Am Schauplatz: Hallstatt ohne Chinesen - Wie die Corona-Pandemie den Tourismus verändert [28.5.2020]

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 27. 07. 2024
  • ~Alle Rechte liegen beim ORF bzw. den herstellenden Firmen,Personen und deren Darstellern!~
    Julia Kovarik und Beate Haselmayer haben sich im Salzkammergut umgehört und zeigen für ihre „Am Schauplatz“-Reportage am Donnerstag, dem 28. Mai 2020, um 21.05 Uhr in ORF 2 wie die Corona-Pandemie den österreichischen Tourismus verändert.
    Noch vor wenigen Monaten war der kleine Ort Hallstatt als Zentrum des Massentourismus in allen Schlagzeilen. Die Gemeinde wurde von Hunderttausenden chinesischen Besuchern überrannt. Heute ist alles anders. Die Stimmung im Ort ist gespalten. Die einen freuen sich über die zurückgekehrte Ruhe, die anderen fürchten um ihre wirtschaftliche Existenz. Jetzt wird diskutiert, ob man die Krise auch als Chance nutzen kann und auch in Hallstatt künftig auf mehr Qualität im Tourismus gesetzt wird. Das hat man ein paar Kilometer weiter in Bad Aussee und Altaussee schon vor Jahren gemacht. Dort sind Touristinnen und Touristen nie in Massen aufgetreten. Jetzt sieht sich die Gemeinde in ihrem Weg bestärkt. Doch auch hier ist nicht klar, ob die Gäste aus Österreich und Deutschland genauso zahlreich kommen werden, wie in den vergangenen Jahren. Und manch einer in der Region möchte, dass die Einheimischen ganz unter sich bleiben und auch keine Zweitwohnbesitzer/innen mehr die Ruhe im Tal stören.

Komentáře • 139

  • @Callcenterbuster
    @Callcenterbuster Před 3 lety +21

    Liebe Hallstätter:
    Ich wünsche euch allen, dass es in Zukunft bei euch etwas ruhiger bleiben wird. Nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig. Auch wenn ich noch nicht bei euch gewesen bin, habe ich die letztenJahre ein wenig mitverfolgt. Ich kann es voll und ganz verstehen, wenn viele von euch die Schnauze voll haben. Klar bringt Tourismus Geld, aber was zuviel ist, ist zuviel. Irgendwo muss auch mal ein Punkt gesetzt werden.
    MfG aus Bayern

    • @jadequeen6714
      @jadequeen6714 Před 3 lety +2

      Ein bloedes Kommentar! Wenn die Hallstätter die Schnauze voll haben von den vielen Touristen, dann sollen sie die Hotels, Gaststätten, Restaurants und Geschäfte zu machen. Wollen auf der einen Seite Geld verdienen, meckern aber unendlich rum ueber die Touristen, wie bekloppt ist das denn? Städte wie Paris, London, Wien etc wimmeln von Touristen seit Jahrzehnten und sie meckern auch nicht! Wenn Hallstatt ein Kuhdorf bleiben soll, dann bietet den Touristen nichts an!

    • @Callcenterbuster
      @Callcenterbuster Před 3 lety +7

      @@jadequeen6714 Ich habe den Eindruck, dass Du anscheinend die Hintergrundgeschichte von Hallstatt nicht kennst. Tourismus ist an sich für keine Gemeinde schlecht. Wenn es aber im Verhältnis zu den Einwohnern Oktoberfestähnliche Verhältnisse annimmt und das nicht nur 16 Tage, sondern 365 Tage im Jahr, würdest auch Du sagen, dass das zuviel des Guten ist, zumal es in deren Fall noch nicht einmal richtig Privatsphäre gibt, weil die Touris noch nicht einmal wissen, dass die Leute, die da leben keine Angestellten sind, sondern die Bewohner des Ortes. Da es in Japan eine Kopie des Ortes gibt, die in einem Freizeitpark steht sind die nämlich der Meinung, dass auch das richtige Hallstatt Teil eines Freizeitparks ist und haben überall ihre Nase drinnen. Auch da, wo es sie nichts angeht.

