Massiver Lagerhallenbrand in Bergisch Gladbach - 19 Oldtimer werden Raub der Flammen | 17.01.2022

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 17. 01. 2022
  • Die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises wurde am Montagabend (17.01.2022) um 19:14 Uhr per Notruf 112 über ein Feuer in einer Lagerhalle an der Odenthaler Straße in der Stadtmitte von Bergisch Gladbach informiert. Der Anrufer teilte mit, dass mehrere PKW in einer Halle brennen würden.
    Die Leitstelle entsandte aufgrund der Meldung umgehend die beiden Feuerwachen 1 und 2, die Löschzüge 6 (Paffrath/Hand) und 7 (Stadtmitte), die Löschgruppe 5 (Schildgen), den Einsatzführungsdienst (B-Dienst), den Leitungsdienst (A-Dienst) sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug an die Einsatzstelle.
    Bei Eintreffen der ersten Einheit stand eine ca. 50x20 Meter große Lagerhalle in Vollbrand und ein angebautes Wohnhaus war von dem Feuer massiv bedroht. Schnell konnte geklärt werden, dass sich bereits alle Bewohner des Wohnhauses vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht hatten.
    Von zwei Seiten wurde ein massiver Löschangriff mittels Wenderohr über zwei Drehleitern und weiteren Rohren im Außenangriff vorgenommen. Die Fahrzeughalle war durch die Feuerwehr nicht mehr zu betreten. Im Verlauf des Einsatzes gelang es, das angrenzende Wohnhaus vor den Flammen zu schützen. Es wurde in Mitleidenschaft gezogen und ist vorübergehend unbewohnbar, aber nicht zerstört. Trotz des massiven Löschangriffes wurde die Lagerhalle, in der rund 20 Oldtimer lagerten, durch das Feuer komplett zerstört.
    Aufgrund der erheblichen Rauchentwicklung wurde mittels der Warn-App "NINA" die Bevölkerung über die Geruchsbelästigung informiert. Im direkten Umfeld wurden die Anwohner aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen. Die Odenthaler Straße wurde für die Dauer des Einsatzes bis nach Mitternacht zwischen der Einmündung "Am Mühlenberg" und der "Gertrudenstraße" voll gesperrt.
    Neben der Brandbekämpfung mit Löschschaum wurde erwogen, die Halle mit einem schweren Räumgerät auszuräumen. Hierzu wurde der THW Ortsverband Köln-Ost mit einem Radlader alarmiert. Der Schaumeinsatz zeigte Wirkung und das Feuer war in kurzer Zeit in Gewalt und die Räumarbeiten durch das THW nicht mehr erforderlich.
    Der Rufdienst der Unteren Wasserbehörde des Rheinisch-Bergischen Kreises sowie des Abwasserwerkes der Stadt Bergisch Gladbach wurden an der Einsatzstelle zu Rate gezogen und der Schaummitteleinsatz abgestimmt.
    Im Verlauf des Einsatzes verletzte sich ein Feuerwehrmann leicht und wurde vom Rettungsdienst behandelt und vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht.
    Die Feuerwehr Bergisch Gladbach war mit rund 70 Einsatzkräften und 25 Fahrzeugen vor Ort. Im Einsatz waren auch der Entstördienst der RheinEnergie für Gas und Strom sowie die Polizei mit mehreren Einsatzmitteln. Der Bereich um die Brandstelle wurde zeitweise stromlos geschaltet.
    Die verwaisten Feuerwachen 1 und 2 wurden während des Einsatzes von den Löschzügen 9 (Bensberg) und 10 (Refrath) besetzt. Gegen 23:00 Uhr wurden die beiden Einheiten zu einer gemeldeten Rauchentwicklung in die Schlossstraße alarmiert und gegen 23:13 Uhr zu einer Tragehilfe in den Stadtteil Heidkamp.
    Quelle: Feuerwehr Bergisch Gladbach
    Bericht:
    Daniel Evers
    Lars Jäger
    © 2022 WupperVideo
    Kamera: Canon XF605
    Tags:
    Nachrichten, News, Bericht, Beitrag, Reportage, Video, Film, Nachricht im Film, NIF, Fernsehen, TV, Broadcasting, Canon, Panasonic, Sony, BlackmagicDesign, 4K, UHD, WupperVideo, NonstopNews, Berichterstattung, Polizei, Feuerwehr, freiwillige Feuerwehr, Köln, NRW, Deutschland, Germany, Wuppertal, Bergisches Land, Solingen, Remscheid, Bergisches Städtedreieck, Rhein-Sieg-Kreis, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Kreis-Neuss, Rheinisch-Bergischer-Kreis, Oberbergischer Kreis, Kreis Mettmann, Bonn

Komentáře • 14

  • @gerhardweber8835
    @gerhardweber8835 Před 2 lety +1

    Wieder einmal ein Video in gewohnter WVQ (Wuppervideo Qualität).
    Immer wieder beeindruckend, wie ihr trotz Dunkelheit solche kinoreifen Bilder hinbekommt und das Feuer aus den unterschiedlichsten Perspektiven (teilweise aus dem Wohnzimmer der Nachbarhäuser) dokumentiert.

  • @emergency1125
    @emergency1125 Před 2 lety +5

    Ein sehr schönes video👍🚒

  • @kdz6775
    @kdz6775 Před 2 lety +2

    Ich hoffe dem Feuerwehrmann geht's gut, mein Respekt an euch 👍

  • @inesvonkohlenreibach866
    @inesvonkohlenreibach866 Před 2 lety +3

    Ein superguter Beitrag, Top 👍🏽👏🏼.
    Schade um die Oldtimer 😢.

  • @BRABS-filmt
    @BRABS-filmt Před 2 lety +2

    Zum Glück sind keine Personen zu Schaden gekommen. Die Oldtimer zu verlieren ist ja schon ein grosser Schaden :-(

  • @jurgenkuhlmann9194
    @jurgenkuhlmann9194 Před 2 lety +1

    Schade drum! Würde gerne die Brandursache erfahren! Von alleine gerät so etwas eigentlich nicht in Brand.

  • @Jessmex89
    @Jessmex89 Před 2 lety

    Hallo liebe Community, weiß jemand wem diese Oldtimer gehörten? Ich suche für ein Filmset einen verbrannten Oldtimer und hätte sehr gerne einen Hinweis. Bin dankbar für jeden Tip!

  • @carolinapopovic2129
    @carolinapopovic2129 Před 7 měsíci

    💣

  • @lisawolf3773
    @lisawolf3773 Před 2 lety +2

    Hab ich vorhin im WDR schon gesehen, waren die gleichen Bilder

    • @thorstens.9936
      @thorstens.9936 Před 2 lety +1

      Tja, da sieht man wieder woher die Nachrichtensender die ganzen Bilder bekommen.

    • @marvinxddd9967
      @marvinxddd9967 Před 2 lety +1

      ZDF war auch voll damit

  • @franzrechtsteiner227
    @franzrechtsteiner227 Před 2 lety

    Hoffentlich nicht durch Feuerwerk, ganz schöne Umwelt Sauerei , warum auch immer, vielen Dank an alle Rettungsdienste.

    • @Nico.726
      @Nico.726 Před 2 lety +2

      Was hat das mit Feuerwerk zutun.?

    • @franzrechtsteiner227
      @franzrechtsteiner227 Před 2 lety +1

      @@Nico.726 Weil sie sagen durch Feuerwerk brennen jedes Jahr Häuser ab. Ich meine die sollen nicht so übertreiben , auch unter dem ganzen Jahr brennen Häuser die Silvester Antis.