Massencrash mit vier LKW am Stauende auf A9 am Schkeuditzer Kreuz/Ein Fahrer eingeklemmt[15.06.2021]

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 14. 06. 2021
  • Schwerer LKW-Unfall auf der A9 in Fahrtrichtung München am Schkeuditzer Kreuz. Am Dienstag Mittag krachte ein LKW gegen 11:30 Uhr ungebremst in ein Stauende. Er schon noch drei weitere LKW ineinander. Der Fahrer des auffahrenden LKW wurde im völlig zerstörten Fahrerhaus eingeklemmt und musste aufwändig von der Feuerwehr gerettet werden.
    Einsatzleiter Thomas Jentzsch von der Feuerwehr Wiedemar zum Einsatz.
    Kamera: Sony FDR-AX700
    Schaut auch bei Facebook vorbei: / einsatzfahrten.leipzig
    Und bei Instagram: / einsatzfahrten_leipzig
    Das weitere Veröffentlichen meiner Videos ist nur im unveränderten Zustand in Form von Teilen, Verlinken oder Einbetten gestattet!
    Jeder Kommentar wird vor Veröffentlichung überprüft!
    A9 Richtung München Höhe Schkeuditzer Kreuz: 15.06.2021, ca. 12:00 Uhr - 14:00 Uhr
  • Auta a dopravní prostředky

Komentáře • 58

  • @kurzeacht
    @kurzeacht Před 3 měsíci +1

    Ich bewundere immer wieder die Einsatzkräfte und deren routinierten Einsatz. Das sind wahre Helden!😊

  • @robertopavanelli8158
    @robertopavanelli8158 Před 2 lety +12

    Ich bin Feuerwehrmann in São Paulo, Brasilien. Ich stelle fest, dass Sie trotz aller Technik aktueller Lkw eine hohe Inzidenz von Auffahrunfällen haben, was mich auffällt, weil hier in Brasilien der Fuhrpark ein höheres Durchschnittsalter hat und nur die neuesten Lkw über Schutztechnologien verfügen, ( zB Annäherungssensor) und hier gibt es, proportional zur Unfallzahl, nur wenige Auffahrunfälle. Glückwunsch zum Video.

  • @kukuck2010
    @kukuck2010 Před 3 lety +7

    Erstaunlich. Auf der Gegenfahrbahn kein Stau keine Gaffer die Staus verursachen. Gute Arbeit der Retter.

  • @chrislange8437
    @chrislange8437 Před 3 lety +20

    Knapp 3 Kilometer weiter ist eine Baustelle wo es von 3 auf zwei Spuren geht und dort staut es sich jeden Tag weit hinters Kreuz und bei dem was viele Kollegen am Steuer neben dem Lenken machen ist das leider immer wieder das Resultat 😞 und auch wenn es kras klingt es muss mehr kontrolliert werden egal ob von Brücken oder in Zivil Präsenz zeigen ist angesagt!!!

    • @jokruschi416
      @jokruschi416 Před 3 lety +2

      Die meisten Fahrerverdummungssysteme tragen aber auch noch dazu bei das sich die Fahrer anderweitig beschäftigen! Ich kenne z.B. einen Fahrer von der hier beteiligten Speditionen, der guckt Filme während der fahrt und findet es nicht weiter tragisch denn er hat ja allerlei Assisysteme die auf ihn Aufpassen! Muss mal gucken ob es auch derjenige war!

    • @Gangster172
      @Gangster172 Před 3 lety +2

      Das gibt aber kein Geld, also wirds nicht gemacht. Ist unter den Autofahrern nicht anders. Da wird lieber geblitzt. Ist Rechtssicherer, geht einfacher, und bringt auch mehr Geld ein.

