Leitsymptome der respiratorische Insuffizienz
Vložit
- čas přidán 19. 09. 2018
- Ein Video zur respiratorischen Insuffizienz hatte ich ja schon gemacht. Heute reden wir darüber wie wir eine respiratorische Insuffizienz erkennen. Viel Spaß dabei.
Meine Empfehlungen für jeden der frisch auf Intensivstation anfängt:
Klinikleitfaden Intensivpflege (das erste was ich mir damals gekauft habe) amzn.to/2D16tY7
Buch Atem, Atemhilfen (für Fortgeschrittene in der Beatmung) amzn.to/2xhcsml
Buch Intensivpflege und Anästhesie (In der Fachweiterbildung genutzt) amzn.to/2Nebwcu
Intensiv-Station Karten Set klein (Prima Gedankenstütze für die Praxis) amzn.to/2MBmovT
Intensiv-Station Karten Set groß (Prima Gedankenstütze für die Praxis) amzn.to/2NGRgjp
Blutgase-Karten-Set (Prima Gedankenstütze für die Praxis) amzn.to/2D4n3GR
Beatmung-Basic-Karten (Prima Gedankenstütze für die Praxis) amzn.to/2xmOHIN
Bei den Links in der Videobeschreibung handelt es sich um Affiliate-Links, die mir helfen diesen Kanal zu finanzieren. Ich gehe damit sehr verantwortungsvoll um und empfehle nur Dienstleistungen und Produkte, die ich selbst nutze und die ich mir selbst empfehlen würde, wenn ich neu auf der Intensivstation anfangen würde.
"Hat der Patient Luftnot, hat er immer recht" danke! Man kann es nicht oft genug sagen! Deine Videos sind mega klasse! Solche Leute wünscht man sich auf den Intensivstationen
Sie meinen wohl solche Leute wünscht man als Mitarbeiter und nicht als Patient auf den Intensivstationen!!🤣😂
Ich wäre vor 2 Jahren im Krankenhaus fast gestorben. Hate starke Atemnot , schnelles Atmen in Ruhe im Liegen, den ganzen Tag nur ein paar Milliliter Urin gelassen und war kaltschweissig. Wusste das etwas nicht mit mir stimmt da ich bereits unter einer Herzsinsuffizienz leider aber wusste nicht was es ist. Die Krankenschwester meinte alles wäre okay da Sauertoffsättigung laut Fingerclip bei 98 war. Es war als ob ein Elefant auf deiner Brust sitzt dieses Gefühl des Erstickens und keiner hat mir geglaubt nur die liebe ältere undsehr kluge Bettnachbarin. Sie hat mit mir gemeinsamdie Krankenschwester überzeugt eine Ärztin zu holen. Das war meine Rettung! Wäre bald ohnmächtig geworden. Der Sauerstoff im Gehirn wurde immer weniger und ich musste trotzdem überzeugungsarbeit leisten das es mir schlecht geht. Nach dem die Blutabnahme erfolgte und die Werte rauskamen kam die Ärztin zu mir ins Zimmer gerannt und sagte ich müsse operiert werden. Gllenblasenentzündung. Und Leberwerte GPT wert waren fast 2000 angestiegen. Ich entschied mich gegen die OP da ich wusste das es vom Herzen ist das gerade dekompensiert und das Wasser sich im Gewebe sammelt und gegen die Organe drückt. Zum Glück erkannte das ein Herzspezialist und mir blieb die OP erspart. Ich bekam hohe Dosen Furasemid und mir ging es dann besser. Auch konnte ich wieder atmen ohne das Gewicht eines Elefanten zu spüren und diese Todesangst des Erstickens.
Erstmal, vielen Dank für den Video, es ist mir wirklich sehr hilfreich. Ich würde gern in Deutschland arbeiten und durch deine Videos kann ich die Erkrankungen ins Deutsch lernen, weil du sie so gut erklärst. Ich habe nur ein Kommentar zu den Bild an 4:04. Da steht, dass bei Einatmen der Zwerchfell entspannt sich und bei Ausatmen er zieht sich zusammen. So weit ich weiß ist das umgekehrt.
Noch einmal, vielen Dank, du macht ein tolles Job!
Fut gesehen, auf den Bild steht tatsächlich das sich das Diaphragma bei der Inspiration relaxiert (aus dem englischen). Das stimmt natürlich nicht. Bei der Einatmung zieht sich das Zwerchfell nach unten und entspannt sich wider bei der Ausatmung.
Deine videos sind einfach zu verstehen, fachlich kompakt, klar und tja, mit praktischen Wissen ergänzt, einach klasse! Danke Dir.....
Klasse video mal wieder. danke dafür ,dass du das neben deiner Arbeit für uns machst.
Danke für deinen Kommentar! Ich mache das gerne. Jeder der durch meine Arbeit dazulernen kann, und am ende dem Patienten besser helfen kann, ist für mich ein Zeichen das meine Arbeit hier sinnvoll ist.
Lukas, dein Kanal ist so wertvoll und qualitativ top! Du darfst die Videos bitte niemals löschen! Bin gerade neu auf ITS. Dankeeee und love!
Danke für deinen Kommentar. Die Videos bleiben. Ich habe nicht vor die zu löschen.
Gut erklärt! Großer Daumen hoch!
Danke für deinen Kommentar!
Vielen Dank für Ihre Mühe und den sehr gut erklärten Vortrag!👍
Freut mich wenn es Ihnen gefällt.
Hi, Lukas, du bist einfach klasse. Du erklärst das alles sooo gut. In diesem Video finde ich sehr gut die Fragen, die für die Prüfung relevant sind. Ich finde sehr hilfreich, wenn in deinen Videos, mehr von diesen Fragen auftauchen.
