Tap to unmute

Der vergessene Krieg im Sudan: Geschichten vom Überleben | DW Reporter

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 10. 02. 2024
  • Reise in einen vergessenen Konflikt. Im Sudan in Ostafrika tobt seit bald einem Jahr ein Bürgerkrieg - zehn Millionen Menschen sind auf der Flucht vor der Gewalt, mehr als in jeder anderen Krise weltweit.
    Eine Viertelmillion von ihnen finden in den Nubabergen Zuflucht, einem schwer zugänglichen Gebiet im Süden des Landes. Nur selten dringen Nachrichten von dort an die Weltöffentlichkeit. Deshalb hat sich DW-Reporterin Mariel Müller dorthin aufgemacht, um die Menschen zu fragen, was sie erlebt haben. Wieder einmal sind es die Frauen, die das meiste Leid erfahren, drei von ihnen erzählen uns ihre Geschichte.
    DW Deutsch Abonnieren: czcams.com/users/deutschew...
    Mehr Nachrichten unter: www.dw.com/de/
    DW in den Sozialen Medien:
    ►Facebook: / dw.german
    ►Twitter: / dw_deutsch
    ►Instagram: / dwnews
    #Sudan #Krieg #Flucht

Komentáře • 92

  • @hisqueen01herking59
    @hisqueen01herking59 Před 3 dny +10

    Wann verstehen die Menschen das es im Krieg 😢 keine Gewinner geben wird , sondern Nur Verlierer auf beiden Seiten !!!
    Ich wünsche den Menschen und Kindern ❤ Viel Kraft für die Zukunft und das Ihnen der Frieden bald gewiss ist !

  • @liamhassler4202
    @liamhassler4202 Před 6 dny +18

    Das tut mir echt Leid für die Menschen die so sehr leiden dort😢

  • @teutabicaj9901
    @teutabicaj9901 Před 4 dny +8

    Möge Gott euch helfen

  • @amadoukrubally9319
    @amadoukrubally9319 Před 4 dny +5

    💔
    Wie stark diese Menschen trotz allem sind. Ich hoffe sie können bald ein schönes Leben führen

  • @vildan2532
    @vildan2532 Před 5 dny +10

    Danke für den kurzen Einblick in den Alltag der Menschen..

  • @Debubbleization
    @Debubbleization Před 9 dny +10

    unglaublich schön erzählte & berührende geschichte

  • @AndreasHelberg
    @AndreasHelberg Před 9 dny +21

    Gott beschütze Euch! ❤

    • @GreisNerd
      @GreisNerd Před 7 dny

      Einen Gott gibt es nicht: der Alles-Zermalmer Kant hat ihn ja sogar schon sogar vor 300 Jahren widerlegt!

  • @buddyaddler7675
    @buddyaddler7675 Před 9 dny +16

    Es gibt viele vergessen Orte in unserer Welt. Wie Schade !

  • @ralphbaier7793
    @ralphbaier7793 Před 3 dny +6

    الله يكن مع هاؤلاء النساء. إنه وفق كل جهدهن. جزاهن خيرا و جنةً.

  • @ingridlausterer8249
    @ingridlausterer8249 Před 6 dny +10

    Ein Trauerspiel und kaum jemand interessiert sich dafür. 😓

    • @Paka1918
      @Paka1918 Před 5 dny

      Weil weltpolitisch weniger relevant. Und kaut man meist nur das vor, was der Ami will, so also Ukraine.

  • @user-xl8hk5ql8p
    @user-xl8hk5ql8p Před 9 dny +8

    😔 Beispielsweise die Welthungerhilfe hilft weiterhin den vom Krieg betroffenen Menschen im Sudan. Auch ganz kleine Beträge (einmalig oder regelmäßig) helfen. 🦋💗
    Es ist herzzerreißend, die armen Menschen.... 😔 Bewundernswert, dass sie, trotz der unbeschreiblichen Trauer um ihre Liebsten 💔, nicht aufgeben. 🌺

  • @jeromeemmanuel8906
    @jeromeemmanuel8906 Před 6 dny +4

    Danke für diesen Beitrag

  • @neguel1165
    @neguel1165 Před 2 dny +4

    Was für eine Hölle ist doch diese Welt...

  • @manusal9053
    @manusal9053 Před 9 dny +24

    Klärt auf, wer diese Paramilitärs finanziert und lasst die Menschen in Frieden leben!!!

    • @mertozkul2790
      @mertozkul2790 Před 8 dny +1

      Wer finanziert den die Paramilitärische Armee? ich weiß dazu gar nichts ...

    • @conlette
      @conlette Před 7 dny +4

      Russland und die Golfstaaten

    • @originalkatharina
      @originalkatharina Před 6 dny +4

      Schon wieder Lack gesoffen? ​@@conlette

    • @oktayfrankfurt
      @oktayfrankfurt Před 6 dny +6

      Usa

    • @Paka1918
      @Paka1918 Před 5 dny +11

      USA, wer denn sonst. Und Europa, denn es geht um Rohstoffe in den Sahel-Gebieten. So auch Mali, Niger usw.

