Das war Einsatz - Jugoslawienkrise 1991

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 24. 06. 2021
  • Mehr als 7.500 Soldaten des Bundesheeres gingen in den letzten Junitagen 1991 gemeinsam mit der Gendarmerie und der Zollwache in einen heiklen Einsatz: Sie sicherten während der schweren Kämpfe im damaligen Jugoslawien den Luftraum und die österreichische Staatsgrenze zur heutigen Republik Slowenien. #Bundesheer

Komentáře • 123

  • @1980Raffael
    @1980Raffael Před rokem +6

    91 war für mich der Grund 1998 ins österreichische Bundesheer zu gehen. Als Wiener habe ich es nie bereut, bin bis zum Edelweiß Erwerb ins Axamer Lizum gekommen. Gebirgsausbildung, die Liebe zu den Bergen entdeck,t als wiener Kind'l... und bis heute Bergfex. Danke an das österreichische Bundesheer. Bin ein halber Schwarzer was damals nicht alltäglich war, und darf mich heute Hoch und Deutschmeister der schweren Jägerkompanie nennen. Mein Sohn freut sich auch schon auf seinen Dienst für Österreich.

  • @belkisancorbgovic4077
    @belkisancorbgovic4077 Před rokem +17

    Ich bin bih und bin sehr froh und dankbar das Österreich mich aufgenommen hat so wie meine familie

    • @Bojanderkroate
      @Bojanderkroate Před dnem

      Die Österreicher haben ja schon Waffen für Slowenien geliefert die haben mitgemacht eine Schande und was ist mit Katalonien Slowenien dürfte nie unabhängig werden die Slowenen sowie die Österreicher haben eine Teilschuld was später in Kroatien und in Bosnien passiert war

  • @Pappenheim40
    @Pappenheim40 Před 3 lety +53

    Danke dafür dass solche Einsatzgeschichten wiedergegeben werden. Das ist von großem dokumentarischen Wert. Und klarerweise auch ein großes Dankeschön an die Soldaten und Piloten, die damals für uns alle im Einsatz waren.

  • @kema6497
    @kema6497 Před rokem +9

    Ich bedanke mich bei Österreich, dass meine Eltern hier Schutz genießen durften während diesen Krieges. Aus dem Grund war ich mit Stolz beim ÖBH 🫡

  • @manfredbauer4888
    @manfredbauer4888 Před 3 lety +23

    Nun , Mein Vater ist aus Österreich aus dem Südburgenland, und meine Mama aus Australien Sydney. Ich habe meine Kindheit bis zum 13 Lebensjahr in Sydney verbracht. 1977 mussten wir nach Österreich kommen, da ging es um den Hof von den Eltern von meinem Vater. Ich bin zwei Jahre hier zur Schule gegangen, und dann wieder zurück nach Australien weil ich Pilot werden wollte. Ich habe es geschafft und bin auf der F-111 ausgebildet worden. 1991 kam ich zu Besuch nach Österreich zu meinen Eltern, und ich habe natürlich diese Krise mitbekommen. Den die slowenische Grenze war ja nicht soweit vom Bezirk Jennersdorf entfernt. Mein Vater kam aus dem Ort Rudersdorf/ Berg. Der Draken war ein hervorragendes Kampfflugzeug. Man konnte mit ihm sogar das Cobra Manöver fliegen, und das heißt schon etwas. Die österreichischen Piloten haben auch schon damals zu den besten gezählt. Sie waren auf der ganzen Welt bekannt, durch das Karo Ass Geschwader mit der Saab 105. Und ich habe als Kind wenn ich bei meinen Großeltern in Österreich auf Urlaub war, sie immer bei den Trainingsflügen beobachten können. Sie sind immer von Graz komment über den Luftraum Fürstenfeld in der Steiermark und Rudersdorf/ Berg geflogen. Und ich war beeindruckt von dem was sie da gezeigt haben. Und sie sind oft ziemlich tief geflogen, und ich bin auf der Wiese neben dem Hof gestanden und habe ihnen zugewunken. Und sie haben sogar ab und zu mit den Tragflächen gewackelt. Und das war für mich etwas ganz besonderes, das habe ich nie vergessen. Und ich hatte 1991 sehr großen Respekt vor dem Mut dieser Piloten. Nur mit Brotkanonen den Luftraum zu schützen gegen einem Gegner der ferngelenkte Raketen an Bord seiner Flugzeuge hat. Und ich bin mir sicher das die österreichischen Piloten es denn Gegner sehr schwer gemacht hätten wenn sie angegriffen worden wären. Den es kommt immer auf die Fähigkeiten des Piloten an. Und da zählen die österreichischen Piloten zu den besten. Ein großes Dankeschön für euren Einsatz 👍👍👍.

