Bangladesch: Das bittere Exil der Rohingya | ARTE Reportage

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 27. 05. 2022
  • 2017 flohen 740.000 Rohingya vor den Massakern der Armee Myanmars in das benachbarte Bangladesch, das sie im Süden des Landes aufnahm. Dort errichteten sie ein riesiges wildes Flüchtlingslager. Fünf Jahre danach ist es noch nicht gelungen, ihre Rückführung in die alte Heimat zu verhandeln.
    Das Lager Cox's Bazar wurde zum am dichtesten besiedelten Flüchtlingscamp der Welt und auch zum gefährlichsten, wegen dort häufig drohender Überschwemmungen, Bränden und Bandenkriegen. Vor zwei Jahren beschloss die Regierung von Bangladesch, einen Teil der Flüchtlinge auf eine abgelegene Insel im Golf von Bengalen umzusiedeln, in ein festes Lager. Für manche ist das eine Erlösung von den Schrecken des wilden Camps, für andere eher wie die Einlieferung in eine Art dauerhafter Abschiebehaft.
    #bangladesch #rohingya #myanmar
    Video auf CZcams verfügbar bis 26/04/2025
    Abonniert den CZcams-Kanal von ARTE: / artede
    Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
    Facebook: / arte.tv
    Twitter: / artede
    Instagram: / arte.tv
  • Zábava

Komentáře • 252

  • @WoodwindSpirit
    @WoodwindSpirit Před rokem +53

    Das hat mich sehr berührt. Wie ein anderer Kommentator schon schrieb: Jede Geschichte hat zwei Seiten. Aber trotzdem: es ist einfach traurig anzusehen. So viel Leid auf der Welt.

    • @ewaldnoflatscher4234
      @ewaldnoflatscher4234 Před rokem +4

      Bin ich ganz ihre Meinung kann das fast nicht mehr ansehen so ein Leid

    • @johnybarvo7108
      @johnybarvo7108 Před rokem

      was ich nicht verstehe ist, dass rohingya und bangladesh muslime sind aber dennoch die einen den anderen das leben schwer machen und als ü tüpfelchen gibt es banden die drogen verkaufen ,sich bekriegen,camps niederbrennen und das sogar unter unmenschlichen zuständen. einfach nur übell das ganze...die kinder und frauen tun mir sehr leid

    • @trishagg1093
      @trishagg1093 Před rokem

      Zwei Seiten… Stimmt. Aber die Rohingya haben niemandem etwas getan. Meines Wissens haben sie friedlich ihr Leben gelebt. Aus welchem Grund wurden sie aus Land vertrieben? Aus welchem Grund wurden Frauen vergewaltigt und unschuldige Menschen umgebracht? Hier sehe ich nur eine Minderheit, die aufgrund ihrer Religion massakriert wurde.

    • @Laura-rq9py
      @Laura-rq9py Před rokem +2

      @@WednesdayAddams1988 Traurig.

    • @Laura-rq9py
      @Laura-rq9py Před rokem +1

      @@WednesdayAddams1988 Ist nicht cool.

  • @c.grasshopper6522
    @c.grasshopper6522 Před rokem +20

    Bin JEDESMAL beeindruckt von diesen Reportagen. Danke ARTE!

  • @amicosan
    @amicosan Před rokem +39

    Unfassbar, zu viel leid auf dieser Welt

  • @swens7697
    @swens7697 Před rokem +2

    die dokus von Arte sind wirklich die besten.Toll....

  • @NoHairMan
    @NoHairMan Před rokem +18

    Tolle Reportage danke!

  • @berndthiel613
    @berndthiel613 Před rokem +56

    Bei allen Gründen die Wir zu meckern haben , gehts Uns noch richtig gut , sehr gut sogar !

    • @bluewizzard8843
      @bluewizzard8843 Před rokem +4

      Was für eine Erkenntnis.

