1990 Stralsund Rückblick Folge 1 Fährstr Fischmarkt

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 1. 02. 2016

Komentáře • 7

  • @stralsundhst5557
    @stralsundhst5557 Před 8 lety +2

    Großartig und gleichzeitig erschreckend!

  • @HartmutN78
    @HartmutN78 Před 3 lety +2

    In der Fährstraße 24 haben meine Eltern und ich bis Februar 1971 und 4 Jahre im "Baupolizeilich gesperrten" Gebäude gewohnt - geil war es aber schon damals in der Fähstraße zu wohnen. Den Niedergang der Altstadt habe ich bis 1971 auf meinem täglichen Schulweg zur Gerhart-Hautptmann-Schule ständig erlebt. Leider habe ich damals nicht den "Kamera-Blick gehabt", um das alles zu dokumentieren. Als dann aus der Fährstraße 23 und 24 das Scheelehaus wurde, war ich sehr erfreut, einen Teil meines "Kinderzimmers" wieder zu erkennen. Alte Geschichten wurden wach, was sich dort so alles abgespielt hatte. Nach der Wende und des Neubeginns zum Scheelehof hatte ich das Glück über meinen Beruf etwas zur Gestaltung des jetzigen Hotels beizutragen. Schade nur, dass es damals so viele nagtive Erlebnisse dazu gab. Fähstraße in Stralsuhd - ein Lebenstraum!!

    • @michaelrohde1202
      @michaelrohde1202 Před 2 lety

      Guten Tag,ich bin 1969 in der Gerhard Hauptmann Schule eingeschult worden,vorher war ich im Kindergarten Käthe Kollwitz,gewohnt habe ich in der kiebenhieber Str. 2 , vielleicht sind wir uns damals Mal begegnet?

    • @detlefvanafter
      @detlefvanafter Před rokem

      Das Problem ist, wenn man dazwischen aufwächst, ist es normal und man sah nie Lübeck, wo alles saniert und rausgeputzt war, ich erinnere mich noch ende der 80iger an den Abriss von 6 zusammenstehenden Giebelhäusern ein kulturelles Verbrechen...Die ganze Altstadt sollte abgerissen werden bis auf wenige Ausnahmen und mit Plattenbauten angelehnt an Giebelhäuser augebaut werden.

  • @immocentrum
    @immocentrum Před 3 lety

    Ich war neulich da - es hat sich sehr viel positiv verändert.😃😀🏰

  • @janakoch9978
    @janakoch9978 Před 4 lety

    Traurig die alte Heimat so zu sehen. .