DR Kongo: Aus dem Kongo zu den Sternen | ARTE Reportage

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 24. 04. 2022
  • Für seine Landsleute in der Demokratischen Republik Kongo ist der Ingenieur Jean-Patrice eine Art afrikanischer Einstein.
    Er dachte schon im Jahr 2005: Wenn die Amerikaner ihre Astronauten, die Europäer ihre Raumfahrer, die Russen ihre Kosmonauten und die Chinesen ihre Taikonauten haben, wird er der erste "Galaxionaut" sein, der die Erde verlässt - eine große Herausforderung in einem Land, das noch immer unter den Folgen von zwei Jahrzehnten Krieg leidet und in dem 70% der Bevölkerung unter der Armutsgrenze leben. Dennoch ist es Jean-Patrice Keka und seinem Team in nur zehn Jahren gelungen, fünf Raketen zu starten und vor allem Hunderte von Studenten aus dem Kongo um sich zu scharen, die Afrikas ebenfalls auch im Weltraum sehen. Dank einer Crowdfunding-Initiative wird Jean-Patrice Keka in einigen Monaten mit seinen Studenten, Kollegen und Freunden « Troposphère 6 » starten, eine 15 Meter hohe Rakete, die 200 km hoch fliegen soll. Sie ist komplexer konstruiert als ihre vier Vorgängerinnen : Sie wird ein Experiment des Schweizer Mikrobiologen Claude-Alain Roten mit sich führen sowie den ersten kongolesischen Satelliten.
    Weitereführende Links über Jean-Patrice Keka und sein Team:
    / kekaaerospace
    / @kekaaerospace
    #kongo #weltraum #satelliten
    Video auf CZcams verfügbar bis 22/03/2025
    Abonniert den CZcams-Kanal von ARTE: / artede
    Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
    Facebook: / arte.tv
    Twitter: / artede
    Instagram: / arte.tv
  • Zábava

Komentáře • 965

  • @stev__8881
    @stev__8881 Před 2 lety +892

    Schön, dass trotz so begrenzten Mittel und schweren Umstände so ein tolls Projekt auf die Beine gebracht wird. Solche Menschen bringen die Menschen weiter!

    • @PotRacer
      @PotRacer Před 2 lety

      Wenn die sich mit Ackerbau beschäftigen würden, dann würde das die menschen hier Weiterbringen.
      Das was die da machen ist gefährliche Spielerei, wie Kinder im Kindergarten. Berechnet wird nix, gelabert wird viel.
      Jemand der sich in wissenschaftlicher Hinsicht mit dem Thema auskennt, bekommt das große kotzen bei dem was die da machen.
      Wär der Vergleich Zimmermann, siehst du hier Leute die mitm Stein Beulen in n Baumstumpf schlagen und sagen sie fräsen gerade mit einer CNC einen Tisch aus einem Stück. Dabei wird getrommelt 😂😂😂

    • @Niemand66623
      @Niemand66623 Před 2 lety +25

      Wäre noch toller wenn die Jungs was zum Essen hätten oder nicht...

    • @difficiliscarere9838
      @difficiliscarere9838 Před 2 lety

      @@Niemand66623 Ja, aber dafür könnten auch wir sorgen. Dieses Projekt schafft sehr viel Hoffnung in der Bevölkerung, das darf man nicht vernachlässigen. Weitaus kritischer betrachte ich die ganzen Milllionäre, die Schlange stehen, um zu den ersten Weltalltouristen zu werden. Davon hat niemand etwas, nur mehr Müll in unserem Orbit... Scheiß reiche, ich hasse sie alle :DD

    • @Hans69Wurst
      @Hans69Wurst Před 2 lety

      Schön das unreguliert und unüberwacht mehr Sachen einfach in den Orbit geschmissen werden. Bald werden wir ein Schild aus Weltraumschrott erschaffen haben das uns für immer gefangen hält.

    • @stev__8881
      @stev__8881 Před 2 lety +25

      @@Niemand66623 natürlich, das ist aber nicht Bestandteil meiner Aussage. Es gibt sicherlich sehr viele Baustellen, aber nicht jede einzelne Person sollte in die Landwirtschaft. Auch andere Aspekte der Weiterentwicklung sind relevant. Zudem sollte jeder das Recht haben seine Träume zu verfolgen.

  • @3333927
    @3333927 Před 2 lety +484

    Ein Live-Stream des Raketenstarts wäre super. Dann kann das die ganze Welt verfolgen. Vielleicht hilft Arte ja dabei, den Start live in der Welt auszustrahlen?

    • @rainerzufall5694
      @rainerzufall5694 Před 2 lety +41

      Glaube nicht das die jemals startet

    • @artede
      @artede  Před 2 lety +327

      Gute Idee - wir sehen mal, was sich da machen lässt ;-).

    • @Crom1980
      @Crom1980 Před 2 lety

      Musk ist ja auch gebürtiger Afrikaner.

    • @Luke-Skywalker
      @Luke-Skywalker Před 2 lety +19

      @@artedeIch wäre begeistert, das zu sehen!

    • @solidpain9098
      @solidpain9098 Před 2 lety +29

      Das Ding fliegt doch eh beim Start in die Luft, aber wäre natürlich trotzdem witzig zu sehen

  • @DemreCan
    @DemreCan Před 2 lety +443

    Sehr bewegende Doku.
    Zu sehen mit welchem Stolz diese Menschen aus dem Nichts - als Gemeinschaft - unter maximal schwierigen Bedingungen - an etwas großem arbeiten und dran glauben ist wunderschön. Der Respekt untereinander und in den Familien ist ebenfalls bemerkenswert!
    Tolle Arbeit Arte.

    • @a-lex440
      @a-lex440 Před 2 lety +4

      Dem kann ich nur zustimmen, unglaublich toll und mutig !