    • @geistderdurchzeitenwandelt4982
      @geistderdurchzeitenwandelt4982 Před rokem +9

      Bernd Thiel keine Bange das wird nicht mehr lange so sein ;)

    • @berndthiel613
      @berndthiel613 Před rokem +1

      @@bluewizzard8843 , ja gut , ... es ist nicht die Offenbarung der Weltformel , aber vllt. denken Wir auch zu wenig darüber nach ! ?;-)

    • @berndthiel613
      @berndthiel613 Před rokem +3

      @@geistderdurchzeitenwandelt4982 , ich weiß was Du meinst und gebe Dir Recht ! Aber immerhin werden Wir noch " sauberes Wasser " zu trinken haben und manch andere gar keins mehr .

    • @geistderdurchzeitenwandelt4982
      @geistderdurchzeitenwandelt4982 Před rokem

      @@berndthiel613 Das saubere Wasser wird nicht lange helfen wenn es kaum noch was zu essen gibt und wir verhungern.

  • @hennerbecker6726
    @hennerbecker6726 Před rokem +3

    Gute Dokumentation

  • @jdmmg4904
    @jdmmg4904 Před rokem +31

    Einfach fürchterlich was die Menschen durchgemacht haben.

    • @jdmmg4904
      @jdmmg4904 Před rokem +3

      @@ixydelay5644 was willst du damit sagen?? Stellst du den Genozid an der muslimischen Bevölkerung in Myanmar in Frage?

    • @ahmidosenadoro3642
      @ahmidosenadoro3642 Před rokem +1

      @@jdmmg4904 natürlich tut er das. Er ist ja auch keine helle Kerze

    • @jdmmg4904
      @jdmmg4904 Před rokem

      @@ahmidosenadoro3642 😁😄

    • @Hmzmslm
      @Hmzmslm Před rokem

      @@ixydelay5644 wegen Leute wie dich gibt es daesh...

    • @simonterkatz7814
      @simonterkatz7814 Před 7 měsíci

      Tja wer mit dem Feuer spielt der kann sich sehr schnell die Finger verbrennen.

  • @ratulislam7335
    @ratulislam7335 Před rokem +11

    The Rohingya people have not been persecuted like any other community in the world! This has forced many Rohingyas to flee to Bangladesh. As refugees in Bangladesh, Rohingyas continue to struggle due to lack of basic human needs. Extremely vulnerable to hunger, especially children.

    • @xtremeFreshR
      @xtremeFreshR Před rokem

      You mean no minority had it worse? I don't think so

  • @shirohei
    @shirohei Před rokem +1

    14:16 Einfach stylischste Militär kleidung die ich jeh gesehen hab haha
    Find die farb kombi absolut nice :D

  • @adorirohman7123
    @adorirohman7123 Před rokem +3

    In the last few years, the Rohingya people have not been persecuted like any other community in the world! This has forced many Rohingyas to flee to Bangladesh. As refugees in Bangladesh, Rohingyas continue to struggle due to lack of basic human needs. Extremely vulnerable to extreme hunger, especially children.

    • @sotecluxan4221
      @sotecluxan4221 Před rokem

      Wrong, Christians are prosecuted-guess by whom!

  • @KrampflOtto
    @KrampflOtto Před rokem +6

    Bangladesch ist selbst eines der ärmsten Länder der Welt.
    Da kann man nicht viel erwarten.

  • @markusdohm4102
    @markusdohm4102 Před 10 měsíci +2

    Danke für diese Doku. Und wieder einmal soooo viel Leid. Warum können Menschen nicht miteinander in Frieden Leben. Und wenn man so Arm ist sollte es auch Aufklärungen geben wie man Verhütet und Kondome verteilen. So viele Arme kranke Kinder,wenigstens 2 Kinder pro Familie ist doch auch ok wenn man eh nichts hat.