    • @jadequeen6714
      @jadequeen6714 Před 3 lety +1

      @@Callcenterbuster Ich fliege jedes Jahr nach Bali und die Insel wird auch 365 Tage im Jahr mit westlichen Touristen ueberstroemt - und niemand meckert! Die Touristenbranche bringen grosse Einnahmen fuer die Insel, und die Bewohner meckern auch nicht ueber Touristen, die sich oft daneben benehmen. Schau dir das das Benehmen der deutschen und oesterr. Touristen in Ferienorte wie Ibiza, Griechenland oder Daenemark an. Wenn man Geschaefte machen will, kann man seine Kundschaft nicht aussuchen, sonst kann man gleich einpacken und schliessen. Es ist so als wenn ein Restaurantbesitzer nur bestimmte Kunden empfangen will zB nur Frauen, oder keine Kinder, oder keine alten Leute. Ja dann kann er gleich sein Restaurant schliessen. Das selbe mit Touristen, ihr wollt Geld verdienen, aber nur bestimmte Touristen bei euch haben, keine Asiaten und nur eine bestimmte Anzahl von Touristen, nicht zu viel, nicht zu wenig. Wie wollt ihr denn das kontrollieren, das ist doch abartig! Deswegen sage ich macht alles zu, bietet den Chinesen nichts an, dann kommen sie auch nicht mehr. Ihr wollt Geld verdienen? Dann akzeptiert die Kundschaft so wie sie kommt. Wenn euer Dorf so ueberfordert ist, dann schliesst alles und arrangiert es mit euren Politikern, dass auslaendische Touristen nur bis nach Wien kommen und nicht weiter, entweder oder! Und wenn es euch so auf den Sack geht, dass Hallstatt in Japan und China nachgebaut wurde, da kann man ja nur noch lachen! Mensch, habt ihr Probleme!! Was glaubst du wie viele Spas und Wellness Zentren in Oesterreich und ganz Europa einem balinesischem Tempel oder Dorf nachgebaut wurden? Meckern Leute in Bali darueber? NEIN! Da sieht man eben deutlich, dass die Dorftrottel im Kuhdorf Hallstatt dem internationalen Verkehr und Weltgewandtheit nicht gewachsen sind!

    • @Callcenterbuster
      @Callcenterbuster Před 3 lety +6

      @@jadequeen6714 Und man sieht, dass Du nichts verstanden hast von dem, was ich hier geschrieben habe. Noch nicht einmal die ersten drei Sätze in meinem ersten Beitrag. Eine weitere Diskussion hat hier auch wenig Sinn, da du es nicht verstehen würdest. ;)

    • @riotsport5447
      @riotsport5447 Před 3 lety +1

      @@Callcenterbuster word!

  • @alieralp798
    @alieralp798 Před 3 lety +8

    Wow, das ist ja krasser unterschied, wie schön und malerisch das Ort jetzt aussieht, die Ruhe noch. In manche Orten braucht man wirklich keine Tourismus.

    • @axelackens2157
      @axelackens2157 Před 3 lety +2

      Das kann man nur sagen wenn man nicht dort leben muss, wovon sollen die Leute denn leben oder man muss alle rausschmeißen und nur noch Rentner und Pensionäre dort wohnen lassen.

    • @alieralp798
      @alieralp798 Před 3 lety +3

      @@axelackens2157 @Axel Ackens man muss fragen wovon die Leute vor dem Tourismus gelebt haben, ich kenne die Geschichte von der Stadt nicht aber ich finde es schade solche schöne Orte durch Tourismus kaputt gehen irgendwann verliert es seine Magie. Das ist auch ein österreichischen Kulturraum/gut vielleicht sollte da der Staat sich was ausdenken, was für Möglichkeiten außer Tourismus in der Gebiet möglich wäre, damit die Leute mit Standard weiterhin leben können.

