Das Kita-Chaos geht weiter - Stress für Kinder, Eltern und Fachkräfte | heute-show vom 10.11.2023

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 11. 09. 2024

Komentáře • 853

  • @rubylux4223
    @rubylux4223 Před 10 měsíci +143

    Ich arbeite seit fast 20 Jahren als Erzieher und habe meinen Beruf geliebt. Im Kindergarten zu arbeiten war immer schon fordernd/ anstrengend und nicht ausreichend vergütet, aber ich habe den Beruf als Berufung gesehen und mit viel Herz & Freude meine Arbeit gestaltet. Was seit dem KiBiz und weiteren Fehlentscheidungen passiert, ist furchtbar. Neben dem Fachkräftemangel sind es meist zu viele, zu junge Kindern in zu engen Räumen, fehlendes Geld für Renovierung und Material(arbeite derzeit als Springer und bin ab und zu in der Kita in der ich selbst als Kind gewesen bin- dort sind noch die gleichen Toiletten etc. Wie vor 37 Jahren und alles gammelt weg), zu hohe Anforderungen (Bürokratie, Pflege etc.), leere Versprechungen und Lügen aus der Politik, asoziale mobbende Kolleginnen die auf die Kinder und Kollegen/ Kolleginnen los gelassen werden und aufgrund von Mangel nicht entlassen werden , Eltern die selbst keinen Umgangston mehr haben und ihre Kinder nur noch rein schieben und denken, hier wird mein Kind erzogen und zu Hause fahre ich Laissez-faire, ohne Grenzen und großartig Regeln zu setzen. Dass die Kinder damit komplett überfordert sind und sie nach liebevoller Grenzsetzung schreien, verstehen leider die wenigsten. U.a. Wird der Job dadurch fast unerträglich. Die Leid tragenden sind nicht nur Erzieher & Eltern sondern vor allem die Kinder.
    Nun sitze ich quasi auf der Strasse und finde seit 1 1/2 Jahren keine bezahlbare, anständige Wohnung in der Gegend wo ich arbeite, bin mit den Nerven am Ende und verstehe die Welt nicht mehr. Danke für nichts.

    • @maxpfeffert9772
      @maxpfeffert9772 Před 10 měsíci +5

      Im sozialen Sektor kann man sich wirklich für nichts und nochmal nichts bedanken. Heutzutage dirigieren die Kinder die Eltern und nicht andersherum. Die Alten wollen ja natürlich nur das Beste für die Kleinen. Ich verstehe dich schon. Alles wird immer merkwürdiger. Es ist ein Trauerspiel. Das wird dir zwar rein gar nichts nützen, aber trotzdem: du wirkst echt sympathisch! Ich denke, du bist ein guter Mensch. Könnte ich, würde ich dir helfen. Aber bitte was soll ICH jetzt machen?

    • @bjarnekonigderwelt
      @bjarnekonigderwelt Před 9 měsíci +3

      Treffene Worte aber wie du im Einspieler siehst werden diese Probleme seit Jahrzehnten nicht angegangen. Deutschland muss durch eine riesige Katastrophe draus lernen und sich in Nachhinein dann entschuldigen. So ist es nun Mal.

    • @krkrkr4655
      @krkrkr4655 Před 9 měsíci

      100 % aber leider auch genau das, was nie diskutiert wird, weil es an aufgezwungen Paradigmen wie der Steigerung der Erwerbstätigenquote rütteln würde.

  • @violaris3959
    @violaris3959 Před 10 měsíci +44

    Der Beitrag spricht mir so aus dem Herzen❤. Ich arbeite selber als Erzieherin in der Kita und bin echt durch nach den letzten Jahren. Personalmangel (in meinen Spitzenzeiten war auch ich bei 50 Wochenstunden), viel zu viel Dokumentation (Gott, wie hat die Menschheit nur vorher ohne diese ganze Dokumentation überleben können?), kranke Kinder ("Mama hat mir heute morgen so ein Zäpfchen gegeben, damit ich in die Kita kann!"), mittelmäßige Bezahlung (Auch, wenn viele meckern, dass wir doch gut verdienen: Liebe Leute, bei der Verantwortung, die man trägt und was man Positives für die Gesellschaft leistet, müssten wir eigentlich das Siebenfache verdienen. Gibt eine schöne Arte-Dokumentation über das Thema.), Träger, die keine Verantwortung für ihre Angestellten übernehmen wollen (Ja, Du bist zwar gerade mit 30 Kindern alleine, aber wenn was ist, rufst Du einfach an!) und sowieso nur noch hochbegabte Kinder, die alle besonders gefördert werden müssen! Wo sind denn die ganzen normalen Kinder hin? Zwischendurch ausgestorben?
    Ich bin ehrlich gesagt an einem Punkt, an dem ich mir nicht mehr sicher bin, ob das alles noch so tragbar für mich ist. So wie ich vor 15 Jahren arbeiten konnte, ist nicht mehr mit heute zu vergleichen.

  • @user-od9ln9nq3g
    @user-od9ln9nq3g Před 10 měsíci +354

    Als ich den ersten positiven Schwangerschaftstest in der Hand hatte (2021), habe ich einen Tag später in der Kita angerufen und den aller letzten freien Platz erhalten für 2023. Schon ein Armutszeugnis für einen Industriestaat.

    • @denkendannhandeln
      @denkendannhandeln Před 10 měsíci

      Du schiebst ein zweijähriges Kind ab zu Fremden?? Je ein Buch darüber gelesen, welche psychischen Schäden ein Kleinkind durch die Trennung von der Mutter erleidet? Ganz zu schweigen, dass 50% aller Kitakinder Gewalt erfahren. Wie kann man nur. Schmeiss es doch gleich auf den Müll oder buch ihm schon mal für 2040 einen Platz in der Psychiatrie.

    • @GutenTag12345
      @GutenTag12345 Před 10 měsíci +5

      😂Ohje

    • @Dominic-lw7fb
      @Dominic-lw7fb Před 10 měsíci +65

      Zum Glück wahren es keine Zwillinge 🤭

    • @GutenTag12345
      @GutenTag12345 Před 10 měsíci

      @@Dominic-lw7fb 😅

    • @AbuHajarAlBugatti
      @AbuHajarAlBugatti Před 10 měsíci

      Wir haben halt millionen von illegal einwandernden Migranten die alle 50 kinder haben und selber als erzieher arbeiten will von denen aber niemand. Mutter sitzt nur mit kopftuch zuhause den ganzen Tag und bekommt Leistungen und wenn Baba mal arbeiten gehen sollte, ist dem erzieher werden aber „zu schwul“

  • @user-wr1vq7jv9u
    @user-wr1vq7jv9u Před 9 měsíci +21

    Es ist wirklich zum Haare raufen. Meine Freundin ist 2021 als Aupair aus Thailand zu einer Familie nach Deutschland gekommen. Fleißig gelernt, B2 Prüfung abgelegt und im Anschluss ein FSJ beim DRK mit Kindern mit Behinderung gemacht. Wirklich sehr sehr harte Arbeit, aber mit den Kindern hat’s ihr trotzdem Spaß gemacht. Sie möchte dauerhaft hier bleiben und arbeiten. Seit August macht sie nun eine Ausbildung zur Erzieherin. Alle haben Bafög Anspruch, nur Sie nicht. Begründung: sie hätte sich vorher noch ein paar Monate länger in DE aufhalten müssen. Es ist echt ein Witz. Nun minijobbt sie neben der Ausbildung und dem Deutsch lernen noch, um die Ausbildung, Krankenkasse etc. etc. selbst zu finanzieren. Deutschprüfung, Übersetzung ihrer Dokumente für paar hundert Euro alles selbst gezahlt. Wurde nicht wie bei Flüchtlingen vom Staat gemacht. Sie zieht trotzdem durch. Und dann beklagen sie den Fachkräftemangel 😂

  • @happyversum8980
    @happyversum8980 Před 10 měsíci +119

    Ich war als Erzieher tätig und habe in verschiedenen Kitas gearbeitet. Das schlimmste sind für mich die Rahmenbedienungen: zu viele Kinder, werden in zu kleine Räume gesteckt mit zu wenig Personal... das sorgt für Stress. Dann auch noch oft sehr lange: 7-17 Uhr ist "normal" - das ist für Kinder eine Ewigkeit! Und dann werden Kinder teilweise noch von der Tagesmutter abgeholt und "betreut". Was Kinder "wollen" und wirklich brauchen ist hier meist nicht relevant. Kindgerecht ist das nicht! Wir haben ein strukturelles, tiefgreifendes systemisches Problem.

    • @DevineAbyss
      @DevineAbyss Před 10 měsíci +10

      Das ist nicht nur für Kinder eine Ewigkeit. Das sprengt fast die gesetzlich zugelassene Arbeitszeit eines Erwachsenen (:

    • @never_back93
      @never_back93 Před 10 měsíci +9

      Durch mehr Gleitzeit und Homeoffe Möglichkeiten könnte man so etwas beheben. Aber leider sind viele Arbeitgeber unflexibel. Selbst bei Bürotätigkeiten keine Seltenheit.

    • @LineshChan
      @LineshChan Před 10 měsíci +4

      Ohhh von 7 bis 17 Uhr in der Kita.. 10 Stunden Spiel, Spaß und gemeinsam essen.. das muss wirklich traumatisch für Kinder sein.
      Ist ja nicht so als wären nicht schon Millionen von Kindern so oder so ähnlich hervorragend groß geworden. Man kann es echt übertreiben 🙄

    • @themenbehindyourcamera5550
      @themenbehindyourcamera5550 Před 10 měsíci

      Tja bedanken sie sich bei den Alt-68er Kulturmarxisten, die das Modell Familie erfolgreich zerstört haben um die Kinder in der Obhut des Staates zu indoktrinieren. Leider war letzteres bis dato nicht so ganz erfolgreich, es sei den das Ziel lautete Sekundär durch die Chaotischen Zustände den Leuten das Kinder kriegen zu vermiesen....

