Das Unendlichkeits-Paradoxon

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 22. 09. 2022
  • ►modernbrain: modernbrain.de
    (Anzeige)
    Im 19. Jahrhundert lebte ein Mathematiker, der so genial war, dass selbst das große Genie Albert Einstein ohne seine Vorarbeit nie so berühmt geworden wäre. Sein Name war Bernhard Riemann. Er entwickelte nicht nur die Theorie der gekrümmten Räume, ohne die Einstein vermutlich niemals in der Lage gewesen wäre seine Relativitätstheorie aufzustellen, sondern er war auch ein Genie auf fast allen anderen Gebieten der Mathematik. Die Arbeiten Riemanns waren so brilliant, dass heute für den Beweis oder Gegenbeweis der sogennanten Riemannschen Vermutung über die Verteilung der Primzahlen eine Millionen US-Dollar Preisgeld vergeben werden. Außerdem beschäftigte sich Riemann tiefgehend mit dem Wesen der mathematischen Unendlichkeit. Dabei entdeckte er etwas absolut Paradoxes. Er zeigte nämlich: wenn man Unendlich von Unendlich subtrahiert, dann ergibt sich daraus genau Pi. Wie kann das sein? Woher kommt dieser merkwürdige Zusammenhang und wie kann man überhaupt Unendlichkeiten voneinander abziehen? Es handelt sich um den Riemannschen Umordnungssatz.
    ►Alle Videos: bit.ly/1fa7Tw3
    ✚Snapchat: SekundenPhysik
    ✚Facebook: on. YJFlNt
    ✚Abonnieren: bit.ly/10jgdi2
    Mehr zum Thema:
    Riemannscher Umordnungssatz:
    de.wikipedia.org/wiki/Riemann...
    100SekundenPhysik: das ist Wissenschaft in einfacher, knapper und unterhaltsamer Form.
    Tags: Riemannscher Umordnungssatz, Physik, Wissenschaft, Technik, Science-Fiction, weltbild der physik, philosophie physik, zukunft, wissenschaftstheorie, Technologie, forschung, physik doku, doku, naturwissenschaften, Naturwissenschaft, sci-fi, science fiction, astrophysik, kosmos, weltall, universum, Paradoxon, Rätsel, Phänomen, Mathe, Mathematik, Bernard Riemann, Riemann, Unendlichkeit, Pi, π, Mathe Rätsel, Widerspruch
  • Věda a technologie

Komentáře • 3K

  • @100SekundenPhysik
    @100SekundenPhysik  Před rokem +239

    👩‍🔬🧠👨‍🔬 Die Neurowissenschaft der Superhirne: ➡ modernbrain.de ⬅ (Anzeige)

    • @gryfidxx7343
      @gryfidxx7343 Před rokem +1

      cool danke für den Tipp.

    • @infestus5657
      @infestus5657 Před rokem +15

      Ein bisschen Ironisch wenn man als YT-Channel 100Sekunden Physik heißt anzumerken, dass durch die Modernen Medien die Aufmerksamkeitsspanne geringer wird.

    • @D.M.C.Lion.
      @D.M.C.Lion. Před rokem +4

      Hiermit wurde erneut empirisch bewiesen, warum ich den Kanal abboniert habe.

    • @Wonssoles
      @Wonssoles Před rokem

      Mein Gehirn beim Thumbnail so: Physik, Unendlichkeit und irgentwas stimmt dabei net. Wie geil

    • @Wonssoles
      @Wonssoles Před rokem

      @Amon Jauch nein

  • @ThrlPhlpp
    @ThrlPhlpp Před rokem +5468

    Nur bei dem thumbnail hat mein Gehirn schon aufgehört zu funktionieren

    • @super-y
      @super-y Před rokem +34

      Same😂

    • @tonverandertspipimann2119
      @tonverandertspipimann2119 Před rokem +6

      HAHAH

    • @obinator9065
      @obinator9065 Před rokem +48

      Wusstest du, dass es unterschiedliche Unendlichkeiten gibt? Aleph-Null ist die kleinste, da sie die “Kardinalität” der natürlichen Zahlen bildet.
      Außerdem sind die Kardinalitäten von unendlichen Mengen mit Zahlen größer als 0 und sowohl negativ als auch positive Zahlen gleich.

    • @manueldoll8578
      @manueldoll8578 Před rokem +11

      @@obinator9065 Als ob das die kleinste ist, das würde mich stark erstaunen.
      Was ist z B mit der Menge der Primzahlen?

    • @OGLordCool
      @OGLordCool Před rokem +5

      AUA! AUA! es tut so weh so viel daumen nach unten zu bekommen. Ich mache hochqualedetiefe Videos aber komme dislikes ich hasse es. ich hoffe du bist anders mein lieber tebr

  • @Craftlngo
    @Craftlngo Před rokem +664

    Wenn man jetzt auch noch daran denkt das Bernhard Riemann nur 39 Jahre alt geworden ist, wird einem klar was für ein überragendes Genie er gewesen ist.

    • @TheunknownMercenary1
      @TheunknownMercenary1 Před rokem +28

      Dann ist Pop Smoke ein noch größeres Genie. Er ist mit 20 Jahren gestorben.

    • @Craftlngo
      @Craftlngo Před rokem +77

      @@TheunknownMercenary1 man kann wohl kaum einen Rapper, der völlig unbekannt ist mit einem Mathematiker vergleichen, der in unzähligen Publikationen erwähnt worden ist. Die nach ihm benannte _Riemannsche Vermutung_ ist eines der größten mathematischen Rätsel und bis heute nicht gelöst.

    • @TheunknownMercenary1
      @TheunknownMercenary1 Před rokem +19

      @@Craftlngo Naja, aber wenn man es so betrachtet: Meine Tante hatte eine Totgeburt. Ihr Junge ist nur wenige Sekunden alt geworden und war somit zweifelsohne das überragendste Genie.

    • @eleo93335
      @eleo93335 Před rokem +31

      @@TheunknownMercenary1 no front aber meinst du das ernst? Und tut mir leid für deine Tante

    • @TheunknownMercenary1
      @TheunknownMercenary1 Před rokem +7

      @@eleo93335 nein, das war ein witz. tut mir leid für deine Tante.

  • @lplumenpower2081
    @lplumenpower2081 Před rokem +53

    Ich bin so froh dass ich deinen Kanal entdeckt habe. Du bereicherst uns mit einem interessanten und informativen Wissen! Es ist immer wieder faszinierend deine videos zu schauen und das ein oder andere zu lernen! DANKE!!! 👍👍👍

  • @chrome684
    @chrome684 Před rokem +22

    Ihr macht echt immer wieder schöne und verständliche Videos. Respekt! Immer weiter so;) 😀😎🤓

  • @cfraschi
    @cfraschi Před rokem +394

    Also ich muss schon sagen, dass ich eure heroische Musikuntermalung zu dem phänomenalen Grafikstil liebe und feier. Es ist immer alles präzise auf den Punkt zusammengefasst und anschaulich dargestellt, dass auch ein normalsterblicher Bürger nachvollziehen kann. Danke!, und weiter so.🙏

    • @100SekundenPhysik
      @100SekundenPhysik  Před rokem +22

      Danke!! 🥰

    • @seakyle8320
      @seakyle8320 Před rokem +2

      von der musik kann man sich nur berieseln lassen wenn man nicht den anspruch hat besonders mitzudenken. ansonsten ist sie sehr störend.

    • @Fakecapppp
      @Fakecapppp Před rokem

      Wie heisst der hintergrund track in denn ersten minuten?

