Feuchtigkeit in der Wohnung beseitigen | Selber machen (Sanierung) Umbauheld 2020

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 22. 08. 2024
  • ▶️UMBAUHELD-UNI Heimwerker Onlinehilfe: www.umbauheld.... ✅
    ▶️UMBAUHELD Beratungs-Service: www.umbauheld.... ✅
    ▶️ CHECKLISTE Arbeitsablauf und Material: bit.ly/Checkli... ✅
    ▶️TIPPS und TRICKS kostenlose Anleitungen und Tutorials:
    www.umbauheld.... ✅
    ▶️UMBAUHELD Kanal abonnieren bit.ly/CZcams... ✅
    ▶️UMBAUHELD-Shop: bit.ly/umbauhel... ✅
    Herzliche Grüsse gehen an meine Freunde, “Die Apokalyptischen Reiter”.
    Vielen Dank, dass ich eure Musik verwenden darf!
    Song “Was bleibt bin ich” vom Album “Tief”.
    Mit freundlicher Genehmigung von “Die Apokalyptischen Reiter” und Nuclear Blast Records.
    Bei den hier verwendeten Links handelt es sich um Amazon-Partnerlinks. Bei Einkauf darüber entstehen dir keinerlei zusätzliche Kosten.
    Mein Maurergeschirr:
    Maurerset amzn.to/2Tbgjd1
    oder
    Maurerkellen amzn.to/2F9Htf7
    Quast amzn.to/2Tae8pW
    Reibbretter amzn.to/2O8z1kx
    Fummelbrett amzn.to/2TcNXPw
    Aufzieher amzn.to/2TcsQN8
    Gummibrett amzn.to/2UE5Gkz
    Putzhaken amzn.to/2FcXQrk
    Maurerhammer amzn.to/2TLyxqN
    Fäustel amzn.to/2TbgyEX
    Meissel amzn.to/2HpxENE
    Glättkelle amzn.to/2HHkAm6
    Wasserwaage 80cm amzn.to/2TadqJx
    Zungenkelle amzn.to/2OcedJ6
    Dachkelle amzn.to/2HCwKN7
    Fugenkelle amzn.to/2Cq72YQ
    Gitterrabot amzn.to/2O5D018
    Gewebeklebeband amzn.to/2Taz942
    Gasbetonsäge amzn.to/2HEObwD
    Neue Badewanne in altes Bad - Teil 2
    umbauheld.de
    Hallo, mein Name ist André Rieckhoff. Mein Tätigkeitsfeld ist die (Alt-) Bausanierung in und um Bremen. Ich bin selbständiger Maurermeister und Fliesenleger mit fast 35 jähriger Erfahrung. Im Bereich der Bausanierung Bremen führe ich meine eigene Firma seit 18 Jahren. Zu meinem Aufgabengebiet gehören unter anderem die Komplettsanierung von Badezimmern. Ausserdem führe ich sämtliche Maurer-und Fliesenarbeiten im Bereich Bausanierung Bremen aus.
    Das umfasst z.b. Kleinreparaturen, Bausanierung nach Wasserschäden, Keller- Bausanierung bei Feuchtigkeitsschäden im Innen und Außenbereich, Sanierung von Außentreppen, Abbrucharbeiten sowie Trockenbauarbeiten.
    Neue Badewanne in altes Bad - Teil 2
    umbauheld.de
    Mein Videoequipment:
    Videokamera Sony amzn.to/2OaIkQT
    DJI Osmo Pocket Gimbal Kamera 4K amzn.to/2Le8VeV
    Osmo Pocket Zubehör amzn.to/2zrL1XX
    Speicherkarte 32GB SDHC amzn.to/2HyDvj0
    Kabelloses Mikrofon amzn.to/2HI6ilB
    Scheinwerfer amzn.to/2UFYGU2
    Camcorder-Stativ amzn.to/2TaeflB
    Sony Blitzschuhadapter amzn.to/2TIlfew
    SD Kartenleser amzn.to/2TGCigY
    Kabeltrommel amzn.to/2HnRHwe
    Mein Video-Schnittprogramm:
    Camtasia bit.ly/Schnittp...

Komentáře • 134

  • @umbauheld
    @umbauheld  Před 3 lety +1

    ▶UMBAUHELD-UNI Heimwerker Onlinehilfe: www.umbauheld.de/uni ✅
    ▶UMBAUHELD Beratungs-Service: www.umbauheld.de/beratung ✅
    ▶ CHECKLISTE Arbeitsablauf und Material: bit.ly/Checklisten-Umbauheld ✅
    ▶TIPPS und TRICKS kostenlose Anleitungen und Tutorials:
    www.umbauheld.de/tipps-und-tricks ✅
    ▶UMBAUHELD Kanal abonnieren bit.ly/CZcams-UMBAUHELD ✅
    ▶UMBAUHELD-Shop: bit.ly/umbauheldshop ✅

  • @michaeles3295
    @michaeles3295 Před 3 lety +7

    Da gibt es nix zu kritisieren absolut Top Arbeit. Leider gibt es immer Besserwisser und Nörgler ich weiß gar nicht was das soll. Die Videos sind immer Top weiter so!!!!

    • @eddispaghetti
      @eddispaghetti Před 3 lety +2

      Dass André sein Handwerk beherrscht, weiß hier sicher jeder. Da gibt es nix zu bemängeln. Die Anmerkungen und Kritikpunkte sind ja eher als offene konstruktive Fragen gestellt und weniger als Besserwisser nörgelei zu verstehen.

    • @kevinwachsmann3111
      @kevinwachsmann3111 Před 3 lety

      genau deiner meinung klasse bemerkung die am meisten quaken koennen selber meist gar nix 👍👍👍😊😊😊

  • @amiga6354
    @amiga6354 Před 2 lety +2

    Es macht einfach Spaß diesem Mann zuzuschauen. Es ist schön wenn einer weiss wovon er spricht. Weiter so !!!!!

