Ein perfektes Wochenende in Bilbao

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 24. 04. 2024
  • Bilbao, die heimliche Hauptstadt des spanischen Baskenlandes, hat sich in den vergangenen
    20 Jahren von einer Industriestadt in eine schillernde Kunst- und Kulturmetropole entwickelt. Am Ufer des Flusses Ria del Nervión, wo es früher die Hafenanlagen gab, sitzen heute junge Menschen in angesagten Bars bei einem Drink. Dass es zu dieser extremen Veränderung kommen konnte, liegt auch am Bau des berühmten Guggenheim-Museums und dessen ungewöhnlicher Architektur.
    Simin Sadeghi fährt auf dem Nervión, denn vom Wasser aus sieht man die Werke großer Architekten wie Frank Gehry und Santiago Calatrava am besten. Auf der Insel Zorrozaurre wird demnächst ein neues Stadtviertel entstehen, geplant hat es die Stararchitektin Zaha Hadid. Dort trifft Simin Künstler. Denn bevor die alten Fabriken abgerissen oder umgebaut werden, haben sie darin ihre Ateliers eingerichtet. In der Altstadt probiert Simin die baskischen Spezialitäten Pintxos und Txakoli, sie lernt die baskische Ballsportart Pelota und fährt an die Atlantikküste vor den Toren der Stadt.

Komentáře • 33

  • @oussamaelkarama184
    @oussamaelkarama184 Před 2 lety +5

    Ein Wünderschön Stadt 💓💓💓

  • @reiseliebeeuropa
    @reiseliebeeuropa Před rokem +2

    Jetzt freuen uns noch mehr auf unseren Kurzurlaub in Juni - danke für die coolen Eindrücke!

  • @Izzet1967
    @Izzet1967 Před 3 lety +6

    Ich habe ein halbes Jahr in Bilbao gelebt. Kann ich nur jedem empfehlen. Geheimtipp!

  • @kreuzfahrerinck5860
    @kreuzfahrerinck5860 Před rokem +1

    Toll und sympathisch! Bilbao wir kommen im Juni 👋

  • @jumo8054
    @jumo8054 Před rokem +1

    Sehr schön...tolle Einblicke...bin im Juli dort 🥰

  • @ewakaczmarek7418
    @ewakaczmarek7418 Před 2 lety +3

    Ich werde bestimmt dorthin landen, bin fasziniert diese Mischung aus modernem und Tradition und 30 min mit der Ubahn ans Meer ein Traum 🤩

  • @zuberomarc4735
    @zuberomarc4735 Před rokem +2

    AUPA ATHLETIC CLUB BILBAO☺️😍💯🙌

  • @cesarcastillejo1140
    @cesarcastillejo1140 Před 2 lety +1

    Ich liebe Bilbao !

  • @abdullahallsultan8275
    @abdullahallsultan8275 Před 2 měsíci

    Tolles Video ❤

  • @abdullahallsultan8275
    @abdullahallsultan8275 Před 2 měsíci

    Sehr schöne Stadt 😊

  • @31Antakya31
    @31Antakya31 Před 4 lety +2

    Da will ich hin !

  • @ralphschmidt8075
    @ralphschmidt8075 Před 4 lety +4

    Ein sehr interessanter Beitrag und sympathisch rüber gebracht. Da freue ich mich doch schon auf Bilbao im nächsten Juni 2020 zur Fussball EM. 🙂

  • @JuanPerez-cb7rj
    @JuanPerez-cb7rj Před 6 měsíci +1

    VITORIA BELLA, capital city of the world.

  • @Anna-gg4wx
    @Anna-gg4wx Před 4 lety +6

    Ein wirklich tolles und interessantes Video mit einer sehr sympathischen und aufgeschlossenen Reporterin!

  • @marcelensink3525
    @marcelensink3525 Před 6 měsíci

    So schon; danke schon hubsche Frau vor diesem video. Es ist soviel besser als die usa videos. Ich hoffe in ein paar wochen in Bilbao zu sein. Will aber auch gerne in die bekannte Bergen dort.....LG und leider kein Umlaut hier.....Marcel (Niederlande)

  • @KrlKngMrtssn
    @KrlKngMrtssn Před 4 lety +2

    Die Lebensqualität. Wahnsinn da haben sogar die Nordeuropäer was zum nachgucken

  • @gontzallekzeit2050
    @gontzallekzeit2050 Před 4 lety +3

    Eine ganz tolle Stadt ... zu besichtigen?, nein, zu leben.

  • @Falkenerei
    @Falkenerei Před rokem +2

    gute Hintergrundmusik ... Musik auf Baskisch..Rafa Rueda

  • @alejandroconstant1652
    @alejandroconstant1652 Před 10 měsíci +1

    Da will ich hin WARUM meine Vorfahren waren Basken