  • @Ralf_1965
    @Ralf_1965 Před rokem +19

    Ich war schon mehrfach in Bangladesch, die Flüchtlinge in diesem Beispiel Leben von der Unterbringung besser als der Grossteil der einheimischen Bevölkerung

    • @sieo5520
      @sieo5520 Před rokem

      Interessiert arte aber nicht. Für arte ist muslime = unschuldige Opfer.
      Ich behaupte immer humorvoll, dass in arte's büroräumen die schwarze flagge mit der shahada hängt. Vielleicht entspricht das auch der Realität... Wer weiß das schon...

    • @binchen481
      @binchen481 Před rokem +4

      Und?????

    • @Gott6666
      @Gott6666 Před rokem +3

      @@binchen481 Wäre als Kontext des Vorwurfs der Unterdrückung relevant.

    • @KennyNGA
      @KennyNGA Před rokem +1

      Ich war schon in mehren Städten in Deutschland und kann offiziell sagen du bist der dümmste Mensch in Deutschland quelle:mein auge Bruder

    • @djLois100
      @djLois100 Před rokem +3

      So ein Quatsch!

  • @derzweite7625
    @derzweite7625 Před rokem +13

    Bitte eine Doku über Stepan Bandera, wenn das Thema überhaupt nach erlaubt ist.

    • @Hmzmslm
      @Hmzmslm Před rokem

      Klar ist das erlaubt....sehr umstrittene Person halt, einerseits Symbol der Unabhängigkeit einerseits Symbol des nationalistisch/völkischen rechtsextremen Szene ....

    • @johannanortmann9964
      @johannanortmann9964 Před rokem +4

      Und warum sollte es nicht erlaubt sein?

    • @Hmzmslm
      @Hmzmslm Před rokem

      @@johannanortmann9964 weil er vermeintlich ein putin-versteher ist und meint dass alle alles geradebiegen und schönreden ....nein Stephan bandera ist eine schwierige Figur.......
      Einerseits Nazi kollaborateur, einerseits Volksheld .......schwierig.....man will den Russen nicht Recht geben aber einerseits sind die Ukrainer auch keine Unschuldslämmer(rede vom azov und aidar Battalion...)

  • @yvianeria5869
    @yvianeria5869 Před rokem +23

    Ich finde es außerordentlich dass Arte all diese Menschen anhört. Aber wenn Arte wirklich Veränderung bringen will, wäre es sinnvoll auf Spendenseiten für diese Menschen hinzuweisen bzw. auf einzelne interviewte Menschen Spendenseiten für sie aufstellen und darauf bei der Videoinformation hinweisen

    • @andrekoniger3020
      @andrekoniger3020 Před rokem +27

      Du verwechselst offensichtlich Journalismus und Aktivismus.

    • @thunderstorm6630
      @thunderstorm6630 Před rokem +2

      und in wiefern sollten Spenden diese Situation verbessern?

    • @StriKe_jk
      @StriKe_jk Před rokem

      Spenden ändern sowieso nichts, spenden mildern nur kurzfristig die Symptome. Das ist natürlich auch wichtig aber da du von Änderungen gesprochen hast ist das der grundlegend falsch Ansatz.
      Das Problem ist system bedingt. Die systeme auf denen wir unsere Ausbeutergesellschaften aufbauen (ja, alle) und die zu ändern ist leider praktisch unmöglich wenn du dir die Historie der Menschheit anschaust.

    • @abdulmouinimbenzian7464
      @abdulmouinimbenzian7464 Před rokem

      Hallo. Spenden kann man aber das wichtige ist das die Menschen selbst ihre leben aufbauen sollten. Das Problem man baut Mauern anstatt in den Gesellschaft einzuleben. Das Gelt in den ganze Welt. Überall gibst Probleme. Die Regierende sollen die Menschen wie ihre Kinder behandeln und fürsorglich zu behandeln. Ich denke das die Regierende mit die Menschen noch mehr Luft nach oben haben. Ich würde jeden zu mir nehmen weil jeder das selbe Blut hat wie ich. Tschüss

    • @Gott6666
      @Gott6666 Před rokem +6

      Ich bin mir sicher, das kriegt man auch ohne ARTE hin. Bei uns funktioniert google schließlich.

