Die häufigsten Ursachen für Stürze und wie man sie vermeidet

• čas přidán 25. 04. 2023
  • Die Schattenseite des MTB-Fahrens: Stürze! Extrem Schmerzhaft, extrem Gefährlich und häufig auch extrem unnötig. Denn oft machen wir immer wieder die gleichen, vermeidbaren Fehler, die uns dann für eine Weile ins Krankenhaus führen. Damit ihr vorgewarnt seid, haben wir euch heute die Klassiker der Sturz-Ursachen mitgebracht. Macht uns diese Fehler nicht nach!
    ▬▬ Nützliche Links ▬▬▬▬
    © Velo Collection (TDW) / Getty Images &
    © Bettiniphoto / www.bettiniphoto.net/
    ▬▬ Wer wir sind ▬▬▬▬
    GMBN auf Deutsch. Die Besten Mountainbike-Videos, jetzt auch auf Deutsch.
    GMBN auf Deutsch ist Heimat für alle deutschsprachigen Mountainbiker. Egal ob Werkstatt-Videos, Tipps+Tricks oder einfache Unterhaltung. Hier ist für jeden Liebhaber der zwei Räder etwas geboten.
    Folge jetzt dem Kanal, um nichts zu verpassen!
    GMBN auf Deutsch ist ein Kanal von Play Sports Network Limited, einem Unternehmen, das im Handelsregister von England und Wales eingetragen ist.
    ▬▬ Folgt uns ▬▬▬▬
    POC: gmbn.eu/POC
    Park Tool: gmbn.eu/ParkToolGMBND

@gmbnaufdeutsch  Před rokem +1

Welcher Tipp hat euch schon mal vor einem Sturz bewahrt? Teilt ihn mit uns in den Kommentaren 👇

• @aronymelony2251
      @aronymelony2251 Před rokem

Mir persönlich hilft es jemandem, der bisschen besser als ich ist, hinterher zu fahren.
      Damit ich zb. Weiss wie schnell ich idealerweise über einen grösseren Sprung sein muss. Oder auch wenn ich was neues springen will einer der vor mir fährt und ich sehe das es geht...

• @sprousaTM
      @sprousaTM Před rokem +1

Mit knapp über 40 behalte ich mir vor, knapp über gefühlten 90% Gas zu geben und bei Elementen, die ich wahrscheinlich könnte und ggf. schon gefahren bin, aufs Bauchgefühl zu hören und sie vielleicht bei dem speziellen Ride auszulassen. Damit komme ich gut über die Runden bisher ;) Krasse Stürze und Verletzungen hatte ich damit bisher nicht. Bestimmt leidet daruinter ein bisschen die Progression, aber solange man weiter besser wird, alles kein THema

• @FernandoVidal85
      @FernandoVidal85 Před rokem

@@sprousaTM Da kommt dann der fehlende Leichtsinn bei über 30 jährigen wie uns zum Tragen. Find ich jetzt nicht allzu schlimm. 😉

• @sprousaTM
      @sprousaTM Před rokem

@@FernandoVidal85 Vernunft über Risiko. Lieber 6 Monate langsamer unterwegs als 6 Monate gar nicht fahren für einen Moment zu schnell :P

