Kapverden - Die wiederentdeckten Inseln (2011)

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 30. 12. 2016
  • Schauplätze des Films sind Sal, touristisches Einfallstor, Sand- und Badeinsel mit weißem Sand, türkisfarbenem Meer und - meist - blauem Himmel über reichlich Hotels und Resorts. Eine Flugstunde weiter südlich: Fogo mit seinem gleichnamigen Bilderbuch-Vulkan, an dessen Kraterrand sich Kletter-Enthusiasten aus aller Welt versammeln. Die Nachbarinsel Santiago fasziniert mit ihrer Kultur-Melange aus portugiesisch kolonialer Vergangenheit, afrikanischem Lebensgefühl und einem Hauch Brasilien. Und schließlich die "unbekannte Perle" São Nicolau - von hier brachen die meisten Emigranten auf. Hier, so heißt es, kann man die Seele der Kapverden finden, die Erinnerung an Armut und Elend, Melancholie und Trennungsschmerz, die Sehnsucht nach besserer Zukunft. Der Film von Andreas Lueg zeigt - mit großer, auch kritischer Sympathie - ein Land, das bis vor Kurzem noch eines der vier ärmsten dieser Welt war und das sein Schicksal in die Hand genommen hat. Wieder einmal spielt der Tourismus eine Schlüsselrolle im Spannungsfeld zwischen "Aufbruch und Bewahren".
    Doku vom SR aus dem Jahr 2011.
    Это видео заблокировано в России из-за жалоб на нарушение авторских прав.

Komentáře • 5

  • @alga51
    @alga51 Před 3 lety

    Habe mich so lang gewünscht dort zu Leben, über Winter, oder Porto Santo, Madeira aich sehr schön. Danke für das Video.😍

  • @adeliamonteiro7644
    @adeliamonteiro7644 Před 2 lety

    Liebe cabe verde komme bald❤

  • @estellesalgado7377
    @estellesalgado7377 Před 5 lety

    Sehr schön gemacht, aber leider teilweise grobe Fehler. Der Fogo ein 8000er? Er hat knapp 3000, das ist schon viel und Sodade ist sicher nicht das Gefühl des Wartens, sondern wesentlich vielschichtiger.

    • @Isla_Auarita
      @Isla_Auarita  Před 5 lety +3

      Hallo Eve, danke für deinen Kommentar. Das mit dem 8000er stimmt aber! Bei 6:20 wird gesagt: "Ein echter 8000er - über dem Meeresboden" Und der Boden des Atlantiks liegt hier tatsächlich 5.300 m unter dem Meeresspiegel!

    • @estellesalgado7377
      @estellesalgado7377 Před 5 lety

      @@Isla_Auarita OK, danke für den Hinweis. Sonst toller Film!