Wandern auf Fuerteventura 2020: von Morro Jable nach Cofete mit Calima Tag 7

• čas přidán 9. 07. 2024
  • Im Februar 2020 habe ich 10 wundervolle Tage auf Fuerteventura verbracht. Meinen Mann, der keinen Resturlaub mehr hatte, habe ich daheim gelassen, allein war ich dennoch nicht. Eine organisierte Gruppenwanderreise hatte ich mir ausgesucht: "Fuerteventura von Nord nach Süd".
    In diesem Video siehst Du unsere 7. Wanderung: Von Morro Jable nach Cofete mit einsetzender Calima!
    Am Samstag, dem 22.02.2020, bringt uns ein Kleinbus zum Friedhof von Morro Jable von wo aus wir auf einem alten Hirtenweg Richtung Cofete laufen. Zunächst ist der Himmel noch blau und die Sicht fast klar. Extrem windig - aber wir haben auf dem Hinweg Rückenwind. Es geht zunächst gemächlich, später steiler bergan zur Degollada de Cofete. Der Pass ist mit 354 Höhenmetern der niedrigste Übergang nach Cofete.
    Vom Pass hat man (normalerweise) einen fantastischen Blick auf die kilometerlangen Sandstrände von Cofete und rechter Hand sieht man die geheimnisumwobene Villa Winter. Diese hätten wir eigentlich besuchen wollen. Wir wählen stattdessen den direkten Weg nach Cofete. Über die Hälfte unserer Gruppe hat sich entschieden, mit dem allradgetrieben Bus 111 nach Morro Jable zurück zu fahren, anstatt den gleichen Weg, nun gegen Wind und den Sandsturm, zurück zu laufen.
    Wir haben Glück, werden mitgenommen und gequetscht wie die Ölsardinen bringt uns der Busfahrer über nicht enden wollende Serpentinen nach Morro Jable zurück. Der Rest der Gruppe ist tapfer und läuft zurück. In einem kleinen Strandrestaurant spülen wir mit Cerveza den Staub hinunter, treffen unsere tapferen Wander wieder, bevor wir mit dem Bus nach La Pared gebracht werden.
    Wie bereits gestern befürchtet, aus dem geplanten Sundowner wird leider nicht. Abends spielt sich die Calima zum richtig heftigen Sturm auf!
    Bleib dran, denn bald geht es weiter mit Teil 8: ein Besuch auf dem Agrar- und Kunsthandwerks-Markt des Oasis Park Fuerteventura, der jeden Sonntag stattfindet. Outdooraktivitäten sind wegen der Calima leider nur sehr beschränkt möglich.
    #Morro Jable
    #Cofete
    #Calima
    #Villa Winter
    #Allradbus
    #Fuerteventura
    #Wanderung
    Musik: CZcams Audio-Mediathek sowie von EpidemicSound.
    Hier geht es zum 30 Tage freien Test von EpidemicSound: www.epidemicsound.com/referra...
    Wenn Du mich auf unseren Radreisen sehen möchtest, dann besuche gerne den Kanal meines Mannes Christian: Luthis Bikechannel / @luthisbikechannel
    Über ein Abo (Glocke nicht vergessen zu aktivieren!), einen Daumen nach oben und vor allem Kommentare würde ich mich sehr freuen.
    Dieses Video wird Bestandteil eines Blogpostes sein auf radelnundwandern.de/
    Folge mir gerne auf Instagram oder Facebook:
    Facebook: / radelnundwan. .
    Instagram: / b9uy7wyir79
    Ich freue mich auf ein baldiges "Wiedersehen",
    Eure Karen.
    Jetzt folgt *Werbung in Form von Affiliatelinks. Falls Du über diese Links etwas bei Amazon kaufst, kostet es Dich keinen Cent mehr als ohne den Link. Im Gegenzug bekomme ich eine kleine Provision, die ich in neues Equipment für meinen Mann (Luthis Bikechannel) und mich stecke. Das kommt am Ende also Dir zugute :-)
    Gefilmt habe ich mit der
    *Gopro Hero 7 black: amzn.to/2TvTKTB
    Fotos entstanden mit
    *Sony RX100 III: amzn.to/2IvkXPX
    *Smartphone Huawei P20 lite: amzn.to/2xeEWQx
    Nachvertont habe ich mit dem
    *Rode Video Mic kompakt: amzn.to/2U5cEzP
    an der Gopro unter Zuhilfenahme des
    *GoPro Mikrofonadapter: amzn.to/2w9Pyjs

• @goerlitzundmeinrad
    @goerlitzundmeinrad Před 4 lety +1

Einen schönen guten Morgen 🙂🐷

• @peteswildlife
    @peteswildlife Před 2 lety +1

Lieben Dank Karen für das Teilen der Erinnerungen (:-) Da haben wir ja vergleichsweise ein Traumwetter erwischt. Wenn man die Bilder sieht, ist man wieder auf Fuerte unterwegs. Herzliche Grüße und bleib gesund, Petes

@radelnundwandern  Před 2 lety

Das habt ihr wohl. 😄 Aber so leicht lasse ich mich nicht abschütteln, ich hoffe auf eine neue Wanderreise auf die Kanaren Anfang 2021. 🤗

• @LuthisBikechannel
    @LuthisBikechannel Před 4 lety +1

Ganz tolle Bilder hast Du dort eingefangen, auch wenn die Landschaft wirklich sehr karg ist. Wahnsinn, wie schnell die Calima da war. Hat Dir/Euch zwar die letzten Wandertage verhagelt, aber ein Erlebnis ist das allemal. Die Aufnahme in 4K überzeugt mich immer wieder, besonders gut gelungen ist wieder Deine Nachvertonung. Ich freue mich schon auf Dein nächstes Werk. Dein liebster Luthi...