    • @abujoga6899
      @abujoga6899 Před rokem +1

      @@Fakecapppp das versuch ich gerade auch herauszufinden kenne es irgendwo her hab aber keinen plan woher und wie es heißt

    • @wilhelmhaydl8093
      @wilhelmhaydl8093 Před rokem

      Respekt vor jedem der das gut findet .
      Noch mehr wenn es jemand schafft nebenbei die Musik zu höhren und zu schätzen

  • @user-th6qq4lk7n
    @user-th6qq4lk7n Před rokem +1758

    Als mein Prof damals in Ana 1 den Riemannschen Umordnungssatz erwähnt hat, hat mich das unglaublich fasziniert. Ein sehr interessantes Thema für ein Video.
    Ich finde aber, dass hier etwas zu leichtsinnig mit dem Begriff "unendlich" umgegangen wird. Außerdem hättet ihr vielleicht noch die absolute Konvergenz von Reihen erwähnen können.

    • @fylight594
      @fylight594 Před rokem +55

      könntest du mir vielleicht erklären was die absolute Konvergenz von reihen ist ?

    • @parix8605
      @parix8605 Před rokem +18

      Mir bitte auch

    • @user-th6qq4lk7n
      @user-th6qq4lk7n Před rokem +135

      Eine Reihe konvergiert absolut, wenn die Reihe über die Beträge der Summanden konvergiert. Um eine Reihe umordnen zu können, darf sie notwendigerweise nicht absolut konvergieren. Das heißt beispielsweise, dass man die im Video erwähnte Reihe 1+1/2+1/4+... nicht umordnen kann, sie hat immer Wert 2.

    • @simoncashew
      @simoncashew Před rokem +42

      Eine unendliche Summe bzw. Reihe heißt absolut konvergent, wenn auch die Summe ihrer Absolutbeträge konvergiert (Wenn also negative Zahlen positiv werden). Zudem ist jede Umordnung einer absolut konvergenten Reihe ebenfalls konvergent und die Grenzwerte stimmen überein.

    • @parix8605
      @parix8605 Před rokem +5

      Dankeschön

  • @Ripmav
    @Ripmav Před rokem +10

    Mir tut jedesmal nach euren Videos der Kopf weh ... und ich liebe es. Danke für immer wieder interessante Videos und Gedankengänge.

  • @MrSocke-ov8jm
    @MrSocke-ov8jm Před rokem +1

    Gott ist dieser Kanal super. Sobald ein Video von euch online ist, schaue ich es bei dir nächsten Gelegenheit! Danke und weiter so.

  • @vivalavivaldi
    @vivalavivaldi Před rokem +690

    Eines der besten Videos von euch seit langem! Nicht weil die anderen schlecht waren aber weil dieses besonders gut ist. Niemand anders kriegt das hier auf CZcams so gut hin zu erklären wie ihr, allergrößten Respekt!

    • @100SekundenPhysik
      @100SekundenPhysik  Před rokem +32

      Dankesehr! 🥰

    • @zweigooglenutzer6098
      @zweigooglenutzer6098 Před rokem +1

      @@100SekundenPhysik dem stimme ich zu, bin absolut fasziniert

    • @HT-vd4in
      @HT-vd4in Před rokem +2

      Also ich weiß nicht. Habe in dem Teil zu Unendlichkeiten gar nichts gelernt… Der Teil zum fehlenden Mathe-Gen fand ich schon besser

    • @vivalavivaldi
      @vivalavivaldi Před rokem +1

      @@HT-vd4in ich fand das Video absolut Hammer

    • @freevoice
      @freevoice Před rokem +1

      Ergänzend möchte ich noch anmerken dass ich mich vor 30 Jahren zwar (dank noch nicht erfundener smartphones) besser konzentrieren konnte, mich jedoch in der Vorlesung ungleich schwerer getan habe, diese Sachverhalte zu verstehen als heute beim Schauen des Videos ;)

  • @a6mzero474
    @a6mzero474 Před rokem +27

    Aus 100Sekundenphysik ist einfach fast 500Sekundenphysik geworden freu mich dann schon auf den 2 Stündigen 100Sekundenphysik Podcast

  • @mistirion4929
    @mistirion4929 Před rokem +4

    Geniales Video.
    Ihr habt mich mit diesem rein mathematischen Video dazu gebracht diese abstrakte Mathematik wieder hochinteressant zu finden auch wenn ich in der Schule teilweise fünfen geschrieben hab und doch habt ihr es für mich irgendwie verständlich erklären können.
    Absolut genial

    • @IbrahimAlnaimi
      @IbrahimAlnaimi Před rokem

      Naja deine Rechtschreibung ist anscheinend nicht so genial, wie das Video wenn du schon nach 2 wörtern ein Punkt setzt.

    • @mistirion4929
      @mistirion4929 Před rokem

      @@IbrahimAlnaimi auf was willst du genau hinaus?
      Bzw anders formuliert, was ist der Sinn deiner Antwort?
      Das ist die Kommentarsektion, keine Romansektion.
      Es geht hierum seine persönlichen Eindrücke über das Video mit anderen zu teilen, nicht einen rethorisch und grammatikalisch perfekten Aufsatz zu schreiben.
      Mfg

    • @IbrahimAlnaimi
      @IbrahimAlnaimi Před rokem

      @@mistirion4929 Ganz schöne Aussprache für jemanden, der nur 5, in Mathematik geschrieben hat.

    • @mistirion4929
      @mistirion4929 Před rokem

      @@IbrahimAlnaimi alter was willst du eigentlich?

    • @mistirion4929
      @mistirion4929 Před rokem

      @@IbrahimAlnaimi is dir sowas nicht peinlich? Irgendwelche wildfremden Menschen im Internet anzufahren? Anscheinend gibt dir das ja irgendwas.
      Vor ca 10 Jahren war es ja noch gang und gäbe den Internet Rambo zu spielen....aber jetzt? 2022?
      Bitte meld dich nur wenn du tatsächlich etwas nutzbringendes beitragen willst, du machst dich nicht besser einfach irgendeinen Schwachsinn über andere zu schreiben, ganz im Gegenteil.
      PS: Bitte geh jemanden anderen auf den Sack

  • @optimusprime336
    @optimusprime336 Před rokem +3

    Lehrer: Der Test ist nicht schwer.
    Der Test:

  • @MathemaTrick
    @MathemaTrick Před rokem +395

    Richtig cooles Video! War spannend und angenehm zuzuhören! 😊 Den Riemannschen Umordnungssatz kannte ich noch gar nicht (oder ich hab ihn aus dem Studium schon wieder vergessen 😅).

    • @PushUrMotivation
      @PushUrMotivation Před rokem +23

      Deine Videos sind auch echt super 🤩👍🏼

    • @Shurtug
      @Shurtug Před rokem +5

      Kam bei mir direkt in Ana1 dran

    • @100SekundenPhysik
      @100SekundenPhysik  Před rokem +43

      Vielen, lieben Dank, Susanne! 😊

    • @Takin2000
      @Takin2000 Před rokem

      Den habe ich witzigerweise nur random in Funktionentheorie gesehen, und das auch nur für ein random Lemma lol. Vermutlich, weil man sich eh nur mit konvergenten Reihen befasst.

    • @HansWurst-rw4ug
      @HansWurst-rw4ug Před rokem +7

      @@100SekundenPhysik Ihr verwechselt in dem Video den Grenzwert einer Summe mit dem Ergebnis einer Summe. 1 + 1/2 + 1/4 + ... ist nicht _gleich_ 2, sondern der Grenzwert Summenfolge 1 + 1/2 + ... + 1/(2^n) für n gegen unendlich ist gleich 2. Das ist ein (subtiler) Unterschied.

