Günter Schabowski bei Peter Hahne (Teil 1) 2010

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 25. 09. 2010
  • 20 Jahre Deutsche Einheit: Wie war das damals, Günter Schabowski?
    Der Mann, der am 9. November 1989 während einer Pressekonferenz aus Versehen die Mauer öffnete - Günter Schabowski, ehemaliger DDR-Regierungssprecher.
    Die entscheidende Aussage Günter Schabowskis erfolgte auf die Frage eines italienischen Journalisten nach dem neuen Reisegesetzentwurf und die Nachfrage eines westdeutschen Kollegen, wann die darin enthaltende Reisefreiheit in Kraft träte: "Das tritt nach meiner Kenntnis ... ist das sofort, unverzüglich."
    Günter Schabowski wurde 1929 in Anklam/Vorpommern als Sohn eines Klempners geboren. Nach dem Abitur 1946 trat er dem FDGB bei, dem Gewerkschaftsbund der späteren DDR, und absolvierte ein Volontariat in dessen Tageszeitung "Die freie Gewerkschaft". Ab 1947 arbeitete er als Redakteur für die Gewerkschaftszeitung "Tribüne", zu deren stellvertretenden Chefredakteur er 1953 ernannt wurde. Parallel zu seiner Zeitungsarbeit betrieb Schabowski ein Fernstudium an der Karl-Marx-Universität von Leipzig, das er 1962 als Diplom-Journalist abschloss.
    Seine politische Karriere startete er 1950 mit dem Beitritt zur "Freien Deutschen Jugend" (FDJ) und der Aufnahme1952 in die "Sozialistische Einheitspartei Deutschlands" (SED). Einer einjährigen Ausbildung an der Parteihochschule der KPdSU in Moskau folgte sein Wechsel zum Zentralorgan der SED "Neues Deutschland", zunächst als stellvertretender Chefredakteur, später als Chefredakteur.
    1981 wurde Schabowski in das Zentralkomitee der SED berufen, dem wichtigsten Gremium zwischen den Parteitagen. 1986 stieg er zum Sekretär des ZK auf, womit er unmittelbar Erich Honecker unterstand. Am 6. November 1989 wurde die Stelle eines "Sekretärs des ZK der SED für Informationswesen" geschaffen, was vergleichbar ist mit der Funktion eines Regierungssprechers. Bereits sein zweiter Auftritt in dieser neuen Rolle machte ihn drei Tage später berühmt: Obwohl noch nicht für diesen Zeitpunkt vorgesehen, verkündete er die sofortige Wirksamkeit des neuen Reisegesetzes und läutete somit unfreiwillig das Ende der DDR ein. Neben seiner Partei- und Journalistenkarriere war er von 1981 bis 1990 auch Abgeordneter der DDR-Volkskammer.
    Neben weiteren Politbüromitgliedern wurde Schabowski 1995 als mutmaßlich Verantwortlicher für die Mauertoten in Berlin angeklagt und zu drei Jahren Haft verurteilt. Im Jahr 2000, nach einem Jahr Haft, begnadigte ihn der damalige Regierende Bürgermeister von Berlin Eberhard Diepgen. Politisch hat er eine radikale Kehrtwende vollzogen. Nachdem er während seines Prozesses sich als moralisch Schuldiger bezeichnete und sich bei den Opfern entschuldigte, betrieb er 2001 zur Überraschung vieler sogar Wahlwerbung für die CDU, um in Berlin einen rot-roten Senat zu verhindern. Auch beruflich musste Schabowski sich neu orientieren. Von 1992 bis 1999 arbeitete er als Leitender Redakteur für die "Heimat-Nachrichten" im osthessischen Rotenburg an der Fulda, einer Wochenzeitung, die er mit einem westdeutschen Kollegen gegründet hat. Günter Schabowski ist verheiratet, Vater zweier Söhne und lebt in Berlin.

Komentáře • 88

  • @hugofomin9052
    @hugofomin9052 Před 7 lety +67

    Da gehört Mut zu, Fehler so zuzugeben. Er Hat sich Entschuldigt und Ihm Glaube ich auch die Reue !!! Günter Schabowsky hat es verdient das ihm ohne Haß begegnet wird. Ich jedenfalls habe Respekt vor Günter Schabowsky und kann nur sagen. Du hast Eier in der Hose.

    • @renea.m.schell6511
      @renea.m.schell6511 Před 5 lety

      Da bin ich ganz Ihrer Meinung.

    • @henryseidel5469
      @henryseidel5469 Před 5 lety +5

      Hugo Formin Schabowski ist bis zum letzten Tag hinter seinen Konsortien hermarschiert. Hättest Du auch nur einen Tag zu früh Bedenken am SED-System angemeldet, wärst Du von Figuren wie Schabowski ans Messer geliefert worden. Ich habe Respekt vor den Leuten, die generell ihre Kritik am System angemeldet hatten.
      Nicht aber vor denen, die nach dem Zusammenbruch den geläuterten Biedermann spielen. Ein Schwätzer übelster Sorte.

