NIV und CPAP

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 9. 09. 2024
  • NIV und CPAP
    (Videos sollte man nicht nachts aufnehmen - das verhunzt den Weißabgleich der Kamera ;) Deshalb sehe ich so fahl aus...)
    Blog: www.anae-doc.de
    iTunes: podcasts.apple....
    Musik: "Aces High" von Kevin MacLoead www.incompetec...
    Meine Video-Ausstattung:
    Nikon D5100
    Field Recorder: Tascam DR-60MK2 (*)amzn.to/2xUmME5
    Lavalier Mikrofon: Boya BY-M1 (*)amzn.to/2xZGjTT
    Studiolicht: Neewer LED-Videolicht (*)amzn.to/2vIpFHy
    Video DAW: Magix Vegas 14
    (die mit (*) markierten Produktlinks sind Amazon-Affiliate Links, die einem potentiellen Käufer keine Mehrkosten verursachen)
    Die Ausstattung für die Podcasts ist besser: anae-doc.de/to...

Komentáře • 7

  • @betula-pendula
    @betula-pendula Před měsícem +1

    Sehr wichtig ist beim ersten NIVen eines Pat, dabei bleiben, beruhigend auf ihn einsprechen, die Hand halten oder drüber streichen.
    Das "Begleiten" beim ersten Mal ist für die Akzeptanz extrem wichtig.
    Später haben diese Pat überhaupt keine Abneigung und keine Angst mehr davor.

  • @MelOnPoint
    @MelOnPoint Před 2 lety +5

    Tolles Video.
    Bei uns auf Station wirst du an die Maschine durch selbstversuch herangeführt. BiPAP über HME-Filter und CPAP-NIV über die Maske.
    Man darf auch selbst herumprobieren und einstellen, an sich selbst.
    Sich in die Lage des Patienten versetzen.
    Dein Video hat mir quch nochmal sehr geholfen☺️

  • @mindyourownbusinessman
    @mindyourownbusinessman Před 2 lety +2

    Sehr gute Videos Roman! Bitte nicht aufhören mit den Content!
    Lg ein angehender Anästhesist

  • @nahswans1301
    @nahswans1301 Před 2 lety

    Dank dir für toll Thema. Bitte Thema über ECOM Einstellungen Dank dir

  • @Christian-qc3bi
    @Christian-qc3bi Před 2 lety

    Sehr gut erklärt. Meines Wissens wird der Spitzendruck im System gemessen und kommt so garnicht im Pat. an? Grüße Christian

    • @anaedoc
      @anaedoc  Před 2 lety

      Leckage aufgrund undichter Maske ist zu erwarten und der Messort kann ja nur im System sein, das auf dem Patientengesicht endet (anders als bei invasiver Beatmung). Insofern kann man natürlich nicht hundertprozentig sagen, wieviel Druck wirklich im Patienten und in seiner Lunge - und nicht im Magen - ankommt. Auf der anderen Seite sind gerade die NIV-Geräte mit leistungsstarken Turbinen ausgestattet, um diese Leckage zu kompensieren und den eingestellten Druck möglichst trotzdem zu erreichen oder zu halten.
      Ich denke, dass es vor allem von der Dichtigkeit der Maske und den Möglichkeiten der Leckagekompensation des jeweiligen Geräts abhängt, wie gut die eingestellten Drücke wirklich in der Lunge des Patienten als Ziel erreicht werden.

    • @lindakengni9194
      @lindakengni9194 Před rokem

      ​@@anaedoc ❤