  • @breist7023
    @breist7023 Před 9 dny +27

    Ich werde die Menschheit niemals verstehen.

    • @beerfabian1775
      @beerfabian1775 Před 9 dny

      Ja

    • @13loki1979
      @13loki1979 Před 9 dny +7

      Doch verstehe find ich nicht so schwierig. Quasie alles böse was wir Menschen tun lässt sich ganz einfach durch Dummheit, mangelnde Bildung, geldgier, machtgier, Vorurteile, Hass, usw erklären.

    • @imtheeastgermanguy5431
      @imtheeastgermanguy5431 Před 9 dny

      Bist du ein Mensch oder nicht?

    • @mauertal
      @mauertal Před 7 dny

      @@13loki1979 UND? Moralapostel-Kontingent für heute runtergeschrieben? DU bist sicher einer der....speziellen.........Menschen, die glauben, Gut schreiben allein macht dich zum besseren Menschen! IRRTUM!

    • @ralphbaier7793
      @ralphbaier7793 Před 2 dny

      @@imtheeastgermanguy5431 maybe she’s East German too😂😂😂

  • @kedaneabrha247
    @kedaneabrha247 Před 6 dny +4

    Trotz der schwierigen Situation im Sudan und den Tragödien des Krieges dort? Ich besitze die deutsche Staatsbürgerschaft und konnte meine Frau nicht aus dem Kriegsschauplatz entfernen!!!!

    • @sudoGetBrainInstall
      @sudoGetBrainInstall Před 6 dny +3

      Viele Regelungen sind einfach schwachsinnig. Ich wünsch ihnen viel Erfolg und das sie trotzdem eine Möglichkeit finden✊

    • @DJDJ1990
      @DJDJ1990 Před 3 dny

      Ukraine ist jetzt wichtiger als alles andere für die Ampel..Das steht das eigene Volk leider ganz hinten..Der Olaf mach das aber schon

  • @bambina5604
    @bambina5604 Před 9 dny +3

    😢

  • @Isa_Jerusalem
    @Isa_Jerusalem Před 9 dny +6

    Liebe Menschen

  • @mawai4653
    @mawai4653 Před 4 dny +2

    Wer unterstützt die Rebellen mit so schweren Waffen, frage ich mich ?

  • @AbbasAbbas-fe5hi
    @AbbasAbbas-fe5hi Před 6 dny

    🙌🙌

  • @beerfabian1775
    @beerfabian1775 Před 9 dny +6

    Die anderen leute sind unschuldig und die verlieren ein bein die armern die haben nix ge macht

  • @anjahoffmann6924
    @anjahoffmann6924 Před 4 dny +4

    Ob sich die superreiche Elite unserer ‚wunderschönen‘ Welt auch mal solche Reportagen anschauen….?

    • @GoldenboY-DE
      @GoldenboY-DE Před 3 dny

      Wozu denn? 🤷🏻‍♂️ Viel Geld macht sowas auch nicht interessanter

    • @sonjatews3626
      @sonjatews3626 Před dnem

      Nein machen sie nicht sie gießen sich ein Gläschen ein essen einen Haps leckerer Sachen überlegen wohin sie Schoppen gehen unter Rest der Welt geht ihnen am Ar.... vorbei 😢

  • @Ch1co541
    @Ch1co541 Před 9 dny +6

    Gute Arbeit von dem Pastor.

    • @janmottensteiner4506
      @janmottensteiner4506 Před 3 dny +1

      Ja, vor diesem Pastor habe ich grösste Achtung; denn die Christen werden in diesem muslimischen Land besonders geächtet und an den Rand der Gesellschaft gedrückt.

    • @Ch1co541
      @Ch1co541 Před 3 dny

      @@janmottensteiner4506 So schlimm, dass es immer noch Christenverfolgung gibt. Das muss endlich enden und gerade die europäischen Staaten und die USA sollten sich dafür mehr einsetzten.

  • @nature-lover110
    @nature-lover110 Před 9 dny +5

    ای کاش جنگی وجود نداشت ما ملت دنیا نبرد و پیکار نمی خواهیم آخه ما ملت دنیا نیاز به آرامش و زندگی راحت داریم.لطفا لطفا دنیا را نجات دهید با خدا. نه بی خدا.

  • @DJDJ1990
    @DJDJ1990 Před 5 dny +2

    Einfach nach DE kommen 😂

    • @3rgoflix
      @3rgoflix Před 5 dny +3

      genau, wir haben ja noch nicht genug hier.

    • @Paka1918
      @Paka1918 Před 5 dny +1

      @@3rgoflix
      Ihr nehmt ja lieber die Ukrainer.