  • @imagiro1
    @imagiro1 Před rokem +22

    Zu sagen, "Unendlich = Unendlich" ist, wie zu sagen "Zahl = Zahl" (genau das, was bei "1 = 2" passiert). Genauso, wie es verschiedene Zahlen gibt, gibt es verschiedene Unendlichkeiten.
    Der Fehler ist also, alle "Unendlich" gleich zu behandeln.

    • @imagiro1
      @imagiro1 Před rokem +3

      ​@@ThomasVWorm Gibt tatsächlich mehrere, die Alephs: ℵ₀, ℵ₁ usw.

    • @Tortuosit
      @Tortuosit Před rokem +4

      Das war auch meine Idee. Was ist schon "unendlich" - es ist ja keine exakte Zahl.

    • @piccadelly9360
      @piccadelly9360 Před rokem +1

      @@Tortuosit Wenn ein Zahl wäre , wäre nicht unendlich .

    • @wolfbirk8295
      @wolfbirk8295 Před rokem +1

      @@ThomasVWorm weil die Mathematiker " faul " sind; in manchen Situationen reicht ein Symbol wie beim rechnen mit reellen Zahlen
      ( dort rechnet man noch mit " minus unendlich' ); will man aber unendliche Mengen vergleichen, wie etwa alle natürlichen Zahlen (1,2,3,...) und alle reellen Zahlen (alle Dezimalzahlen)
      , kommt bei geeigneter Definition (!!) der Unendlichkeit, heraus, dass es verschiedene große Unendlichkeiten gibt (Mengenlehre nach Cantor).
      Die reellen Zahlen haben eine größere Unendlichkeit (Mächtigkeit) als die Menge der natürlichen Zahlen (und die sind genauso "mächtig" wie die Menge der Brüche= rationale Zahlen). Alles (!!) hängt von den hier nicht aufgeführten Definitionen ab.
      Das ganze muss natürlich logisch widerspruchsfrei sein....
      Siehe Kommentar von Ima Giro !!

    • @sheafofthings
      @sheafofthings Před rokem

      Das hat aber nichts mit dem zu tun, was hier passiert. Mit Unendlich sind hier "unendlich ferne Punkte" gemeint, die die reellen Zahlen kompaktifizieren. Das hat nichts mit den verschiedenen Unendlichkeiten in der Mengenlehre zu tun.

  • @BigWhoopRazzaro
    @BigWhoopRazzaro Před 9 měsíci

    Vom letzten Teil fühle ich mich sehr angesprochen. Ich muss zwar nicht nach 10 Minuten aufs Handy guggen, aber gedanklich abschweifen passiert immer häufiger. Muss in diesem Punkt (und auch in anderen) mehr an mir arbeiten. Is ne graue Realität geworden...
    Video war unendlich gut!

  • @eric17.09
    @eric17.09 Před rokem +27

    Es ist so krass, ich hab manchmal das Gefühl, dass überirdische Wesen schon unter uns weilen😜🤔
    Was es für kluge Köpfe auf dieser Welt gibt und zu was diese noch alles fähig sind, verblüfft mich immer wieder, wenn ich eure Videos schaue. Für mich ist es leider oft zu hoch aber dennoch unendlich interessant👌🏼

    • @nithral4445
      @nithral4445 Před rokem

      unendlich interessant bedeutet auch unendlich langweilig 🤣

    • @eric17.09
      @eric17.09 Před rokem

      @@nithral4445 nein wie kommst du denn darauf?

    • @nithral4445
      @nithral4445 Před rokem +1

      @@eric17.09 Wenn man aus der Unendlichkeit jede Zahl machen kann, weil sie relativ ist, bedeutet das auch dass unendlich interessant auch alles andere machen kann.

    • @nithral4445
      @nithral4445 Před rokem +1

      ZB das Gegenteil

    • @nithral4445
      @nithral4445 Před rokem

      @@eric17.09 lost :)

  • @romanwascher
    @romanwascher Před rokem +9

    Irgendwer so 20sec nach dem hochladen: Top Video. Bruda schau es dir erst mal an.

  • @marius632
    @marius632 Před rokem +97

    Unendlich ist keine Zahl, deswegen macht unendlich - unendlich wenig Sinn. In Höma 1 macht man gefühlt nichts anderes als diesen nicht definierten Ausdruck zu umgehen

    • @angriboi
      @angriboi Před rokem +6

      unendlich - unendlich kann ja nur entweder unendlich oder 0 sein. Zumindest meiner Logik nach.

    • @brinkipinki
      @brinkipinki Před rokem +31

      @@angriboi wie der Herr über dir schon geschrieben hat, ist unendlich keine Zahl. Man kann unendlich also nicht von unendlich abziehen, weil Subtraktion nur mit Zahlen funktioniert. Genau das wird in diesem Video auch bewiesen (mehr oder weniger).

    • @trice13
      @trice13 Před rokem +16

      @@brinkipinki Wie sagt man so schön: Unendlichkeit ist ein Konzept

    • @interferoMatty
      @interferoMatty Před rokem +9

      wenn man unendlich definiert, ist es dann noch unendlich oder wird es dann endlich? ;D

    • @neutronenstern.
      @neutronenstern. Před rokem +6

      @@angriboi ∞+5=∞
      =>5=∞-∞
      Natürlich geht das ganze nicht, denn ∞ ist keine Zahl. Denn wäre ∞ eine Zahl, so müsste ∞+1 etwas anderes ergeben, als ∞+2. Das ist quasi so als Regel festgelegt, damit etwas eine Zahl ist. Und da ∞+2=∞=∞+1 ist, kann ∞ keine Zahl sein.

  • @zyx_darklord6709
    @zyx_darklord6709 Před měsícem

    Bitte mehr videos mit diesem sprecher und der Hintergrundmusik zu zu weiteren Problemen unnserer Mathematik und Physik. Sehr interessant und informativ

  • @gooo1762
    @gooo1762 Před rokem +1

    Klasse video. Hab zwar nichts verstanden bin aber trotzdem fasziniert!

  • @LucasOe
    @LucasOe Před rokem +21

    Ich liebe eure Videos einfach. Es gibt wenig andere Kanäle die mich so zum nachdenken bringen. Danke.

  • @SchoolOfFootball2010
    @SchoolOfFootball2010 Před rokem +15

    Vielen Dank an euch, dass ihr es so einfach macht, auch komplizierte wissenschaftliche Themen zu verstehen. Dieses Video hat mich sehr fasziniert und so ist es bei so gut wie allen euren Videos😀

  • @pseudonym6947
    @pseudonym6947 Před rokem

    Das beste video was ich seit langer Zeit gesehen habe 👍🏽

  • @Flowyerg
    @Flowyerg Před rokem +1

    "Und keine Angst vor Mathe. In diesem Video folgen nur ganz simple Matheschritte."
    Ich exakt 100 Sekunden nach dieser Aussage: Versteht nichts mehr

  • @onlinehero2028
    @onlinehero2028 Před rokem +22

    Danke für das tolle Video. Ich hatte heute einen schlechten Tag aber durch das video konnte ich eine andere (mathematische) Ansicht auf das Leben gewinnen.
    Ihr seid grossartig. ❤️

    • @rolandlemmert2910
      @rolandlemmert2910 Před rokem +1

      So ein
      Mist! Daß man durch chaotisches Herumrechnen irgend welche absurden Ergebnisse erhält ist doch nicht erstaunlich!

    • @robertmuller7277
      @robertmuller7277 Před 2 měsíci

      @@rolandlemmert2910 Mathe ist halt doof.

