4953 Před měsícem

      @@jesusthedevil
      Und diesen Blödsinn musst du auch noch selbst liken, Umcop!

    • @Wainer__Rinkler
      @Wainer__Rinkler Před měsícem +2

      Was erwartet man wohl von jmd mit diesem namen ​@@jesusthedevil

    • @user-ul6yl4wf5g
      @user-ul6yl4wf5g Před měsícem

      Was für ein bescheuerte Aussage. Was anderes wie gegen AfD zu schießen fällt dir nicht ein..Wieviel Wohnraum stellst du geflüchteten zu Verfügung. ​@@jesusthedevil

    • @TheMrHarman
      @TheMrHarman Před měsícem

      @@jesusthedevil omg bist du dumm

  • @lutzbuechel3812
    @lutzbuechel3812 Před 25 dny +2

    Ich frage mich wer hat denn früher doch genügend Arbeitskräfte und jeder hat eine Wohnung.
    Ergo wir haben jetzt bereits genügend Arbeitskräfte😮

  • @damnangel
    @damnangel Před měsícem +3

    Mein Sohn ist jetzt 35. Es war von der ersten bis zur letzten Klasse der Klassenraum mit 30 Schülern überfüllt. Es gab keine Kindergartenplätze und keine Ganztagsschule. Auf den allerletzten Drücker konnte ich ihn mit 5 Jhr. dann doch halbtags in die Kita bringen. Das Schulsytem war damals schon, genauso wie die Schulgebäude heruntergekommen. Hier hat sich meines Erachtens nichts verändert, ausser dass die Schulen halt jetzt noch weiter runter gekommen sind. Das tatsächlich vordringlichste Problem ist die Wohnungsnot. Der Staat muss endlich seiner Aufgabe nachommen und bauen, bauen bauen. Schule und Kindergarten sowie Krankenversorgung gewährleisten - wenn man die Migranten gleichmäßig in Städten und Ländern verzeilen kann bilden sich auch keine Ghettos und die Integration funktioniert über Arbeitserlaubnis sicher schneller.
    Wichtig für Akzeptanz ist auch, dass Migranten die straffällig werden auch tatsächlich verurteilt und/oder abgeschoben werden. Genauso wie Menschen ohne Bleiberecht. Ich denke dann ist Migration kein Problem.

  • @danielschaub3184
    @danielschaub3184 Před měsícem +30

    Fachkräfte können sofort Arbeiten 😮

    • @rowo3071
      @rowo3071 Před měsícem +2

      Welche Fachkräfte❓❗❗❗😂😂😂😂😂😂😂😂

    • @stefanbender1355
      @stefanbender1355 Před měsícem +1

      @@h.k.8749 und warum ist die Erwerbsquote bei den Ukraineren auch nicht hoch? Die dürfen sofort arbeiten.
      Eure immer gleichen Sprüche kann man nicht mehr hören.

  • @obcene1
    @obcene1 Před měsícem +13

    Die diskutieren über dinge die über 9 Jahre bekannt sind und jedes Kind weiß, tun aber so als wären sie völlig überrascht von der neuen Situation.

  • @AnjaGarber
    @AnjaGarber Před 29 dny +2

    wenn kein Platz ist und wir voll sind, sind wir voll... Punkt AUS und ENDE... lasst es eskalieren... wir können nicht alles umsetzen... und da gibt es keine Diskussion.