Günther Jauch im Gespräch mit den Brüdern Egbert & Ingo Betke 1989

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 29. 09. 2014
  • Günther Jauch im Gespräch mit den Brüdern Egbert & Ingo Betke 1989
    Ausschnitt aus der TV-Show 'Na siehste'
    Den Brüdern Holger, Ingo und Egbert Bethke gelang mit Leichtflugzeugen am 26. Mai 1989 eine spektakuläre Flucht aus der DDR
    Um 4.37 Uhr ist es geschafft. Gerade beginnt es zu dämmern am Himmel über Berlin; bis zum Sonnenaufgang dauert es an diesem Freitag, dem 26. Mai 1989, noch 46 Minuten. Holger und Ingo Bethke landen mit zwei Ultraleichtfliegern auf der grossen Wiese vor dem Reichstagsgebäude. Die Brüder haben die spektakulärste Fluchthilfe des Jahres durchgezogen und ihren jüngeren Bruder Egbert aus der DDR geholt. Elf Minuten und zwei Sekunden hat die Aktion gedauert, exakt festgehalten auf dem Band einer mitlaufenden Videokamera.
    Es ist eine einzigartige Geschichte. Denn alle drei Brüder Bethke sind im Abstand von mehreren Jahren aus der DDR geflüchtet - und das, obwohl ihre Eltern treue SED-Mitglieder waren. Ingo kam schon 1975 auf einer Luftmatratze bei Schnackenburg über die Elbe. Holger Bethke floh mit einem Freund per selbst gebastelter Seilbahn im März 1983 von einem Dachboden in Treptow auf einen Dachboden in Neukölln. Und nun also, sechs Jahre später, Egbert.
    Der jüngste Bethke-Bruder hatte 1984 das Angebot der ostdeutschen Behörden ausgeschlagen, legal auszureisen - weil seine Freundin drohte, sich umzubringen. Dennoch will er weiter in den Westen. "Ich hatte schon immer vor, irgendetwas Spektakuläres zu machen, und habe gedacht: Ohren und Augen auf! Es fehlt nur noch die richtige Idee", erzählt Egbert heute. Was für ein Streich wäre es, wenn auch noch der dritte Bruder flieht!
    siehe vollständig unter
    www.welt.de/welt_print/article...
  • Hudba

Komentáře • 12

  • @Pinselknecht1
    @Pinselknecht1 Před 6 lety +17

    Egal ob sie an den Fersehrechten verdient haben,Glückwunsch an alle die ,die Flucht geschafft haben.

    • @Suplexmaschine
      @Suplexmaschine Před 2 lety

      Ja hoffentlich haben Sie möglichst viel Geld damit verdient! "Egal ob..." das hört sich wieder so typisch Deutsch an ala "Wenn sie Geld damit verdient haben ist das schlecht / sind sie schlecht / etc." so ein Bullshit. Typisch Deutsch niemandem irgendein Geld oder sonst was zu gönnen.

  • @HelloThere-xl7zc
    @HelloThere-xl7zc Před 9 lety +5

    Wunderbar

  • @RetroRoberino
    @RetroRoberino Před 8 měsíci +1

    Herrlicher Berliner Dialekt

  • @dirkilling5774
    @dirkilling5774 Před 3 lety +3

    Mich würde mal interessieren was den Eltern bzw Vater passiert ist .. war bzw soll Offizier bei der NVA....alle 3 Söhne in den Westen abgehauen...

    • @emrecan6175
      @emrecan6175 Před 9 měsíci

      Die waren loyale ossis würd mich auch interessieren

  • @MarkusDuesseldorf
    @MarkusDuesseldorf Před 6 lety +4

    Mich würde mal interessieren, welche Strafe die Beiden nun wegen Verletzung des Flugverbots bekommen hatten.