  • @lukas93
    @lukas93 Před rokem +37

    Ich liebe diesen Kanal ♥️
    Auch wenn ich weniger verstehe, als ich gern würde 😂

    • @IbrahimAlnaimi
      @IbrahimAlnaimi Před rokem

      Tja wenn du dir dieses Video anschaust und du gerne viel mehr verstehen, würdest dan steh vom Sofa auf und Versuch es selbst um beim nächsten Mal deinen Intelligenz quartzienten zu erhöhen

    • @lukas93
      @lukas93 Před rokem

      @@IbrahimAlnaimi dein Kommentar ist Gold!

  • @taverjockers2967
    @taverjockers2967 Před rokem

    Das erklärt die göttliche Dualität. Oben und Unten, Links und Rechts, Ying und Yang, Gut und Böse und letztendlich Mann und Frau! Super Video...👍🏾

  • @Justtrsh
    @Justtrsh Před rokem

    Ich finde das soo gut erklärt und so spannend anzusehen

  • @tidianbataille60
    @tidianbataille60 Před rokem +13

    Danke für die ganze Arbeit die Ihr da rein steckt. 😊

  • @alZane
    @alZane Před rokem +61

    Wie immer ein brilliantes Video! Vielen Dank für diese tolle Arbeit ❤️

  • @LV-nb9cs
    @LV-nb9cs Před rokem

    Der Goldene Schnitt!!! Passt auf die genaue und auf die annähernde Ergebnisse auf.

  • @justforyouo0
    @justforyouo0 Před rokem

    Bis jetzt fand ich die Videos immer schön einfach erklärt...

  • @moos5221
    @moos5221 Před rokem +17

    Super, ich freue mich schon darauf meinen Sohn die Aufgabe 1+1/2+1/4+... rechnen zu lassen. Da kommt man von ganz allein ja kaum drauf, dass man eine unendliche Zahlenreihe addieren kann und das Ergebnis nicht unendlich ist. Mal wieder den Horizont erweitert, danke!

    • @Futti72
      @Futti72 Před rokem +1

      @@bansen9524 Die Summe einer unendlichen Reihe ist doch definiert als der Wert zu dem die Folge der Partialsummen konvergiert. Wenn es einen solchen Wert gibt (in diesem Fall 2), dann ist die Summe der Reihe auch genau so groß wie dieser Grenzwert. Die Summe ist also genau 2.

    • @holzmusik
      @holzmusik Před rokem

      @@Futti72 Eigentlich eher 2-1/∞

    • @Futti72
      @Futti72 Před rokem

      @@holzmusik Also konvergiert die Folge gegen 2.

    • @CatchyCauchy
      @CatchyCauchy Před rokem

      @@Futti72 die definition einer Reihe ist doppeldeutig. Zum einen ist die Reihe der grenzwert der folge der partialsummen (Also ist die reihe selber keine Summe). Zum anderen ist die Reihe aber auch (beispielsweise aus grammatikalischen Gründen) die Folge der Partialsummen selber

    • @CatchyCauchy
      @CatchyCauchy Před rokem

      In der mathematik gibt es keine Unendliche Summe. Die Summe ist nur für endlich viele glieder wohldefiniert und deswegen hat man das Konzept der Reihe eingeführt

  • @aaronherbold
    @aaronherbold Před rokem +3

    Eure Videos gleichen mich so gut aus und entspannen mich total, vielen Dank dafür ❤️

  • @trafi9602
    @trafi9602 Před 9 měsíci

    Echt Klasse. Wirklich gut erklährt. 😮

  • @johnnywalker472
    @johnnywalker472 Před 8 měsíci +1

    Das ist ja mal superspannend. In einem Universum in dem alles kreisförmig bzw Kugelförmig angeordnet ist, ist die Resultierende der Subtraktion von unendlich also die Kreiszahl. Irgendwie fühlt sich das wie der Beckenrand einer großen Erkenntnis an.

    • @miloszforman6270
      @miloszforman6270 Před 8 měsíci

      Nur nicht zu ernst nehmen das Video. Das dort die Kreiszahl herauskommt, ist Unfug, und im Grunde ist das ja gerade der Inhalt des Videos.

    • @Anrainer_
      @Anrainer_ Před 7 měsíci

      Das ist möglicherweise der Grund, warum es Leute gibt, die die Erde für eine Scheibe halten. 😀

    • @miloszforman6270
      @miloszforman6270 Před 7 měsíci

      @@Anrainer_
      Woher weißt du denn, ob es Leute gibt, die die Erde für eine Scheibe halten?
      Mir sind solche noch nie begegnet. Ich weiß aber, dass unsere Regierungspropaganda behauptet, dass es diese Leute gäbe und sie zahlreich seien innerhalb der Opposition. Und ich weiß auch, dass die Regierung sehr viel lügt.

  • @commonrail935
    @commonrail935 Před rokem +6

    Einfach ein hervorragendes Video! Sehr sehr interessantes Thema. Würde mir unbedingt gerne mehr davon wünschen. :)

  • @ManfredOs_Projektwelt

    Faszinierend… Danke für das Video!

  • @derhottntotte9452
    @derhottntotte9452 Před rokem

    Chapeau! Das Nachlassen der Aufmerksamkeitsspanne ganz zum Schluss!
    Ich musste schon bisl grinsen (wegen derer, denen es nach 3min schon zu viel war ;) ).
    Echt mal vielen, vielen Dank für dieses Video, so bereichert und erstaunt gleichzeitig war ich lange nich mehr (Mein Hirn hat halt was für Mathe übrig, was soll ich machen...)

  • @rudolfhelmut9029
    @rudolfhelmut9029 Před rokem +18

    Ich wünschte , ich hätte früher auch so einen schönen Mathematikunterricht gehabt, wie ihr ihn hier macht

    • @Ray25689
      @Ray25689 Před 10 měsíci

      Es ist halt unsauber und setzt eher Flausen in den Kopf. Und wenn man es sauber macht, ist es zu schwierig für Schüler

  • @valentinmunch2941
    @valentinmunch2941 Před rokem +119

    Sehr interessantes & informatives Video! Als Mathe-Freak interessieren mich solche Sachen sehr. Was ich auch sehr interessant fände, wenn ihr mal ein Video über das Paradoxon machen würdet, wenn man durch 0 dividiert. 😀😊

    • @paulharnisch802
      @paulharnisch802 Před rokem +19

      In der Mathematik ist das Dividieren eines Elements a als Multiplikation mit dem Inversen von a (,oft mit a^{-1} geschrieben) definiert. Die 0 (,das neutrale Element der Addition ,) ist nicht multiplikativ invertierbar. Falls du das nicht verstehen solltest, ich glaube, DorFuchs hat mal ein Video darüber gemacht. :)

    • @___lal___
      @___lal___ Před rokem +2

      @@paulharnisch802 ach gruppentheorie, ich bin glücklich, dass ich das mit dem neuen semester hinter mir gehabt haben werde

    • @paulharnisch802
      @paulharnisch802 Před rokem +1

      @@___lal___ eigentlich ring bzw. Körpertheorie. In einer gruppe hat ma ja nur eine binäre verknüpfung.

    • @___lal___
      @___lal___ Před rokem +1

      @@paulharnisch802 ja true hast eig recht, ich hab aber einfach alles in einen topf geworfen

    • @Licw-Luxus
      @Licw-Luxus Před rokem +1

      "Sehr interessantes & informatives Video!"
      Toller gekaufter Kommentar...

  • @MathForEveryoneOriginal
    @MathForEveryoneOriginal Před 10 měsíci

    Sehr interessantes Video. Toll erklärt. 🎉

  • @paulodionisio4903
    @paulodionisio4903 Před rokem

    Ein super Video. Könntest du mir sagen, mit welcher Software ihr das Video gemacht habt, welche Whiteboard- Software?