    • @jadequeen6714
      @jadequeen6714 Před 3 lety +2

      @@axelackens2157 das ist richtig, aber wie du siehst meckern alle ueber den Tourismus! Wenn ihnen die Touristen so auf den Sack gehen, dann sollen die Hallstätter zusehen einen anderen Lebensunterhalt zu suchen! Macht die Hotels, Gaststätten, Restaurants und Geschäfte zu und bietet den Touristen nichts an und dann kommen sie auch nicht!

  • @lukasoitzl133
    @lukasoitzl133 Před 4 lety +8

    Ich war jetzt für drei Tage in Hallstatt und ich muss sagen es war einfach ein Traum. Ruhig, nette Leute und eine wunderschöne Kulisse.

    • @mexxwheeler
      @mexxwheeler Před 3 lety

      Arrogant, überheblich, Touristenfeindlich ... unsympathisch überhebliches Volk

  • @Gabriel-kz6kb
    @Gabriel-kz6kb Před 3 lety +11

    Zuerst baut man es zu Touristenhochburg auf, dann kommen zu viele Touristen, alle jammern, jetzt kommen keine Touristen, alle jammern...verdienen tun aber daran Wurscht ob sie dagegen sind oder nicht.

    • @jadequeen6714
      @jadequeen6714 Před 3 lety

      So ist es! Man merkt richtig die Kuhdorf Mentalität!

  • @SD_Alias
    @SD_Alias Před 3 lety +4

    Dieser Bürgermeister kommt ja wirklich schmierig rüber. Als Bayer wäre er der perfekte Amigo…

  • @eisenschweinchen5354
    @eisenschweinchen5354 Před 3 lety +14

    Zuerst waren zuviel da, jetzt zu wenige. Jedes mal passt es nicht. Endlich Ruhe! Geniesst es doch und verbraucht das Geld, was ihr den Touris aus der Tasche gezogen habt.

  • @gabrieleb.m6111
    @gabrieleb.m6111 Před 3 lety +2

    Die Hallstädter Männer an der Tankstelle sind sehr sympatisch. Sehen das ganze sehr pragmatisch

    • @dm5129
      @dm5129 Před 3 lety

      Ja , die muessen sich regelrecht vor den Touristen verstecken so das sie wenigstens noch ein normales Leben haben. Ich kenne das Gefuehl sehr gut.

  • @Lamborghinjo
    @Lamborghinjo Před 4 lety +16

    4:13 Wie geht man in Hallstatt als Hotel in Konkurs? Was macht man da bitte falsch?

    • @Pandra111
      @Pandra111 Před 3 lety +1

      ich glaube(!), es ist die art des wirtschaftens. heutzutage bildet doch niemand mehr eine "rücklage". ist alles oberkannte unterlippe.

  • @andeekaydot
    @andeekaydot Před 3 lety +4

    In Hallstatt war ich vor 40 Jahren, während eines Urlaubs in der Steiermark. Damals gab es schon reichlich Touristen, aber es war ein netter Ort, so zwischen See und Berg. Das Salzbergwerk - Museum allein war den Besuch schon wert.
    Unter den Umständen wie in den letzten Jahren aber bekämen mich keine zehn Pferde dorthin...

    • @mariebursikova7083
      @mariebursikova7083 Před 3 lety

      Wir genau sooo Egal es ist mít 1 Strasse und Touristen konnen mít Schiffe zum Fotos bringen.

    • @dm5129
      @dm5129 Před 3 lety

      Genau, Ich hatte auch gedacht das waere schoen dort zum Besuch zu kommen, aber mit so vielen Leuten, meine Guete

  • @gabii.w.5568
    @gabii.w.5568 Před rokem +1

    Asiaten sind ganz rücksichtslose Touristen. War vor 5 Jahren in Hallstatt und habe die als total schlimm empfunden mit ihren selfiesticks, mit denen sie die anderen Besucher belästigen. Ganz schlimm war es im Salzbergwerk. Es war kein weiterkommen weil die überall stehenblieben und ewig brauchen um ein Foto gemacht zu haben. Mich persönlich schrecken die ab um nochmals nach Hallstatt zu fahren. Finde ich sehr schade, aber ich denke auf mich kommts nicht an. Für die Einwohner hat mich die Ruhe gefreut. Während ich schreibe ist diese traumhaft schöne Stadt sicher wieder rappelvoll. So hatte Corona wenigstens ein Gutes.