    • @ISkankhunt42I
      @ISkankhunt42I Před 2 lety

      Hört euch mal reden…. Wie so Armutstouristen, oder Leute die ihren ersten Eisbären sehen…
      Grundlagen schaffen Wohlstand, ich kann nicht zu den Sternen fliegen, wenn ich meine Leute nicht ernähren kann und in Abhängigkeit lebe….

    • @maakdernette297
      @maakdernette297 Před rokem +8

      Ja genau!
      Und sie denken, sie würden Raumfahrt betreiben.
      Das ist Comedy vom Feinsten 👍

    • @DemreCan
      @DemreCan Před rokem +1

      @@maakdernette297 deine hochnäsige Existenz ist Comedy du anonymer Nichtsnutz. Kommentierst hier großmaulig während du die Vorteile eines des liberalsten Ladens der Welt geniest. Wenn du vor Ort wärest, keine Perspektive hättest und jmd ankommen würde und dir so ein Projekt anbieten würde, würdest bestimmt nur mit nem leichten Seufzer sagen“ reinste Comedy“.. überhebliches kleines stück Internet Rambo scheisse

    • @FroggyFroggerAllesRoger
      @FroggyFroggerAllesRoger Před rokem +1

      Das soll so eine Art Beweis sein wohin die Millionen an Fördergelder hinfließen 🤣 In Wahrheit stecken sich das die Warlords ein und produzieren dann so ein billiges Propaganda Filmchen. Ich weiß nicht was bei ARTE in letzter Zeit im Oberstübchen los ist, aber wer das glaubt, und nur ein bisschen Ahnung von Raumfahrt hat, der WEISS, dass das hier eine totale verarsche ist. Nix zu fressen aber angeblich in Raumfahrt investieren 🤣🤣🤣

  • @kub_88
    @kub_88 Před 2 lety +840

    Sí, fliegen!

  • @tenet-rotas
    @tenet-rotas Před 2 lety +321

    Ich bin so stolz auf sie!!! Was für ein tolles projekt! Ich drücke euch die Daumen :)

    • @wischmopps293
      @wischmopps293 Před 2 lety +8

      Habe in diesem Video vor Lachen geweint, aber auch vor Freude/Respekt/Trauer das die Welt ist wie sie ist und trotzdem Menschen wie er kämpfen und Sachen erreichen, die die ganzen Couchhelden hier nie packen würden

    • @Zentralrat_der_Fliesentische
      @Zentralrat_der_Fliesentische Před rokem

      Dir ist schon klar das die einfach alle verarschen und die Kohle abzweigen?

    • @dominikk.2861
      @dominikk.2861 Před rokem +1

      Jede Schülergruppe würde ausgelacht werden....etliche Träumer schweißen Schrott zusammen, aber artes woke Reporter machen daraus eine afrikanische Revolution der Raumfahrt

    • @Zentralrat_der_Fliesentische
      @Zentralrat_der_Fliesentische Před rokem

      @@dominikk.2861 Guck dir mal den Artikel von der Bild dazu an, die wollen Tiere hochschießen, warum? weil wir es damals auch gemacht haben...

  • @timotoxic4664
    @timotoxic4664 Před 2 lety +100

    Wenn diese Gruppe von Enthusiasten es schaffen die Rakete auf 200km bringen ist das eine außerordentliche Leistung.

    • @PotRacer
      @PotRacer Před 2 lety +20

      Eher findest du n Pferd was so hoch springt^^ n bisschen mit dieser Technik befasst, und man weiß das..

    • @abdallahabdallah6695
      @abdallahabdallah6695 Před 2 lety

      @@PotRacer denkst du? Würde mich interessieren, wieso du so denkst, wie du denkst....

    • @ritchirodenbach8972
      @ritchirodenbach8972 Před 2 lety

      @@PotRacer Das nennt man auch Depression und Selbsthass. Ein typischer Mieseter, sozial abgehängt und nun muss er überall seine schlechte Laune verbreiten.

    • @Slickhubert
      @Slickhubert Před 2 lety +1

      @@abdallahabdallah6695 Kennst Du das "Uganda Space Programm"? Nein?

    • @PotRacer
      @PotRacer Před 2 lety +22

      @@abdallahabdallah6695 weil ich selbst bei der ESA tätig bin und mich mit der Berechnung sowie der Technik die für Raumfahrt benötigt wird mehr als nur ein wenig auskenne. Und daher weiß ich, das Ölfässer mit Benzinmotor keine 10T in den Orbit bringen.
      Wenn es sich um Flüssigtriebwerke handelt, fehlt der Platz für jedwede Technik, und ohne Turbopumpe kein Flüssigtriebwerke.
      Das Ding kippt Bestenfalls um und explodiert.

  • @Jomafufu
    @Jomafufu Před 2 lety +83

    Eine der besten Reportagen, die ich in den zurückliegenden Monaten gesehen habe. Herr Patrice, hören Sie bitte nie auf, an Ihren Träumen festzuhalten.#bearbeitet

    • @artede
      @artede  Před 2 lety +7

      Oh Wow. Danke, freut uns sehr!

  • @freiheitfur2takte354
    @freiheitfur2takte354 Před 2 lety +172

    Sehr interessant, bitte dran bleiben!
    Es wäre schön zu wissen, daß sie Erfolg hatten.

    • @julianmahler2388
      @julianmahler2388 Před 2 lety

      Heute schießen sie Ovomaltine-Dosen ins All, morgen bedrohen sie uns mit Interkontinentalraketen. Ich wäre vorsichtig

    • @freiheitfur2takte354
      @freiheitfur2takte354 Před 2 lety +2

      @@julianmahler2388 ja, oder so 😂😂

    • @urieluntevarin9934
      @urieluntevarin9934 Před rokem

      Hatten sie schon, haben schon 3 Altmetall Raketen in den Himmel geschossen. Das muss man sich mal vorstellen.