  • @bobafett2598
    @bobafett2598 Před rokem +4

    Krass. Werde ich im Leben zwar nie brauchen, aber echt interessant was Mathe so alles kann. Und da fängt die Physik ja grade erst an ; )
    Hab sogar fast alles verstanden. Nicht durchdrungen, aber die Idee ist krass

  • @waynebergm
    @waynebergm Před rokem +7

    Wie immer ein sehr schönes Video!

  • @StageOfHero
    @StageOfHero Před rokem

    Sehr interisanntes Video ,wieder etwas gelernt

  • @mika_mdf
    @mika_mdf Před rokem +2

    War zwar bisschen mehr als 100 Sekunden, war aber super interessant und hab trotzdem bis zum Ende geschaut

    • @anonymousgoogleuser5961
      @anonymousgoogleuser5961 Před rokem +1

      Zwischen 100 Sek Physik & 8min.9sek
      liegt die Unendlichkeit in seinem Denken 🤣
      ❤🥰🌸

  • @Punchtay
    @Punchtay Před rokem +31

    Also ich habe großen Respekt für die, die Mathematik studieren und studiert haben. Ich habe das mal "nur" im Lehramt Studium kurz angeschnitten und hab mich dann doch dafür entschieden kein Mathe zu machen. Und ich habe davor ingenieurswesen studiert, da musste man auch recht komplexe Sachen rechnen aber rechnen ist halt nicht das selbe wie Mathematik 🤯

    • @call_me_ace_
      @call_me_ace_ Před rokem +8

      Amen dazu. Die meisten Mathematiker an meiner Uni sagen selber, rechnen ist nicht gleich Mathematik und viele Mathematiker können selbst nur miserabel Kopfrechnen. In Mathe geht es viel mehr um Konzepte, Systeme und Zusammenhänge als um Rechenaufgaben

    • @michaelyotter
      @michaelyotter Před rokem +5

      Das bringt die Mathematik auch der Philosophie nahe.

    • @LB-qr7nv
      @LB-qr7nv Před rokem

      @@michaelyotter bei Mathe muss man selten diskutieren, ob etwas richtig oder falsch ist, eigentlich nie, wenn sauber gearbeitet wird. Sehr viele Dinge sind zwar unbewiesen, aber die kann man dann nicht "richtig" diskutieren. Das ist für mich zumindest ein sehr großer Unterschied

  • @er-dj1zx
    @er-dj1zx Před rokem +9

    Top Video. Im Studium wird man mit diesen unendlichen Summen gequält, aber diese Sichtweise kannte ich noch nicht.

  • @karlschmied6218
    @karlschmied6218 Před rokem +1

    Das Umordnen von unendlichen Summen schiebt unendlich viele Glieder so in die Unendlichkeit ab, dass sie aus unserem endlichen Blickfeld verschwinden.

  • @Coastcrawler
    @Coastcrawler Před rokem +4

    Interessant aus meiner Sicht ist der Fakt, dass ich mit zunehmendem Alter mehr und mehr Interesse und auch Verständnis für die Wissenschaft erlange. Ich bin jetzt 53 Jahre alt und lerne jeden Tag neue Dinge, die ich während meiner Schulzeit und auch während meiner Lehre und Arbeitszeit nicht wirklich auf dem Schirm hatte. Und das ausschließlich mit den Unterhaltungsmedien der heutigen Zeit. Vermutlich ist es nicht so einfach, den neuen Medien ausschließlich den schwarzen Peter zuzuschieben. Auch dort wird es so sein, dass die Dosis letzen Endes das Gift macht.

  • @dearamon13
    @dearamon13 Před rokem +3

    Schade, dass die Lehrer in der Schule nie hinbekommen haben, Mathe Interessant aussehen zu lassen, so wie hier. Ich glaube an die Unendlichkeit. Sehr interessant ! Klasse Video. Weiter so.

  • @cptpropofolio1295
    @cptpropofolio1295 Před rokem +8

    Hab einfach nichts verstanden und finde, dass es trotzdem ein super interessantes Video ist ! xD Das muss man als Content Creator erstmal hinbekommen! Vielen Dank und Weiter So! :D

    • @kindgottes4743
      @kindgottes4743 Před rokem

      Ich glaube, du hast mehr verstanden als du denkst. Bzw. ist die Frage, was „verstanden“ überhaupt genau bedeutet. Ich bin auch absolut kein Mathe Genie, hab mich wenig mit solchen tiefen Themen bis jetzt beschäftigt, eigentlich kaum. Aber ich sehe dieses Video und kann Ableitungen (keine mathematischen, sondern fürs Leben) machen. Das kannst du sicher auch. Und da beginnt es Sinn zu machen.

  • @dirkpoetz3569
    @dirkpoetz3569 Před rokem

    Gutes leicht verständliches Video.
    Daumen hoch

  • @cedibilly5221
    @cedibilly5221 Před rokem +1

    Mein Gehirn explodiert zwar bei fest jedem Video aber ich liebe eure Videos so sehr ❤

  • @TheKelvak
    @TheKelvak Před rokem +66

    lim(x) -> ∞
    ist nicht gleich
    x = ∞
    Das ist in meinen Augen einfach nur ein Denkfehler.
    Hier wird einfach angenommen, dass ein nie zu erreichender Grenzwert mit einsetzens der Unendlichkeit doch erreicht werden kann.
    Das ist (soweit ich weiß) falsch, oder?
    Das tatsächliche Ergebnis ist nur "unendlich" nah am Grenzwet dran.

    • @jojogh10
      @jojogh10 Před rokem +40

      Genau das war auch mein Problem mit dem Video. Grenzwerte sind doch eben genau das nicht, was im Video gesagt wird. Sie sind nicht erreichbare Werte.

    • @SuperMegaImbaLord
      @SuperMegaImbaLord Před rokem +29

      Ich kannte das mit dem 1+1/2+1/4… auch immer nur das es niemals 2 erreichen wird da immer ein Bruch fehlt.

    • @Lepus7788
      @Lepus7788 Před rokem +2

      Denke ich auch

    • @LB-qr7nv
      @LB-qr7nv Před rokem +6

      Soweit ich weiß stimmt das grundsätzlich und deshab wurden unendliche Summen gleich ihrem Grenzwert definiert, falls er existiert und falls der Grenzwert unendlich ist, ist auch die Summe 'gleich' unendlich. Durch diese Definition entstehen dann neue Rechenregeln, die vielleicht im Video verletzt wurden

    • @jonassattler4489
      @jonassattler4489 Před rokem +21

      "∞" ist schlicht und ergreifend einfach keine Zahl. Zu sagen lim_i \to \infty a_i = ∞ , ist nur eine Schreibweise, welche besagt, dass der Limes *nicht* exisitiert und die Reihe über jede Schranke hinaus wächst.
      Die Schreibweise scheint zu suggerieren, dass die linke Seite von "=" wirklich ein echtes Mathematisches Objekt (oder sogar eine Zahl) ist welches identisch zu dem auf rechten Seite ist. Diese Interpretation ist jedoch kompletter Unsinn. Im normalen Kontext der Analysis ist "∞" ein reines Symbol, welches auf einen bestimmten Sachverhalt hinweist, nicht aber ein konkretes Objekt (wie eine Zahl) das man manipulieren kann.
      >Hier wird einfach angenommen, dass ein nie zu erreichender Grenzwert mit einsetzens der Unendlichkeit doch erreicht werden kann.
      Dem ist auch der Fall. In der Tat ist die Definition von "=" exakt das die beiden Zahlen "unendlich nahe" aneinander dran sind.
      0.9 + 0.09 + 0.009 + ... ist *gleich* 1. Das es "unendlich nahe dran ist", ist kein Widerspruch es ist schlicht und ergreifend die Definition von Gleichheit.