  • @katjaxxx7353
    @katjaxxx7353 Před 3 lety +3

    So schoen das Haus liegt mit Blick auf den See, ich wuerde wegziehen, das ist kein Leben.

  • @SD_Alias
    @SD_Alias Před 3 lety +5

    Wenn sich tourismus und die Gier nach dem schnellen Geld verselbstständigt…
    So ähnlich müssen sich die alten Sylter oder Mallorquiner gefühlt haben.

  • @katjaxxx7353
    @katjaxxx7353 Před 3 lety +5

    Chinesen haben einen an der Marmel: In thailand im Massageraum, wo wir alle zusammen entspannen wollten, hingen sie am handy und es machte staendig ''ping, ping, ping'' (twitter nachrichten). Schlimm.

    • @elevenstar
      @elevenstar Před 3 lety

      Wir haben auch unter vorgehaltener Hand von manchen Thailändern erfahren, daß oftmals viele Chinesen sich sehr herrschaftlich und überheblich aufführen. Sie sehen Thailänder als Menschen zweiter Klasse an. Wenn eine ganze Truppe am Tisch gegessen hat, wird mit einem abfälligem Handwink dem Personal klar gemacht, den Essenstisch gefälligst abzuräumen...und viele andere unglaubliche Geschichten

  • @indokreperepeadventure9190

    Prachtige vidoe😍

  • @ibins6442
    @ibins6442 Před 3 lety +4

    Ich war im august einen tag in hallstatt im gasthof bergfried..war extrem schön..leute genug will mir gar nicht vorstellen wies da sonst abläuft.
    In 10 minuten bist den ort ja praktisch durch..hab eine schifffahrt gemacht..wenn i bedenk dass bei mir in oberkärnten heuer seit langem wieder alles komplett ausgebucht war und es ein gewusel war..wie gehts da erst den leuten in einer einzigen ortschaft..muss ein horror sein

  • @dropicz
    @dropicz Před 4 lety +2

    thx für den upload

    • @der_maxx
      @der_maxx  Před 4 lety +1

      Bitte 😃

    • @ayyldz4830
      @ayyldz4830 Před 3 lety

      Maxx liebes Team der Dokumentation! Bitte macht auch eine Dokumentation über die Blinden Kinder in der Blindenschule im zweiten Bezirk in Wien. Vielen vielen Dank.

  • @BoZZmonsta420
    @BoZZmonsta420 Před 2 lety

    Hallstadt ist eben so in den Berg reingebaut und sieht fast aus wie so ein Freizeitpark, ich sollte unbedingt mal hinfahren bevors wieder losgeht

  • @franzhartl1254
    @franzhartl1254 Před 4 lety +11

    Liebe Frau Wenger!
    Sie sprechen über Kollegen, Freunde.
    Jedoch nur davon zu sprechen, und dieser Verantwortung keineTaten folgen lassen. finde ich sehr schade. ich hoffe es ist Ihnen bewusst, ihr Erfolg hängt auch von den Freunden und Mitarbeitern ab.
    Eine Anerkennung für deren stetigen Einsatz all die Jahre in diesen auch für Arbeitnehmer schweren Zeiten, wäre mehr als angebracht.

    • @franzhartl1254
      @franzhartl1254 Před 4 lety +4

      @wigha 27 sei mal angestellt, mit kv, in dem Bereich, dann red weiter.

  • @Kroetschild
    @Kroetschild Před 3 lety +1

    Wahnsinn wie ruhig es teilweise im Ort werden kann. Wir fahren im Sommer selbst dann und wann an den Hallstättersee zum Entspannen und Paddeln. Die Durchfahrt durch den Ort war zeitenweise schon nervig, aufgrund der schieren Masse an Touristen. Ich gönne den Hallstättern ihre Ruhe und kann verstehen, dass Einige keinen Massentourismus wollen!

