Kamerun: Der grüne Terror | ARTE Reportage Reupload (2018)

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 16. 07. 2023
  • Der Regenwald in Kamerun ist wie im ganzen Kongobecken inzwischen zu einem Wirtschaftsfaktor geworden - auf der einen Seite als Rohstofflieferant für die holzverarbeitende Industrie und auf der anderen Seite als Schutzgebiet für die wilden Tiere. Internationale Hilfsorganisationen wie der WWF schützen inzwischen lieber die Tiere als die Menschen im Wald.
    #kamerun #regenwald #reportage
    Verfügbar bis zum 05/03/2026
    Abonniert den CZcams-Kanal von ARTE: / artede
    Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
    Facebook: / arte.tv
    Twitter: / artede
    Instagram: / arte.tv
  • Zábava

Komentáře • 58

  • @michaell5022
    @michaell5022 Před 9 měsíci +30

    Biodiversität erhalten 😂 diese Menschen sind die Nachhaltigsten den es auf dem Planeten gibt!

    • @DerMoosfrau
      @DerMoosfrau Před 9 měsíci

      Und das sogar trotz ihrer Polyesterhemden 😊

  • @moritalas
    @moritalas Před 9 měsíci +5

    Wäre richtig nice, wenn ihr sowas uploaded, wenn ihr im Text zum Video ein kleines Resümee schreibt, was seither im Thema grob passiert ist.
    Aber vielen Dank, so oder so : )

  • @beka7989
    @beka7989 Před 9 měsíci +18

    Danke für diese Erinnerung an diese Dolu.
    Es ist 5 Jahre her, hoffentlich hat sich solche falsche "Schutzpolitik" gebessert zugunsten dieser die Natur nicht zerstörenden Bewohner.
    Leider ist zu befürchten das es schlimmer geworden ist...

    • @sebastianheinecke8568
      @sebastianheinecke8568 Před 9 měsíci

      sowas endet nie

    • @artede
      @artede  Před 9 měsíci +1

      Schön, dass du dich über den Reupload gefreut hast.

    • @otakugirl3632
      @otakugirl3632 Před 6 měsíci

      Leider hat sich daran nichts geändert. Durch das Greenwashing mit CO2-Zertifikaten wird es sogar noch schlimmer. Zum Teil werden Indigene aus ihren Gebieten vertrieben, um diese an Großwildjäger zu verpachten, damit die sich um die Tiere und Umwelt "kümmern", natürlich im Sinne des "Klimaschutzes"

  • @adi8941
    @adi8941 Před 9 měsíci +18

    Sehr guter Bericht

  • @berndhofmann752
    @berndhofmann752 Před měsícem +1

    Die Baka sind nicht mehr so klein, wie sie waren. Teilweise war das geringe Wachstum auf die Ernährung zurück zu führen.
    Es stimmt, dass der Süden von Kamerun ziemlich entvölkert ist.

  • @n.c.7028
    @n.c.7028 Před 9 měsíci +6

    7:54 ich kann nicht aufhören zu lachen

    • @artede
      @artede  Před 9 měsíci +1

      Was war denn daran so lustig? Die Grillen im Hintergrund?

    • @klettode
      @klettode Před 27 dny

      😅😅😅😅😅😅

  • @Benten555
    @Benten555 Před 9 měsíci +7

    Die Welt ist halt hart und ungerecht.

  • @sinofa8384
    @sinofa8384 Před 9 měsíci +12

    WWF sollte unter Kontrolle gestellt werden.

  • @professor1375
    @professor1375 Před 9 měsíci +15

    in alaska wurde es den ureinwohnern (inuits) erlaubt weiterhin wale zu jagen.. nun jagen diese die wale nicht nur zu selbstversorgung, sondern verdienen sehr gutes geld... der jetzige zustand in kamerun ist sicherlich inakzeptabel, aber es muss irgendwie erreicht werden, dass die ureinwohner nicht zu wirklichen wilderern werden, wie die inuits in alaska, wenn man ihnen den zugang zum wald zurückgibt.

  • @CreepyDarkMusicLab
    @CreepyDarkMusicLab Před 9 měsíci

    Oh je. Danke die Doku

  • @xeniap2903
    @xeniap2903 Před 8 měsíci +1

    Ich finde die Doku sehr gut, wie immer 😊. Allerdings würde ich mir ein wenig mehr Neutralität wünschen, damit man als Zuschauer nicht gleich mit der Meinung des Senders bombardiert wird.

  • @KleinSchalker
    @KleinSchalker Před 9 měsíci +1

    Es ist erschreckend zu sehen wieviele Reuploads dieser Kanal mittlerweile hat. Das zeigt so grob wie es um die echte Meinungsfreiheit bestellt ist die bei heiklen Themen schnell an ihre Grenzen kommt grad wenn Industrien mit einem extrem hohen Umsatz gemacht wurden. Ich fände mal eine ausführliche Dokumentation über den Menschenhandel wichtig grad im Bezug auf Kinder und im Bezug auf die aktuelle Aufmerksamkeit durch Sound of freedom und co. Dieser Schwarzmarkt macht mehr Umsatz als die Flugindustrie das dürft ihr euch gerne mal auf der Zunge zergehen lassen.

