Rheinradweg von Duisburg nach Rotterdam in 4 Etappen | VLOG

• čas přidán 23. 08. 2024
  • Geplant hatten wir die Tour am Rheinradweg als Bikepacking-Tour deluxe für Anfänger. Die Idee war in 4 kleineren Etappen von Duisburg nach Rotterdam zu fahren und dabei nicht zu kampieren, sondern in vorher gebuchten Unterkünften abzusteigen.
    Dann kam alles anders:
    Nachdem wir die Tour ende März bei super Wetter und 20 Grad geplant hatten kam es Anfang April zu einem Wintereinbruch mit Kälte, Starkregen und Sturm.
    Das Zugticket für die Rückfahrt von Rotterdam nach Duisburg sowie die Unterkünfte waren gebucht. Die Räder und Equipment waren gecheckt und die Tourdaten waren eingegeben. Es gab kein zurück mehr und es dämmerte uns schon: Es würde keine Tour deluxe werden.
    Am Sonntagmorgen um 6:00 Uhr starteten wir unsere Fahrt zum für uns über 200 km entfernten Startpunkt nach Duisburg. (Parken: Duisburg Homberg, westliche Rheinseite gegenüber vom Rheinorange wo die Ruhr in den Rhein fließt) Am Tag zuvor hatte es über 20 cm geschneit und das Thermometer im Auto zeigte -8 Grad an. Ideale Bedingungen also um als Anfänger mit Etappenradtouren zu starten.
    Auf dem Weg nach NRW löste sich der Schnee auf und das Quecksilber kletterte auf +5 Grad. So konnten wir unsere erste Etappe in das 77,4 km entfernte Emmerich bei Kälte aber Trockenheit starten.
    Die zweite Etappe nach Amerongen sollte ebenfalls etwas über 70 km lang sein. Diesmal hatte Petrus kein erbarmen: Neben Regen (der nicht so schlimm war) hatten wir mit Stumböen mit bis zu 80 km/h zu kämpfen. Das Fortkommen insbesondere auf den Deichen war kräftezehrend. Nachdem wir nach 40 km in Arnheim angekommen waren hatten wir die Idee die restlichen über 30 km mit einem Schiff flussabwärts nach Amerongen zu fahren. Leider fuhr kein Boot und es regnete mittlerweile wie aus Eimern.
    Ein freundlicher Handwerker auf einem der Schiffe gab uns den Tipp mit dem Zug von Arnheim nach Utrecht zu fahren und dort bei Veenendall de Klomp auf halber Strecke auszusteigen und die restlichen 11 km mit dem Rad weiterzufahren.
    Die restlichen km ging es fast nur Berg ab und die Strecke verlief sehr schön durch den Wald. Das Zugticket für uns beide mit Rädern hat etwas über 30 € gekostet und war eine lohnende Investition. Einziges Problemchen: In den Niederlanden darf man zur Rushhour keine Fahrräder mit in den Zug nehmen. Deshalb konnten wir erst den Zug um 18:45 Uhr nehmen und kamen deshalb erst um 20:00 Uhr in Amerongen an.
    Wie jeden Tag starteten wir auch unsere dritte Etappe um 10:00 Uhr in das etwas über 50 km entfernte Sleeuwijk. Auf dieser Teilstrecke mussten wir das erste mal Fähren benutzen.
    Vorbei an Leerdam und Gorinchem erreichten wir gegen 17:30 unser Ziel nachdem wir wieder mit Wind und Starkregen zu kämpfen hatten.
    Die 4. und letzte Etappe verlief mit ebenfalls etwas über 50 km über Dordrecht und Kinderdijk direkt nach Rotterdam. Trotz des bescheidenen Wetters war es beeindruckend nach 4 Tagen und etwa 240 km in die Stadt einzufahren und die berühmte Erasmusbrücke zu überqueren.
    Am nächsten Tag ging es mit dem Zug über Utrecht, Arnheim nach Duisburg zurück.
    (Ticket für 2 Personen mit Rädern 103 €)
    In den nur 4 Tagen haben wir so viel erlebt und gelernt: Wir mussten mit Umleitungen, nicht fahrenden Fähren und mit extremen Wetter umgehen. Beim durchfragen und in den Unterkünften hatten wir viel Kontakt zu Einheimischen und uns wurde viel geholfen.
    Auch wenn wir uns in manchen Momenten, etwa bei Starkregen und Sturm auf den Deichen, gefragt haben was wir hier eigentlich machen sind wir froh und stolz es geschafft zu haben. Für uns ein Abenteuer und Erlebnis an das wir uns noch lange erinnern werden.
    Rotterdam ist eine schöne, moderne und architektonisch absolut interessante Stadt die wir uns auf jeden Fall noch einmal in Ruhe anschauen werden. Aber das wird eine andere Geschichte…
    Lieben Gruß
    Christoph & Simone
    ________________________________________________________________________
    TOURDATEN:
    Zeitraum: 03.-07.04.2022
    Strecke: Duisburg - Rotterdam (Rheinradweg) ca. 240 km
    Etappen:
    1. Duisburg - Emmerich 77 km
    2. Emmerich - Amerongen 51 km (40+11)
    3. Amerongen - Sleeuwijk 53 km
    4. Sleeuwijk - Rotterdam 59 km
    Streckenführung:
    Duisburg, Wesel, Xanten, Niedermörter, Rees, Emmerich, Spijk, Tolkamer, Pannerden, Westervoort, Arnheim, (Veenendal Zug) Amerongen, Eck en Wiel, Geldermalsen, Leerdam, Gorinchem, Sleeuwijk, Werkendam, Dordrecht, Kinderdijk, Rotterdam
    Parken:
    Duisburg Homberg etwa Königsstraße 78
    Zug:
    Rotterdam über Utrecht und Arnheim nach Duisburg Hauptbahnhof (2x Umsteigen, Kosten:103 €)
    Kosten:
    etwas über 100 € je Übernachtung mit Frühstück für 2 Personen in Emmerich, Amerongen, Sleeuwijk und Rotterdam. 103 € Zugticket plus ca. 350 € fürs Essen gehen.
    ______________________________________________________________________
    MUSIK:
    CZcams Bibliothek
    KARTEN:
    OpenStreetMap