  • @hans-rudolfthomann8005
    @hans-rudolfthomann8005 Před 3 lety +1

    Die goldene Mitte ist am schwersten zu finden. Auf Mallorca beklagt sich auch keiner mehr über den Tourismus. Aber Gier frisst Hirn, und die meisten Menschen wissen wie gut etwas war, die wenigsten wie gut etwas ist.

    • @derpate1287
      @derpate1287 Před 3 lety

      Natürlich Regen sich die einheimischen auf Malle über den Massentourismus auf....hierzu hab es vor Corona unzähle Berichte und Artikel.

    • @hans-rudolfthomann8005
      @hans-rudolfthomann8005 Před 3 lety

      @@derpate1287 Das ist mir auch klar dass die Mallorquiner vor Corona jammerten. Doch jetzt wären sie froh wenn mehr laufen würde. Das Problem ist, wie ich geschrieben hatte, die goldene Mitte zu finden. Nicht nur beim Tourismus.Wie die Hallstätter mit ihren 780 Einwohnern und 2 Göldinstituten...ein gspässiges Völkchen.

  • @VladArnoldner
    @VladArnoldner Před 3 lety +2

    “And the fish is from our lake...” :)))))

    • @dm5129
      @dm5129 Před 3 lety

      Der gefaellt mir, wie er das gesagt hat, lol

  • @chiyoko7023
    @chiyoko7023 Před 3 lety +2

    5:24 das hast mich so an mich selber erinnert XD

    • @mvl2007
      @mvl2007 Před 2 lety

      ahhaaahaaa! Dito!

  • @TJBADO
    @TJBADO Před 2 lety +1

    Geht scho - please 😜 Die Piefke-Saga hat uns das schon vor 30 Jahren vorausgesagt 😂😂😂

  • @CuriousConnoisseurs
    @CuriousConnoisseurs Před 3 lety +6

    Dann sollen sie jetzt verkaufen. Die Bewohner können nicht davon ausgehen das sich Dinge ändern.

  • @andreasauschra4157
    @andreasauschra4157 Před 3 lety +2

    Unfassbar🙈🙈

    • @dm5129
      @dm5129 Před 3 lety +1

      Die Leute tun mir so leid wo dort wohnen. So eine schoene Landschaft, das koennte Ich nicht aushalten. Das ist eine Schande.

  • @michaelmuller5517
    @michaelmuller5517 Před 4 lety +33

    Frau Wenger vom Hotel Grüner Baum ist mir mehr als unsympathisch !!!
    Der Wirt Markus Derbl geht gar nicht 🤮

    • @austria_9547
      @austria_9547 Před 4 lety +19

      Die haben alle mehr als genug, vor allem Frau Wenger mit ihrem Porsche 🤣👌

    • @ibins6442
      @ibins6442 Před 3 lety +4

      Ja das sind die "dorfgstopfntn" die können machen was wollen leute habns immer wenn offen is..viele möglichkeiten hast ja net

    • @katjaxxx7353
      @katjaxxx7353 Před 3 lety +1

      die Leute sind total unter Druck, verstest Du das nicht? Die kaempfen um ihre Existenz!!!!!

    • @Gadeto
      @Gadeto Před 3 lety +7

      Beides furchtbare Menschen. Der Derbl ist Unsympathler hoch 3 und a richtiges Tschopperl wenn man dem so zuhört. Der profitiert nur von den Chinesen. Hätte der sein Gashaus woanders, wo nur Einheimische kommen, wär der längst in Konkurs. Mit seiner angeberischen überheblichen Art würd ihm keiner mehr kommen.

