Video není dostupné.
Omlouváme se.

DAMPFBAHN FRÄNKISCHE SCHWEIZ E.V. 2021

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 2. 08. 2021
  • Dampfbahn Fränkische Schweiz
    Zwei Monate später als gewohnt ist die Museumsbahn der Dampfbahn Fränkische Schweiz in die Saison gestartet. In den Sommerferien fährt sogar jeden Mittwoch ein historischer Zug von Ebermannstadt nach Behringersmühle und zurück.
    Wegen der Corona-Pandemie können die Fahrkarten nicht am Bahnhof gekauft werden sondern müssen vorher online gebucht werden.
    Pandemiebedingt halten die historischen Züge unterwegs allerdings nur in Muggendorf - also der Station in der Mitte der 16 km langen Museumsbahn. Wanderungen von Station zu Station mit Weiterfahrt im Zug sind derzeit nicht möglich.
    Ab Ebermannstadt geht es jeweils um 10.05 Uhr, 14.05 Uhr und 16.05 Uhr los. Die Endstation Behringersmühle wird nach einer 45-minütigen abwechslungsreichen Fahrt in den Wagen aus den 1920er bis 1950er Jahren erreicht.
    Die Rückfahrt beginnt nach einem 15-minütigen Aufenthalt jeweils eine Stunde später in Behringersmühle.
    Nach einer in Ebermannstadt durchgeführten Hauptuntersuchung steht die Dampflok der Baureihe 64 des Vereins wieder betriebsbereit zur Verfügung. Es war eine Lok dieser Baureihe, die 1930 den Eröffnungszug nach Behringersmühle bespannte. Maschinen dieses Typs, die Dampflokfreunde unter dem Spitznamen „Bubikopf“ kennen, waren bis in die 1960er Jahre im Wiesenttal heimisch. Nach knapp vier Jahren kann die Lokomotive endlich wieder zeigen, was in ihr steckt.
    Roland Rosenbauer ist für Franken-Live mitgefahren und hat sich den Dampf um die Nase wegen lassen.
    Bericht: Franken Life / Moderation & Text: Roland Rosenbauer

Komentáře •