Falkenjagd Aristos T - neues Titan Einstiegs-Gravel & Randonneur in klassischer Bauweise, MY 2025

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 26. 05. 2024
  • www.1bike4life.com/falkenjagd...
    Liebe Fahrradfreunde,
    wir präsentieren heute das neue Falkenjagd Aristos T. Das ist Konzept ist nicht neu, die Umsetzung hingegen definiert wieder einmal ein Highlight, diesmal aber ein preisliches Highlight.
    Denn der Fokus dieses Modells ist diesmal keine Erweiterung im Sinne eines speziellen Einsatzbereichs; hier geht es darum Kunden zu bedienen, die schon immer einen Titanrahmen haben wollten, aber preislich eine bestimmte Schwelle nicht überschreiten wollen.
    Mit diesem Modell beweisen wir, dass wir nicht nur "immer weiter, immer höher, immer teurer und ausgefallener" können, sondern auch in der Lage sind, die letzten 20% Individualismus wegzulassen, die aber oft 50% der Kosten oder mehr ausmachen kann, ohne dass dabei zwangsweise Kompromisse beim Produkt in Kauf genommen werden müssen.
    Von daher ist dieses Rad nicht schlechter als die übrige Aristos Serie, es wurden aber gewisse, zum Teil sehr kostenintensive Arbeitsprozesse weggelassen, welche aber nicht zwingend für jeden Kunden an oberster Stelle des Lastenheftes stehen, dafür aber der Preis. Das wäre:
    - Weglassen des Yokes an der vorderen rechten Kettenstrebe: dadurch ist das Rad nur für 28" Reifen konzipiert, nicht für 650B. Aber für denjenigen, der nur 28 Zoll einsetzten möchte, kein Nachteil und damit auch keine Verschlechterung.
    - Schriftzüge: diese sind nicht mehr sandgestrahlt, sondern mit sehr robusten watertransfer-Sticker versehen. Optisch kein Unterschied, man merkt es kaum selbst wenn man mit dem Daumen drüberfährt, aber es können durchaus Kratzer reinkommen, was bei den sandgestrahlten Schriftzügen defacto kaum möglich ist. Klar, es verschlechtert die Fahreigenschaften keineswegs, aber ist halt nicht ganz so zeitlos, wie die Sandstrahltechnik. Andererseits: sollte mal ein Schriftzug beschädigt sein, lässt sich der einfach erneut und unkompliziert anbringen.
    - Schaltzüge komplett aussen geführt: Ich nenne das Aristos T ja sehr gerne den kleinen Bruder vom Aristos GT. Eigentlich schon fast ein wenig ungerechtfertigt.... Denn im Gegensatz zum GT hat das T die Schaltzüge komplett aussen verlegt. Dadurch wird die Montage enorm erleichtert und verkürzt. Ergo: die Montagekosten sind um einiges geringer, das Rad wird günstiger, ohne dass es dadurch schlechter fährt. Für diejenigen unter Euch, für die Wartungsarmut an oberster Stelle steht, die werden sich vielleicht sogar mit dem Aristos T und den Anschlägen am Steuerrohr noch schneller anfreunden als mit dem Aristos GT - wer weiss.... Nicht umsonst ist das Aristos CX mit der identischen Zugverlegung eins der beliebtesten Räder aus unserem Portfolio.
    Das Aristos T wird es nur mit einer Carbongabel geben, nicht mit einer Titangabel. Sonst wäre das gesamte Konzept konterkariert, denn es macht keinen Sinn, am Rahmen alle Kosteneffizienzen herauszuholen, um dann das Modell mit der extrem aufwändigen und kostenintensiven Titan-Gabel des Aristos CX zu versehen.
    - Konifizierungen und Aussenverformungen: derjenige unter euch, der vielleicht die Videoreihe über den Herstellungsprozess eines unserer Titanrahmen gesehen hat, kann gut nachvollziehen, wie arbeits- , zeit- und am Ende kostenintensiv die Fertigung eines 3-fach konifizierten Rohrsatzes ist. Auch die Verformung der 4-Kant Kettenstreben ist sehr kostenintensiv, allein schon die Fertigung der Werkzeuge und Molds im Vorfeld... Wer aber gar nicht eine so hohe Zuladekapazität benötigt, wie zum Beispiel das Aristos CX mit 165kg, und dem 125kg Zuladung reichen, der hat ebenso wenig ein Nachsehen, wenn er sich für das Aristos T statt für das Aristos GT oder CX entscheidet.
    Von daher: für das Aristos T zahlt man dafür, was man auch am Ende wirklich benötigt. Und wie immer im Leben, wer genau weiss was er will und vor allem braucht, kann mit dem Aristos T sehr sehr glücklich werden.
    Das "T" steht übrigens für Touring, und für Randonneurseinsatz. Und ist damit klar gegen das CX und GT abgegrenzt, die auch - wie die Namen schon sagen - für Gravel oder gröberes Gelände ausgelegt sind. Das heisst aber nicht, dass man mit dem T nicht auch mal links abbiegen kann.
    Verfügbar wird das Rad ca. ab Juli 2024 sein, Online werden wir es bei uns auf der Homepage auch irgendwann Anfang Juli stellen, wenn hoffentlich wieder etwas mehr Zeit ist.
    Ich bin gespannt, wie euch dieses Rad gefallen wird.
    Es grüsst euch herzlich,
    Euer Andreas
    #gravelbike
  • Sport