    • @michaelmuller5517
      @michaelmuller5517 Před 3 lety +3

      @@Gadeto bravo 👍 👏👏👏

  • @Obduwirklichrichtigstehst123

    12:50 ein „Karton über ein Mädchen“?! Ich dachte mir wtf in China gibt es ein Karton mit einem Mädchen drauf ????
    Bis ich darauf gekommen bin dass die Übersetzer einen „Cartoon“ meinten.
    Sachen gibt’s....

  • @schreibhecht
    @schreibhecht Před 3 lety

    Die Frage ist wie man andere Arbeitsplätze schafft? Wenn viele ihre Arbeit verlieren, wieviele können dann später noch reisen?

  • @ibins6442
    @ibins6442 Před 4 lety +9

    Ich sag mal so die mischung machts im tourismus..gesunder tourismus..nicht geldgier..siehe weissensee zb

  • @mazunte5930
    @mazunte5930 Před 3 lety +3

    Wir sagten oft, die Terrorristen ned Tourristen;

  • @dm5129
    @dm5129 Před 3 lety

    Ich wollte Ich koennte dort hin fliegen, jetzt, wo nicht viele Leute dort sind.

  • @gobro7517
    @gobro7517 Před 4 lety +14

    Zuerst heulen zu viel los und jetz das typisch Österreich

    • @bellaela6184
      @bellaela6184 Před 3 lety

      Korrekt 👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻

  • @steveroger3669
    @steveroger3669 Před 4 lety +2

    Es lebe der Tourismus

  • @christoph406
    @christoph406 Před 3 lety +1

    Also dir gastronomie vom grünen Baum hätte ned so viel Gucci kaufen sollen sondern rücklagen bilden. 8 jahre geld scheffeln aber ja nicht 2 monat zumachen und Mitarbeiter kündigen

  • @urieluntevarin9934
    @urieluntevarin9934 Před 4 lety +6

    21:45 - Der Wirt sieht aus wie Max Giermann als Kinski :D czcams.com/video/c-ufmvbdWjg/video.html

  • @laomao3
    @laomao3 Před 3 lety +2

    Ok, Wir kommen nicht mehr! Ich sage unseren Leute bescheid, die Einheimische moegen uns ueberhaupt nicht.

    • @ralpheichler5064
      @ralpheichler5064 Před 3 lety +1

      Bitte auch nicht nach Deutschland.
      Wir mögen euch auch nicht.
      In Schweiz sieht es nicht anders aus.

    • @twinsonic
      @twinsonic Před 3 lety +3

      China, bleibt wo ihr seit. Auf die Strasse spucken und in die Ecken scheissen können wir auch selber.

    • @ralpheichler5064
      @ralpheichler5064 Před 3 lety

      @@twinsonic Jawohl.Eine Eckelhafte Bagage.Haben genug Schaden angerichtet.

    • @ralpheichler5064
      @ralpheichler5064 Před 3 lety +1

      Und eure China Schrott Waren könnt ihr behalten.Brauchen wir auch nicht.Ihr Klima Verbrecher.

    • @Jackytwo
      @Jackytwo Před 3 lety

      @@twinsonic
      Fressen auch Hunde und Katzen,..das ist einschreckliches Volk!🤮

  • @Fischgraet
    @Fischgraet Před 3 lety +1

    Da steht die Geldgier weit im Vordergrund

  • @dersimankara73de
    @dersimankara73de Před 3 lety

    Wieso braucht man in so einem Kaff einen Porsche Panamera, da reicht auch ein chinesischer Geely

  • @klausbansemir9278
    @klausbansemir9278 Před 3 lety

    4.20 wenn ich schon sehe das Katzen im Hotelzimmer rumlaufen, vergiss es.

  • @stephaniezander3553
    @stephaniezander3553 Před 3 lety +4

    Sind die Menschen echt oder auch Schauspieler. So ein Kitsch Leben .Piefkesaga is a Dreck dagegen .

  • @hml808
    @hml808 Před 3 lety +1

    The horror .....

