AKKU REICHWEITENTEST 🔥 Wie weit komme ich mit dem MOKWHEEL BASALT ST 2024

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 29. 06. 2024
  • Ich fahre mit dem Mokwheel Basalt ST 2024 48V 960Wh Akku und teste die maximale Reichweite des Akkus. Enjoy.
    ----------------------------------------------------------------------
    HIER kannst du das Mokwheel Basalt kaufen:
    ►bit.ly/3wRDDpW (*)
    50 EURO RABATT: Ben50
    ----------------------------------------------------------------------
    Affiliate Links
    Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Partnerlinks. Ihr unterstützt mich, indem ihr über meine Links etwas kauft. Euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.
    ----------------------------------------------------------------------
    TOP 10 Fahrradzubehör von Amazon:
    Rahmenschutzfolie►amzn.to/3wUcd2X (*)
    2er Set Bremsbeläge►amzn.to/3XcGyUW (*)
    Kettenöl►amzn.to/3Rb4Evu (*)
    Reifenheber►amzn.to/4c4zDRP (*)
    Kopflampe►amzn.to/3yH2OvW (*)
    Reflektoren►amzn.to/4c4zXA1 (*)
    Klingel►amzn.to/3Kv96Bz (*)
    Flickzeug►amzn.to/4e1liHI (*)
    Mehrzweckfett►amzn.to/45fqjbF (*)
    Kettenreiniger►amzn.to/3XcgVnq (*)
    ----------------------------------------------------------------------
    #mokwheel #fatbike #basalt #benmasterful

Komentáře • 29

  • @frank7484
    @frank7484 Před 6 dny +3

    Ich habe mein Basalt ja seit Freitag und bin am Samstag im 7.Gang und Unterstützungstufe 1 etwa 80KM gefahren und hatte noch knapp 4 Balken am Display. Allerdings nur Straße und Gehwege. Nächstes Wochenende plane ich ne Tour von Norddeich Mole nach Oldenburg. Laut Google Maps etwa 100KM.

  • @peterm.2385
    @peterm.2385 Před 5 dny +1

    Ich bin die Tage mit dem Engwe Engine pro 2.0 eine 79km Tour gefahren. Da war eine knapp 4km lange 5-6%ige Steigung dabei, weshalb ich dem Bike nicht übel nehme, dass die letzten 2 km der Akku blinkte.
    Ganz klar brauchen die Fat-bikes etwas mehr Strom - aber der Komfort (gerade beim vollgefedertes Engwe) ist dafür next Level.

  • @Frankenblick-Foto-Videotouren

    Nimm als nächstes das Engwe E26. hilfreich wäre auch eine Übersicht der Steigungsgrade pro Strecke um die Reichweite effektiver zu schätzen. Ech toll deine Videos. mach weiter so.😊

  • @bravesoldier3279
    @bravesoldier3279 Před 6 dny

    Klasse Video, ist ne schöne Tour.

  • @ralfbickel4708
    @ralfbickel4708 Před 6 dny

    Hallo, schönes Video....darf ich dich mal fragen was die originalen Einstellungen im Display sind? Reifengröße etc?! Habe das Basalt und die Einstellungen versehentlich geresetet! Danke im voraus.....

  • @Kawasaki-Renate
    @Kawasaki-Renate Před 3 dny

    Hallo Ben, ich weiß es ist ein E-Bike Video aber du vergisst es gibt Stare und die lieben es die Kirschen vom Baum zu futtern und dann ist meist Ende Juni, so gut wie nichts mehr dran, zumindest geht es mir in der Gartenzeit immer so😢

  • @tonisam1700
    @tonisam1700 Před 7 dny

    Hast Du super rüber gebracht.

  • @heliflieger3956
    @heliflieger3956 Před 6 dny

    Hallo,da ich das gleiche Mokwheel Basalt habe bräuchte ich mal deine hilfe.Bei mir lockern sich nach jeder fahrt die Schrauben von den pedalarmen die mit ein 8ter Imbus fest gezogen werden.Wenn ich fahr merk ich ein knacken in den armen ,da weis ich das die schrauben wieder locker sind. Hast du da ein Tipp,das ist doch nicht normal oder?

