Kroatien mit unserem Boot NATALI 2023 (Biograd, Kuklica, Preko, Veli Rat, Rogoznica, ....)

• čas přidán 4. 01. 2024
  • Auch im Jahr 2023 waren wir wieder fleißig unterwegs, wir lernten wieder ein paar neue Ziele in Norddalmatien kennen (Preko, Veli Rat, ...) und streiften auch wieder kurz Häfen und Marinas, die wir immer wieder gerne besuchen.

• @live4trucking
    @live4trucking Před měsícem +2

Sehr schönes Video und auch schön zu sehen, dass es euch bei uns in Kroatien so gut gefällt. Auch die Musik passt sehr gut wie ich finde 👍 Ich selbst lebe in Zadar und bin gut 20 Wochenenden im Jahr mit dem Boot draußen. Deshalb schön die Orte zu sehen, wo wir ständig unterwegs sind. Kukljuca ist eines der schönsten Orte für uns und auch das Restaurant Udica wo ihr wart ist nicht schlecht. Und auch bei meinem Freund Jerko auf Veli Iz 👍
    Macht weiter so, finde es sehr spannend und vielleicht trifft man sich ja mal auf dem Meer!

@daboid  Před měsícem

Herzlichen Dank, ja, das wäre wirklich nett, bis zu 14 Wochenenden haben wir auch schon geschafft, euch mit 20 einzustellen dauert leider noch 4 Jahre, dann bin ich in Pension und wir haben vor, den Großteil des Jahres am Boot zu sein :) Ich finde Kroatien per se schon ein wunderschönes Land, die Region um Zadar mit der traumhaften Inselwelt in unmittelbarer Umgebung hat's uns aber seit Jahren ganz besonders angetan, kann somit eurer Entscheidung absolut nachvollziehen!

• @guntherschweiger7038
    @guntherschweiger7038 Před 28 dny +1

Jetzt habe ich auch viel mehr Bezug für die Gegend 👍lg Günther

@daboid  Před 28 dny

Hallo Günther, freut mich, dass Du in der Gegend unterwegs warst, leider war das Wetter glaube ich gerade nicht so berauschend, sonst wäre es noch eindrucksvoller gewesen - gibt's ein Video? :)

• @djscope69
    @djscope69 Před 3 měsíci +4

Sehr schönes Video 😉😉!! Aber Vorsicht mit den Drohnenaufnahmen. Es drohen hohe Strafen, ohne Genehmigung !!!

• @live4trucking
      @live4trucking Před měsícem

Ja, das stimmt tatsächlich. In Kroatien darf man zwar mit einer kleinen Drohne fliegen, aber die Aufnahmen gehören dem Geografischen Institut von Kroatien und man müsste eigentlich für jedes Video eine Genehmigung beantragen.
      Ich weiß aber jetzt nicht, wie stark das verfolgt wird. Mir ist bekannt, dass einige Videos runtergenommen wurden, es gibt aber auch weiterhin unzählige Videos online 🤷‍♂️

• @annadenk7566
    @annadenk7566 Před 5 měsíci +2

Es ist eine Freude dieses anders gemachte (weiterentwickelte) Video von Eurem schönen Urlaub anzusehen. Es ist sehr informativ und zugleich kurzweilig. Liebe Grüße Anna und Andreas

@daboid  Před 5 měsíci

Ganz herzlichen Dank euch beiden!

• @janve
    @janve Před 2 měsíci +1

Super Video!

Dankeschön :)

• @bootsfahrermotorboot3930
    @bootsfahrermotorboot3930 Před 5 měsíci +2

Hallo ihr Beiden,
    wieder tolles informatives Video. Man kann's ja kaum erwarten bis es wieder losgeht. Auf den Winter könnte man ja bis aufs Skifahren verzichten.
    Gruß Alfred und Ingrid

@daboid  Před 5 měsíci +1

Ja, ich könnte auf den Winter schon verzichten, den Schiurlaub lassen wir schon seit mehreren Jahren aus, dafür lassen wir es uns in Kroatien gut gehen :)

• @niknikora9660
    @niknikora9660 Před 3 měsíci +1

Super Aufnahmen!
    Wir fahren mit Boot dieses Jahr dahin.