    • @happyversum8980
      @happyversum8980 Před 10 měsíci +15

      @LineshChan
      Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten: es gibt Kinder, die gehen gerne in die Kita. Sie können hier viel lernen, für manche empfinde ich es sogar als nützlich und hilfreich fürs Kind. Und es gibt Kinder, die lieber bei ihren Eltern wären und sie auch brauchen... und dann noch solche für die 3-4 Stunden Kita ideal wären. Jedes Kind tickt etwas anders. Nur werden alle gleich behandelt und mit 3 Jahren oder früher in die Kitas gebracht. Wenn diese Kinder dann immer wieder hören, dass die Eltern arbeiten "müssen" und dies wichtiger ist, dann kann etwas in ihnen zerbrechen. Erzieher können das nicht immer kompensieren... Fröbel (der "Erfinder" der Kitas) sagte mal: "Kinder brauchen Beispiel und Liebe". Doch wie kann man Liebe geben, wenn man nicht da ist und was ist man für ein Beispiel, wenn man die "Arbeit" (auch als Staat) über die Interessen des Kindes stellt?
      Darum bringt es auch nichts dem pädagogischen Personal einfach mehr Geld zu geben - meiner Ansicht nach, würden dann auch immer mehr weniger Stunden machen. Das Problem sind die Rahmenbedingungen. Darum wird das System auch immer weniger funktionieren. Die Betreuungsgarantie für Schulkinder wird die Probleme nur verstärken. Das Positive dabei ist, dass irgendwann ein Punkt kommt, wo das so "schmerzhaft" für alle Beteiligten sein wird, dass vielleicht die Änderungen kommen, die wirklich notwendig sind. Kinder sind unser wertvollster "Rohstoff" und dem sollten wir auch eine entsprechende Priorität einordnen.

  • @IST123xy
    @IST123xy Před 10 měsíci +80

    Ich, als ehemalige Erzieherin, wollte eine Kita eröffnen. Die bürokratischen Hürden waren so abstrus und die finanzielle Unterstützung so gering, dass ich das Ganze wieder aufgeben habe.
    Soviel dazu..!!! 😠

    • @MrYoutupp
      @MrYoutupp Před 10 měsíci +9

      Super. Dass sie das machen wollten. Wir haben das über einen träger verein gelöst. Und die Kita gibt es Gott sei Dank seit ca. 15 Jahren... Und haben die besten Erzieherinnen

    • @miklasch7580
      @miklasch7580 Před 10 měsíci

      So was unfaires, und das während Leute die in einer führenden Position es verkacken und einfach in die nächste führenden Position geholt werden.😮‍💨
      Wir brauchen bürokratische Hürden für unfähige Bürokraten. 🤔
      Sobald wir diese haben schieben wir deren Anträge durch den Papierhexler, so wie sie es ständig bei uns machen. 😏

    • @simoneu.nathaus7292
      @simoneu.nathaus7292 Před 6 měsíci

      Einer guten Freundin, Erzieherin,ging es genauso.Sie ist auch an dem Bürokratiewahnsinn gescheitert,ihr geerbtes Elternhaus in eine dringend benötigte Kita umzugestalten...was für ein Desaster 2:14 ..armes Deitschland.😢

  • @rosedamour7688
    @rosedamour7688 Před 10 měsíci +209

    Darum bin ich als Erzieherin aus der Kita raus und arbeite als Nanny bei einer Familie. Der Stress in der Kita hat mich krank gemacht. Beste Entscheidung meines Lebens.

    • @MTheConqueror
      @MTheConqueror Před 10 měsíci +3

      Und arbeitest nun krank bei einer Familie? Auch nicht die feine englische Art.

    • @AbuHajarAlBugatti
      @AbuHajarAlBugatti Před 10 měsíci

      Bei den ganzen rumschreienden Mohammeds die von ihren Eltern keine Erziehung genießen in meiner Nachbarschaft und den halben Tag tertz machen, da muss man wahnsinnig sein das heutzutage beruflich machen zu wollen. Warum arbeiten von denen eigl niemand als erzieher bei 7 Millionen einwanderern seit 2015?

    • @mavoernnemachan4654
      @mavoernnemachan4654 Před 10 měsíci +29

      @@MTheConqueror Ich glaub du hast da was Missverstanden.

    • @mavoernnemachan4654
      @mavoernnemachan4654 Před 10 měsíci +4

      Hab auch schon als Nanny gearbeitet, war ähnlich Stressig. Bin auch demnächst raus.

    • @LazyJesus
      @LazyJesus Před 10 měsíci +4

      @@mavoernnemachan4654 Dann ist vielleicht die Arbeit mit Kindern nix für dich. Schon mal daran gedacht?

  • @gotnoname3956
    @gotnoname3956 Před 10 měsíci +79

    Mangel an Kitaplätzen, Schulen verrotten, Lehrermangel, Gesundheitswesen ebenso am Limit (Pflegekräfte sowie Belastung der Ärzte), Wohnraum ebenso sehr knapp und zugleich mangelnder Ausbau der Infrastruktur auf dem Land, beim Rentensystem fallen einige unten durch und in Zukunft noch mehr (Niedriglohnsektor sei Dank), Digitalisierung kriegt man auch null auf die Reihe…und der Witz an der ganzen Nummer: Alle reden ständig über die Probleme und paar Jahre später redet man erneut über die Probleme usw…
    Hb jegloche Hoffnung auf Besserung aufgegeben. Das hat derart systematische Probleme, dass das wohl nie besser wird. Trauriger Anblick nur noch. Da tut mir jeder Leid, der drauf angewiesen ist.

    • @eingoogle-nutzer5397
      @eingoogle-nutzer5397 Před 10 měsíci

      ganz klar - viele Deutsche müssen auswandern🥲🥲 selbst dann wirds in Deutschland nicht besser, dafür aber vielleicht in der neuen Heimat (nicht zu ernst nehmen)

    • @Adress-st7yq
      @Adress-st7yq Před 10 měsíci

      keine Sorge. Wir holen uns einfach noch mehr Afrikaner mit Grundschul Niveau in das Land die Bürgergeld beziehen. Damit können wir aktiv die deutschen Bürger ersetzen wie die Ampel das plant. Dann sind alle unsere Probleme gelöst. Danke Ampel-Politik. 🌈 Am besten wählen wir Grün so wie die ZDF Heute show es uns vermitteln möchte mit ihrer neutralen Berichterstattung. 🤡

    • @KK-be8rv
      @KK-be8rv Před 10 měsíci +4

      Genau und bei den nächsten Wahlen ist Tempolimit und Gendern wieder Hauptthema im TV-Duell

    • @D0MiN0ChAn
      @D0MiN0ChAn Před 10 měsíci

      Und dann heulen immer alle rum, dass in DE angeblich keine:r mehr KInder kriegen will... Ja, wieso auch? Sowohl Kitas als auch Schulen sind total unterbesetzt und überfordert, das gesamte System gehört eigentlich längst überholt und alles wird sowieso teurer. Kinder sind ja "nur" unsere Zukunft, wieso sollte man sich für die denn bloß in Unkosten stürzen wollen? Traurig, echt :/ Kein Wunder, dass immer mehr Erzieher:innen und Lehrkräfte ihren Beruf hinter sich lassen.

    • @karinlinakrauchi65
      @karinlinakrauchi65 Před 10 měsíci

      Und weltweite Verschleuderung von Milliarden...
      Jahr für Jahr in das abartige Aufrüsten...

  • @hansgluck5228
    @hansgluck5228 Před 10 měsíci +369

    Deshalb bin ich jetzt kein Erzieher mehr und arbeite als Programmierer. Weniger Verantwortung, mehr Geld, mehr Flexibilität und das beste, keine Eltern und nervigen Leitungen die selber keinen Bock haben!

    • @stevenbell482
      @stevenbell482 Před 10 měsíci +31

      Kann ich gut verstehen. und den letzten Satz, kann ich nur UNTERSTREICHEN! LG

    • @onittowinit8131
      @onittowinit8131 Před 10 měsíci +85

      Die Schnittmenge an Menschen die Erzieher und Programmierer skills haben ist aber sehr, sehr gering

    • @hansgluck5228
      @hansgluck5228 Před 10 měsíci

      @@onittowinit8131 glaub ich nicht :)
      Ich bin davon überzeugt das man vieles lernen kann wenn man nicht aufgibt. Der Fakt, dass ich den Job den ich jetzt habe, nur bekommen habe, weil ich gut kommunizieren kann und nicht aufgrund meiner Coding-Skills, ist schon ein bisschen witzig :P

    • @zwillinge3116
      @zwillinge3116 Před 10 měsíci

      @@onittowinit8131die Menschen in anderen Berufen haben auch nicht alle Skills um Programmierer zu werden, trotzdem es gibt genug Berufe wo man nicht so viel Stress und Verantwortung hat und wird gleich oder sogar mehr bezahlt

    • @philg.5151
      @philg.5151 Před 10 měsíci +14

      Ein Kollege hat's genau anders rum gemacht. Die IT war ihm zu kühl..hoffentlich hat er's nicht bereut

  • @eulenmaster2519
    @eulenmaster2519 Před 10 měsíci +212

    Bin Lehrer und es mangelt an allem, egal ob Kita oder Schule, wir als Gesellschaft sollten endlich mal ehrlich sein und alle, vorallem die Politiker zugeben, dass es schon lange nicht mehr um Kinder geht. Kinder sind denen egal, solange Mama irgendwie Vollzeit arbeiten kann und man die irgendwo verfrachten kann 😂 Unser Hausmeister bekommt nicht mal nen Eimer weiße Farbe für die Klassenräume bewilligt.. So viel zum Thema Schule, viele Lehrer, die nicht schon das Handtuch der Resignation ausgebreitet haben, kaufen selbst die Farben von ihrem eigenen Geld.

