Lastenrad made in Bremen & Fazit | Sind Lastenräder jetzt offiziell cool? | Irgendwas mit Logistik

• čas přidán 27. 08. 2024
  • Letzter Stopp der Lastenradtour. Heute sind wir im Velo Lab Bremen und erfahren wie Lastenräder hergestellt werden, welche Herausforderungen und Vorteile die Produktion in Deutschland bringt und welche Förderprämien es eigentlich gibt. Außerdem geben Jörg, Andreas und Sven nochmal ihr individuelles Feedback zur Tour und den Eindrücken.
    Mehr Infos dazu gibt´s unter: de.velo-lab.de/
    ▬ Was ist eigentlich Irgendwas mit Logistik▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
    „Irgendwas mit Logistik" ist die Logistik-Plattform von Geeks für Geeks. Unsere Vision ist so einfach, wie kompliziert: Für jeden, der eine Frage zur Logistik hat, egal ob strategisch, taktisch der operativ, egal ob zahlen- oder gefühlsgetrieben, wir sind dein erster Touchpoint.
    Wir bieten dir jeden Montag um 6 Uhr den „Irgendwas mit Logistik"-Podcast, in dem wir uns mit Top Voices von Startups, Instituten oder Big Playern der Logistikbranche unterhalten und Einblicke in Technik, Mindset und Projekte geben. Dabei geht es nicht nur darum Erfolge zu feiern, sondern auch um die Reflektion von Misserfolgen und den daraus resultierenden Learnings.
    Bereits 2018 haben wir den "Think-ING"-Podcast ins Leben gerufen und unregelmäßig über wissenswertes in der Intralogistik philosophiert. Mit ein wenig Learnings haben wir uns sukzessive verbessert (man könnte meinen ein KVP Ansatz). Unsere Formate sind anders. Wir sind anders. Logistik ist unser Herzblut und wir diskutieren mit euch auf Augenhöhe, kommunizieren offen und ehrlich, was bedeutet wir hinterfragen auch kritisch. Das macht jede Folge zu etwas Besonderem und Einzigartigem.
    Jeden Mittwoch gibt es nun hier ein neues Video. Dabei haben wir uns 4 Formate überlegt aus denen wir je nach Thema und Laune auswählen.
    - Unboxings - Inbetriebnahmen von Technikgadgets für Logistiker
    - Let´s Plays - um technische Grenzen herauszufordern
    - Talkformate - quatschen üben wir schon eine ganze Weile
    - Site Visits - wir nehmen euch mit zu spannenden Orten
    ▬ Wer steckt dahinter? ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
    Seit 2018 wächst das Team um Irgendwas mit Logistik.
    Zu Beginn waren wir Jens, Thomas & Andreas und wir haben einfach alles selbst gemacht. Aufnahmen, Postproduction, Visuals, uvm.
    Doch mit steigendem Interesse wächst auch der Anspruch an uns selbst, daher haben wir immer wiede neue Gesichter dazu geholt, die mittlerweile mehr als nur Kollegen oder Dienstleister sind, um euch die beste Version von uns zu bieten, die wir uns vorstellen können.
    Ganz neu dabei vor dem Mikro und der Kamera ist ab sofort nun auch Jörg.
    Wichtig zu wissen: Wir reden nicht nur über Logistik. Wir sind auch Logistiker, die tagtäglich in spannenden Projekten unterwegs sind und Erfahrungen sammeln und teilen.
    Jetzt aber erstmal genug von uns! Hör auf zu lesen, schau dir das Video an und abonnier unsere Kanäle!
    #logistik #irgendwasmitlogistik #lastenrad #letztemeile #Lieferung
  • Věda a technologie

• @victorrogerberghanel5237
    @victorrogerberghanel5237 Před 2 lety +1

Toll gefilmt. Eine gute Übersicht der Lastenräder in Europa. Bei uns in Spanien sind diese noch eine Rarität, kommen aber auch langsam an. Solche Unternehmen wie Velolab helfen der Industrie der Zukunft. Altes Konzept , sprich Fahrrad, mit neue Entwicklungen für jede angepasste Variante der Mobilität. Voran geht's.

• @klausjungblut3298
    @klausjungblut3298 Před 2 lety +1

Feine Sache. Angefixt. Mein e bike ist 14 Jahre alt und mit dem 3. Accu unterwegs. Flyer. So langsam weiß ich wie ich es will. Vorallem ist mein Auto dann Geschichte.

• @andymuller5824
    @andymuller5824 Před 2 lety +1

Super Video von Euch, super Räder. 🙋‍♂️🥇

• @XQXmaxXQX
    @XQXmaxXQX Před 2 lety +1

Super Interview! 👌

• @gottliebheinrich8413
    @gottliebheinrich8413 Před 2 lety

Aber warum macht man die tiefe Ladenfläche niichtt hinten hin? Mit langem Riementrieb geht das doch gewiss und man hätte wiederr direkte Lenkung

• @marcelkemper1089
      @marcelkemper1089 Před rokem

Moin.
      Ich glaube, dass man so das Rad besser ausbalancieren kann und sich das Rad auf der antriebsseite wie ein normales Rad fahren kann.