@daboid  Před 3 měsíci

Vielen Dank und viel Spaß! Vielleicht kommt ja dann auch ein Video? ;)

• @FlyYourDreamLOLW
    @FlyYourDreamLOLW Před 2 měsíci +1

da bekomm ich gleich wieder Lust auf Urlaub

@daboid  Před 2 měsíci +1

Bei uns dauert es leider noch gut 2 Monate :)

• @FlyYourDreamLOLW
      @FlyYourDreamLOLW Před 2 měsíci

@@daboid bei mir noch bis NACH den letzten Theorieprüfungen im Sommer :( vorher brauch ich gar nicht an Urlaub denken - leider, aber Eure Videos machen echt Lust auf Meer!

• @CostaPortalis
    @CostaPortalis Před 4 měsíci +1

Echt schön,vielen herzlichen Dank dafür. möchte gleich morgen nach Dalmatien fahren 😊

@daboid  Před 4 měsíci

Herzlichen Dank :) Möchte auch schon wieder in Dalmatien sein - zurzeit leider grad im "Hoteloffice" im verregneten Norden Deutschlands beim Arbeiten, die Konobas werden ja auch immer teurer und da gehört rechtzeitig "vorgesorgt" ;)

• @christophlechner820
    @christophlechner820 Před 5 měsíci +1

Danke Günther für deine Videos! Sie machen das Warten auf den nächsten Sommer in Kroatien etwas erträglicher .. hoffentlich läuft man sich mal in biograd über den Weg! Lg

@daboid  Před 4 měsíci

Hallo Christoph, danke - ja, wäre cool!
      LG Günter

• @rosterixxxx5947
    @rosterixxxx5947 Před 3 měsíci +1

Tolles Video würde in 2024 sooo gerne die gleichen Stationen abfahren 👍👍👍👍

@daboid  Před 3 měsíci

Danke :) - das sollte sich eigentlich recht gut in 2 Wochen machen lassen, ich muss aber dazusagen, dass wir immer mindestens 2x ca. 2 1/2 Wochen am Boot sind und das Video also zwar von der Runde her logisch aufgebaut ist, nicht jedoch zeitlich chronologisch. Das heißt es ist ein Zusammenschnitt der ganzen Saison, waren aber teilweise mehrmals an den gleichen Zielen. Wir brauchen halt etwas länger, weil wir eigentlich immer nur mit ca. 6-7 Knoten dahintuckern, ist stressfreier für unseren Hund, auch für uns, weil wir ja entspannt die schöne Gegend genießen möchten und nicht immer nur schauen wollen, ob wir jetzt 301 m oder 298 von der Küste entfernt sind und ob irgendwo kontrolliert wird (auf Schwimmer schaut man ja sowieso). Wenn's uns wo gefällt, bleiben wir länger, das hat sich oft erst in der Früh so ergeben, wenn auch ich Lust auf einen kleinen Frühschoppen bekommen habe, dann haben wir in der Marina einfach für einen Tag "nachgeworfen" (oder dem Wirt bescheid gesagt) und den Tag (und die Nacht) genossen ... wünsche euch eine schöne Fahrt!
      PS: Wenn ihr die gleichen Stationen fahrt, dann zahlen sich in Skradin auf jeden Fall die Krka Wasserfälle aus, die haben wir die letzten beiden Jahre ausgelassen, weil wir schon öfter dort waren, sind aber wirklich sehenswert. Wenn euer Boot auch nicht recht viel größer ist als unseres, dann ev. für die Strecke zwischen Murter und Skradin einen Zeitraum mit relativ ruhiger See wählen (also nicht die Rückfahrt, wenn ihr an einem bestimmten Tag retour sein müsst), anders als die Gegend weiter nördlich, wo es durch die Abschattung von 2 Inselketten eher fast nie nennenswerte Wellen gibt, ist das auf diesem Abschnitt etwas anders (zumindest war das bei uns meist so), und da war dann die Namensgeberin unseres Bootes eher weniger erfreut (mit nur einem Motor nicht völlig unbegründet) ...