  • @torstenswoodwork
    @torstenswoodwork Před 3 lety +2

    Es ist wahrscheinlich so die beste möglichkeit die Wand wieder abzudichten.
    Du bist der Profi in sowas.
    Es ist klar das es wieder selbsternannte Experten gibt die das alles noch besser machen können.

    • @umbauheld
      @umbauheld  Před 3 lety +2

      Das macht nichts, jeder macht sich seine Gedanken dazu.

  • @johnme3155
    @johnme3155 Před 3 lety +15

    leider ein gutes Beispiel wie man es nicht machen sollte.
    Auf den Sanierputz eine Dichtschlämme aufzutragen macht überhaupt keinen Sinn.
    Die Dichtschlämme (innen) sperrt komplett ab, der Sanierputz hingegen kann und SOLL Feuchtigkeit diffundieren lassen. Beides zusammen funktioniert nicht => kleines 1x1 der Physik.
    Eine Dichtschlämme von Innen auftragen ist sowieso Quatsch. Der Ziegel dahinter bleibt nass bzw. wird jetzt immer nasser, da er die Feuchtigkeit aufgrund der Dichtschlämme nach Innen nicht mehr abgeben kann.
    In ein paar Jahren muss dann wieder einer ran!
    Einzige sinnvolle Maßnahme ist von Außen die Fassade entsprechend abzudichten. Von dort wird das Wasser gekommen sein und wird dies nun auch weiter tun, egal was drinnen gemacht wird! Ran kommt man auch an den Außenputz, ist eine reine Preisfrage!

    • @exgchronos2924
      @exgchronos2924 Před 3 lety +5

      Meiner meinung dazu ist Folgende. Dazu muss ich sagen und ich wiederhole es auch gerne. Möchte niemanden angreifen der es anders macht, es gibt viele arten der Lösung und ich spreche hier nur über meine erfahrung und Meinung zu diesem Thema.
      Der Anfang ist gut, entfernen der Gips und Lattung usw. (klar es gibt viele verschiedene Ansätze und Lösungen) Dann hätte ich aber eine komplette Sperre gesetzt bis unterkante Fenster, natürlich muss man dann viel Bohren, dies dann mit Remers Kiesol schön den Stein vollsaugen lassen, inkl der 50-100cm der Innenwände im Dreieck auf 0 gesetzt. bei einer Bohrung von ca. 35-45 Grad. Kiesol ist halt in meinen Augen die beste Lösung. Das Mauerwerk ( Wie auch gut im Video erklärt) "Homogene Fläche" schaffen, große unebenheiten ausgleichen, dies hätte ich aber mit einem guten Zementputz gemacht. Dies dient auch dazu, dass Kiesol nicht unkontrolliert "Auslaufen" kann. Bei der verfüllung (Auch im niedriegdruckverfahren usw) hätte ich immer Schnellbinder Pulver zur hand um auslaufende stellen Direkt zu Stoppen. Der Ziegelstein/ Stein/ Mauerwerk inkl. fugen nimmt Kiesol auf, Festigt es, ist Wasserabweisend, Mauernsalzhemmend, dann die bessere Haftung usw. Man kann im übertragenden sinn sagen, dass Mauerwerk nimmt Kiesol auf, bis es satt ist und kein Wasser mehr nehmen kann. Man muss sich im Klaren sein, dass es so natürlich mehr euronen Kosten wird. Habe es so gelernt, wenn man es macht, dann richtig. Damit man nicht nochmal ranmuss. Wenn das Mauerwerk dann "Satt" ist, werden die Bohrlöscher vergossen, zb. mit einem Flüssigen Schnellbinder oder ähnliche mittel auf Zement Basis. anschließend hätte ich einen Spritzbewurf aufgetragen, dann mit Sanierputz abgeschlossen. Die Schlemme hätte ich Persönlich nur von außen aufgetragen oder es gibt bestimmte Situationen, wo es auch im innen Bereich Sinn machen kann. Und dann mit 3 facher schlemmung, Frisch in Frisch am Ende mit Spritzbewurf abrunden. Aber wie gesagt, es gibt viele Lösungen und arten. Also meine Empfehlung wäre eine Komplette Horizontalsperre mit Kiesol gewesen. Gefragt wurde nach Hersteller und Material: Remmers Kiesol. Bitte nicht vergessen, es gibt viele ansätze wie man es machen kann. Niemand weiß alles und wenn es bessere Lösungen geben sollte, lerne ich auch gerne dazu. Wenn man mir zeigt, dass die Wirkung und das Ergebniss gleich oder besser ist. (Kosten sollte man natürlich auch im Auge haben, dies aber nicht als Hauptgrund der entscheidung überlassen.) PS: Dies ist keine Bezahlte Werbung für Remmers^^ Da ich nicht mehr in diesem Bereich tätig bin :P

    • @alexhering2114
      @alexhering2114 Před 3 lety +5

      @@exgchronos2924 kleine Ergänzung: Hauptbestandteil im Kiesol (das geilste Zeug ever!!!) ist Kieselsäure. Damit setzt ein Verkieselungsprozess im Stein ein. Dach dem Abschluss der chemischen Reaktion hat die Mauer ein Wasserduchlass, wie ein LKW- Reifen! Wie ein Block Granit! Hab mal nen haus weggeknallt, wo sie das gemacht haben im Fundament - das komplette 8 Meter lange gemauerte Streifenfundament konnte ich an einer Seite anheben (mit Bagger....) und fallen lassen - ganz geblieben!
      Aus meiner Sicht am korrektesten: alles runter, horizontale Abdichtung, außen aufgaben, tragende Putzschicht herstellen, Dickbeschichtung zweilagig, Perimeterdämmung drauf und innen einen reinen Kalkputz - zur Not auch nen Sanierputz....
      Und am aller wichtigsten: hinterher bitte ne Silikatfarbe drauf und nichts anderes! Die Wand muss atmen!!!
      Zumindest hat es mir der TÜV und die Gutachter jahrelang so abgenommen...

