Nasenmuschelverkleinerung (OP) Teil 1 | Priv. Doz. Dr. med. Christoph Klingmann

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 27. 02. 2020
  • Priv. Doz. Dr. med. Christoph Klingmann erklärt die Nasenmuschelverkleinerung - Definition, Indikationen, Therapiemöglichkeiten. Ausführliche Infos dazu gibt's hier www.hno-praxis-muenchen.com/n...
  • Věda a technologie

Komentáře • 28

  • @andreapirringer7008
    @andreapirringer7008 Před 10 měsíci

    Danke für das Video. Habe seit Jahren Probleme mit vergrößerten Nasenmuscheln. Leider kann ich mit meinem Arzt kaum darüber sprechen, weil er sich nicht dazu äußert. Werde daher den Arzt wechseln. Die Radiofrequenztherapie erscheint mir sehr interessant.

  • @hnoarzt-priv.doz.dr.med.kl4338

    Hier noch ein kleiner Nachtrag zum Video. Ich werde gelegentlich gefragt, ob ein "empty nose Syndrom" nach Nasenmuschelverkleinerung auftreten kann. Hierbei handelt es sich um eine quasi zu stark ausgeräumten Nasenhaupthöhle. Dies kann zum Beispiel auftreten, wenn die unteren Nasenmuscheln komplett abgetragen werden. Deshalb wird dies heute nicht mehr durchgeführt.
    In der Theorie könnte dies tatsächlich auch bei einer Nasenmuschelverkleinerung in örtlicher Betäubung auftreten. Ich selbst habe dies aber noch nicht erlebt und mache diesen Eingriff seit mehr als neun Jahren viermal wöchentlich in örtlicher Betäubung und ca. weitere 5-6 mal pro Woche in Vollnarkose in meiner Praxis bzw. Belegklinik. Ich komme also über die Jahre auf mehrere tausend Nasenmuschelverkleinerung, die ich tatsächlich selbst nach verfolgen kann. Während meiner klinischen Tätigkeit an der Universitätsklinik und in Bremen habe ich natürlich noch viel mehr Nasenmuschelverkleinerung durchgeführt, aber hier verliert man die Patientin wieder aus den Augen und kann deshalb wenig über Komplikationen nach dem Eingriff sagen.
    In örtlicher Betäubung habe ich dies noch nie gesehen. Bei einem Eingriff in Narkose habe ich mir ganz selten schon gedacht, dass etwas zu viel der Nasenmuschel reduziert wurde. Dies lässt sich nicht zu 100 Prozent steuern, da der Widerstand im Gewebe unterschiedlich hoch sein kann. Tatsächlich hatten diese Patienten aber auch keine Symptome einer empty nose (Verkrustungen der Nase, Trockenheit in der Nase oder im Rachen, Borkenbildung...).
    Zusammenfassend halte ich das Risiko bei einer Nasenmuschelverkleinerung in örtlicher Betäubung für extrem gering und auch bei einer Operation in Vollnarkose für sehr gering.
    Beste Grüße, PD Dr. Christoph Klingmann

    • @eintroll8792
      @eintroll8792 Před rokem +1

      Können Sie das garantieren, wenn ich als Patient zu ihnen komme?

    • @hypoglossus1
      @hypoglossus1 Před rokem +3

      @@eintroll8792 Lieber Troll, kein seriöser Operateur kann einen Erfolg garantieren. Aber wenn Sie mein Video genau verfolgen, werden Sie bemerken, dass dies eine Behandlungsoption darstellt, die nicht für jeden Patienten funktioniert. Sonst wäre jede andere Behandlungsform, wie beispielsweise eine Begradigung der Nasenscheidewand, Körperverletzung. Aber ganz im Ernst. Eine Radiofrequenzconchotomie stellt eine schöne Möglichkeit dar bei vielen Patienten die Nasenatmung mit geringem Aufwand zu verbessern. Hierfür müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein. Und selbst wenn alle Voraussetzungen optimal sind, gelingt die Therapie nicht bei jedem Patienten, da Nasenatmung ein sehr subjektives Gefühl ist. Beste Grüße, Christoph Klingmann

    • @eintroll8792
      @eintroll8792 Před rokem +1

      @@hypoglossus1 Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.
      Mit meiner Frage meinte ich eher, ob Sie mir als Patient garantieren können, dass wenn ich bei Ihnen die Radiofrequenzconchotomie durchführe, ich kein ENS bekomme.