    • @brandenburgerberliner1121
      @brandenburgerberliner1121 Před 5 lety +2

      Schabowski war ein elender charakterloser Verräter. Das nennst du ,,Eier in der Hose''?

    • @idasmith8644
      @idasmith8644 Před 5 lety

      [Neffe von Ida] Der 9. November 1989 war der schlimmste Tag meines Lebens, er hat mir mein Paradies genommen: DEN GOLDENEN WESTEN. Ehemals aus der DDR habe ich den goldenen Westen genossen. Das Paketepacken war genauso geil wie zuvor Pakete zu erhalten. Was solls, ich bin weg aus Deutschland.

  • @DerKaktuszuechter
    @DerKaktuszuechter Před 7 lety +35

    Fehler zuzugeben fällt uns Menschen schwer , deshalb ziehe ich vor der Größe den Hut .

  • @MrMielten
    @MrMielten Před 6 lety +17

    Zumindest ein einsichtiger DDR-Politiker.

  • @fritzlude6949
    @fritzlude6949 Před 6 lety +19

    Wer Fehler bekennt, ist ein Wendehals, wer keine Fehler bekennt, ist ein Ewiggestriger.... Dieser Mann hat Respekt verdient und er hat es verdient, dass man ihm ohne diesen Hass begegnet, der hier zu lesen ist. Auch wenn er politische Verantwortung zu tragen hatte, so hat er doch keine Verbrechen außerhalb derMöglichkeit des Verzeihens begangen.

    • @dralger
      @dralger Před 5 lety +4

      Der Hass kommt von den alten SEDlern. Es gibt unter Kommunisten etwas schlimmeres als den Todfeind: den Verräter. Stalin ließ Trotzki massakrieren, sowie alle vermeintlichen Fahnenflüchtigen. Und ich kenne die Äußerungen der heutigen Linken über Biermann, Schabowski und andere.

    • @brandenburgerberliner1121
      @brandenburgerberliner1121 Před 5 lety

      @@dralger
      Als Kommunist ohne Parteibuch kann ich dir nur zustimmen.

    • @brandenburgerberliner1121
      @brandenburgerberliner1121 Před 5 lety +2

      Schabowski verdient noch größeren Hass als der Klassenfeind. Denn er hat uns an ihn verraten.

    • @RPe-jk6dv
      @RPe-jk6dv Před 3 lety +3

      @@brandenburgerberliner1121 es ist nur schade, dass der "klassenfeind" mit euch so gnädig
      verfahren ist.

    • @RPe-jk6dv
      @RPe-jk6dv Před 3 lety +4

      @@brandenburgerberliner1121 ohne parteibuch und ohne gehirn.

  • @olafposern7804
    @olafposern7804 Před 5 lety +15

    RESPEKT Herr Schabowski!!! Wir hatten uns irgendwann mal zufällig im Riesengebirge getroffen.

    • @brandenburgerberliner1121
      @brandenburgerberliner1121 Před 5 lety

      Respekt wofür?!

    • @brandenburgerberliner1121
      @brandenburgerberliner1121 Před 4 lety

      @HAGALAZ
      Was für ein Schwachsinn. Du hast wirklich null Ahnung. Die Öffnung der Grenze war beschlossene Sache, sie war für den 10. November geplant, also ein paar Stunden später. Dann hätten die Grenzer auch ihre Befehle gehabt und alles wäre geregelt abgelaufen. Schabowskis Aussage gefährdete Menschenleben. Darüber hinaus ist Schabowski ja wohl ein Paradebeispiel für einen charakterlosen Wendehals.

    • @jadaniil
      @jadaniil Před rokem

      Er ist schon längst tot, es bringt nichts in direkt anzusprechen

  • @Edboese
    @Edboese Před 6 lety +10

    Gauck einer geschätztesten Menschen in der BRD. Was ein Blödsinn.

  • @Poshypaws
    @Poshypaws Před 2 lety +4

    Christa Wolf berichtete später: „Ich erinnere mich an einige der wenigen Auftritte Schabowskis im Schriftstellerverband. Vor dem hatte man Angst“, er sei „wirklich einer der Schlimmsten vor der Wende“ gewesen

    • @alfred9486
      @alfred9486 Před 11 měsíci +1

      Der? Er wirkt einigermaßen in Ordnung in Gegensatz zu Krenz

  • @homerp.hendelbergenheinzel6649
    @homerp.hendelbergenheinzel6649 Před 8 měsíci +2

    Man mag ja von schabowski halten was man will, aber er ist mit großem Abstand derjenige aus dem politbüro der wirklich versucht hat sich konstruktiv und reflektiert mit der Vergangenheit auseinander zu setzen.
    Ich mag ihn dafür. Bin allerdings n 82er und hatte keine Chance irgendeinen Groll gegen ihn aufzubauen.