  • @krebsandi
    @krebsandi Před 9 měsíci +2

    Ca ab 22:20...Da sagt der so einfach mal in die Kamera. Das sie die Bacca oder Bakka nur ausnützen. Na die hellste Kerze auf der Torte dürfte er ja auch nicht sein, wenn er das so in die weite Welt rausposaunt. Da werden nämlich die Spenden einbrechen wenn sie eh nicht für die Bacca oder Bakka eingesetzt werden.

    • @jayleeschmidt
      @jayleeschmidt Před 9 měsíci +4

      Es interessiert sich keine Sau dafür. Das war der Punkt dieser Stelle. Man will den Bacca/ Bakka helfen, ein Image schaffen, zeigen, wie gut die Absichten sind, aber konzentriert sich nicht im geringsten auf das, was sie eigentlich brauchen. Es sind die Umliegenden, welche davon profitieren. Er kann das hinausposaunen wie er will, ändern wird sich erst dann etwas, wenn man den Bacca/ Bakka erlaubt ihren normalen Leben nachzugehen, wie sie es schon seit 1000 Jahren machen.

  • @outfit.treasure
    @outfit.treasure Před 9 měsíci

    😢

  • @BaguetteRaucher
    @BaguetteRaucher Před 9 měsíci

    Die sind auch teil des Ökosystems.

  • @living_peace
    @living_peace Před 9 měsíci +5

    Ich hoffe, dass es überall auf der Welt Frieden geben wird, wir Menschen sollten freundlicher zueinander sein

    • @gorranalmanya
      @gorranalmanya Před 9 měsíci +1

      amen

    • @Namkify
      @Namkify Před 9 měsíci

      Nicht in einer Gesellschaft in der Ich mehr habe, wenn du weniger hast.

    • @artede
      @artede  Před 9 měsíci

      Das hoffen wir auch.

    • @Beooobo
      @Beooobo Před 9 měsíci

      Schön und gut, aber was hat das mit dem Video zu tun? Es wird immer Menschen geben, die sich aus ihrer Sicht ungerecht behandelt fühlen. Auch wenn Entscheidungen mit demokratischer Mehrheit entschieden wurden kann es sein, dass 49% dagegen sind. Es wird immer grau und nicht schwarz-weiß sein.

  • @emyballestero
    @emyballestero Před 9 měsíci

    Danke Ecoguards für den Schutz der Natur und den Schutz der fast ausgerotteten Tiere ❤

  • @larrylawnchair5570
    @larrylawnchair5570 Před 9 měsíci +1

    Warum essen sie nicht "eco-guards"?

  • @MrTomTomHA
    @MrTomTomHA Před 9 měsíci +7

    Die neue Version heißt: Deutschland: Der Grüne Terror

  • @olli7386
    @olli7386 Před 9 měsíci +4

    Finde die Arbeit der Ecoguards gut und wichtig👍

    • @hansmo1
      @hansmo1 Před 9 měsíci +4

      du hast die doku garnicht gesehn oder...?

    • @jayleeschmidt
      @jayleeschmidt Před 9 měsíci +3

      Wilderer abzuhalten, ja, das ist notwendig und gut. Ein Volk, welches viel älter und Teil des Waldes ist, an der Jagd zur Selbsterhaltung hindern, nein. Das ist blödsinnig.

  • @HighDefinition2023
    @HighDefinition2023 Před měsícem

    Zu viele unnötige Menschen auf diese Erde!

  • @maxmustermann9785
    @maxmustermann9785 Před 9 měsíci

    Es gibt halt einfach zu viele Menschen auf der Welt. Da sollte man ansetzen.

    • @Conny11
      @Conny11 Před 8 měsíci +1

      Dann mach dich mal weg, dann ist es schon einer weniger. Wäre doch ein guter Beitrag für die Welt, oder?

    • @maxmustermann9785
      @maxmustermann9785 Před 8 měsíci

      @@Conny11 ja das würde der Conni gefallen, die dann noch 5 Kinder in die Welt setzt.🤭 Geburtenkontrolle heißt das Zauberwort.👌

  • @earlsinclair8988
    @earlsinclair8988 Před 9 měsíci +8

    Endlich etwas über die Bundesregierung?

  • @Trefalas
    @Trefalas Před 9 měsíci +1

    Kaum bekommt ein Mensch nen Schießprügel fühlt er sich zu höherem berufen lol, wird da so ein Judge Dread Gen getriggert? xD
    Schon sehr verantwortungsbewusste Dudes die Eco-Guards :D

  • @allezfc8166
    @allezfc8166 Před 9 měsíci +2

    (2023) Deutschland: Der grüne Terror 🤣

    • @binyannik
      @binyannik Před 9 měsíci +2

      bist ja ganz witzig heute.
      wie kann man sich so ne doku anschauen und dann missverständnis für protestaktionen haben?

    • @klettode
      @klettode Před měsícem

      Ich bin Kamerunerin und lache mich auch tôt über diesen Titel😂😂 Bald auch in De wird die Grünepolizei laufen😂😅

  • @scotchgod8478
    @scotchgod8478 Před 9 měsíci +12

    Grüner Terror? Ja ,kennt man aus Berlin!

    • @Beooobo
      @Beooobo Před 9 měsíci

      Nicht eher der gelbe Terror? 😂