  • @wolles2687
    @wolles2687 Před 7 dny

    Moin Ben,
    der Verbrauch bei den Fatbikes scheint mir recht hoch zu sein.
    Bin gerade mit meinem DIY- Pedelecumbausatz an meinem guten alten GIANT-trecking bike zum Campen von Westerhorn im LK Pinneberg nach Plön an den grossen Plöner See gefahren, 70 km hin, und 72 km zurück.
    36 Volt-System mit 15,6 Ah Akku, also 577 Wh Kapazität.
    1 Balken Restakku jeweils, also noch knappe 10 km wären drin gewesen.
    UND DAS GANZE MIT 2 GEPÄCKTASCHEN, EINER ZUSÄTZLICHEN PACKTASCHE MITTIG AUF DEN TASCHEN AM TRÄGER, EINE LENKERTASCHE MIT DER SPIEGELREFLEXTASCHE UND, JETZT KOMMT'S, EINEM VOLLGEPACKTEN ANHÄNGER MIT LEBENSMITTELN, SPIRITUSKOCHER ETC., AUF DEM HÄNGER NOCH 2 ISOMATTEN, 2 SCHLAFSÄCKE UND EINEN GROSSEN 2-MANNZELT.
    SCHWER BELADEN!!!
    ICH BIN ECHT BEGEISTERT, DIE GANZE SCHOSE WOG BESTIMMT ÜBER 80 KG, MEINE 75 KG NOCH DAZU...
    Will sagen, warum verbraucht das Mokwheel so viel Strom???
    Lieber Gruss Wolle

  • @MichaelKoschig-hb4bg
    @MichaelKoschig-hb4bg Před 7 dny +1

    Moin. Dieser Test gefällt mir sehr gut. So ist es möglich, die Hersteller Angaben zu checken. Natürlich spielt auch das eigene Körpergewicht, Temperatur usw. eine Rolle, aber vom Grundsatz her aussagekräftig. Gern mehr solcher Reichweiten/Akku Testberichte. Liebe Grüße

    • @raziel8321
      @raziel8321 Před 7 dny +1

      Nein, eigentlich leider überhaupt nicht aussagekräftig. Denn die äußeren Faktoren haben extremen Einfluss. Der Stromverbrauch der Motoren schwankt massiv, um ein Vielfaches, je nach Situation. Hinzu kommt immer auch der Faktor Eigenleistung... bist du jemand der nicht mehr als 50W selbst in die Pedale haut, oder kannst du als sportlicher Typ auch mal 500W Eigenleistung mobilisieren und fährst im Schnitt mit 100W Eigenleistung? Ich kann meinen 1KWh Akku in 35km leer fressen oder damit 300km fahren... Das einzige was wirklich Sinn machen würde, wäre entweder eine direkte Strommessung am Motor in festgelegten Situationen, oder Vergleich diverser Räder bei 100% identischen Situationen. Die Herstellerangaben sind eben auch nur ein Wert, der für eine bestimmte Bedingung X festgesetzt wurde, um die Räder untereinander vergleichbar zu machen. Das bedeutet aber eben nicht das DU in DEINER Situation auch zwangsläufig diese Reichweite erreichen wirst. Das ist auch nicht der Zweck der Herstellerangabe.

    • @MichaelKoschig-hb4bg
      @MichaelKoschig-hb4bg Před 7 dny +2

      @@raziel8321 die Situation ergibt sich aus dem Video. Man erkennt, auf Ben bezogen, mit welcher Eigenleistung er fährt. Und sein Körpergewicht hat er auch genannt. Daher ist es vom Grundsatz her erkennbar, und so leicht auf den eigenen Fahrstil und Gewicht für mich umsetzbar.

