IONOS: WordPress manuell installieren [2023]

Sdílet
Vložit

Komentáře • 8

  • @MichaelBegelspacher
    @MichaelBegelspacher Před měsícem

    Vielen Dank

  • @andreasschmatloch
    @andreasschmatloch Před 6 měsíci

    Hi Micha, super erklärt. Ich habe dieses Video jetzt bereits zwei Mal genutzt. Das Abo hast Du verdient.

  • @alexcoolrunning484
    @alexcoolrunning484 Před 5 měsíci

    Danke für das sehr gut erklärte Video, das hat mir echt geholfen.

  • @markusbreuniger
    @markusbreuniger Před 6 měsíci

    Danke dir. Toll beschrieben!

  • @serkanantmen8469
    @serkanantmen8469 Před 11 měsíci +1

    Hi Micha, danke für dein sehr gutes Tutorial! Hat mir sehr geholfen! Ich musste in der URL noch ein /wordpress/ einbauen, um zur Installation zu gelangen. Ich habe dann alles was im Wordpress Verzeichnis war, da rein kopiert, damit es direkt ohne diesen "Unterordner" funktioniert. Habe ich da vielleicht was übersehen oder falsch gemacht?
    LG Serkan

    • @michapeuss
      @michapeuss  Před 11 měsíci +3

      Hi Serkan,
      gerne. Es war von mir so gedacht, dass man die Domain direkt mit dem /wordpress/-Verzeichnis verbindet. Meine Idee ist, dass man für jedes WordPress-Projekt einen eigenen Unterornder hat. Vermutlich hast du die Domain mit dem übergeordneten Verzeichnis (also mit dem FTP-Hauptordner) verbunden. Dadurch hast du dann in der URL alles in einem Unterordner. Jetzt funktioniert die WordPress-Installation natürlich, wenn du die WordPress-Dateien ins Hauptverzeichnis verschiebst. Du hast dadurch aber drei Nachteile. Zum einen sind die ganzen Dateien von IONOS jetzt öffentlich über deine Domain erreichbar. Zum anderen kannst du keine weiteren Projekte anlegen, weil du ja für deine jetzige Website das FTP-Hauptverzeichnis verwendest. Und wenn WordPress und andere Sachen im gleichen Ordner sind, dann kommt es zu Konflikten, wenn Dateien gleich heißen. WordPress überschreibt z.B. bei Updates einfach vorhandene Dateien mit neuen Versionen. Deshalb sollte man WordPress in seinem eigenen Verzeichnis installieren, damit es dort machen kann, was es will. Vielleicht habe dich auch falsch verstanden. Aber WordPress im FTP-Hauptverzeichnis zu installieren, empfehle ich ausdrücklich nicht. Also, wenn ich die Situation richtig verstanden habe, dann würde ich an deiner Stelle mir wieder für WordPress einen Unterordner anlegen, dort die Dateien hineinverschieben und dann die Domain auf diesen Unterordner zeigen lassen.

    • @serkanantmen8469
      @serkanantmen8469 Před 11 měsíci +1

      Hi Micha! Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe mal alles gecancelt und noch mal neu eingestellt. Jetzt geht es! Wo der Fehler genau war, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Aber Hauptsache es läuft 😅@@michapeuss

    • @michapeuss
      @michapeuss  Před 11 měsíci +1

      Super, freut mich, dass jetzt alles wie gewünscht funktioniert. @@serkanantmen8469