• @juhubuhu
    @juhubuhu Před rokem +7

Überschätzung, das wäre so mein Fall von meinen letzten Sturz. Wollte mal mit den großen bike die Sprünge probieren.
    Bin die gefühlt 1000x mal mit dem Bmx gesprungen. Nunja kopf sagte alles easy. Also Roll in rauf und keinen Testsprung gemacht. Also drauf los und viel zu schnell gewesen. beim absprung schon gemerkt das dieser neu geschaped wurde, was mich ordentlich nach oben und in die weite brachte.
    Beim absprung war mir schon klar das ich eine sehr harte landung haben werde. Nunja die Landung habe ich sauber um zirka 3m übersprungen war aber im winkel als ob ich da reinspringen will. Beim aufschlag die gabel bis auf block durchgeschlagen und über den Lenker abgegangen. Den ersten Kontakt hatten meine Arme, anschließend war es dann das Gesicht welches zwar durch einen Fullface geschütz war, aber der einschlag so stark war das es mich sofort ausgeknockt hat.
    Als ich wieder zu mir kam lag ich am Boden und sah im augenwinkel wie aus dem Helm das blut gelaufen ist. Nunja ich blieb am boden hatte extreme schmerzen und habe kaum noch was mitbekommen.
    Bei der fahrt zum Krankenhaus war ich noch 2-3x ausgeknockt.
    Im Krankenhaus wurde dann festgestellt das dass Jochbein gebrochen war sowie der Kiefer zweimal und die augenhöhle zertrümmert war, desweiteren war die oberarmsehne was komplett aus dem Knochen rausgerissen sowie das oberarmgelenk zertrümmert. Das blut Stammte übrigends aus dem Bereich Kiefer zwischen lippe und zähnen war der bereich über mehrere cm aufgerissen welcher mit 34 Stichen genäht wurde.
    Nach zwei jahren habe ich noch immer leichte Probleme mit dem Arm sowie einen Nervenschaden im gesicht wovon meine Rechte Gesichtshälfte betroffen ist in der ich keine Schmerzen mehr spühre.
    Sorry für die Wall of Text

• @servicetechniker45
    @servicetechniker45 Před rokem +6

Wieder mal sehr gutes Video.
    Habe ich mir schon mal so ähnlich von Remi Metailler angeschaut. Er sagte auch sinngemäß, das wenn man etwas nicht fühlt oder man einen schlechten Tag hat manche Sachen einfach sein lässt.
    Lernt man glaube ich auch erst mit zunehmendem Alter 😂

• @martonbanyai6835
    @martonbanyai6835 Před rokem +15

"Letzte Fahrt" = Klassiker
    Noch ein Klassiker ist die GoPro. Sobald die läuft, übertreibt man direkt 😂

• @jonathanberg1434
    @jonathanberg1434 Před rokem +4

Wenn man über nen Sprung nicht komplett drüberkommt, ist mehr Speed nicht immer die richtige Option … lieber nochmal genau anschauen und die Sektion trainieren, bis mans drin hat :) hat mich schon 2 mal das Schlüsselbein gekostet, aber ich glaub jetzt hab ichs gelernt 😅

• @big_b655
    @big_b655 Před rokem +24

Video kommt ne Woche zu spät. Schlüsselbein ist schon durch 🫣😂

• @pheo8116
    @pheo8116 Před 10 měsíci +1

Danke für das Video. Als Einsteiger anfang dieser Saison mit Ende 30 lerne ich natürlich viel langsamer als so ein Teenager oder ein 20 jähriger.
    ABER dafür heilen Verletzungen auch noch schlechter UND man verletzt sich bei nem Sturz nicht nur schneller sondern auch oft stärker.
    Das habe ich auf keinen Fall vor!
    Fazit:
    Lieber eine flachere Lernkurve vor allem wenn man ein gewisses Alter erreicht hat.😅

• @chrisridesbicycles
    @chrisridesbicycles Před rokem +1

Das Frameratenproblem kenn ich. Für mich heißt das erst mal Pause und Kaffee und was Süßes. Tritt aber auch andersherum nach der zu kurzen Mittagspause als Fresskoma auf.

• @renechristensen7463
    @renechristensen7463 Před rokem +1

Gerade zum Saisonstart ist bei uns recht oft der Rettungshubschrauber unterwegs. Merke das auch bei mir, der Kopf sagt „los jetzt, Attacke“ der Fitnesslevel sagt „nö, noch nicht“ 😂. In vielen Fällen ist weniger manchmal mehr.

• @ReneFWI
    @ReneFWI Před rokem +1

Richtig guter Content! Next Level. Danke!