    • @3rgoflix
      @3rgoflix Před 5 dny +4

      @@Paka1918 die fahren aber auch freiwillig wieder nach hause.

    • @Paka1918
      @Paka1918 Před 4 dny +2

      @@3rgoflix
      Das glaubst du wohl selbst nicht. Höchstens, um Urlaub zu machen. Pünktlich zum Zahltag sind sie wieder hier.

    • @MOBXOJ
      @MOBXOJ Před 3 dny +3

      Ich komme aus dem Sudan und benutze natürlich einen Übersetzer. Wir Sudanesen lieben unser Land, die meisten von uns sind keine externen Flüchtlinge, sondern interne Flüchtlinge.

  • @simonmacia7248
    @simonmacia7248 Před 4 dny +1

    Nächste Reportage: überlegen in Gahza, Israels Genozid
    😅 Achso sorry ihr seid Deutsche Welle, ich glaube ich habe mich geirrt ich nehme alles zurück 😅

  • @Holunderstrauuch
    @Holunderstrauuch Před 9 dny +5

    Diese armen Menschen. Warum wurde nicht schon längst eine Luftbrücke nach Deutschland eingerichtet ? Wir haben Sicherheit und genug Platz 💚

    • @3rgoflix
      @3rgoflix Před 5 dny +1

      wenn wir jeden reinlassen, (was ja zur Zeit passiert) haben wir bald für unsere eigene Einheimische Bevölkerung nichts mehr. Das passiert ja schon am laufenden Band. ( Deutschland ist voll! )

    • @denisneugebauer5912
      @denisneugebauer5912 Před 5 dny +2

      Bitte was?!

    • @3rgoflix
      @3rgoflix Před 5 dny +1

      Warum sollte es eine Luftbrücke nach Deutschland geben? Blödsinn. Deutschland ist nicht verantwortlich für andere Länder. Fertig aus.

    • @Paka1918
      @Paka1918 Před 5 dny

      Da hüpfen doch die Faschos im Viereck, das kannste denen doch nicht antun. 😂Aber Ukrainer nehmen sie gerne, obwohl davon die wenigsten bedürftig sind.

    • @FrankSa-xw5ey
      @FrankSa-xw5ey Před 5 dny +1

      Das kann auch nur ein Grùner schreiben.

  • @sammlerfreudevanhdrdh1414

    Jammern das Sie kaum was haben aber fest weiter vermehren 🤦🏻‍♂️

    • @tonysippo5888
      @tonysippo5888 Před 5 dny +5

      Finde es schwierig über sowas von außen zu urteilen...
      Du weißt nicht, wie du dich in so einer Situation entscheiden würdest... Willst du nicht, dass, falls du stirbst, noch die Chance besteht, dass etwas von dir überleben könnte?... Klar wäre das eine egoistische Entscheidung, aber im Grunde genommen ist es so gut wie immer eine egoistische Entscheidung sich zu vermehren, was man, weil es ein menschliches Bedürfnis ist, nicht verurteilen sollte...

    • @sammlerfreudevanhdrdh1414
      @sammlerfreudevanhdrdh1414 Před 5 dny +4

      @@tonysippo5888 Wenn man seine Kinder wircklich liebt dann tut man alles das Sie nicht leiden müssen und in der Situation die schon über 40 Jahre andauert sich trotzdem weiter zu vermehren ist einfach nur komplett (entschuldige den Ausdruck) bescheuert wenn man schon kaum genug für sich selbst hat und Kinder brauchen Eltern die "funktionieren"

    • @tonysippo5888
      @tonysippo5888 Před 5 dny +2

      Das stimmt schon... ich sage ja auch nicht, dass es die richtige Entscheidung ist, in solch einer Situation Kinder in die Welt zu setzen. Ich finde es nur etwas anmaßend, dass wir als behütet aufgewachsene Menschen mal wieder darüber urteilen, was die Menschen im globalen Süden alles "falsch" machen... nicht jeder handelt in so einer Lage rational und viele halten sicherlich an ihrer vergeblichen hoffnung fest, dass es für ihre kinder besser wird

    • @sammlerfreudevanhdrdh1414
      @sammlerfreudevanhdrdh1414 Před 5 dny

      @@tonysippo5888 nochmal diese Situation besteht schon seit 40 Jahren die Hoffung ist dort tot, verbrannt und vergraben
      Es wird für die Kinder nur Elend dort geben und je mehr es werden umso mehr Elend wird es dort geben
      Da gehören dort alle die Kinder kriegen ja schon fast bestraft wegen Grausamkeit an Kindern

    • @Paka1918
      @Paka1918 Před 5 dny

      Fehlende Verhütungsmittel. Bin schon lange dafür, dass die Militärbudgets der Weststaaten mal angezapft werden und in Verhütungsmittel für arme Staaten investiert.