• @Robert.Allgaeu
    @Robert.Allgaeu Před 3 měsíci +1

Super Video mit wichtigen und interessanten Infos hat absoluten Seltenheitswert Weiter so💪👍👍
    Vielleicht noch ein paar Karten Ausschnitte einfügen wäre super

@daboid  Před 3 měsíci

Hallo Robert, ganz herzlichen Dank :) Kartenausschnitte sind eine gute Idee für's nächste Jahr! LG Günter

• @Nandler6699
    @Nandler6699 Před měsícem +1

Hallo liebe Natali Crew,
    ich liebe die Videos von euren Dalmatien Törns sehr und plane dieses Jahr meinen 1. eigenen Törn. Es soll auch von Biograd aus mit einem Charter Boot gestartet werden. Unsere Crewstärke ist deckungsgleich mit eurer, 2 Personen (60+) plus Vierbeiner. Ich habe mir schon einiges von euren Highlights notiert, die ich unbedingt in unseren Törn mit einbinden werde. Was mir aufgefallen ist, ihr benutzt immer eine Gangway, die ihr vermutlich dabei habt, was aber bestimmt für alle bezüglich Begehen und Verlassen des Bootes eine enorme Erleichterung ist (auch für den Hund). Was ist eure Empfehlung bezüglich Gangway ist die ein “Must have“? Muss mich dann bei den Charterfirma danach erkundigen. VG Ralf

@daboid  Před měsícem

Hallo Ralf, herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar! Ich trau es mich fast nicht zu sagen, die Gangway haben wir hauptsächlich für unsere Gucci mit, damit sie selbständig ein- und aussteigen kann ;) Ist natürlich aber auch für uns recht praktisch, speziell wenn das Boot eingeräumt wird oder Einkäufe aufs Boot gebracht werden. Wenn ich allein unterwegs bin, lasse ich sie in der Marina (ist nämlich relativ massiv und deshalb schwer und der Schritt zum Steg ja nicht weit), wenn Natali und Gucci dabei sind, dann bleibt mir dieser Wunsch (obwohl ich es immer wieder probiere ;) versagt. Sie lässt sich in der Mitte 180° knicken und kann so recht gut im "Mittelgang" zwischen den Sitzen transportiert werden. Dazu hat sie im ausgeklappten Zustand auch eine Länge, die die Badeplattform gut überspannt und am Steg noch für genug "Überlappung" sorgt. Und manchmal brauchen wir eine "Extension" für unsere "Freiluftküche", dann eignet sich das Ding auch recht gut. Angenehmer (weil leichter) wäre sicher eine aus Holz, da kommt es aber natürlich auf die Größe des Hundes an (weil die aus Holz soweit ich gesehen habe meist etwas schmäler sind und teileweis Löcher haben, die ws. stören würden, wenn die Pfoten zu klein sind). Fazit: Aus UNSERER Sicht recht praktisch, aus MEINER Sicht aber eigentlich nicht wirklich notwendig :) Würde mich freuen, von eurem heurigen Törn zu sehen oder lesen! LG Günter

@Kage1980 Před 5 měsíci +2

Hallo Günter! Paul hier.
    Endlich ein Video von dir😊. Danke!

@daboid  Před 5 měsíci +1

Hallo Paul - vor ein paar Minuten online gestellt :) Danke für's Reinschauen! Ja, jetzt bin ich die letzten 2 Wochen wirklich mal dazu gekommen, Natali auf Urlaub unser Flieger für ein paar Wochen wegen Treibwerksüberholungen in der Maintenance, somit nur 1 Job - wenn nicht jetzt, wann dann ;) - und die Sehnsucht nach Kroatien wurde auch immer größer - viel Spaß beim Schauen! 😎⚓ ... zum Kroatien "live" erleben müssen wir ja noch ein paar Monate warten ...

@Kage1980 Před 5 měsíci

Günter deine Videos werden immer besser! Dieses Mal mit intensiver Erklärung und wie ihr das Essen zubereitet habt. Richtig gut!
      Habt ihr dieses Jahr (2023) mit Boras und Jugon zu kämpfen gehabt? Es waren extrem viele. Wir hatten beides.

