DESHALB brauchst du einen 3d Drucker 2023

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 20. 11. 2023
  • Darum solltest du einen 3d Drucker zu Hause haben in 2023. Für mich ist es eine meiner besten Investitionen seit Langem.
    ---------------------------------------------------------------------
    Produktlinks:
    Easythreed X1 für 99€ : geni.us/Easythreedx1 *
    Anker Make: geni.us/ankermakeM5 *
    Creality Ender V3 Neo: geni.us/ender3v2neo *
    Meine Kabelorganizer: arnebornheim.gumroad.com/
    3D Druck Seiten:
    www.thingiverse.com/
    cults3d.com/de/
    www.printables.com/
    ---------------------------------------------------------------------
    Folgt mir:
    / arnebornheim
    www.arnebornheim.com
    ---------------------------------------------------------------------
    Mein Setup:
    kit.co/ArneBornheim *
    ---------------------------------------------------------------------
    Erklärung:
    Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, sind Affiliate Links, durch die ich eine Kommission erhalte. Für dich entstehen hierdurch keine Mehrkosten.
    ---------------------------------------------------------------------
    Tags:
    #3ddrucker #3ddruck
  • Věda a technologie

Komentáře • 79

  • @sharuman08
    @sharuman08 Před 7 měsíci +3

    Tolles und informatives Video!

  • @puyanmayer5272
    @puyanmayer5272 Před 7 měsíci +11

    Hab vor paar Tagen einen Bambulab P1S bestellt. Can’t wait for it! ❤ Hab auch schon ne lange Liste mit Prints so dass der die ersten Wochen warscheinlich ununterbrochen laufen wird… 😂

    • @ArneOLDAccount
      @ArneOLDAccount  Před 7 měsíci +1

      Geil man 😊 ich bin schon sehr gespannt zu sehen, was du alles druckst und designest

    • @Setmium
      @Setmium Před 5 měsíci +1

      du wirst den bambu nicht mehr hergeben wollen. Meiner steht ständig unter strom mit AMS

  • @ludgerheitkemper6501
    @ludgerheitkemper6501 Před 7 měsíci +7

    Nettes, ehrliches Video! Als alter Handwerker habe ich einen gewissen Fundus an Material, woraus ich mit Werkzeug/Maschinen die meisten benötigten Sachen herstellen kann. Ich liebäugel aber doch mit einem 3D-Drucker, vor allem wegen der Kreativität. Ich habe auch einen CAD-Kurs bei der VHS besucht und mich mit 3D-Software beschäftigt. Die Kosten in Geld UND Zeit halten mich z. Z. aber noch zurück ein Gerät anzuschaffen.

    • @ArneOLDAccount
      @ArneOLDAccount  Před 7 měsíci +3

      Danke 😊 Ja definitiv! Es kostet auf jeden Fall Zeit. Aber deswegen habe ich mit einem etwas teureren Drucker angefangen, der schon viel selbst macht. Dann kann man sich langsam an das Thema CAD und eigene Designs ranführen.

    • @Hammersmash3dFace
      @Hammersmash3dFace Před 7 měsíci

      Ich stieg vor ~6 Jahren mit dem DIY Anet A8 ein. Da hat sich bis heute schon viel getan. Der letzte Schubser kam mit dem BambuLab in die breitere Masse. Daher jener meine Empfehlung und sein Geld wert. Vor allem wenn man mehr drucken als sich mit dem Gerät beschäftigen will.

    • @fiewo
      @fiewo Před 4 měsíci

      mit einem neptune 4 hast ein einsteiger drucker mit klipper wo man auch sehr tief in die materie reintauchen kann. bin selber industriemechaniker und hab mir den N4 geholt damit ich auch ein gerät habe wo man am gerät selber auch etwas basteln kann(was inzwischen eher zum haupteil des hobbys geworden ist und denk wird beitzeiten auf einen do it u self drucker rauslaufen)

  • @kinkerlitzchen_tech
    @kinkerlitzchen_tech Před 7 měsíci +4

    Gutes Video!
    4:12 Jaja, schönes Modell hahahaha

  • @lol-bq7hd
    @lol-bq7hd Před 7 měsíci +1

    professionelles video!