  • @phrapanjavaro6206
    @phrapanjavaro6206 Před rokem +9

    Mönchsarmee, wenn ich sowas höre ,fällt es mit schwer das dann so 1 zu 1 zu glauben.
    Mönche haben Regeln und wenn die das wirklich so umsetzen, sind sie sofort keine Mönche mehr.
    Schade um dieses tolle Land, mayanmar.
    Die Menschen haben ein friedliches miteinander verdient.

    • @jackrussel6210
      @jackrussel6210 Před rokem

      Es gibt in allen Religionen Fanatiker.
      Die Hindufanatiker sind genauso Radikal und schlimm wie die anderen hirnlosen radikalen

    • @askar8153
      @askar8153 Před rokem +2

      gibt genug Videos, wo Mönche auf Lynch jagt sind.

    • @phrapanjavaro6206
      @phrapanjavaro6206 Před rokem +1

      @@askar8153 geht nicht, weil dann wären sie sofort keine Mönche mehr.
      Kann man sich fragen, was man da sieht.
      Falls Sie hinterfragen gelernt haben.

    • @askar8153
      @askar8153 Před rokem +5

      @@phrapanjavaro6206 Sie sollten immer schön bei der Wahrheit, bleiben.Schönen Abend noch.

    • @phrapanjavaro6206
      @phrapanjavaro6206 Před rokem

      @@askar8153 Lügner sind sie. Kann ich beweisen
      Sie können Ihre Behauptungen nicht beweisen.

  • @dummeskonto5237
    @dummeskonto5237 Před rokem +5

    Bangladesh muss die Rohingas in die eigene Gesellschaft integrieren.

    • @weristdas4746
      @weristdas4746 Před 10 měsíci

      ...ist zwar schon 'ne Weile her, aber trotzdem...
      Aber die Moslems lassen sich in KEINE Gesellschaft integrieren... Weil sie die jeweilige Gesellschaft ÜBERNEHMEN wollen...

  • @user-em4or8fu8t
    @user-em4or8fu8t Před rokem +3

    Die Farben der Uniformen. :D

  • @dummeskonto5237
    @dummeskonto5237 Před rokem +6

    Wichtig ist nun eine ausreichende Versorgung mit Antibabypillen um die Armut zu lindern.

  • @user-ey6gr8mc5z
    @user-ey6gr8mc5z Před 2 měsíci

    Sie verlangen ohne Arbeit 😢

  • @m.r.3414
    @m.r.3414 Před rokem +16

    Die Schicksale sind wirklich schrecklich, trotzdem sehe ich keinen Sinn in der Flucht. Es muss etwas passieren. Es kann doch nicht sein, dass andere Länder für die Problematik im eigenen Land gerade stehen sollen. Das kann nicht die Lösung sein! Und warum bekommt man Kinder in so einer Situation? In den Camps sollte man über Verhütung sprechen und die Pille kostenlos vergeben.

    • @Gott6666
      @Gott6666 Před rokem +15

      Lebtest du dort, würdest du wahrscheinlich den Sinn der Flucht erkennen.

    • @peaceful9368
      @peaceful9368 Před rokem +9

      Es gibt Menschen die in Frieden in Ruhe leben möchten, sie möchten Gewalt aus dem Weg gehen und wie wir, sich sicher und frei fühlen können. Nicht jeder ist für das Kämpfen oder für Umstürze gemacht und in Ländern mit Korruption ist das alles umso schwieriger, denn dort entscheidet die Geldbröse was Sache ist.
      Menschen wie dir wünsche ich one way Tickets in solche Länder; bin gespannt nach welcher Zeitspanne du dich von dort loslösen wollen würdest.