    • @christiang.9485
      @christiang.9485 Před 3 lety +3

      @@Gangster172 Das ärgert mich auch immer. Für Geschwindigkeitsmessungen hat die Polizei immer ausreichend Personal. Für alle anderen Sachen, wo man wirklich täglich auf den Autobahnen sieht, die weitaus gefährlicher sind, und zu mehr Unfällen führen, da wird zumindest gefühlt gar nichts unternommen. Und an manchen Autobahnabschnitten, wo wirklich grundlos (da konnte man früher unbegrenzt fahren), dann alle paar Kilometer die Geschwindigkeit mal hoch und mal runter gesetzt wird könnte man fast meinen es wäre Absicht.
      Und man muss ja nicht weit auf der Autobahn fahren, um wie zb. ich le. Woche einen LKW zu sehen, der mal wieder gute 350 - 500 Meter halb auf dem Standstreifen fuhr - keine 5 Kilometer davor sah ich im Rückspiegel wieder das Paradebeispiel einer Unfallsituation, Autofahrer fährt falsch auf die AB auf, LKW Fahrer weicht wie immer auf die Linke Spur aus. Und ich finde das kann einfach nicht sein, dass bei uns 40 Tonner "Geister LKW" über die Autobahnen rollen, weil die Fahrer zu beschäftigt sind, oder kaum noch Autofahrer wirklich auf dem Beschleunigungsstreifen gas geben und sich störungsfrei einfädeln können.
      Und an der Unfallstelle im Video - da ist die Autobahn so kerzengerade, dass es da eigentlich gar nie zu einem Unfall kommen dürfte.

  • @EnjoyFirefighting
    @EnjoyFirefighting Před 3 lety +12

    Na das hat mal ordentlich gescheppert, für die ersteintreffenden sicherlich eine herausfordernde Lage, egal ob Feuerwehr oder Rettungsdienst.

    • @EinsatzfahrtenLeipzig
      @EinsatzfahrtenLeipzig  Před 3 lety +5

      Ja das stimmt wohl. RTW war als erstes da und hatte das "Glück", dass es nur den eingeklemmten Fahrer zu sichten gab. Ein weiterer LKW Fahrer konnte sich noch selbstständig befreien und war erstmal nicht akut versorgungspflichtig.

    • @EnjoyFirefighting
      @EnjoyFirefighting Před 3 lety +6

      @@EinsatzfahrtenLeipzig Das Glück muss man als Besatzung erstmal haben; Mir ging auch schonmal der Kackstift als ich wusste, dass ich mitm KTW (also ohne Sichtungsmaterial usw) definitiv ersteintreffend beim RD4 sein werde ... die vorgefundene Lage war dann aber zum Glück entspannter als die durch die Meldung angenommene Lage

  • @bahnhofbernburg7688
    @bahnhofbernburg7688 Před 3 lety

    Die armen. Ich hoffe es geht allen gut

  • @X_DerGamer2001_X
    @X_DerGamer2001_X Před 3 lety +3

    Krass wenn man überlegt das der eine Fahrer eine ortschafft weiter von mir wohnt krass

  • @katharinacruger977
    @katharinacruger977 Před 2 lety

    Am 15.6 ist auch mein Halbbruder bei einem tragischen Verkehrsunfall mit 18 Jahren ums Leben gekommen

  • @SickRabbit
    @SickRabbit Před 2 lety

    Typischer Tag auf der A9 :D

  • @rikobenninger6956
    @rikobenninger6956 Před 3 lety +8

    Täglich grüsst das Murmeltier. Was machen die LKW Fahrer nur immer wieder? 😳🙈

  • @andreas-sammelsurium5912
    @andreas-sammelsurium5912 Před 3 lety +14

    Naja die PKW-Fahrer sind auch nicht besser. Ich hoffe trotz allem, dass es dem eingeklemmten Fahrer bald wieder besser geht.

  • @stormbreaker4314
    @stormbreaker4314 Před 3 lety +2

    Wäre interessant gewesen, ein Video von den Bergungsarbeiten zu zeigen. Da muss ja ein Grossaufgebot nötig gewesen sein. Wenn man dieses außergewöhnliche Maß an Zerstörung sieht. Da fährt der Verursacher mit einer derartigen Wucht auf den Vordermann im Sattelzug auf daß dieser am nächsten Vordermann in einer Kurve vorbeigeschossen wird, dabei den Hängerzug mittig trifft, die Kupplung zum Anhänger abreisst, den Anhänger um 180 Grad dreht und rechts in die Leitplanke katapultiert, während der Motorwagen nach links querstehend in die Betonmittelplanke geschoben wird und dabei noch aus dieser große Teilstücke rausreisst. Zu guter Letzt rammt der "abgeschossene" Sattelzug noch seitlich den Motorwagen und kommt erst am 4. Lkw (wieder ein Sattelzug) an dessen Heck, in dass er noch hineingedrückt wird, mit zerquetschter Führerkabine zum Stehen. Selten so eine Wucht gesehen!!!! Ein Wunder dass es dabei keine Toten gegeben hat. Wenn da auf linker und mittlerer Fahrspur noch Pkws unterwegs gewesen wären, die Leichenwagen der lokalen Umgebung hätten wohl nicht mehr ausgereicht.
    Da stellt sich ernsthaft die Frage, ob der Unfallverursacher "nur" mit 85 km/h unterwegs war. Ich glaube da war auch der Geschwindigkeitsbegrenzer manipuliert.