  • @Michi_84
    @Michi_84 Před 7 měsíci +4

    4:02 naja soo gut sieht das mit der Box im Bad auch nicht aus. 1. haben sich die Ecken unten am Bett hochgebogen (Warping) und 2. ist weiter oben einfache eine Lücke zwischen den Schichten.

    • @ArneOLDAccount
      @ArneOLDAccount  Před 7 měsíci

      Ist mir vollkommen bewusst! Probleme gibt’s ja immer mal aber bei dem Print hatte ich dann keine Lust die Probleme zu fixen …

    • @Thwowspieler
      @Thwowspieler Před měsícem

      @@ArneOLDAccount Naja, du sagst, du bist super zufrieden mit dem Drucker, aber ne flache Box mit Wänden, da sollte sowas nicht raus kommen ;)
      Zeugt dann doch nicht so von einem guten Drucker.
      Ich bin selber noch am testen und halte gerade nach Alternativen zu meinem Drucker Ausschau. Aber der wird es dann definitiv nicht ^^

  • @LetsBastel
    @LetsBastel Před 4 měsíci +1

    Überzeugt!

  • @tuxflyer
    @tuxflyer Před 7 měsíci +2

    Ich habe meinen Drucker jetzt sechs Monate und das Gerät hat sich schon halb dadurch finanziert, dass ich viele Dinge für den Haushalt drucken konnte, die als Ersatzteile oder Kaufversionen sonst deutlich mehr Geld gekostet hätten. Außerdem passt es dann genau wie es sein soll und nicht "irgendwie"
    Die Einarbeitung in ein entsprechendes Programm kostet etwas Zeit und Hirnschmalz, aber es ist jede Minute wert.

    • @ArneOLDAccount
      @ArneOLDAccount  Před 7 měsíci

      Freut mich sehr zu hören 😊 Geht mir genauso!

  • @printyourcah9849
    @printyourcah9849 Před 4 měsíci

    Die praktischen Anwendungen, wie das schnelle Erstellen von spezifischen Teilen oder das Organisieren von Kabeln, sind wirklich beeindruckend. Die Kostenersparnis und die Möglichkeit, kreative Ideen umzusetzen, sind starke Argumente. Kannst du vielleicht auch einige deiner kreativen Projekte oder Ideen für den 3D-Druck teilen?

  • @ceres1972
    @ceres1972 Před 7 měsíci +5

    3D Druck hat mich auch schon lange fasziniert. Aber ich hatte mir gesagt, solange ich mich nicht mit 3D-CAD auskenne, solange schaffe ich mir auch keinen Drucker an.
    Und so arbeitete ich mich in Fusion 360 ein und kaufte dann vor einigen Jahren meinen ersten Drucker.
    Ich finde das Ganze extrem faszinierend. Persönlich habe ich wohl noch nie ein Teil gedruckt, welches ich nicht selber gezeichnet habe. Für mich ist das sehr erfüllend, etwas selber zu entwickeln um es dann herzustellen.

    • @ArneOLDAccount
      @ArneOLDAccount  Před 7 měsíci

      Verstehe deine Herangehensweise! Kann aber sagen für mich war es auch sehr nice, den Drucker schon zu haben und erst mal nur Teile herunterzuladen. So kann ich mich jetzt langsam ins CAD reininden...

    • @ceres1972
      @ceres1972 Před 7 měsíci

      @@ArneOLDAccount vielen Dank für Deine Antwort 🙂. Ja, das kann natürlich jeder machen wie es seinen Bedürfnissen entspricht. Mein Text war auch nicht wertend gemeint, sondern rein als Information wie der 3D-Druck für mich die Faszination bekommen hat.

  • @Hustenbommi
    @Hustenbommi Před 7 měsíci +2

    Der Kauf und die Verwendung eines Druckers ist die eine Sache, aber sollte man sich auch mit der Mechanik, Wartung, Reparatur und Fehlerbildern auseinander setzen. Gerade günstige Einstiegsdrucker die ohne viele Komfortfunktionen daher kommen können schnell Frust produzieren. Habe das in meinem Bekannten- und Freundeskreis ein paar mal mitbekommen, dass sie das Gerät nicht verstanden haben oder der erste Defekt aufgetreten ist und dann landete das Teil in der Ecke.