  • @fritzkraemer1668
    @fritzkraemer1668 Před rokem +5

    Gerade die letzten paar Sätze zum Mathe-Verständnis fand ich interessant und wichtig. Wir werden also nicht "dümmer" durch moderne Elektronik, wir verlernen nur das Durchhalten. Das ist aber was auch in vielen Unternehmen beklagt wird , Auszubildende haben wenig Ausdauer.

  • @larsischolz2546
    @larsischolz2546 Před rokem

    Cleverer Werbefilm für modernbrain!

  • @miraculix5776
    @miraculix5776 Před rokem +2

    Die bildliche Bezeichnung ist klasse, die "einfach gemachte" Zeichnung ebenfalls.😁👍
    Danke für die Erklärung. Mathematik und Physik 💪
    Die Berechnungen und das mathematische Verständnis werden dadurch für viele dennoch nicht leichter.
    Mathematik halten weiterhin die ein oder anderen für schwierig und die Aufgaben in der Schule, werden für diese nicht einfacher zu lösen sein.
    Problem bleibt die Schulbildungsmeinung und das Mehrheits-Verständnis der Eltern, den Kindern nicht mehrere "Lösungswege" für vieles im Leben zur Verfügung zu stellen.
    Den Hirnschmalz zu fördern wird meist nur mit zunehmenden Alter, ohne schulische Herausforderung, aus dem Internet durch Eigeninitiative und Wissensdurst erworben.🤔

    • @obiwanduglobi6359
      @obiwanduglobi6359 Před 4 měsíci

      Keine Spur von Physik. Interessant dabei: Bisher bleibt der physikalische Beweis aus, dass es in der Natur tatsächlich so etwas wie Unendlichkeiten bzw. Singularitäten gibt. In der Regel deuten unendliche Resultate auf Inkonsistenzen in der Theorie hin.

  • @pallyfun9290
    @pallyfun9290 Před rokem +3

    I don't speak German, but CZcams recommended me this, watched it with auto-translated subtitles.
    11/10 high quality content.

  • @selimkarakurt4971
    @selimkarakurt4971 Před rokem +5

    Den Abspann kann ich so wie er ist unterschreiben. Ich habe während der Schulzeit meine gesamte Energie auf das Zocken gelegt und man hat es rasant an den abfallenden Schulnoten gesehen. Als ich darauf meine Ausbildung begann und unbedingt einen guten Abschluss anstrebte, habe ich gemerkt, wie ich wieder stärker in Mathe, Sprachen und allgemein im logischen Denken wurde, war mir bewusst, dass es auch niemals zu spät ist sein Gehirn zu trainieren. Jetzt mache ich meinen Meister in Chemischer Industrie und mir macht das rechnen wieder mega Spaß

    • @josefsad1502
      @josefsad1502 Před rokem

      Solange mit zocken nicht Candy crush usw. gemeint ist kann man auch damit seine Konzentration steigern.

  • @one2572
    @one2572 Před rokem

    Ich bin einer der wenigen, die Mathematik lieben, ich liebe es, wenn man etwas durch Mathematik bestimmen, verändern und verstehen kann

  • @vincentvega4721
    @vincentvega4721 Před 4 měsíci

    Diese Videos sind so krass nice

  • @j0hnnyca1
    @j0hnnyca1 Před rokem +4

    Moment mal:
    Es ist doch logisch, dass, wenn man alle erdenklich beliebigen Summanden zur Verfügung hat, auch alle erdenklich beliebigen Summen herausbekommen kann, lediglich abhängig davon, welche Summanden ich denn nun in meiner Rechnung verwende. Mit den Summanden, die ich verwendet habe, schließe ich nun auf das Ergebnis, auf das ich kommen will (im Video bspw. pi). Das geht nicht, da ja auch alle anderen möglichen Summanden mit in die Rechnung müssten.

    • @user-th6qq4lk7n
      @user-th6qq4lk7n Před rokem +5

      Das Video ist meiner Meinung nach etwas unsauber formuliert, aber der Riemannsche Umordnungssatz besagt (ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen), dass man gewisse unendliche Summen zu jedem beliebigem Wert umordnen kann. Mit der im Video genannten Summe 1+1/2+1/4+1/8+... ist das hingegen nicht möglich, ihr Wert ist immer 2. Das liegt u.A. daran, dass sie nur positive Summanden hat.

  • @extension_1602
    @extension_1602 Před rokem +2

    8 minute pure gönnung

  • @eldi3510
    @eldi3510 Před rokem +1

    Also wenn du unendlich von unendlich subtrahierst kannst du jede beliebe zahl haben, wie krass…. wer hätte das gedacht
    Hier noch ein paar andere Thesen für euch Mathematiker die vielleicht interessant wären:
    -Wasser ist Nass
    -500er fahren ist teuer
    -du bist eine Jungfrau
    Macht euch da mal gedanken darüber, danke für den Nobelpreis im Vorhinein.

  • @KlausM81
    @KlausM81 Před 6 měsíci

    Jetzt hab ich mir ja was um 2:55 uhr angeschaut. Danke für die schlaflose Nacht.

  • @melodasbaka6629
    @melodasbaka6629 Před rokem +5

    Danke!

  • @paologenovese410
    @paologenovese410 Před rokem +3

    Die Unendlichkeit ist keine Zahl sondern nur der Begriff für ständiges Wachstum (im positivem als auch negativem Bereich). Deshalb ist es nicht unüblich wenn Unendlich gleich ein anderes Ergebnis ist da es keine Vorgegebenen Wert hat wie zum Beispiel Pi 🙂Der Wert der Unendlichkeit hängt von der Rechnung ab.

    • @paologenovese410
      @paologenovese410 Před rokem +2

      Außerdem: wenn man 1+0,5+0,25 … rechnet, wird das Quadrat trotzdem nie in der Unendlichkeit gefüllt sein. Es bleibt immer ein Restbestand, auch wenn es zu einem Quadrilionsten Teil ungefüllt ist , wird der Bruch trotzdem nur mit aufrunden 2 ergeben.

    • @anonymousgoogleuser5961
      @anonymousgoogleuser5961 Před rokem

      Im Kapitalismus ist es Wachstum
      Nach dem Tode ist es "Kapitulieren"
      Der Liebesstrahl Gottes ist bei manchen nur Hirnverbrennung 🤣
      ❤🥰🌸

    • @miloszforman6270
      @miloszforman6270 Před rokem

      @@paologenovese410
      Die Reihe hat einen "Grenzwert", und der ist 2. Deshalb wird der Wert der "unendlichen Summe" in der Regel mit diesem Grenzwert identifiziert. In der Regel bedeutet auch 0,̅9̅9̅9̅9̅9 dasselbe wie 1. Man kann das allerdings auch anders definieren.

  • @fenrir5708
    @fenrir5708 Před rokem

    Einfach nur wow
    Ich bin baff obwohl ich noch nie was von der Theorie gehört habe hab ich glaube reaktiv gut verstanden was die Unendlichkeit Moment ist

  • @d.k.7043
    @d.k.7043 Před rokem +1

    Wo kann man sich die Hintergrundmusik anhören ?
    Das Video war mega entspannt und extrem interessant anzusehen

  • @TheNormMan
    @TheNormMan Před rokem +3

    Bei 1:44 hatte ich erst angst er sagt jetzt -1/12 😂

  • @brinkipinki
    @brinkipinki Před rokem +6

    Ich finde es gut dass ihr auch zu solch eher weniger greifbaren Themen Videos macht. Schade ist es mMn aber, wenn ihr es mit der Korrektheit nicht ganz so genau nehmt. Das, was ihr hier bewiesen habt ist nicht dass unendlich total kurios ist, und die Mathematik damit nicht umgehen kann, sondern dass "unendlich" keine Zahl ist. "unendlich minus unendlich" ist (in den meisten Fällen) nicht jede möglich Zahl. Es ist schlichtweg kein sinnhafter Ausdruck. Und dass ein syntaktisch unsinniger Satz Paradoxien erzeugen kann ist irgendwo trivial.