@daboid  Před 5 měsíci +1

Herzlichen Dank :) Ich hab's mal probiert mit ein wenig Kommentaren, wollte es aber nicht übertreiben, da es ja hauptsächlich um die Eindrücke geht. Nächstes Jahr versuche ich dann den Übergang zwischen Musik und gesprochenem Kommentar etwas weniger "hart" zu gestalten. Bora war schon öfters, aber es war nie schlimm, in unserer Gegend ist die Bora meist etwas humaner (verläuft sich etwas in der Ebene hinter Biograd), fast immer erwischt sie uns aber ein wenig bei der Rückfahrt von Murter nach Biograd, wo es dann etwas ungemütlich wird, war aber zum Glück noch nie tragisch. Bei uns ist es eher der Jugo, da hatten wir aber auch Glück. Als er richtig heftig war, war ich zum Glück nur allein dort (beruflich in der Nähe, also "wohnte" ich ein paar Tage am Boot), da fuhr ich dann natürlich nicht raus und genoss die Naturgewalten beim vorsichtigen Schwimmen in einer geschützten kleinen Bucht gleich zwischen Hotelmarina und Wasserballstadion - hat Natali zu Glück nicht gesehen ... Wenn's richtig bläst verhalten wir uns eher defensiv und fahren nicht raus, gibt ja in Biograd auch immer ein schönes Programm 🥘🍺 und da wir 2x für 2 1/2 Wochen zusammen am Boot sind, kommts auf ein oder zwei Tage im Hafen warten auch nicht an. Wie ist es euch gegangen, hat's euch erwischt oder wart ihr auch im Hafen wenn's heftig wurde?

@Kage1980 Před 5 měsíci +1

Wir waren zu den Zeitpunkt des Jugo, in einem kleinen Fischerhafen auf der Insel Cres. Es war sehr heftig, so etwas habe ich noch nie erlebt aus einem Boot heraus. Glücklicherweise Weise war da ein Fischer, etwa halbe Stunde vor den Sturm zu uns gekommen, er sah unsere Lage sehr besorgt an und verwies uns sofort hinter einen Betonwand. Da waren wir einige Maßen besser dran. Er war für uns wie ein Engel Gottes, der rechtzeitig kam und uns gewarnt hat. Ich weiß nicht was sonst passiert wäre, wahrscheinlich hätten wir das Boot verloren.

• @bootsfahrermotorboot3930
      @bootsfahrermotorboot3930 Před 5 měsíci

Das glaube ich Euch, wir hatten letztes Jahr bei der Überfahrt von Rab nach KRK auch eine sehr gefährliche Situation. Wären dabei fast gekäntert. Obwohl Nur leichter Wird vorhergesagt wurde, wurden wir aus heiterem Himmel von eine Starken Bura überrascht. Das möchten wir nie wieder erleben.

• @robertwagner3514
    @robertwagner3514 Před 5 měsíci +1

Hallo Natali, hallo Günter!
    Sind heuer im September- endlich- wieder in Jezera, vielleicht sieht man sich im Umfeld mal...😊 DieKonoba in der ACI Marina Jezera ist 100% zu empfehlen, genauso wie die Tri Piruna in Vodice.
    Alles Liebe und Gute Euch beiden und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
    Liebe Grüße
    Robert, Christine und Kimi

@daboid  Před 5 měsíci

Hallo ihr drei, dankeschön und ja, das wäre cool - in Jezera waren wir auch schon ein paar mal, die Konoba in der dortigen Marina war recht nett (und an das "Slatna Skoljka" - oder so ähnlich kann ich mich noch recht gut erinnern, das erste Mal, als wir im Juni dort waren, war dort traumhaft essen). Wünsche euch eine tolle Saison und viele schönen Stunden am Meer, ist eine traumhafte Gegend um Murter. In Vodice sind wir recht gerne in der Konoba More (in 2. Reihe etwas hinten, aber dafür recht tolles Ambiente und gute Speisen). Das Tri Piruna müssen wir nächstes Mal auch probieren, danke für die Empfehlung!

@sarafinatotic1805 Před 4 měsíci

Kako mi dusa se topi dok gledam more jaooo hvala vam GOSPODINE LJEPE CISTE GERMANY KULTURNI STE I DOBRI OBODVOJE BOG VAS POZIVIO

@daboid  Před 4 měsíci +3

Hvala Vam puno i hvala Bogu što možemo provoditi naša slobodno vrijeme u vašoj lijepoj zemlji Hrvatskoj!