    • @ArneOLDAccount
      @ArneOLDAccount  Před 7 měsíci

      Ja definitiv! Man muss schon was Zeit aufwenden. Das war aber auch der Grund, warum ich mit einem etwas teureren eingestiegen bin und deutlich mehr einfach losdrucken konnte 😊

  • @teabagNBG
    @teabagNBG Před 6 měsíci

    ich schau seit ca 2011 regelmässig mir an was sich im 3d drucker markt tut... die letzten zwei jahre bin ich stark am überlegen mir einen sla drucker zu holen... mittlerweile bin ich froh noch keinen geholt zu haben weil ich eigentlcih momentan eher zum bambu p1s tendiere... yeegi is auch ne gute such seite für 3d modele...

  • @Onkelzrocker123
    @Onkelzrocker123 Před 5 měsíci

    Ich habe mir kurz nach Weihnachten 2023 selbst auch einen 3D Drucker gekauft und ich finds einfach spaßig und ich nutze ihn fast ununterbrochen.

  • @holger3526
    @holger3526 Před 5 měsíci +1

    Unsere Wohnung hat eine ebenerdige Dusche mit Edelstahl-Duschrinne und länglichem Siphon. Das Problem war stets, dass wir spätestens alle 2 Wochen alles auseinander nehmen mussten, weil Haare den Abfluss verstopft haben. Zudem war da immer ein Gemisch aus Duschbadresten und Kalk. Die Reinigung war nicht nur eklig, sondern auch Zeitaufwendig. Und natürlich floss das Wasser immer dann nicht mehr ab, wenn wir es gerade gar nicht brauchen konnten.
    Seit wir den Anycubic Kobra 2 Max zu Weihnachten für knapp 400 Euro gekauft haben, ist der Edelstahleinsatz der Duschrinne im Keller verstaut und durch 3 Teile PETG+ mit hunderten Löchern ersetzt. Jetzt verstopft es nicht mal nach 2 Monaten, wir können die Haare schon oberflächlich entfernen und die Ablagerungen darunter lassen sich einfach abspülen.
    Eine Lösung, die der Hersteller gar nicht erst anbietet. Nicht mal ein Haarsieb gab es dafür. Vielleicht sollte ich die Problemlösung auch mal auf Thingiverse & Co. teilen.

    • @ArneOLDAccount
      @ArneOLDAccount  Před 5 měsíci

      Klingt gut! Genau solche Lösungen liebe ich 😊

  • @sartre13
    @sartre13 Před 7 měsíci

    Tolles Video. Danke Dir. kann man die Teile später auch lackieren? Also hält farbe auf dem filament (oder wie das heißt).

    • @ArneOLDAccount
      @ArneOLDAccount  Před 7 měsíci

      Habe ich selber noch nie gemacht, aber ich meine ja. Es gibt auch Leute, die erst noch mit einer Masse die Rillen ausgleichen und es richtig glattschleifen.

  • @s.h.7744
    @s.h.7744 Před 4 měsíci +1

    Ich finde CAD nicht schwer, vielleicht liest auch an meine alter aber ich finde man kann sich sehr schell ein lernen. Ich hab mir ein Eingens Skateboard entworfen mit Fusion360, gedruckt und gebaut.

    • @ArneOLDAccount
      @ArneOLDAccount  Před 4 měsíci

      Sehr cool! CAD lernen ist auf jeden Fall auf meinem Zettel 😊

    • @s.h.7744
      @s.h.7744 Před 4 měsíci +1

      @@ArneOLDAccount ganz ehrlich, das lernt man nicht durch das typische lernen, man muss es einfach machen. Such dir ein anspruchsvolles Projekt und fang an.

  • @gissi89
    @gissi89 Před 7 měsíci +3

    700W/h ist schon etwas unverhältnismässig hoch gegriffen. Das Stromintensivste stellst die Aufheizphase dar, wenn die erreicht und ausschließlich gehalten werden muss, geht es eigentlich mit dem Stromverbrauch. Ich komme aktuell bei einem 24h Druck auf max 1,5kW.

    • @ArneOLDAccount
      @ArneOLDAccount  Před 7 měsíci

      Danke für die Anmerkung! Hast vollkommen Recht. Der Ankermake zieht wohl max. 350W...