  • @dennislee4814
    @dennislee4814 Před 2 lety +173

    Ich kann gar nicht in Worte fassen, was für einen unglaublichen Respekt ich vor diesen Menschen (vor allem dem Professor) und deren Projekt habe. 🇨🇩🚀🇨🇩
    #TEAMKEKA #GOSPACE
    Und GROSSEN Respekt auch vor den Familien der Studenten, die sich aufopfern, damit ihre Kinder gebildet sind. Ich bin stolz, dass wir alle Menschen und Eure Brüder und Schwestern sein dürfen. Gemeinsam können wir diese Welt verändern. 👍

    • @stekra3159
      @stekra3159 Před 2 lety

      Menschen leben von mehr als Brot alleine

    • @mynameisnotimportant7336
      @mynameisnotimportant7336 Před 2 lety

      Bruv, sorry aber das ist eine der dümmsten Beiträge, die ich in diesem Rahmen gelesen haben.
      Du hast Respekt für eine Person, die lieber 50 Mio. Franken ins Weltall schießen will, um ein Foto des Kongos zu bekommen?
      Während seine Community dermaßen struggelt? Du hast es ja selbst geschrieben: Die Eltern müssen zwischen Essen oder Bildung für ihre Kinder entscheiden.
      Dein Beitrag ergibt keinen Sinn. Sorry. Dieses Projekt ist kopflos, asozial (im Kontext des Kongos) und völlig unnötig.

    • @m2oo2
      @m2oo2 Před rokem +2

      "Professor".

    • @ent8264
      @ent8264 Před rokem

      @@m2oo2 Danke, Mario, für diesen produktiven, inspirierenden kommentar

  • @user-do8sd3jg8g
    @user-do8sd3jg8g Před 2 lety +17

    Die sollten sich Patreon zulegen, ich kann mir vorstellen das es einige Menschen gibt die sie gerne unterstützen würden.

    • @unfilteredfungi
      @unfilteredfungi Před 2 lety +5

      Arte wäre hier eine super schnittstelle um solche Gedanken an menschen aus ihren Dokus heranzutragen.

  • @steffen5121
    @steffen5121 Před rokem +4

    Die ehrlichen Kommentare findet man, bei solchen Themen, immer unter "neuste anzeigen".

  • @landbiber9465
    @landbiber9465 Před rokem +2

    Absoluten Respekt, ist denen zu geben, welche es verdient haben. Dieser Mann, diese Mitarbeiter, dieser Traum, diese Motivation, Ich bin sprachlos. Macht weiter so. Wirklich toll nach den Sternen zu greifen. Täglich diesen Mut, die Ideen so umzusetzen und verwirklichen. Weiterhin viel Erfolg.

  • @Wurstteufel
    @Wurstteufel Před 2 lety +7

    Klasse Doku. Toll, dass die Menschen, in diesem von Krieg gezeichneten Land, das Träumen nicht verlernt haben und auch den Mut haben Träume anzugehen! Bitte verfolgt das Projekt weiter @arte!

  • @TnNBnN
    @TnNBnN Před rokem +3

    Der Junge hat mich tatsächlich zum weinen gebracht. So viele Ambitionen und ich hoffe, er erreicht all das, was er sich im Leben vornimmt.

  • @Coastfog
    @Coastfog Před rokem

    Beeindruckend, wirklich beeindruckend! Möge das Programm weiter wachsen!

  • @WreckingCrew666
    @WreckingCrew666 Před 2 lety +104

    Wenn ein Kongolese mit wenig Geld aus Müll eine Rakete ins All schiessen kann, gibt es doch noch Hoffnung für die Menschheit.
    Respekt für diesen Mut Galaxionaut Jean-Patrice Keka !

    • @michubern1444
      @michubern1444 Před 2 lety +14

      der kommt nie und nimmer ins all

    • @WreckingCrew666
      @WreckingCrew666 Před 2 lety

      @@michubern1444 Dude, Du schaffst es doch nicht mal aus der Bahnhofskneipe raus.

    • @michubern1444
      @michubern1444 Před 2 lety +5

      @@WreckingCrew666 das war nicht böse gemeint...

    • @WreckingCrew666
      @WreckingCrew666 Před 2 lety

      @@michubern1444 Sehr ähnliche Sprüche haben sich bestimmt auch die Brüder Wright, Carl Benz, und er Typ der das Rad erfunden hat anhören müssen. Ohne Pioniere, Erfinder und kreative Köpfe würde die Welt buchstäblich still stehen. Warum sollte Jean-Patrice Keka es denn nicht schaffen? Bist Du etwa bei der Nasa oder Kosmonaut? Das wage ich mal zu bezweifeln.

    • @michubern1444
      @michubern1444 Před 2 lety +3

      @@WreckingCrew666 nein bin ich nicht..aber ich habe das video gesehen.

  • @arthurmeis6302
    @arthurmeis6302 Před 2 lety +10

    Mit den einfachsten Mitteln so viel zu erreichen respekt. Man kann viel verändern.

  • @111BAUER111
    @111BAUER111 Před rokem +3

    Die brauchen unbedingt ein Spendenkonto. Dort kann selbst eine für uns verhältnismäßig kleine Spende viel bewirken.

  • @i.smokeweed.till.i.hallucinate

    ... was für ein tolles Projekt & vor allem, was für tolle Menschen.!

  • @descent8275
    @descent8275 Před rokem +10

    Das ding kommt doch niemals aus der stratosphäre raus 😅🙈
    Aber den versuch würd ich trotzdem gerne sehen, irgendwie muss man ja mal anfangen 🤪

    • @Bubbl3Bubbl3gum
      @Bubbl3Bubbl3gum Před rokem

      Wie kannst du das beurteilen? Hast du Erfahrung mit Luft- und Raumfahrt?

