Hemmoor im Mai 2022

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 2. 06. 2022
  • wassenberger-tauchkeller.de/
    / rolf.verheyden
    An diesem Wochenende passte einfach alles, das Wetter, die Sicht und die Tauchgänge. Es war ein tolles Wochenende, mit tollen Leuten.
  • Sport

Komentáře • 8

  • @marionverheyden1401
    @marionverheyden1401 Před 2 lety +3

    Sieht nach jeder Menge Spaß aus.

    • @bsch8962
      @bsch8962 Před 2 lety

      Den hatten wir, weil alles perfekt gepasst hat. Tolle Tauchgruppe, sehr schöne Tauchgänge, perfektes Wetter und auch nach dem Tauchen abends noch gemütlich zusammensitzen und den Tag nochmal Revue passieren lassen. Einfach super !! 🤣🤣🤣

  • @janklp407
    @janklp407 Před 2 lety +2

    Ein Mega geniales Video. Absolut top👍
    So was sieht und vor allem erlebt man nur selten. Hemmoor ist definitiv immer wieder eine Reise wert.
    Es hat einfach wieder großen Spaß gemacht und ich freue mich auf den nächsten Trip.
    Es waren wieder einmal großartige Tauchgänge mit tollen Leuten und wie immer ein großes Lob an Rolf.
    Es macht einfach immer Spaß mit dir. Mach bitte weiter so 👍
    Ach ja und dann sei noch erwähnt: Die Perspektivwechsel sind der Hammer !!!!!

    • @wassenbergertauchkeller6752
      @wassenbergertauchkeller6752  Před 2 lety +1

      Hallo Jan, danke für deinen netten Kommentar. Mich freut es immer wenn es den Leuten gefallen hat. Ich muss aber auch sagen, mit dir zu tauchen ist auch für mich immer etwas besonderes.

  • @DarkSideDiving
    @DarkSideDiving Před 2 lety +1

    Hallo Rolf, auch hier wieder - vielen Dank für das tolle Video. Da kommt wirklich Freude auf wenn man das sieht. Hemmor steht ganz oben auf meiner ToDo Liste - wenn es denn nicht soooo weit weg wär :(
    Ich hätte jetzt aber doch mal eine Frage zu eurem / deinem Setup. Ich bin grade auf dem Weg meine technische Ausbildung zu starten. Bin im August am Attersee bei Under Pressure (kennst den Bocki ja scheinbar auch) um den TDI Intro to Tec zu starten. Ich bin allerdings vor einiger Zeit auf Sidemount umgestiegen da mein grosser Traum die Höhlen in Mexico sind.
    So lange Rede ... Wenn man sich dein Video anschaut, haben dein Buddy und du völlig unterschiedliche Setups was eure Stages angeht. Sieht man schön bei Minute 09:30 (dein Buddy) und dann du bei Minute 10:00. Dein Buddy hat die Stages nah am Körper an der Seite - du komplett lose hinter dir.
    Meine Fragen:
    a) Dein Buddy - warum verteilt ihr die Stage nicht links und rechts? Wird nicht euer Trim "schief" wenn alle stages auf einer Seite hängen?
    b) Bei dir - was ist denn da los? Mein Sidemount Herz blutet ein wenig wenn ich die Stages da so zwischen deinen Beinen baumeln sehe. Ist das nicht irritierend und bremst total aus? Also im Sinn von Drag im Wasser.
    c) Ich frage mich an sich warum im TEC Backmount die Stages immer so schlabbig gerigged sind. Einer der schönen Seiten am Sidemount z.B. ist es grade dass die Flaschen so eng am Körper anliegen..
    Bitte versteh das nicht falsch gell? Das ist keine Kritik sondern erst gemeintes Interesse. Nachdem ich immer wieder TEC Backmount leute sehe bei denen die Stages fast im 90 Grad Winkel abstehen - muss das ja gewollt sein.
    Ganz liebe Grüsse aus München
    Stephan

    • @wassenbergertauchkeller6752
      @wassenbergertauchkeller6752  Před 2 lety

      Hallo Stephan, danke für deinen netten Kommentar, schön das du dich für das Technische Tauchen interessierst. ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.
      die Setups die wir haben sind gleich, auch wenn es nicht so aussieht. Das ich in dem Video meine Stage hinten zwischen den Beinen hängen habe ist reine Bequemlichkeit von mir. Grund je mehr Stages du links ( oder rechts) hängen hast, je mehr Wasserwiderstand hast du. Hinten zwischen den Beinen ist die Stage im " Windschatten" und stören tut Sie da auch nicht. Normaler weise werden dort erst Stages hingehangen, wenn man mit mehr als 3 Stages taucht. Aber ich mache das ganz gerne zur Übung und der Bequemlichkeit.
      Zu deiner Frage a) :wir tagen "alle" Stages an der linken Seite , da die rechte Seite dem Scooter vorbehalten ist. Wir orientieren uns am DIR System. Da die Stages aus Alu sind verhalten sich diese im Wasser neutral und haben voll fast keinen Abtrieb somit taucht man auch nicht linkslastig.
      Zu Frage b /c) : denke ich habe ich dir eingangs schon genug zu gesagt. Du kannst die Stages nicht so körpernah riggen wie beim Sidemount, das wäre beim Arbeiten mit der Stage ( an / ablegen) nur hinderlich und würde dich in den Wahnsinntreiben.
      Du brauchst bei den Stages einen gewissen Spielraum um damit arbeiten zu können. B.z. Um die Stage bei einem weiteren Gaswechsel nach vorne zu holen um den Regler der nicht mehr gebraucht wird sauber verstauen zu können.
      Schau dir mal das Video "auf ein anderes Gas wechseln an" dann siehst du was ich meine.
      Ich hoffe ich konnte etwas licht ins dunkel bringen und wünsche dir viel Spaß mit deinem Kurs. Danach wird auch sicher einiges klarer sein. Wenn du noch was wissen möchtest nur zu.
      Liebe Grüße Rolf

    • @DarkSideDiving
      @DarkSideDiving Před 2 lety +1

      @@wassenbergertauchkeller6752 - vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.. Ich werde das vielleicht ja auch mal testen. Wobei das tauchen mit Stages noch in weiter Entfernung ist.
      Was das Handling von eng anliegenden Stages angeht - da kann ich "leider" ein Lied davon singen. Beim SM Kurs (SIDEMOUNT - nicht was ihr denkt) müssen wir sehr viel mit unserer rechten Stage machen, ablegen, wieder aufnehmen, Hose verstauen, usw... Und ja - das ist anfangs ne Herausforderung, aber mittlerweile klappt das auch besser.
      Ich wünsch dir alles Gute - viel Spass beim Tauchen. Ich bin leider grade an die Couch gebunden. Nach drei Jahren hat es uns jetzt auch erwischt :( Gut nur dass der TEC I erst im August ist.
      LG Stephan

    • @wassenbergertauchkeller6752
      @wassenbergertauchkeller6752  Před 2 lety +1

      @@DarkSideDiving na dann vpn hier aus gute Besserung, bis jetzt sind wir verschont geblieben, hoffe das bleibt auch so.
      Liebe Grüße Rolf