Schnorcheln auf den Kanarischen Inseln 2015

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 5. 09. 2024
  • Unterwegs am Segelschiff mit Clemens von MCO-Sailing

Komentáře • 2

  • @MonikaBubel
    @MonikaBubel Před 8 lety

    Klasse Film,
    hattet ihr die ersten Tauchaufnahmen bei El Puertito gemacht? Die Felsen kamen mir so bekannt vor.
    Ich fand die Aufnahmen von den Delfinen auch klasse, möchte da aber zu bedenken geben, dass es auf den Kanaren verboten ist mit Walen und Delfine zu schwimmen.
    Da ich demnächst einen Segeltörn (ebenfalls mit einer Yacht von der ECC mache) werde ich das Video auf meinem Blog einbinden um es meinen Mitseglern zu zeigen. Herzliche Grüße Monika

    • @meeresschulepula
      @meeresschulepula  Před 8 lety +1

      Vielen Dank Monika. Ich hoffe, dass meine Aufnahmen viele Menschen begeistern von unserem wunderbaren Lebensraum Meer. Möchte aber auch etwas zu bedenken geben: Eigentlich müsste der "Delfintourismus" als Ganzes verboten werden. Das "Schwimmen-mit-Walen-Verbot" ist doch eine politisch motivierte Lösung. Ich hab die Dolphin-Watching Boote auf den Kanaren gesehen, die sich darum reißen wer als erstes und wer am nächsten zu den Walen und den Delfinschulen kommt. Dabei werden ganze soziale Verbände der Tiere ständig gestört und auch immer wieder einzelne Individuen verletzt. Vor einem Schwimmer können die Tiere leicht flüchten, vor einem Boot wohl nicht so leicht weil sie bereits beim nächsten Auftauchen sofort wieder gesichtet werden und unbarmherzig mit den Fotoapparaten "gejagt" werden. Abgesehen davon werden sich ohnehin nicht viele Schnorchler in einen 2000m tiefen Ozean stürzen, um dort die großen Meeressäuger zu beobachten. Mit einem Boot sie zu verfolgen ist wohl viel angenehmer. Fazit: Das "Schwimmen-mit-Walen-Verbot" ist eine Alibi-Lösung, um sich eine "weiße Naturschutz-Weste" zu holen aber den Wirtschaftsfaktor "Meeressäuger-Tourismus" nicht zu gefährden.