• @siebelspaethjens
    @siebelspaethjens Před rokem

Alles genau richtig. Anfang eingrooven, am Ende locker ausfahren. War gerade in Winterberg gut das da so viel los war dann fährt man am Anfang der Saison nicht zu viel. Man hat ja irgendwie noch das Ende der letzten im Kopf aber da ist man noch nicht wieder. Top Beitrag

• @Lea.Lichter
    @Lea.Lichter Před rokem +1

Neulich erst passiert bei der 1. Abfahrt: Das erste mal biken dieses Jahr, endlich mal ein paar Stunden Sonnenschein. War also richtig hyped. Bin dann auf so einen Holzsteg gefahren, sobald ich drauf war dachte ich schon "oho bisschen zu schnell, das Holz sieht noch glatt aus". Dann kam eine Rechtskurve, mein Vorderrad ist weggerutscht, der Lenker hat sich eingedreht und mein Daumen ist hängen geblieben. Bin dann mit dem Rad noch so 3-5 m weiter geschlittert, bis wir zusammen den halben Meter vom Steg runtergefallen sind. Ende der Geschichte: Kapselriss im Daumen und insgesamt 6 Wochen kein MTB fahren. Premium Start in die Saison...
    Und zum Themer letzte Abfahrt: Auf dem Weg zur letzten Abfahrt vor dem Lift auf Schotter weggerutscht. Schürfwunden am Arm. Musste die Abfahrt aber trotzdem machen, weil das der Weg zum Parkplatz war. Hab mir danach dann Ellenbogenschoner gekauft😅

@gmbnaufdeutsch  Před rokem +1

Oh no! Wir wünschen schnelle und vollständige Genesung!

• @FernandoVidal85
    @FernandoVidal85 Před rokem +1

"Das leg ich besser mal weg, das sind nämlich die Autopapiere." - 🤣
    Ich fahre eher Touren mit ordentlich Trail Anteil, meist liegen diese aber am Anfang oder in der Mitte.
    Nachdem ich nochmal "diesen" einen steilen Wanderweg am Schluss (!) fahren wollte, passierte genau *DAS*.
    Ich hab mich so dermaßen gemault das ich erstmal eine halbe Minute benommen liegen geblieben bin. Ähnlich wie in 02:40
    Allein, Mitten in der Walachei, im November, in der Kälte, abends gegen 17:30Uhr an einer Stelle wo mich so schnell kein Rettungsdienst findet.
    Da bin ich mir erst mal bewusst geworden wie gefährlich sowas sein kann.
    Und da war ich nicht wirklich schnell oder bin gesprungen. Ein eng gewundender Wanderweg mit Spitzkehren.
    Habe zum Glück keine Schäden davon getragen. Ergebnis: Jacke im Eimer, Schaltauge abgerissen, Griffe gebrochen.
    Diesen "Mental-Tilt-Moment" hatte ich auch schon einige Male. Man fährt wie im Tunnel bevor man begreift wie schnell oder wie gefährlich man unterwegs ist. Üüübel. Verwechseln viele bestimmt auch mit "Flow".
    Schön das ihr solche (wichtigen) Theman behandelt. Risiken müssen eingeschätzt werden.
    btw: WO ist Malik!!? 🤔

• @filumtb4409
    @filumtb4409 Před rokem +1

Bei mir ist es manchmal so im bikepark das ich erste Abfahrt anfange zu zittern vor Aufregung und mich garnicht konzentrieren kann ich trink dann nach der ersten Abfahrt ganz viel und dann geht das auch wieder😅

@maxaufdeutsch Před rokem

Oh wow 👀 Das ist natürlich echt eine krasse Reaktion, aber wenn du das von dir kennst und im Griff hast, dann ist doch alles gut 💪

