Trio Les Allumettes: L'accordeoniste, Veldhoven 1995

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 15. 03. 2024
  • #HOMEOFFICE-Archive
    Part 192: L'ACCORDEONISTE
    Meine lieben Freunde,
    und schon wieder ist's Sonntag.
    (Mich dünkt, die kommen stets schneller...)
    Und darum gibt's heute wie gewohnt wieder etwas aus meinem Archiv.
    Und zwar handelt es sich hier um eine Privataufnahme von einem Konzert vom Trio "LES ALLUMETTES" im Theater "De Schalm" in Veldhoven (Niederlande) am 31. Oktober 1995. Das Trio "Les Allumettes" war ein Projekt der Chanson-Sängerin Petra van der Veen (La flamme), der Pianistin Gisela Douwes (La dame), und mir am Akkordeon (L'accordeoniste). Unter dem Titel "L'amour so wunderschön" hatten wir ein Theater-Programm mit alten Deutschen und Französischen Chansons entwickelt.
    Hier spielen und singen wir "L'ACCORDEONISTE", ein tragisches Chanson und einer der bekanntesten Songs von Edith Piaf.
    Geschrieben wurde dieses Lied im Februar 1940 - am Vorabend des Einmarsches der Deutschen Wehrmacht in Frankreich - in leiser Vorahnung an sein eigenes Schicksal vom Komponisten und Textschreiber Michel Emer. Kurz nach der Premiere dieses Liedes am 16. Februar 1940 wurde der Komponinst nämlich selbst in die französische Armee einberufen, um gegen die Deutschen zu kämpfen.
    Der Text des Liedes handelt nämlich von einer Prostituierten, die einen Akkordeonisten liebt, der jedoch in den Krieg ziehen musste und nicht mehr zurückkehrte.
    In Wirklichkeit überlebte der Komponist den Krieg, doch das Lied wurde während der Besatzung der Deutschen wegen dem Inhalt des Textes und der jüdischen Abstammung des Komponisten von den Nazi's verboten. Nach dem Krieg wurde dieses Chanson zu einem der Lieblingslieder von Edith Piaf, und es blieb bis an ihr Lebensende auf ihrem Konzertrepertoire.
    Bleibt gesund, und passt auf euch auf.
    Euer
    Roger Moreno-Rathgeb 🤗🍀🎼🎶🎵🍀🤗
  • Hudba

Komentáře •