    • @m.r.3414
      @m.r.3414 Před rokem

      @@peaceful9368 ... ich glaube, du verstehst die komplexen Zusammenhänge anscheinend nicht. Selbstverständlich will jeder in Frieden leben, aber wenn jeder flieht und keiner kämpft, dann breiten sich die Organisationen immer mehr aus. Setz dich mal mit der Geschichte auseinander, Kriege hat es immer gegeben. Entweder es werden Verträge geschlossen oder man war überlegen. Zuschauen wie andere für die Demokratie kämpfen ist ja sehr bequem.
      In Israel herrscht für alle Geschlechter Wehrpflicht, müsste in Deutschland auch eingeführt werden.
      Die Ukrainer machen es gerade vor, da darf jeder Mann in einer Altersspanne, das Land nicht verlassen. Frauen und Kinder verstehe ich, aber auch im 2. Weltkrieg wurden 2,5 Millionen ohne Eltern aufs Land verschickt.
      Und mir brauchst du kein One-Way-Ticket schenken, wenn wir hier noch bombatische Verhältnisse bekommen sollten, würde ich definitiv nicht flüchten.

    • @m.r.3414
      @m.r.3414 Před rokem +1

      @@Gott6666 Ich gehe mal davon aus, dass Sie keinen Wehrdienst geleistet haben?! ... ansonsten würden Sie so eine Antwort nicht geben.

    • @peaceful9368
      @peaceful9368 Před rokem +4

      @@m.r.3414 und ich denke dass du dir meinen Text noch einmal durchlesen solltest. Es ist nicht jeder dafür gemacht. Es kann realitätsbezogen nicht immer und nicht alles nach deiner mürrischen Kämpfer Ideologie mit dem Streben nach Umsturz und folgender Freiheit gehen, sonst wäre die Welt eine andere und die Situation dort so nicht gegeben und das unabhängig weiterer Faktoren wie z. B. der benötigten Ressourcen. Auf deinen restlichen Text werde ich nicht eingehen, weil das ausschweift.

  • @Kamys_kitchen
    @Kamys_kitchen Před rokem +15

    Jede Geschichte hat zwei Seiten ! Jede ! Danke für die Doku und die Aufklärung.

    • @NoHairMan
      @NoHairMan Před rokem

      @@yetanotheridiot6143 zurecht, die Situation in Myanmar ist relativ eindeutig.

    • @sieo5520
      @sieo5520 Před rokem +4

      @@yetanotheridiot6143 kann dem nur zustimmen. Ich glaube arte Redaktion hat noch Platz Zuhause für paar Rohingya Flüchtlinge. Dann aber auf eigene Kosten.

    • @4R35K
      @4R35K Před rokem +1

      Das Stimmt aber nur EINE Wahrheit^^

    • @NoHairMan
      @NoHairMan Před rokem

      @@sieo5520 sry aber du bist einfach nur peinlich.

    • @karinlinakrauchi65
      @karinlinakrauchi65 Před rokem

      @@yetanotheridiot6143 wie praktisch...

  • @himuhimu2538
    @himuhimu2538 Před rokem +2

    Hon'ble Sheikh Hasina has allowed Rohingyas to stay in the country for the sake of humanity.Argentina, looking forward for similar initiatives from other countries.Yeah, Bangladesh needs a lot of those, but ultimately, Rohingyas need to go back to Myanmar.

  • @user-ey6gr8mc5z
    @user-ey6gr8mc5z Před 2 měsíci

    Süd Araba will euch 👍👍👍

  • @carloponti1644
    @carloponti1644 Před rokem

    Gefoltert warum ? czcams.com/video/DwP448VFVV0/video.html

  • @GoogleUser-wp6sg
    @GoogleUser-wp6sg Před rokem

    Eine Frage: Rohingya und bengalisch die gleiche Sprache oder zumindest verständlich

  • @firasjawjad436
    @firasjawjad436 Před rokem

    23:45

  • @GanzTV12
    @GanzTV12 Před rokem +8

    Ist doch klar dass Bangladesch keine Lust auf soziale Unruhen hat.