    • @nevertrustyournext8501
      @nevertrustyournext8501 Před 3 lety +2

      Ich mag dir ja bei allem Recht geben was du so geschrieben hast,aber das letzte mit der Tachoscheibe manipuliert ist doch das letzte.
      Weist du was da für eine enorme Kraft herrscht,selbst wenn er nur mit 80km/h und wir gehen Mal von 15to Gewicht aus.
      Wenn da Lkw zu nahe bei einander Stehen,und sich keiner Quer stellt,dann schiebt er 10 zusammen.

    • @stephan3949
      @stephan3949 Před 2 lety

      Warum muss immer alles manipuliert sein? Ich kann das echt nimmer hören/lesen. Natürlich gibt es welche die manipulieren, aber das ist doch nicht die Regel. Ungebremst bei voller Fahrt auf ein stehendes Hindernis sieht dann so aus.

  • @andreasgoetz1069
    @andreasgoetz1069 Před 3 lety +1

    Wir standen am Montag davor über vier Stunden vor der Abfahrt Zörbig im Stau.

  • @janl5747
    @janl5747 Před 3 lety +1

    Gottseidank gab es diesmal keine Toden

  • @stefanieebeling3317
    @stefanieebeling3317 Před 3 lety +11

    Wir hatten heute 3 Einsätze
    1. Feuer
    2. Vku
    3.Ölspur
    Jetzt in der Wache em gucken

    • @michaelb4047
      @michaelb4047 Před 3 lety +1

      Ihr habt mal wieder Großartiges geleistet... Hoffentlich gehts dem LKW Fahrern alle gut

  • @norbertlosche1766
    @norbertlosche1766 Před 2 lety +2

    und dadurch kam es wieder einmal das der sicherheitsabstand nicht eingehalten worde und wie immer die lkw fahrer auf 20m am arsch hängen und das meistens nur weil sie 1bis3 kh schneller sind als ihr vorgänger wie jeden tag auf der autobahn zu sehen ist traugig aber wahr

  • @opadidi9071
    @opadidi9071 Před 2 lety

    Na da hat wohl wieder jemand am Handy gespielt o. sonstwas gemacht. Kann ich nicht nachvollziehen. Abstand scheint auch wieder gestimmt zu haben. 👍

  • @user-ys2of4ug8x
    @user-ys2of4ug8x Před měsícem

    Alles gut bei der Lkw Fahrer ☺️

  • @simsalabim2101
    @simsalabim2101 Před 3 lety +9

    Warum kann man kein System einführen, das bei aktiviertem Warnblinker ein Funksignal sendet welches im Umkreis von 500m zu empfangen ist und in jedem Fahrzeug ein "Wecksignal" ertönen lässt. Sowas kostet max. 50 € und könnte solche Unaufmerksamkeits Unfälle vermeiden. Aber bunte Beleuchtungen und chromblitzende Felgen am LKW sind ja wichtiger.

    • @EnjoyFirefighting
      @EnjoyFirefighting Před 3 lety +2

      dann steht ein LKW mit Warnblinker im Gewerbegebiet neben der BAB und macht alle LKW auf der BAB mit dem Signal verrückt ...

    • @simsalabim2101
      @simsalabim2101 Před 3 lety +1

      @@EnjoyFirefighting Wieso macht der alle verückt? Passiert das auch wenn ich an einem warnblinkenden Fahrzeug vorbei fahre?
      Das System soll ja nicht auf die Bremse treten, sondern nur den Fahrer wecken.

    • @Seven-eb4jq
      @Seven-eb4jq Před 3 lety

      @@simsalabim2101 Wenn das System einen Fahrer wecken muss, stimmt schon etwas nicht. Ein eingeschalteter Bremsassistent würde schon einiges verhindern.

    • @christiang.9485
      @christiang.9485 Před 3 lety +1

      @@simsalabim2101 Dann hättest Du vielleicht die eine Situation mit dem Stauende gelöst, aber nicht das Hauptproblem, dass LKW Fahrer und auch PKW Fahrer einfach nicht nach vorne auf die Straße schauen, also im Blindflug unterwegs sind. Und das müsste man unterbinden. Und ich finde es wirklich eh schon schlimm genug, dass der Kraftfahrer schon soviele Assistenzsysteme braucht - normal sollte jeder wo ein Führerschein besitzt, sich eigentlich auch so verhalten, dass er keine anderen gefährdet.