    • @exgchronos2924
      @exgchronos2924 Před 3 lety +2

      @@alexhering2114 Ja, ich wollte nicht einen Artikel schreiben. Dies stimmt natürlich mit der Verkieselung. Natürlich wäre der weg von außen nach innen die bessere Methode um es wirklich für "Immer" Dicht zu bekommen. Dies war hier aber glaube ich nicht gegeben. Bin mir in dem Fall aber nicht sicher, wegen Stadt usw. Ich bin/war auch etwas vom Fach. Vater so wie Freunde von Ihm kommen von Renesco/ Rascor. Später haben sich einige selbstständig gemacht. Dort habe ich dann in den "Befreundetet" Firmen sowie im Familienbetrieb einiges lernen können. Was Abdichtung angeht, mehr in den Speziellen Bereich Hoch und Niedriegdruck verfahren, Verpressen von Beton, so wie Altbausanierung. Natürlich gibt es immer neue Lösungen oder andere Arbeitswege. Man(n) / Frau lernt nie aus. Wie zb. Dickbeschichtung 2 lagig, sagt mir meine Erfahrung, dass die Beschichtung mit eingearbeitetem Vlies verlässlicher ist. ABER! wie gesagt, es gibt immer andere Lösungen oder Arten. Und welche am besten ist? Dazu kann ich halt sagen, dass bei meinem Vater in den vielen Jahren nur 2 Nacharbeiten nötig gewesen sind. Davon war aber eine nur, weil der Kunde halt nur die eine Wand, ohne einen Übergang zu den anderen Wänden haben wollte. Dies hat dazu geführt, dass wir nur noch so Aufträge angeboten haben, die auch sichergestellt haben, dass es Korrekt gemacht wird. Möchte niemanden ankreisen, schon gar nicht sagen, dass ich alles weiß! Teile nur meine Erfahrungen, die ich Persönlich gemacht habe

    • @umbauheld
      @umbauheld  Před 3 lety +3

      @@exgchronos2924 Das komplette Remmerssystem ginge natürlich auch. Dort hast du mit dem Komplettaufbau aber mehr Arbeitsschritte und somit auch höhere Kosten. Beste Grüsse.

    • @exgchronos2924
      @exgchronos2924 Před 3 lety +2

      @@umbauheld Vor weg, die gemachten ausführungen können sich sehen lassen. Egal welche Variante man nun jetzt auch anwendet, Sauberes Arbeiten ist das A&O.
      Natürlich, aber bei Sanierung sollte man nicht denken wie beim Einkaufen. Oh, das ist bei A billiger als bei B. Sondern, Qualität und der wichtigste Aspekt meiner Meinung nach, muss ich in paar Jahren wieder ran? Denn dass verursacht dann die hohen kosten, wenn man es mehrfach machen muss. Dann nehme ich persönlich direkt lieber etwas mehr Arbeit/ Geld in kauf um dieses Problem aus meinen Träumen zu bekommen. Dies geht speziell an die Auftraggeber. Der auszuführende, nimmt ja die anfrage nur an und gibt dann "Günstige" Gebote ab. Ich bin mir bewusst, was die Auftragslage angeht usw. Möchte auch keinem einen Vorwurf machen. Das man sich Aufträge aussuchen kann, vor allem in der Sanierung, ist leider nur noch einer Handvoll Firmen möglich. Die dann auch etwas teurer sind, aber es dann von Grund auf so machen, wie es sollte. Der Eigentümer sagt schnell mal, ach machen wir die Wand. Naja, Wasser sucht sich den Weg, das bedenken viele dann nicht. Aber gut. Wir wollten ja keine Romanserie starten^^ Die meisten denke ich, wissen was ich sagen wollte. Und das ich halt nur aus meinen Erfahrungen reden kann.

  • @igorcoloidenco2067
    @igorcoloidenco2067 Před 2 lety +1

    Alles gut erklärt bis auf wichtigsten, was für eine Mittel für Injektion....

  • @kevinwachsmann3111
    @kevinwachsmann3111 Před 3 lety +1

    wie immer akkurat und ordentlich 👍

  • @andreasscheifele8561
    @andreasscheifele8561 Před 3 lety +4

    Mauerwerksabdichtung ist eine teure Angelegheit, wegen dem Material schon. Vielleicht nochmal die Technik der Horizontalsperre erklären.

  • @maplehouseknives
    @maplehouseknives Před 3 lety +2

    Ich habe den ganzen Tag damit verbracht, deine Videos anzuschauen, sie sind eine große Hilfe! Ich habe eine riesige Baustelle zu Hause und auch nasse Wände. Welches Produkt empfehlen Sie für den horizontalen Sperre? Danke für deine Videos und deine Hilfe! Grüße aus Mainz!

  • @VintageDual
    @VintageDual Před 6 měsíci

    Top Arbeit 👍🏻, super gemacht.

  • @r2d2giraffe
    @r2d2giraffe Před 2 měsíci

    Welche Injektionscreme nimmst Du? Und funktioniert die auch, wenn das Mauerwerk nass ist?

  • @OSBWerkstatt
    @OSBWerkstatt Před rokem +3

    Wäre es nicht sinnvoller die Wand von außen abzudichten, XPS davor und Drainage zu legen, von innen mit diffusionsoffnen Putz zu arbeiten, sodass, wenn Feuchtigkeit in die Wand kommt diese nach innen ablüften kann?

    • @umbauheld
      @umbauheld  Před rokem +3

      Von Aussen abzulichten ist prinzipiell immer sinnvoller. Nur ist es oft durch die örtlichen Gegebenheiten nicht machbar. Wie auch in diesem Fall. Beste Grüße.

    • @r2d2giraffe
      @r2d2giraffe Před 2 měsíci

      Geht leider nicht immer.