• @marcusradelt8467
    @marcusradelt8467 Před 7 měsíci +1

Hallo Ihr 2 ,
    vielen Dank für den schönen Film den Ihr gemacht habt. Er ist mal erfrischend anders als man es sonst kennt .. macht weiter so ..
    Viele Grüße

@ChriSi_unterwegs  Před 7 měsíci

Hallo Marcus, vielen Dank für den netten Kommentar. Trotz des Wetters, oder vielleicht gerade deswegen wird uns diese Tour immer im Gedächtnis bleiben. Wir haben da viel gelernt und hatten zum Schluss vor nix mehr Angst. Auch in diesem Jahr werden wir wieder min. eine schöne Radtour machen. Die Eurovelos gefallen uns ganz gut. Vielleicht geht's nach Dänemark wierder auf den Eurovelos 3...Liebe Grüße aus Nordhessen Christoph & Simone

• @Wanderschoen
    @Wanderschoen Před 2 lety +1

Schöne Doku - die Details und persönlichen Eindrücke und Emotionen einer Reise sind herrlich herausgearbeitet 👍😉 Viele Grüße

@ChriSi_unterwegs  Před 2 lety

Vielen Dank. Das freut uns sehr. Es war bei diesem markanten Wetter nicht immer ganz einfach. Im Nachhinein sind wir nur heilfroh das wir nicht noch ne Panne oder einen Platten hatten.
      Gruß Christoph & Simone

• @urbandiscount
    @urbandiscount Před rokem +1

Wat een heldentocht! Mooie route in afschuwelijk weer. All glories to you

@ChriSi_unterwegs  Před rokem +1

Heel erg bedankt. Regen en storm maar toch een geweldige ervaring. Hartelijke groeten. Christoph & Simone

• @randomperson4560
    @randomperson4560 Před 2 lety +2

Klasse Video! Respekt für eure Leistung! Rotterdam sieht echt cool aus. Freut mich sehr, da ich ab September in Rotterdam wohnen werde :)

@ChriSi_unterwegs  Před 2 lety

Vielen Dank. Da hast du dir ja eine tolle und moderne Stadt zum wohnen ausgesucht. Uns hat die Stadt super gefallen. Schauen wir uns noch genauer an bei hoffentlich besserem Wetter.

• @JGucka
    @JGucka Před 2 lety +1

Sehr stark! Wie immer gibt es von mir einen Daumen nach oben 👍 Viele Grüße 😀

• @hoddelac
    @hoddelac Před 2 lety +1

Respekt !!