  • @goldmaster9250
    @goldmaster9250 Před 3 lety +6

    Herzlichen Glückwunsch, die Chinesen und die Touristen brauch niemand‼️ besinnt euch auf andere Werte❗️

    • @jadequeen6714
      @jadequeen6714 Před 3 lety

      Hast Recht! Die Dorftrottel in so einem Kuhdorf sind dem internationalen Verkehr und der Weltgewandtheit nicht gewachsen. Das sind Bewohner, die selbst aus Hallstatt nie heraus gekommen sind. Schoene Blicke kriegt man auch wo anders, wo die Einheimischen weltoffener sind und unternehmungsfreudiger sind.

  • @battlebudgie5336
    @battlebudgie5336 Před 4 lety +2

    Hat in dr Altenpflege gschafft aba kunn nitmol Deitsch die oide...de armen Leit!!! Ond deeees mittn in Eschderreich

    • @Schnitzelplays
      @Schnitzelplays Před 3 lety +8

      und du pfosten glaubst, einen menschen der allein daheim hockt, sich ned selbst waschen kann, sich ned selbst was zu essen machen kann, intressierts ob die gut deutsch reden oder ob sich wer um sie kümmert?

    • @dargon2127
      @dargon2127 Před 3 lety +1

      Und du sprichst Deutsch oder was?

    • @battlebudgie5336
      @battlebudgie5336 Před 3 lety

      @@dargon2127 ja klar halt koi schriftdeutsch sonder no regionales wia überall in Süddeutschland🥰

    • @dargon2127
      @dargon2127 Před 3 lety

      @@battlebudgie5336 Geil. Trotzdem nie kapiert warum man das dann so schreiben muss wenn es ein Dialekt ist.

  • @knutwalter5162
    @knutwalter5162 Před 10 měsíci

    Vor der Invasion der Chinesen hieß dieser Ort möglicherweise Harrstatt😅

  • @johannatrisurani-heine9746

    Sie ist unfreundlich

  • @mike_kminjc24
    @mike_kminjc24 Před 3 lety

    Korea und China Hotspot

    • @hml808
      @hml808 Před 3 lety +2

      ... and horror for the local people.

  • @stephaniezander3553
    @stephaniezander3553 Před 3 lety +5

    Wie kann man sich so verkaufen. Wartet ab vielleicht gehört euer Dorf bald den Chinesen .Herrlich

    • @w.junginger280
      @w.junginger280 Před 3 lety +3

      Die Gefahr besteht.
      China steht schon in den Startlöchern in Deutschland einzukaufen.

  • @Baensky
    @Baensky Před 3 lety

    jammer auf hohen niveau .....

  • @aaronteuscher2303
    @aaronteuscher2303 Před 3 lety +1

    Ja, ist wie in Luzern oder Interlaken. Kaum mehr Einheimische zu entdecken bei dem Ausverkaufsrummel der Alpen...

    • @derpate1287
      @derpate1287 Před 3 lety

      Die einheimischen verkaufen eben an die Bonzen

  • @Kamelot19
    @Kamelot19 Před rokem

    wie siehts denn heute aus? Chinesen wieder am überfüllen? 😁

  • @hagarderwikinger5365
    @hagarderwikinger5365 Před 3 lety

    Jammern auf hohem niveau... hätten halt auch auf einheimische schauen sollen. 🤣

  • @larsvandenwikkingeers2748

    Ös wörd laise wörn

  • @firstnamesecondname852

    Das liegt an den ganzen Anime-Filmen.

    • @robertkorner1666
      @robertkorner1666 Před 3 lety +1

      Pfui , bah so einen scheiß kann sich kein normaler Mensch angucken.

  • @themountainman1221
    @themountainman1221 Před 3 lety

    Ich habe die Asiaten oft genug in den USA erlebt . Man muß sich das so vorstellen , die kommen am Flughafen an und dort wartet der Bus und dann werden die Menschen in kurzer Zeit an vielen Orten geschafft . Und das Frühstück ist ja in den Hotels nicht so wie in Deutschland und da wird auch noch das letzte wegegefuttert und wenn noch was übrig bleibt dann wird das noch auf die Reise mitgenommen damit Geld gespart wird. So sind die Asiaten