    • @OSBWerkstatt
      @OSBWerkstatt Před 2 měsíci

      @@umbauheld ??Aufbaggern und fertig, wenn man will geht das

  • @sakn6540
    @sakn6540 Před rokem +1

    Hallo. Mann muss die Löcher in die fuge bohren nicht in die Steine. Liebe Grüße Sascha

  • @matzeu.5971
    @matzeu.5971 Před 4 měsíci

    Was für eine Horizontalsperre kannst du empfehlen. Es gibt da ja sehr viele Möglichkeiten. Danke im voraus für die Info

  • @mattiw7422
    @mattiw7422 Před 3 lety +3

    Wieder tolles Video👌
    Danke

  • @sophiabender7078
    @sophiabender7078 Před 4 měsíci +1

    Muss man den ganzen putz zwingend abmachen, oder reicht es nur die Löcher mit dem Putz aufzubohren? Meine aufsteigende feuchtigkeit fängt erst an, daher ist mein Putz noch ganz gut.

    • @umbauheld
      @umbauheld  Před 4 měsíci

      Dann sollten die Bohrlöcher erstmal reichen. Den Putz habe ich entfernt, weil dort von draußen Erde am Mauerwerk anliegt und somit dort ebenfalls Feuchtigkeit eindringen kann.

  • @msdiego2k
    @msdiego2k Před 3 lety +1

    Cooles Video! Wenn du die Injektion knapp über (Außen-)Bodenniveau machst, dann müsstest die Dichtschlämme nur vom Boden bis zur Injektionslinie auftragen, sonst ja bis zur Decke? Zusätzlich die Silancreme gehört in die Fuge nicht in den Stein, bzw. kann man auch horizontal bohren, aber vermutlich Herstellerspezifisch.

    • @sabinekriegel5514
      @sabinekriegel5514 Před 3 lety

      Ja, das hört sich logisch an, denn woher ist sichergestellt, dass sich nicht die Feuchtigkeit und die gelösten „Salze“ vertikal von außen ebenfalls kapillar in das Mauerwerk einwandert und die Horizontalsperre somit negativ beeinflusst / übergeht? Gruß Peter

  • @tupacshakur7105
    @tupacshakur7105 Před rokem +1

    Zuerst einmal tolles Video:) Nun zu meiner Frage. Die Wand die ich mit einer Horizontalsperre versehen möchte hat eine Hohlschicht Haus Baujahr 1974. Bei ihnen ist die komplette Wand 40 cm. Sie bohren 35cm tief, soweit verstanden. Reicht es dann bei mir das ich nur innen die Wand bis 5cm vor der Hohlschicht die Horizontalsperre injiziere und dann ggf. Von außen das gleiche Prozedere in das Mauerwerk? Vielen Dank für ihr Hilfe im Voraus. Viele Grüße

    • @umbauheld
      @umbauheld  Před rokem

      Ja genau, dann Innen und Aussen die gleiche Prozedur.

  • @Zanshin64
    @Zanshin64 Před 3 lety

    Sehr schön erklärt 👍

  • @tinnessputnik9218
    @tinnessputnik9218 Před 3 lety +2

    Du hast nun das Wasser welches von unten hoch zieht abgeschottet. Was ist mit dem Wasser von aussen? Ich habe gelernt, das man Feuchtigkeit immer da bekämpft wo sie in Mauerwerk eindringt.....
    LG

    • @umbauheld
      @umbauheld  Před 3 lety

      Das Wasser von aussen wird durch die Dichtschlämme zurück gehalten. Beste Grüße

    • @kevinwachsmann3111
      @kevinwachsmann3111 Před 3 lety

      ich denke von aussen wird auch noch abgedichtet ??

  • @Kaislers
    @Kaislers Před rokem

    Ist schon interessant das feuchte Wände immer erst nach Fensterwechsel oder Sanierungen entstehen. Und wie kommt es das in Venedig noch alle Häuser stehen obwohl Sie im Wasser stehen? Steigendes Wasser ist nur ein Verkaufsargument ;-). Und warum gab es das Problem nach dem Neubau des Gebäudes nicht ? Schade um deine Arbeit. Wie schaut es denn jetzt nach einem Jahr da aus?

  • @Yugo72
    @Yugo72 Před rokem +1

    Kurze Frage macht man die dicht schlemme auch wenn Haus von außen gedämmt wird ?

    • @umbauheld
      @umbauheld  Před rokem +1

      Nein, da kommen andere Materialien zum Einsatz.

  • @Bullerjahn666
    @Bullerjahn666 Před 3 lety

    Super erklärt !!! Muß das Vorputzen in den tiefen Fugen denn nun komplett ausgehärtet sein für die 2. Schicht ? Da kam denn das Telefon dazwischen und im Teil 2. wurde es leider auch nicht klar !?.......und muß auf den "Vorputz" denn immer eine Grundierung drauf, oder nur wegen der Dichtschlämme ?? Direkt aufs freigelegte Mauerwerk kam aber doch keine Grundierung !??

  • @andymora5595
    @andymora5595 Před 2 lety

    Super Video, schön erklärt. Mir fiel nur ein gravierender Fehler auf: Am Anfang wurde gesagt, das Bodenniveau liegt ca. 15cm unterhalb dem Fenster. Und die Horizontalsperre wurde direkt am Boden gesetzt. Folglich ist die Horizontalsperre weitgehend ohne Funktion! Eine Horizontalsperre hat oberhalb dem Bodenniveau zu erfolgen, nur so kann die Feuchtigkeit von dem Erdreich auch wirklich nach oben hin abgesperrt werden. Ansonsten hat man ja nach unten hin alles schön dicht - aber seitlich kommt Feuchtigkeit aus dem Erdreich.... und diese steigt dann so hoch, bis sie wieder irgendwo herauskommt. Übrigens ist dann die Dichtschlämme ist dann etwa bis einen halben Meter oberhalb der Horizontalsperre hochzuziehen.

  • @holziklotz8953
    @holziklotz8953 Před 3 lety +3

    Hätte es nicht gereicht die Wand mit Kalk putz beizuputzen und mit Kalkfarbe zu Streichen denn Schimmel ist ja nicht vorhanden. LG

    • @alexhering2114
      @alexhering2114 Před 3 lety +2

      Damit lässt du die Wand auf jeden Fall atmen.... Schon mal super!
      Hier weiß anscheinend auch keiner mehr, was ein beschissener Spaten ist..... ein Loch machen 4 Meter lang, einen Meter tief und 30cm breit - dauert ne halbe Stunde. Da braucht man doch kein Bagger! Abdichten von außen und gut is...