    • @maestro4029
      @maestro4029 Před 6 měsíci

      Wer bist du das du für ein Land sprichst von 170 Millionen Einwohner

  • @haydoak9510
    @haydoak9510 Před 25 dny

    Bitte keine Kİ stimme.

  • @homo-sapiens-dubium
    @homo-sapiens-dubium Před rokem +5

    22:10 Keine hoffnung mehr selber, aber wollen der welt helfen irgendwann... und hier in den kommentaren liest man das "die" islamisten sind

    • @KrampflOtto
      @KrampflOtto Před rokem +2

      Besser als die Hoffnung aufzugeben.

    • @homo-sapiens-dubium
      @homo-sapiens-dubium Před rokem +3

      @@KrampflOtto auf jeden fall... das rührt einen unglaublich... verstehe den hass in den kommentaren nicht

    • @KrampflOtto
      @KrampflOtto Před rokem +1

      @@homo-sapiens-dubium Die Anspruchshaltung ist halt schon extrem, wenn man in eines der ärmsten Länder der Welt flüchtet mit Hunderttausenden und dann erwartet dass sie einem ein Leben wie im Hotel liefern.

    • @homo-sapiens-dubium
      @homo-sapiens-dubium Před rokem

      ​@@KrampflOtto wer hat denn ein hotel erwartet von ihnen? Die ankömmlinge auf der "gefängniss insel" haben sich über ihren rohbau gefreut, da sehe ich keine erwartung, lol.
      was würde denn bitteschön etwas bildung, wenigstens für die kinder kosten? Dann wüssten Sie wenigstens wie man Kondome benutzt, lol

    • @KrampflOtto
      @KrampflOtto Před rokem +1

      @@homo-sapiens-dubium Wie ist denn die Bildung in Bangladesh? Das kannst du nicht mit Europa begleichen.

  • @Anonym-wr4ym
    @Anonym-wr4ym Před rokem

    Vor 9 Stunden Hochgeladen Geillll 😂😂😂😂

  • @mdshuvo3329
    @mdshuvo3329 Před rokem +1

    Bangladesh has given shelter to Rohingyas for the sake of humanity but for those Rohingyas Bangladesh is facing various problems, this is not right. Now is the time to send them back and do it as soon as possible

    • @ahmidosenadoro3642
      @ahmidosenadoro3642 Před rokem +6

      You wanna send them back while the situation is still dangerous for them? Is that humanity? Humanity is to integrate them into the own society and give them access to education other necessary things. You are not able to estimate the situation in Myanmar and make the decision to send them back.

  • @user-ey6gr8mc5z
    @user-ey6gr8mc5z Před 2 měsíci

    57 arabische Länder Moslems warum nicht Dort

  • @dr.ambiaperveen6937
    @dr.ambiaperveen6937 Před rokem +6

    To understand our plight and Rohingya genocide, it’s important to know the root cause of all these atrocities. We are one of the ethnicity of Myanmar who once upon time enjoyed freedom and all human rights but suddenly we were systemically made “man made stateless. In 1982 our citizenship rights was completely taken away because we look different and we believe in Islam. The predominant Buddhist country believes in its supremacy and decided to wipe us out systematically through various genocidal tools.

    • @simonterkatz7814
      @simonterkatz7814 Před 7 měsíci

      Please dont lie.

    • @dr.ambiaperveen6937
      @dr.ambiaperveen6937 Před 7 měsíci

      We have nothing to lie and hide. History will prove and you being blind folded with the peaceful religion “BUDDHISM”
      But remember in every religion and in every community there are bad and good people and it’s not the religion.
      If I m lying then why coup occurred in Myanmar and Myanmar is fighting case in ICJ and ICC ?