    • @AbuHajarAlBugatti
      @AbuHajarAlBugatti Před 10 měsíci +1

      Wer wird denn bitte noch Lehrer um die 2/3 moslems wovon die hälfte kein deutsch spricht und die andere Hälfte nur Palaver macht und stört, zu versuchen nach deutschem Vorbild zu erziehen? Was die Asieltern ohnehin nicht wollen 😂. Du bringst den künftigen Unterdrückern der Restdeutschen-Indianer die Sprache bei die sie bald gegen dieses Land verwenden. Wie schon seit Jahrzehnten

    • @boombanky
      @boombanky Před 10 měsíci +6

      Muss er sich mal als Selensgay verkleiden... dann bekommt er sicher den Eimer Farbe und einen ordentlichen Bonus on top.

    • @natascha5864
      @natascha5864 Před 10 měsíci

      @@fotter9567 Davon kann man leider nicht ausgehen. Ist ja wie bei dem "Recht auf einen Kitaplatz",..."Wo nichts zu holen ist, da hat der Kaiser sein Recht verloren"...😉

    • @robbie4869
      @robbie4869 Před 10 měsíci +3

      Politiker sollen etwas zugeben? Guter Witz

    • @Adress-st7yq
      @Adress-st7yq Před 10 měsíci

      Am besten lösen wir das Kita Problem damit dass wir noch mehr Afrikaner mit ihren jeweils 20 Kindern in das Land lassen damit Sie ihre Kinder in die Kitas stecken und derweil mit ihrem Bürgergeld auf der Couch liegen. 🤓

  • @attedieratte2828
    @attedieratte2828 Před 10 měsíci +92

    An die lustigen Leute, die hier in den Kommentaren erzählen, dass ihre Eltern "früher" ja auch keine Probleme hatten ihre Kinder zu anständigen Menschen zu erziehen. In den fetten Jahren war es auch kein Problem, wenn es nur einen (meist männlichen) Ernährer gegeben hat. Das ist heute für eine Durchschnittsfamilie unmöglich. Diese selbstgerechte und unreflektierte Art ist echt anstrengend und vergiftet den Diskurs.

    • @AbuHajarAlBugatti
      @AbuHajarAlBugatti Před 10 měsíci +1

      Grund für die Lohndrückung? Achja weil man die Frauen ins Arbeiten manipuliert hat. Je mehr arbeiter desto weniger lohn. Überverfügbarkeit. Während staat und wirtschaft plötzlich DOPPELT so viel kohle seitdem machen. Der deutsche ist nur ein sklave. Kinder holt man sich lieber aus dem nahen osten

    • @Hello-hu9bo
      @Hello-hu9bo Před 10 měsíci +1

      Wir hatten nie viel Geld, aber ich war trotzdem Zuhause

    • @ben-tp6ub
      @ben-tp6ub Před 10 měsíci +1

      @@Hello-hu9bo ich bin meinen Eltern so dankbar, dass sie mich nicht abgeschoben haben in eine Kita. Ich durfte zuhause zusammen mit meinen Geschwistern glücklich sein.

    • @Adress-st7yq
      @Adress-st7yq Před 10 měsíci

      Deutschland hätte eigentlich viel Geld, aber wir haben die oberste Priorität, dass die Flüchtlinge mit ihrem Bürgergeld nächstes Jahr eine Gehaltserhöhung bekommen, damit sie auch Gucci auf ihrer Couch tragen können während die anderen schuften gehen. Außerdem zahlen wir auch 640 Millionen Entwicklungshilfe nach Nigeria damit deren Präsident dem Scholz zurechtweist dass sie ihre Landsleute nicht mehr zurücknehmen wollen und sie in Deutschland rundum versorgt werden sollen. 🤡

    • @LazyJesus
      @LazyJesus Před 10 měsíci

      Das ist falsch. Heute wird viel mehr konsumiert. Weder Eltern, noch Kinder würden eine Kindheit wie die der meisten Boomer überhaupt aushalten. Wie, nicht in Urlaub fliegen? Nicht ständig neue Handys und nutzlosen Krempel? Klamotten in die Tonne? Essen genau so? Gab es früher nicht, ist heute Standard

  • @kevinbansen1548
    @kevinbansen1548 Před 10 měsíci +96

    Das schlimme an dem Job sind nicht die Kinder.
    Mich nerven am meisten die Eltern mit ihren abnormen Erwartungen trotz der Krise, die ihre Laune an mir auslassen.
    Und die Träger, die ihre wirtschaftlichen Interessen auf meinem Rücken austragen.
    Und am Ende des Tages nutze ich mein wenig verdientes Geld, um meine Burnouttherapie selber zu zahlen, weil es zu wenig Kassenplätze gibt.🤷🏻‍♂️
    Das System funktioniert.👍🏻

    • @schlammi123
      @schlammi123 Před 10 měsíci +2

      Unfassbar

    • @themenbehindyourcamera5550
      @themenbehindyourcamera5550 Před 10 měsíci

      hm laut meinen Informationen bekommen Erzieher doch Tariflohn? Da kann man eigentlich nicht meckern.

    • @andreasfischer5065
      @andreasfischer5065 Před 10 měsíci

      Wow, schaff mal diesen job in vollzeit. Und die meisten kita zahlen von 12 -15 euro... da es nur noch kaum öffentliche Kitas gibt. Schulen sind öffentlich, Kitas selten... aber es ist einfach kein Personal da... uuund viel zu schlechtere Bedingungen

    • @themenbehindyourcamera5550
      @themenbehindyourcamera5550 Před 10 měsíci

      @@andreasfischer5065 Also hier bei mir (BaWü) sind die meisten KiTas und Kindergärten in öffenlticher Hand....und zahlen damit auch nach Tarif ohne Wenn und Aber.
      Bei den Privat geführten hast du den Vorteil das es an dir liegt was du mit dem AG aushandelst (oder eben nicht). Ich denke das dass Problem eher daran liegt das dass potentielle Personal in Kita´s und Kindergärten meist Weiblich und jünger ist und deshalb in Sachen (Lohn)Verhandlungen nicht besonders routiniert sind.
      Kann man aber alles üben ;O)

    • @istmeins4144
      @istmeins4144 Před 10 měsíci

      ​@@themenbehindyourcamera5550 Habe gerade eine ehemalige städtische Mitarbeiterin getroffen (26Jahre Berufserfahrung), arbeitet wegen ihrer Kinder noch 25 h und geht mit 1400€ nach Hause. Wir haben gerade eine Praktikantin bei uns, die hat sich schon nach 2 Tagen dagegen entschieden. Ich mache das den Job seit 24 Jahren, weiß das sich meine Kollegin wegen Erschöpfung ab heute Krankschreiben lässt und stehe mal wieder, mitten in der Eingewöhnung, mit 23 Kindern in der Integrationsgruppe und hoffe das wenigstens einer kommt um mich mal für die Toilette ablöst denn unsere Küchenfrau die diesen Job sonst macht ist auch krank. Der nächste der mir sagt wir bekommen genug Geld darf gerne mal ein Tag zum hospitieren kommen. Auch bei uns sind die Eltern viel schlimmer wie die Kinder, täglich rauben sie uns wertvolle Zeit mit ihren Forderungen, Beleidigungen und endlose Diskusionen über Entscheidungen.😢

  • @stef8404
    @stef8404 Před 10 měsíci +46

    Das Problem sind nicht nur zu wenig Erzieher, sondern auch die gesetzlichen/verwaltungstechnische Vorgaben zu Betreuungsschlüssel usw.
    Selbst Erzieher in Elternzeit oder Langzeitkrank werden dabei mitgerechnet und nicht ersetzt.
    Zudem sind mMn viele Kita Leitungen überfordert mit zu viel Bürokratie und immer neuen pädagogischen Konzepten. Da bleibt für gescheite Personalplanung nichts mehr über.

    • @Adress-st7yq
      @Adress-st7yq Před 10 měsíci

      wir lösen das Problem einfach indem wir noch mehr Afrikaner mit ihren 20 Kindern nach Deutschland holen damit die Kitas auch richtig ausgelastet werden. Die Eltern müssen natürlich nicht arbeiten gehen. Das regelt das Bürgergeld. 🤡

  • @master8127
    @master8127 Před 10 měsíci +126

    Damals war der Kitamangel ein viel geringeres Problem weil ein Haushalt damals mit einem Verdiener ohne Probleme über die Runden gekommen ist.
    Heute in unserer Ausbeutergesellschaft ist das nicht mehr der Fall

    • @LazyJesus
      @LazyJesus Před 10 měsíci +11

      Der Lebensstandard ist heute trotzdem höher. Gab halt damals keine Handys und vier Flüge im Jahr, die man unbedingt haben muss

    • @peterschmalz2187
      @peterschmalz2187 Před 10 měsíci +4

      Damals...also vor 50 Jahren? Das ist doch schon ewig nicht mehr so. In Ostdeutschland war es noch nie so.

    • @master8127
      @master8127 Před 10 měsíci +28

      ​@@LazyJesus Es gibt schon lange Handys, die Babyboomer hatten die auch schon.
      Aber selbst wenn man komplett auf Handys, Laptops etc. verzichtet und seinen Urlaub zuhause verbringt - es langt trotzdem nicht für die eigene Immobilie. Früher war das für einen normalen Alleinverdiener möglich seine Familie zu ernähren, ein kleines Auto zu haben und ein kleines Häuschen.

    • @LazyJesus
      @LazyJesus Před 10 měsíci

      @@master8127 Handys gibt es auf dem Massenmarkt erst seit ca. 25 Jahren. Die hat man damals aber nicht neu gekauft, weil man gerade Langeweile hatte. Die Boomer, die Immobilien finanziert haben, haben sich auf der Gegenseite auch eingeschränkt. Da gab es maximal Urlaub an der Nordsee, und keine zig Flüge im Jahr. Und heute wandern Klamotten in die Tonne, weil wieder irgendein bullshit der neue Trend ist. Ja, Immobilien sind heute teuerer. Aber zur Wahrheit gehört auch, dass heute mehr und weniger nachhaltig konsumiert wird.