    • @raziel8321
      @raziel8321 Před 7 dny +1

      ​@@MichaelKoschig-hb4bg Ich frage mich gerade an welcher Stelle man die Eigenleistung erkennt. Ich habe davon nichts mitbekommen, weder ein Leistungsprofil noch wenigstens die Kadenz wurde genannt. Eine Leistung Aufschlüsselung Anteil Bike & Anteil Fahrer war auch nicht vorhanden. Und ich glaube, das kann dieses Fahrrad auch nicht ermitteln. Wieviel Watt hat Ben denn deiner Ansicht nach getreten ?
      Es wurde auch kein verwertbares Höhenprofil gezeigt, nur die theoretischen Höhenmeter der Komoot Planung. Das Höhenprofil schnell übersprungen. Wenn man das Video anhält, erkennt man aber das keine nennenswerten Steigungen enthalten sind. Es macht allerdings einen gigantischen Unterschied ob man 300 HM zb gemütlich mit 2% Steigung oder einmal heftig mit 20% Steigung fährt. Mir ist ein Rätsel wie du da für eine andere ( deine ) Fahrsituation eine vernünftige Ableitung schaffen willst, zumal man den Stromverbrauch eines eMotor unter Last nichtmal einfach so auf Verdacht oder gar linear festlegen kann. Der Last und Anlaufstrom eines eMotors kann ein vielfaches der Nennleistung betragen. Es wird hier ja nichtmal ein "richtiger" Wert bezüglich des Stromverbrauchs auf der Strecke genannt. Klar, der Akku ist am Ende leer.... aber warum? Dürfte bzw sollte er eigentlich nicht sein.
      Am Ende ist er eine relativ anspruchslose gemütliche Strecke gefahren. Und aus anderen Videos weiß man, das er eigentlich nicht viel Eigenleistung bringt und einen ehr bequemen Fahrstiel pflegt. Bei vielen Aufnahmen erkennt man eine Kadenz die bestenfalls um die 60 liegt, was ihm auch an mancher Stelle sichtbar Probleme verursacht. Genau das wird aber auch den Stromverbrauch nach oben getrieben haben. Man kann also davon ausgehen das halbwegs geübte Fahrer erheblich weiter kommen, oder vermuten das dieses Bike in bergigen Regionen ( nein, keine Alpen ) deutlich an Reichweite verlieren wird. Unterm Strich ist die erbrachte Reichweite schon wirklich wirklich schlecht für diese Akkukapazität und zumeist geringste Unterstützungsstufe. Wenn ich deinem Ansatz folgend mal damit vergleiche das ich selbst mit meinem eMTB gut 210km bei 600 HM schaffe, wobei Abschnitte mit Steigungen zwischen 10 und 23% enthalten sind.
      Dieses Video macht imo eigentlich nur dann Sinn wenn er zukünftig mit allen anderen Bikes, bei identischen Rahmenbedingungen, genau die gleiche Strecke fährt. Da aber schon mehrfach gesagt wurde genau dies nicht zu tun, sondern abzuändern, hat man sich selbst sabotiert.

    • @MichaelKoschig-hb4bg
      @MichaelKoschig-hb4bg Před 7 dny +1

      @@raziel8321 bitte nicht persönlich nehmen, die Diskussion führt zu nichts. Vielleicht liegt es an mir, das durch meiner Wortwahl der Kerngedanke bezw.der Grundsatz nicht optimal rüberkam.

    • @raziel8321
      @raziel8321 Před 7 dny +1

      @@MichaelKoschig-hb4bg Ich will das auch nicht persönlich nehmen. Sondern wollte mit dem Kommentar nur auf ein Problem hinweisen. Denn viele verstehen das Konzept einfach falsch und es kommt immer wieder zu großen Diskussionen warum Reichweite XY nicht erreicht wird, oder auch massiv übertroffen. Videos wie diese schaffen eine Erwartung bezüglich der Reichweite, die aber zwangsläufig von anderen abweichen wird. Und weil so viele Leute es falsch verstehen, man schaue sich nur an wie die halbe Welt über "falsche" Verbrauchsangaben beim Auto schimpft, wollte ich mich dazu äußern. Daraus kann nun jeder mitnehmen was er möchte.

  • @JOJO6310
    @JOJO6310 Před 6 dny

    Moin moin Ben.. Das ENGWE wäre im Reichweiten Test für mich interessant.. weil ich mit 195cm und 128kg bestrebt bin dieses nach meiner Knie OP käuflich zu erwerben.. damit wieder Bewegung in den alten Silberrücken🦍 kommt .. 👍👍👍👍👍 Gruß JoJo

    • @peterm.2385
      @peterm.2385 Před 5 dny

      Als Besitzer eines Engwe Engine pro 2.0 würde ich sagen, dass es auf ähnliche Reichweite hinausläuft.

  • @1965Misiu
    @1965Misiu Před 6 dny

    Das Video ist gut gemacht aber die Wackelei die ganze Zeit nervt ein wenig hat du keine Kamera mit Stabilisierung oder stell die Kamera so ein das Sie mehr nach vorne filmt nicht nach unten. 😊😊oder ein bisschen Abwechslung nach vorne nach unten auf die Seite das man auch einmal was anderes sieht das Display kann man e nicht lesen spiegelt viel zu viel.