    • @kaischulte1110
      @kaischulte1110 Před 5 měsíci

      Please don't forget the Islamist terrorist attacks in this country in the past. Everything has a history, but it seems that some points are ignored because they don't fit into the victim role.

  • @Eritreanqueen90
    @Eritreanqueen90 Před rokem

    Omg.... Es heißt "bengalischen Behörden"....

  • @rezepterecipes9382
    @rezepterecipes9382 Před rokem

    😭😭 keine recht keine Menschen mehr alle sind mehr agresive als Tiere 😭😭

  • @maxmusterman4935
    @maxmusterman4935 Před rokem

    wieso macht bill gates nicht s für die flüchtlinge?

  • @beatehart181
    @beatehart181 Před 6 měsíci

    Mal wieder Stimmung machen wir die Unwissenden ? Typisch fuers Fernsehen und mein Tipp, mal woanderes als im TV informieren.

    • @v3ra3490
      @v3ra3490 Před měsícem

      😂 mal woanders informieren?😂 bei den Rechten möchtegern Journalisten wie Reichelt oder andere unseriöse Berichterstatter die so ihr Problem mit Fakten haben. Was an diesem Bericht ist bitte Stimmungsmache? Menschen dieser Gruppe wurden in ihrem Land Myanmar regelrecht abgeschlachtet. Ich wünsche dir das gleiche Schicksal wie den Menschen aus dem Video.

  • @sieo5520
    @sieo5520 Před rokem +15

    Sobald man nicht der Meinung von Arte ist wird hier wild gelöscht. Ihr seid sowas von erbärmlich!

    • @Gott6666
      @Gott6666 Před rokem +2

      Ist halt social media. Ganz normal.

    • @phrapanjavaro6206
      @phrapanjavaro6206 Před rokem

      Und sie sind ein mieser Staatssklave der versucht Streit zu sähen.
      Nur wer tief im System steckt, weiß ob CZcams löscht oder Arte.
      Schämen sie sich.

    • @sieo5520
      @sieo5520 Před rokem

      @ⰴⰰⰾⰿⰰⱅⰻⰼⰰ Republika ich glaube nicht, da ich nichts geschrieben habe worauf der getriggert werden konnte. die von mir gelöschten Kommentare müssen einem menschen nicht gepasst haben.

    • @ahmidosenadoro3642
      @ahmidosenadoro3642 Před rokem +5

      Weil deine Meinung nichts taugt junge

    • @sieo5520
      @sieo5520 Před rokem

      @@ahmidosenadoro3642 nein weil die Kulturmarxisten von Arte einfach keine andere Meinungen tolerieren können.

  • @iamvvvvvv
    @iamvvvvvv Před rokem +9

    ich hole bald 9 familie rüber dan sind wir 18 in deuschland gute land danke

    • @thetruepro6996
      @thetruepro6996 Před rokem +2

      seid ihr nicht eher 200?

    • @KrampflOtto
      @KrampflOtto Před rokem +2

      @@evam1777 Jawoll alle nach Deutschland. Das funktioniert bestimmt.

    • @pschmi243
      @pschmi243 Před rokem +1

      @@evam1777 aber jeder sollte sich den Gesetzen des Landes anpassen!

    • @weristdas4746
      @weristdas4746 Před 10 měsíci

      @@pschmi243 ...ist zwar schon 'ne Weile her, aber trotzdem...
      Das kann der Islam aber nicht.

  • @sieo5520
    @sieo5520 Před rokem +16

    Die Rohingya sind auch nicht ohne.
    😉

    • @sieo5520
      @sieo5520 Před rokem +3

      ​​@@evam1777 es gab hier einen Kommentar der zurecht darauf hingewiesen hat, dass die Rohingya in den Lagern besser leben als die Bürger von Bangladesch. Also erstmal mit den Begebenheiten auseinandersetzen. Für diese Lage sind diese Leute selbst verantwortlich.