@radelnundwandern  Před 4 lety +1

Das nächste Werk wird...nicht verraten. Weder von Fuerte noch BGL. Ja, die Calima ist schon tückisch. Hatten wir ja mal gemeinsam auf Gran Canaria, das war aber ein Kindergeburtstag gegen das, was wir hier erlebt haben. Küsschen!

• @FredRiedel
    @FredRiedel Před 4 lety +1

Hallo Karen, ich kann mich den anderen Kritikern nur anschliessen. Sehr stimmungsvolles Video, auch durch die Musik. Sogar etwas Gänsehaut kam da. Ja und Esel sind in Videos ja immer gut *love. Ein paar Sekunden aus dem überfüllten Bus wäre noch schön gewesen, aber da kann ich Dich auch vollstens verstehen. Freu mich auf den nächsten Happen , LG Fred

@radelnundwandern  Před 4 lety

Bist Du auch solch ein großer Eselfan? Ich finde sie einfach liebenswert ❤️
      Halten möchte ich sie nicht, wenn die so richtig IA machen, kannst Du Dir die Ohren zuhalten 😂
      Die Beiden latschten bis zu den Tischen der Bar, scheint sich zu lohnen. Wir hatten leider keine Zeit für ne Mahlzeit...der Bus kam so zeitig.

• @Wolitina-Wolfgang-J-A-Simon

Hallo Karen, schönes stimmungsvolles Anfangsbild vom Calimar auf Fuerteventura. Die ganze Atmosphäre des Films war geprägt vom herannahenden Saharasand. Sehr schön eingefangen und auch Spannungssteigernd kommentiert.(... unbedingt den Bus erreichen) Und die musikalische Untermalung - orientalisch, spannend- einfach grandios. Hat mir sehr gut gefallen. Liebe Grüße, Wolfgang

Hallo Wolfgang,
      allein die Fahrt mit dem Bus zurück wäre den Marsch schon wert gewesen :-) Danke für Dein Lob.

• @mitmathiasunterwegs
    @mitmathiasunterwegs Před 4 lety +1

Hallo Karen,
    manchmal kommt es anders.
    Durch die Sichtbehinderung entstand eine sehr eindrucksvolle mystische Stimmung.
    LG Mathias

@radelnundwandern  Před 4 lety +1

Mystisch ist genau der richtige Eindruck, lieber Mathias!

• @Frido
    @Frido Před 3 lety +1

Herrlich, wie oft sind wir dort schon hin und zurück gelaufen! Ein paar Stellen ganz oben nach dem Übergang sind allerdings bei starkem Wind leicht kritisch!😒
    Wirklich schade, dass ihr diesen wunderschönen Naturstrand mit den imposanten Wellen nicht erleben konntet! Aber sonst hast du alles gut auf den Punkt gebracht!👍 Die Villa Winter hätte sich nicht mehr gelohnt, die tolle Terrasse und einige Zimmer, sowie der Weg in die obere Etage ist aufgrund von Baufälligkeit gesperrt! Zur Busfahrt: Einmal bin ich an einem Sonntag allein nach Cofete und wollte mal den Bus nehmen, einmal und nie wieder!😒 Zurück bin ich dann doch wieder gelaufen😂 Diesen Fahrstil wollte ich an den engen Passstellen dort oben nicht nochmal erleben!
    Bis zum nächsten Video, Gruß, Frido😃 PS Der Friedhof wäre sehenswert gewesen, einmal in meine Videos schauen!

@radelnundwandern  Před 3 lety +1

Oh ja Frido, bevor wir mit der Wanderung begannen, haben wir in der Tat den Friedhof besichtigt! Aus Pietätsgründen habe ich mich nicht getraut, zu filmen. 😂 Dann schaue ich eben bei Dir noch mal über den Friedhof 👍Außerdem war es dort für uns Mädels gut, weil es ein WC gab. 😁
      Danke für Deinen ausführlichen Kommentar 😘

• @Frido
      @Frido Před 3 lety +1

@@radelnundwandern Sehr gerne, ist schließlich seit 1992 meine 2. Heimat!👍

• @wanderngrancanaria
    @wanderngrancanaria Před 2 lety +1

Ist schon recht trocken, Fuerteventura. Calima gibts bei uns auch. Oft, aber nicht immer, ist er aber auf den östlichen Inseln noch stärker.

@radelnundwandern  Před 2 lety

Hallo Jörg,
      eine leichte Calima hatten wir tatsächlich auf Gran Canaria mal, aber das war nichts gegen die, die ich erlebt habe.
      LG Karen

• @wernersradtouren3597
    @wernersradtouren3597 Před 4 lety +2

Hallo Karen
    Schöne Bilder von einer Wüstenlandschaft, schade das die Sicht etwas getrübt war.
    LG Werner

Lieber Werner,
      das wird am nächsten Tag noch viel schlimmer! Am übernächsten und letzten Wandertag hätten wir den Pico de la Zarza besteigen wollen. Leider war das unmöglich bei den Bedingungen. Wir waren froh, am Dienstag überhaupt nachause fliegen zu können. Vorher ruhte der Flugverkehr komplett.