    • @McNether
      @McNether Před rokem +1

      Danke! Ich fühlte mich alleine zwischen den ganzen anderen Kommentaren! ;D

  • @stefanben6467
    @stefanben6467 Před 8 měsíci

    Wie heftig krass das Video produziert ist.Alleine die Zeichenkünste.omg

  • @mr.mgclose546
    @mr.mgclose546 Před rokem

    Das video ist echt aufklärend

  • @michaelme4028
    @michaelme4028 Před rokem +4

    Bei konvergierenden Reihen konvergiert die Summe gegen den Wert und nähert ihn beliebig nah an. Der Wert wird jedoch nie wirklich erreicht, deshalb ist auch das Gleichzeichen da problematisch, denn es suggeriert, daß der Wert wirklich gleich ist, obwohl er das strenggenommen aber gar nicht ist.
    Es bleibt eben immer dieser infinitesimal kleine Fehler, der aber erst mal nicht weiter auffällt.
    Dieser Fehler führt dann aber dazu, daß nach Umformungen der "Gleichung" auch Unsinn wie 1 = 2 rauskommen kann.

    • @connylingus7372
      @connylingus7372 Před rokem +1

      Genau das! Ich wundere mich, warum das keinem auffällt und alle nur das tolle Video loben. Das kann man auch ohne großes Mathematikverständnis erkennen.

    • @sheafofthings
      @sheafofthings Před rokem

      @@connylingus7372 eure Intuition ist an sich richtig. Das Gleichheitszeichen ist allerdings nicht das Problem, mehr die Notation. Was hier mit dem "..." gemeint ist, ist gerade die Bildung des Grenzwerts, also jenes (eindeutigen!) Wertes, zu dem immer nur ganz ganz ganz ganz ganz wenig fehlt, wenn wir genug Zahlen addiert und subtrahiert haben.
      Die Schreibweise *bedeutet* also gerade das, was ihr sagt: Der Wert, zu dem immer noch ein bisschen, aber nur ganz wenig fehlt, IST (und das ist eine echte Gleichheit) z.B. ln(2) (bei der einen Reihe).
      Aber dieser Grenzwert hat eben kein gutartiges Verhältnis mehr zu den Teilsummen (Begriff für "ich addiere ganz ganz viele Zahlen aber nur endlich viele"), eben *weil* er nicht mit beliebug langen Teilsummen übereinstimmt (es bleibt immer der kleine Fehler) Das ist das worauf das Video letztendlich hinauswill.

  • @magnuslunzer2335
    @magnuslunzer2335 Před rokem +5

    Letztendlich stellen die Summenglieder unendlicher Summen je nach Anordnung eine variierende Funktion dar und lassen so die Reihe entweder konvergieren oder divergieren.
    Das Beispiel mit sah stark nach ner numerischen Darstellung von f(x)=cos(x)•e^(-x)+π aus

  • @florianramadani7631
    @florianramadani7631 Před rokem

    Ssoooo Spannend und verständlich erklärt

  • @aeneasevers
    @aeneasevers Před rokem +1

    Wie immer:
    Wow... Einfach nur wow

  • @calacestar
    @calacestar Před rokem +3

    Ich habe einen Kritikpunkt:
    Ich finde es problematisch die Unendlichkeit als *eine* Variable darzustellen, da die Menge und die Vorrausetzungen der Zahlen *im* Unendlichen völlig frei wählbar ist.

    • @loglounge.de.podcast
      @loglounge.de.podcast Před 11 měsíci

      Ja so ungefähr denke ich mir das auch immer.
      Unendlich wird als Zahl behandelt, obwohl es ein Prinzip ist und keine Zahl.
      Es gibt zB Zahlen, die unendlich Nachkommastellen haben, wie zB Pi. Dort wird ein Prinzip beschrieben, um eine feste Zahl zu definieren. Aber bei Unendlich wird keine fest definierbare Zahl angeschaut. Während man Pi unendlich genau definieren kann, es eine Annäherung an eine feste Zahl ist, ist die "Zahl Unendlich" undefinierbar.
      Diese ganzen "Paradoxien des Unendlich" kommen daher, dass man in die Mathematik, in der man nur feste Zahlen betrachtet (Variablen sind nur noch nicht definierte aber feste Zahlen) betrachtet, dann aber ein Prinzip mit reinzieht. Wenn man das tut, kommt man in die Physik, wo Mathematik auf Prinzipien angewendet wird (die meistens an physikalischen Dingen definiert werden).
      Man muss bei "unendlich" eine bestimmte Regel hinzufügen. Undzwar dass man keinerlei weitere Definition hinzufügen darf. Also zB wie im Video, dass man die Reihenfolge äbdert. Denn Unendlich ist einfach nur unendlich und nicht "eine Sichtweise auf Unendlichkeit".
      Wenn man wie im Video die Reihenfolge von Zahlen ändert, dann ist das nicht "Unendlich", sondern eine "Meinung was unendlich sei".
      Oder keine Ahnung wie man das besser erklären soll.
      "Etwas was nur durch ein Prinzip definiert wird, darf nicht weiter definiert werden."

  • @CrimsonIsDevious
    @CrimsonIsDevious Před rokem +3

    Der Mathelehrer wenn ich blinzel:

  • @fovios3667
    @fovios3667 Před 9 měsíci

    Schön erklärt

  • @jackthekeule1
    @jackthekeule1 Před rokem

    Ich hab gelernt, man kann unendlich viele Zahlen zusammen addieren und kommt trotzdem auf eine endliche Zahl. Das war mir das Video schon wert

    • @miloszforman6270
      @miloszforman6270 Před rokem

      Das kennen wir aus der Schule an sich schon von den nicht-abbrechenden Dezimalbrüchen, z. B. 1/3 = 0,3333...
      Auch dort muss man "unendliche viele" Zahlen addieren, damit die Formel stimmt. Eigentlich ist es aber umgekehrt, d. h. die Formel definiert, was die unendliche Summe eigentlich darstellen soll.

  • @infestus5657
    @infestus5657 Před rokem +3

    Ein bisschen Ironisch wenn man als YT-Channel 100Sekunden Physik heißt anzumerken, dass durch die Modernen Medien die Aufmerksamkeits spanne geringer wird.

  • @Simon-hy2fh
    @Simon-hy2fh Před rokem +3

    Das ganze nennt sich der riemansche Umordnungssatz. Bei absoluter Konvergenz, wie mit der geometrischen Reihe (nur positive Glieder) kann man beliebig vertauschen und würde den Grenzwert nicht verändern.
    Das man bei Unendlichkeiten aufpassen muss, merkt man schon an divergenten Reihen, also an Summierungen die sich keinem Grenzwert annähern.
    1 -1 +1 -1 +1 -1, ....
    Wechselt sich ab zwischen 0 und 1
    Ordnet man jetzt um und benutzt zuerst zwei positive Zahlen
    1+1 -1 +1 +1 -1, ...
    Dann merkt man schon den Unterschied:
    Die Reihe schwankt zwischen 2 und 1
    Ich finde es immer traurig wenn Leute 4 berühmte Physiker beim Namen nennen können aber nie die wirklichen Genies kennen, die die Mathematik dafür betrieben haben.