  • @durchdietuergeher
    @durchdietuergeher Před rokem +3

    sehr inspirirend, danke Arte und viel Erfolg an die Menschen im Kongo :)

  • @mojin6167
    @mojin6167 Před 2 lety +56

    Erfindergeist kennt keine Grenzen! Einfach cool was Menschen mit stark begrenzten Mitteln erreichen können, ein Zeichen dass wir global viel mehr zusammen halten müssen!

    • @Stinktierchen
      @Stinktierchen Před rokem +2

      Ausser es wären Russen.. da würde bei dir bestimmt das "Zusammen halten" enden... was

    • @mojin6167
      @mojin6167 Před rokem

      @@Stinktierchen tja ich fürchte dieses Wort fehlt schon seit der zaarenzeit im russischen Vokabular, auch wenn das natürlich nicht auf alle russisch sprachigen Menschen zutrifft. Aber musst du unbedingt sofort mit was negativen fronten wenn man nur einen positiven Kommentar schreibt um wieder auf diese besch*ssene Weltlage hinzuweisen? (die einem eh 24/7 auf die Eier geht)

  • @georgramm5424
    @georgramm5424 Před 2 lety +3

    Das ist so unglaublich lustig. Ich musste mich vergewissern, dass es nicht ein Aprilscherz ist.
    Gleich kommt der Statiker, um die Blechhütte im Slum nachzurechnen.

    • @emie3403
      @emie3403 Před rokem

      Unfassbar wie dumm und naiv die Leute in den Kommentaren sind... Die glauben echt, dass die Metall-Möhre ins All fliegen wird. Unfassbar.

  • @sandrina861
    @sandrina861 Před 2 lety

    Wow!!!! Ich bin zutiefst beeindruckt!
    Meinen allergrößten Respekt!

  • @vincivamos2118
    @vincivamos2118 Před 2 lety +7

    Liebes Arte Team.
    Sehr interessante Doku und wunderbar aufbereitet wie ich finde. Da ich selbst schon im Kongo im Bereich der technischen Entwicklungzusammenarbeit unterwegs war würde es mich freuen hier auch mal eine Doku zu den zahlreichen Ausbildungskooperationen und Werkstätten im Bereich der Energieversorgung durch Wasserkraft und co. zu sehen. In Butembo werden schon seit Jahren Cross-flow und Pelton Turbinen in Handarbeit zusammengeschweißt und ich glaube das wäre wirklich sehr interessant zu sehen. Auch Kooperationen wie die "Capa" welche sich für die Ausbildung junger Leute in der "Region der Grand Lacs" einsetzt haben alle Mal mehr Aufmerksamkeit verdient.
    Ich finde die Doku wirklich sehr gut gelungen, da Sie die Menschen zu Wort kommen lässt, Ihre Vision darstellt und zeigt, dass es mehr gibt als den "Westlichen" oder "Europäischen" Weg um an sein Ziel zu kommen.
    LG an das ARTE Team

  • @AriesSupertramp
    @AriesSupertramp Před 2 lety +9

    Einfach nur wow. Gerne mehr davon!

  • @bruwalter8141
    @bruwalter8141 Před 2 lety +45

    Eine Rakete bauen und sämtliche Mittel & modernste Technologie zu haben ist easy.
    Aber eine Rakete mit einfachsten Mittel zu bauen und sie zum fliegen zu bringen ist Masterclass!
    Hut ab vor diesen motivierten Kongolesen 🤩👍👍🏆

    • @user-do8sd3jg8g
      @user-do8sd3jg8g Před 2 lety

      Ganz so easy auch wieder nicht. Die Sowjets und die USA haben damals auch die modernsten Mittel gehabt und mussten trotzdem zahlreiche Probleme überwinden.
      Inzwischen wissen sie nur was sie tun weil sie die Erfahrung haben. Das ist der Unterschied zu früher.
      Aber die Leistung der Kongolesen ist natürlich trotzdem fantastisch.

    • @kfstg6535
      @kfstg6535 Před 2 lety

      @@Daisycutter81 was ein dummer Kommentar. Kolonialismus, Jahrzehnte währender (Bürger-)Krieg, Ausbeutung durch internationale Großkonzerne, Korruption...nein klar, die suchen sich das alles aus. Solltest dich schämen so etwas von dir zugeben.

    • @ritchirodenbach8972
      @ritchirodenbach8972 Před 2 lety +1

      @@Daisycutter81 Wie wär's denn mit 85 Jahren brutaler Kolonialsmus und Ausbeutung. 10 Mio. Tote durch die Belgier (Kongogräuel), politische Hoffnungsträger wie z.B. Patrice Lumumba werden umgebracht durch die CIA und die belgisch/französische Regierung und ersetzt durch den Marionettenpräsident Mobutu Sese Seko. Woher kommen den die Rohstoffe für Siemens, VW und BMW, genau aus dem Ostkongo, wo wir seit Jahrzehnten Kriege anzetteln, um billig an Rohstoffe zu kommen. Warum besitzt die Präsidentenfamilie Kabila in Frankreich ein Dutzend edle Landhäuser und besitzt beste Kontakte zur europäischen Politik & Wirtschaft ?
      Eins ist sicher ohne den Kongo, wäre Deutschland und insbesondere Belgien arm dran....

    • @ritchirodenbach8972
      @ritchirodenbach8972 Před 2 lety

      @@Daisycutter81 Ich werde mich bei Ihnen morgen oder übermorgen melden bis dato. LG.

    • @dustrider9306
      @dustrider9306 Před 2 lety

      Is nicht easy. Umso beeindruckender isses ja...