Komentáře • 37

  • @malwoanders
    @malwoanders Před měsícem +7

    Ich finde diese einfache und klassische Version viel schöner als die teuren Modelle. Ich würde es gerne mal ausprobieren, aber dafür ist mein Kanal wahrscheinlich zu klein 😉

    • @MrKarlauer
      @MrKarlauer Před měsícem +4

      wäre Klasse.. wenn du das für uns testen könntest

  • @falkenjagdtitan-rennstahlstahl

    Hallo in die Runde, das Rad ist jetzt online: www.1bike4life.com/falkenjagd/bikes/aristos-t-gravel
    Neu hinzugekommen ist jetzt auch die SE Ausführung mit der neuen EKAR GT und einer besonders bergtauglichen Kassette mit 10-48 Zähne. Viele Grüße!

  • @Michael-ll4xw
    @Michael-ll4xw Před měsícem +4

    Danke für das tolle Video, Moderation und Radvorstellung! Mir gefällt das Rad ebenfalls sehr gut. Ich würde es allerdings nur mit einer 2fach Schaltung nehmen und wenn man sich noch was wünschen dürfte, wären innenverlegte Züge natürlich toll. Freue mich auf die nächsten Videos...

    • @SvenfromKiel
      @SvenfromKiel Před měsícem +3

      Wird doch bei 7:05 begründet…bei einem Tourer wäre das für mich ein Vorteil mit aussenliegend wegen schnellem Wechsel auf Tour.

    • @falkenjagdtitan-rennstahlstahl
      @falkenjagdtitan-rennstahlstahl  Před měsícem +2

      Vielen Dank für das Feedback. Dann wäre ja das Aristos GTS genau richtig... :-) Viele Grüße zurück!

  • @MrKarlauer
    @MrKarlauer Před měsícem +3

    tolles Rad....

  • @JOW344
    @JOW344 Před měsícem +5

    Mein nächstes Jobrad❤

    • @lennartschmidt5385
      @lennartschmidt5385 Před měsícem +2

      Falkenjagd baut Traumhafte Räder Bzw Rahmen. Ich habe mir ein Aristos GTS aufgebaut mit Shimano und Beast Components. Ich kann es nur empfehlen.

  • @egalegalegal2176
    @egalegalegal2176 Před měsícem +2

    Tolles Rad und Preisleistungsverhältnis. Jetzt heisst es jeden Tag Website checken wann es bestellbar ist. 😅

    • @falkenjagdtitan-rennstahlstahl
      @falkenjagdtitan-rennstahlstahl  Před měsícem +2

      Vielen Dank für das nette Feedback! Da das Rad so viel Zuspruch gefunden hat, werden wir es am Wochenende hochladen. Viele Grüße zurück!

  • @wolfd8858
    @wolfd8858 Před měsícem +2

    Top. Habt ihr über die Schaltung / Übersetzungsvarianten geredet oder habe ich das verpasst?

    • @falkenjagdtitan-rennstahlstahl
      @falkenjagdtitan-rennstahlstahl  Před měsícem +2

      Hallo zurück, das ist in der Tat ein eigenes Thema. Wenn es dich näher interessiert, siehe auch hier: czcams.com/video/-GKYVeuqjBU/video.htmlsi=k03iouNHbVFUwyi6
      Liebe Grüße!

  • @timstruppi6893
    @timstruppi6893 Před měsícem +3

    Warum wird der Schriftzug denn nicht mit einem Laser gemacht.? Der Arbeitsaufwand beim strahlen oder lackieren ist ja enorm. Aber ich überlege schon mir dieses geile Rad zu kaufen. 😊

    • @falkenjagdtitan-rennstahlstahl
      @falkenjagdtitan-rennstahlstahl  Před měsícem +1

      Laser wäre auf die Größe und die Fläche zu sehr auftragend und zu intensiv. Dann würde der Rahmen eher an seinem Purismus verlieren. Insofern ist der Sticker tatsächlich ein Kompromiss aus reduzierter Optik und Preisoptimierung. Viele Grüße zurück!

  • @Burgmueller
    @Burgmueller Před měsícem +2

    Mein Rad nächstes Jahr

  • @Leidernes
    @Leidernes Před měsícem +2

    Besteht bei diesem Rad die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt eine Titangabel nachzurüsten?

    • @falkenjagdtitan-rennstahlstahl
      @falkenjagdtitan-rennstahlstahl  Před měsícem +3

      Berechtigte Frage, aber nein - leider nicht. Die Titangabeln der anderen Modelle sind mengenmäßig exakt auf die Stückzahlen der jeweiligen Rahmen und Rahmenkits ausgelegt. Wenn eine Titangabel gewünscht ist, dann bitte gleich auf das Aristos CX gehen. Viele Grüße zurück!