• @peter_cbbo1690
    @peter_cbbo1690 Před rokem

Ohne Zweifel ist Velo Lab erstklassig. Aber wer um Himmelswillen ist dieser Andreas, der sich selbst so unglaublich gerne reden hört, verquere Fragen stellt und am Schluß - ohne irgendetwas verstanden zu haben - auch noch angefixt ist?

• @ulrano1515
    @ulrano1515 Před 2 lety +1

Was ich nicht verstehe...man redet über leichtes Lastenrad....soll auch so sein nicht falsch verstehen...aber sobald die Last dazu kommt ist es doch vorbei mit leicht....wer fährt den grössenteils mit so ein Rad leer durch die Gegend ...auch Ressourcenverschwendung......Spass macht es damit zu fahren und mit E-Antrieb erweitere ich doch auch mein Einsatzgebiet...Ich fahre z.Zt. ein normales E-Bike ...hab mein Auto grössenteils in der Garage stehen....die Vorteile mit dem Fahrrad alles zu erledigen überwiegt...ich fahre auch bei schlechten Wetter ....Kleidungsgerecht anziehen hilft und man wird auch älter ...da hilft der E-Antrieb....

• @mykal2445
      @mykal2445 Před 2 lety +2

mittlerweile gibt es auch menschen, die mit einem lastenrad graveln und/oder auf reisen gehen. da ist schon schön, wenn dein rädle leicht und schnell ist. schön ist, dass jeder mensch mittlerweile sein rädle findet. also mich interessieren die karo bikes sehr. gerade in der gravel version ohne motor - ein traumlastenrad.

• @Doerg74
      @Doerg74 Před 2 lety

Naja, ich sehe so manche Entwicklung auf dem Lastenradmarkt auch kritisch; z.B. Lastenräder mit bis zu 50+kg, um zwei Kinder und ein bisschen Einkauf in einem großen Schrank zu transportieren. Hierfür habe ich zwei Jahre lang zufrieden einen Anhänger genutzt oder auch einen Kindersitz, der für meine Anwendungszwecke auch viel flexibler einsetzbar war - um den Sohn zur Tagesmutter zu fahren oder im Radurlaub oder auf Radtour. Ab dem Alter von 2 fuhr er Laufrad und ab 3 selber Fahrrad, teilweise gezogen von einem Follow Me. Nach ~3 Jahren hatte ich daher keine Verwendung mehr für den Anhänger zum Kindertransport und nutzte ihn dann noch für Einkäufe - es passen locker bis zu zwei Eurokisten mit den Maßen 60x40 rein oder eben bis zu 40ltr in die Packtaschen. Für diese Anwendungen erscheint mir ein "dickes" Lastenrad einfach zu oversized. Allerdings soll es ja auch Familien geben, die ihre Kinder länger im Lastenrad rumkutschieren oder eben im innerstädtischen Verkehr ihre Kinder nicht selber mit dem Rad fahren lassen wollen ;) Und ja, ein Lastenrad ist klar auch ein Lifestyleprodukt, was den Haben-will Reflex auslöst.
      Auf das Lastenrad und speziell das Karo bin ich gekommen, da ich einen Hund von etwa 30kg transportieren möchte, um unseren Aktionsradius ohne Auto vergrößern zu können. Zunächst hatte ich hierfür den Kinderanhänger mit einer Kiste ausgestattet. Der Hänger wiegt damit sicherlich aber locker über 15kg (wie jeder andere taugliche Hundeanhänger dieser Größenordnung auch) und das Zugrad (ohne e Unterstützung) 18kg (Weberkupplung, Stahlrahmen, Alfine 8 Gang, 55 Big Apples, Zweibeinständer, ....). Das Rad alleine wiegt also schon fast so viel wie das Karo Family (~20kg) und hat dabei nicht die Fahrstabilität (Hänger nur mit Hund beladen schon 45kg). Ferner habe ich den Vorteil beim Karo, dass der Hund vor mir sitzt, ich ihn damit immer im Blick habe und er nicht in der Kiste hinter mir auf zwei Rädern hinterherpoltert ;) Ich bestelle mir daher ein Karo ohne Motor. 20kg lassen sich noch gut ohne Motorunterstützung bewegen ... mit Hund und Gepäck wird es dann bei anspruchsvollerer Topographie etwas anstrengender. Außerdem will ich es nutzen, um mit dem SUP Board an den 30km entfernten Rhein zu kommen. Selten nutzte ich das Rad mit dem schweren Anhänger dafür, sondern meist das "böse" Auto.
      Ich finde das Karo ist ein super Teil, ein sportliches rel. minimalistischeres Lastenrad mit ordentlich Ladekapazität das auch noch super aussieht. Ich gehe davon aus, dass ich es auch unbeladen sehr gerne fahren werde. Mal schauen.

• @marcelkemper1089
      @marcelkemper1089 Před rokem

Ein leichtes Lastenrad sehe ich eher für den sportlichen Radeinsatz.
      Für Radreisen oder lange tagestouren >100 km kann man mit einem schweren Lastenrad ohne Motor nicht bewältigen.
      Ich denke es kommt eindeutig auf den Einsatz ein und dafür ist ein Velolab Rad absolut top. Für Riesen lasten nicht geeignet aber praktisch und handlich und vielfältig. Ich habe mir das Family wegen meiner 2m Größe bestellt.