    • @holziklotz8953
      @holziklotz8953 Před 3 lety +1

      @@alexhering2114 Danke für deine Antwort, wenn der Versuch mit Kalkputs nicht klappen würde, wäre der Spaten auch meine erste Wahl. LG

    • @umbauheld
      @umbauheld  Před 3 lety +2

      @@alexhering2114 Das würde ich gern mal sehen wie du diese Aussenabdichtung herstellst...

  • @nudossi694
    @nudossi694 Před rokem +1

    Doe Injektionssperren sind doch aber nicht so langlebig wie die Bahnen/ Folien, die nicht verrotten....warum Injektion? Klar geht schneller, weil der Aufwand nicht so hoch ist, aber ich bin für die Bahnen

    • @umbauheld
      @umbauheld  Před rokem

      Der nachträgliche Einbau von Folien ist oft aber schwierig bis überhaupt nicht machbar.

  • @Ouwkackemann
    @Ouwkackemann Před 3 lety +2

    Hey André, schönes Video wieder mal.
    Welches Material hast Du für die Horizontalsperre verwendet?
    Und wäre es nicht besser, Du würdest außen eine Sperre anbringen?

    • @jimpanse6556
      @jimpanse6556 Před 3 lety +2

      Er hat gesagt Creme, also gehe ich davon aus das es eine Dichtcreme auf Silanbasis ist. Das ist i.M. Stand der Technik.

    • @umbauheld
      @umbauheld  Před 3 lety +2

      Für die Horizontalsperre habe ich Injektionscreme verwendet. Von Außen konnte man an die Wand nicht dran kommen.

    • @eddispaghetti
      @eddispaghetti Před 3 lety +1

      „Der Übergang zwischen Fugenmörtel und Ziegelstein in Ziegelmauern hat in den meisten Fällen eine stark kapillarbrechende Wirkung, weshalb aufsteigende Feuchte in Ziegelmauern in der Regel höchstens eine Steighöhe von weniger als 20 cm erreicht.“ Quelle Wikipedia zum Thema aufsteigende Feuchtigkeit.

    • @Ouwkackemann
      @Ouwkackemann Před 3 lety +2

      @@eddispaghetti Ja, grundsätzlich schon, das hängt aber auch ganz stark von der Qualität der beiden Komponenten ab, und grade im Altbau sieht es damit manchmal nicht so rosig aus, wovon ich ganze Lieder singen könnte.
      Außerdem war das auch nicht die Frage.
      Mich hätte explizit das Produkt interessiert, Hersteller und Name.

    • @IlluMiNatioN313
      @IlluMiNatioN313 Před rokem

      @@Ouwkackemann kannst was von Remmers, PCI oder co nehmen böse Maurer behaupten ist alles der selbe
      Scheiß.

  • @christianschubert4904
    @christianschubert4904 Před 3 lety +1

    Hallo Andre. Erstmal danke für dieses klasse Video. Ich habe da eine Frage. Ich habe eine Kelleraußenwand. Die äußere Wand ist eine 24er, dann kommen ca 10 cm Luft und dann nochmal eine 11,5er Wand. Die Wand war mit Mineralogie gedämmt und mit GK verkleidet. Wie kann ich da mit der Sanierung vorgehen? Auch mit dichtschlämme und kalkzement Putz oder dichtschlämme und wieder Gk?
    Vg

    • @umbauheld
      @umbauheld  Před 3 lety

      Hallo Christian, auf gar keinen Fall wieder GK davor setzen. Die Wand soll "atmen" und mit GK deckst du das Problem nur wieder ab. Hier im Video war genau das ja auch ein Teil des Problems. Beste Grüsse.

  • @kmss
    @kmss Před 3 lety +1

    Wie schaut die wand bzw der sockel draussen aus? 30cm über dem Belag gibts massive Feuchtigkeitsbelastung durch Regen, wenn dort nur Putz ist und vertikal die Mauer durchgeht müsste man in ca 30cm über Aussenniveau noch eine Ebene injizieren oder?

    • @eddispaghetti
      @eddispaghetti Před 3 lety +3

      Von außen abdichten macht wohl mehr Sinn. Ursachen bekämpfen statt in ein paar Jahren wieder neu zu verputzen. Was bringt eine Injektion gegen aufsteigende feuchte, wenn die feuchte über die gesamte Außenfläche am Erdreich kommt?

    • @eddispaghetti
      @eddispaghetti Před 3 lety

      Das Thema "Aufsteigende Feuchte" ist sehr umstritten. An den Bremer Rotklinker Brücken habe ich es zumindest noch nicht gesehen, obwohl die Mauern Tag ein Tag aus im Wasser stehen. ;)

  • @gregorschneider8249
    @gregorschneider8249 Před 3 lety

    Top Video! Welches Injektionsverfahren hast du hier verwendet? Kann man das auch bei Sandsteinkeller verwenden? Was macht man bei Wänden die Erdberührt sind von innen abdichten mit Putz oder Injektionen?

  • @digitalfuturego3588
    @digitalfuturego3588 Před 2 lety

    Hey. Mal eine Frage an die Profis. Heizungsnische zumauern! Wand ist mit Ziegelstein.
    Nische wurde zugemacht mit Poroton.
    Aufbau; altes Mauerwerk,sauerkraut ist dran geblieben , ca 1 cm Luft. Erst dann die neue Mauer mit Poroton.
    Die Meinungen gehen ja auseinander. Ist es jetzt schlimm wenn Luft dazwischen ist oder nicht? 🤪altbau 1960.
    Bin dankbar für Antworten. Grüße

  • @dmedia8352
    @dmedia8352 Před 3 lety

    Top Video. Sind grad auch grad dran zu Sanieren. Allerdings haben wir ebenfalls so eine Wand wie im Video. Allerdings ist schon Schimmel vorhanden. Hatten wir unter der Tapete entdeckt. Das Problem wird wohl mitunter das undichte Fenster sein. Allerdings ist der Schimmel schon auf die Innenwand übergegriffen... Was tun? Putz komplett ab und schauen was Phase ist? Muss dazu sagen, die übergreifende Wand ist eine Wand der Küche. Könnte auch nen kaputtes Leitungsrohr die Ursache sein. Wie gehe ich am besten vor? Fassade wird vermutlich im Frühjahr gemacht. Grüße.

