Monte Grappa Frontsteig 151 MTB August 2022

• čas přidán 12. 10. 2022
  • Der Monte Grappa ist immer einen Abstecher wert. So auch im August 2022 während unseres 5 wöchigen Gardasee Urlaubs war uns dieser eine Reise wert . Nach 2 Stunden Fahrzeit erreichen wir den Ausgangspunkt Semonzetto bei Bassano del Grappa. Nach einem italienischen Frühstück Colazione nehmen wir die lange Auffahrt zunächst auf der Fahrstraße in Angriff. Zahlreiche Rennradfahrer aber natürlich auch Motorradfahrer und Autofahrer sind schon unterwegs. Kehre für Kehre schrauben wir uns höher mit einer fantastischen Aussicht zurück nach Bassano del Grappa und in die Venezzianische Tiefebene - sogar die Adria sieht man am Horizont spiegeln. Nach 9 km Auffahrt gönnen wir uns im Al Puppulo eine Espressopause und nach einem weiteren Kilometer verlassen wir die Fahrstraße und begeben uns auf eine abseits Variante über herrliches ruhiges Almengelände ohne Verkehr. Beim Campo Croce münden wir kurz in die Fahrstraße ein, zweigen aber schon bald links ab über Le Malghe geht es auf einer gut fahrbaren Schotterstraße stetig steigend vorbei an der Malga Cabion 6 km bis wir wieder in die Fahrstraße zum Mt Grappa einmünden. Ein kurzes Stück auf dieser dann bald rechts abzweigend ca. 3 km unterhalb des Ossario del Mt Grappa und Rifugio Bassano del Grappa (wir verzichten heute auf den Gipfel da es schon gewittrig war) und queren leicht bergab durch ein paar Tunnels zu den Frontsteigen 151/152/153. 2015 sind wir den 152 gefahren - diesmal schauen wir uns den Frontsteig 151 an. Von oben schauen die schmalen weißen Serpentinen schon einmal sehr vielversprechend aus. Aber der obere Teil auf 1,5 km war dann doch sehr schwierig aufgrund grobschottriger und großer Steine. Auf engen schmalen Kurven - teilweise auch ganz schön ausgesetzt und Stürzen verboten - kämpfen und bemühen wir uns soweit es geht Meter um Meter nach unten - natürlich müssen wir auch einige Passagen absteigen und zu Fuß bewältigen. Doch nach 1,5 km wird es ja schon fast zu einem Flowtrail - aber auch nur "fast" - immer wieder knifflige, grobschottrige, felsdurchsetzte und wurzelgespickte Passagen fordern volle Konzentration und Technik - und die eine und andere Kehre frohlockt mir auch einige Jubelrufe! Nach 4 km mündet der Trail in einem grobschottrigen Hohlweg und wir surfen zum Rifugio S. Liberale wo wir total happy und stolz bei Espresso und Getränke kurz abrasten und genießen. Weiter geht es abwechselnd mit rassigen Downhills und dazwischen wieder einige kurze knackige Uphills über Forst- und Wanderwege vorbei an Covolo und einem Kreuzweg zuletzt noch "rudern" wir auf ein witterungsbedingtes Bachbett hinunter nach Borso del Grappa und auf der Straße zurück zum Ausgangspunkt. Eine coole aber megaharte Runde schließt sich. Mt Grappa wir kommen wieder!
    Link for Download GPX-Track:
    drive.google.com/file/d/1k7rF...

• @robertopaludetto7403
    @robertopaludetto7403 Před 2 měsíci

With compliments!

• @rolandk.7817
    @rolandk.7817 Před rokem +1

Vielen Dank an euch Beide
    Wahnsinnig schöne Touren und Geschichten.

@elisabethhubner1964  Před rokem

Danke dir Roland für dein tolles Feedback😁🤗wobei uns der Frontsteig 152/153 den wir vor ein paar Jahren gefahren sind noch besser gefällt👌👍der liegt im oberen Teil im Freien und schaut wesentlich spektakulärer aus und ist auch etwas flowiger😎

• @23Taxman
    @23Taxman Před rokem

Super Tour, aber leider ein wenig zu weit weg. ;-)

• @followfredl9335
    @followfredl9335 Před rokem

die Ebene bin ich schon ein wenig abgeradelt, macht auch ohne Trails Spass, tolle Gegend. Bassano und Asolo sind schon sehenswerte Ortschaften. Den Monte hab ich aber noch auf der Liste, ob ich aber diesen Steig runterhüpfe, das glaub ich jetzt eher net. Man sieht es dir schon an wie konzentriert du da bist, da wird einem schon etwas mulmig ,oder ? Nichtsdestoweniger tolle Aufnahmen, da war ich gern mit bei.
    Fredl.

@elisabethhubner1964  Před rokem +1

Danke dir🙈ja du sagst es Volle Konzentration Fahrfehler darfst dir an gewissen Stellen nicht erlauben😱😜unbedingt den Mt Grappa ist ein "TO DO"👌💪es gibt so viele Uphill und Downhill Varianten da muß man nicht die Frontsteige fahren gibt auch genug Genuß DH Varianten👌😎🤗🚵‍♂️

• @followfredl9335
      @followfredl9335 Před 9 měsíci

Hat heute nicht geklappt, Zufahrt Strasse gesperrt. Zudem wars schon 4Uhr und ich hätt mich wohl eh nicht runter getraut. Vertigo 😊 Ein Wanderer hat mich schon gewarnt, dass das gefährlich ist, insb mit meinem "Schlachtschiff ". Der Eselweg rauf war aber auch nicht ganz ohne. Einen 2. Anlauf werde ich aber nicht mehr unternehmen, heute 2tsd Hm gestan 1500. Der Blick runter wars aber allemal wert.
      LG
      Fredl

• @stefanvollbehr6905
    @stefanvollbehr6905 Před rokem

Den Monte Grappa wollten wir dieses Jahr fahren. Leider mussten wir die Tour aufgrund eines Defektes abbrechen und waren deshalb 2 Tage früher in Riva mit der Bahn angelangt. In Riva haben wir es dann mal mit Wandern versucht. Und was soll ich sagen, wir waren begeistert und wollen nächstes Jahr den Klettersteig über den Cima Capi und Rocca bewältigen. Vielleicht wäre das auch mal was für Euch?

@elisabethhubner1964  Před rokem +1

Ojeeeh sehr schade 😒der Mt Grappa ist von vielen Seiten eine lohnenswerte Tour für uns vor allem die Frontsteige im Downhill wobei uns der 152 am besten gefällt🤘wir sind schon einige Klettersteige gegangen am Gardasee mit unserer Tochter die liebt es 🧗‍♂️aber wir sind im Somner begeisterte 🚵‍♂️ und vor allem das Trailfahren ist so mega cool🤗👌im Winter sind wir Schibergsteiger mit Leidenschaft wie du auch auf meinen Videos siehst😁⛷️