Alpe Adria Radweg 2023 E-Bike Radreise Tag 2

• čas přidán 30. 07. 2024
  • Ciclovia Alpe Adria Radweg 2023. Hier die zweite Etappe unserer E-Bike Radreise. Wir radeln auf dem Tauernradweg von Werfen über Bischofshofen und St. Johann im Pongau nach Dorfgastein.
    00:00 Start
    35:56 Gerlinde Tunnel
    37:48 Dorfgastein
    39:00 Outtakes
    Hallo liebe Radfreunde, …es ist der 22.06.2023. Gute fünf Monate zuvor hatten wir entschieden, die „Alpe Adria“ von Salzburg durch die Alpen bis zum Mittelmeer nach Grado zu fahren. Unsere erste mehrtägige Radreise. Was für uns von vornherein feststand war, dass wir mit Gepäck fahren und das wir das Ganze wie immer komplett selbst organisieren wollten. Was dabei herausgekommen ist? Nun ja, bleibt gespannt und seht es euch an. Wir haben während der gesamten Reise mehr als 1000 Fotos geschossen und Geodaten mit Relive & Komoot aufgezeichnet. Dazu haben wir mit 2 Kameras mehr als 25 Stunden Filmmaterial zusammen bekommen.
    Wir starten kurz vor 10Uhr. Unser Tagesziel an unserem zweiten Fahrtag ist Dorfgastein. Die Komoot APP sagt, dass wir eine schwere Tour vor uns haben, für die eine sehr gute Kondition erforderlich ist. Dieser Tagesabschnitt hat etwas mehr als 45km Länge und es geht, rund 500 Höhenmeter nach oben. Komoot sagt auch, dass wir gut 3 Stunden Fahrtzeit einplanen sollten. Wir starten in Werfen, und fahren erst einmal weiter an der Salzach entlang bis St. Veit im Pongau. Eigentlich wollen wir die Skisprungschanze in Bischofshofen besichtigen, doch wegen einer Baustelle, die uns den Weg versperrt, müssen wir das Vorhaben leider knicken. Auf den ersten 25km geht es nur 70m nach oben. Nach St. Veit wird es milde gesagt knackig. Auf etwas mehr als 1km geht es bei einer Temperatur von mehr als 30°C durchschnittlich 10% nach oben. Hier begegnen wir einem Radreisenden aus Ungarn. Gestartet ist er in Budapest, von da immer an der Donau entlang bis Wien. Dann mit dem Zug über Nacht nach Salzburg. Da angekommen, sofort weiter. Sein erstes Tagesziel noch an diesem Tag ist tatsächlich Villach ??? Er will die Alpe Adria (rund 400km durch die Alpen) in 3 Tagen mit einem schon etwas älteren Fahrrad ohne E-Antrieb bewältigen. Wir schießen ein paar Fotos, unterhalten uns kurz, dann ist er auch schon wieder weg. Auf der Bundesstraße (Pinzgauer Straße) unten im Tal, ist Stau. Der Radweg wird für nicht wenige Kraftfahrer zur Ausweichstrecke (ohne Kommentar). Für uns geht es weiter bis zum Örtchen Klamm, wo wir in einem Gasthof eine längere Trinkpause einlegen. Danach folgen wir dem Radweg bis zur Einmündung der Gasteiner Bundesstraße auf der Brücke über die Gasteiner Ache. Hier verlassen wir für 2km den Pongau und auch endgültig die Salzach. Wir fahren durch 2 lange Tunnel ins Gasteiner Tal. Nach dem zweiten Tunnel sind es noch 6km und 55 Höhenmeter bis zu unserem Hotel in Dorfgastein. Wir fahren deutlich schneller, denn es riecht förmlich nach Gewitter. Letztendlich fängt es nach unserer Ankunft an leicht zu regnen. Wir gehen zum Supermarkt und füllen unsere Getränkevorräte auf. Gewitter hatten wir auch noch, diese waren aber erst spät in der Nacht.
    Gut an diesem Tag: Wir haben viel gesehen und viel erlebt. Zudem haben wir erfahren, wo unsere Grenzen sind. Dazu haben wir neue Menschen und ihre Geschichten kennengelernt. Sehenswertes für diesen Fahrtag (weil gut mit dem Rad erreichbar): für uns auf alle Fälle die Schanzenanlage (Paul-Außerleitner-Schanze) in Bischofshofen, dann die Liechtensteinklamm in der Nähe von Schwarzach im Pongau und natürlich das Ausgleichsbecken bei Brandstatt.
    Wir haben die Strecke an diesem Fahrtag mit Relive aufgezeichnet. Das bewegte Bildmaterial stammt von unserer GoPro Hero7 Black und unserer Insta360 ONE X2. Für die Tonaufnahmen verwenden wir RØDE Wireless GO II Systeme. Die Fotos haben wir komplett mit unseren Smartphone Kameras geknipst. Geplant haben wir die Strecke mit Komoot. Was unverständlich war, haben wir nachvertont.
    Wir zeigen hier auf diesem Kanal unsere Freizeit. Das sind Fahrten mit dem Auto, E-Bike Touren und Wanderungen. Wir würden uns freuen, wenn wir von euch ein „…das machen wir auch einmal!“ hören würden. Ein „Daumen hoch“ für dieses Video wäre echt klasse von euch und super wäre es, wenn ihr ein Abo dalassen würdet, denn es gibt noch so viele Orte und Strecken, die wir besuchen und entdecken wollen.