    • @gertrudwalleser7743
      @gertrudwalleser7743 Před 3 lety +2

      @@christiang.9485 Eine Frage fährst du Lkw? Wenn nicht kannst du dir auch nicht vorstellen wie ermüdent es ist 50 - 60 Kilometer im überholverbot hinter dem gleichen Lkw her zu fahren. PKW Fahrer können das ja nicht wissen, da sie sodas nicht kennen und der größte Teil von den Pkw Fahrern würde das auch nicht durchhalten.

  • @svenmaas9505
    @svenmaas9505 Před 3 lety +5

    Gott sei Dank war kein PKW dazwischen. Tut mir leid für den Fahrer, aber mittlerweile fährt nur noch die Angst mit wenn man täglich zur Arbeit fährt und die LKW's hinter einem auftauchen. Irgendwas muss passieren gegen diesen Wahnsinn, auch wenn jetzt viele Berufskraftfahrer anderer Meinung sind 🤷‍♂️.

    • @gertrudwalleser7743
      @gertrudwalleser7743 Před 3 lety +2

      Ich fahre selber Lkw und bin der Meinung das der abstandstempomat noch verbessert werden muss. Der lkw muss immer egal ob man mit dem Fuß Gas gibt oder dem Tempomat eingeschaltet hat, seinen Abstand von 50 Meter einhalten. Das geht natürlich nicht so schnell mit der Umsetzung, darum müssen wesentlich mehr Kontrollen gemacht werden und den Fahrern müssen immer wieder in Schulungen Bilder von Unfällen gezeigt werden was passieren kann wenn sie Unaufmerksamkeit sind. Das heißt aber nicht das Pkwfahrer besser sind für die muß das mit den Schulungen genauso gelten, bei denen kommt dann noch hinzu das verhalten gegenüber Lkws.

    • @pahng418
      @pahng418 Před 3 lety

      @@gertrudwalleser7743
      Deine Ansichten kann ich aber nicht so ganz verstehen!

  • @normanbosecke914
    @normanbosecke914 Před 3 lety

    WIE KANN SOWAS HEUTE NOCH GESCHEHEN ??????????????? NEUE LKWs

    • @gertrudwalleser7743
      @gertrudwalleser7743 Před 3 lety +2

      Ganz einfach man hat den abstandstempomat ausgeschaltet.

    • @helgogolynia1415
      @helgogolynia1415 Před 3 lety +3

      Ich war auch jahrelang Bkf , habe auch so manches erleben müssen, bis ich irgenwann mal dieSchnauze voll hatte . Man wird nur noch gejagt vom Disponenten , der Chef verdient seine Kohle ,Und wenn der Fahrer mal Scheisse baut muss er es auch noch Selber ausbaden .und so passieren auch die meisten Unfälle durch Übermüdung ,Stress und Angst vor dem zu Spät kommen, Und alles in sich rein fressen. Die Lkws mögen sehr modern sein , aber manchmal finde ich , das der Abstandstempomat und Spusassistent vom Fahre manuell abgeschaltet werden können ,sollten eigentlich fest mit dem System verbaut werden , ansonsten nützen dies Helferlein nämlch Gar nichts

    • @mikropower01
      @mikropower01 Před 3 lety

      @@helgogolynia1415 - Das hatte ich mich auch gefragt, diese neuen LKW müssten eigentlich Notbremssysteme haben.
      Es ist ja auch hinlänglich bekannt dass die Fahrer oft zu Überstunden genötigt werden oder sie einen ganz knappen Zeitplan einhalten sollen. Daran wird sich auch nichts ändern, wenn man es den Firmen überlässt das zu regeln.
      Die Fahrer schlafen ja auch meist auf langen, geraden Strecken ein, ob es da nicht auch irgend ein System gibt welches automatisch fahren kann und sie bei der nächsten Ausfahrt aufweckt und wenn nicht dann abbremst und an die Seite fährt?

    • @hubersepp7620
      @hubersepp7620 Před 3 lety

      @@gertrudwalleser7743 weist ja nicht ob er einen hat

    • @gertrudwalleser7743
      @gertrudwalleser7743 Před 3 lety

      @@helgogolynia1415 Ich mach das für mich selber so der Spurasistent bleibt grundsätzlich an. Der Abstandstempomat brauch ich nur auf der Autobahn. Weil der Abstandstempomat auf Bundes und Landstraßen oder in Dörfern und Städten nicht zu gebrauchen ist.

  • @superduramo
    @superduramo Před 2 lety

    ohne Schuhe gefahren--gut 5 weniger.