    • @hypoglossus1
      @hypoglossus1 Před rokem +1

      @@eintroll8792 Auch diese Frage muss ich negativ beantworten. Niemand kann irgendetwas bei einer Operation garantieren, nicht mal, dass keine empty Nose entsteht. Es ist aber sehr, sehr unwahrscheinlich.

    • @Deniz-dx7yh
      @Deniz-dx7yh Před rokem

      ​@@hypoglossus1 Ich wollte Sie fragen, ob die Lokal Anästhesie bei der Nasenmuschelverkleinerung mit Adrenalin vermischt wird? Falls ja, kann man den Vorgang auch ohne Adrenalin durchführen(also nur Lokal Anästhetikum), da mir mein Kardiologe das empfehlt.

  • @isaka-ot8rl
    @isaka-ot8rl Před 2 měsíci

    Was halten Sie von der Celon-Methode?

  • @2ReasonSalaza8
    @2ReasonSalaza8 Před rokem

    So eine Nasenmuschelbehandlung hilft auch die Verbindung zwischen Nase und Mittelohr den Druckausgleich zu verbessern. Zum z.b bei einer Behandlung mit Ballon Tubendilatation kann dies eine erhöhte Belüftung für das Mittelohr führen. Warum, weil wer verengte Nasenmuschel hat, führt meist zu verstopfung der Nasenschleimhaut, was vorzeitig jedem HNO bewusst sein sollte, diese Art in die Einweisung mit einzutragen für die entsprechende HNO Klinik, bzw bevor man auf die Idee kommt Nasennebenhöhlen nach der Ballon Tubendilatation durchzuführen. Es ist also nicht nur Gut fürs Frei Atmen, sondern auch zu dem besseres hören wer starkes Druckgefühl beim kauen, fahrt in die Berge oder dauer Problem mit den Ohren hat.

    • @hypoglossus1
      @hypoglossus1 Před rokem +1

      Ich bin da ganz anderer Meinung. Ich führe jedes Jahr über 150 Nasenmuschelverkleinerung in örtlicher Betäubung und deutlich über 200 Operationen an der Nase durch, bei der die Nasenmuscheln in der Regel ebenfalls operiert werden. In den letzten 24 Jahren habe ich sicherlich einige tausend Nasenmuscheloperationen durchgeführt.
      Aufgrund meiner Spezialisierung stellen sich auch regelmäßig Patienten mit Tubenbelüftungsstörungen vor, also mit Problemen mit dem Druckausgleich. Viele dieser Patienten haben eine Operation der Nase hinter sich, weil ihnen gesagt wurde, dass hierdurch die Belüftung der Ohren verbessert wird. Das trifft für die operative Behandlung der chronischen Sinusitis, also einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung, zu. Kann man den chronischen Entzündungsherd der Nasenebenhöhlen beseitigen, so wird häufig auch die Belüftung der Ohren verbessert. Garantieren kann man dies aber auch nicht, dass durch die rezidivierenden Entzündungen zu Vernarbungen und Verklebungen der Ohrtrompete kommen kann.
      Aber viele meiner Patienten haben eine Begradigung der Nasenscheidewand erhalten oder eine Nasenmuschelverkleinerung und waren enttäuscht, dass dies keine Auswirkung auf die Belüftung der Ohren hatte. Das beobachte ich schon seit vielen Jahren. Da eine Nasenscheidewand Operation deutlich unangenehmer als eine Ballontuboplastie ist, kann ich es nicht befürworten, die Nasenscheidewand zu begradigen, wenn man die Belüftung der Ohren verbessern möchte. Egal, wie krumm die Nasenscheidewand ist. Im Nasenrachen verbinden sich beide Nasengänge wieder, sodass es keine Rolle spielt, ob die Luft von links oder von rechts kommt.
      Deshalb: aus meiner Erfahrung heraus führen die Nasenmuschelchirurgie oder auch die Begradigung der Nasenscheidewand, also Maßnahmen zur Verbesserung der Nasenatmung, nicht zu einer Verbesserung der Belüftung der Ohren. Auch wenn Sie selbst dies vielleicht so erlebt haben, können Sie aus dieser Beobachtung nicht zwingend auf Andere schließen. In Einzelfällen mag dies funktionieren. Aber tatsächlich ist eine Ballontuboplastie noch weniger invasiv als eine Nasenmuschelchirurgie, auch wenn man meist beides verbindet. Nachteil der Ballontuboplastie ist einzig die Notwendigkeit einer Vollnarkose.
      Mit freundlichen Grüßen,
      PD Dr. Christoph Klingmann