    • @AbuHajarAlBugatti
      @AbuHajarAlBugatti Před 10 měsíci

      Man wollte doch nur die Frau in Arbeit haben damit die Wirtschaft und Staat doppelt Geld verdienen und parallel dank Arbeiterüberschuss die Löhne drücken können. Und während beide eltern 10 stunden ausm Haus sind, kann der Staat ohne Widerstand problemlos die Blagen nach seinen wünschen erziehen

  • @lt-ganymed
    @lt-ganymed Před 10 měsíci +22

    Alter Schwede, diese 8 Minuten waren ganz schön heftig. Auch das Publikum wusste wohl nicht so recht, ob und wann es lachen oder weinen sollte 😅

    • @Adress-st7yq
      @Adress-st7yq Před 10 měsíci +2

      bei der Ampel Politik gibt es nichts mehr zu lachen.

    • @hatmiberisha
      @hatmiberisha Před 10 měsíci +4

      @@Adress-st7yq An diesem Problem ist definitiv nicht die Ampel Schuld. Wie kann man nur so einen Stuss von sich geben.

    • @Adress-st7yq
      @Adress-st7yq Před 10 měsíci +1

      @@hatmiberisha Ja, die CDU ist schuld und die Ampel hat es noch verschlimmert. Also ist es eher eine beischuld. Sie brauchen auch nicht gleich beleidigend werden um ihre Meinung durchzusetzen.

    • @hatmiberisha
      @hatmiberisha Před 10 měsíci

      @@Adress-st7yqZunächst einmal ist es nicht beleidigend zu sagen, dass Sie Unsinn erzählen und zum Anderen konnte die Ampel in dieser bisher kurzen Regierungszeit gar nichts verschlimmern. Dafür war schlicht weg nicht genügend Zeit. Für dieses Kita Problem hat die Ampel 0% Schuld. Sie müssen jetzt halt nur schauen, dass sie es hinbekommen irgendwas Sinnvolles zu diesem Thema in die Wege zu leiten. Hierfür bleibt aber auch wiederum nicht genügend Zeit, denn die Ampel wird es mit der nächsten Bundestagswahl nicht geben.

    • @RealPrymuz
      @RealPrymuz Před 10 měsíci

      @@hatmiberisha Das sind diese typischen AFD-Bots, die im Internet organisiert unterwegs sind und kommentieren, obwohl sie keine Ahnung haben

  • @finnscho
    @finnscho Před 10 měsíci +96

    Eigentlich ganz einfach zu lösen: Eltern, deren Kinder nicht in die KITA können, haben einen Rechtsanspruch bei vollem Gehaltsausgleich zu Hause bleiben zu können. Plötzlich werden wir überall von Firmen gesponserte KITAs sehen.

    • @gobidaff6813
      @gobidaff6813 Před 10 měsíci

      Bist du verrückt? Ich zahle doch nicht Geld nur weil andere Kinder in die Welt setzen und es nicht gebacken bekommen dass einer von den elternteilen daheim bleiben kann dann darf man halt eben kein Kind in die Welt setzen.

    • @gotnoname3956
      @gotnoname3956 Před 10 měsíci +18

      Wieso sollte der Gehaltsausgleich vom Unternehmen gezahlt werden? Der Staat kommt seiner Verpflichtung nicht nach, daher sollte dieser auch entsprechend dafür zahlen.

    • @vasilikievinamin8718
      @vasilikievinamin8718 Před 10 měsíci

      Sehe ich auch so. Soll der Staat den Ausgleich zahlen.
      Ich bin 1999 in die Kita problemlos gekommen. Ich war sogar gerade mal 2 und meine Mutter hat da keine Probleme 😅

    • @KravaMG
      @KravaMG Před 10 měsíci +13

      Und dann bekommen Frauen mit Kleinkindern gar keinen Job mehr… weiss ich jetzt nicht …

    • @gotnoname3956
      @gotnoname3956 Před 10 měsíci

      @@vasilikievinamin8718 Man hat übrigens heute bereits Anspruch auf Entschädigungszahlung (Verdienstausfall oder Kosten für private Betreuung), falls keine Kitaplätze bereitgestellt werden können. Muss man im schlimmsten Fall einklagen.

  • @hiitstechsupport1100
    @hiitstechsupport1100 Před 10 měsíci +3

    Ich bezahle in UK ca €1,500 monatlich für den Kindergarten. In einem Zeitraum von 2 Jahren ist es nur ein einziges Mal vorgekommen, dass er nur reduziert verfügbar war. Auch wenn die kitas in Deutschland verglichen mit UK wohl spott billig sind, hilft das ja trotzdem null wenn man die Kinder am Ende nie dort abliefern kann.

  • @annabanana2764
    @annabanana2764 Před 10 měsíci +10

    Gut strukturierter und ausführlicher Beitrag, mit dem Anschein des alten Feuers 🔥 danke 👏

  • @bernhardstil6128
    @bernhardstil6128 Před 10 měsíci +5

    Eine Kombination aus Fachkräftemangel, Flüchtlingen, Föderalismus, Bürokratie und grottenschlechter Erziehung. Ein vielschichtiges Problem, welches multiple Lösungen braucht.

  • @michamuller3451
    @michamuller3451 Před 10 měsíci +86

    Das beide Eltern Vollzeit arbeiten müssen um über die Runden zu kommen ist die Wurzel des Problems.

    • @moeliebich4655
      @moeliebich4655 Před 10 měsíci +1

      💯

    • @natascha5864
      @natascha5864 Před 10 měsíci +2

      @michamuller3451; ...und dass Eltern ihre Kinder nicht selber erziehen, sondern meinen, dass das die Aufgabe von Anderen und von Institutionen wie Kita oder Schule sei. Deshalb sind die Erzieher in Kitas und Schule völlig überfordert, und Eltern, wenn sie mal mit den Kindern leben müssen, auf der Stelle auch. Denn "Kinder erziehen" bedeutet NICHT Kinder "Bespaßen" und sich zum Deppen machen, sondern die Kinder ins Leben einführen und ihnen beibringen, was Recht und was Unrecht ist. Statt dessen wird eine völlig falsche, künstliche "Kinderwelt" aufgebaut, die es gar nicht gibt, und wenn die Kinder dann Jugendliche werden stellen sie fest, dass sie die richtige Welt, in der wir Erwachsenen leben, überhaupt nicht kennen, und dass sie ihr auch nicht gewachsen sind!...Dann fangen die Probleme der Kinder und der Eltern erst richtig an...! Kindererziehung bezieht mit ein, dass Kinder lernen sich selber zu bespaßen, ohne dabei Unsinn oder Schaden anzurichten, dass sie lernen, dass es für ihr Tun Konsequenzen gibt, dass sie lernen in der Familie mitzuhelfen, dass sie neben Mama in der Küche lernen, wie man kocht und bäckt, indem sie Kartoffeln schälen, Geschirr abtrocknen, mit Mama einkaufen und lernen, was man braucht und was nicht...mit Mama neben der Hausarbeit singen, den Müll hinaus bringen, Papa beim Auto reparieren zuschauen und Werkzeuge reichen,...mit den Eltern LEBEN, und nicht von dem Leben ausgeschlossen werden und in einer Fantasiewelt aufwachsen!...DANN hat man an ihnen Freunde für´s Leben und nicht Fremde, die Einen nur kritisieren und anschreien! Kinder sind hilfsbedürftige, kleine, wachsende Menschen, nicht unberechenbare Monster! Dem müssen wir Rechnung tragen, und nicht sie an Andere abschieben, sonst sollten wir überhaupt keine haben...!

    • @gobidaff6813
      @gobidaff6813 Před 10 měsíci +1

      Das Problem ist ja dass jede Frau selber arbeiten möchte was er vollkommen okay ist aber die meisten Frauen möchten aber auch dass der Kerl selbst das Geld auch anschafft statt auf die Kinder aufzupassen. Und das ist das perverse dran. Es gibt viele Männer die gerne daheim auf die Kinder aufpassen würden aber eine Frau interessiert sich selten für einen Mann der nicht selbstständig ist.

    • @StormAn1mal
      @StormAn1mal Před 10 měsíci

      wieso? muss doch nur einer in der erziehung arbeiten.

    • @ТатьянаДидэрсхаген
      @ТатьянаДидэрсхаген Před 10 měsíci

      Eine afganische families sagte, haben keine, lust zu arbeiten, wir brauchen zeit fuer unsere 2kinder , mit dem geld, vom AMT kommen wir, gut klar, wir haben studiert und wollen nur, ALS, diplomaten arbeiten, aber, den job gibts uns, keiner . hahaha.

  • @elhubro2386
    @elhubro2386 Před 10 měsíci +66

    keine Kita Plätze, keine Wohnungen, keine Arzttermine, ... woran liegt das nur, völlig unverständlich und unvorhersehbar diese Situation.

    • @onittowinit8131
      @onittowinit8131 Před 10 měsíci +15

      2015 fortfolgend

    • @hylianrover
      @hylianrover Před 10 měsíci +7

      ​@@onittowinit8131🤦🏻

    • @onittowinit8131
      @onittowinit8131 Před 10 měsíci

      @@hylianrover gutes Argument.

    • @lukaradtke1991
      @lukaradtke1991 Před 10 měsíci +2

      @@onittowinit8131 Bei Wohnungen (4 Mio. Menschen mehr als 2012, v.A. durch Einwanderung von Rumänen, Syrern, Afghanen und Ukrainern) und Kitas (40% der Kitakinder haben jetzt einen Migrationshintergrund, also Viele durch die Migration der letzten Jahre, insb. sind jetzt ja viele Mütter mit Kleinkindern aus der Ukraine eingewandert) ist das richtig, bei Arztterminen bilden wir schon immer zu wenig Ärzte aus, weil es wohl billiger war, Ärzte aus Osteuropa anzuwerben, als ausreichend Studienplätze zu schaffen.