    • @bo2zentartement684
      @bo2zentartement684 Před rokem

      Was meinst du damit? Was haben sie verbrochen? Ganz klar wurde dieses Volk massakriert und die Welt schaut zu. Wieso wird Myanmar nicht zu Rechenschaft gezogen?

    • @djLois100
      @djLois100 Před rokem +5

      Was wissen sie denn?!

    • @sieo5520
      @sieo5520 Před rokem +1

      @@djLois100 ???

    • @ahmidosenadoro3642
      @ahmidosenadoro3642 Před rokem

      @@sieo5520 es gab einen Kommentar so so. Vermutlich ein vertrau mir Bruder als Quelle. Außerdem finde ich es widerwärtig zu behaupten die rohingyas wären nicht ohne. Als wären die einfachen Bürger Frauen und Kinder dafür verantwortlich. Wer systematisch unterdrückt wird, wendet irgendwann Gewalt an. Dafür können aber Kinder nichts.

  • @KingKongMaster1723
    @KingKongMaster1723 Před rokem +1

    Deutschland kann ja alle aufnehmen

  • @martin08914
    @martin08914 Před rokem +4

    Ka wie die sich das Vorstellen, aber eine Rückkehr ist zu 99% unmöglich, die sollten mit einem UNO programm weltweit verteilt werden. wenn jedes Industrieland ein paar aufnimmt geht das leicht.

    • @dummeskonto5237
      @dummeskonto5237 Před rokem

      Du gehst am besten mit gutem Beispiel voran und nimmst die ersten bei dir daheim auf.

  • @ritschigunther1973
    @ritschigunther1973 Před rokem +24

    Ich wünsche Myanmar dass es seinen buddhistischen Charakter behalten kann.

    • @br7635
      @br7635 Před rokem

      Und ich wünsche Dir deinen ekligen Charakter zu verändern.

    • @sultansusi2023
      @sultansusi2023 Před rokem +1

      Keine Sorge.. Kuh Anbeter*innen oder Anbeter eines übergewichten Mannes wird wohl nicht aussterben.

    • @ahmidosenadoro3642
      @ahmidosenadoro3642 Před rokem +3

      Auch wenn es dafür Minderheiten Unterdrückung muss.

    • @ritschigunther1973
      @ritschigunther1973 Před rokem

      @Günther Kohl das christentum ist eine Lüge mit der der ungebildeten Unterschicht ein falscher Traum vom perfekten Paradies vorgegaukelt werden kann. Ein Werkzeug der mächtigen, gebaut auf der Lüge dass ein jüdischer dummschwätzer der Sohn eines , auf einer Wolke sitzenden , dummkopfs war. Eine Ideologie für schlichte Gemüter und primitive Verschwörungstheoretiker.

    • @selim5018
      @selim5018 Před rokem

      Ich wünsche mir, dass du von den Mönchen ebenso gefoltert wirst, nur für eine Stunde um es zu spüren, was diese Flüchtlinge hier durchgemacht haben.
      Auf die Massengräber gehe ich nicht ein, das haben deine Vorfahren nicht anders an Juden verübt.

  • @killerfrosch3113
    @killerfrosch3113 Před rokem +3

    von wegen Budisten sind alle friedlich ...
    und Westen schaut zu wie in Palestina oder in Bosnien zu .

    • @AK-cn3mn
      @AK-cn3mn Před rokem +3

      Lass mich raten, du bist selbst Moslem und siehst in all diesen Konflikten natürlich NULL Schuld bei deinen "Brüdern" immer die bösen anderen und Moslems benehmen sich ja so gut oder was? Sehen wir ja hier selbst in Deutschland ständig.

    • @tech9iq
      @tech9iq Před rokem

      Wir dürfen nicht verallgemeinern!

  • @Shkupi2013
    @Shkupi2013 Před rokem +18

    kommt in europa ist genug platzt Möge Allah alle muslime geduld und kraft Amin 🤲🏼