  • @coraschuster6677
    @coraschuster6677 Před 2 lety

    Kann man das auch machen, wenn von außen ein Natursteinfundament ist?

  • @anikaschulz3698
    @anikaschulz3698 Před 3 lety

    Wir haben tobolin ausprobiert und unsere Wand frisst das Zeug, es wird auf Dauer zu teuer. Welche Creme empfiehlst du da?? Ich muss so schnell wie möglich die Wände trocken bekommen
    LG :)

  • @basticz86100
    @basticz86100 Před 3 lety

    Nimmt man da nicht spezielles Epoxydhartz was verpresst wird und sich mit Feuchtigkeit ausdehnt???

  • @TheGastarbeiter
    @TheGastarbeiter Před 3 lety +1

    in meiner Erdgeschoss Mietswohnung, wurden vor einigen Wochen die Fließen von den Sandsteinen entfern und komplett neu verputzt.
    Jetzt habe ich das Gefühl, dass die Wohnung feucht und muffig ist. Jetzt habe ich auch immer Kopfschmerzen, solange ich in der Wohnung bin. Kann es sein, dass die Feuchtigkeit aus dem Keller, jetzt an die Wohnung weitergegeben wird, weil alles versiegelt ist?

    • @umbauheld
      @umbauheld  Před 3 lety +1

      Wie groß war denn die neu verputzte Wandfläche insgesamt?

    • @TheGastarbeiter
      @TheGastarbeiter Před 3 lety

      @@umbauheld Ca. einen Meter hoch und 20 Meter in der Länge.

  • @BuildUP3D
    @BuildUP3D Před 3 lety +5

    Das Märchen der "Aufsteigenden Feuchtigkeit" immer wieder gerne gesehen.

    • @Cra2yMiner
      @Cra2yMiner Před 3 lety

      Sondern?

    • @al3skoo1
      @al3skoo1 Před 3 lety

      Also wenn es märchen ist empfehlst du, und wurdest dir seber ohne bedenken einen haus komplett ohne waagerechte hydroisolierungen (nur mit wärmeisolierung) bauen stimmt das?

    • @stupa55
      @stupa55 Před 3 lety

      Hehe.. ist mir auch gleich in den Sinn gekommen :-) die Wand bleibt trotzdem feucht

    • @lamarcdesign
      @lamarcdesign Před 3 lety +3

      Feuchtigkeit kommt immer von oben. Kapilar schafft die es keine 20cm weit - wenn überhaupt. Aber wenn wie dort das Straßenniveau höher liegt als der Boden, da brauchste nix mehr Horizontalsperren :D. Ausen einmal ausschachten, Folie und Drainage rein damit du den Feuchtedruck von der Wand weg bekommst. Sonst kommt das halt immer wieder 🤷
      Wenn das nicht geht brauchst du auf der Innenseite nen Wandaufbau der das am besten verdunsten kann was da durch kommt. Also Kalk Kalk und nochmal Kalk - 2x im Jahr kannste dann einmal das Salz abbürsten und gut

    • @BuildUP3D
      @BuildUP3D Před 3 lety

      @@al3skoo1 Was ich empfehle ist die sorgfältige PLANUNG aller Abdichtungsarbeiten, dies schließt auch eine Ursachenanalyse ein.
      Sollten diese Punkte nicht berücksichtigt werden ist die Gebrauchstauglichkeit immer in Frage zu stellen und wenn man es genau nimmt ein Verstoß gegen jede LBO. Wenn es sich wie bei diesem Beispiel um eine Souterrain Wohnung handelt sind immer die erdberührten Bauteile zu Prüfen, woher soll man sonst wissen ob es sich um aufstauendes Wasser oder nichtstauendes Wasser handelt. Ob eine Horizontalabdichtung generell Sinn macht oder nicht, hängt IMMER von den baulichen Gegebenheiten ab.
      Hier mal was zum recherchieren: Wo befindet sich die kapillarbechende Schicht bei einem Ziegelmauerwerk mit Mörtelfugen?

  • @steffenb_aus_md217
    @steffenb_aus_md217 Před 3 lety +1

    Wie lange dauert es bis so eine Injektions Creme wirkt?..... Habe es auch so gemacht sogar ne doppelte Reihe und trotzdem aufsteigende Feuchtigkeit

    • @umbauheld
      @umbauheld  Před 3 lety

      Das wundert mich aber. Hast du alles nach Herstellerangaben gemacht?
      Es ist auch vom Feuchtigkeitsgehalt der Wand abhängig. Beste Grüsse.

    • @steffenb_aus_md217
      @steffenb_aus_md217 Před 3 lety +1

      @@umbauheld ja hab mich an alles gehalten was drauf stand.... Wie gesagt auch nen doppelte Reihe gebohrt 22cm tief bei 24cm mauerwerk

  • @robertofranke5629
    @robertofranke5629 Před 2 lety

    Hallo
    Schon mal ludikon putzkonzentrat benutzt?
    Lg

  • @benjaminfischer9632
    @benjaminfischer9632 Před 3 lety +1

    Wie funktioniert die horizontalsperre?

    • @umbauheld
      @umbauheld  Před 3 lety

      Die Injektionscreme zieht in das Mauerwerk ein und macht es wasserdicht.

  • @f6junkee
    @f6junkee Před 3 lety

    Du gibst dir schon Mühe. Aber Horizontalsperre hilft gegen horizontal eindringende Feuchtigkeit gar nichts. Du hast den Grund des Übels eigentlich auch selbst genannt (Aussenabdichtung). Auf diese Weise verdient hier die Baustoffindustrie wieder gewaltig mit.