  • @MartinAracon
    @MartinAracon Před 7 lety +4

    Günther Schabowski hätte doch den Friedensnobelpreis erhalten haben müssen! Und dazu den 9. November auszusuchen -
    wie weise und freiheitsbekundent! Da singen wir doch alle gerne das schöne alte Lied vom 9. Nobember -" Der Himmel grau und die Erde braun, da schritten die Männer zum Sturme..."

    • @fritzlude6949
      @fritzlude6949 Před 6 lety +1

      Ich glaube, dass Sie an einer schweren psychischen Störung leiden. Bzw. Ihr leidet Umfeld, Sie selbst finden sich mit Sicherheit ziemlich geil.

    • @brandenburgerberliner1121
      @brandenburgerberliner1121 Před 5 lety

      Schabowski hätte man wegsperren sollen.

    • @MaxMustermann-wp6cv
      @MaxMustermann-wp6cv Před 4 lety +2

      @@brandenburgerberliner1121 Dich müsste man wegsperren du zurückgebliebenes Stasi Schwein.Du kommst wohl nicht im Kapitalismus klar, und heulst nun rum das dir deine geliebte SED nicht mehr Zucker in der Hintern pusten kann.Bau dir eine eigene Mauer um dein Grundstück, dann kannst du DDR spielen.

    • @brandenburgerberliner1121
      @brandenburgerberliner1121 Před 4 lety

      @@MaxMustermann-wp6cv
      Oha. Hast du keine Erziehung genossen?

    • @MaxMustermann-wp6cv
      @MaxMustermann-wp6cv Před 4 lety +1

      @@brandenburgerberliner1121 Ich passe mich deiner geistigen Höhe an,und wenn das alles ist was du entgegenzusetzen hast dann bestätigt mich das.

  • @wskibbe5903
    @wskibbe5903 Před rokem +1

    War damals wohl auch „Regime-Change“😤🤗

  • @johopeweisz
    @johopeweisz Před 9 lety +15

    "Der Mann, der das alles gemacht hat." sagt Hahne über Schabowski. Hä? Was immer man über Schabowskis Rolle und Person denken mag - das ist nun aber echt hahnebüchener Schwachsinn.

    • @DEROGOIOFFICIAL
      @DEROGOIOFFICIAL Před 7 lety

      er sagt genau: " DER MANN, DER DAS GEMACHT HAT"...;-)

  • @babbagum7721
    @babbagum7721 Před 9 lety +11

    Und dann gleich die zweite Pfeife. Gauck. Ich muss mich mal kurz erbrechen gehen.

  • @meinvornamemeinnachname715

    Der Typ erfüllt den Begriff Wendehals wirklich mit Leben. Wenn er nicht schon tot wäre, müsste man ...

  • @TheExxilee
    @TheExxilee Před 11 lety +2

    So soll es sein ,so soll es bleiben ...

  • @janfelix4573
    @janfelix4573 Před 4 lety +2

    danke Günter

  • @razurandal
    @razurandal Před 13 lety +4

    ein stock im po ersetzt kein rückgrad

  • @MrEhemaliger
    @MrEhemaliger Před 9 lety +4

    Opportunismus live...

  • @PennyHerbst
    @PennyHerbst Před 10 lety +1

    Nase und Ohren sind die einzigen Teile am Köprer (vor allem bei Männern), die mit steigendem Alter nicht aufhören zu wachsen! Noch nie aufgefallen das alle Opis große Ohren haben^^

    • @dralger
      @dralger Před 5 lety

      Vielleicht sterben die Männern mit den kleinen Ohren einfach früher? :-)

  • @MrParanoisy
    @MrParanoisy Před 6 lety +9

    Ich bin der Meinung er ist der Held der Nation. Ohne ihn würde es diese Drecks DDR noch immer geben. Davon bin ich überzeugt.

    • @brandenburgerberliner1121
      @brandenburgerberliner1121 Před 5 lety +2

      Don Clemenza
      Warum hasst du das deutsche Volk?

    • @alfred9486
      @alfred9486 Před 11 měsíci

      Die Grenze sollte geöffnet werden, nur nicht in dieser Nacht. Das Wort sofort steht da nicht. Er hat es herein interpretiert. Ist jetzt auch egal

  • @marcelbork92
    @marcelbork92 Před 2 měsíci

    Als er noch ein Systemquatschkopp war... LACH

  • @kaigrafable
    @kaigrafable Před 10 lety +4

    Zwei Irre!

  • @gerryj1860
    @gerryj1860 Před 10 lety +14

    Schabowski der größte wendehals aller Zeiten Pfui

    • @dammsitz
      @dammsitz Před 6 lety +3

      sie sind immer noch ein DDR Held ?

    • @mrei9584
      @mrei9584 Před 3 lety

      30 Jahre BRD, mehr braucht mann als Ossi und nicht Bknze oder Stasifritze, wohl nicht mehr zu sagen...