@ChriSi_unterwegs  Před 2 lety +1

Vielen Dank. Wir sind so in die Situation "reingewachsen". Wir hatten dann auch keine andere Wahl. Ab Amergogen wusten wir das wir es schaffen :-) Gruß Christoph & Simone

• @hafenmichel2199
    @hafenmichel2199 Před 2 lety +1

Hallo ihr zwei
    Da habt ihr richtig Pech gehabt.
    Wie habt ihr das mit der Unterkunft gemacht.
    Was ich in den ganzen Videos vermisse sind so Daten von Unterkunft was das so kostet und wo.
    Ich hoffe mal ihr probiert es noch mal bei besseren Wetter..
    Gruß Michel

@ChriSi_unterwegs  Před 2 lety

Hallo Michel, ja das Wetter war wirklich grenzwertig. Bei unsere Besuch von Rotterdam 2 Wochen später hatten wir dann Top Wetter. :-)
      Die Unterkünfte haben wir in unseren Videos bisher zwar gezeigt, aber nicht extra thematisiert. Wir wollten nicht den Eindruck erwecken Werbung zu machen bzw. vermeiden das mal jemand denkt wir würden eingeladen und nur deshalb positiv berichten. Wenn das mehrheitlich so gewünscht wird müssen wir da vielleicht umdenken. Über Kommentare was sich die Zuschauer wünschen, bzw. was wir verbessern können sind wir dankbar.
      Gerne geben wir dir die fehlende Information:
      Emmerich: Hotel am Pan 103€
      Amerongen: Restaurant Hotel Buitenlust 90€
      Sleeuwijk: Bij Janneke 104€
      Rotterdam: Hotel van Walsum 110€
      Der Preis bezieht sich auf jeweils eine Übernachtung mit Frühstück für 2 Personen. Mit allen Unterkünften waren wir sehr zufrieden und auch die Fahrräder konnte man gut, sicher und trocken abstellen. Gebucht hatten wir die Unterkünfte vor der Radreise über Booking.com.
      Liebe Grüße
      Christoph & Simone

• @hafenmichel2199
      @hafenmichel2199 Před 2 lety +1

@@ChriSi_unterwegs
      Dankeschön für die Info.
      Wir wollen das auch mal machen.
      Gruß Michel

• @Sledgehammer59
    @Sledgehammer59 Před rokem

Wie seid ihr eigentlich von Rdam zurück gekommen?

@ChriSi_unterwegs  Před rokem +2

Wir sind mit dem Zug zurück nach Duisburg gefahren. Ging völlig unproblematisch mit einmal umsteigen auf der Strecke. Die Fahrkarten hatten wir schon vorher geholt. Gruß Christoph & Simone

• @radundzelt
    @radundzelt Před 2 lety +1

Alle Achtung, dass ihr das bei dem Schietwetter durchgehalten habt.

@ChriSi_unterwegs  Před 2 lety

Die Alternativlosigkeit hat uns voran getrieben: So kurzfristig alle 4 Unterkünfte plus die Zugfahrkarten zu stornieren wäre doppelt ungünstig gewesen weil wir auf erheblichen Kosten sitzen geblieben wären und sich dann die Frage gestellt hätte was machen wir stattdessen was dann auch wieder Kosten verursacht hätte. Die einmal angefangene Tour abzubrechen wäre noch komplizierter und aufwändiger gewesen. Im Nachhinein sind wir froh es durchgezogen zu haben und auch mit dem zeitlichen Abstand jetzt behalten wir die Tour als positives Erlebnis in Erinnerung. So blöd das klingt: Dadurch das wir Wetterbedingt so auf uns und das vorwärtskommen fokussiert waren konnten wir gut abschalten und konnten uns in den schönen Unterkünften gut erholen. Wir sind also nicht "zerschlagen" wiedergekommen ;-)
      Lieben Gruß Christoph & Simone

• @semare_on_tour
    @semare_on_tour Před 2 lety +1

Tolle Aufnahmen Vielen Dank für deine Impressionen toll gemacht 👍🏻. Ein Like und Abo lassen wir gerne da😊.Wir würden Dich auf einen Besuch auf unserem Kanal Begrüßen. 🖖 aus der schweiz 🇨🇭

@ChriSi_unterwegs  Před 2 lety

Vielen Dank. Es freut uns das euch unser Filmchen gefallen hat. Die Schweiz ist sehr schön, nur super teuer. Wir waren mal dort beim Jungfrau Marathon. Gerne schauen wir auf eurem Kanal vorbei. Liebe Grüße Christoph & Simone

• @w.h.443
    @w.h.443 Před rokem +2

Endlich mal ohne I Bike.

@ChriSi_unterwegs  Před rokem

Wir haben zwar auch welche, weil wir sehr hügelig wohnen aber bei so einer eher flachen Tour nutzen wir lieber die normalen Räder. Wir wollten die Strecke schon aus eigener Muskelkraft bewältigen, auch wenn es bei Gegenwind etwas länger gedauert hat. Außerdem hätte das Bier am Ziel dann nicht halb so gut geschmeckt. ;-) Liebe Grüße aus Nordhessen Christoph & Simone

• @Sledgehammer59
      @Sledgehammer59 Před rokem

Sind junge Leute. Komm mal in mein Alter {64} da siehst du die Sache anders.