• @co.m.2377
    @co.m.2377 Před 2 měsíci +1

Hallo Ihr beiden, schöne Videos.
    Wir nehmen Verpflegung, Würstchen, Brötchen, Senf oder auch mal Salat und auch immer Obst mit für die Etappen unserer Radreisen.
    2 Stück 1,5 Liter Wasserflaschen sind auch immer dabei und werden in entsprechende Thermoflaschen gefüllt, wo das Wasser schön kühl bleibt und welche am Rad befestigt sind.
    So kommen wir gut über eine Tagesetappe, welche mitunter um die 100 km sind.
    Freuen uns auf weitere Videos.
    Lg aus Dresden

Hallo Ihr Zwei,
      vielen Dank, es freut uns sehr, dass euch unsere Videos gefallen.
      Thermoflaschen sind eine gute Idee, denn unser Wasser wird mit der Zeit immer brühwarm.
      Ich werde mal schauen, wo es welche gibt, die bei uns in die Halterungen passen.
      LG aus Bayern
      Jürgen & Regina

@R.G.Cousin  Před 2 měsíci +1

...ja, wir haben auch immer je 1,8l dabei (3 Flaschen) aber an den ersten beiden Tagen hat das einfach nicht gereicht - am ersten Tag war das was wir dabei hatten, wegen der Hitze schon nach 10km komplett weg. Wir haben dann 2x nachgefüllt (in Hallein und am Pass Lueg) und am Abend auch noch mal im Supermarkt. Am 2. Tag war es dann noch schlimmer, 35° und stehende Luft, da hat es uns dann am Berg richtig erwischt und wir sind dann eine ganze Streck ohne gefahren, obwohl wir voll gefüllt hatten und vorher beim Essen richtig viel getrunken haben. Es lag eindeutig am Wetter, weil wir in Italien wesentlich besser zurecht gekommen sind. L.G. Regina und Jürgen 💁🙋‍♀

• @eelelockeauftour
    @eelelockeauftour Před 2 měsíci +2

Hallo, Regina & Jürgen
    Schöner zweiter Tag, mit viel Spass auf der Strecke. Hatten bei der Stelle ( Hunger ) lachen müssen, aber bei uns es andersrum. Gaby richt förmlich jede Speisekarte und das Rad rollt fast von alleine . Ja, manchmal könnte man meinen ,das Pferd hat auch Hunger.😂 Und mit den Baustellen ist das auch so eine Sache ,wir glauben es gibt keine Strecke ohne Baustellen.😚 So, langsam werden wir neugierig was noch kommt, ob wir die Strecke vielleicht auch mal in Angriff nehmen.
    Wir fangen erst dieses Jahr an mit Radreisen, aber mit Zelt. Irgendwann im Juni geht es los. Wie der Himmel mal seine Tore schliesst.🌧🌞So wollen wir es haben.Jetzt noch einen Daumen, Abo ist schon da geblieben.
    Tagestouren machen wir ja schon ewig flach und bergig und immer so ab 80 km lang.
    Badische Grüße an die Franken
    Gaby & Michael