@sarafinatotic1805 Před 4 měsíci +2

🦋🦋🦋🦋🦋🦋🦋🦋🦋🦋🍀🍀🍀🍀🍀

@sarafinatotic1805 Před 3 měsíci +1

Zracite pozitivnom energijom I vi Vasa ljepotica DIVOTA VAS GLEDATI I VASE VIDEE HVALA PUNO

@josefschiessl5817 Před 5 měsíci +1

Danke fürs mitnehmen,toll gemacht,Lg Sepp

@daboid  Před 5 měsíci

Hallo Sepp, vielen Dank, das Filmen und Schneiden hat sich schon richtig zu einem Hobby entwickelt (das dann auch in der kalten Jahreszeit ausgeübt werden kann)! LG Günter

@josefschiessl5817 Před 5 měsíci +1

@@daboidfahren auch seit 18 Jahren nach Punat,vielleicht treffen wir uns mal,würde mich sehr freuen,Lg Sepp

@daboid  Před 5 měsíci

Wäre cool - vielleicht treibt es euch ja auch mal etwas Richtung Süden :) @@josefschiessl5817

@josefschiessl5817 Před 4 měsíci +1

Guten Morgen
      Wann seid ihr wieder unterwegs,sind vom 27.7. und den ganzen August in Kroatien
      Vielleicht trifft man sich auf ein gemütliches Bier
      Lg Sepp

@daboid  Před 4 měsíci

Hallo Sepp, ja, das wäre super! Wir sind im Juni wieder in Biograd (nur ein paar Tage, da wir vorhaben, diesmal mit unserer NATALI Richtung Süden zu fahren, ev. Split, Brac) und dann wieder ab 30.8. ein Treffen wäre cool! LG Günter @@josefschiessl5817

@mirsadzecevic2551 Před 5 měsíci +1

🔝🔝🔝endlich wieder ein Video von euch beiden, freu mich jeden Herbst auf das Jahresvideo, dieses Jahr etwas verspätet aber immerhin ☺️☺️ vor allem euer Musikgeschmack is toll "Parni Valjak" geht immer... Weiter so, hoffentlich sieht man sich auf dem Meer 🤗 sind aber meistens in der Kvarner unterwegs 🙋‍♂️

@daboid  Před 5 měsíci +1

Vielen Dank - Parni Valjak habe ich zufällig entdeckt, weil ich mir auf Kindle die (leider nur wenigen) Kroatien Krimis gekauft habe und mal hören wollte, worüber die im Buch schreiben, da habe ich mir gleich mehr auf Amazon davon runtergeladen . Daleka Obala kannten wir auch nicht (leider auch noch nicht, als sie sich vor 2 Jahren neben uns in der Konoba Mare in Vodice für den Auftritt gestärkt haben), haben auch denke ich ein paar recht gute Nummern - wünsch euch eine tolle Saison, am Kvarner ist es ja auch super schön, wobei wir mit dem Boot dort noch nicht waren (da wir recht gemütlich mit ca. 7 kt unterwegs sind, war es uns immer zu weit, aber in gut 4 Jahren, wenn ich in Pension bin, möchten wir unbedingt auch dort mal vorbeischauen! Meine Liebe zum Land hat aber dort begonnen, als ich im Alter von 7 Jahren mit meinen Eltern in Lovran zum ersten Mal in meinem Leben das Meer gesehen habe. Hat mich dann nicht mehr losgelassen.

@mirsadzecevic2551 Před 5 měsíci +1

Die kroatische Music passt perfekt zu den Videos .. als wir das Boot noch getrailert haben, waren wir abwechselnd Murter / Rab da das Boot aber jetzt unten bleibt, haben wir uns vorerst für Rab entschieden, mal schaun wo es uns in Zukunft verschlägt.. Auf dem Plan steht als erstes Pfingsten das Boot runter bringen an....@@daboid

@daboid  Před 5 měsíci +1

Ich liebe kroatische Musik - die Videos sehe ich manchmal fast als Musikvideos, hinterlegt mit kroatischer Landschaft, heuer habe ich mich mal zu Kommentaren hinreissen lassen aber im Vordergrund steht für mich immer noch die Musik dazu :) Bei uns geht's spätestens Mitte Juni wieder nach Biograd, bin aber sicher, dass wir das Warten nicht so lange schaffen und zumindest im Mai mal für ein paar Tage runterfahren um alles herzurichten (Bettwäsche, ein wenig Putzen und so ...)@@mirsadzecevic2551

@mirsadzecevic2551 Před 5 měsíci +1

@@daboid mach nur weiter so, für meinen Geschmack die perfekte Mischung aus Bild, Video und Ton👏👏 wir wollen an Ostern kurz runter, eine kleine Rundfahrt machen ☺️☺️

Danke - wünsche euch eine schöne Zeit zu Ostern :) @@mirsadzecevic2551

• @HolgerLoetzsch
    @HolgerLoetzsch Před 5 měsíci +1

Sehr schön und solide gemachtes Urlaubsvideo. Vielen Dank dafür. Besonders ansprechend sind auch die Luftaufnahmen per Drohne. Magst du uns verraten welches Drohnenmodell du genutzt hast?