    • @tj2241
      @tj2241 Před 4 měsíci

      Bei meinem Bambu P1S sind es im Schnitt ungefähr 150W

  • @bencky8977
    @bencky8977 Před 3 měsíci +1

    Welches Filament würdest Du für den Anfang empfehlen? Bin am überlegen mir 2 Spulen mit "PLA Matt" und 1 Spule mit "PETG Basic" (beide von Bambu Lab) zu holen. Die Marke der Filamente sind aber eher sekundär, mir geht es vor allem und das perfekte "Starterkit" für den ersten 3D Drucker zu kaufen. :)
    Danke und VG

    • @ArneOLDAccount
      @ArneOLDAccount  Před 3 měsíci +1

      Also ich denke vor allem mit Pla machst du am Anfang nichts falsch. Ist recht einfach zu drucken und auch günstig 😊 ich habe bis jetzt seit einem Jahr (fast) alles mit pla gedruckt und bin happy. Filament vom Hersteller des eigenen Druckers ist für den Anfang glaube ich das einfachste, weil dann im eigenen slicer schon alle Settings perfekt sind. (Alles andere geht natürlich auch aber so ist es mehr plug and play 😊 )
      Petg ist natürlich auch gut. Habe ich persönlich noch nicht benutzt. Ich habe auch tpu, was ich selten mal aus dem Schrank hole 😊

  • @DKC0994
    @DKC0994 Před 7 měsíci +3

    Sehr interessant!
    Wir haben schon etwas länger einen 3D-Drucker bei uns, kamen nur bislang noch nicht dazu ihn einzusetzen.
    Welches Material empfiehlst du? Und kann alle Materialien nutzen oder gibt es da irgendetwas zu beachten?

    • @ArneOLDAccount
      @ArneOLDAccount  Před 7 měsíci +1

      Das normale ist eigentlich PLA damit machst du denke ich nichts falsch 😊
      Hoffe du druckst bald ein paar coole Sachen !

    • @DKC0994
      @DKC0994 Před 7 měsíci

      Alles klar Danke @@ArneOLDAccount 😊

    • @helgemoller5158
      @helgemoller5158 Před 7 měsíci

      Gute Frage, kommt auf den Einsatzbereich an. Es gibt mittlerweile sehr viele unterschiedliche Filamente.
      Aber zum Einstieg, sollte PLA erstmal reichen. Ist auch da günstigste pro Kilo Spule, da du den noch nicht eingesetzt hast ( welcher Drucker überhaupt? )
      starte damit. Sollte eig. jeder FDM Drucker hinbekommen.

  • @SKid_Athor
    @SKid_Athor Před měsícem

    Äh, war Fusion 360 nicht Web-basiert? Wie kann man das einfach so empfehlen? Geht gar nicht. Vielleicht liegt ich falsch. Aber warum soll ich eine Propritäre Software kaufen, die einfach mal alle Ideen aus dem Universitären und Open-Source-Bereich klaut?

  • @uhrwerkburggraf
    @uhrwerkburggraf Před měsícem

    700w ?? also mein Kobra verbraucht im schnitt 100-110
    ansonsten gutes Video!

  • @elmariachi5133
    @elmariachi5133 Před 7 měsíci +1

    Ich überlege die ganze Zeit meine ollen Drucker aus der Bastelzeit (Ender-4 und TwoTrees Sapphire S) auf etwas Aktuelles, wie einen BambuLab X1 zu updaten... nur das mit der proprietären Software use. nervt einfach :( Was soll man da nur tun= Weiter warten?

    • @ArneOLDAccount
      @ArneOLDAccount  Před 7 měsíci

      ich bin leider nicht so ganz im Thema Bambulab drin. Aber inwiefern proprietäre Software? Du kannst es doch auch mit Cura benutzen, oder?

    • @elmariachi5133
      @elmariachi5133 Před 7 měsíci

      @@ArneOLDAccount Oh, sorry das war ein Fehler. Ich meinte natürlich Hardware :)

  • @WSBach
    @WSBach Před 7 měsíci

    Man kann sehr viel mit dem 3D Builder von MS machen; das Programm wird gerne mal unterschätzt....

  • @kleuner4622
    @kleuner4622 Před 7 měsíci

    Oh oh, da wird dich Lego bald verklagen!

    • @ArneOLDAccount
      @ArneOLDAccount  Před 7 měsíci

      Ich hab ja nichts gemacht oder gedruckt. Ob du Bauklötze erstellen darfst, die zufällig mit Lego kompatibel sind... Keine Ahnung

  • @viktord6147
    @viktord6147 Před 7 měsíci +1

    3D Drucker ist super. Es gibt ein ältere Version von Fusion 360 und heist , 123D Design von Autodesk.

