KWO | Ersatz Staumauer Spitallamm - Die Arbeiten der Bausaison 2022

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 30. 11. 2022
  • Auf der Grossbaustelle für den Ersatz der Staumauer Spitallamm, eine der beiden Mauern, die den Grimselsee stauen, ist die vierte Bausaison mittlerweile abgeschlossen. In der Regel arbeiteten dieses Jahr rund 130 Personen auf der Baustelle. 2022 lag der Fokus auf den Bentonierarbeiten. Die Staumauer wächst nun schnell in die Höhe. Mittlerweile sind rund 115'000 Kubikmeter Beton eingebracht, rund 53 Prozent der Staumauer sind somit erstellt. Der höchste Block ist rund 80 Meter hoch, der niedrigste rund 56 Meter. Auch die Arbeiten im Untertagbau sind abgeschlossen, sie beinhalteten hauptsächlich den Ausbruch, die Sicherung und Verkleidung des neuen Grundablassstollens und der zugehörigen Apparatekammer. Zwischen diesem Stollen und dem See liegen nun noch gut 23 Meter Fels, die gegen Ende des Baus noch ausgebrochen werden, damit sich die Anlagen mit dem See verbinden lassen. Hierfür wird der See komplett geleert werden müssen.
    Im März 2023 beginnen dann die Winterarbeiten. Mittels Mörtelinjektionen wird die erste Etappe der Fugen zwischen den einzelnen Betonblöcken verfüllt. Im kommenden Sommer werden die Betonarbeiten an der Staumauer weitergehen, auch die die Felsinjektionen zur Abdichtung des Untergrunds sind in der nächsten Bausaison vorgesehen. Anfang Juni 2023 beginnen die Montagen der Stahlwasserbauten, also der Einlaufpanzerung, der Abschlussorgane (Schützen) sowie der Panzerung nach den Schützen.
    Unser Filmer Christoph Frutiger (www.christophfrutiger.ch) hat auch die Arbeiten des Jahres 2022 in einer tollen Zusammenfassung festgehalten.
    Weitere Infos zum Projekt gibt's unter: www. grimselstrom.ch

Komentáře • 8