    • @2ReasonSalaza8
      @2ReasonSalaza8 Před rokem

      @@hypoglossus1 Es ist sehr eigenartig, sicher haben Sie recht das ich diese Muschel verkleinerung nicht nur auf meine Erfahrung deuten oder darauf bestehen sollte das es bei allen so funktioniert. Ein Versuch ist es allerdings immer wert, bevor man die erweiterte Nasennebenhöhlen OP macht oder empfiehlt. Meist helfen kleine wunder, wie bei mir. Habe oft Ballon Erweiterung gemacht, hat aber nie so gut funktioniert wie jetzt mit der Muschel verkleinerung. Danke für Ihre Ausführliche Aufklärung, und Ihrer Meinung. Die ersten 2 Wochen haben mir aber gezeigt, dass mit jetzt viel besser geht. Ein Lebensqualität die ich nicht missen möchte.
      Lg

  • @STFU2142
    @STFU2142 Před 2 lety +3

    Ich hatte erst gestern meine Nasenmuschelverkleinerung per Radiofrequenzverfahren und musste mich dafür einer Vollnarkose unterziehen. Dies wurde mir als alternativlos vorgestellt. Hier aber wird von einer möglichen lokalen Betäubung gesprochen. Wieso muss manchmal die Vollnarkose her und manchmal reicht eine lokale Betäubung?

    • @hypoglossus1
      @hypoglossus1 Před rokem +1

      Für den Operateur ist eine Vollnarkose deutlich einfacher. Dann dauert der Eingriff selbst nur wenige Minuten. Ich persönlich finde aber die Möglichkeit der örtlichen Betäubung sehr elegant, weil es für den Patienten aus meiner Sicht viel weniger belastend ist. Ausnahmen stellen ängstliche Patienten, sehr junge Patienten oder seltene medizinische Gründe, die eine örtliche Betäubung möglicherweise nicht zulassen, dar. Tatsächlich scheuen viele behandelnden Ärzte die "Mühe" der örtlichen Betäubung.
      Beste Grüße,
      Privatdozent Dr. Christoph Klingmann

    • @vell2994
      @vell2994 Před 4 měsíci

      Same

  • @Trewhine
    @Trewhine Před rokem +1

    Ich bin starker Hausstauballergiker und habe alles probiert. Hyposensibilisierung, Encasings, Milbenspray, verschiedene Nasensprays und Tabletten. Trotzdem schwillt mir Nachts die Nase zu. Mein HNO hat mir nun zu der Muschelverkleinerung geraten, im Video wird aber gesagt das eine Allergie auszuschließen ist. Wie passt das zusammen?

