Duisburger Ratssitzung vom 10. Juni 2024

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 21. 08. 2024
  • Der Rat der Stadt Duisburg hat sich gestern zum dritten Mal in diesem Jahr getroffen und wichtige Beschlüsse für unsere Stadt gefasst. Auf der Agenda stand zum Beispiel der Jahresabschluss, der den Stadtfinanzen für 2023 einen Überschuss von mehr 115 Millionen Euro beschieden hat. Thema im Rat war auch der Ferienpass, mit dem Kinder ab fünf Jahren in den Sommerferien zum Beispiel kostenlos ins Freibad, in den Zoo und ins Museum gehen können. Alle Details dazu sind auf www.duisburg.d... nachzulesen.
    Wichtig waren auch diverse Entscheidungen rund um das Thema Kinder, Bildung und Betreuung. Hier sind mehrere Ratsentscheidungen gefällt worden, unter anderem ging es um die Erhöhung der Geldleistung für Personen, die in der Kindertagespflege tätig sind.
    In der City wird eine neue Feuerwache gebaut werden. So entsteht an der Mercatorstraße eine der modernsten Standorte der Duisburger Berufsfeuerwehr. Die neue Wache ist wichtig, damit der Rettungsdienst und die Feuerwehr im Notfall in Duisburg überall innerhalb weniger Minuten am Einsatzort ist. Das Gebäude wird nach modernsten Maßstäben umgesetzt und auf dem begrünten Dach wird eine Photovoltaikanlage die Wache mit Strom versorgen.
    Für das kommende Jahr bietet die Stadt 356 Stellen für Auszubildende und Nachwuchskräfte an. Dem hat der Rat zugestimmt. Der Bewerbungsphase startet am 1. Juli. Dann könnt sich Interessierte auf eine breite Palette von Ausbildungsberufen bewerben. Die Stadt bietet einen sicheren Arbeitsplatz, geregelte Arbeitszeiten und ein gutes Ausbildungsgehalt. Und nach der Ausbildung sind die Übernahmechancen bei der Stadt groß, sodass ihr auch zukunftssicher nach vorne schauen könnt.
    Die vielen weiteren Punkte der Tagesordnung und Details zu den einzelnen Beschlussvorlagen können hier (Link: sessionnet.krz...) nachgelesen werden.

Komentáře • 1

  • @FCB-fg5uh
    @FCB-fg5uh Před 15 dny

    Ferienpass macht ja viel Sinn wenn man kaum noch Freibäder in Duisburg hat und der Neubau der Feuerwache 1a hätte man sich auch schenken können indem man die Alte Feuerwache 1 auf der Friedenstraße weiter im Betrieb hätte so sind mal wieder 28 Millionen Euro weg Punkt und der ÖPNV ist eine tolle Sache wenn er mal in Duisburg funktionieren würde wenn man nämlich einer der zwei Städten in ganz Deutschland ist mit dem schlechtesten Nahverkehr überhaupt da würde ich mir auch als Oberbürgermeister mal Gedanken drum machen. Aber ist ja alles halt so wild nächstes Jahr sind ja Kommunalwahlen hoffen wir mal dass der Bürger dieses Mal richtig entscheidet.