  • @hunrigerhugo2016
    @hunrigerhugo2016 Před 3 lety +11

    Sehr interessant danke für diesen Einsatz und danke für diese doko.

  • @astropepi
    @astropepi Před 3 lety +15

    Danke für Euren Mut und Einsatz von damals!!! Einige in unserer Politik haben es noch immer nicht begriffen, wer sich nicht wehrt der wird geschlagen!
    Das höchste Gut ist die eigene Souveränität, denn nur dann kann dir keiner was diktieren!!!

  • @waltervoglauer8837
    @waltervoglauer8837 Před 3 lety +40

    Und bis heute geht diese saudumme öffentliche Diskussion über die Notwendigkeit von Abfangjägern weiter.
    Das schafft im Prinzip nur die österreichische Politik. LEIDER !

    • @peacemaker6575
      @peacemaker6575 Před 3 lety +7

      Die Politik in Österreich, wird nur von der deutschen Bundesregierung getoppt.

    • @markusschwarz6600
      @markusschwarz6600 Před 3 lety +5

      Und dann haben wir "Experten" die ein Flugzeug kaufen dessen Flugbetrieb wir uns nicht leisten können.... 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️ vielgeprüftes Österreich 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

    • @Photofex
      @Photofex Před 3 lety +8

      @@markusschwarz6600 natürlich können wir es uns leisten. Ohne weiteres sogar. Die Politik will es sich nicht leisten. Das ist ein Unterschied...

    • @erdmensch4225
      @erdmensch4225 Před 2 lety +1

      Dabei hätten wir in österreich einen eigenen Flugzeughersteller, aber die werden ja lieber in die arabischen Emirate verscherbelt, dafür machen unsere Politiker dubiose Ankäufe aus dem Ausland ...

    • @markusschwarz6600
      @markusschwarz6600 Před 2 lety

      @@Photofex In welchem Österreich leben Sie den ? Bei dem Budget fürs Heer müßen wir froh sein wenn noch ein paar Autos mit dem Heereslogo drauf unterwegs sein können . Der Gripen kostet nur einen Bruchteil vom EF und wurde quasi für Länder wie Österreich entworfen aber wenn die richtigen drann was verdienen kann man ruhig einen fast doppelt so alten und fast 3 mal so teuren jet kaufen .... Das ist Schwachsinn auf Österreichisch .

  • @thealanford1965
    @thealanford1965 Před 3 lety +15

    Als ehemaliger mitglied der Slowenicher Teritorialverteidigung kann ich nur ein danke ausschprechen. Damals war das auskommen des krieges unklar, wir kämpten für unser Vaterland und wusten, dass die Österreichische soldaten auf unserer seite sind. Wir waren jung und soldaten…..

    • @ndh6294
      @ndh6294 Před 2 lety

      10 Tage Krieg seit ihr super davon weg gekommen ihr Slowenen ! Leider ist eure Mentalität sehr sehr deutsch eingestellt von euch Slowenen! Hätte ihr eure Unabhängigkeit nicht ausgerufen wäre dies nie passiert! Gruß aus Ex Jugoslawien!

    • @michaelschuler6181
      @michaelschuler6181 Před 8 měsíci

      Die Österreicher waren neutral....mehr nicht...

    • @Bojanderkroate
      @Bojanderkroate Před dnem

      Leider seid ihr unabhängig geworden wenn man Katalonien Die Unabhängigkeit verweigert wieso ihr Slowenen habt genauso eine Schuld was 1991 in Vukovar später 1992 in Bijieljina Passiert war mein Vater war sogar selber von 88 bis 89 im Wehrdienst mit Slowenen ihr wüsstet ganz genau was eine Unabhängigkeit von Jugoslawien bedeutet man hätte noch 50 bis 60 Jahre noch warten müssen um es friedlich zu lösen denn Vorwurf müsst ihr euch gefallen lassen

  • @xNullWANZEx
    @xNullWANZEx Před 2 lety

    & darum seit ihr einfach die besten! weiter so! danke!