@daboid  Před 5 měsíci +2

Hallo Holger, vielen Dank! Ich habe eine DJI Mini2, die ist zwar nicht ganz so stabil gegen Wind-"Ruckler", fällt aber in die Kategorie >250g und das Einsatzspektrum ist dadurch wesentlich größer (ich starte aber in der Regel überall etwas außerhalb, weil ich die Leute nicht nerven möchte und ist die kleine Drohne mal in der Luft, hört/sieht sie eh keiner). Und es muss dann auch niemand Angst haben, wenn ev. die jeweilige Urlaubsbegleitung nicht wirklich die Ehefrau ist ;)

• @HolgerLoetzsch
      @HolgerLoetzsch Před 5 měsíci +1

Vielen Dank für die interessanten Information zur Drohne.
      Ich wünsche Euch auch in diesem Jahr schöne erholsame Tage an und auf dem Wasser der Adria.
      Ein herzliches Schiff ahoi von Holger

@CaptainReidl Před 5 měsíci +1

Sehr schön - tolle Aufnahmen dabei! Konoba Bain haben wir 23 auch besucht.

@daboid  Před 5 měsíci +1

Danke! Wie war's bei euch im Bain?

@CaptainReidl Před 5 měsíci +1

@@daboid war recht schön dort, hab auch schon ein Video dazu gemacht

@daboid  Před 5 měsíci

Cool - muss ich mir gleich ansehen!

@daboid  Před 5 měsíci +1

Bei welchem Video war bei euch das Bain dabei? Das letzte ("Ablegen und in den Nationalpark Kornaten") habe ich glaube ich noch nicht gesehen ...

@CaptainReidl Před 5 měsíci +1

@@daboidnee, in einem extra nur um die Koniba, mom ... czcams.com/video/DYCBJZZO8Sw/video.htmlfeature=shared

• @erichbramberger666
    @erichbramberger666 Před 5 měsíci

Wieder ein toller Film Lg Erich von der Dolfin Vrsar

@daboid  Před 5 měsíci

Hallo Erich, herzlichen Dank! In Vrsar waren wir oft, als wir noch kein Boot in HR hatten, schöne Gegend - LG Günter

• @Cruiser_Adriatique
    @Cruiser_Adriatique Před 5 měsíci +1

🙂

• @aloismosleitner2266
    @aloismosleitner2266 Před 2 měsíci

Bei den Videos werd ich ein bisschen neidisch. Wie lange seid ihr denn immer unterwegs bei euren Trips? Werde mir jetzt jedes Video reinziehen. Danke

@daboid  Před 2 měsíci

Hallo Alois, vielen Dank :) Wir fahren zurzeit zwei mal 2 1/2 Wochen fix (Juni und September) und sonst ev. ein paar verlängerte Wochenenden, wo wir am Donnerstag Nachmittag (dann können wir Vormittag noch arbeiten) wegfahren und am Montag in der Früh zurück (dann bleibt auch noch Zeit zum Arbeiten danach), in 49 Monaten dann vermutlich jeweils ganzjährig (außer in den kalten Monaten), wenn alles so bleibt wie wir uns das vorstellen und das Pensionsaltern innerhalb der nächsten 4 Jahre nicht kurzfristig erhöht wird :) LG Günter

@b.s.457 Před 2 měsíci +1

@@daboidHaben wir uns auch geträumt, Boot ist komplett ausgerüstet um darauf mehrere Monate zu leben. Wollten nur in der Hauptsaison zurück nach Deutschland.
      Und dann kam alles ganz anders.... 🥹🤷

… ist etwas passiert?

@@b.s.457 Ist etwas passiert?

@sarafinatotic1805 Před 3 měsíci

☘️☘️☘️☘️☘️☘️☘️☘️🍀🍀🍀🍀🍀🍀

@b.s.457 Před 2 měsíci

Ist der Jörg mit Dir verwandt? LG

Welchen Jörg meinst Du?

@b.s.457 Před 2 měsíci +1

@@daboidDen Zahnarzt vom Chiemsee. Haben wir mal auf Zut getroffen.

@daboid  Před 2 měsíci +1

@@b.s.457 ... leider nein. Aber auf Zut kommen wir heuer (hoffentlich) auch bald wieder ;) LG