  • @techbook889
    @techbook889 Před 2 lety

    Das ist wirklich spannend. Mit solchen Mitteln. Grandios.
    Bitte ein Update

  • @carlosmarx2380
    @carlosmarx2380 Před 2 lety +50

    abgesehen davon dass ich das alles extrem abgefahren und beeindruckend finde, einfach mal DIY ein Raumfahrtprogramm aus dem nichts zu stampfen, bin ich echt schockiert darüber, dass die beiden Studenten einfach 200 tacken im MONAT für ein 6m² zimmer bezahlen. Dafür kriegst du in Deutschland ein möbliertes WG Zimmer, was doppelt so groß ist... Bei dem Gehalt dort unbezahlbar.

    • @switzerland
      @switzerland Před 2 lety +15

      Absolut, selbst als überteuerter Schweizer klingt das nach riesiger Abzocke.

    • @manuelkant3685
      @manuelkant3685 Před 2 lety +2

      In München zahlst du dafür das Doppelte

    • @Heinz76Harald
      @Heinz76Harald Před 2 lety +18

      @@manuelkant3685 beim 75fachen des durchschnitsseinkommens...

    • @UniversumFakten
      @UniversumFakten Před 2 lety +2

      Kinshasa ist unfassbar teuer die Stadt.

    • @everybot-it
      @everybot-it Před 2 lety +3

      Ich habe generell etwas Zweifel an dieser Reportage... Bin aber noch am Recherchieren.

  • @1SGCarter
    @1SGCarter Před 2 lety +5

    Als Beschäftigung für die Jungs ist das ja super… Erinnert mich an die Bastelstunden früher in der Schule. Ich hoffe sie sind nicht enttäuscht, wenn die Ergebnisse nicht so sind wie sie sich das vorstellen. Die Mittel limitieren nunmal die Möglichkeiten, so realistisch muss man sein.

  • @Goendalf
    @Goendalf Před 2 lety +2

    Wow was für tolle Menschen die unter diesen schlechten Bedingungen positiv bleiben, und so ein geiles Projekt aufstellen Respekt !

  • @bensonone6702
    @bensonone6702 Před rokem +2

    Ich wünsche Patrice Keka viel Glück und viel Erfolg bei seinem tollen Projekt! 👍

  • @user-do8sd3jg8g
    @user-do8sd3jg8g Před 2 lety +14

    Afrika steht aktuell an einem Punkt in der Geschichte an dem Europa auch mal stand. Große soziale Unterschiede und Probleme, dazu Kriege und Konflikte, Korruption und Ausbeutung. Aber das Potenzial dieses Kontinents ist gewaltig.

    • @KT-pv3kl
      @KT-pv3kl Před 2 lety +4

      Klingt sehr nach Europa heute wenn man mal den Kontext ausblendet XD

    • @thomaskremer4604
      @thomaskremer4604 Před 2 lety +3

      Uiuiui.
      Gleich 2 Schwafler.

    • @gehtdinixan9173
      @gehtdinixan9173 Před 2 lety +3

      @@thomaskremer4604 Uiuiui
      2 Hobby Philosophen und ein frustrierter alter Boomer.

    • @papst7377
      @papst7377 Před 2 lety +1

      @@gehtdinixan9173 Hobby Philosophen :D

    • @dominikk.2861
      @dominikk.2861 Před rokem +5

      Ja...gewaltiges Potential in der intellektuellen Wüste...Ölfässer weiß bemalen und mit Benzin in Luft jagen...WOW...

  • @klappi8
    @klappi8 Před 2 lety +32

    Der Prof. hat die richtige Einstellung, hoffentlich klappt alles so wie sich das alle vorstellen.

  • @sweetarrd8836
    @sweetarrd8836 Před 2 lety +1

    danke arte

  • @schachbrate6737
    @schachbrate6737 Před 2 lety +4

    Einfach nur schön zu sehen was ein Mensch mit einer Vision schaffen kann. 👍👍👍

  • @maxramlau6459
    @maxramlau6459 Před 2 lety +10

    Habt ihr möglicherweise eine Spendenmöglichkeit für das Projekt parat?

  • @maikel3778
    @maikel3778 Před rokem +3

    Grossen Respekt für diese Menschen 👍

  • @Wassernarr
    @Wassernarr Před 2 lety

    Hammer! 💪

  • @sorrownator
    @sorrownator Před 2 lety +3

    Sehr spannen @ARTEde ! Ich hoffe es gibt einen zweiten Teil. Ich würde es sehr spannend finden mehr über die Technik der Rakete zu lernen. Vor allem finde ich es spannend zu sehen welche Vorbilder die Ingenieure genutzt haben und wie sie diese dann mit ihren einfachen Mitteln umgesetzt haben. Am Ende macht dies doch den Reiz aus! Mit viel Geld kann es am Ende ja "jeder", die Kunst ist es doch mit einem Bruchteil des Budgets der NASA ein ähnliches Ergebnis zu liefern.

    • @meixo9083
      @meixo9083 Před rokem +2

      der würde mit ner milliarde dollar keine rakete in den orbit kriegen

  • @jan-pcro
    @jan-pcro Před 2 lety +6

    Very right, good father.
    I'm so happy, that Katherine also got the oppertunity to study!
    And she was successfull, nice!

  • @egoo4267
    @egoo4267 Před 2 lety +10

    Kein Essen auf dem Teller, aber in den Weltraum vordringen.
    Die Leute wissen wie man Prioritäten setzt!

    • @maximaier5493
      @maximaier5493 Před rokem

      Kein Hirn im Kopf, aber ins Internet vordringen.

    • @T.F.Invest
      @T.F.Invest Před rokem +2

      Sowas kennen wir hier halt nicht. Sobald wir nur minimalen Hunger o.ä haben, würden wir quengeln und jammern bzw. alles abbrechen und die Schuld bei anderen suchen.
      Dort bringt der Enthusiasmus und die Bildung das Essen auf den Teller.. vielleicht nicht morgen aber spätestens übermorgen.

  • @morrisse0_088
    @morrisse0_088 Před 2 lety +1

    Die Menschheit kann noch unglaublich viel von sich selbst lernen. Wahnsinnig inspirierendes Video, danke!