• @anitalandkroon
    @anitalandkroon Před rokem

Top video 😃

• @renegreppi5377
    @renegreppi5377 Před rokem

Hallo.
    Habe mir im juni 21 ein e- fully zugelegt und habe dann so meine ersten km gemacht, dan kam der 7.9 2021 und ich ging mit meinen Kollegen auf Tour zuerst alles super und gut bis es dann auf der rückfahrt dur ein cooles Wald stück runter ging und ich zu Fall gekomen bin. So wie mir nachträglich gesagt wurde seie ich noch 5-6 Meter runtergerutscht, ich kann mich an nichts mehr erinnern bin erst im Spital wieder zu mir gekommen😢 Und da wurde eine Gehirnerschütterung, Radiusköpfchen 3x gebrochen und eine Gelenkkapselsel sprengung nach Rockwoud Typ 3 festgestellt. Tjjjaaahhh so schnell gings😢😢

• @scran_mtb
    @scran_mtb Před rokem

Vor 1,5 Wochen letzte Runde in einem dirtpark. Nochmal richtig alles geben.. Ersten Sprung zu weit gesprungen.. Der Einschlag war heftig, bin über den lenker und schön eingeschlagen mit Kopf und Schulter.. Und von der Schulter ließ ich heute noch ein MRT machen.. Weil heben einfach so gar nicht geht...

• @Bitplanebrother
    @Bitplanebrother Před rokem

ein fehler der mir passiert is...am selben tag Motorrad und Fahrrad fahren!...da man in einer gefahrensituation auf dem rad dann gerne mal die "KUPPLUNG" voll durch zieht!! (für die nicht moped fahrer...die am fahrrad is des die vorderrad bremse!!!!)

• @timeisen560
    @timeisen560 Před rokem +1

Hi gmbn Team.
    Ich hab mir ein malaguti civetta fs6. 1 geholt fahre halt viel Alltags Zeug will aber gern mal trails fahren.
    Habt ihr vel lust mal ein Video zu machen z. B Tipps für Anfänger, bzw die häufigsten Sturz Ursachen bei Anfänger :)

@maxaufdeutsch Před rokem +1

Anfängertipp-Videos haben wir schon echt einige auf unserem Kanal, da musst du einfach mal schauen. Die Anfängerfehler nehme ich aber gerne auf in unsere Ideenliste.

• @ingowolf4315
    @ingowolf4315 Před rokem

Ja das zu nah dran sein und den trail nicht kennen, erste Fahrt mit einem Freund ich auf meinem 22jahre alten Bergamon fully und voll motiviert Problem war kleiner Sprung dachte Ach locker nur dumm mein Kumpel hat den ersten weggedrückt weil da direkt noch einer kommt den ich nicht gesehen habe , so bin ich direkt in den Sprung rein dann gab es kein Halten mehr...doof das da ein Baum lag wo ich leider dann fallen musste.....
    Danke für eure tollen Videos.

@maxaufdeutsch Před rokem

Klingt übel! Hoffentlich wieder alles fit?

• @fetterunkeracing6624
    @fetterunkeracing6624 Před rokem

Ihr könntet auch mal was zum Setup des Dämpfers/ der Gabel bei Sprüngen sagen. Das hilft sicher vielen Leuten weiter, vor allem bei steileren Lips. Ich sehe immer viele Anfänger, Dämpfer voll auf Hase gestellt, OTB über die Sprünge segeln. Das hat ja nicht ausschließlich mit Body positioning zu tun. Habe selbst letztes Jahr verbimmelt bei meinem Downhiller den Dämpfer nach dem Service zurückzudrehen und bin mit Mach 3 in Leogang auf der Hotshots eingescherbelt. Stichwort erste Abfahrt auf einem "neuen" Fahrrad :)

• @whirrunvonblei1711
    @whirrunvonblei1711 Před rokem

Hahahaha 1. Abfahrt….2011 Hasstunnel Todtnau hab ich mich mal kurz nach der zweiten Stufe frontal mit guten 40Km/h in nen Baum reingespitzt!…das war echt wild. 🙈
    …da war der Tag schneller rum als der begonnen hatte! 🤔😉😁🙈

• @skilllmatic
    @skilllmatic Před rokem

vor drei wochen über den lenker gelegt, zum glück nur ne prellung am rechten handgelenk. fahren geht, aber nur gemütlich waldwege entlang