Genial erklärt. Weiter so.... gerade aktuell wichtig
Top wie immer Lukas danke😊
Wieder ein sehr informatives Video 👍, danke dass du sowas machst und gerne mehr davon 😉
Danke für deinen Kommentar. Es wird noch vieles folgen.
schön erklärt! :)) weiter so! :)
Super erklärt 👍🏾👌
Freut mich 👍
Gutes Video wie immer Lucas, sehr, sehr gut.
Danke dir! Freut mich wenn es dir gefällt!
Klar, deine Videos sind immer sehr informativ und ich freue mich auf jedes neue Video von dir. Auch wenn mir als Rettungsdienstler nicht alles für die Praxis weitethilft. Wenn du z.B. erklärst, was man in der BGA sieht, ist das zwar interessant, bringt mir aber für die Praxis nichts. Das ist KEINE KRITIK, deine Videos richten sich ja hauptsächlich an die Pflegekräfte.
vielen dank
Súper! Vielen Dank 👍
Schön das es dir gefällt!
Hey, cool wäre auch mal ein Video über die verschiedensten Beatmungsmodis und deren Unterschiede plus Anwendungen...
Kommt alles noch. Lass mir Zeit. Wenn du zwischendurch fragen hast dann schreib mir einfach.
Na klar, jedenfalls sehr gut gemacht und wirklich gut erklärt! Weiter so!
Hallo Lukas, kannst du mal ein Video über die neue Fachweiterbildung Notfallpflege machen? Es gibt dazu viel zu wenig Informationen im Netz. Ich selbst schließe sie am 1.12. ab und hab viel durch deine Videos gelernt. Aber über die Notfallpflege selbst gibt es keine Videos
Hallo Nicole, ich würde ja gerne was dazu machen aber das ist nicht meine Fachexpertise. Auf der Seite von der DKG sind viele Infos zu finden. Ich habe vor Jahren auf einer Notaufnahme gearbeitet aber ich weiß aktuell nicht welche Themen in der Weiterbildung zu finden sind. Wenn du eine Übersicht hast dann kannst du die mir zukommen lassen und ich sehe zu was ich dazu machen kann. Danke für deinen Kommentar.
Jede Folge ist wie eine kleine Auffrischung ;-)
Gibts eigentlich auch eine Folge über Weaning?
Ich mache eine ganze Serie über Beatmung. Weaning kommt auch. Lass mir Zeit. Ich versuche so viel Inhalt wie möglich zu erstellen, aber habe nebenbei noch einen Vollzeit (und mehr) Job und Familie. Ein Video die Woche halte ich für machbar, je nach Komplexität. Es wird kommen, aber es dauert.
Schön erklärt, Lukas. Aber ist die Diagnostik nicht Aufgabe der Ärzte? Intensiv-Pflegepersonal hat doch nicht die Aufgabe, eine respiratorische Insuffizienz zu erkennen. Oder ist es in der Praxis anders?
Eine Diagnose zu stellen ist Arztaufgabe, ja! Aber das erkennen von Komplikationen ist Mitaufgabe der Pflege! In der Praxis erkennt die Pflegekraft zuerst das es dem Patienten schlecht geht, dafür muss sie wissen was für Symptome auftreten und teilweise auch was sie tun kann (lebensrettende Sofortmaßnahmen), Wir stellen keine Diagnosen, aber wir geben Symptome weiter. Es ist unfassbar wichtig für eine Pflegekraft, drohende Komplikationen zu erkennen. Dafür sind wir da. Wie oft sieht der Patient den Arzt und wie oft eine Pflegekraft. Somit können Pflegekräfte öfters den Verlauf einer Erkrankung beobachten und bei Gefahr den Doc informieren. Danke für deinen Kommentar!
@@PflegeKraft Danke, Lukas, für die plausible Begründung. Was hältst du eigentlich davon, unterhalb des jetzigen Vollmediziners einen neuen akademischen Beruf PA, Physician Assistent, zu schaffen? Schmalspurarzt. Wenn ich deine Kenntnisse auf mich wirken lasse, meine ich, du bist jetzt schon der beste PA. Bitte antworte nur, wenn du Zeit hast und eine Antwort für sinnvoll hältst.
@@PflegeKraft Ich bin dafür. PA bekommen eine reduzierte Ausbildung und haben dann hoffentlich auch geringere Einkommenserwartungen als Ärzte. Auf Station, aber auch in den Praxen, könnte der PA einfachere medizinische Entscheidungen treffen. Verlangt ein Patient z.B. spätabends ein Schlafmittel, und sei es nur halbe Dosis, so muss ein Vollarzt gerufen werden. Ein PA könnte hier unter Aufsicht seines Chefs befugt werden, eine halbe normale Dosis zu genehmigen. Vielleicht kein ideales Beispiel.
Ich bin Rettungssanitäter auf einem Notfall-KTW. Die Infos sind einfach Gold wert für mich und vor allem den Patienten.
Daher bin ich überaus dankbar somit besser Verdachtsdiagnosen erheben zu können.
Ich hoffe auf noch viele lehrreiche Videos.
DANKE
Danke für deinen Kommentar. Es folgen noch viele Videos!
Meine Werte lagen durch ein Zufall bei O2 78 und CO2 von 43 🤷♀️ wenn mir das nicht aufgefallen wäre, hätte der Arzt der die Laborwerte verordnet hätte nichts gesagt. War eben beim Röntgen
Hoffe es ist nichts ernsthaftes bei raus gekommen.
@@PflegeKraft bisher noch gar nichts, Dienstag geht’s zum pulmologen, bisher bekomme ich zusätzlich ab und an Rückenschmerzen an den Rippen und husten wird bissel schlimmer unter Belastung. Ich hab öfter mal das Gefühl nicht mehr klar denken zu können 😅