  • @arziel340
    @arziel340 Před rokem +1

    Jemand der sich der Raumfahrt witmet ist mir direkt sympathisch und mit so begrenzten Mittel steigt die Sympathie noch mehr.

  • @michaelknie9202
    @michaelknie9202 Před 2 lety +3

    Sehr gute Einstellung der Familie zum Schluss. Weiter so.. Jeder Traum kann in Erfüllung gehen. Wenn man nur fest genug dran glaubt.

  • @Hatschi-Halif-Omar
    @Hatschi-Halif-Omar Před 2 lety +4

    Respekt vor dieser Leistung!

    • @n3mo146
      @n3mo146 Před 2 lety +3

      Tonnen aneinander zu schweißen?

    • @m2oo2
      @m2oo2 Před rokem +1

      @@n3mo146 Hey. Vergiss die ganzen komplizierten Kalkulationen nicht.

    • @meixo9083
      @meixo9083 Před rokem +1

      @@m2oo2 dafür haben sie doch das rechenzentrum aufgebaut. und das alles aus nem alten fernseher und nem kaputten toaster.

  • @freemind360
    @freemind360 Před 2 lety

    Phantastisch!

  • @kirchhoff592
    @kirchhoff592 Před rokem +1

    🥹 diese Motivation ist einfach wunderbar. Ich wünsche denen einen großen Erfolg

  • @TheTolubo
    @TheTolubo Před 2 lety +6

    Schön zu wissen das mein Land solche Projekte unterstützt!

  • @idkitsjoschka2362
    @idkitsjoschka2362 Před 2 lety +91

    Ich finde es immer wieder schön, wie die Menschen in Afrika wirklich vom Gesamtafrikanischen Kontinent sprechen und nicht nur sich selbst und ihre Nation hervorheben, sondern ihren gesamten Kontinent vorantreiben, weiterentwickeln und repräsentieren wollen. Ein denken, welches mir in Europa ein wenig fehlt, trotz der Europäischen Union.

    • @leichenbuch
      @leichenbuch Před 2 lety +9

      Auf den Afrikanischen Kontinent werden grade neun Kriege geführt und viele Konflikte.

    • @AB-qz4vb
      @AB-qz4vb Před 2 lety +1

      Jaja da ignoriert der westliche weisse wohlhabende städtische Linke wieder die dutzenden ETHNISCHEN und RELIGIÖSEN Konflikte in Afrika. Immer wieder
      lächerlich.

    • @labernicht3754
      @labernicht3754 Před 2 lety

      @@yetanotheridiot6143 dein Name

    • @wischmopps293
      @wischmopps293 Před 2 lety +13

      @@yetanotheridiot6143 klar, der Mann macht das seid 50 Jahren und wartete die ganze Zeit auf diese Reportage für Fördergelder

    • @user-do8sd3jg8g
      @user-do8sd3jg8g Před 2 lety

      @@leichenbuch Und? Was hat das mit dem Ausgangskommentar zu tun? In Europa haben wir auch viele Kriege geführt und jetzt gerade wieder.

  • @reda.a
    @reda.a Před 2 lety

    Lange nicht mehr so eine schöne Doku gesehen

  • @kjul.
    @kjul. Před rokem +1

    Ich bin sprachlos, ist das beeindruckend mit diesen kaum vorhandenen Mitteln

  • @chrisrat2720
    @chrisrat2720 Před 2 lety +14

    Wirklich super coole Jungs mit abgefahnen kreativen Ideen und das ist so schwer in diesem Land , Respekt und meine Hochachtung für diesen wundervollen wirklichkeits Traum ⚜☻☮

  • @maikganz9266
    @maikganz9266 Před 2 lety +21

    Bildung und Forschung damit wir alle ein besseres Leben haben. Ich bin glücklich zu sehen das es so gute Menschen dort gibt. Warum unterstützen wir dort nicht!

    • @GANRIK
      @GANRIK Před rokem

      Erfinder und Ingenieure machen unser leben leichter. Nicht Politiker 🤙

  • @enricosurburg6913
    @enricosurburg6913 Před rokem +2

    Ich bewundere diesen Enthusiasmus. ♥

  • @alexejvonyserne4744
    @alexejvonyserne4744 Před rokem

    Danke Arte, ich erinnere mich noch daran als wäre es gestern gewesen als ich euch dieses Thema für eine reportage vorschlagen habe :)

  • @thomasschulz536
    @thomasschulz536 Před 2 lety +8

    Toll, auch Afrika hat das ARTE Team auf dem Schirm. Tolle Doku, danke dafür. Super

    • @artede
      @artede  Před 2 lety +1

      Na klar! Wir sind doch überall unterwegs ;-). Danke für die lieben Worte!

  • @DecorPierre
    @DecorPierre Před 2 lety +3

    Visionen müssen unterstützt werden!

  • @keving.7871
    @keving.7871 Před rokem +1

    Keep going living your dreams!

  • @setoland690
    @setoland690 Před 2 lety

    Die vielleicht beste Doku des Jahrzehnts 💢💢

  • @Andreas-ir4im
    @Andreas-ir4im Před 2 lety +7

    Tolles Projekt! Ich wünsche denn Leuten viel Erfolg! Das wär das erste mal das ein Afrikanisches Land von selbst aus ins Weltall startet. Weiter so !!! 🚀🛰

    • @user-yx5pd7yi8o
      @user-yx5pd7yi8o Před rokem +3

      Um mit einem Satelliten in den Orbit zu gehen bräuchte die Rakete eine Geschwindigkeit von ca. 40320 km/h, das kriegen die niemals hin. Sie träumen.