@R.G.Cousin  Před 2 měsíci

Hallo Gabi, hallo Michael, danke und erst einmal sorry, dass wir heute erst Antworten. Wenn man zu verbissen an eine Sache heran geht und alles zu ernst nimmt artet es in Arbeit aus. Wir wollen hier aber das zeigen, was uns Spaß macht und dazu gehört auch, dass wir uns selbst nicht all zu ernst nehmen. Das mit dem Hunger war so, ich hatte 3 Tage hintereinander nur vegetarisch🫣 Was uns auf dieser Etappe gefehlt hat, war wirklich ein „Brotzeithäusla“ so wie die am Weg in Kärnten oder auch in Italien oder eben am Altmühlradweg. Nun ja, Baustellen 🚧 - ganz fest versprochen, es werden noch einige mehr und die krasseste Umleitung kommt noch. Wir haben auf unserer Reise so viele unterschiedliche Radreisende gesehen und auch einige davon kennengelernt. Das ging von einer Reisezeit mit 3 Tagen bis 2 Wochen, von Familien mit Kindern bis zu sehr alten Leuten. Leute die organisiert reisen und andere die mal schnell nach einer Bieridee spontan los sind. Unser Tipp: machen. Danke fürs linken, 🙋🏼‍♂️💁🏻‍♀️ liebe Grüße Regina und Jürgen 🤗

• @rudisraucherfisch7814
    @rudisraucherfisch7814 Před měsícem +1

Hallo, sehr schön anzuschauen😅was für ein Videobearbeitungsprogramm verwendet ihr denn.
    Gruß Rudi

@R.G.Cousin  Před měsícem

🤓 … hallo Rudi, wir schneiden mit Final Cut Pro - Grüße aus Bayern Regina und Jürgen

• @rudisraucherfisch7814
      @rudisraucherfisch7814 Před měsícem

Danke Euch auch einen Gruß aus Rosenheim.😄

• @bshe23
    @bshe23 Před 2 měsíci +1

Hallo, sehr schönes Video !! 👍 Könnt Ihr den Komoot Link teilen?

Hallo Burkhard,
      …ja gerne - also im Prinzip gerne, aber dabei musst Du uns etwas Support geben, wie das geht.
      Wir haben nämlich keine Ahnung wie, weil wir noch nie eine Tour geteilt haben. (Das ist neu für uns, wollte noch nie jemand). Regina ist zwar super beim Planen der Touren und sie ist da mittlerweile ein kompletter Profi, aber „teilen“ hatten wir noch nicht. (Momentaner Stand: Regina hat aus der Tour einen QR-Code erzeugt aber weiter kommen wir nicht - irgendwie kann man auch einen Link versenden aber wir kommen „g’rad“ nicht dahinter, wie wir den versenden können).
      Wir haben keinen öffentlichen Komoot Account, weil da völlig chaotisch (also wir haben da ein eigenes System) ganz viele Touren drinnen sind (Regina plant die und vergibt Namen, aber das sind wirklich sehr viele Touren, die sich da angesammelt haben) also wir kennen uns da schon aus, aber wenn wir das für andere öffnen, wird das ein mittleres Desaster, weil kein anderer was findet.
      So, und nun zur Tour. Wir haben die Alpe Adria mittlerweile mehrmals auf Komoot. Insgesamt findest Du die Tour als GPX auf Ciclovia Alpe Adria Radweg (alpe-adria-radweg.com) oder auch auf Komoot (die haben wir geladen und für uns „umgebastelt“). Regina hat die „Ciclovia Alpe Adria Radweg App“ auf dem Fon, da gibt es GPX-Daten und mit denen hat sie die Etappen für uns geplant. - nun ja, und die Tour, die wir gefahren sind, ist ja für die Hotels die Regina ausgesucht hat und auch für die 2023 offenen Wege (und ohne die Umleitungen, die wir letztendlich trotzdem fahren mussten und die Komoot nicht kannte). Regina hat die Tour auch schon etwas modifiziert, weil wir die Alpe Adria in den nächsten Jahren noch einmal fahren, aber dann mit dem Wissen, was wir nicht mehr machen oder was wir eben anders machen wollen.
      Liebe Grüße Jürgen und Regina.

• @bshe23
      @bshe23 Před 2 měsíci +1

@@R.G.Cousin hallo 🙋🏼‍♂️
      Rechts oben in der App oder am PC ist das teilen Symbol.
      Über diese Funktion kann man die Tour überall teilen.

@R.G.Cousin  Před 2 měsíci

@@bshe23 www.komoot.com/de-DE/tour/1615086214?ref=itd&share_token=aDucyDw26wk14xdzEQ3mYUTZnDog3KNTXf3zCN7gFnRxKVSWCW&ref=its