  • @SpicyMcHaggis
    @SpicyMcHaggis Před rokem +1

    Endlich! Unendlich geil, danke!

  • @questofmind
    @questofmind Před 5 měsíci

    Spannender Beitrag :)
    In der Mathematik gibt es Konzepte der Unendlichkeit, wie unendliche Zahlenreihen, Mengen und Grenzwerte. In der Physik gibt es jedoch Theorien, die die Idee der Unendlichkeit einschränken, z.B. die Quantenmechanik und die Allgemeine Relativitätstheorie.

  • @jannid8915
    @jannid8915 Před rokem +7

    Das ergibt aber irgendwie auch keinen Sinn, denn jedes mal wird mit der Unendlichkeit gerechnet und dann wählt ein Mensch zwischendurch aus, welche Zahlen er verschiebt.
    Dieses verschieben sorgt einzig und alleine dafür, dass verschiedene Ergebnisse herauskommen.
    Dass man jede nur erdenkliche Zahl erhalten kann zeigt doch nur den Beweis, dass jede erdenkliche Zahl in dieser Unendlichkeit steckt, was ja auch stimmt.
    Dementsprechend ist unendlich - unendlich auch nicht gleich unendlich, sondern 0. Denn die Unendlichkeit beinhaltet schließlich alles was es gibt, also die gesamte Existenz. Ziehen wir also alles Existierende von allem was existiert ab, gibt es absolut nichts mehr, also 0. Es würde nicht einmal mehr die Zahl 0 existieren.

    • @xmevolution5950
      @xmevolution5950 Před rokem

      Es gibt unendlichkeiten in der Mathematik. Die sind größer als andere Unendlichkeiten :)

    • @unknowntimelord9557
      @unknowntimelord9557 Před rokem

      Unendlich - unendlich = 0 ist nicht richtiger als unendlich - unendlich = 5

  • @wolfgangschumann8710
    @wolfgangschumann8710 Před rokem

    Ganz raffiniert gemachter Clip, habe den Werbeclip erst am Schluß gemerkt. Tolles Artwork! Verstanden habe ich aber nix😢

  • @ElPabitron
    @ElPabitron Před rokem

    ....... JA. Ist ja wohl ganz klar. Sehr logisch das Video. Natürlich hab ich alles verstanden. Habe auch direkt nach dem Video die Rechnung überprüft und es stimmt alles. Good Job.

  • @peterpan6406
    @peterpan6406 Před rokem +3

    Ich würde lieber einen Metzger als Schönheitschirurgen arbeiten sehen als euch Mathematik erklären... Euer Motto „So einfach wie möglich. Aber nicht einfacher." habt ihr hier etwas verfehlt. Ich habe versucht die Zielgruppe für diese Art von halbseidener Erklärung zu erraten und schwanke etwas zwischen 5. Klasse und 2. Semester. Politik ist durschaubarer

  • @IndicatedGoodLife
    @IndicatedGoodLife Před rokem +4

    Also in der Mitte ist mein Gehirn erst mal in See gestochen, aber schlussendlich verstehe ich das Konzept der Unendlichkeit relativ gut. Sie beinhaltet alles und ist nur bei dem theoretischen Abschluss, den man willkürlich setzen kann konsistent. Das bedeutet die Unendlichkeit ist bis zur seiner Auflösung ein unbestimmtes Konstrukt. Abtraktion ist schon etwas wundervolles.

    • @brinkipinki
      @brinkipinki Před rokem +1

      Naja, mehr oder weniger. Unendlichkeit ist in der Mathematik eben einfach keine Zahl, mit der man Rechenoperationen ausführen oder in irgendwelchen Funktionen verwenden kann.

    • @IndicatedGoodLife
      @IndicatedGoodLife Před rokem

      @@brinkipinki Das stimmt auch nicht ganz weil man bei Algorithmen die Funktion hat sie unendlich weiter auszuführen, also auf unbestimmte Zeit oder Punkt wo es nicht mehr geht weiterlaufen zu lassen. Es ist halt ähnlich wie bei der Null in die meisten Operationen nicht sinnvoll einzusetzen. Egal ob du null teilst, multiplizierst, addierst oder subtrahierst kommt so beispielsweise immer nur das selbe heraus.

    • @brinkipinki
      @brinkipinki Před rokem +3

      @@IndicatedGoodLife nein.
      Die Null ist eine Zahl. Du kannst mit ihr rechnen. Ob *du* eine bestimmte Operation mit ihr "sinnvoll" findest oder nicht, ist hierbei irrelevant.
      Ein Beispiel:
      "1 × 0 = 0"
      Dieser Ausdruck ist syntaktisch und semantisch korrekt. Das heißt, dass er sowohl einen Sinn ergibt (er entspricht einer mathematischen Durchführung), und zudem korrekt ist.
      "1 ÷ 0 = 5"
      Dieser Ausdruck ist zwar syntaktisch richtig, aber semantisch falsch. Die Operation ist mathematisch richtig aufgeschrieben, aber eben falsch. Semantisch richtige Variationen der Aussage wären "1 ÷ 0 ist nicht definiert" oder "1 ÷ ⅕ = 5".
      "1 × ÷ = 6"
      Dieser Ausdruck ist syntaktisch falsch. Diese Aneinanderkettung von Mal-, Geteilt- und Gleichzeichen ist nicht definiert. Der Ausdruck ist objektiv "unsinnig".
      Genau dies gilt für "unendlich - unendlich = π". Unendlich ist keine Zahl, also können wir mit ihr auch nicht rechnen. Die Frage nach der Korrektheit der Aussage ist also nicht beantwortbar, da nicht klar ist, was "unendlich minus unendlich" überhaupt heißen soll.

  • @floriangeielmann8792
    @floriangeielmann8792 Před 7 měsíci

    @100sekundenphysik 6:18 kleine Frage: wie kann denn unendlich herauskommen, man kann dabei ja nicht mit etwas größerem als unendlich gegenarbeiten oder?

    • @Astro-Peter
      @Astro-Peter Před 7 měsíci

      Es ist generell ein mathematisch-handwerklicher Fehler, wenn man das Unendlich-Symbol in einer Gleichung verwendet ... egal ob rechts oder links des Gleichheitszeichens (irgend welche exotischen / experimentellen Zahlenräume mal außen vor).

    • @miloszforman6270
      @miloszforman6270 Před 7 měsíci

      _"mit etwas größerem als unendlich gegenarbeiten"_
      ? Wie ist das zu verstehen?

  • @Atze1985
    @Atze1985 Před rokem

    Könntet ihr vielleicht die bei 7:05 zizierte Studie von Prof. Boe benennen? Vielen Dank!

  • @GoldenRuben1
    @GoldenRuben1 Před rokem

    Jetzt habe ich perfektes Material um jmd los zu werden

  • @lumanoderechte
    @lumanoderechte Před rokem +2

    Hallo ich habe eine frage, könntest du mal ein Video über zeitreisen machen, weil mich das gerade jeden Tag beschäftigt😅

    • @IbrahimAlnaimi
      @IbrahimAlnaimi Před rokem

      Naja wenn dich Zeitreisen interessieren dan geh zum Psychologen und erzähl im was von Zeitreisen du kannst mir dann ein Bild schicken wenn du in eine Klinik eingewiesen wirst

  • @juanzulu1318
    @juanzulu1318 Před rokem

    Sehr interessant. Thx.

  • @jurijsolncev1630
    @jurijsolncev1630 Před rokem +1

    Die Idee der Unendlichkeit ist eine Beschreibung dafür dass die Möglichkeit gegeben ist ALLES möglich zu machen. Unendlich = Unendlich

  • @luc6152
    @luc6152 Před 5 měsíci

    Selbst die Werbung war interresant, Respekt