  • @QuiVidet
    @QuiVidet Před 2 lety +24

    Unglaublich wie stark und motiviert und diszipliniert die Menschen dort sind. In so schwierigen Lagen erfüllen sie sich wünsche, wovon wir im Westen denken, dass dies nur mit Milliarden an Euro geht.
    Ich würde mich über ein Unterstützungsprojekt der ESA freuen. Wir haben das Geld und die Leute im Kongo die Motivation und die Träume.

    • @AllisterCaine
      @AllisterCaine Před 2 lety +1

      Das, was NASA und ESA machen, geht auch nur mit Milliarden. Die Klasse Raketen in der Doku sind sounding rockets, also aufgepumpte modellraketen. Da werden in den USA größere von amateuren gestartet.

    • @QuiVidet
      @QuiVidet Před 2 lety +5

      @@AllisterCaine Das ist mir schon bewusst. Es geht eher um die Abgabe von ausgewerteten Material, oder die Unterstützung für den Bau kleiner Raketen.
      Natürlich kann man es nicht mit der NASA oder ESA vergleichen, das war auch nicht mein Ziel. Ich wollte nur zeigen, dass Geld nicht immer ein Hindernis ist, um Träume zu verwirklichen. 😃

    • @GANRIK
      @GANRIK Před rokem

      Vielleicht sollten sie selbst ohne Hilfe was aufbauen. Es ist wie mit einem Kind, wenn er laufen lernt
      Wo Geld ist kommen auch die Geier. Und Probleme...

  • @teffile69
    @teffile69 Před 2 lety

    Das ist ja MEGA! Freu mich total für sie :)

  • @mega5428
    @mega5428 Před rokem

    Sehr schön!

  • @XDBAMXD
    @XDBAMXD Před 2 lety +3

    Einfach nur wow und Respekt was man mit wenig und viel Fleiß alles machen kann

  • @PotRacer
    @PotRacer Před 2 lety +4

    Ich würde gerne eine "Berechnung" sehen 😂😂😂

  • @maxmoritz9627
    @maxmoritz9627 Před 2 lety

    RESPEKT ❤

  • @kittykatie3003
    @kittykatie3003 Před 2 lety +1

    Toll!

    • @kittykatie3003
      @kittykatie3003 Před 2 lety

      Was könnten wir erreichen wenn wir alle gemeinsam arbeiten und uns austauschen
      würden? Finde andere Nationen sollten und auch Elon Musk sollte da unterstützen.
      Z.b. im eine Zeit auf der ISS anbieten - falls er das will - wo er neues Wissen gewinnen kann
      und seines teilen kann.

  • @dustinkeller2215
    @dustinkeller2215 Před 2 lety +5

    200€ für 6qm kaum wasser und strom und trotzdem glücklich sein studieren zu können. Da sollten sich die ganzen nörgeligen Travel Lisas und BWL Justuse mal dran orientieren. Super Doku.

  • @Magienionar
    @Magienionar Před rokem +3

    Wir sollten unserer Raumfahrtprogramme einstellen! Das ist kulturelle Aneignung!

  • @Venom-nj3ih
    @Venom-nj3ih Před 2 lety

    Dazu braucht es unbedingt eine Folgedoku!

  • @emilysofie9982
    @emilysofie9982 Před 2 lety

    Was fü ein visionär. Sehr beeindruckend.

  • @serta5727
    @serta5727 Před 2 lety +3

    Wow sehr inspirierend

  • @sabinemichaelsen9874
    @sabinemichaelsen9874 Před 2 lety +7

    Hoffe er wird der erste galaxionaut🙏😊

  • @abumalek7099
    @abumalek7099 Před rokem +1

    Meinen größten Respekt

  • @fabsche360
    @fabsche360 Před rokem +1

    Bei jedem ist die Leidenschaft zu spüren. Sehr bewegend.

  • @nachtaktiv1
    @nachtaktiv1 Před 2 lety +14

    Solche Kids zu unterstützen ist nachhaltige Entwicklungshilfe gleich auf mehren Ebenen.
    Das mein kleines aber sehr reiches Land solche Projekte unterstützt finde ich sehr gut.
    Im Beitrag fehlt mir ein deutlicher Hinweis zu einer freiwilligen finanziellen Unterstützung z.b. ein direktes Spendenkonto für das Projekt.
    Würde ARTE eine Gofundmepage einrichten mit diesem Beitrag darin? Ich würde gerne was geben!

  • @ul-i-napresident8597
    @ul-i-napresident8597 Před 2 lety +7

    Merci beaucoup pour votre reportage sur le sujet d'une "NASA" africaine. C'est vraiment important pour chacun et chacune, de réaliser ces buts, aussitôt, si ça commence avec un rêve au début. Et c'est pour ça que ce film est vraiment important pour tous.
    Félicitations par UL-i-NA Inc. des États Unis.

  • @simonmayr910
    @simonmayr910 Před 2 lety

    Ganz großen Respekt ✊

  • @johannschiestl2772
    @johannschiestl2772 Před 2 lety

    schöne Doku!

  • @Wissenssuechtig
    @Wissenssuechtig Před 2 lety +21

    Respekt vor der Arbeit die bei diesen Raketen geleistet wird. Ich wäre nicht überrascht wenn der Rest der Welt aus den Erfahrungen die die Wissenschaftler hier machen einiges lernen könnten.
    Auch gut zu wissen das der CHF gleich dem Dollar gehandelt wird zur Zeit ;)

    • @n3mo146
      @n3mo146 Před 2 lety +15

      Kein Wissenschaftler kann von dieser Hobbys-Rakete etwas lernen. Die Dinger baut man in Europa in Hobby-Vereinen....

    • @stefanmayer444
      @stefanmayer444 Před 2 lety +2

      @@n3mo146 Wo? So'n Start muss ich mal selber sehen.

    • @user-yx5pd7yi8o
      @user-yx5pd7yi8o Před rokem +1

      Was willst du da lernen? Die sind völlig wahnhaft. Die reden davon einen Satelliten in Orbit zu bringen. Du brauchst 40320 km/h um das zu machen.