    • @user-lw5ib7yn7q
      @user-lw5ib7yn7q Před 10 měsíci +4

      Kita Plätze bei uns und Wohnung fur Flüchtlinge . So hat mir das eine Erzieherin erzählt
      Und viele Kinder von denen gehen von 20 Tg 8 mal in der Kita
      Wohnungen von 5 bekommen 3 Familien eine ! Und 2 Familien aus Deutschland ! Was soll man dazu sagen

  • @marsplaydavid1869
    @marsplaydavid1869 Před 10 měsíci +11

    Meine Frau ist Vollzeit Erzieherin in der Kita. Mit ihrem Zahltag könnte sie nichtmal aleine Leben. Sie liebt ihren Job, aber mit diesem Taschengeldgehalt kann sie das genau solange machen, wie sie einen Partner an der Seite hat der den rest kompensiert.

    • @LazyJesus
      @LazyJesus Před 10 měsíci +6

      Direkt nach der Ausbildung sind das ca. 3.000 Euro. Wer damit nicht klarkommt, sollte dann halt was machen, was auch mehr Geld rechtfertigt, und nicht tri-tra-trullala

    • @KokkusKonsul
      @KokkusKonsul Před 9 měsíci +5

      Wieso kommt man alleine nicht mit 3k Brutto Einstiegsgehalt zurecht?

    • @KokkusKonsul
      @KokkusKonsul Před 9 měsíci

      @@LazyJesus Ufff, bekomme bitte keine Kinder wenn du denkst Kinderbetreuung wäre "tri-tra-trullala"

    • @maxderholzrusse
      @maxderholzrusse Před 5 měsíci

      ​@@LazyJesus absoluter bot bist du ganz ehrlich

  • @mavoernnemachan4654
    @mavoernnemachan4654 Před 10 měsíci +69

    Wow! Bin dezent verblüfft. Relativ gut rüber gebracht! 😊
    Ihr hättet evtl noch bezug darauf nehmen können warum "dank" des guten kita gesetzen, jetzt auch einige kitas sich mit konkurs problemen herumschlagen dürfen. Oder die problematik, dass grad jeder durch die prüfung kommt, solange er nicht allgemein gefährlich ist.

    • @DF5WW
      @DF5WW Před 10 měsíci +2

      Du hättest auch mal Bezug auf die deutsche Schrift nehmen können. Es gibt nämlich hier sowas wie Groß-/Kleinschreibung. Aber PISA halt.

    • @mavoernnemachan4654
      @mavoernnemachan4654 Před 10 měsíci +18

      @@DF5WW nope, in meinem Fall ist das ist ne lese rechtschreib schwäche. 😊

    • @adrian_b_
      @adrian_b_ Před 10 měsíci +26

      ​@@DF5WWWir sind hier im Internet. Lies Bücher, wenn du nicht damit klar kommst

    • @Jess26324
      @Jess26324 Před 10 měsíci +1

      Also ich habs wegen meiner Prüfungsangst nicht geschafft

    • @caracara6641
      @caracara6641 Před 10 měsíci

      Leider kommen sehr Begabte und Talentierte z. T. nicht durch die Prüfung, weil die geniale Arbeitsagentur fast allen Fachschulen die Ausbildungsberechtigung entzieht und alle Umschüler in Externenprüfungen zwingt.

  • @tinytina3987
    @tinytina3987 Před 10 měsíci +14

    Sehr guter Beitrag! Habe auch selbst in Kitas gearbeitet. Arbeite aber seit mehreren Jahren in der Jugendhilfe. Hier wünsche ich mir auch mehr mediale Aufmerksamkeit. Vielleicht könntet ihr dies perspektivisch berücksichtigen. Dort gibt es ähnliche und noch andere Themen, die zu bearbeiten sind. 😊

    • @themenbehindyourcamera5550
      @themenbehindyourcamera5550 Před 10 měsíci +1

      Jugendhilfe? Oje mein Beileid. Hoffentlich ist das Schmerzensgeld (Lohn) wenigstens angemessen.

    • @tinytina3987
      @tinytina3987 Před 10 měsíci

      In meinem persönlichen Fall kann ich am Lohn nichts aussetzen gerade. Ist aber auch von Träger zu Träger sehr unterschiedlich, auch was die Arbeitsbedingungen angeht.

    • @themenbehindyourcamera5550
      @themenbehindyourcamera5550 Před 10 měsíci

      @@tinytina3987 Jeder ist frei darin zu Arbeiten worauf er Lust hat... Aber man darf dann nicht jammern wenn Lohn und/oder Arbeitsbedigungen halt nicht so dolle sind. Jeder Job bringt eben Licht und Schattenseiten mit sich.

    • @tinytina3987
      @tinytina3987 Před 10 měsíci

      Ich hätte wohl dazu schreiben müssen, dass ich meinen Job sehr liebe und gerade nichts anderes tun möchte. Aber wir arbeiten mit schwer traumatisierten Jugendlichen, die nur das Beste verdient haben und auch benötigen und wenn das Personal nicht da ist, kann diesen nicht gerecht werden. Und auch wenn man seinen Job liebt und gern macht, darf man die Bedingungen kritisieren.

    • @themenbehindyourcamera5550
      @themenbehindyourcamera5550 Před 10 měsíci

      @@tinytina3987 aha und was wäre da zu verbessern?

  • @wolfsprinzessin2212
    @wolfsprinzessin2212 Před 10 měsíci +5

    Aber auf der anderen Seite werden GenX bis Z runtergemacht, wenn sie nicht mindestens 40h/Wochen plus Überstunden arbeiten gehen 🙂👍

  • @maddiebradshaw200
    @maddiebradshaw200 Před 10 měsíci +29

    Den Rechtsanspruch sollte man bei dem Personalmangel tatsächlich streichen.. es wird immer mehr an Belastung & Erkrankungen.
    Danke für das Video !!!

    • @blablup1214
      @blablup1214 Před 10 měsíci +6

      Ich finde das ist der falsche Ansatz.
      Nur weil der Staat unfähig ist ein Gesetz durchzusetzen, ist es nicht gut das Gesetz abzuschaffen.
      Man stelle sich das einmal bei anderen Gesetzen vor.

    • @maddiebradshaw200
      @maddiebradshaw200 Před 10 měsíci +1

      @@blablup1214 Wenn der Personalschlüssel & die Kinderanzahl passen würde würde ich dir zustimmen, aber die Zustände sind mittlerweile eine Katastrophe & dann kommen noch die Inklusionskinder mit oben drauf, für die man nichtmal ausgebildet ist.

    • @Kylar195
      @Kylar195 Před 10 měsíci +2

      @@blablup1214Wenn ein Gesetz nicht durchgesetzt werden kann, ist es nutzlos. Wieso sollte man nutzlose Gesetze behalten?

    • @asusstrikerX
      @asusstrikerX Před 10 měsíci +6

      @@Kylar195Weil es für die Politik sonst noch weniger Notwendigkeit gibt etwas an den Zuständen zu ändern.

    • @blablup1214
      @blablup1214 Před 10 měsíci +1

      @@Kylar195 Das dieses Gesetz nicht durchgesetzt werden kann bezweifle ich. Einen Rechtsanspruch gibt es meine ich seit 1996. Es ging 2013 die Erweiterung in Kraft und hätte man gewollt, hätte man Personal erhöhen können.
      Außerdem muss meiner Meinung nach nicht die Lösung sein, das die Eltern tatsächlich einen Kita Platz erhalten. Der Staat könnte den Eltern auf Basis dieses Gesetzes auch einfach 2000€ pro Kind im Monat als Entschädigung überweisen.

  • @Plexxco_Trading
    @Plexxco_Trading Před 10 měsíci +3

    Die heuteShow muss länger werden!
    👇

  • @silviacooper7133
    @silviacooper7133 Před 10 měsíci +7

    Wenn wenigstens die Ausbildung zum Erzieher oder SPA mal attraktiv gestaltet wäre. Und das sage ich als Auszubildende zur SPA

  • @Maulwurfn81
    @Maulwurfn81 Před 9 měsíci +1

    Bin ich froh das alles aus der Ferne zu sehen.

  • @C4rtman89
    @C4rtman89 Před 10 měsíci +4

    Erstmal, man setzt ja keine Kinder in die Welt um sie den ganzen Tag fremd betreuen zu lassen. Nur bei uns müssen leider auch beide Elternteile arbeiten gehen da es sonst kaum reichen würde.
    Also ich habe auch zwei Kinder in Kita Alter. Irgendwie bekommt es die Leitung dort noch immer hin aber teilweise gibt es auch in schlimmen Wochen nur notbetreuung.

    • @confusedJaneDoe
      @confusedJaneDoe Před 10 měsíci

      Das stimmt so nicht. Doch, das gibt es auch. Aus verschiedenen Gründen. Religion kann einer davon sein.

  • @JosefTiberius
    @JosefTiberius Před 10 měsíci +8

    Gernot Hassknechts schauspielerische Darstellung hat mich zu Tränen gerührt 😉

  • @BerlinRams85
    @BerlinRams85 Před 10 měsíci +5

    Als Erzieher und Personalratsmitglied: Volltreffer, 100Pkt!!

  • @alias6789
    @alias6789 Před 10 měsíci +1

    0:09 - danke! Werde das auch nicht ändern!😂

  • @leoprotzki1086
    @leoprotzki1086 Před 10 měsíci +4

    Wenn man Kindergärtner und Kinderpfleger bezahlt wie eben bisher Kindergärtner und Kinderpfleger, dann muss man sich nicht wundern, wenn es zu wenig Beschäftige in diesen Einrichtungen gibt.

    • @themenbehindyourcamera5550
      @themenbehindyourcamera5550 Před 10 měsíci

      Soweit ich weiß verdienen Erzieher doch Tariflohn (Zumindest ist das bei Kommunalen Trägern so). Und wenn man da mal reinschaut kann man echt nicht meckern.
      Das Problem ist wohl eher das so mancher über seinen Verhältnissen lebt.

  • @Kundencentertor
    @Kundencentertor Před 10 měsíci +3

    Statt 300.000 Neue Mitarbeiter einfach 600.000 weniger Kinder 😂😂😂

  • @basti5263
    @basti5263 Před 10 měsíci +4

    Gibt doch ne einfache Lösung für das Kita Problem.
    Senkt einfach das Einstellungsalter. Dann betreuen einfach andere Kinder diese Kinder!