  • @karl-gunthermaier873
    @karl-gunthermaier873 Před měsícem +3

    hab i im Kosovo gar nicht registriert, dass der Fiedler so ein Held war...........................-:)-:)

  • @DerFaind
    @DerFaind Před 3 lety +7

    Mutig und hilfsbereit!

  • @sebastianlangmann4930
    @sebastianlangmann4930 Před 3 lety +11

    Danke an alle die damals dabei waren 🇦🇹❤

  • @dominik468
    @dominik468 Před 3 lety +8

    Gibt es solch ein Video auch über den Einsatz in Kärnten? (Schüsse am Österreichischen Grenzposten). Mein Vater war zur damaligen Zeit Gefreiter beim JB25. Würde mich wirklich sehr interessieren!

  • @dieserjulz4835
    @dieserjulz4835 Před 2 lety +4

    Meinen Respekt 🤝

  • @theresamaus1
    @theresamaus1 Před 2 lety +4

    Als junger Soldat war ich auch dabei

  • @julianulovec9190
    @julianulovec9190 Před 3 lety +9

    Ihr habt gute Arbeit geleistet doch die Politik hat es verrgeit

  • @scrhunter3901
    @scrhunter3901 Před 3 lety +9

    Was hätten beide Parteien auf Österreichischen Boden wollen? Denke die Teritorialverletzungen waren unbeabsichtigt im Endeffekt hatten die ja kein Interesse an Österreich. Aber das zeigt dennoch auf wie wichtig es ist ein Heer zu haben um seine Souveränität wahren zu können.

    • @Pappenheim40
      @Pappenheim40 Před 3 lety

      Wahre Worte.

    • @maximushartung2375
      @maximushartung2375 Před 3 lety

      So unbeabsichtigte Territorialverletzungen gab es in der Jugozeit öfters. Da wurde schon mal ab und zu ein österreichischer Grenzer nach Marburg oder Laibach verschleppt, weil Soldaten aus den südliche Provinzen des Titostaates ihr Land für größer hielten als es war.
      Die Meldung das sich ein österreichischer Politiker für den Vorfall bei der Belgrader Führung auch noch entschuldigte, ist durchaus glaubwürdig, wen man die Busbereitschaft unserer Volksvertretter kennt.
      Aber das ist ja nun vorbei.

    • @maximushartung2375
      @maximushartung2375 Před 3 lety

      @@davids.654 Dein Bekannter kann nur auf die jugoslawische Armee gestossen sein. Serbische Truppen waren damals im Slowenienkonflikt nicht aktiv. Die gab es erst nachdem Zerfall des Staates. Tschetniks waren nur in ihren Heimatregionen oder was sie als solche beanspruchten tätig.
      Ein Zug von vierzig Mann wird von einem Leutnant, oder einen erfahrenen Stabsunteroffizier geführt. Sollte solchen ein derartiges Misgeschick passieren hängt er das sicher nicht an große Glocke.
      Und wer weis, wenn es zu diesem Zwischenfall kam, welche der beiden Einheiten wirklich im fremden Land war.
      Seien wir froh das dabei keiner der Beteiligten die Nerven verlor.

  • @Skar379
    @Skar379 Před 29 dny +1

    Jugoslavija❤

  • @der_runde_rollt
    @der_runde_rollt Před rokem

    Ich kenns noch von Erzählungen des Kaderpersonals als ich 93 zum GWD in Weitra eingerückt bin😳 Nachmittags Alamierung und im frühen Morgen mit Mann und Maus an der Grenze.

  • @Ganandoran
    @Ganandoran Před 3 lety +4

    Finnland hat im letzten Moment Sidewinder geliefert

  • @Tafe1988
    @Tafe1988 Před měsícem

    Durch Anerkennung der Unabhängigkeit von Slowenien, hätte der Konflikt nach Österreich gebracht werden können.

  • @Lee78072
    @Lee78072 Před rokem

    Der Draken wurde als Witwenmacher bezeichnet? Wieso dass denn?

  • @alexanderk7776
    @alexanderk7776 Před rokem

    Bunkermuseum Wurzenpass unbedingt anschauen!🇦🇹❤️🙋🏼‍♂️

  • @markusschwarz6600
    @markusschwarz6600 Před 3 lety +6

    Das Cordoba fürs Bundesheer...
    Der Tag and dem wir fast einen Einsatz hatten .....