    • @meixo9083
      @meixo9083 Před rokem +1

      das ist eher soziale arbeit als raketenwissenschaft. aber klar, ein berliner sozialpädagoge lernt dabei bestimmt was.

  • @DareCare88
    @DareCare88 Před 2 lety +4

    2:39 Mit Ovomaltine kannst du‘s nicht besser. Aber länger.

  • @fistman8451
    @fistman8451 Před 2 lety

    Arte einfach beste 👍

  • @wilhelmii9068
    @wilhelmii9068 Před rokem

    Einfach nur wow

  • @thori2t
    @thori2t Před 2 lety +61

    "Mit der Nasa kann seine Rakete nicht mithalten." Ich glaube eher, die Nasa könnte nie irgendetwas bauen, dass für das gleiche Geld einen Sateliten ins Weltall schießt

    • @AllisterCaine
      @AllisterCaine Před 2 lety +30

      Das Ding wird nie in den Orbit kommen. Dafür brauchst du eine Rakete die mehr kann als eine übergroße silvesterrakete.

    • @thori2t
      @thori2t Před 2 lety +1

      @@AllisterCaine ja, trotzdem krass. Selbst wenn es nur ne Übergröße Silvesterrakete ist😂😂😂

    • @ownedJony
      @ownedJony Před 2 lety

      Noch ist das Ding nicht abgehoben

  • @reszizerdu3392
    @reszizerdu3392 Před 2 lety +4

    Super Reportage, aber was Zahlen angeht und Umrechnungen leider etwas unprofessionell. Sonst super!

  • @Abcdnfnkkfnf
    @Abcdnfnkkfnf Před rokem

    Sehr inspirierend

  • @Hercegnovi1
    @Hercegnovi1 Před rokem

    Ihr verdient der größten Respekt.

  • @hansdampf478
    @hansdampf478 Před 2 lety +6

    Nach nicht mal 5 Minuten Zuschauen konnte ich ein paar Tränen nicht zurückhalten. Wie menschlich

  • @niklasmuller2411
    @niklasmuller2411 Před 2 lety +3

    Der Polizist scheint ein sehr weiser Mann zu sein.

  • @maxgremer7638
    @maxgremer7638 Před 2 lety

    Großartige Sympathische Menschen

  • @moritzluckhardt8441
    @moritzluckhardt8441 Před 2 lety

    Respekt, die können wirklich stolz auf sich sein 👍🏻

  • @nyhyl
    @nyhyl Před 2 lety +15

    Kein Geld, aber versuchen alles umzusetzen und rauszuholen, was mit den gegebenen Mitteln geht....absolut inspirierendes Mindset! "Geht nicht" gibt's nicht für diesen Mann. Das ist echter, unzähmbarer Forschergeist.

    • @n3mo146
      @n3mo146 Před 2 lety +2

      Kein Geld? Naja 50.000$ sind schon mehr als "kein Geld"....

    • @cowhatcat8158
      @cowhatcat8158 Před 2 lety

      ​@@n3mo146 Die hatten sie jetzt für ihr 4tes Projekt nicht die Zeit davor. Die Nasa gibt Milliarden für Starts aus

    • @alexgrimm354
      @alexgrimm354 Před 2 lety

      @N3mo es ist nicht nichts, aber trotzdem sehr wenig für so ein Project

  • @teki3680
    @teki3680 Před 2 lety +11

    200 Dollar Miete für 6m²? Wie kann das in so einem armen Land sein? Umgerechnet kostet meine 30m² Wohnung ca 300 Dollar in Deutschland, während man natürlich viel mehr Einkommen hat.

    • @abcxyz9723
      @abcxyz9723 Před 2 lety +1

      Vermutlich andere Währung aber 1:1 übersetzt in USD?

    • @DirtyBasstard86
      @DirtyBasstard86 Před 2 lety +1

      Ich kann mir schon vorstellen, dass das so teuer ist. Es ist immerhin die Hauptstadt und die DR Kongo ist nicht gerade für ihre guten Reallöhne bekannt.

    • @venuspungwe8125
      @venuspungwe8125 Před 2 lety

      Es ist real. Die Zahlen 200€ für 6m^2

    • @venuspungwe8125
      @venuspungwe8125 Před 2 lety +1

      @Uiop Oiup es ist real. Sie zahlen 200€ für 6m^2 ich lebe in Kinshasa zur Zeit

    • @aeiouaeiouaeiou
      @aeiouaeiouaeiou Před rokem

      Hab mal auf airbnb nachgeschaut, scheint echt so teuer zu sein dort

  • @myleeh8533
    @myleeh8533 Před rokem +1

    I love arte dokus. When part 2 ?

  • @iirgendsonTyp
    @iirgendsonTyp Před 2 lety

    Größten Respekt.
    Denn das ist größte Effizienz!

  • @Lazy1Lou
    @Lazy1Lou Před 2 lety +7

    The Galaxionauts are the most sympathetic spacetravellers

    • @berserk9085
      @berserk9085 Před rokem

      How they are Space Travlellers if they didnt traveled to Space?

  • @friedrichschadow
    @friedrichschadow Před 2 lety +4

    Jetzt sind wir wirklich in der Star Trek Timeline angekommen. Gut für alle die es miterleben. Ganz ganz schlecht für uns 😅

  • @Javaz0wn
    @Javaz0wn Před 2 lety +1

    wunderbare doku. irgendwann sehen wir auch raketenstarts aus dem kongo im fernsehen 🇨🇩

    • @dominikk.2861
      @dominikk.2861 Před rokem +2

      Als Animation in Cartoons....die NASA lacht sich krumm

  • @Eminem200FBI
    @Eminem200FBI Před 2 lety

    Switzerland does love to support this idea. Keep it up!