  • @francisheckman8254
    @francisheckman8254 Před 2 lety +1

    Was kostet eine derartige Sanierung in etwa?

    • @juliablond5835
      @juliablond5835 Před rokem

      Kommt drauf an. Das Hängt von den Faktoren auf ihrer Baustelle ab.
      Pauschal kann man sagen so 3000€ würde ich Rechnen.

  • @Franconian_on_a_journey

    Welche Injektionscreme wurde verwendet ?

  • @tun3s13r
    @tun3s13r Před 2 lety

    Hi Andre, muss man nicht bis zur Fensterbank eine horizontale Sperre infizieren? Dieser Teil ist doch auch erdberührte Fläche oder ..?

    • @IlluMiNatioN313
      @IlluMiNatioN313 Před rokem

      Dann kannste von inne schlämmen und darüber sperren.

    • @IlluMiNatioN313
      @IlluMiNatioN313 Před rokem

      Bei der Baustelle mag ich das zu verneinen das bis zur Fensterbank das erdreich rangt.

  • @thomaskick7369
    @thomaskick7369 Před 7 měsíci

    riecht es in der Wohnung nach Keller und muffig ohne Ende ?

  • @tinagromann2653
    @tinagromann2653 Před 3 lety

    Hallo, wir haben auch feuchtes Maurrwerk an unserer Bruchsteinwand im Keller. Das Erdreich liegt direkt am Mauerwerk an. Der Kellerrboden ist noch klassisch mit Ziegeln ausgelegt. Würdest Du hier gleich an die horizontalsperre gehen oder würdest Du erstmal nur das Erdreich von Aussen weg, trocknen und dann eine perimitdämmung drauf (Ab wo würdest Du ansetzen Fundament Sohle? Wegen der Statik?) und schauen ob es den Keller schon trocknet?
    Thema wäre dann später mit Diamantseilsäge den ganzen Aussen Bereich wieder aufzugraben...
    Danke schön

  • @a-lap1960
    @a-lap1960 Před 3 lety

    Dich als Handwerker ins Haus zu bekommen ist ja fast wie ein 6 im lotto, bin selbst gerade an einer Altbau Sanierung dran. da ich den mafiosis in meiner Gegend kaum trauen kann aus Erfahrungen, mach ich es lieber selber. Reicht das Wasser als haftgrundierung für den Sanierungsputz oder sollte man besser eine separate haftgrundierung aufbringen ?
    Was mir als laie noch im 2 Teil aufgefallen ist das du kein armierungsgewebe eingebettet hast, meine frage ist ab wieviel cm Auftrag muss ich ein gewebe einarbeiten und warum hast du dich dazu als Profi entschieden es nicht zu machen.
    Hatte mal einen angeblichen Maler Profi im Haus der mir stucco veniziano an einer aussenwand im innen Bereich verputzt hat ohne Gewebe ist nach nicht mal 4 Wochen gerissen.
    Es hat sehr viel Spaß gemacht 35m2 ab zu schleifen :(

  • @SmoeskitoFrequency
    @SmoeskitoFrequency Před 3 lety +1

    Hi, kann man auch das Zeug von MEM nehmen oder ist das Mist?

    • @umbauheld
      @umbauheld  Před 3 lety +1

      Das kann ich dir nicht beantworten, da ich es noch nie benutzt habe. Beste Grüsse.

    • @SmoeskitoFrequency
      @SmoeskitoFrequency Před 3 lety +1

      Hi, ich danke dir trotzdem. 😊
      Angenehme Restwoche

    • @MAXIMUS191278
      @MAXIMUS191278 Před 3 lety +1

      Das mit der Flüssigkeit von nem hat bei mir sehr gut funktioniert.
      Am besten die Trichter in den Bohrungen noch zusätzlich abdichten, sonst sifft das da raus.
      Die Wand wurde bei mir komplett trocken danach!

    • @SmoeskitoFrequency
      @SmoeskitoFrequency Před 3 lety

      @@MAXIMUS191278 super, ich danke dir!
      Wie hast die die Trichter abgedichtet?

    • @MAXIMUS191278
      @MAXIMUS191278 Před 3 lety +1

      ​@@SmoeskitoFrequency ich habe die Trichter in die Bohrungen gesteckt und diese dann mit acryl aus einer Kartusche abgedichtet.(mit den Fingern drumherum verstrichen) Ich hatte extra Acryl genommen, weil der sich später besser entfernen lässt als Silikon. Allerdings hatte ich einen Tag gewartet bis das Acryl “durchgehärtet“ hat.
      Wenn man das nicht macht, kommt alles an der Bohrung raus gelaufen, das hatte bei mir nie so funktioniert.
      Mit dem Gel hatte ich leider nicht so guter Erfahrungen gemacht, hier blieb das Mauerwerk bei mir feucht.

  • @Henroin42
    @Henroin42 Před 3 lety

    warüm stämmst du ohne Staubmaske?

  • @2lefthands255
    @2lefthands255 Před 8 měsíci

    Jeder ist natürlich eigenverantwortlich, aber ein Hinweis das man eine Maske tragen sollte sollte man erwähnen

  • @frankf5558
    @frankf5558 Před 3 lety +1

    Moin, habe das gleiche Problem im Keller. Ich habe diesen Sommer eine neue Drainage mit allem drum und dran verbaut. Strasil Rohr 2 K Dickbeschichtung plus 6 cm Isolierung. Leider wird die Aussenwand im unteren Bereich wieder feucht. Ich denke das die Horizontalsperre fehlt.
    Oder kann das an der Restfeuchte in der Wand liegen? Wand war sehr Nass. Hätte noch länger Trocknen lassen sollen... Welche Creme hast du denn genommen?

    • @umbauheld
      @umbauheld  Před 3 lety

      Hallo Frank, ja ich denke eine Horizontalsperre wäre nötig gewesen. Es ist immer gut, wenn die Möglichkeit besteht, das Mauerwerk lange (mit lange meine ich Wochen und Monate) austrocknen zu lassen. Leider hat man diese Zeit meistens nicht.