    • @ArneOLDAccount
      @ArneOLDAccount  Před 7 měsíci

      nice 😊 Warum sollte man die nutzen, wenn Fusion260 für privat kostenlos ist?

    • @viktord6147
      @viktord6147 Před 7 měsíci

      @@ArneOLDAccount Jedem seine Entscheidung, für mich ist die ältere Version einfacher.😉

  • @etcetera-1980
    @etcetera-1980 Před 6 měsíci

    Ankermake m5 braucht nur 140 Watt pro Stunde ;-)

  • @Seega64
    @Seega64 Před 7 měsíci +1

    Ich überlege schon sehr lange mir einen 3d Drucker zuzulegen. Mache es aber nicht da alles was damit gedruckt wird landet irgendwann im müll. Plastemüll ist ja wie man oft im Fernsehen sieht ein großes Problem weltweit. Also werde ich mir keinen 3d Drucker zulegen. Ich baue mir das dann lieber aus Holz.

    • @ArneOLDAccount
      @ArneOLDAccount  Před 7 měsíci +1

      Hi danke für deine Erklärung 😊 soweit ich weiß ist zum Beispiel PLA aus Maisstärke und dadurch (größtenteils) biologisch abbaubar / kompostierbar.
      Lies dich bei Interesse nochmal selbst tiefer ein, wie genau das wirklich funktioniert 😊

    • @Seega64
      @Seega64 Před 7 měsíci

      ​@@ArneOLDAccountAha, das hat noch keiner dazu gesagt. Danke für diesen Tipp. Werde es mal nachlesen und wenn es so ist sieht die Sache ganz anders aus.

  • @bentniklas9571
    @bentniklas9571 Před 4 měsíci

    Schade. Ich komme ein paar Monate zu spät:( kein 3D Drucker für mich.

    • @ArneOLDAccount
      @ArneOLDAccount  Před 4 měsíci

      😃 in 2024 braucht man auf jeden Fall keinen mehr…

  • @djscope69
    @djscope69 Před 3 měsíci

    4:00 aha Broken Druck ? Super Praktisch ????

  • @zzzzzz-pv7do
    @zzzzzz-pv7do Před 7 měsíci +1

    700 Watt??? 😂 Mein Drucker verbraucht bei kaltem Druckbett mit Pei Platte und Kleber bei Petg 56 Watt.

    • @ArneOLDAccount
      @ArneOLDAccount  Před 7 měsíci

      Jo hast du recht ! Stand schon zweimal in den Kommentaren. Da lag ich leider falsch und hatte wohl die falsche Zahl im Kopf …

  • @MAXimator70
    @MAXimator70 Před 7 měsíci +1

    700 W/h Stromverbrauch für den Drucker? Du solltest nochmal nachmessen. :D
    Für PLA brauchst nicht mehr als 100-150W/h, bei ABS oder ASA etwas mehr, aber auch niemals 700 W/h

    • @ArneOLDAccount
      @ArneOLDAccount  Před 7 měsíci +1

      Danke fürs Schreiben. hatte schon jemand gesagt! Ich hatte da definitiv die falsche Zahl! Beim Anker make sind es wohl max 350 W.

    • @MAXimator70
      @MAXimator70 Před 7 měsíci +1

      @@ArneOLDAccount Ich habs nach dem
      posten auch gelesen, hab leider zu schnell nach dem Video gucken geantwortet. Ansonsten super content!

    • @ArneOLDAccount
      @ArneOLDAccount  Před 7 měsíci

      @MAXimator70 danke 😊 und hattest ja trotzdem recht 😉

  • @elmariachi5133
    @elmariachi5133 Před 7 měsíci +1

    Gibt ein Abo, einen Like und einen Kommentar, schon alleine dafür, dass kein "in" vor "2023" steht 😄

    • @ArneOLDAccount
      @ArneOLDAccount  Před 7 měsíci +1

      ❤️ 😊 Danke ich geb mein Bestes! Freu mich, dich dabei zu haben.

  • @matthiasegner3803
    @matthiasegner3803 Před 7 měsíci +1

    Für mich ist wichtig, dass das Gerät zukunftstauglich ist, denn ich bin 100% davon überzeugt, das man in Kürze mittels "KI" unvorstellbare Sprünge bei allem machen kann! Man sagt einfach was man machen will und die KI legt los und bietet Vorschläge oder steuert das Designprogramm und erklärt alles was man braucht.