    • @hypoglossus1
      @hypoglossus1 Před rokem +1

      Durch die Allergie ist eben die Gefahr größer, dass die operative Therapie keinen dauerhaften Erfolg nach sich zieht. Aber ich führe diesen Eingriff natürlich auch bei Allergikern durch. Aber man muss eben darüber sprechen und sollte möglichst die konservativen Maßnahmen zur Behandlung der Allergie ausschöpfen. Das haben Sie ja gemacht. Dann ist eine operative Therapie eine gute weitere Option. Viel Erfolg. Mit freundlichen Grüßen, PD Dr. Christoph Klingmann

  • @ingridschneider3880
    @ingridschneider3880 Před rokem +1

    Besteht die Gefahr bei einer Nasenmuschelverkleinerung ausversehen ein Liquorleck iatrogen zu verursachen?? Kennen einige nach Nasen-OP (ich glaube es war eine NNH-OP) die danach mehrere OPs brauchten um die Liquorlecks zu finden und zu schließen. Ist hier auch ein Risiko?? Würde mich über eine Antwort freuen.
    Ich selbst frage dass weil ich selbst du den selten Leuten gehöre die ein Liquorleck durch eine Lumbalpunktion erhalten habe und das erst 8 Monate danach in einer exponentiellen OP gefunden und geschlossen wurde. Jetzt frage ich mich wo hoch das Risiko hier ist .

    • @hypoglossus1
      @hypoglossus1 Před rokem

      Sehr geehrte Frau Schneider,
      die Gefahr eines Liquorlecks bei einer Conchotomie der unteren Nasenmuscheln ist aus meiner Sicht nicht gegeben, liegt also bei 0 %. Die unteren Nasenmuscheln sind tatsächlich sehr weit von der Schädelbasis entfernt, sodass man sich nicht erklären könnte, wie eine Verletzung der Schädelbasis auftreten sollte. In der Theorie gibt es so etwas bei einer Septumplastik oder Rhinoplastik, aber auch dort ist es äußerst selten, sodass nicht einmal ein genaues Risiko beziffert werden kann.
      Am häufigsten kommt es bei Operationen an den Nasenebenhöhlen vor. Hier liegt das Risiko bei ca. 1/500 bis 1/1000. Aber selbst wenn eine Liquorrhoe auftreten würde, also ein Liquorleck, kann man dies in der Regel direkt intraoperativ verschließen, sodass die Ihnen bekannte Komplikation in dieser Form tatsächlich vorkommen kann, aber noch sehr viel seltener ist. Aber in Einzelfällen kann es sehr schwierig sein eine solche undichte Stelle zu finden und deshalb sind manchmal mehrere Operationen notwendig. Tatsächlich aber meist, wenn das Liquorleck spontan (das gibt es auch) oder nach einem Trauma auftritt. Bei einer Nasenebenhöhlen-Operation kann man im CT meistens sehr gut erkennen, wo keine Knochenwand mehr vorhanden ist und dann findet sich das Liquorleck eigentlich unproblematisch. Ich könnte mir vorstellen, dass die Ihnen bekannte Geschichte bei einem Patienten aufgetreten ist, bei dem es unabhängig von einer Nasenebenhöhlen-Operation zu einer Liquorrhoe kam und dann mehrere Operationen notwendig waren, um das Liquorleck zu finden und zu verschließen. Aber natürlich könnte so etwas auch nach einer Nasenebenhöhlen-Operation auftreten.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Christoph Klingmann

  • @enes55_
    @enes55_ Před 4 lety +1

    Ändert sich die form der Nase wenn man die nasenmuscheln verkleinert?

    • @noxus84
      @noxus84 Před 3 lety

      Nein
      Aber wenn ein knöcherner anteil weggenommen wird weis ich es nicht

    • @eintroll8792
      @eintroll8792 Před 2 lety

      @@noxus84 nein

  • @vell2994
    @vell2994 Před 4 měsíci

    Also nach der OP erstmal Todes Schwellungen. Nichts mit atmen

    • @hypoglossus1
      @hypoglossus1 Před 4 měsíci

      Das ist wohl eher eine ungewöhnliche Erfahrung. Die meisten Patienten haben nach einer Conchotomie ein Gefühl, als hätten sie sich eine Erkältung eingefangen, bekommen aber sehr wohl Luft durch die Nase. Aber natürlich eingeschränkt. Hatten Sie vielleicht auch eine Nasenscheidewandbegradigung? Beste Grüße, Christoph Klingmann

  • @BohuslavSlejmar
    @BohuslavSlejmar Před rokem

    Dich kann man nicht verstehen......