    • @exgchronos2924
      @exgchronos2924 Před 3 lety +1

      Wenn Du sagst "..wieder Feucht.." würde ich auf aufsteigende Feuchtigkeit tippen, ohne es zu sehen. Wie gut die Creme ist und welches mauerwerk Du hast, weiß ich auch nicht. Aber würde eine sperre einbringen von innen, dann sollte ruhe sein. mein persönlicher Tipp ist Kiesol. Wurde in einigen antwortedn unter meinem Kommi schon beantwortet, welche vorteile man damit hat. Aus interesse hab ich mal befreundete Holz und Bautenschutz Firmen gefragt, wegen der Creme, ist gut wurde mir gesagt, aber ist eine baumarkt lösung. Wie gesagt, ich hab es nie verarbeitet oder damit zutun gehabt, also kann ich keine persönliche meinung abgeben. Stell es mir so for, dass die Creme in etwa eine "Schicht" bilden soll, ähnlich wie ein Mauerwerksperrband. Dies ist aber allein schon schwer, weil es sich um Creme handelt und so nicht "Fließen" kann um eine dichte fläche zu bilden. Anders ist es mit Kiesol, der Stein/ Mauerwerk/ Fugen usw usw nehmen Kiesol wie ein Schwamm auf, Trinken sich Satt, dann beginnt der Prozess, die "Verkieselung". Die voll gesaugten Bauteile, verhärten, nehmen nichts anderes mehr auf und sind dann "Quasi" wasserdicht (Wasserdicht ist nichtmal Beton oder andere Zementbasirende materialien, auch wenn man es so bewierbt, geht halt nicht. Im großen und ganzen sind so entscheidungen immer mit einigen Personen die damit zutun hatten abzusprechen, sich tipps holen. Ich möchte auch hier nochmal sagen, mir gefällt die Arbeit vom Umbauheld, meinungen wird es halt immer andere geben, was material angeht.

    • @frankf8752
      @frankf8752 Před 3 lety

      @@exgchronos2924 vielen Dank für eure Antworten. Leider hat man nicht die Zeit das Mauerwerk durchtrocknen zu lassen. Man muss sich aber die Zeit nehmen. Ich hatte vor Tobolin zu verarbeiten. Die sind wirklich spitze was die Beratung angeht. Leider ist es so das ich ja 2 K Dickbeschichtung außen aufgebracht habe. Leider greift aber das Transportmedium von Tobolin Bitumen an. Daher kann ich das nicht gebrauchen. Ich suche also einen Ersatz. Komisch ist das nur die unteren 3 cm und ca 10 cm der Bodenplatte feucht sind. Vielleicht warte ich noch und stelle nochmal einen. Bautrockner in den Keller.

    • @exgchronos2924
      @exgchronos2924 Před 3 lety

      @@frankf8752 Versteh ich gerade nicht. Das Kiesol soll die 2K angreifen? Ah Tobolin, ja kenne ich, genau wie MEN Trockene Wand und Dryzone. Dies sind für mich persönlich, Baumarkt Lösungen für DIY anfänger. (Dies mein ich nicht Böse) Wir haben uns diese sache auch angeschaut, obwohl wir Only Remmers Kiesol genutzt haben. Da wir aber auf den neusten stand sein wollten oder einfach auch gute Alternativen kennenlernen wollten, so wie andere arbeitsgänge/ verarbeitungs wege. Hat bei uns nicht überzeugt. Obwohl die idee natürlich nicht verkehrt gewesen sind. Ich persönlich hab einen recht großen Bekanntenkreis, die aus der bausanierung sind, Holz und Bautenschutz usw... Keiner nutzt es. Man muss als Firma auch anders denken, es gibt halt garantie und keiner hat lust, nochmal an einer Baustelle auf eigenkosten vorstellig zu werden. Mich interessiert auch heute noch neue oder andere Lösungs wege. Aber bis jetzt oist für mich das Remmers system das Beste, selbe wie bei Beton usw nur Rascor für uns in frage gekommen ist (2K harz zur Verpressung)

    • @frankf8752
      @frankf8752 Před 3 lety +1

      @@exgchronos2924 mir ist eigentlich egal welches Produkt ich verwende. Hauptsache es funktioniert. Auch der Preis ist zweitrangig. Es darf hat Bitumen nicht angreifen da ich das jetzt aufgebracht habe.

  • @oliverstillger1641
    @oliverstillger1641 Před 3 lety

    Gute Arbeit 👍

  • @patthemad1182
    @patthemad1182 Před 3 lety

    35 cm? wie dick ist den das Mauerwerk?

    • @patthemad1182
      @patthemad1182 Před 3 lety

      @Salmo NIDE hätte nie gedacht das eine wand so dick ist!

    • @umbauheld
      @umbauheld  Před 3 lety +1

      @@patthemad1182 Da gibt´s noch viel dickere.

  • @Weiser_Hai_stets_bemueht

    Außenwand mit Platten verkleidet 🤨

  • @marcocrmen
    @marcocrmen Před měsícem

    Lecker chemiesoße

  • @Absturz1986
    @Absturz1986 Před 3 lety +2

    Im mauerwerk gibt es keine aufsteigende feuchtigkeit...😉

    • @umbauheld
      @umbauheld  Před 3 lety

      Alfred, sondern?

    • @Absturz1986
      @Absturz1986 Před 3 lety +1

      @@umbauheld nur im putz.....

    • @Absturz1986
      @Absturz1986 Před 3 lety

      @@umbauheld ab 2:10 czcams.com/video/LXvF4401tXY/video.html

    • @Absturz1986
      @Absturz1986 Před 3 lety +2

      @@umbauheld der kontent von konrad fischer ist übrigens bauphysikalisch sehr zu empfehlen....😉

    • @umbauheld
      @umbauheld  Před 3 lety +1

      @@Absturz1986 Besten Dank Alfred. Ich glaube, da lohnt es sich mal genauer hinzuschauen.👍