• @Milchknirps
    @Milchknirps Před 11 měsíci

Mein Problem ist oft, dass vor dem Trail erstmal Höhenmeter treten angesagt ist und ich dann eigentlich schon ziemlich angefressen am Trail ankomm. Da trifft dann die Ermüdung auf zu viele schnelle Eindrücke (Stichwort 15 Frames/sec) weshalb ich generell wohl eher eine Schnecke bin. Fang gerade erst wieder mit Biken an, hatte ein 10jährige Pause und mich hats auch schon ganz klassisch über den Lenker abgeworfen. Letzte Abfahrt, zu schnell, zu unkonzentriert. Ergebnis: Schulter halb luxiert (konnte sie im Adrenalinrausch vor Ort wieder ins Gelenkführen...) mit bleibenden Problemen im Gelenk (bestimmte Winkel kann ich nur schwer halten, allg. ist die Stabilität etwas hinüber). Das brauch ich nicht nochmal. Generell sollte ich nach einem LW Vorfall wohl etwas defensiver fahren. Und über ein Fully nachdenken...
    Edit: Ich hoffe das Wetter passt heute Abend für einen Ausritt. Bis dahin muss ich wohl noch etwas zurück an die Arbeit.

• @xxzensurxx
    @xxzensurxx Před rokem +1

Mein letzter Sturz, Januar 2023 , linker Schambeinast oben und unten gebrochen. Sehr unangenehm, aber Fahrrad blieb wenigstens heil 😅

@gmbnaufdeutsch  Před rokem +1

Haha die Prioritäten sind gesetzt 🙌 Aber im Ernst: Wir hoffen es geht mittlerweile gesundheitlich wieder bergauf!

• @xxzensurxx
      @xxzensurxx Před rokem

@@gmbnaufdeutschDanke, ja inzwischen alles sehr gut überstanden

• @karlruss3007
    @karlruss3007 Před 9 měsíci

Hallo. Wenn ihr von Abfahrten oder Trails spricht, bezieht sich das nur auf das Downhill fahren oder gibt es auch Trails die für normale MTB konzipiert sind ? In mein Kopf vermischt sich das ganze gerade. Daher würde ich mich über eine Aufklärung freuen :D

• @lilililenie
    @lilililenie Před rokem

Das beste was man bei der ersten Abfahrt machen kann ist zu gucken das man hinter jemand schlechteren und langsameren Fahrer fährt

• @linuslaufer_dh
    @linuslaufer_dh Před rokem

lac blanc meiner Meinung nach einer der besten bikeparks Europas

• @christianpaulik6447
    @christianpaulik6447 Před rokem +1

Kenne das mit dem nicht hinterherkommen des Gehirns auch.
    Bei mir sind es immer nur dumme fails manchmal kippe ich auch einfach nur um und prelle oder zerre mir was.😂

• @zugdsbtngizudsgbnudsdsoiu
    @zugdsbtngizudsgbnudsdsoiu Před 2 měsíci

Wenn man eine Liste mit verbotenen Begriffen beim Fahrradfahren machen würde dann steht "Letzte Abfahrt" zu 100% ganz oben.

• @sammunz
    @sammunz Před rokem +2

Where tf ist Malik 🐰???

• @simonfazius6242
    @simonfazius6242 Před rokem

Schaue das Video gerade mit ner naht von nem flat Pedal HAHAHAHA

• @julianehmann93
    @julianehmann93 Před rokem

Man sollte lernen nein zusagen heißt wenn man merkt das man Körperlich einfach schon am Limit ist und die Kumpels noch eine Abfahrt machen wollen auf sein Gefühl zu hören und die Abfahrt auszusetzen

• @lifetimemtb1671

die häufigste Ursache für Stürze ist die Schwerkraft

• @freethommy
    @freethommy Před rokem

Ist eigentlich alles mit dem gesunden Menschenverstand erfassbar, hat wohl aber heute nicht mehr jeder...