    • @pdniev
      @pdniev Před 10 měsíci +1

      Die könnten ja einfach mal in der Heute Show von den Sexspielräumen und Originalplay erzählen, dann geht keiner mehr hin oder man könnte Eric bigclit wieder für die Kinder strippen lassen

    • @MacFree557
      @MacFree557 Před 10 měsíci

      Meine Mutter meinte auch immer: Die meiste Arbeit hatte sie mit dem ersten Kind, weil sie es den ganzen Tag unterhalten sollte. Beim 2ten und 3ten Kind haben die Kinder miteinander gespielt und sie hatte viel mehr Zeit. Vielleicht gehört einfach nur die Einzelkindstrategie der Deustch überholt.😂

  • @hannesmorl1383
    @hannesmorl1383 Před 10 měsíci +3

    Bin ich hier der einzige der ein Problem damit hat seine Kinder in staatliche einrichtungen ab zu schieben? Es sollte den Eltern möglich gemacht werden ihren Nachwuchs selbst in angemessenem Umfang aufziehen zu können.

  • @rubycelica
    @rubycelica Před 10 měsíci +8

    ist in der schweiz auch so, nur noch viel teurer:/ wenn beide eltern ein paar monate nach der geburt wieder arbeiten (bzw. ihre pensen und tage mit viel tränen, fluchen, deals mit den grosseltern machen, rumschieben und dem goodwill der jeweiligen chefs irgendwie mit den kita-tagen koordinieren konnten), geht praktisch der ganze lohn derjenigen person mit dem kleineren pensum (oh wunder, fast immer der der mutter) für die externe betreuung drauf. unter dem strich ist die kita also keine entlastung, man muss es mehr aus der richtung betrachten, dass die mutter den fuss in der tür behalten kann beruflich und nicht bei ganz null anfangen müsste wenn die kinder etwas grösser sind.

    • @hylianrover
      @hylianrover Před 10 měsíci

      ​@@Alchemy.Retrocomputingtoller Kommentar. Lebst du in Bayern?

    • @hylianrover
      @hylianrover Před 10 měsíci

      ​@@Alchemy.Retrocomputing OK. kann man das ändern?

  • @asusstrikerX
    @asusstrikerX Před 10 měsíci +8

    Der Kleptomane im Finanzministerium muss endlich das 100mrd Sondervermögen für Bildung lockermachen.

  • @seimkeim
    @seimkeim Před 10 měsíci +14

    Ich wäre ja für Kinderarbeit. 2 Fliegen mit einer Klappe. :D

    • @Sunnynik
      @Sunnynik Před 10 měsíci

      bin mitdabei

    • @Endzork
      @Endzork Před 10 měsíci

      Stimmt. Die Kinder ab 5 können ja einfach die kleineren betreuen.

    • @Sunnynik
      @Sunnynik Před 10 měsíci

      boah gute idde @@Endzork

    • @MajkicGA
      @MajkicGA Před 10 měsíci

      @@Endzorkdie kinder in indien fangen schon mit 3 an. Deutschland hinkt hinterher

  • @stefanjanssen3782
    @stefanjanssen3782 Před 10 měsíci +2

    Im Leben zählt das Erreichte.
    In der Politik reicht das Erzählte.

  • @Sarah-Starlight
    @Sarah-Starlight Před 10 měsíci +4

    ....Die beste Qualität Time hab ich allein 😋😎

  • @AmilakKalima
    @AmilakKalima Před 10 měsíci +8

    ... wollen sie eigtl. nicht, dass wir mehr Kinder machen? 😅

  • @allesandersoderso
    @allesandersoderso Před 10 měsíci +4

    3100 Euro Einstieggehalt finde ich nicht zu wenig für eine frisch ausgebildete Fachkraft.

    • @Vatvor
      @Vatvor Před 10 měsíci +5

      Das Einstiegsgehalt liegt bei ca. 2650 Euro brutto. Die 3100 Euro brutto erreicht man ungefähr mit zehn Jahren Berufserfahrung. Vorher muss aber erstmal die zweijährige unbezahlte Ausbildung zum Sozialpädagogischen Assistenten und dann die zweijährige unbezahlte Ausbildung zum Erzieher gemacht werden, gefolgt von einem Anerkennungsjahr mit ca 1500 Euro brutto im Monat.

    • @caracara6641
      @caracara6641 Před 10 měsíci +1

      ​@@Vatvor Die Tarife haben sich geändert, im Moment sogar über 3100 € und 32 Tage Urlaub. Man kann durchaus auch noch höher verhandeln in der momentanen Situation. 20 Arbeitsplatzangebote in 15km Entfernung bei uns auf m Land sind drin. Unbezahlte Ausbildung ist auch seit 3-4 Jahren vorbei.

    • @LazyJesus
      @LazyJesus Před 10 měsíci

      Und das für "Backe backe Kuchen".

    • @Vatvor
      @Vatvor Před 10 měsíci +2

      @@LazyJesus Wenn man keine Ahnung von dem Job hat, wie ganz offensichtlich du, am Besten einfach mal die Schnauze halten.

    • @caracara6641
      @caracara6641 Před 10 měsíci

      ​@@LazyJesus Genau, dieses Spiel Backe, backe.... und noch mind 100 andere, musste alle blitzartig bei Bedarf und situationsgerecht parat haben. Viele Kinder weisen Besonderheiten auf, das vermehrt sich enorm die letzten Jahre, bräuchten oft 1 zu 1 Betreuung, Ansprüche der Eltern, der Schulen, der Gesellschaft für alle sollen die Erzieher passend abliefern. Alles genauestens, pädagogisch begründet dokumentieren, Gespräche mit Eltern gestalten, Elternabende, Projektwochen, Teamkonflikte klären und Prozesse anstoßen,....... alles bitte gutgelaunt, effektiv und für kleines Geld, so hättest du es gern, oder.

  • @cms8989
    @cms8989 Před 10 měsíci +22

    Wir bekommen demnächst ein Kind und schauen uns gerade um wie es mit Kitas aussieht. In die normalen ist es quasi unmöglich zu kommen, Freunde von uns haben ihr Kind deswegen in einer privaten Kita untergebracht. Kostenpunkt: 2000€ pro Monat 😵‍💫

    • @blablup1214
      @blablup1214 Před 10 měsíci +17

      Da kann man ja günstiger eine Tagesmutter anstellen :D

    • @AndiRCR
      @AndiRCR Před 10 měsíci +11

      Das haben wir auch erkannt und kassieren als tageseltern jetzt richtig knete :D

    • @denkendannhandeln
      @denkendannhandeln Před 10 měsíci

      Mann, dann erziehe es gefälligst einfach selber. Bist du Mutter oder nur ein Brutkasten???

    • @cms8989
      @cms8989 Před 10 měsíci

      @@blablup1214 Stimmt, aber die ist nicht andauernd verfügbar und hat kürzere Betreuungszeiten. Für Eltern die Vollzeit arbeiten wollen oder müssen kann das echt wichtig sein.

    • @cms8989
      @cms8989 Před 10 měsíci +8

      @@PaulinePaul-ud7ng Würde ja gerne was zu diesem Schwachsinn schreiben, aber mit dem Smiley hast du eigentlich alles an deiner Aussage schon gut zusammengefasst.

  • @enricotoroop9923
    @enricotoroop9923 Před 10 měsíci +1

    Wollte dieses Jahr zum Ausbildungstart als Erzieher meine Ausbildung machen, nur wie soll ich dann mein Unterhalt finanzieren. Wollte schon lange diese Ausbildung, auch mit 40 noch mal starten. Aber ohne finanziellen Puffer ist das nicht möglich. Habe somit meinen Antrag zurück ziehen müssen, obwohl ich die Möglichkeit gehabt hätte. Und muss jetzt wieder meinen alten Job nachgehen. Da man als Quereinsteiger keine Möglichkeit bekommt. Bin seit einigen Jahren auch ehrenamtlich für Kinder und Jugendlichen im Bereich sk8park aktiv. Aber das reicht weil bekommt man ja Null Anerkennung leider 😔

  • @Max_Eye
    @Max_Eye Před 10 měsíci +3

    Morgen ist gerettet :)

  • @TheJoker-tw8jx
    @TheJoker-tw8jx Před 10 měsíci +4

    Ca. 132.000.000 Euro pro Tag für sogenannte Flüchtlinge, aber kein Geld für Kitas! Das muss das beste Deutschland aller Zeiten sein.😂😂