    • @Marauder1981
      @Marauder1981 Před 3 lety +1

      Die Legion Etrangere hatte durchaus mehr als einen. Aber das sollten halt auch Profis machen. Bundesheer und BW sind halt auch keine Kämpfer. Mehr so Bürosoldaten. Die sind froh, wenn sie in der Kaserne irgendwelche Prozeduren durchlaufen können.

    • @markusschwarz6600
      @markusschwarz6600 Před 3 lety +4

      @@Marauder1981 Was hat die Legion mit dem BH zu tun ? Ich versteh den vergleich ned ganz .

    • @Marauder1981
      @Marauder1981 Před 3 lety

      @@markusschwarz6600 Die waren auch da unten ;)

    • @markusschwarz6600
      @markusschwarz6600 Před 3 lety +1

      @@Marauder1981 Was hätten die an unserer Grenze tun sollen ?

    • @Marauder1981
      @Marauder1981 Před 3 lety

      @@markusschwarz6600 Hä? Es geht doch um den Jugoslawieneinsatz. Die waren da 1993

  • @wolfgangmarkusgstrein8522

    Ich war damals mit dem JGB 21 dabei. Heute, 30 Jahre danach, hoffe ich jedoch sehr, dass der damals streng autoritäre, politisch/ militärische Führungsstil nachgebessert wurde. Durch Überantwortung der zuständigen Politik (BM f. LV/ ÖVP - W. Fasslabend) wurden nämlich keine Synergien geschaffen, welche reibungslose Interaktionen ermöglichten. Wichtige Zeit verstrich ohne nennenswerte Vorwärtsbewegung. Auch hier, wie im Fußball, galt: Wir gehen (engstirnig und trotzig) den österreichischen Weg. Man agierte förmlich von oben herab und letztlich regierte das Chaos. Ein partizipativer Führungsstil ist in Krisenfällen bis zum letzten Glied in der Kette unabdinglich. Rückblickend kann man festhalten: Das Militär wurde besser, internationaler, professioneller. Die Politik ebenfalls internationaler, aber schlechter!

  • @alexxd_1252
    @alexxd_1252 Před 3 lety +8

    Sehr gute Dokus, bitte mehr davon. Zum Thema sei ebenfalls diese ORF Doku zu empfehlen: czcams.com/video/AcVjRTAwXMo/video.html

  • @linoxshitt7696
    @linoxshitt7696 Před 3 lety +4

    Ich bin yugo und jetzt wohne ich in wien

  • @maroman38
    @maroman38 Před rokem

    Glück gehabt Österreich

  • @servanpesmerge5643
    @servanpesmerge5643 Před rokem

    Liebes Bundesheer, denken Sie dass ein jugoslawisches Szenario auch in Spanien möglich ist? Wenn etwa die Basken oder die Katalanen ihre Unabhängigkeit wie Slowenien ausrufen und es dann wie in Jugoslawien zu einem Dominoeffekt kommt?

    • @MrDK0010
      @MrDK0010 Před rokem +1

      Gänzlich andere Situation.

    • @Bojanderkroate
      @Bojanderkroate Před dnem

      Machen sie nicht die Österreicher sind das Wort sage ich besser nicht jeder von denn damaligen Politiker wüsste sollte Slowenien unabhängig werden wird ein Blutvergießen im Balkan herrschen das war auch das Ziel dieses Heuchlerische getue das ich nicht lache wenn die Welt so gerecht wäre hilft doch denn Kurden das von denn Türken unterdrückt wird mich regt das bis heute auf meine Familie ist ja selber Katholisch ich würde gerne wieder in Split leben mit denn Jugoslawischen Flaggen guck dir doch an wie dreckig uns es geht jeder Kroate mit guten Abschluss will nur das Land verlassen eine absolute Katastrophe

  • @wolfgangwpunkt3474
    @wolfgangwpunkt3474 Před rokem

    Aha - der Draken ist ein so ausgezeichnetes Fluggerät weil es keinen einzigen Unfall damit gab. Ich denke das Bundesheer hatte großes Glück das keine serbische MIG den Dogfight gesucht hat denn dann wäre der 1960er Vogel ganz schnell gerupft gewesen.

    • @julianwiesmair
      @julianwiesmair Před měsícem

      Gleichzeitig haben die Teile nicht nur schön ausgesehen die haben auch brachial demonstriert. Die Jugoslawen haben schon gewusst was jetzt abgeht.

  • @dawe-film
    @dawe-film Před 3 lety

    Zeitzeugen aus Radkersburg berichten
    czcams.com/video/VQEp0UMrOkk/video.html