  • @vornamenachname397
    @vornamenachname397 Před měsícem +5

    Wann darf ich für euch in Berlin Werbung fahren? Ihr habt die besten Räder!

  • @markimarc3469
    @markimarc3469 Před měsícem +3

    Schickes Rad Klassiker, gefällt mir fast besser wie das sls 😅

    • @falkenjagdtitan-rennstahlstahl
      @falkenjagdtitan-rennstahlstahl  Před měsícem +3

      ja, das ist genau das Problem, warum wir so viele Modelle haben. Wir schwanken auch immer so hin und her, zwischen unseren Lieblingsmodellen. 😅

  • @freibeuter2977
    @freibeuter2977 Před měsícem +2

    Tolles Bike, tolles Video, nur die Hintergrundmusik nervt nach 5 Minuten und stört den Dialog, schade.

    • @falkenjagdtitan-rennstahlstahl
      @falkenjagdtitan-rennstahlstahl  Před měsícem +1

      Die Musik haben wir, damit keiner einschläft 🙂. Nein, Spass beiseite: wir werden das intern besprechen. Vielen Dank für die konstruktive Kritik.

  • @maltehusmann1761
    @maltehusmann1761 Před 7 dny +1

    Hallo Andreas.
    Ein tolles Bike !
    Du meintest letztens das es auf Bike24 noch ein "Angebot" geben wird. Ist da nur die Ekar GT verfügbar oder gibt es das Aristos T dann auch mit der Grx von Shimano bei Bike24?
    Grüße

    • @falkenjagdtitan-rennstahlstahl
      @falkenjagdtitan-rennstahlstahl  Před 7 dny +1

      Hallo Malte, in beiden Varianten 😊. Viele Grüße zurück!

    • @maltehusmann1761
      @maltehusmann1761 Před 7 dny +1

      Das ist super. Nun muss man sich "nur" noch entscheiden. Ekar (interessant) oder GRX (altbewährt).
      Was meinst Du Andreas, wie lange hat man noch zum überlegen bis man bei Bike24 anklicken muss?

    • @falkenjagdtitan-rennstahlstahl
      @falkenjagdtitan-rennstahlstahl  Před 6 dny +1

      @@maltehusmann1761 Ich denke im Laufe des August wird es so weit sein 😉

  • @progressiveaddicted
    @progressiveaddicted Před měsícem +2

    8:42 kann eventuell jemand sagen, welches Schmirgelband genau man da benutzt? Ich würde an meinem Hoplit auch gerne mal ein paar Stellen auffrischen. Danke!

    • @falkenjagdtitan-rennstahlstahl
      @falkenjagdtitan-rennstahlstahl  Před měsícem +2

      das ist ein scotchbrite pad, mit geringer Körnung (idealer Weise nicht größer 400er). Am Besten aber vorher an der Sattelstütze üben :-) Viele Grüße zurück!

    • @progressiveaddicted
      @progressiveaddicted Před měsícem +1

      @@falkenjagdtitan-rennstahlstahl herzlichen Dank!

  • @JB-ji9up
    @JB-ji9up Před měsícem +2

    Geometrietabellen wären noch super gewesen sowohl beim SL SLS sowie T. Vllt können die noch nachgereicht werden?

    • @falkenjagdtitan-rennstahlstahl
      @falkenjagdtitan-rennstahlstahl  Před měsícem +4

      vielen Dank für die Anregung. Beide Modellserien kommen demnächst auf unsere Homepage, da werden selbstverständlich auch die Geometrietabellen angezeigt werden. Aber zur Orientierung: die Geometrie orientiert sich fast 1:1 an der Geometrie das Aristos CX. Viele Grüße zurück!

  • @gunter6926
    @gunter6926 Před měsícem +1

    Hallo sehr schönes rad. Hätte noch zwei Fragen, könnte man vorne 3 Fach fahren, und hat es eine Ständeraufnahme
    LG Günter

    • @falkenjagdtitan-rennstahlstahl
      @falkenjagdtitan-rennstahlstahl  Před měsícem +2

      Hallo zurück, vielen Dank für die Anfrage. Nein, Ständeraufnahme hat das Rad nicht. 3-fach könnte klappen, wenn es eine "alte" Rennrad 3-fach Kurbel ist. Bei einer breiter bauenden MTB Kurbel könnte es zu Konflikten mit Umwerfer Rennrad-Schalthebel kommen. Viele Grüße!

  • @jacobsen7005
    @jacobsen7005 Před měsícem +2

    Immer gut aufpassen. Der Andreas hört später ab.
    Könnte der Andreas nicht mal ein faltrad was noch geiler als brompton ist designen.

  • @mariusauge3691
    @mariusauge3691 Před měsícem +1

    Nicht meine Welt 🌍 Mountainbike 🤟🏼🙏 macht mehr Spaß.