    • @ArneOLDAccount
      @ArneOLDAccount  Před 7 měsíci

      Auf jeden Fall super interessant 😊 ! Das wäre ja aber dann eher eine Design-Sache als vom Drucker selbst, oder?
      Sowas wie KI Fehlererkennung haben ja schon einige Drucker...

    • @matthiasegner3803
      @matthiasegner3803 Před 7 měsíci

      @@ArneOLDAccount Heute haben wir noch Suchmaschinen und müssen mühsam herumprobieren. Morgen sagen wir der KI was wir suchen und die sucht in Lichtgeschwindigkeit, in allen Ländern und Sprachen, versteht das Problem, macht kreative Vorschläge und kann bestehende "Legosteine" selbstständig vermessen, zweckentfremden und kompatibel replizieren für jeden 3D-Drucker. Nur als ein Beispiel von Millionen, was jetzt schon Realität ist. Deutschland ist wie immer noch im Tiefschlafmodus! P.S.: Man kann inzwischen (noch unerschwinglich), voll bewegliche Mechaniken und sogar lebende Organe drucken! Es gibt Literatur und vereinzelt auch Videoberichte darüber. Was wir heute "ofiziell" haben, ist Schnee von vorgestern!

    • @tobiasm5164
      @tobiasm5164 Před 4 měsíci +2

      Bei Technik hat man immer nach einem Jahr was veraltetes... Aus meiner Sicht muss man sich damit zu einem gewissen Zeitpunkt abfinden, sonst hat man weder Handy noch Laptop

    • @chrimu
      @chrimu Před 3 měsíci

      Das wird noch dauern. Das einfach losdrucken ist ja schon bei manuell erstellten Projekten nicht so gegeben 😅

    • @matthiasegner3803
      @matthiasegner3803 Před 3 měsíci

      @@chrimu Das was wir in den Läden, im Handel oder auf Messen vorgesetzt oder vorgestellt bekommen ist Schnee von Vorgestern! Es ist nicht selten sogar so, dass auf Weltaustellungen vor über 150 Jahren wesentlich bessere Lösungen vorgestellt wurden, die man uns bis heute vorenthält! Aber trotzdem dauert es keine fünf Jahre mehr und wir können alles und in jeder Größe und in jeder Materialeigenschaft(!) 3D-Drucken! Ich besitze Quellen die aufzeigen, dass man bereits lebende Organe für Tranzplantationen drucken kann! Ergo sind Lebensmittel aller Art längst möglich! Alles mit Hilfe von KI. Und KI kann beliebig und in Lichtgeschwindigkeit auf dem ganzen Globus freigesetzt, kopiert und implementiert werden! Das ist ja der Hammer, den Keiner versteht. Niemand braucht noch BWL, Jura, Architektur, Maschinenbau, Informatik, Fremdsprachen, Kunst, Mediendesign oder sonst was studieren! Das ist alles vorbei und völlige Zeitverschwendung! Wir sind längst da angekomen wo KI, KI entwickellt und Maschinen Maschinen entwerfen und bauen, ohne menschliche Fachkräfte! In China werden jede Art von Gebäuden 3D gedruckt mit nur einer Hand voll Fachkräften, die ganze Straßenzüge hochziehen und selbst das ist schon alt!. Wir müssen erst mal Wärmepumpen, dumme Dämmungen und saudumme Solartechnik über uns ergehen lassen bis wir pleite oder hoch verschuldet sind! Es ist schon seit langer Zeit möglich, komplexe mechanische Maschinen zu drucken und Gerüchten zu folge sogar mit Akkus/Batterien der allerneuesten Entwicklungsstufe dazu! Und Varta in Schnarchnasen Deutschland entwickelt noch an "Batterientechnik" die unsere Urgroßeltern vor 150 Jahren in besser effizienter bestaunen durften! Stichwort: Nicola Tesla! Deswegen sind die auch jetzt alle weg vom Fenster! Wir werden einfach für blöd gehalten! Siehe Deutsche Bahn im Vergleich zur Japanischen!!! Wir müssen unbedingt alles selber recherchieren und Fernseher oder Radio aus dem Fenster pfeffern! LG.