  • @nicspar5355
    @nicspar5355 Před 9 měsíci

    Mein Sohn hat kein Kitaplatz gehabt...Kita haben wir selber gemacht und so hat er Abi gemacht und nach den Studium mit den Doktor angefangen,und hat ein gutes Selbstwertgefühl ...Als er in der Mittelschule ging habe ich mich Selbständig gemacht ,nach dem ich mich kurz nach seiner Geburt mich Weitergebildet habe und eine Verkürzte Lehre gemacht (hatte Abi und etwa, bis 35 " erfolgslos rum studiert "also mit 0 Geld,dafür aber eine Aikido und Karate do Lehre gemacht)Die paar Jahre wo ich mit der eigene Kita beschäfftig war(ganz Wertvolle jahre meines Lebens) habe ,habe ich später mit etwas mehr arbeiten ausgeglichen .Später hat man so viel Zeit!Meine Ex Frau hat das gleiche gemacht...sich Weitergebildet...und verdiehnte mehr...und ab den 10 Lebensjahr brauchte sie meine Alimente nicht mehr...Und ich legte dieses Geld auf sein konto.Als er anfing zu studieren waren da 50 000 Euro drauf!(also 5000 Euro pro Jahr etwa...)Natürlich habe ich am Anfang die Alimente für die ersten Jahren bevorschussen lassen und zahle noch heute etwas zurück aber ab spätestens als mein Kind 15 war hat man so viel Zeit fleissig zu arbeiten.Ich wollte auch für mein Sohn auch ein Vorbild sein und kein Jammerlappen,und auch trotz Scheidung war ich für mein Kind sehr present,leider gab es noch nicht das gemeinsame Sorgerecht aber hatte zu den üblichen 2 Wochenenden pro Monat 1 Tag in der Woche (hätte gerne 2Tage gehabt..!)Aber wenn es regelmässig für 15 Jahre ist ist es nicht so wenig!Dazu kamen dannauch die ganzen Schuhlferien dazu ..da hat meistens die Mutter viel gearbeitet.Also wegen den Kitaplatz....das geht auch..und der Staat würde viel Geld sparen...und es kämen nicht so verstörte Kinder raus.Gerade in den ersten Jahren ist es wichtig eine Starke Bindung und Schutz den Kindern zu geben...Vorausgesetzt die Eltern sind nicht gerad auf den Kopfgefallen....(Leider werden Verstörte Eltern auch immer mehr;da kann natürlich eine Kitta wohltuend sein!Von wegen Geld Mangel ...wenn man die gesamte Infrastruktur vor die Hunde gehen lässt oder die rentable privatisiert wird es dann teurer und es fehlen die Einnahmen. Ist doch nicht so schwierig zu verstehen oder?Auch das Infrastruktur heute ein Mehrwert für morgen ist und sie heute herzustellen günstiger ist als sie in 10 jahren herzustellen sollte doch auch der Dümmste verstehen oder?Es fehlt das Geld?Nein das kann man drücken,oder es von den Reichsten zurückholen,oder eine Börsentransaktionssteuer einführen....und natürlich versuchen Kriege mit Verhandlungen und gewisse Zugeständnisse zu lösen und nicht mit Waffen...(Hat man das nicht mit der DDR auch so gemacht?)Waffen stellen nix her aber machen nur Infrastruktur kaputt und neben bei auch Menschen die in etwas produktiveres arbeiten könnten.Haben wir früher nicht gesagt lieber rot als tod?Politiker sollten aber Ihre Arbeit machen und nicht wie in Nahen Osten... säet Wind und erntet Sturm....Nix aus Afganistan Irak Lybien und Syierien Gelernt? Und das gleiche gild für die Ukraine...Hätte man dort nicht mit Nato und Assoziierungsabkommen mit der Ukraine etwas kompromissvoller mit Russland gehandelt wäre die Sache nicht explodiert!Mehr Realpolitik wie mit China Saudiarabien und der Türkei..oder?

  • @fritzkern6442
    @fritzkern6442 Před 10 měsíci +1

    Toll! Ich bewundere die absolute Gerechtigkeit in der Lächerlichmachung von allen Parteien! Absolute Spitze in der Komik! Unüberbietbarer Humor. Leider nur in den Abgrund!

  • @fynnbergstein
    @fynnbergstein Před 10 měsíci +1

    auf dem land wo ich wohne gibt es noch kita plätze.... wird scheinbar medial nur noch über Städte berichtet. ^^

  • @Rastabugs
    @Rastabugs Před 10 měsíci +1

    Alles ganz wunderbar. Wer was anderes sagt wird beschimpft.

  • @limadi7895
    @limadi7895 Před 9 měsíci

    Wir sind nach NRW berufsbedingt gezogen und haben jetzt Pech. Unsere Tochter (3) bekommt frühestens mit 4 einen Platz. 😢 Das ist nicht schön für ein Einzelkind.

  • @janos5555
    @janos5555 Před 10 měsíci

    Bei uns klappt das tatsächlich. Ich habe jetzt keine Studie dafür, aber laut Stadtrat und allen aus meinem Bekanntenkreis mit Kind hat bei uns jeder der will einen Kitaplatz.

  • @krachenford9594
    @krachenford9594 Před 10 měsíci +1

    Gewollt, geliefert, bejammert, willkommen in Deutschland.

  • @emmabank
    @emmabank Před 10 měsíci

    Wenn man jedes Jahr eine Großstadt plus Familiennachzug importiert braucht man sich über gewisse Engpässe nicht zu wundern. Aber wir schaffen das!!

  • @MusicsObsession
    @MusicsObsession Před 10 měsíci +15

    Schaut euch mal die Voraussetzungen an, um Erzieher zu werden, dann weiß man, warum es zu wenig davon gibt. Zumindest in NRW musste man dafür Abitur haben, oder Realschulabschluss und schon 3 Jahre gearbeitet, oder eine Kinderpflegerausbildung oder generell eine bereits abgeschlossene Ausbildung.
    Und dann die wenig bis gar nicht bezahlte Ausbildung zum Erzieher.

    • @peterschmalz2187
      @peterschmalz2187 Před 10 měsíci +8

      Das ist auch richtig so. Erzieher wie Lehrer sollten schon gebildete Leute mit etwas Lebenserfahrung sein.
      Das Problem liegt tatsächlich eher in der Ausbildung und Vergütung.

    • @AbuHajarAlBugatti
      @AbuHajarAlBugatti Před 10 měsíci +3

      @@peterschmalz2187
      Naja Realschulabschluss ist schon ziemliches standard heutzutage und einer der eh schon einfachsten abschlüsse

    • @gotnoname3956
      @gotnoname3956 Před 10 měsíci

      @@AbuHajarAlBugattiDaran merkt man einfach wie lächerlich das Abotur geworden ist. Wozu gibt es denn überhaupt noch eine Realschule, wenn dann solch ein Abschluss derart abgewertet wird als wäre das nichts wert und wer kein Abotur hat ist gleich komplett Banane oder wie? Verstehe ich echt nicht, gerade bei dem Beruf als Erzieher. Sollen die Kinder Ableitungen und Co lernen? Genauso bescheuert wie bei Ausbildungsberufen wo heute Abitur verlangt wird. Lächerlich.

    • @silentwater79
      @silentwater79 Před 10 měsíci

      Und bei uns in München in der Kita, spricht 1/3 der Erzieher nicht mal richtig deutsch, bzw. nur recht holprig.

    • @maxderholzrusse
      @maxderholzrusse Před 5 měsíci

      ​@@AbuHajarAlBugattija in NRW.. in NRW muss man gar nix können lol

  • @niceboldt7295
    @niceboldt7295 Před 10 měsíci +11

    Bin Erzieher, männlich, also eine "Besonderheit" und "so toll für die Kita", würde wirklich als aller letztes in eine Kita gehen^^ ach und Kinderwunsch haben wir (sie AUCH Erzieherin:D) selbstverständlich nicht mehr 😬

    • @Adress-st7yq
      @Adress-st7yq Před 10 měsíci

      Keine Sorge, wir importieren genügend Afrikaner die die Kitas ausfüllen. Die Ersetzung der deutschen Bevölkerung ist so gewollt von Nancy Faeser und den Grünen. Alles läuft nach Plan.

    • @andreasrumpf9012
      @andreasrumpf9012 Před 10 měsíci +2

      Na Gott sei dank sind Sie ein Erzieher geworden...

  • @sagich3590
    @sagich3590 Před 10 měsíci +1

    Da kann sich meine Gewerkschaft (IGBCE) mal zwei Scheiben von abschneiden

  • @Kurdistan0Deutschland
    @Kurdistan0Deutschland Před 10 měsíci

    Ein sehr wichtiges Thema♨️Dankeschön

  • @matthiasreinartz9422
    @matthiasreinartz9422 Před 10 měsíci

    Bitte, mehr End-cuts einreichen, danke

  • @Kai-qi4lo
    @Kai-qi4lo Před 10 měsíci +2

    Auch hier gibt es Ausnahmen: Ich arbeite als Erzieher in einer Kita auf dem Dorf und wir würden uns über mehr Kinder-Anmeldungen in den nächsten Jahren sehr freuen.

  • @PeterMuller-dl1vg
    @PeterMuller-dl1vg Před 10 měsíci +1

    Ja, mich und dich!!!😮😢❤🎉🎉🎉

  • @tpgajtg210
    @tpgajtg210 Před 10 měsíci +4

    Azubis ohne Gehalt machen Praktikum

  • @franzimeinel7438
    @franzimeinel7438 Před 9 měsíci

    Habe mit meinen Kindern in der Kita eine Conni-CD angehört und wir hatten Spaß dabei, neue Titel zu finden. Conni malt, Conni geht zum Friseur, Conni kocht usw. Und ein Kind irgendwann: Conni geht sterben.
    Aber Spaß beiseite, bin seit Tagen in der Gruppe allein und total am Ende. 17 Kinder zwischen 2-6 Jahren in nur 1 Raum haben soviele Bedürfnisse die ich nicht befriedigen kann...

  • @Ullllllli
    @Ullllllli Před 10 měsíci +3

    „Conni steckt die ganze Kita an, weil Mama arbeiten muss“ - klaro, der Papa ist da mal wieder fein raus aus der Verantwortung. Liebe Redaktion, traditionelle Geschlechterrollen tradieren? Ich dachte da wären die Öffentlich Rechtlichen schon etwas weiter 🫣

    • @sevea
      @sevea Před 10 měsíci

      Ich sehe das anders: was muss Papa für ein Versager sein, dass er nicht genug Kohle verdient, dass Mama sich prostituieren muss?

  • @Izanuela22
    @Izanuela22 Před 9 měsíci

    Das einzig wirklich unrealistische an dem Sketch am Ende war der Satz, dass den Eltern „nur wenige Stunden“ für sich bleiben. Stunden?? 😂😂😂 Mit Kindern?? Eher Minuten….

  • @Diablokiller999
    @Diablokiller999 Před 10 měsíci +2

    Schule und Kita geben nun mal keine schnelle Rendite, da machste nix!

  • @sebastianschmidt7234
    @sebastianschmidt7234 Před 10 měsíci +3

    Habe meinen Jungen auch schon paarmal mit zur Arbeit auf die Baustelle nehmen müssen.

  • @SucucSucuc
    @SucucSucuc Před 10 měsíci +2

    Deprimierend

  • @katjanastar
    @katjanastar Před 10 měsíci

    Wieder ein mega Akt. Freu mich auf den nächsten. Weiter so🩷

  • @henrycordes5818
    @henrycordes5818 Před 10 měsíci +3

    Für die brerusftätigen Eltern würden die Plätze bestimmt reichen!

  • @frankangermann6460
    @frankangermann6460 Před 10 měsíci

    6:15 ganz normales Benehmen von Kunden im Baumarkt….

  • @gritlachmann5512
    @gritlachmann5512 Před 10 měsíci +2

    Einen Kitaplatz, wenn man einen ergattert, muss man sich erst mal leisten können als Alleinerziehende.

  • @maichenmaichen82382
    @maichenmaichen82382 Před 10 měsíci

    Die Ausbildung (Schulisch+Praktikum) ist in Niedersachsen 4 Jahre die Azubis bekommen keine Vergütung.

  • @samsylvester2140
    @samsylvester2140 Před 10 měsíci +1

    Man kann es bei Erzieherinnen und Erziehern ja machen wie bei Lehrerinnen: einfach die Teilzeit streichen... (Sarkasmus off)

  • @ingowahlen602
    @ingowahlen602 Před 10 měsíci +2

    Ausbildung zur Erzieherin: 5 Jahre ! Sollte dringend verkürzt werden.

    • @barbarapfeiffer5437
      @barbarapfeiffer5437 Před 7 měsíci

      Besser wäre nicht für die Ausbildung bezahlen zu müssen. Diese 5 Jahre braucht man, für seine Persönlichkeits- und Wissens Entwicklung.

  • @Arignon
    @Arignon Před 10 měsíci +1

    Macht ja nichts, dass für Kinderbetreuung kein Geld da ist, wenn man das gute Gefühl hat, der ganzen Welt mit Millionen zu helfen und sie hier aufzunehmen.

  • @SirThobi
    @SirThobi Před 10 měsíci +3

    "Halt die Fresse!" ist doch ne ganz normale Herangehensweise heutzutage 😂😂😂

  • @zermyron6481
    @zermyron6481 Před 10 měsíci +1

    40 Stunden-Wochen für 212€ im Monat in einer christlichen Einrichtung.
    Bin froh bald fertig zu sein

  • @benschmalspur3452
    @benschmalspur3452 Před 10 měsíci +1

    Ist das nicht falsch gedacht? Früher waren Frauen zuhause und es hat auch funktioniert. Wenn man nicht will, dass ein Elternteil zuhause bleibt, dann muss man die Kita machen.

    • @benschmalspur3452
      @benschmalspur3452 Před 10 měsíci

      Aber dieser Hass auf die Kinder in dieser Sendung ist nicht zu ertragen.

  • @AndyAttrition
    @AndyAttrition Před 10 měsíci +2

    Ich bin so froh das meine Tochter mittlerweile in der Schule ist!

  • @madmaxmehli
    @madmaxmehli Před 10 měsíci +14

    3 Kinder (27, 24 , 22), Kita-Zeit 1999-2006 in Baden-Württenberg und NRW, rechtzeitge Anmeldung sicherte die besten Plätze 😀, wir hatten damals keine Schwierigkeiten und 1999 - 2006 gab es auch keine Kita-Plätze im Überfluss. Was aber stark zugenommen hat, ist die Form der Differenzierung (individuelle Ernährung für die Kinder, besonderer Förderbedarf durch Verhaltensauffälligkeiten, stärkerer Wunsch nach Mitsprache von (einigen) Eltern, kulturelle Vielfalt mit Auswirkungen auf das Kita-Tagesgeschäft, usw.). "Mary Poppins fliegt wieder nach Hause."😀

  • @TheSchmalzlock
    @TheSchmalzlock Před 10 měsíci +10

    Ich werde nicht mehr in Kitas arbeiten, bis die Politik die Bezahlung deutlich verbessert. Bei 40€ in der Stunde überlege ich es mir vielleicht wieder. Da wird man nur verheizt.

    • @leoseisschule8917
      @leoseisschule8917 Před 10 měsíci

      Bei 40euro/h haben wir nur noch Erzieher und keine Ärzte etc. Mehr.

    • @LazyJesus
      @LazyJesus Před 10 měsíci +5

      Wofür? Singen und klatschen?

    • @Jessy94_o
      @Jessy94_o Před 10 měsíci +6

      40€ die stunde? wo kommen denn diese ansprüche her?

    • @LazyJesus
      @LazyJesus Před 10 měsíci

      @@Jessy94_o Weil den Kita-Trullas gerade jeder Zucker in die dicken Hintern bläst

    • @mavoernnemachan4654
      @mavoernnemachan4654 Před 10 měsíci +3

      @@LazyJesus Hm, dann panscht der Bäcker also nur mit Mehl, der Arzt schreibt nur Krankmeldungen, die Friseurin wuschelt nur n bisschen in den Haaren herum und der Postbote geht nur spazieren? 🤔

  • @martinwehning2518
    @martinwehning2518 Před 10 měsíci +3

    Hört Euch mal den Bildungsforscher El Mafalaani zu diesem Thema an.
    Der erklärt das sehr gut, zB bei Tilo Jung.

    • @elkekumar4634
      @elkekumar4634 Před 10 měsíci +1

      Genau! Die 2 langen Interviews bei „Jung und naiv“! Oder auch das ganz aktuelle Interview im Podcast „Hotel Matze“! Sehr zu empfehlen!

  • @B20C0
    @B20C0 Před 10 měsíci +2

    Wenn es einen Rechtsanspruch gibt, der nicht erfüllt werden kann, können Eltern eigentlich das Gehalt einklagen, auf das sie verzichten müssen, um ihre Kinder zu betreuen?

    • @gotnoname3956
      @gotnoname3956 Před 10 měsíci +5

      Anspruch auf Entschädigungszahlung, den man zivilrechtlich einklagen muss. Also ja, man hat dann die Möglichkeit einen Verdienstausfall oder die Kosten für eine private Betreuung entschädigt zu bekommen.

  • @ElohimKing
    @ElohimKing Před 10 měsíci

    Bei uns hier in Mülheim sollen trotz Platzmangel zwei Kitas zu gemacht werden.

  • @shooby4773
    @shooby4773 Před 9 měsíci

    Ich erinnere da nur an Estland. Bei der Geburt welche digital erfasst wird, wird ein Kita und Schulplatz reserviert.
    Deutschland:

  • @nikimuhlfeld7202
    @nikimuhlfeld7202 Před 9 měsíci

    Wie rechnet man den Mangel an Kräften bei den Kindergärten weg? Ganz einfach, man ändert den Betreuungsschlüssel. Und schon passt wieder alles..NICHT!
    Die Ausbildung zur Erzieher*in dauert lange, Gerade mal 1 Jahr länger(sprich 2 Semester Studium) und man ist Grundschullehrer*in. Da verdient man dann das doppelte, hat zwar den gleichen Stress, aber auch noch ein anderes Ansehen. Politik schläft.Gute nacht!

  • @soulhunter6.6.6
    @soulhunter6.6.6 Před 10 měsíci +45

    Leben in Deutschland, du kommst als Kind ins Pflegeheim (Kindergarten), dann in ein anderes Pflegeheim (Schule), danach darfst du bei irgendeinem Arbeitgeber Knechten gehen, um danach wieder im Pflegeheim zu landen. Geile Sache, dieses Leben 👍🏻

    • @denkendannhandeln
      @denkendannhandeln Před 10 měsíci +8

      Gut gesagt!

    • @lukumo2394
      @lukumo2394 Před 10 měsíci +6

      ​@@denkendannhandeln nein. Ganz und gar nicht.

    • @AbuHajarAlBugatti
      @AbuHajarAlBugatti Před 10 měsíci +3

      @@lukumo2394die wahrheit tut weh

    • @cawe1251
      @cawe1251 Před 10 měsíci +9

      Was für eine schwachsinnige Äußerung ... 😂😂😂

    • @lukumo2394
      @lukumo2394 Před 10 měsíci +2

      @@AbuHajarAlBugatti echte "Wahrheit" ist kein subjektives Gefühl.

  • @karlossa_yt3860
    @karlossa_yt3860 Před 10 měsíci +1

    ich möchte Erzieher werden. mal kucken was draus wird

  • @DjaAkh
    @DjaAkh Před 10 měsíci

    Da ist dem Sprecher ein Lesefehler unterlaufen. "Sie haben am Abend wenige Stunden für einander" hätte heißen müssen "Nur wenige (Eltern) haben am Abend mal eine Stunde für einander."

  • @dianatraut8412
    @dianatraut8412 Před 10 měsíci

    Das kommt mir bekannt vor, wir suchen einen Heim Platz auf einer Demenz Station die nicht 100 km weit entfernt ist, Katastrophe

  • @mofi3641
    @mofi3641 Před 10 měsíci

    der schluss muss ja wirklich nicht sein.

  • @user-qd5ny8jn5c
    @user-qd5ny8jn5c Před 10 měsíci

    Sie sind sachliche

  • @LineshChan
    @LineshChan Před 10 měsíci

    Betriebskindergärten wären eine Lösung

  • @riso4209
    @riso4209 Před měsícem

    ich dachte da kommt wirklich n witz :( ansonten witziges wieder :D

  • @anke563
    @anke563 Před 10 měsíci +1

    Bei meinem Enkelchen kommen 3 Erzieher auf 50 Kinder.

  • @ageofempeiers
    @ageofempeiers Před 10 měsíci +1

    😂 die gleichen Probleme haben wir in der Physiotherapie auch nur mit wesentlich weniger Gehalt 😂 aber hey 🤷🏻‍♂️ iat ja nicht wichtig das im Durchschnitt jeder 3. Nach 4 jahren den job aufgibt... 👍🏻

  • @ingowahlen602
    @ingowahlen602 Před 10 měsíci +1

    Ausbildungszeit zur Grundschullehrerin: 6,5 bis 7 Jahre - finde den Fehler.